Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Update K7S5A ohne Diskette?

(del)
2004-04-27, 20:42:38
Hi!

Ich möchte bei meinem Mainboard aufgrund einiger Probleme mal eine neuere BiosVersion testen.
Nu hab ich nur ein Problem:
das Flashtool ist für DOS und ich hab WinXP!

Leider hab ich auch kein Diskettenlaufwerk...

hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, ohne mir mein Bios zu zerschiessen?

Redy
2004-04-27, 20:55:07
Es gibt auch tools, die im windows flashen können, die findet man meistens auf den internetseiten der Hersteller.
Wenn du da nix findest kannst du das dosflashprgramm und das neue bios image auch auf ne bootfähige CD machen und so flashen.

(del)
2004-04-28, 15:22:31
Hab auf der Seite nix gefunden, was für Windowsbetrieb gedacht wär.
Ich werd mir dann mal ne bootfähige CD bastelnn, danke!

Malachi
2004-04-28, 17:41:51
Original geschrieben von Wurzelsepp
Hi!

Ich möchte bei meinem Mainboard aufgrund einiger Probleme mal eine neuere BiosVersion testen.
Nu hab ich nur ein Problem:
das Flashtool ist für DOS und ich hab WinXP!

Leider hab ich auch kein Diskettenlaufwerk...

hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, ohne mir mein Bios zu zerschiessen?

Ich mach das immer so:
Flashtool und Biosfile auf CD brennen
Mit alter Win98 CD Booten
CD mit Bios einlegen und flashen.

Was hast denn für Probs mit dem K7? Vielleicht kann ich Dir sagen, ob das Bios was hilft...
Wenn Du den CMOS Reset Fehler hast, hilft keine Biosversion.

(del)
2004-04-30, 13:39:11
Hi!
hauptsächlich hab ich das Problem, dass meine Tastatur manchmal einfach abstürzt. Dann reagiert die absolut nicht mehr, bis ich das Netzteil des PCs einmal komplett vom Netz trenne.
Dazu kommt noch, dass USB-Geräte nicht immer funktionieren.

Ich hab mir inzwischen übrigens eine bootfähige CD mit NEro erstellt, aber das flashen klappt nicht.

Ich komme bis zu dem Punkt, an dem man den Beginn des Vorgangs mit Enter bestätigen soll. Egal welche Taste ich dann drücke, es rührