PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800 nur Paperware?


Tigerchen
2004-04-27, 19:27:35
Wenn man den euesten News von 3DCenter glauben schenken darf ist die Vorstellung des nV40 wohl ein klassischer Paperlaunch. Wird wohl bis Anfang Juli dauern bis der nV40 im Laden steht. Wenn dass mal nicht ein bißchen spät ist. Was meinen die Fans?

dildo4u
2004-04-27, 19:36:58
so lang die karten vor den ATI karten da sind is es doch egal und überhaupt denk mal die interesante karte die 6800nonU
komm eher noch später

Matrix316
2004-04-27, 19:43:50
Wenn sich ATI beeilt, bekommen sie wieder den großen Teil vom Kuchen, wie beim letzten Mal. Denn selbst wenn die Karten nicht schneller als die nvidias sind, dürften sie schnell genug sein um genügend Käufer zu finden...

deekey777
2004-04-27, 19:44:44
Original geschrieben von dildo4u
so lang die karten vor den ATI karten da sind is es doch egal und überhaupt denk mal die interesante karte die 6800nonU
komm eher noch später

Fans? Welche Fans sind gemeint: Die Fanatiker oder nVidianer?

Es ist ein Paperlaunch. Die X800Pro soll schon in Kürze nach dem Launch am 4.5 (wie der nächste cat. 4.5) verfügbar sein.

Tigerchen
2004-04-27, 19:55:24
Original geschrieben von deekey777
Fans? Welche Fans sind gemeint: Die Fanatiker oder nVidianer?

Es ist ein Paperlaunch. Die X800Pro soll schon in Kürze nach dem Launch am 4.5 (wie der nächste cat. 4.5) verfügbar sein.

Ich meine die Fans aller Fraktionen.:)

Hängt also auch deiner Meinung nach alles davon ab wie schnell ATI die Karten in Läden kriegt.

LovesuckZ
2004-04-27, 20:02:28
Paperlaunch?
Das ist ein Paperlaunch (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/april/sony_papiercd/).
Nvidia kündigte selbst an, dass die Karten der Partner innerhalb von 45 Tagen käuflich zu erwerben seien.

Tigerchen
2004-04-27, 20:08:39
Original geschrieben von LovesuckZ
Paperlaunch?
Das ist ein Paperlaunch (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/april/sony_papiercd/).
Nvidia kündigte selbst an, dass die Karten der Partner innerhalb von 45 Tagen käuflich zu erwerben seien.

Lies einfach mal die 3DCenter-News von heute.:)

betasilie
2004-04-27, 20:10:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Paperlaunch?
Das ist ein Paperlaunch (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/april/sony_papiercd/).

:bigl:

Original geschrieben von LovesuckZ
Nvidia kündigte selbst an, dass die Karten der Partner innerhalb von 45 Tagen käuflich zu erwerben seien.
Deshalb ist es aber nicht weniger ein Paperlaunch.

Außerdem hat NV iirc gesagt, dass sie innerhalb von 45 Tagen Chips an die hersteller ausliefern würden. Also bis es die Karten gibt, sollte es noch länger dauern.

LovesuckZ
2004-04-27, 20:13:14
Original geschrieben von Tigerchen

Lies einfach mal die 3DCenter-News von heute.:)


Es gibt 2 Aussagen von Nvidia - Marketing - Männer:
Einmal am "Gedenktag", ich glaube 30.05 und Mitte bis Ende Mai in Deutschland (Jens Neuschäfer, PCGames 06/04).
Und ja, Ende Mai liegt imemrnoch im Zeitplan von 45 Tage. Somit kann wohl nicht von einen "Paperlaunch ala 5800" reden.

Tigerchen
2004-04-27, 20:20:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Es gibt 2 Aussagen von Nvidia - Marketing - Männer:
Einmal am "Gedenktag", ich glaube 30.05 und Mitte bis Ende Mai in Deutschland (Jens Neuschäfer, PCGames 06/04).
Und ja, Ende Mai liegt imemrnoch im Zeitplan von 45 Tage. Somit kann wohl nicht von einen "Paperlaunch ala 5800" reden.

Du meinst also Leo hat sich nicht gut genug informiert als er schrieb daß nv40 Chips erst Ende Mai zu den Grafikkartenherstellern verschickt werden? Ich meine es dauert ja dann doch ein bißchen bis die Karten in Deutschland im Regal stehen oder?

robbitop
2004-04-27, 20:21:59
habe auch Ende Mai gelesen.
Das ist ok für eine Verfügbarkeit.
Juli ist ja erst über einen Monat später.
Einige malen hier echt schwarz ich denk ma wir sollten abwarten.
Dafür, dass es im April schon so viele Samplekarten gibt, denke ich, dass die Massenproduktion schon gut am Laufen ist.

LovesuckZ
2004-04-27, 20:22:23
Original geschrieben von Tigerchen

Du meinst also Leo hat sich nicht gut genug informiert als er schrieb daß nv40 Chips erst Ende Mai zu den Grafikkartenherstellern verschickt werden? Ich meine es dauert ja dann doch ein bißchen bis die Karten in Deutschland im Regal stehen oder?


Auch er macht mal Fehler. Und deswegen sollten wir erstmal abwarten. Denn komischer Weise sagen einige im NVNews.net Forum, dass Evga Karten Mitte mai erwerbbar seien.

[dzp]Viper
2004-04-27, 20:28:25
Erste vereinzelte karten wird es sicher schon im Mai zu geben sein, aber momentan gibts ja noch nicht mal welche in Japan X-D.
Wenn dort die ersten auftauchen, können wir hier ruhig nochmal 2 Wochen draufschlagen ;)

Also breite "massenverfügbarkeit" würde ich auch auf ende Mai anfang Juni schätzen (wohl aber die ersten 2 Juniwochen)

LovesuckZ
2004-04-27, 20:30:13
Original geschrieben von [dzp]Viper
Also breite "massenverfügbarkeit" würde ich auch auf ende Mai anfang Juni schätzen (wohl aber die ersten 2 Juniwochen)

6800U und nicht U sollen ab dem 4. Juli überall in ausreichenden mengen zu haben sein.

[dzp]Viper
2004-04-27, 20:33:07
Original geschrieben von LovesuckZ
6800U und nicht U sollen ab dem 4. Juli überall in ausreichenden mengen zu haben sein.

das wären dann wieder fast 3 monate nach dem Launch :eyes:

naja mal sehen :)

robbitop
2004-04-27, 20:41:13
klingt etwas lang, dafür dass die Massproduktion schon gut läuft.

Aber natürlich kann es daran liegen, dass GDDR3 noch recht rar ist und wer weiss, wie die Ausbeute an NV40 so ist...

x-dragon
2004-04-27, 20:56:37
Immer diese Gerüchte ... :)

Wie VR-Zone von Grafikkarten-Herstellern erfahren haben will, droht sich die Auslieferung von Grafikchips der GeForce-6800-Serie und somit letztendlich auch die für Mitte/Ende Mai 2004 erwartete Verfügbarkeit von GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten zu verzögern. Nvidia Deutschland dementierte das durchs Netz geisternde Gerücht allerdings auf Nachfrage von Golem.de.

...

Wie bereits eingangs erwähnt, dementierte ein Nvidia-Sprecher gegenüber Golem.de eine Verzögerung der Chipauslieferung. Erste GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten würden wie angekündigt ab Mitte/Ende Mai 2004 im Handel erhältlich sein.

Quelle: http://www.golem.de/0404/31005.html

TheGood
2004-04-27, 21:30:41
Also was soll denn diese Diskussion schon weider. Die KArten werden schon rauskommen ob jetzt 1 2 oder 3 monaten nach der vorstellung ist doch egal. Den einzigen den das stören kann ist Nvidia selber weil sie sich dadurch unter >uständen das Geschäft kaputtmachen......

Aqualon
2004-04-27, 22:26:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Paperlaunch?
Das ist ein Paperlaunch (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/april/sony_papiercd/).
Was soll daran ein Paperlaunch sein? Es gibt oft Ankündigungen von Speichermedien-Herstellern, dass sie an der und der Technologie arbeiten, diese aber im Massenmarkt frühestens in ein paar Jahren zu sehen sein wird.

Sony hat ja nicht behauptet, dass die Papier-CD verfügbar ist und auch keine fertigen Produkte gezeigt.

Aqua

Gast
2004-04-27, 22:47:54
Original geschrieben von TheGood
Also was soll denn diese Diskussion schon weider. Die KArten werden schon rauskommen ob jetzt 1 2 oder 3 monaten nach der vorstellung ist doch egal. Den einzigen den das stören kann ist Nvidia selber weil sie sich dadurch unter >uständen das Geschäft kaputtmachen......

Wozu soll dein Beitrag gut sein?
Jeder kann selbst entscheiden, ob er über einen möglichen Paperlaunch diskutieren will.
Neben Nvidia interessieren sich auch teile der pot. Käufer für die Verfügbarkeit.

CrazyIvan
2004-04-28, 07:04:39
Original geschrieben von Aqualon
Was soll daran ein Paperlaunch sein? Es gibt oft Ankündigungen von Speichermedien-Herstellern, dass sie an der und der Technologie arbeiten, diese aber im Massenmarkt frühestens in ein paar Jahren zu sehen sein wird.

Sony hat ja nicht behauptet, dass die Papier-CD verfügbar ist und auch keine fertigen Produkte gezeigt.

Aqua

Du siehst Zynismus auch noch nichtmal, wenn man Dir damit den Schädel einschlägt? ;D


Hint:
Paper = Papier (na, klingelts?)

seahawk
2004-04-28, 07:48:29
Paperlaunch - ganz klar.

Vor Juli oder gar August kommt keine 6800 in den Handel. Wenn man teilweise die nachgelöteten Testboards gesehen hat, dann weiss man warum.

ATI sollte hingegen noch im Mai mit der X800pro am Markt sein.

ShadowXX
2004-04-28, 08:10:06
Ich habe auch irgendwo gelesen (finde den Link momentan allerdings nicht), das IBM probleme mit der nv40 Chipherstellung in FishKill haben soll...insgesamt sollen Sie dort ein paar Ausbeuteprobleme haben, auch mit den PPC-CPUs...

Das wurde auch von IBM offiziell bestätigt, allerdings ohne näher darauf einzugehen, welche und inwieweit genau...

Sagen wirs so: der neue Chips für die Apple-Server wurde inzwischen schon X mal verschoben, weil sie es dort nicht gebacken (im warsten sinne des wortes) bekommen....das könnte auch auswirkungen auf den nv40 haben...

Wie gesagt, sie gaben allgemein Probleme zu...wollte aber keine näheren Aussagen über die verschiedenen Prozesse machen...
AiL meinte doch auch mal, das nV mit der Wahl IBM gar nicht mehr so glücklich ist...(oder war es nur eine Speku seinerseits??)

robbitop
2004-04-28, 08:20:04
naja die Ausbeute ist nicht das Problem von NV, sie kaufen ja Chips und keine Wafer (Sonderkondition).
Und von den 6800 müssen auch nicht sooo viele hergestellt im Vergleich zu anderen Karten.
NV hat gesagt Ende Mai, alles andere ist Flame.
Testboards die nachgelötet worden sind? Ein PCB zu designen/zu produzieren ist keine Schwierigkeit und dauert nicht allzulange. Das Ding ist in der Massenproduktion.
Ich denke mal, dass die Verfügbarkeit von GDDR3 und NV40 einfach noch nicht hoch genug ist und das wird sie Ende Mai sein, um zur Verfügbarkeit auszureichen.

Bei den PPCs ist die Situation etwas anders, diese nutzen 90nm SOI/low K (NV nur 130nm FSG) und damit hat IBM genau wie Intel noch so ihre Probleme. Diese CPUs müssen ja ausserdem auch noch in deutlich größeren Mengen vorhanden sein als NV40, um Sinn zu machen.

reunion
2004-04-28, 09:10:04
Original geschrieben von robbitop
naja die Ausbeute ist nicht das Problem von NV, sie kaufen ja Chips und keine Wafer (Sonderkondition).

Immer wieder dieses Gerücht...

Würde NV nur fehlerfreie Chips kaufen würde man wohl kaum einen 6800 nonU mit 4 deaktivierten Pipes rausbringen oder?

robbitop
2004-04-28, 09:15:11
stupides Binärdenken

wer sagt, dass man nicht auch Chips kauft, die 12 funktionsfähige Pipelines haben, dann aber für weniger Geld?
Auch sowas kann man in einem Vertrag regeln

Gast
2004-04-28, 09:42:52
Original geschrieben von reunion
Immer wieder dieses Gerücht...

Würde NV nur fehlerfreie Chips kaufen würde man wohl kaum einen 6800 nonU mit 4 deaktivierten Pipes rausbringen oder?

Äh das ist kein Gerücht sondern höchst offiziell vom Management gegenüber Analysten gekommen auf Nachfrage von denen.
Wenn Goldman Sachs oder sonst wer fragt wie die Ausbeute ist und wie man IBM bezahlt und Huang oder auch Harah sagen wir bezahlen IBM pro lauffähigem Die, dann kannst davon ausgehen, dass dies auch so sein wird.

Das heisst aber nicht, dass man im Sinne einer breiteren Verfügbarkeit über alle Preisklassen nicht auch noch ein paar kaputte Chips kauft zu wie schon bereits erwähnt günstigeren Konditionen.

TheGood
2004-04-28, 10:53:36
Original geschrieben von Gast
Wozu soll dein Beitrag gut sein?
Jeder kann selbst entscheiden, ob er über einen möglichen Paperlaunch diskutieren will.
Neben Nvidia interessieren sich auch teile der pot. Käufer für die Verfügbarkeit.

WEnn über genau das hier auch diskutiert würde, wäre der Thread auch sinnvoll, aber das wurde bis zu meinem Beitrag nicht gemacht. ERst jetzt kommt es weider in eine geordnete Bahn.
Vorher wars doch nur Nvidia gegen Ati.....

[dzp]Viper
2004-04-28, 11:02:36
Autsch:

Interview von www.tommti-systems.com

Dates and details on the GeForce 6800 family

TR: When will the GeForce 6800 Ultra arrive in stores?

Tamasi: By Memorial Day the 6800 Ultra will be available, and by July 4th, the full line of the 6800 series will be broadly available.

Also massenverfügbarkeit von beiden Produkten 4. July
6800Ultra dagegen wie gehabt vereinzelt schon einen Monat eher zu haben ("Memorial Day") - also anfang Juni

Aber dass die 6800nonultra erst so extrem spät kommt, ist schon etwas krass

ShadowXX
2004-04-28, 11:21:18
Original geschrieben von [dzp]Viper
Autsch:

Interview von www.tommti-systems.com

Dates and details on the GeForce 6800 family

TR: When will the GeForce 6800 Ultra arrive in stores?

Tamasi: By Memorial Day the 6800 Ultra will be available, and by July 4th, the full line of the 6800 series will be broadly available.

Also massenverfügbarkeit von beiden Produkten 4. July
6800Ultra dagegen wie gehabt vereinzelt schon einen Monat eher zu haben ("Memorial Day") - also anfang Juni

Aber dass die 6800nonultra erst so extrem spät kommt, ist schon etwas krass

Jupps...wobei mich das eigentlich etwas Wundert, denn es müssten eigentlich genug nv40 Chips bei denen nur 12Pipes funktionieren nebenbei mit Anfallen....

DDR1 dürfte auch nicht das Problem sein....Also, warum kommt die nU erst so spät???

Obs ein (halber)Paperlaunch von nV war, kann man wohl am besten dann beurteilen, wenn ATI ihr Verfügbarkeitsversprechen tatsächlich einhalten sollte.
Falls dieses der Fall sein sollte (verfügbarkeit schon weniger Tage nach dem launch am 5. ), könnte man nV schon fragen, warum Sie das nicht genauso hinbekommen...oder andersherum...warum habt ihr schon 2 Monate vor verfügbarkeit "gelauncht"???

(Ich kann mir da durchaus eine Antwort denken, aber die Poste ich lieber nicht...)

DrumDub
2004-04-28, 11:28:01
Original geschrieben von ShadowXX
Jupps...wobei mich das eigentlich etwas Wundert, denn es müssten eigentlich genug nv40 Chips bei denen nur 12Pipes funktionieren nebenbei mit Anfallen....

DDR1 dürfte auch nicht das Problem sein....Also, warum kommt die nU erst so spät???

gute frage, besonders weil ati es ja wohl umgekehrt macht: erst kommt die x800 pro und dann die x800 xt.

Gast
2004-04-28, 11:32:49
Wenn nv nur lauffähige Chips bezahlt, dann habe sie gerade soviele bei IBM gekauft, daß es für den Launch reichte. Im April hatte IBM die Probleme weitgehend beseitigen können, so daß Vorstellung möglich geworden ist, im Mai werden nennwerte Stückzahlen geordert, Juni Kartenherstellung, Juli Verfügbarkeit.

DrumDub
2004-04-28, 11:41:55
Original geschrieben von Gast
Wenn nv nur lauffähige Chips bezahlt, dann habe sie gerade soviele bei IBM gekauft, daß es für den Launch reichte. Im April hatte IBM die Probleme weitgehend beseitigen können, so daß Vorstellung möglich geworden ist, im Mai werden nennwerte Stückzahlen geordert, Juni Kartenherstellung, Juli Verfügbarkeit.

hmm... das macht wiederum sinn. trotzdem ist der lange zeitraum vom der vorstellung bis zur verfügbarkeit nicht gut für nv. besonders weil ati ihnen jetzt dazwischenfunkt.

Gast
2004-04-28, 12:00:55
Da Ati´s Vorsprung nur etwa einundhalb Monate betragen wird, werdes sich die Trendkäufer mit der X800XT eindecken und nicht gleich danach nochmal die 6800U kaufen. Da könnte Ati gut Cash machen. Wenn die X800Pro nicht viel teurer als die 6800 ist, könnte man auch hier Punkten.

ow
2004-04-28, 12:05:35
.

ShadowXX
2004-04-28, 12:17:54
Original geschrieben von ow
:rofl:

Von Ati gibt's noch nicht einmal eine Ankuendigung der Karten und dann wollen einige hier schon wissen, um wieviel deren Karten vor NVs verfuegbar sind?

Also die Ankündigung für den Launch gibts ja inzwischen....allerdings gebe ich dir recht, das nicht gesichert ist, ob es wirklich ein "Retail-Launch" wird, wie es im I-Net so herumgeisterte...

Gast
2004-04-28, 12:20:59
Original geschrieben von reunion
Immer wieder dieses Gerücht...

Würde NV nur fehlerfreie Chips kaufen würde man wohl kaum einen 6800 nonU mit 4 deaktivierten Pipes rausbringen oder?

Wer sagt denn, daß nV die 12-Pipe Teile nicht zur Sicherheit hat bei TSMC fertigen lassen, damit man für den Fall von Problemem wie beim nV30, nicht ganz mit leeren Händen dasteht?

;Q

robbitop
2004-04-28, 12:32:12
abwarten Leute
einige sind echte pessimisten und bei Golem wurde die späte Verfügbarkeit Seitens NV dementiert

@Quasar Gast
ob das so doll Sinn machen würde?? (die 12 Pipe Versionen sind deaktivierte 16er)

reunion
2004-04-28, 12:52:48
Original geschrieben von Gast
Wer sagt denn, daß nV die 12-Pipe Teile nicht zur Sicherheit hat bei TSMC fertigen lassen, damit man für den Fall von Problemem wie beim nV30, nicht ganz mit leeren Händen dasteht?

;Q

Das man einen 222Mio Transistorenchip parallel zweimal entwickelt glaubst du doch selbst nicht? Und das nur für den fall das Probleme auftreten?!

ow
2004-04-28, 13:07:48
.

[dzp]Viper
2004-04-28, 13:12:16
Also ow...

NV hat selber in dem Interview gesagt, dass die Breite massenverfügbarkeit der Karten erst Juli sein wird und, dass es die ersten vereinzelten Karten anfang Juni geben wird (siehe www.tommti-systems.com)

Und es gab auch bereits mit ATI interviews, wo gesagt wurde, dass die ATI karten ein paar Tage nach der Vorstellung zu kaufen sein werden...

Klar kann man nun alles abstreiten und als reine Spekulation abtun (wie du es machst) aber wo sind wir hier den? Ah richtig - im Spekulationsforum :freak:

Es ist nichts 100% sicher, aber sehr sehr viele Sachen weisen darauf hin, dass die Gerüchte nicht ganz unwahr sind ;)

ow
2004-04-28, 13:30:46
.

aths
2004-04-28, 13:33:53
Original geschrieben von Tigerchen
Wenn man den euesten News von 3DCenter glauben schenken darf ist die Vorstellung des nV40 wohl ein klassischer Paperlaunch. Wird wohl bis Anfang Juli dauern bis der nV40 im Laden steht. Wenn dass mal nicht ein bißchen spät ist.Ich nehme an, dass auch ATI nicht direkt nach der Ankündigung die Chips in Massen an die Boardhersteller verkaufen kann. Vermutlich wird es relativ schnell Produkte geben, aber ich spekuliere, zunächst nur in geringen Stückzahlen.

Da 3dc selbst einen NV40 hatte, kann man kaum von einem Paperlaunch sprechen.

Original geschrieben von ow
Abstreiten tue ich gar nichts, aber Spekulationen sind als solche zu kennzeichnen, auch wenn wir hier im Spekulationsforum sind. Weil eben laengst nicht alles hier spekulativ ist. Also sind auch in diesem Forum hier Fakten und Spekulationen zu trennen bzw. entsprechend zu kennzeichnen. Darum hatte ich (in einem anderen Kontext) auch schon mal gebeten :)

[dzp]Viper
2004-04-28, 13:39:53
Original geschrieben von ow
Also dzpviper:

"Wie bereits eingangs erwähnt, dementierte ein Nvidia-Sprecher gegenüber Golem.de eine Verzögerung der Chipauslieferung. Erste GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten würden wie angekündigt ab Mitte/Ende Mai 2004 im Handel erhältlich sein."


aussage von NV Deutschland gegen NV USA ;)

ausserdem habe ich doch auch gesagt, dass die ersten 6800ultra karten anfang Juni (ob nun +/- 1 woche is ja egal) zu haben sein werden...
Aber die richtige massenverfügbarkeit, wird wohl erst ende Juni anfang juli sein...

Für mich zählt massenverfügbarkeit und nicht, wenn die ersten 5 000 Karten erscheinen

Ich finde, dass sich da die beiden Statements garnicht so unterscheiden oder? ;)

x-dragon
2004-04-28, 13:41:53
Original geschrieben von aths
...
Da 3dc selbst einen NV40 hatte, kann man kaum von einem Paperlaunch sprechen. Naja aber serienreif waren diese ja auch noch nicht... Oder wurde nicht an allen Testboards noch nachträglich dran rumgelötet?

DrumDub
2004-04-28, 13:47:25
Original geschrieben von aths
Da 3dc selbst einen NV40 hatte, kann man kaum von einem Paperlaunch sprechen.

kommt drauf an wie man paperlaunch definiert. die mir bekannte definition eines paperlaunches besteht darin, dass ein produkt vorgestellt wird bzw. existiert, welches aber zu diesem zeitpunkt bzw. kurz danach (1-2 wochen) nicht im retailmarkt verfügbar ist.

so wird es wohl auch vom 3dcenter gesehen:

Ausgerechnet der heutige Produkt-"Launch" der Athlon XP Modelle 2400+ und 2600+ passt da unserer Meinung nach nicht ganz in die bisherige doch glänzende AMD-Erfolgsbilanz - denn zu beiden "vorgestellten" Prozessoren existieren zwar schon jede Menge Reviews, sie sind jedoch beide vorerst nicht lieferbar. Ähnlich des Starts des seligen Pentium III mit 1.13 GHz begeht hier AMD also einen mehr oder weniger reinen Paperlaunch, denn im Retail-Markt wird es diese Prozessoren erst im September geben. Natürlich steckt dahinter eine klare Taktik - nächste Woche wird Intel seinen 2.8 GHz Pentium 4 releasen (und liefern können) und mit der vorgezogenen Vorstellung des Athlon XP 2600+ kann AMD nun wenigstens für eine Woche behaupten, den derzeit schnellsten Desktop-Prozessor herzustellen ...
http://www.3dcenter.de/news/2002/woche34.php

der prescott ist z.b. für mich nen paperlaunch seitens intel. anfang februrar vorgestellt, ende märz verfügbar.

aths
2004-04-28, 14:08:56
Original geschrieben von DrumDub
kommt drauf an wie man paperlaunch definiert. die mir bekannte definition eines paperlaunches besteht darin, dass ein produkt vorgestellt wird bzw. existiert, welches aber zu diesem zeitpunkt bzw. kurz danach (1-2 wochen) nicht im retailmarkt verfügbar ist.

so wird es wohl auch vom 3dcenter gesehen:


http://www.3dcenter.de/news/2002/woche34.php

der prescott ist z.b. für mich nen paperlaunch seitens intel. anfang februrar vorgestellt, ende märz verfügbar. Für mich ist ein Paperlaunch ein "Start", zu dem lediglich die Paper existieren und noch keine Produkte.

ow
2004-04-28, 14:14:52
.

[dzp]Viper
2004-04-28, 14:17:09
Original geschrieben von ow
Genau so definiert sich auch meiner Meinung nach ein Paperlaunch.
Als gutes Beispiel wurde ja schon die NV3x Reihe erwaehnt, die im November 2002 (?) paperlauncht wurde.

jau oder der P4 EE - ok da gabs 2-3 exemplare... aber 2-3 empfinde ich zu wenig ;)

ow
2004-04-28, 14:17:27
.

ShadowXX
2004-04-28, 14:40:24
Original geschrieben von ow
Demnach waeren also alle Launches Paperlaunches, weil es meines Wissens nach noch NIE vorkam, dass innerhalb <= 2Wo. nach Launch die Produkte in Massen verfuegbar waren.

Hmmm...den P4-C mit 3GHz habe ich 2 Tage nach dessen Launch erworben....

Aber du hast im Prinzip natürlich recht.....ich schliesse mich allerdings trotzdem der Meinung an, dass wenn zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit mehr als 2 Monate Zeit liegt, es auch einer Art "Paperlaunch" ist...

Es kommt dabei wohl auch viel auf die eigene Definition von Paperlaunch an....

DrumDub
2004-04-28, 14:41:15
Original geschrieben von ow
Demnach waeren also alle Launches Paperlaunches, weil es meines Wissens nach noch NIE vorkam, dass innerhalb <= 2Wo. nach Launch die Produkte in Massen verfuegbar waren.

ich sprach nicht von massen, sondern von einer generellen verfügbarkeit im retailmarkt.

und ja, bei der meisten hardware, die heutzutage vorgestellt wird, handelt es sich imho um paperlaunches.

die zwei monate, die shadowxx nannte sind sicherlich eine realistischere grenze. der begriff hat sich wohl etwas abgeschwächt in den letzten jahren.

edit: obwohl es früher auch schon schlimm war bei den grafikkarten, wenn ich mir meine lieblingstabelle so anseh:

http://accelenation.com/graphics/content/tom.history.02.gif

AlfredENeumann
2004-04-28, 15:43:31
Es gab mal von ATI eine Offizielle Aussage, das die Produkte ca. 30 Tage nach Vorstellung zu kaufen sein sollen.

Gast
2004-04-28, 15:56:20
Original geschrieben von AlfredENeumann
Es gab mal von ATI eine Offizielle Aussage, das die Produkte ca. 30 Tage nach Vorstellung zu kaufen sein sollen.

Das mußt du jetzt als Spekulation kennzeichnen, sonst fällt ow noch vom Stuhl

AlfredENeumann
2004-04-28, 17:07:44
Original geschrieben von Gast
Das mußt du jetzt als Spekulation kennzeichnen, sonst fällt ow noch vom Stuhl

Das ist keine Spekulation, sondern wurde wirklich offiziel genannt.

Lustiger Troll
2004-04-28, 17:35:14
Original geschrieben von x-dragon
Naja aber serienreif waren diese ja auch noch nicht... Oder wurde nicht an allen Testboards noch nachträglich dran rumgelötet?

Weisst du überhaupt wieso daran rumgelötet wurde?

betasilie
2004-04-28, 17:58:12
Original geschrieben von Lustiger Troll
Weisst du überhaupt wieso daran rumgelötet wurde?
Zielt deine Frage auf etwas bestimmtes ab? :|

MechWOLLIer
2004-04-28, 18:37:23
Original geschrieben von Lustiger Troll
Weisst du überhaupt wieso daran rumgelötet wurde?

Imo doch wegen der Lüfterspannung, oder?

ow
2004-04-28, 18:47:47
.

Lustiger Troll
2004-04-28, 18:57:30
Original geschrieben von betareverse
Zielt deine Frage auf etwas bestimmtes ab? :|

Hmmm ja eigentlich schon: "Naja aber serienreif waren diese ja auch noch nicht... Oder wurde nicht an allen Testboards noch nachträglich dran rumgelötet?", muss man denn hier alles erklären, die Bords sind Serienreif, ob da nun an den endgültigen Board ein Widerstand/Spannungswandler oder was das auch immer war mehr oder weniger zu verlöten ist sollte nicht schuld sein das die Karte später kommt, daraufhin wollte ich hinaus. Bei den Testsamples wurde es einfach ein bischen komisch gelöst. Aber die Testboards würden ja auch ohne das Laufen, der Lüfter würde einfach bischchen mehr Krach machen.

Gast
2004-04-28, 20:03:03
Fakt: nvidia hat andere Boards an die presse gechipt wie sie die boardpartner liefern werden!

weil noch kein serienboard getestet worden ist, ist der begriff "Paperlaunch" berechtigt!

Spekulation: es ist damit zu rechnen das ati erste boards bei etailern plazieren wird. ich rechne mit 1-2 k im mai

Quasar
2004-04-28, 20:16:54
Original geschrieben von Gast
Fakt: nvidia hat andere Boards an die presse gechipt wie sie die boardpartner liefern werden!


Geiler „Fakt” X-D
Woher weist du, was für Boards nVidia an die Partner liefern wird?

robbitop
2004-04-28, 20:24:05
eine TFT-Kristallkugel :D

tokugawa
2004-04-28, 20:36:46
Original geschrieben von Quasar
Geiler „Fakt” X-D
Woher weist du, was für Boards nVidia an die Partner liefern wird?

Eigentlich, "Boards" wird NVIDIA ja überhaupt nicht an die Partner liefern :D



Naja, egal. Ich glaub dass man zwei "Stufen" von Paperlaunches unterscheiden muß.

A) Der wirkliche Paperlaunch (von dem das Wort "Paper" in "Paperlaunch" herrührt), ist der, wo ein Produkt tatsächlich nur "am Papier" vorliegt, und keine funktionsfähigen Produkte. Der NV40 fällt nicht in diese Kategorie, denn es waren ja funktionsfähige Boards verfügbar, die nicht mehr im "Prototyp" Stadium waren.

B) Heutzutage nennt man (vermutlich aus - verständlichem - Kundenärger) gerne mal lang verzögerte Retail-Lieferbarkeit einen "Paperlaunch". Zwar ist diese Form für den Kunden auch nicht angenehmer als ein echter Paperlaunch à la Punkt A, aber ich finde, es sollte nicht "Paperlaunch" genannt werden. Ganz einfach weil sonst der Begriff "Paperlaunch" irgendwie nicht mehr passt. Irgendwie sollte es ja auch einen Sinn ergeben.

Nur weil für den Kunden zwischen A und B nicht viel Unterschied ist (Viel Trara - und dann viel Warten), ist es doch ein Unterschied in der Begrifflichkeit, ob bei der Vorstellung konkret funktionierende (aus dem Prototypstadium herausgewachsene) Produkte bereits vorzeigefähig sind oder nicht.

MadManniMan
2004-04-29, 01:10:28
Es stimmt schon, daß ein wirklicher Paperlaunch nur mit Kram wie dem NV30 und erst jüngst mit dem Deltachrome geschah/geschieht, ein schlimmerer Paperlaunch - ich würde es Vaporlaunch nennen :D - war der STG4800, der in Geringststückzahlen doch noch auftauchte und reine Vaporware in verschiedensten Generationen sah man von den OY!-Boys... und CeiserSöze hatte so danach gefiebert ;(

Naja, was ist dann das hier mit dem NV40? Wahrscheinlich (es wird sich erst zeigen müssen, wann wir hier wirklich sowas kaufen können) nennt man das normal, leider. Ich finds ein wenig doof, glaube aber auch bei ATi nicht so direkt an eine flotte Auslieferung ... über die vielen, vielen Quartale wird man da etwas pessimitischer.

Wirklich angenehme Vorstellungen gabs bei NVs DX7 und DX8 Refreshchips NV15 und NV25, aber auch beim RV250 - aber eine Vorstellung einer wirklich neuen Generation innert kürzester Zeiträume bleibt wohl leider pure Illusion. Das höchste der Gefühle wird sowas wie beim R300 bleiben, da warens doch IIRC roundabout 3-4 Wochen?

Original geschrieben von aths
Da 3dc selbst einen NV40 hatte, kann man kaum von einem Paperlaunch sprechen.

We'll see, ob der NV40 wie ihr ihn hattet wirklich mal einem User in die Hände fallen wird ;)

Gast
2004-04-29, 05:43:41
Im Mai geht's los. Wer bei einem großen Distri im Einkauf arbeitet, kennt die Liefertermine der jeweiligen Hersteller bereits !

Fruchti
2004-04-29, 12:00:21
Original geschrieben von Gast
Im Mai geht's los. Wer bei einem großen Distri im Einkauf arbeitet, kennt die Liefertermine der jeweiligen Hersteller bereits !
Also Leadtek will, wenn ich das richtig gehört habe, Ende Mai ~100 Karten nach Deutschland bringen.

Naja, mal schauen was bei rauskommt.

ShadowXX
2004-04-29, 12:54:44
Original geschrieben von Fruchti
Also Leadtek will, wenn ich das richtig gehört habe, Ende Mai ~100 Karten nach Deutschland bringen.

Naja, mal schauen was bei rauskommt.

Nur 100 Stück???

Damit deckt man ja gerade mal die Entwickler und Testsites ab...(wenn überhaupt).

robbitop
2004-04-29, 13:28:08
100 hätte wohl eher wenig Sinn.
Da kann man nichtmal die Shippingkosten vernünftig abdecken.
Wohl eher 1000 oder 10.000 wenn unbedingt eine "1" vorne sein muss ;)

Fruchti
2004-04-29, 14:56:03
Original geschrieben von robbitop
100 hätte wohl eher wenig Sinn.
Da kann man nichtmal die Shippingkosten vernünftig abdecken.
Wohl eher 1000 oder 10.000 wenn unbedingt eine "1" vorne sein muss ;)
Nö ;)
Das passt schon so.

Und Shippingkosten sind ziemlich egal, weil Leadtek noch die ein oder andere Grafikkarte mehr im Program hat :)

Außerdem sprechen wir hier ja nur von der "ersten Welle"

stav0815
2004-04-29, 15:01:04
das ist keine welle, dass ist ein tropfen ;D

Gast
2004-04-29, 15:06:32
Kein vernünftiger Mensch kauftz sich die Ultra in den ersten 6 Monaten,Preis/Leistung is abartig.
Wers doch tut,kauft sie sich nur für Ego was ganz schön krank ist.

Gast
2004-04-29, 15:08:55
Original geschrieben von Gast
Kein vernünftiger Mensch kauftz sich die Ultra in den ersten 6 Monaten,Preis/Leistung is abartig.
Wers doch tut,kauft sie sich nur für Ego was ganz schön krank ist.


... oder weil er das Geld hat und nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss, bevor er ihn ausgibt;)

Gast
2004-04-29, 15:39:43
Original geschrieben von Gast
Kein vernünftiger Mensch kauftz sich die Ultra in den ersten 6 Monaten,Preis/Leistung is abartig.
Wers doch tut,kauft sie sich nur für Ego was ganz schön krank ist.

Schumi verdient soviel, daß er sich 2 (in Worten: ZWEI) Ultras pro Minute kaufen kann. Und er gehört nichtmal zu den reichsten Sportlern :D

Godmode
2004-04-29, 21:37:24
Original geschrieben von Gast
Kein vernünftiger Mensch kauftz sich die Ultra in den ersten 6 Monaten,Preis/Leistung is abartig.
Wers doch tut,kauft sie sich nur für Ego was ganz schön krank ist.

Ich würde eher auf NV45 warten, also PCI-Express und mehr Takt würde ich mal sagen.

robbitop
2004-04-29, 21:51:03
oder den A2 Respin?

Godmode
2004-04-29, 22:03:58
Original geschrieben von robbitop
oder den A2 Respin?

oder ne Geforce 6800 Aurora :D

500 MHZ Core + 733 MHz GDDR3 RAM

CrazyIvan
2004-04-30, 01:45:37
Original geschrieben von Gast
Schumi verdient soviel, daß er sich 2 (in Worten: ZWEI) Ultras pro Minute kaufen kann. Und er gehört nichtmal zu den reichsten Sportlern :D

Ich denke, auch wenn er hinter Tiger Woods nur Zweiter der Geldrangliste ist, so kann man serwohl von ihm als einem der reichsten Sportler der Welt reden... ;)

CrazyIvan
2004-04-30, 01:47:43
Original geschrieben von Gast
Kein vernünftiger Mensch kauftz sich die Ultra in den ersten 6 Monaten,Preis/Leistung is abartig.
Wers doch tut,kauft sie sich nur für Ego was ganz schön krank ist.

Konsumentenrente abschöpfen nennt man das. Ist auch in allen anderen Bereichen der Wirtschaft so.

tokugawa
2004-04-30, 07:53:16
Original geschrieben von Gast
Schumi verdient soviel, daß er sich 2 (in Worten: ZWEI) Ultras pro Minute kaufen kann. Und er gehört nichtmal zu den reichsten Sportlern :D

Verdammt, und warum kauft er mir dann keine?

ShadowXX
2004-04-30, 07:59:47
Original geschrieben von tokugawa
Verdammt, und warum kauft er mir dann keine?

Mensch...denk mal daran was für eine Farbe Schumis Auto hat....Grün ist es nun wahrlich nicht.;D

Er wird sich momentan eher mit r420 Karten eindecken;D

robbitop
2004-04-30, 09:40:00
klar und mit so viel Füllrate wird sein Ferrari noch schneller :scrn:

aths
2004-04-30, 10:44:38
Original geschrieben von CrazyIvan
Konsumentenrente abschöpfen nennt man das. Ist auch in allen anderen Bereichen der Wirtschaft so. Das ist was anderes. Erst viel Geld nehmen, und dann billiger werden, heißt Preisdiskriminierung.

CrazyIvan
2004-04-30, 11:20:21
@ aths

???

Erst viel Geld nehmen und dann billiger werden nennt man Konsumentenrente abschöpfen. Schließlich will man ja von den ganzen Hardcore Gamern nen hohen Preis, weil man weiß, dass die fast jeden Preis bezahlen würden. Ist doch überall so - bei High Tech. Das neuste Plasma-TV kostet anfangs auch pervers viel mehr als 3 Monate später - wobei man bei Plasma-TVs dann immer noch von perversen Preisen sprechen kann ;D

Wüsste nicht, was das mit Preisdiskriminierung zu tun haben soll... Oder warst Du gerade im Verbraucherschutz-Mode? *GG*

TheRealEumel
2004-05-01, 14:07:03
Jup, Konsumentenrente ist schon der richtige Ausdruck...

gruß

LovesuckZ
2004-05-01, 22:39:53
NVIDIA has told us that they didn't talk about these cards [Anmerkung: GT und "Uber-6800-Card] during their Editor's Day Press Event because at that time they didn't fall under a 30-45 day release schedule. An NVIDIA spokesperson told us that it is their practice to only announce or talk about products that fall under a 30-45 day release window.

http://www.gamers-depot.com/

Nvidia sagt also eindeutig, dass sie nur über Produkte reden, welche innerhalb von 30-45 tagen käuflich erwerbar seien. Somit wird dies auch auf den NV40 zu treffen!

Gast
2004-05-02, 12:18:38
Die warten auf Ati um, falls erforderlich, andere Karten bringen zu können.

Tigerchen
2004-05-03, 14:50:29
Original geschrieben von LovesuckZ
NVIDIA has told us that they didn't talk about these cards [Anmerkung: GT und "Uber-6800-Card] during their Editor's Day Press Event because at that time they didn't fall under a 30-45 day release schedule. An NVIDIA spokesperson told us that it is their practice to only announce or talk about products that fall under a 30-45 day release window.

http://www.gamers-depot.com/

Nvidia sagt also eindeutig, dass sie nur über Produkte reden, welche innerhalb von 30-45 tagen käuflich erwerbar seien. Somit wird dies auch auf den NV40 zu treffen!

Nun halte ich die neue CT' in Händen und weißt du was drin steht? Ende Mai gibts nur kleine Mengen in der Größenordnung von 100-200 Stück der neuen Katen von Board-Partnern wie MSI oder Leadtec. Die Massenproduktion wird erst Mitte Juni aufgenommen. Diese Mengen reichen ja gerademal aus um Hardware und Spielemagazine mit Testmustern zu versorgen. Reicht das auch aus um die GF 6800 Ultra als verfügbar zu bezeichnen? Oder ist das dann nicht doch eher ein Paperlaunch?

tokugawa
2004-05-03, 14:54:19
Original geschrieben von Tigerchen

Nun halte ich die neue CT' in Händen und weißt du was drin steht? Ende Mai gibts nur kleine Mengen in der Größenordnung von 100-200 Stück der neuen Katen von Board-Partnern wie MSI oder Leadtec. Die Massenproduktion wird erst Mitte Juni aufgenommen. Diese Mengen reichen ja gerademal aus um Hardware und Spielemagazine mit Testmustern zu versorgen. Reicht das auch aus um die GF 6800 Ultra als verfügbar zu bezeichnen? Oder ist das dann nicht doch eher ein Paperlaunch?



Wie ich ausgeführt habe oben finde ich nicht dass es ein Paperlaunch im Sinne des Wortes ist.

Aber man könnte es ja auch als "homöopathischen Launch" bezeichnen, was im Prinzip für den Kunden nicht viel besser (verfügbarer) ist.

(Wie ich oben gesagt hab, finde ich, dass, selbst wenn es für den Kunden keinen Unterschied macht, es trotzdem ein Unterschied zwischen "es gibt die Hardware überhaupt nicht" und "es gibt sie nur in geringen Mengen" ist - man sollte zwei verschiedene Dinge nicht deswegen mit dem gleichen Wort bezeichnen, nur weil es aus einer einzelnen Perspektive - der Kundenperspektive - aus gesehen "gleich" ist).

LovesuckZ
2004-05-03, 14:59:25
Original geschrieben von Tigerchen

Reicht das auch aus um die GF 6800 Ultra als verfügbar zu bezeichnen? Oder ist das dann nicht doch eher ein Paperlaunch?

Wenn es Karten zum Maiende zu kaufen gibt, dann sind sie verfügbar. Wo ist da das Problem?

mboeller
2004-05-03, 15:15:34
NV40 = NV30

Behauptet zumindest der Inquirer. Nein nicht Fuad, sondern der laut Dave Baumann zuverlässige Paul Dutton :

http://www.theinquirer.net/?article=15659

http://www.theinquirer.net/?article=15660

http://www.theinquirer.net/?article=15661

http://www.theinquirer.net/?article=15662

Drollig, wenn's war ist. Vielleicht hätte sich Nvidia doch einen anderen Namen als 6800 aussuchen sollen. Die "8" bringt Nvidia anscheinend nur Pech. Was noch schlimmer wäre ist aber, das von den 10000 Geforce 6800 nur ca. 2000 als Ultra mit 400MHz funktionieren sollen und gar nur 200 als Ultra-Extreme mit 450MHz. Shrug, wenn das stimmt; Daumen nach unten für IBM.

Tigerchen
2004-05-03, 15:23:55
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn es Karten zum Maiende zu kaufen gibt, dann sind sie verfügbar. Wo ist da das Problem?

Das Problem ist das du Spielchen treibst. Man könnte meinen du arbeitest bei nVIDIA oder bist Aktionär wie der leider verbannte Richthofen.

Paperlaunch
2004-05-03, 15:27:18
Original geschrieben von Tigerchen

Das Problem ist das du Spielchen treibst. Man könnte meinen du arbeitest bei nVIDIA oder bist Aktionär wie der leider verbannte Richthofen.


@LovesuckZ

Bestell dir doch endlich deine NV40Ultra und berichte uns dann, wenn sie angekommen ist. Bitte!

betasilie
2004-05-03, 15:29:08
Original geschrieben von mboeller
NV40 = NV30

Behauptet zumindest der Inquirer. Nein nicht Fuad, sondern der laut Dave Baumann zuverlässige Paul Dutton :

http://www.theinquirer.net/?article=15659

http://www.theinquirer.net/?article=15660

http://www.theinquirer.net/?article=15661

http://www.theinquirer.net/?article=15662

Drollig, wenn's war ist. Vielleicht hätte sich Nvidia doch einen anderen Namen als 6800 aussuchen sollen. Die "8" bringt Nvidia anscheinend nur Pech. Was noch schlimmer wäre ist aber, das von den 10000 Geforce 6800 nur ca. 2000 als Ultra mit 400MHz funktionieren sollen und gar nur 200 als Ultra-Extreme mit 450MHz. Shrug, wenn das stimmt; Daumen nach unten für IBM.
Tja, das wäre wohgl wirklich ein Desaster für NV, denn der NV40 ist ja technolgisch ein wirklich feines Ding. :(

betasilie
2004-05-03, 15:31:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn es Karten zum Maiende zu kaufen gibt, dann sind sie verfügbar. Wo ist da das Problem?
Das Problem ist, dass es sich lediglich um deine feuchten Träume handeln könnte.

NV hat schon viel versprochen und viel nicht gehalten.

Original geschrieben von Tigerchen

Das Problem ist das du Spielchen treibst. Man könnte meinen du arbeitest bei nVIDIA ...

Solche Personen wird imho eine Firma wie NV bestimmt nicht nicht in den eigenen Reihen sehen wollen.

LovesuckZ
2004-05-03, 15:46:06
Original geschrieben von Tigerchen

Das Problem ist das du Spielchen treibst. Man könnte meinen du arbeitest bei nVIDIA oder bist Aktionär wie der leider verbannte Richthofen.


Ich spiele Spielchen? Hier wird vom "Paperlaunch" geredet, noch bevor der Monat zu ende ist und das angekündigte Datum verstrichen ist.
Es wird vom "Paperlaunch" geredet, wenn nur eine bestimmte Anzahl von Karten verfügbar waeren.
Sry, aber hier wird wiedermal gegen Nvidia geflamet, weil man wohl langeweile hat.

Lustiger Troll
2004-05-03, 16:00:15
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich spiele Spielchen? Hier wird vom "Paperlaunch" geredet, noch bevor der Monat zu ende ist und das angekündigte Datum verstrichen ist.
Es wird vom "Paperlaunch" geredet, wenn nur eine bestimmte Anzahl von Karten verfügbar waeren.
Sry, aber hier wird wiedermal gegen Nvidia geflamet, weil man wohl langeweile hat.


Full Ack...

Lass sie doch LovesuckZ, es hatt anscheinend keinen Wert, es sind dieselben Leute die an anderer Stelle behaupten SM3.0 bringt nichts..., anscheinend ist The Inq seit kurzem "die" Quelle für News, und alle Fanboys Qouten sie und stellen das als war hin.

LovesuckZ
2004-05-03, 17:42:17
Original geschrieben von mboeller
NV40 = NV30
Drollig, wenn's war ist. Vielleicht hätte sich Nvidia doch einen anderen Namen als 6800 aussuchen sollen. Die "8" bringt Nvidia anscheinend nur Pech. Was noch schlimmer wäre ist aber, das von den 10000 Geforce 6800 nur ca. 2000 als Ultra mit 400MHz funktionieren sollen und gar nur 200 als Ultra-Extreme mit 450MHz. Shrug, wenn das stimmt; Daumen nach unten für IBM.

Das wird auch ATi treffen. Deren XT PE Edition wird auch nur in sehr geringeren Mengen auf den Markt kommen.
Deswegen bringt Nvidia anscheinend zum Monatsende auch eine GT Version mit 350MHz für 399€ auf dem Markt.

Mr. Lolman
2004-05-03, 18:10:31
Original geschrieben von Lustiger Troll
Full Ack...

Lass sie doch LovesuckZ, es hatt anscheinend keinen Wert, es sind dieselben Leute die an anderer Stelle behaupten SM3.0 bringt nichts..., anscheinend ist The Inq seit kurzem "die" Quelle für News, und alle Fanboys Qouten sie und stellen das als war hin.

Aber du bist dir ganz sicher, dass SM3 (optisch) was bringt.

aths
2004-05-03, 18:24:42
Original geschrieben von CrazyIvan
@ aths

???

Erst viel Geld nehmen und dann billiger werden nennt man Konsumentenrente abschöpfen.IIRC ist Konsumentenrente der Gewinn des Konsumenten, der für sein Geld mehr erhält als er aufgebracht hat, es zu verdienen.
Original geschrieben von CrazyIvan
Wüsste nicht, was das mit Preisdiskriminierung zu tun haben soll... Oder warst Du gerade im Verbraucherschutz-Mode? *GG* "Diskriminierung" wird hier wertfrei gebraucht.

Lustiger Troll
2004-05-03, 18:40:49
Original geschrieben von Mr. Lolman
Aber du bist dir ganz sicher, dass SM3 (optisch) was bringt.

[/Spekumode on]
Wenn ich denke das es Speedmässig was bringt ist es IMO sicher möglich das mehr Shadereffekte dargestellt werden als jetzt, somit ist es IMO sicher optisch von vorteil wenn z.B. in Far Cry (nur ein beispiel und nicht ernst nehmen) anstatt PS2.0 und PS1.1 nur noch PS2.0 oder meinetwegen PS3.0 dargestelt werden, sollte da schon ein optischer Vortei sein. Mehr Speed = mehr Effekte, so stell ich mir das vor, das PS2.0 und PS3.0 nicht anders aussehen weiss ich schon.

betasilie
2004-05-03, 18:48:12
Original geschrieben von Lustiger Troll
[/Spekumode on]
Wenn ich denke das es Speedmässig was bringt ist es IMO sicher möglich das mehr Shadereffekte dargestellt werden als jetzt, somit ist es IMO sicher optisch von vorteil wenn z.B. in Far Cry (nur ein beispiel und nicht ernst nehmen) anstatt PS2.0 und PS1.1 nur noch PS2.0 oder meinetwegen PS3.0 dargestelt werden, sollte da schon ein optischer Vortei sein. Mehr Speed = mehr Effekte, so stell ich mir das vor, das PS2.0 und PS3.0 nicht anders aussehen weiss ich schon.
Und wenn nun eine reine PS2.0-GPU schneller ist, als ein NV40 mit PS3.0-Speedboost?

Dass mehr Performance letztendlich mehr/aufwendigere Effekte möglich macht, ist wohl jedem hier klar.

[dzp]Viper
2004-05-03, 18:52:19
Original geschrieben von betareverse
Und wenn nun eine reine PS2.0-GPU schneller ist, als ein NV40 mit PS3.0-Speedboost?


das ist momentan die 100.000 dollar frage, die noch niemand so richtig beantworten kann X-D

ftuxuzre
2004-05-03, 18:55:15
Original geschrieben von [dzp]Viper
das ist momentan die 100.000 dollar frage, die noch niemand so richtig beantworten kann X-D

ATI wird schneller sein aber ich ja auch kein niemand.

LovesuckZ
2004-05-03, 18:56:35
Original geschrieben von ftuxuzre
ATI wird schneller sein aber ich ja auch kein niemand.

Hoffen wir, dass ATi auch ein paar nette, nicht IQ verlierende Features unterstuetzt.
Schneller ist kein Problem, wenn man an einer schnellen Architektur kaum was aendert...

Mr. Lolman
2004-05-03, 19:02:23
Und woher weisst du, dass es ATi nicht schafft, mit SM2.0 so flott zu sein, wie NV mit SM3.0?

Demirug
2004-05-03, 19:07:18
Original geschrieben von Mr. Lolman
Und woher weisst du, dass es ATi nicht schafft, mit SM2.0 so flott zu sein, wie NV mit SM3.0?

Taktnormalisiert oder absolute?

betasilie
2004-05-03, 19:08:34
Original geschrieben von Demirug
Taktnormalisiert oder absolute?
Ich denke mal absolute, alles andere wäre wohl quatsch.

Lustiger Troll
2004-05-03, 19:22:47
Original geschrieben von betareverse
Und wenn nun eine reine PS2.0-GPU schneller ist, als ein NV40 mit PS3.0-Speedboost?

Dass mehr Performance letztendlich mehr/aufwendigere Effekte möglich macht, ist wohl jedem hier klar.

Dann muss ich ATI gratulieren, aber das werden wir ja sehen, vielleicht nicht gleich morgen aber das wäre schon ein kleiner rückschlag für NV, es bleibt jedenfalls spannend.

Tigerchen
2004-05-03, 19:22:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich spiele Spielchen? Hier wird vom "Paperlaunch" geredet, noch bevor der Monat zu ende ist und das angekündigte Datum verstrichen ist.
Es wird vom "Paperlaunch" geredet, wenn nur eine bestimmte Anzahl von Karten verfügbar waeren.
Sry, aber hier wird wiedermal gegen Nvidia geflamet, weil man wohl langeweile hat.

Immerhin spekuliert ja auch die CT' in die Richtung. Und die schreiben auch daß nur eine bestimmte Anzahl von Karten verfügbar sein wird = Paperlaunch. Oder ist die CT' nur eine Fanboyzeitung?

LovesuckZ
2004-05-03, 19:33:41
Original geschrieben von Tigerchen

Immerhin spekuliert ja auch die CT' in die Richtung. Und die schreiben auch daß nur eine bestimmte Anzahl von Karten verfügbar sein wird = Paperlaunch.

Ja, sie spekulieren, dass es Ende Mai Karten gibt, genau im Zeitplan von nvidia. Wo haben wir denn nun den von einigen besagten Paperlaunch?
Aber ist gut, es ist alles ein Paperlaunch, solange es keine 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 0000000000000000000 Karten auf dem markt gibt...

CrazyIvan
2004-05-03, 20:06:35
Original geschrieben von aths
IIRC ist Konsumentenrente der Gewinn des Konsumenten, der für sein Geld mehr erhält als er aufgebracht hat, es zu verdienen.


Konsumentenrente ist die Differenz, zwischen tatsächlichem Preis eines Gutes und der Zahlungsbereitschaft des einzelnen Käufers. Guckst Du hier. (http://www.mikrooekonomie.de/mp/km/mpkmre.htm)

Wenn ich also diese Konsumentenrente abschöpfen will - und das war es, was ich schrieb - dann setze ich für mein Produkt einen hohen Anfangspreis und schöpfe damit die Konsumentenrente des Teiles vom Markt ab, der eine hohe Zahlungsbereitschaft aufweist.

robbitop
2004-05-03, 20:15:24
naja der PS Speed limitiert bei FC bei der NV40 jedenfalls nicht mehr.

Demirug
2004-05-03, 20:19:54
Original geschrieben von robbitop
naja der PS Speed limitiert bei FC bei der NV40 jedenfalls nicht mehr.

Natürlich limitiert die PS-Speed sonst müsste er ja jeden Shader in einem Takt durchrechnen können.

ShadowXX
2004-05-03, 20:20:15
Original geschrieben von robbitop
naja der PS Speed limitiert bei FC bei der NV40 jedenfalls nicht mehr.

Falscher Thread????

aths
2004-05-03, 20:21:30
Original geschrieben von CrazyIvan
Konsumentenrente ist die Differenz, zwischen tatsächlichem Preis eines Gutes und der Zahlungsbereitschaft des einzelnen Käufers. Japp.

Original geschrieben von CrazyIvan
Wenn ich also diese Konsumentenrente abschöpfen will - und das war es, was ich schrieb - dann setze ich für mein Produkt einen hohen Anfangspreis und schöpfe damit die Konsumentenrente des Teiles vom Markt ab, der eine hohe Zahlungsbereitschaft aufweist. Naja. So gesehen ... ich sehe Konsumentenrente aus Sicht des Konsumenten :) Natürlich versucht der Handel, jene so gering wie möglich zu halten, während ein funktionierender Markt dafür sorgen sollte, dass sie das Optimum für alle Beteiligten darstellt.

Salvee
2004-05-03, 20:36:53
Original geschrieben von aths
Japp.

Naja. So gesehen ... ich sehe Konsumentenrente aus Sicht des Konsumenten :)

Womit du auch absolut richtig liegst.
CrazyIvan meint imho die Produzentenrente :)

CrazyIvan
2004-05-03, 21:14:27
@ Salvee + aths
Ihr solltet Euch doch nochmal den Stein des Anstoßes durchlesen. Ich redete immer vom "Abschöpfen der Konsumentenrente". Und genau als dieses wird das Vorgehen aller Hersteller bezeichnet.

Aber lassen wir's gut sein - reden scheinbar eh alle vom gleichem - wie mans auch immer nennen mag ;D


@ Demi
Ich glaube, Robbi meinte Limitierung im Sinne von Engpassfaktor. Solange Bandbreite, Fill-Rate, CPU, etc. stärker limitieren, kann man IMHO schon von "unlimitiert" reden.

BTW
Limitieren würde er IMHO nur dann nicht, wenn er unendlich viele Shader / Zeiteinheit abarbeiten könnte - leider würde er sich dann an keinerlei Naturgesetze mehr halten.

robbitop
2004-05-03, 21:50:33
@crazyivan
danke genau darauf wollte ich hinaus.
Werde mich nächstes mal genauer ausdrücken

LovesuckZ
2004-05-03, 22:23:51
Soviel zu Nvidia's Paperlaunch:

Ed's Comments : According to our sources, ASUS AX800 Pro (X800 Pro) retail cards will be released within the next three weeks and might be a little bit earlier than V9999 Ultra Deluxe (GeForce 6800) cards

http://www.vr-zone.com/?i=753

Anscheinend wird es ATi Karten ein wenig früher zu kaufen geben, jedoch ebenfalls zu lange vom Launchtag entfernt. Nach einigen dann wohl auch ein "Paperlaunch" - pfui ATi!

deekey777
2004-05-03, 22:26:03
Original geschrieben von LovesuckZ
Soviel zu Nvidia's Paperlaunch:

Ed's Comments : According to our sources, ASUS AX800 Pro (X800 Pro) retail cards will be released within the next three weeks and might be a little bit earlier than V9999 Ultra Deluxe (GeForce 6800) cards

http://www.vr-zone.com/?i=753

Anscheinend wird es ATi Karten ein wenig früher zu kaufen geben, jedoch ebenfalls zu lange vom Launchtag entfernt. Nach einigen dann wohl auch ein "Paperlaunch" - pfui ATi!

ASUS wird wohl auf das eigene Design setzen - das kann ja die Verfügbarkeit der ASUS X800er verzögern.

robbitop
2004-05-03, 22:26:49
ach LS,
lass dich doch nicht auf dieses Niveau herrunter, das hast du gar nicht nötig. Einfach über solchen Trollereien und Provokationen stehen und gut ist =)

tokugawa
2004-05-03, 23:26:18
Original geschrieben von Tigerchen

Immerhin spekuliert ja auch die CT' in die Richtung. Und die schreiben auch daß nur eine bestimmte Anzahl von Karten verfügbar sein wird = Paperlaunch. Oder ist die CT' nur eine Fanboyzeitung?


Per definitionem (PAPERlaunch) ist eine bestimmte geringe Anzahl von Karten eben _kein_ Paperlaunch.

Sondern was anderes für das wir nur kein Wort gefunden haben und das eigentlich genau so schlimm ist.

Mir geht's nur darum dass der Begriff "Paperlaunch" nicht für etwas mißbraucht werden sollte, das zwar für den Endkunden ähnliche Auswirkungen hat (= "man kann die Karte nicht kaufen"), aber trotzdem was anderes ist.

Ein Erdbeben und eine Disko sind auch nicht dasselbe nur weil's dann im Zimmer bebt.

DrumDub
2004-05-04, 10:33:10
c't 10/04 S. 26

Geforce-6800-Ultra-Karten frühestens im Mai

Obwohl Nvidia bereits Mitte April die Informationen über das Topmodell Geforce 6800 Ultra freigab, kann die Massenproduktion der Karten erst Mitte Juni anlaufen. Ende Mai wollen Board-Partner wie Leadtek oder MSI lediglich geringe Mengen in den größenordnungen von 100 bis 200 Stück in die Vertreibskanäle schleusen. ATI verspricht hingegen, dass die neue Highend-Radeon-Garfikkarte schon zwei Wochen nach dem Ablauf der Informationssperre im Handel ist. Zum Ausgleich sind bei Nvidia-Karten interessate Spiele-Bundles zu erwarten. So will MSI die Titel "Prince of Persia: The Sands of Time", "XIII" und "URU: Ages beyond Myst" mitliefern. Andere Hersteller stellen ebenfalls neue Bundles zsuammen, sind aber zum Teil noch in Verhandlung. Die Einführungspreise werden jeweils bei 549 Euro liegen. Die Standard-Versionen mit reduzierten Taktraten und reduzierter Pipeline-Anzahl kosten voraussichtlich 100 Euro weniger und sollen den Ultra-Versionen rund drei Wochen später folgen.

damit ists sicher kein reiner paperlaunsch, aber wenn ich mir das so ansehe, dann werden wir wohl erst im juli die normale geforce 6800 sehen...

Tigerchen
2004-05-04, 15:10:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja, sie spekulieren, dass es Ende Mai Karten gibt, genau im Zeitplan von nvidia. Wo haben wir denn nun den von einigen besagten Paperlaunch?
Aber ist gut, es ist alles ein Paperlaunch, solange es keine 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 0000000000000000000 Karten auf dem markt gibt...

Nun gut sie sagen die die nV-Karten werden in homöopathischen Dosen verfügbar sein. Du hast Recht. Das ist kein Paperlaunch. Die paar hundert Karten sind dann für jeden frei erhältlich. Zumindest auf dem Papier.

mboeller2
2004-05-05, 20:59:33
kennt ihr eigentlich schon diesen netten Spruch :

And then I’ve heard some, tongue in cheek, talk that
NVIDIA isn’t counting die-per-wafer, but wafers-per-die


Quelle : das Beyond3D - Interview von Dave Orton.

Der würde sich nie soweit aus dem Fenster lehnen, wenn an der Sache nicht was dran wäre, da er sich sonst eine nette kleine Klage von Nvidia einfangen könnte. Wäre für den CEO von ATi nicht gerade gut. ;)


Sei's wie es sei. Die Ausbeute an guten NV40-die's scheint wirklich unter aller Sau zu sein, um mal so offen zu sprechen. Die Verfügbarkeit der Karten dürfte also wirklich so schlecht werden wie vom inquirer vorhergesagt. Na dann prost, jetzt hat Nvidia einmal einen klasse Chip und dann sowas...grr..

robbitop
2004-05-05, 21:12:43
es ist bekannt, dass IBM arge Produktionsprobleme zZ hat, auch mit dem 90nm G5.
Zumal der NV40 einfach eine verdammt komplexe VPU ist.
Das renkt sich sicher wieder ein.

23486435423
2004-05-05, 21:20:11
Original geschrieben von robbitop
Das renkt sich sicher wieder ein.

Du hast einen gleichwertigen Faktor außer Acht gelassen: die Zeit.
nv nütz es nichts, wenn sie den technisch besseren Chip haben, wenn si ihn nicht verkaufen können.

Godmode
2004-05-06, 00:30:56
weiß man eigentlich was, ob bei TSMC schon Fertigungsumstellung für NV40/45 laufen?

robbitop
2004-05-06, 02:20:22
es nützt aber auch nix schon wieder die Foundry zu wechseln, zumal das nicht kurzfristig von statten läuft, vor NV50 ginge das eh nicht und bis dahin sieht bei IBM die Welt sicher wieder anders aus.

@Bans3i
dass NV45 bei TSMC gefertigt wird ist nur ein Gerücht unter uns Leuten hier, vieleicht von vorn herrein, falls bei IBM was schiefläuft. Aber obs stimmt..wer weiss..insofern gibts auch keine genaueren Details.

Angeblich wurde NV45 im Dezember kurz nach dem NV40 outgetaped und zwar bei IBM. Einfach ein NV40 mit nativer PCI-E Unterstützung.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei IBM "einfach" einen Metallayer mehr draufpackt, damit _könnte_ man höhere Taktraten realisieren..auch nur so eine Theorie.
Mit lowk ginge natürlich mehr.
Dafür, dass dem NV40 auf den R420XT einige MHz fehlen, schlägt der sich wunderbar.

Und jetzt müsste es nur noch einen Vergleich geben wo folgenedes enthalten ist:
-beide Karten trilinear auf allen Stages geforcet (bisher nur 3dc)
-NV40U Extreme Edition dabei
-61.11
-Shadermark
-beim Shadermark _auch_ mal FP16 für NV40

Ich denke dann würde _einiges_ anders aussehen.

x-dragon
2004-05-06, 10:16:48
Original geschrieben von robbitop
...
Und jetzt müsste es nur noch einen Vergleich geben wo folgenedes enthalten ist:
-beide Karten trilinear auf allen Stages geforcet (bisher nur 3dc)
-NV40U Extreme Edition dabei
-61.11
-Shadermark
-beim Shadermark _auch_ mal FP16 für NV40

Ich denke dann würde _einiges_ anders aussehen. Das wäre auf jeden Fall recht interessant und Leonidas hat ja schon angekündigt das er wenn möglich alle 7 neuen Karten gegeneinander antreten lassen will und bis dahin sollten Nvidia wie auch ATI "passende" Treiber für ihre neuen Karten haben (der 61.11 hatte doch auch noch einige Fehler).

robbitop
2004-05-06, 10:27:29
Leo's Tests sind nett, aber er vergleicht in Setting 3 Äpfel mit Birnen. Und 90% der Leser wissen das nicht und wundern sich über die Benches.
Man sollte Setting3 nur IHV Intern benchen, da sie dort wirklich exakt chipintern das gleiche machen, aber SSAA gegen MSAA zu vergleichn...hmm naja

Ga
2004-05-06, 11:13:29
Aber 90% der Lesr verhalten sich folgend:
User 1: Habe bei mir 6 AA eingestellt
User 2: Ich auch, bei mir ist 8 :bäh:
User 1: Habe mehr fps :bäh2:
usw usf, die wissen nicht wo der Unterschied ist und das wird auch so bleiben - Leo geht hier einen Kompromiss ein, ich halte diesen Weg für richtig.

ow
2004-05-06, 14:42:11
.

MadManniMan
2004-05-06, 15:09:25
Er gibt es doch zu. Es gibt nicht nur dumme Reviewer, die Balken malen können und dann eher zufällig noch irgendwas Textmäßiges dranflanschen. Aber es gibt anscheinend auch viele dumme Leser. Aber anstelle die Tests idiotensicher zu gestalten, kann man doch einfach auch mal andersrum die Sache angehen und von Leser erwarten, ein bisschen Auffassungsgabe zu aktivieren.

Ich finde den direkten Ansatz von Digit-Life/XBit-Labs gut, mag die Kurven und die "Flüssigkeits"-Settings von HardOCP und interessiere mich sehr für die von der Endqualität ausgehenden Settings vom 3DCenter.

Man sollte ein Review nie isoliert betrachten, sondern mehrere lesen und daraus schlüsse ziehen.
Zumindest als mündiger Mensch ;)

robbitop
2004-05-06, 18:16:52
ich kenne nur dieses Kurvendings von HardOPC.
Wo man verschiedene Settings in ein Diagramm packt.
Als zusatz ist es ja nett aber nicht wenn man nix andere zu bieten hat...ich fands bisher total irritierend

MadManniMan
2004-05-06, 18:24:05
Original geschrieben von robbitop
ich kenne nur dieses Kurvendings von HardOPC.
Wo man verschiedene Settings in ein Diagramm packt.
Als zusatz ist es ja nett aber nicht wenn man nix andere zu bieten hat...ich fands bisher total irritierend

Es ist wirklich schwer zu dechiffrieren, geb ich gern zu :freak:

...wenn man es aber als Ergänzung zu den nackten Zahlen von den XBit-Labs und Leos Ansatz annimmt, so kommt IMHO ein wesentlich kompletteres Gesamtbild zu Stande.

LovesuckZ
2004-05-08, 16:40:32
6800UE und X800XT PE werden wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.
Laut jvd aus dem beyond3d.com Froum erscheine die XT version in Amerika erst im Juni, wenn überhaupt. http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=12243

Quasar
2004-05-08, 16:49:16
Original geschrieben von robbitop
Und jetzt müsste es nur noch einen Vergleich geben wo folgenedes enthalten ist:
-beide Karten trilinear auf allen Stages geforcet (bisher nur 3dc)

-61.11

Leider ein Widerspruch. :(

robbitop
2004-05-08, 22:38:04
stimmt, wusste ich damals nicht.
insofertn genügt 61.11 vs Cat4.5

Quasar
2004-05-08, 22:48:48
Ui, sehe ich jetzt erst. Der Post war ja schon ein paar Tage alt...

Tigerchen
2004-06-05, 16:32:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Paperlaunch?
Das ist ein Paperlaunch (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/april/sony_papiercd/).
Nvidia kündigte selbst an, dass die Karten der Partner innerhalb von 45 Tagen käuflich zu erwerben seien.

Hallo Lovesuckz!

Die 45 Tage sind rum. Wir haben den 5. Juni. Wie lange wirds noch dauern?
Von ein paar Einzelexemplaren abgesehen scheint ja am Markt nichts verfügbar zu sein.

LovesuckZ
2004-06-05, 16:35:11
Original geschrieben von Tigerchen

Hallo Lovesuckz!
Die 45 Tage sind rum. Wir haben den 5. Juni. Wie lange wirds noch dauern?
Von ein paar Einzelexemplaren abgesehen scheint ja am Markt nichts verfügbar zu sein.


Ich halt dich nicht auf :)

robbitop
2004-06-05, 16:57:42
netter Flame Tigerchen. Hättest dir wirklich sparen können. So einen provokativen Mist kannst du per PN regeln.

Tigerchen
2004-06-05, 17:08:19
Original geschrieben von robbitop
netter Flame Tigerchen. Hättest dir wirklich sparen können. So einen provokativen Mist kannst du per PN regeln.

Wieso Flame?
Ich bin wirklich gespannt obs die Karten noch im Juni gibt. Hab mich ja mit dem Julitermin ja selbst seeehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Gast
2004-06-05, 17:35:20
Original geschrieben von robbitop
netter Flame Tigerchen. Hättest dir wirklich sparen können. So einen provokativen Mist kannst du per PN regeln.
Robbitop, was du als Flame bezeichnest ist die Feststellung einer Tatsache und absolut im Einklang mit dem Threat. Wenn es nach dir ginge, so bliebe es dir lieber unerwähnt aber ich finde es durchaus gerechtfertigt, offensichtliche Probleme mit Verfügbarkeit zu hinterfragen. Wo klemmt denn die breite Verfügbarkeit der 6800-Karten, Robbitop. Kannst du etwas Konstruktives zum Threat beitragen?!

][immy
2004-06-05, 18:12:17
nun, das sich der NV40 im markt wieder verspätet kann einem doch eigendlich nur recht sein
ATi wird das ausnutzen und erstmal ihre modelle teuer verkaufen. sobald dann der NV40 wirklich flächendeckend verfügbar ist, kann ATi sich im preiskampf versuchen, da sie zu dem zeitpunkt schon einen netten absatz gefunden haben dürften

aber nach den ganzen verschiebungen hat doch nicht wirklich jemand ernsthaft geglaubt, das der NV40 pünktlich auf den markt kommt, oder?
immerhin waren beide top-modelle doch ansich für letztes jahr weihnachten geplant wenn ich mich nicht irre.

der vorteil bleibt eigendlich nur beim kunden, denn wenn ati mit den preisen runter geht sobald der nv40 da ist, dann wäre es wohl sehr wahrscheinlich das auch nvidia mitzieht

MadManniMan
2004-06-05, 19:38:07
Original geschrieben von robbitop
netter Flame Tigerchen. Hättest dir wirklich sparen können. So einen provokativen Mist kannst du per PN regeln.

Ich muß dem Gast zustimmen - wo ist dein Problem? Tigerchen mag das etwas provokant formuliert haben, aber er hat nunmal ganz einfach Recht!

Schau dich um, nirgends im deutschen Sprachraum wirst du nen NV40 bekommen - und die 45 Tage sind wahrlich rum, ziemlich sogar schon ;)

Winter[Raven]
2004-06-05, 20:39:50
Original geschrieben von Tigerchen

Hallo Lovesuckz!

Die 45 Tage sind rum. Wir haben den 5. Juni. Wie lange wirds noch dauern?
Von ein paar Einzelexemplaren abgesehen scheint ja am Markt nichts verfügbar zu sein.


Hallo Tiegerchen!

Die 45 Tage sind rum. Wir haben den 5. Juni. Wie lange wirds noch dauern?
Von ein paar Einzelexemplaren abgesehen scheint ja am Markt nichts verfügbar zu sein.

Wo bleibt den der R420XT?

robbitop
2004-06-05, 20:44:00
ja sie mögen rum sein, aber wer unsere Leute kennt, weiss dass solche Provokationen schnell ausarten können.
Sowas finde ich unnötig. Ja sie sind vorbei, dass muss man aber nicht provokativ auslegen...ich hasse Flamewars.

@MMM
die Kernaussage von Tigerchen habe ich NICHT kritisiert, nur die Art, WIE er es gesagt hat. ;)
Ich will einfach nicht, dass es wieder 10 Seiten Flames gibt, die den Thread versauen.

@Tigerchen
sorry, ich habe dir hier Provokation vorgeworfen, da du es nicht so meinst, sieht die Sache anders aus.
Entschuldige bitte =)

Ailuros
2004-06-06, 04:27:17
Wahnsinn; hochqualitative Threads wie dieser hier scheinen ja so langsam die Norm zu sein und davon sind wohl leider die meisten Boards betroffen.

Ein Paperlaunch ist in meinem Buch wenn Hardware angekuendigt bzw. nur auf Papier praesentiert wird, aber man kein operatives Produkt vorzeigen kann und es natuerlich einige Monate dauert bis das Produkt auch kaufbar ist.

Weder bei NV40 noch bei R420 ist dieses der Fall, da beide IHVs Hardware nicht nur gezeigt, sondern auch an Websites fuer P(-)reviews verschickt haben.

Sonst koennt ihr gerne mit dem restlichen kindischen Zeug weitermachen, oder auch auf die folgenden Links klicken:

http://www.pricewatch.com/1/37/6099-1.htm

http://www.pricewatch.com/1/37/6017-1.htm

http://www.pricewatch.com/1/37/6017-5.htm

Tigerchen
2004-06-06, 06:27:39
Wir wollen uns doch nicht über Begriffe streiten oder?

Ich hab auch eher ein Auge auf unser nVIDIA-Forum als auf Läden in den USA wo die Ware angeblich zu haben ist. Wenn einige der Enthusiasten hier im Forum schon mit Benschmarks prahlen würden wäre das Thema für mich durch. Aber so eben nicht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144573

Tigerchen
2004-06-06, 06:35:40
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hallo Tiegerchen!

Die 45 Tage sind rum. Wir haben den 5. Juni. Wie lange wirds noch dauern?
Von ein paar Einzelexemplaren abgesehen scheint ja am Markt nichts verfügbar zu sein.

Wo bleibt den der R420XT?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=141069

Lies ruhig. Wirst eine überraschende Aussage von mir finden. Marketinggeblubber find ich nicht so toll. Auch das von ATI nicht.
(Tigerchen bitte nicht mit "ie" schreiben. Wenn das aths sieht! :)

Ailuros
2004-06-06, 06:53:37
Original geschrieben von Tigerchen

Wir wollen uns doch nicht über Begriffe streiten oder?

Ich hab auch eher ein Auge auf unser nVIDIA-Forum als auf Läden in den USA wo die Ware angeblich zu haben ist. Wenn einige der Enthusiasten hier im Forum schon mit Benschmarks prahlen würden wäre das Thema für mich durch. Aber so eben nicht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144573

Was fuer Begriffe? Wenn Du nach Ausreden suchst dann ist es eine andere Geschichte und es tut mir auch ehrlich leid wenn ich Euren kleinen ATI vs NVIDIA Krieg hier leicht verprasselt habe, aber beide Karten sind schon verfuegbar in den Staaten und es ist nur noch eine Frage von Tagen bis Europa drankommt, wenn es nicht schon so ist.

Mal eine ganz andere aber aeusserst ernsthafte Frage (die Betroffenen wissen schon wen ich meine): gewinnt man eigentlich etwas von intensivem "Fanboy-ismus" oder ist es nur eine schlechte Angewohnheit? Ich bin jetzt mal neugierig um wieviel der Rest dann eigentlich "Verlierer" sind oder nicht......

Tigerchen
2004-06-06, 07:09:26
Original geschrieben von Ailuros
Was fuer Begriffe? Wenn Du nach Ausreden suchst dann ist es eine andere Geschichte und es tut mir auch ehrlich leid wenn ich Euren kleinen ATI vs NVIDIA Krieg hier leicht verprasselt habe, aber beide Karten sind schon verfuegbar in den Staaten und es ist nur noch eine Frage von Tagen bis Europa drankommt, wenn es nicht schon so ist.

Mal eine ganz andere aber aeusserst ernsthafte Frage (die Betroffenen wissen schon wen ich meine): gewinnt man eigentlich etwas von intensivem "Fanboy-ismus" oder ist es nur eine schlechte Angewohnheit? Ich bin jetzt mal neugierig um wieviel der Rest dann eigentlich "Verlierer" sind oder nicht......

Was meinst du mit Ausreden?

Ailuros
2004-06-06, 07:22:20
Sind die vorerwaehnten Karten jetzt verfuegbar oder nicht? Ein einfaches ja oder nein reicht aus.

Tigerchen
2004-06-06, 07:33:28
Original geschrieben von Ailuros
Sind die vorerwaehnten Karten jetzt verfuegbar oder nicht? Ein einfaches ja oder nein reicht aus.

Das ist die Frage. Also in ein paar Tagen sagst du. Schaun wir mal.

Tigerchen
2004-06-06, 07:42:08
Übrigens steht bei den Links für nV GF 6800 Karten entweder Release 28.6.2004 oder "realeased 7.6.2004" und "Preorder". Hat dies etwas zu bedeuten?

Gast
2004-06-06, 09:40:50
Original geschrieben von Ailuros
Sind die vorerwaehnten Karten jetzt verfuegbar oder nicht? Ein einfaches ja oder nein reicht aus.
Ailuros,
wenn du einen zweifelsfreien Beweis antreten will, mit dem du eine ja oder nein Antwort tatsächlich fordern dürftest, dann solltest du schon eine gekaufte Karte vorweisen können. Deine URLs sind kein Beweis und verpflichten keineswegs zu einer ja oder nein Antwort!

Leider erkennst du nicht die eigentlich Problematik der Situation. Die eine oder andere kaufbare 6800 tut nicht zur Sache. Solange die breite Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist, handelt es sich um einen Paperlaunch, weil nicht jedem, der die Karte haben möchte, ein Exemplar angeboten werden kann. Bis jetzt sind auch X800 Karten nicht breit verfügbar, allerdings hat ATI die Karte erst eine Monat später vorgestellt und in gewissen Umfang sind bereits die Pro-Karten erhältlich. Sind die X800 und insbesondere die 6800 nicht wirtschaftlich in großen Stückzahlen herstellbar? Werden wir überhaupt in den nächsten drei Monaten brauchbare Stückzahlen in deutschen Landen zu sehen bekommen?

ShadowXX
2004-06-06, 11:08:23
Original geschrieben von Gast
...Sind die X800 und insbesondere die 6800 nicht wirtschaftlich in großen Stückzahlen herstellbar? Werden wir überhaupt in den nächsten drei Monaten brauchbare Stückzahlen in deutschen Landen zu sehen bekommen?

Das frage ich mich auch langsam....

Ich habe so ein Gefühl, das mit vernünftiger Verfügbarkeit erst nächsten Monat zu rechnen ist...eher sogar August.

Lasse mich aber gerne Positiv überraschen...

nagus
2004-06-06, 12:21:24
Original geschrieben von ShadowXX
Das frage ich mich auch langsam....

Ich habe so ein Gefühl, das mit vernünftiger Verfügbarkeit erst nächsten Monat zu rechnen ist...eher sogar August.

Lasse mich aber gerne Positiv überraschen...

http://finance.messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=104498

eher august würde ich sagen...
mir kommt das alles sehr bekannt vor. genau wie damalas mit der NV30.

aths
2004-06-06, 12:40:26
Original geschrieben von Gast
Leider erkennst du nicht die eigentlich Problematik der Situation. Die eine oder andere kaufbare 6800 tut nicht zur Sache. Solange die breite Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist, handelt es sich um einen Paperlaunch, weil nicht jedem, der die Karte haben möchte, ein Exemplar angeboten werden kann.Schon weil die Karte mehrere 100 € kosten will, kann nicht jedem der sie haben möchte ein Exemplar angeboten werden. Paperlaunch heißt, dass das Produkt nur auf Papier existiert. Soweit ich das sehe, ist das nicht der Fall.

Gast
2004-06-06, 13:12:41
Einigen wir uns auf VAPORware :D

Ailuros
2004-06-06, 15:41:36
Original geschrieben von Gast
Ailuros,
wenn du einen zweifelsfreien Beweis antreten will, mit dem du eine ja oder nein Antwort tatsächlich fordern dürftest, dann solltest du schon eine gekaufte Karte vorweisen können. Deine URLs sind kein Beweis und verpflichten keineswegs zu einer ja oder nein Antwort!

Ich hab erstmal noch gar nicht vor mir schon jetzt eine der neuen Karten zu kaufen weil es zu frueh ist und ich lieber abwarte bis Preise leicht logischer werden. Von dem abgesehen wuerde ich tatsaechlich eine der Beiden wollen koennte ich sie mir entweder schicken lassen oder einen online retailer aussuchen der weltweit verschickt. Natuerlich mit pfiffigen Versandskosten, aber es geht um Verfuegbarkeit.

Pricewatch und die erwaehnten Verkauefer sind inwiefern "kein" Beweis? Ich muss also >550$ ausgeben um Dir nachzuweisen dass es Karten gibt oder was?

Leider erkennst du nicht die eigentlich Problematik der Situation. Die eine oder andere kaufbare 6800 tut nicht zur Sache.

Natuerlich nicht; warum auch ich hab doch ueberhaupt keine Ahnung wie der Markt vorgeht oder?


Solange die breite Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist, handelt es sich um einen Paperlaunch, weil nicht jedem, der die Karte haben möchte, ein Exemplar angeboten werden kann.

Was man normalerweise unter Paperlaunch versteht hab ich schon gepostet und ich weigere mich wegen irgendwelchen Usern die unter Interessen fuer ihren beliebten IHV operieren, Definitionen ploetzlich zu aendern. Nochmal nachlesen und wenn es Dir nicht passt dann ist Dein Problem.


Bis jetzt sind auch X800 Karten nicht breit verfügbar, allerdings hat ATI die Karte erst eine Monat später vorgestellt und in gewissen Umfang sind bereits die Pro-Karten erhältlich. Sind die X800 und insbesondere die 6800 nicht wirtschaftlich in großen Stückzahlen herstellbar? Werden wir überhaupt in den nächsten drei Monaten brauchbare Stückzahlen in deutschen Landen zu sehen bekommen?

Verfuegbarkeit ist fuer beide tatsaechlich schlecht, aber begrenzte Verfuegbarkeit ist immer noch Verfuegbarkeit. Ein Paperlaunch ist eben nur wenn man nichts vorzuzeigen hat und das war weder in einem oder im anderen Fall die Situation.

6800Ultra und X800XT werden in begrenzten Stueckzahlen kommen und es wurde in der Vergangenheit schon des oefteren erwaehnt. Zur zweiten Frage ja und um einiges frueher als Du oder ihr alle erwartet.

Ailuros
2004-06-06, 15:52:45
Original geschrieben von Tigerchen

Übrigens steht bei den Links für nV GF 6800 Karten entweder Release 28.6.2004 oder "realeased 7.6.2004" und "Preorder". Hat dies etwas zu bedeuten?


Es bedeutet genau das, pre- oder back order. Auf Anfrage behauptet MSI dass sie die Termine einhalten werden.

Ailuros
2004-06-06, 16:14:25
Original geschrieben von Gast
Einigen wir uns auf VAPORware :D

Paperlaunch = Ankuendigung ohne praesentable Hardware und Monate-lange Verspaetung von Verfuegbarkeit.

Vaporware = nie erschienene oder veroeffentlichte Hardware, wobei sogar dessen wahre Existenz oefters bezweifelt werden kann. In diese Kategorie fallen Beispiele wie Bitboys und Gigapixel PC Designs, ST Micro KYRO3, 3dfx Spectre usw usw.

Gast
2004-06-06, 16:19:38
Den Smiley hast du aber nicht gesehen ;(

Ailuros
2004-06-06, 16:28:32
Original geschrieben von Gast
Den Smiley hast du aber nicht gesehen ;(

Na jetzt ist es schon klarer. Der Smiley war nicht genug den Scherz zu erkennen.

Gast
2004-06-06, 16:46:43
Ich wollte ein wenig Entspannung in die Diskussion bringen, denn in Hannover kann man die X800Pro schon etwas länger, die 6800Ultra seit kurzen kaufen (ist aber weg, gab nur eine :D)

Ailuros
2004-06-06, 16:54:26
Original geschrieben von Gast
Ich wollte ein wenig Entspannung in die Diskussion bringen, denn in Hannover kann man die X800Pro schon etwas länger, die 6800Ultra seit kurzen kaufen (ist aber weg, gab nur eine :D)

ROFL :D

Ich hab Geduld; >400$ ist mir fuer eine Graka auch wirklich zu viel. Und soooo eilig hab ich es nun auch wieder nicht; die zeitigen Spiele erlauben meistens eine Aufloesung hoeher (oder mehr) mit AA/AF auf den neuen high end Karten; unspielbar ist momentan hier noch nichts im wahren Sinn des Wortes.

Es geht ja in solchen Diskussionen meistens nur um "mein IHV gegen Deinen IHV" und nicht um wahre Beschwerden was Verfuegbarkeit betrifft. Ausser Tigerchen ist eine NV40 lieber als eine R420, was ich wohl verpasst haben muss.

Tigerchen
2004-06-06, 17:13:54
Original geschrieben von Ailuros
ROFL :D

Ich hab Geduld; >400$ ist mir fuer eine Graka auch wirklich zu viel. Und soooo eilig hab ich es nun auch wieder nicht; die zeitigen Spiele erlauben meistens eine Aufloesung hoeher (oder mehr) mit AA/AF auf den neuen high end Karten; unspielbar ist momentan hier noch nichts im wahren Sinn des Wortes.

Es geht ja in solchen Diskussionen meistens nur um "mein IHV gegen Deinen IHV" und nicht um wahre Beschwerden was Verfuegbarkeit betrifft. Ausser Tigerchen ist eine NV40 lieber als eine R420, was ich wohl verpasst haben muss.

Tigerchen hat jahrelang nur nVIDIA-Hardware gekauft. Also ist ein Wechsel wohl nichts Undenkbares für mich.

Ailuros
2004-06-06, 17:19:08
Deine Geduld ist dann in dem Fall bestimmt noch nicht am Ende. Ob Du jetzt den gruenen Salat errrr... FarCry z.B. in 1024 anstatt 1280 (mit NV40/R420) noch etwas laenger spielst, wird wohl nicht der Weltuntergang sein.

Gast
2004-06-06, 19:44:10
Können wir uns darauf einigen, das der GF6800-Launch, kein Paperlaunch gewesen ist, das aber die GF6800-U sehr wohl ein Papiertiger ist. 50-100 Stück für den Weltmarkt sind für mich nicht gerade "Verfügbar". Da wurde ja selbst der NV30 in höheren Stückzahlen hergestellt.


The underground buzz we heard is that the 6800 GT parts wouldn't be that scarce in the near future, but that channel allocation of the 6800 Ultra parts was somewhere between 50 on the low end to 100 on the high end. Not that such small numbers really need perspective, but when we heard that allocation was low, we expected to hear that it was only a couple thousand. This begs the following question: NVIDIA launched the 6800 Ultra in May, and if less than a hundred cards are in the channel today with mass production coming in July, are we talking about a paper launch? To be fair to NVIDIA, although ATI's supply of X800 XT Platinum Edition parts isn't that low, it's still nothing to write home about.


Link : http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=2076

Gast
2004-06-06, 20:41:40
Wenn wir die X800XT mit der 6800U vergleichen, dann sind beide nicht verfügbar. Bis auf die 3 Stück in germany :D
Die X800Pro ist aber voll da.

Gast
2004-06-06, 20:53:29
Original geschrieben von aths
Schon weil die Karte mehrere 100 € kosten will, kann nicht jedem der sie haben möchte ein Exemplar angeboten werden. Paperlaunch heißt, dass das Produkt nur auf Papier existiert. Soweit ich das sehe, ist das nicht der Fall.
Aths,
inwiefern siehst einen Zusammenhang zwischen dem absoluten Preis einer Highend-Grafikkarte bzw. der 6800-Karten und deren Angbot bzw. Nachfrage am Markt? Zumindest in Bezug auf meine Paperlaunch Definition ist der absolute Preis irrelevant. Mein Urteil wird durch die Verfügbarkeit am Markt bestimmt.

Paperlaunch nach meiner Definition:
Wenn sich Angebot und Nachfrage nach der 6800 innerhalb der ersten ca. vier Monate nach Vorstellung zumindest einigermaßen in der Waage halten, dann ich nicht NICHT von einem Paperlaunch zu sprechen. Eine Verfügbarkeit in bestenfalls homöopathische Dosen über diesen Zeitraum hinweg deutet jedoch auf eine verfrühte Veröffentlichung hin, was in meinen Augen als "Paperlaunch" zu klassifzieren wäre. Ich denke, das ist einleuchtend.

Eine verfrühte Vorstellung zum Zwecke des Marketing ohne breite Verfügbarkeit der Hardware innerhalb der ersten vier Monate wäre zumindest in der Vergangenheit auf 3DCenter als Paperlaunch bezeichnet worden. Erste NV30 Testkarten gab es auch bereits Monate vor dessen "breiter" Verfügbarkeit und letztlich war die NV30 Vorstellung ein Paperlaunch.


Ailuros,
du könntest ein wenig freundlicher reagieren, oder habe ich dein Ego angekratzt?!

LovesuckZ
2004-06-06, 21:29:58
Wenn es nur wirklich wenige 6800U Chips gibt, dann müssten die 6800NU Karten bald massig verfügbar sein.

ironMonkey
2004-06-06, 21:35:38
Naja, ATI hat wohl nicht umsonst die Pro im Programm, da sie dank ihrer 4Pipes weniger ja öfters" vom Band" läuft als die 16 Pipe version.

Wie man ja sieht schafft die Pro locker XT Takt und NV wird sicher auch kein Takt Problem haben.

Entweder will NV gleich die komplette Reihe bereit stellen,quasi ein wunschlosglücklich Paket oder es gibt sehr starke Probleme bei der Ausbeute wo so nicht geplant waren, oder es sind alle im Urlaub;D



Gruß

aths
2004-06-06, 22:26:39
Original geschrieben von Gast
Paperlaunch nach meiner Definition:Meine Definition ist, dass keine Hardware verfügbar ist.

Dass es praktisch :D keine HW gibt, scheint womöglich daran zu liegen dass die Ausbeute noch so mager ist.

Ailuros
2004-06-07, 01:06:01
Ailuros,
du könntest ein wenig freundlicher reagieren, oder habe ich dein Ego angekratzt?!

Mein Ego ist hier gar nicht zur Debattte gestellt, aber selbst wenn, braeuchtest Du wohl wirklich ernsthaftere Versuche als bisher und selbst dann sind Deine Chancen gering, denn ich hab nun mal das Problem dass ich messageboards und ein paar Zeilen auf einem Bildschirm nie ernst nehme.

Paperlaunch nach meiner Definition:
Wenn sich Angebot und Nachfrage nach der 6800 innerhalb der ersten ca. vier Monate nach Vorstellung zumindest einigermaßen in der Waage halten, dann ich nicht NICHT von einem Paperlaunch zu sprechen. Eine Verfügbarkeit in bestenfalls homöopathische Dosen über diesen Zeitraum hinweg deutet jedoch auf eine verfrühte Veröffentlichung hin, was in meinen Augen als "Paperlaunch" zu klassifzieren wäre. Ich denke, das ist einleuchtend.

Das aendert nichts daran was man normalerweise im Markt meint wenn Paperlaunch erwaehnt wird und auch nicht an der wortwoertlichen Uebersetzung der Worte aus dem Englischen. Wort fuer Wort: man stellt nur mit Papier vor.

Es gab einen Gedanken NV40 noch viel frueher anzukuendigen als es eigentlich passierte und in dem Fall waere es tatsaechlich ein Paperlaunch gewesen, da man nur Papier-Firlefanz vorgezeigt haette.

MadManniMan
2004-06-07, 03:00:30
Das Problem für dich ist hier anscheinend, daß du dich zu sehr am tatsächlichen Begriff aufhäng0rst, AiL (und andere).

Daß es kein Paperlaunch in diesem eng gefaßtem Sinne ist, ist klar. Es geht viel eher darum, daß es User nicht gut finden, daß die Verfügbarkeit gen Null tendiert und daß das Versprechen von 45 Tagen für den NV40 für unseren Raum eine reine Worthülse war.

Ailuros
2004-06-07, 07:13:19
Was heisst zu sehr oder zu wenig? Der Begriff beschreibt genau das was ich behaupte und fuer das genau galt es schon immer im Markt. Es handelt sich hier nicht um einen Genauigkeitfusel; ein Apfel ist ein eben ein Apfel und keine Apfelsine.


Es geht viel eher darum, daß es User nicht gut finden, daß die Verfügbarkeit gen Null tendiert und daß das Versprechen von 45 Tagen für den NV40 für unseren Raum eine reine Worthülse war.

Nochmal es war schon vor der Vorstellung klar dass es Probleme mit der Verfuegbarkeit von 6800U und X800XT geben wird. Und ich will ernsthaft bezweifeln dass jetzt alle "User" die Du hier meinen koenntest alle an der Leine stehen und ungeduldig auf eine >500 euro Graka warten.

Gast
2004-06-07, 09:03:21
Ohhh, Ailuros, blätter mal doch paar Seiten zurück, die Fanboys erzählten was von 30.05 :o oder sogar mitte Mai für Deutschland :lol:

Reiten wir nich auf den Begriffen herum, sondern stellen die Tatsache fast: die 6800 ist in Deutschland nicht erhältlich Vom Ausverkauf der Pressemuster mal abgesehen.

Wenn man jetzt unbedingt einen Begriff dafür braucht: Papiertiger

robbitop
2004-06-07, 10:08:12
soweit ich das gehört habe, ist die 6800 nun dabei nach Europa verschifft zu werden. K&M und andere Shops melden die Ankunft diese oder nächste Woche.

Ui die Karte ist ein paar Wochen später auf dem Markt als die X800....das ist soooo schlimm...:rolleyes:

Und afaik meinte NV nach 45 Tagen liefern zu können, aber sie sagten nicht wo. In USA und Japan sind sie lieferbar.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gast
2004-06-07, 10:13:10
Original geschrieben von robbitop
Und afaik meinte NV nach 45 Tagen liefern zu können, aber sie sagten nicht wo. In USA und Japan sind sie lieferbar.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Kannst du an den Fingern abzählen.

Gast
2004-06-07, 10:21:52
Original geschrieben von Gast
Kannst du an den Fingern abzählen.

Also wie bei den ATi Chips. :D

Gast
2004-06-07, 10:59:11
Original geschrieben von Gast
Also wie bei den ATi Chips. :D

Die X800Pro ist überall in Deutschland verfügbar, die XT nicht. Also ist der R420 da, der NV40 nicht :D

robbitop
2004-06-07, 11:13:35
ist egal ob ich es an den Fingern abzählen kann.
Jeder Blinde mit Krückstock sieht, dass so eine Debatte nur Flame ist und jeder Beteiligte sich einfach nur lächerlich macht. NV hat eingehalten was sie sagten..es gibt NV40 zu kaufen..sie sagten nicht wo und in welchen Stückzahlen AFAIR.
SO und in 1-2 Wochen sind die 6800 auch in Deutschland.
Es ist ja sooooo schlimm, dass es im Moment sowenige 6800er gibt und doch tatsächlich eine Woche gewartet werden muss, eh man sich eine kauft...:rolleyes:

Gast
2004-06-07, 11:21:44
Original geschrieben von robbitop
ist egal ob ich es an den Fingern abzählen kann.
Jeder Blinde mit Krückstock sieht, dass so eine Debatte nur Flame ist und jeder Beteiligte sich einfach nur lächerlich macht.
:lolaway: Komm, einer geht noch :eyes:

Original geschrieben von robbitop NV hat eingehalten was sie sagten..es gibt NV40 zu kaufen..sie sagten nicht wo und in welchen Stückzahlen AFAIR.
SO und in 1-2 Wochen sind die 6800 auch in Deutschland.
Es ist ja sooooo schlimm, dass es im Moment sowenige 6800er gibt und doch tatsächlich eine Woche gewartet werden muss, eh man sich eine kauft...:rolleyes:

Hatten die flameboys auch am Anfang des Threads behauptet, von der 6800 keine Spur X-D

Es geht darum, Tigerchen hatte die 6800 einen Papiertiger gennant und recht behalten, Monate nach dem Launch kein NV40 weit und breit da. Nicht ob schlimm oder nicht.

Gast
2004-06-07, 12:45:29
Original geschrieben von Gast
Monate nach dem Launch kein NV40 weit und breit da. Nicht ob schlimm oder nicht.


:lolaway: Komm, einer geht noch :eyes:

deekey777
2004-06-07, 12:50:05
Geht's noch? Ob alle hier die Sekunden abzählen, bis die NV40 kommt. Eins ist klar: Sie kommt, aber nur sehr wenige werden auf sie bzw. R420 umsteigen - der Rest flamet hier ohne Ende.

Gast
2004-06-07, 13:52:47
Der Launch war am 14. April, heute ist der 6. Juni, fast 2 Monate. Juli? X-D

deekey777
2004-06-07, 14:36:43
Original geschrieben von Gast
Der Launch war am 14. April, heute ist der 6. Juni, fast 2 Monate. Juli? X-D

Heute ist der Montag, der 07.06.04 !

Nicht, dass du heute irgendwas verpasst hast...

;(

aths
2004-06-07, 15:15:55
Original geschrieben von Gast
Wenn man jetzt unbedingt einen Begriff dafür braucht: Papiertiger Ein Papiertiger ist nun wieder was anderes.


aths' Deutschstunde für Griechen :kicher:
Original geschrieben von Ailuros
Was heisst zu sehr oder zu wenig? Der Begriff beschreibt genau das was ich behaupte und fuer das genau galt es schon immer im Markt. Es handelt sich hier nicht um einen GenauigkeitfuselGenauigkeitsfimmel.
Original geschrieben von Ailuros
Nochmal es war schon vor der Vorstellung klar dass es Probleme mit der Verfuegbarkeit von 6800U und X800XT geben wird. Und ich will ernsthaft bezweifeln dass jetzt alle "User" die Du hier meinen koenntest alle an der Leine stehen ... dass alle User in der Schlange stehen. (Schlange im Sinne von queue.)

Gast
2004-06-07, 15:26:35
Original geschrieben von aths
Ein Papiertiger ist nun wieder was anderes.




Streng genommen: eine Maßnahme, die nicht wirkt, im gesetzeskonformen Kontext.

Auf den nv40 übertragen: Dia Benchmarklatten mit Siegen sind da, der Nutzer kann sie aber nicht zum profilieren nutzen.

Aber bitte schlag doch ein anderes Wort für den nv40 vor (aber bitte kein nicht verfügbar ;)).

LovesuckZ
2004-06-07, 16:14:31
Original geschrieben von Gast
Aber bitte schlag doch ein anderes Wort für den nv40 vor (aber bitte kein nicht verfügbar ;)).

"streng limitiert"?

Tigerchen
2004-06-07, 16:37:57
Original geschrieben von robbitop
soweit ich das gehört habe, ist die 6800 nun dabei nach Europa verschifft zu werden. K&M und andere Shops melden die Ankunft diese oder nächste Woche.

Ui die Karte ist ein paar Wochen später auf dem Markt als die X800....das ist soooo schlimm...:rolleyes:

Und afaik meinte NV nach 45 Tagen liefern zu können, aber sie sagten nicht wo. In USA und Japan sind sie lieferbar.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Bei den meisten Karten steht lieferbar 28.6. . In den USA!
Und bei denen wo gestern noch 7.6. stand steht heute backorder! Ein Schelm der Böses dabei denkt.X-D

Tigerchen
2004-06-07, 16:41:46
Original geschrieben von LovesuckZ
"streng limitiert"?

Der war gut.:lolaway:
So klingts geradezu edel, ja wertvoll.

@ailuros:
Anand denkt auch über einen "paper launch" nach.

LovesuckZ
2004-06-07, 16:49:29
Original geschrieben von Tigerchen

@ailuros:
Anand denkt auch über einen "paper launch" nach.


Auch beim schlimmeren X800XT PE Launch?

Tigerchen
2004-06-07, 17:03:01
Original geschrieben von LovesuckZ
Auch beim schlimmeren X800XT PE Launch?

Lovesuckz! Auch über ATI's Papiertiger hatten wir mal einen Thread. Kann mich nicht erinnern dir da wiedersprochen zu haben.

drmaniac
2004-06-07, 18:22:02
erinnert mich an den Pentium III mit 1000Mhz von Intel ;)

Nach dem AMD ja ueberraschend den 1000Mhz Athlon vorgestellt hat, ist Intel in Panik ausgebrochen und hat auf dem Papier... die 1Ghz CPU released...

Hat aber Monate gedauert, bis man sie kaufen konnte...

irgendwie werden wir doch alle veraeppelt...

Hardware wird immer frueher auf dem Papier rausgebracht, Grafikkarten werden immer schneller weil geschummelt wird. Festplatten genauso... Maxtro kuendigte fuer Ende 2002 die 300GB Platte an... das dauerte nen halbes Jahr... bis die hier war. Spiele strotzen nur so vor Bugs... (scared...) und die Kaeufer sind monatelang erstmal Betatester, oder Spiele werden auf ewig verzoegert (duke...), Betriebssysteme haben die uebelsten Sicherheitsluecken... und Routerhersteller bauen heimlich Backdoors http://www.heise.de/newsticker/meldung/48005 ein (WO GIBTS DENN SOWAS !!!)

Echt schade. Die NV40 haette ich jetzt gut gebrauchen koennen, da ich dringend ne leistungsfaehige 3D Karte brauche, die DUAL DVI hat... wenn ATI das auch bieten wuerde, waere die X800 fuer mich DIE Wahl... aber leider leider aendern die nichts an ihrem Design.. zu bloed...

Ailuros
2004-06-07, 19:16:47
Original geschrieben von Gast
Ohhh, Ailuros, blätter mal doch paar Seiten zurück, die Fanboys erzählten was von 30.05 :o oder sogar mitte Mai für Deutschland :lol:

Reiten wir nich auf den Begriffen herum, sondern stellen die Tatsache fast: die 6800 ist in Deutschland nicht erhältlich Vom Ausverkauf der Pressemuster mal abgesehen.

Wenn man jetzt unbedingt einen Begriff dafür braucht: Papiertiger

Ich brauch keine Threads nachzublaettern um die Fanboys entdecken zu koennen. Ich antworte sogar gerade auf einen :P

;D

Ailuros
2004-06-07, 19:21:25
Original geschrieben von Tigerchen

@ailuros:
Anand denkt auch über einen "paper launch" nach.


Ja und?

aths,

Danke (verdammte Sprachenbarriere *seufz*).

Gast
2004-06-07, 20:50:41
Original geschrieben von Ailuros
Ich brauch keine Threads nachzublaettern um die Fanboys entdecken zu koennen. Ich antworte sogar gerade auf einen :P

;D

Wenn du mich jetzt dem richtigen Lager zuordnen könntest... :massa:
:D

Tigerchen
2004-06-07, 21:13:27
Original geschrieben von Ailuros
Ja und?

aths,

Danke (verdammte Sprachenbarriere *seufz*).

Also mit dem Wort paper launch wärst du einverstanden?
Mit Verlaub, das ist wirklich lächerlich. Ich dachte immer ihr Griechen seht alles besonders locker. Bei den Vorbereitungen für Olympia konnte man zumindest diesen Eindruck gewinnen.

robbitop
2004-06-07, 21:16:10
ist ja mal wieder zum Kotzen das Niveau..

Meine Meinung:

Paperlaunch:..definitiv nein, da beide IHVs Hardware haben.

Papiertiger: schon schwieriger. In den USA kann man sie kaufen und in 1-2 Wochen wohl auch in Dt. Aber jetzt gerade in diesem Moment...ja könnt passen ;)

Ailuros
2004-06-07, 23:58:46
Original geschrieben von Tigerchen

Also mit dem Wort paper launch wärst du einverstanden?
Mit Verlaub, das ist wirklich lächerlich. Ich dachte immer ihr Griechen seht alles besonders locker. Bei den Vorbereitungen für Olympia konnte man zumindest diesen Eindruck gewinnen.


Nein ich bin mit der Definition nicht einverstanden und ich hab auch das absolute Recht eine eigene Meinung zu haben und diese auch auszudruecken.

Ich hab wie jeder andere gute Gruende auf meine Herkunft stolz zu sein, genauso wie auch Gruende fuer die ich eben nicht stolz sein kann. Anders ist es bei Dir oder anderen auch nicht, nur hat es absolut nichts mit dem Thema zu tun und Erwachsene haben normalerweise auch keine Not zu solchen Mitteln zu greifen.

robbitop
2004-06-08, 00:15:59
@AiL

ich glaube das mit den Griechen war wieder nur so ein Stilmittel von Tigerchen.
Ich würd mich drüber nicht aufregen, das hast du nicht nötig.

Ailuros
2004-06-08, 00:27:12
Aufgeregt hab ich mich nicht; aber das heisst auch nicht dass ich einfach so stehen gelassen haette.

Wie schon oefters erwaehnt nur Text auf einem Bildschirm; wer glaubt dass er mich mit solchem Quatsch wirklich erreichen kann, kann es ruhig weiterversuchen. Ein Erfolg ist auf keinen Fall garantiert ;)

Tigerchen
2004-06-08, 16:37:18
Original geschrieben von Ailuros
Nein ich bin mit der Definition nicht einverstanden und ich hab auch das absolute Recht eine eigene Meinung zu haben und diese auch auszudruecken.

Ich hab wie jeder andere gute Gruende auf meine Herkunft stolz zu sein, genauso wie auch Gruende fuer die ich eben nicht stolz sein kann. Anders ist es bei Dir oder anderen auch nicht, nur hat es absolut nichts mit dem Thema zu tun und Erwachsene haben normalerweise auch keine Not zu solchen Mitteln zu greifen.

Natürlich hast du das Recht dich über Definitionen zu erregen. Nur verstehen tu ichs nicht.

Entschuldige bitte wenn mein olympisch schlechter Versuch ein wenig Lockerheit reinzubringen so grausam daneben gegangen ist.

Ailuros
2004-06-08, 18:02:49
Ganz einfach: ein Paperlaunch ist um einiges schlimmer als das was wir momentan sehen. Ideal ist die Situation momentan zwar nicht, aber nicht so schlecht wie es mit einem wahren Paperlaunch gewesen waere.

Eigentlich wollte man schon vor Ende 2003 ankuendigen aber man hat erkannt, das dieses ein wahrer Paperlaunch gewesen waere. In dem Fall haetten wir eine Ankuendigung/Praesentation ohne praesentable Hardware gehabt, Test-Hardware zum Vorzeigen erst mitte April und Verfuegbarkeit im Juni.

Nun was ist wohl eher ein Paperlaunch? Die heutige Realitaet oder der obrige hypothetische Fall?

OT: ein guter Grund zum meckern ist der zu hohe Preis fuer NV40 uebrigens. Etwas weniger oder fast 600$ ist der absolute Wahnsinn.

LovesuckZ
2004-06-08, 20:18:35
Original geschrieben von Ailuros
OT: ein guter Grund zum meckern ist der zu hohe Preis fuer NV40 uebrigens. Etwas weniger oder fast 600$ ist der absolute Wahnsinn.

Dazu passt: "streng limitiert" :)
Die MSI X800pro kostete bei Alternate.de 499€, nicht wirklich besser.

MadManniMan
2004-06-08, 20:25:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Dazu passt: "streng limitiert" :)
Die MSI X800pro kostete bei Alternate.de 499€, nicht wirklich besser.

...die sie einfach nicht wert ist! Die sonst anzutreffenden (gelisteten!) Preise von <400 IMHO schon eher. Aber die Verfügbarkeit ... arg limitiert :kotz:

Ailuros
2004-06-09, 00:16:27
Original geschrieben von LovesuckZ
Dazu passt: "streng limitiert" :)
Die MSI X800pro kostete bei Alternate.de 499€, nicht wirklich besser.

Es faengt bei 410$ (pricewatch) fuer die X800PRO an, wobei die 6800XT mit 457$ angegeben wird. 6800U zwischen 538 und 600$ je nach Vendor. Ich hab auch zwei X800XT gefunden eine fuer 495$ und eine fuer 639$ (Sapphire/OEM), wobei ich bezweifle dass die beiden die gleichen Taktraten haben.

Ich haette es nicht nur auf NV begrenzen sollen; mehr als 500$ (man muss ja noch den hoeheren Preis in Europa normalerweise dazurechnen) ist ja wirklich der absolute Wahnsinn fuer eine GPU.

Noch schlimmer die beiden Streithaehne werfen der anderen Seite vor, dass ihre Loesungen zu teuer herzustellen sind.

ShadowXX
2004-06-10, 12:41:54
Mal was zur Verfügbarkeit der 6800Ultras:

KM erwartet die AOpen GF6800Ultra für den 30.06.

Die anderen sollen eher noch etwas Später kommen...

Mit grösserer Verfügbarkeit ist also wirklich erst mitte Juli zu rechnen...

IMHO ist das doch etwas länger, als nV uns allen erzählen wollte (hatte der deutsche nV-heini nicht was von "guter" verfügbarkeit ab anfang diesen Monats erzählt???)

Gast
2004-06-10, 14:07:29
Der nv40 ist doch schon lange erhältlich, wann siehst du es endlich ein. ;)

reunion
2004-06-10, 15:24:26
Original geschrieben von ShadowXX
Mal was zur Verfügbarkeit der 6800Ultras:

KM erwartet die AOpen GF6800Ultra für den 30.06.

Die anderen sollen eher noch etwas Später kommen...

Mit grösserer Verfügbarkeit ist also wirklich erst mitte Juli zu rechnen...

IMHO ist das doch etwas länger, als nV uns allen erzählen wollte (hatte der deutsche nV-heini nicht was von "guter" verfügbarkeit ab anfang diesen Monats erzählt???)

IMO war das nicht anders zu erwarten, wenn ein Hersteller sagt die Karten sind 45 Tage nach der offiziellen Vorstellung verfügbar dann sind das meistens nur kleinste Stückzahlen die irgendwo in Japan oder den USA angeboten werden, in Europa kannst du da locker noch ein Monat draufrechnen...

Gast
2004-06-10, 22:23:40
Paperlaunch ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/kicher.gif

LOL, fehlt nur noch der Hammer:
wenn HL², D³ und Stalker auf der DeltaChrome für 125€ laufen dann hat sich warten doch noch gelohnt! =)

der Preis bewegt sich scheinbar doch schon nach unten:
hier werden 6800er modelle 'schon' für 347€ gelistet
und der Hammer:
x800 für 403€ =)

BTW, DC 129€ =)²

up

Gast
2004-06-10, 23:38:06
sapphire X800 Pro : 370 Euronen
sapphire X800 XT: 510 Euronen

Gast
2004-06-10, 23:39:17
Gainward 6800 ultra EE ( wakü ? ) : 661 Euro ( rofl )

Gast
2004-06-10, 23:39:38
ah quelle geizhals.at

ShadowXX
2004-06-10, 23:53:10
Mal was richtig gutes hören???

Original vonn Jagdpanther:
hmm.

habe ein paar hersteller gagweise direkt angeschrieben.

antwort bisher nur von:

club3d (email): noch keine gpu´s von nvidia; ram spez (1.6ns oder 2.0ns) noch offen , hoffen in 2 wochen mehr zu wissen

pny (angerufen): noch keine gpu´s von nvidia; ram spez (1.6ns oder 2.0ns) auch noch offen , wissen leider noch nix genaueres


stimmt mich ja nicht sonderlich zuversichtlich.


http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1898704#post1898704

(ist aus dem nV-Forum)

Wenn das stimmt, gibts wohl vor Ende Juli/Anfang August keine nv40-Karten...

Das sieht immer stärker nach Paperlaunch aus...(ja ja...es gibt 5 Karten, deshalb darf man es nicht Paperlaunch nennen...aber was für ein Begriff soll man denn sonst für so etwas verwenden????)

Gast
2004-06-11, 11:35:08
Original geschrieben von ShadowXX
Mal was richtig gutes hören???



http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1898704#post1898704

(ist aus dem nV-Forum)

Wenn das stimmt, gibts wohl vor Ende Juli/Anfang August keine nv40-Karten...

Das sieht immer stärker nach Paperlaunch aus...(ja ja...es gibt 5 Karten, deshalb darf man es nicht Paperlaunch nennen...aber was für ein Begriff soll man denn sonst für so etwas verwenden????)
Ganz einfach, man nennt die Dinge beim Namen. Die NV40 Veröffentlichung war offensichtlich eine Veranstaltung zum Zwecke des Marketing.
Damit könnten wir das Wort vielfach kritisierte Wort Paperlaunch ad acta legen und statt dessen von "Marketing-Launch" reden. Sehr treffend, wie ich finde. Sicher wird es jetzt jemanden geben, der auch diesen Ausdruck für nicht zutreffend hält. ;)

Quasar
2004-06-11, 11:46:29
Ein mir bekannter Boardpartner von nV vertreibt die 6800U bereits in D. :)

499EUR, AFAIK.

Gast
2004-06-11, 11:48:58
Paperlaunches gab es in der Vergangenheit genug in der CPU Szene, immer wenn AMD einen Prozel released hat, kam von Intel ein etwas höher getakteter P3/4 dazu, nur wurde die CPU nicht an Reviewer verschickt, geschweige denn war sie zu kaufen.
Bestes Beispiel der P3 1,133 GHz laut angekündigt, verspätete sich und wurde dann kleinlaut eingestampft, weil mans nicht hinbekommen hat.
Paperlaunch = Produkvorstellung ohne Funktionsfähige Hardware

Gast
2004-06-11, 11:52:31
Außerdem hat man doch im Vorfeld gehört, dass Samsung die GDDR3 Produktion nicht noch weiter andrehen kann, und dass es bis in den August rein dauern wird, bis man mehr Chips liefern kann.

Egal ob ich 3 oder 5 NV40U/X800XT Zertifizierte Chips habe, ich kann nix mit anfangen wenn der Speicher fehlt.

Fadl
2004-06-11, 11:54:17
Original geschrieben von Quasar
Ein mir bekannter Boardpartner von nV vertreibt die 6800U bereits in D. :)

499EUR, AFAIK.

Um welchen Partner handelt es sich denn?

Quasar
2004-06-11, 11:59:16
Um den:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146443
(nicht um den Shop und nicht um die Druckfehler-Karte, aber um den Boardpartner)

Fadl
2004-06-11, 12:03:37
Original geschrieben von Quasar
Um den:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146443
(nicht um den Shop und nicht um die Druckfehler-Karte, aber um den Boardpartner)

Aber warum sieht man dann nichts davon in den Shops?

DrumDub
2004-06-11, 12:04:45
Original geschrieben von Quasar
Um den:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146443
(nicht um den Shop und nicht um die Druckfehler-Karte, aber um den Boardpartner)

häh? lieferzeit 2 wochen. wo wird da dann was vetrieben?

Quasar
2004-06-11, 12:07:35
Sind vielleicht schon alle weg - kein Wunder, wenn man die hochgeschürten Erwartungen einiger Lange-Sparer oder Von-Beruf-Sohn-Seier hier und in anderen Foren so sieht.

edit:
Ich hatte doch extra geschrieben, daß es nicht um diesen Shop ging... :eyes:

Fadl
2004-06-11, 12:09:02
Original geschrieben von Quasar
Sind vielleicht schon alle weg - kein Wunder, wenn man die hochgeschürten Erwartungen einiger Lange-Sparer oder Von-Beruf-Sohn-Seier hier und in anderen Foren so sieht.

Oder aber es gab nie welche....

Quasar
2004-06-11, 12:19:15
Kein Problem, ich kann's dir ja schlecht beweisen. Oder soll ich ein Foto machen, wo ich die Karte in der rechten und einen Aal in der Linken Hand halte, eine Sonny-Crocket-Sonnenbrille trage und ein weißes Sakko mit einem Mohnbrötchen am Revers?

sry
;(

Fadl
2004-06-11, 12:27:22
Original geschrieben von Quasar
Kein Problem, ich kann's dir ja schlecht beweisen. Oder soll ich ein Foto machen, wo ich die Karte in der rechten und einen Aal in der Linken Hand halte, eine Sonny-Crocket-Sonnenbrille trage und ein weißes Sakko mit einem Mohnbrötchen am Revers?

sry
;(

Sakko in weiß mit Crocket Brille wäre super ;)

Ich glaubs dir ja, aber wo bleiben dann die Berichte der User über die Karten?

DrumDub
2004-06-11, 12:30:19
Original geschrieben von Fadl
Ich glaubs dir ja, aber wo bleiben dann die Berichte der User über die Karten?

das frag ich mich allerdings auch. wer ne 6800u gekauft hat, wird sich sicherlich nicht mit der karte im stillen kämmerlein verkriechen.


quasar, ich bin einfach schwer von begriff. X-D

mhhh... klingt alles nach juli: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=304055#304055

Quasar
2004-06-11, 12:35:27
Original geschrieben von DrumDub
das frag ich mich allerdings auch. wer ne 6800u gekauft hat, wird sich sicherlich nicht mit der karte im stillen kämmerlein verkriechen.

Komisch, genau das wäre aber sicherlich das, was die Mehrzahl der Leute* machen würde - die Karte nutzen und damit zocken.
Nur IMO...


*Leute = Normale Leute, nicht so Foren-Nerds wie hier X-D

Gast
2004-06-11, 12:37:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Dazu passt: "streng limitiert" :)
Die MSI X800pro kostete bei Alternate.de 499€, nicht wirklich besser.

lovesux du *****. such doch am besten nen noch teureren Preis raus !.

Fakt ist ne 6800 Ultra wirst du nicht unter 499 Euro bekommen, eine ( lt. neuestem Test von www.hardocp.com ) praktisch gleich schnelle X800 Pro von Sapphire bekommt man für 370 Euro ! ( www.geizhals.at )

Dazu kann man die Karte um 100 Mhz auf 575 Mhz übertakten, den Speicher um 115 Mhz ( auch lt. hardocp, ohne zusätzliche Kühlung ! ). Damit übertrifft sie die Leistung der 6800 Ultra wohl um einiges !

Zur verfügbarkeit: Die x800 gabs bereits vor ca. 4 Wochen und grösseren Stückzahlen, mittlerweile scheint es da wieder einen Engpass zu geben, die nächsten Karten gibts in ca. 2 Wochen . Wer nicht warten kann kann sich ja eine gebrauchte bei Ebay ersteigern.

Fadl
2004-06-11, 12:40:02
Original geschrieben von Quasar
Komisch, genau das wäre aber sicherlich das, was die Mehrzahl der Leute* machen würde - die Karte nutzen und damit zocken.
Nur IMO...


*Leute = Normale Leute, nicht so Foren-Nerds wie hier X-D

Ich denke aber wer sich so früh eine solch teure Graka kauft der informiert sich auch in Foren.
Zudem wird er den Tip wo es die Karte zu kaufen gibt auch aus einem Forum haben. Denn ich glaube kaum das jemand online sämtliche Shops abgrast aber in keinem Forum vertreten ist.
Gerade auch weil es dauernd neue Treiber seitens NVidia gibt.
Und hier gibt es bestimmt genügend User die in vielen Foren unterwegs sind und dies mitbekommen würden.

Gast
2004-06-12, 20:10:50
Original geschrieben von Gast
lovesux du *****. such doch am besten nen noch teureren Preis raus !.

Fakt ist ne 6800 Ultra wirst du nicht unter 499 Euro bekommen, eine ( lt. neuestem Test von www.hardocp.com ) praktisch gleich schnelle X800 Pro von Sapphire bekommt man für 370 Euro ! ( www.geizhals.at )

Dazu kann man die Karte um 100 Mhz auf 575 Mhz übertakten, den Speicher um 115 Mhz ( auch lt. hardocp, ohne zusätzliche Kühlung ! ). Damit übertrifft sie die Leistung der 6800 Ultra wohl um einiges !

Zur verfügbarkeit: Die x800 gabs bereits vor ca. 4 Wochen und grösseren Stückzahlen, mittlerweile scheint es da wieder einen Engpass zu geben, die nächsten Karten gibts in ca. 2 Wochen . Wer nicht warten kann kann sich ja eine gebrauchte bei Ebay ersteigern.

Lol übertakten das ist immer Erbsenzählerei.
Ne 6800 Ultra kann man auch gut übertakten also kein Argument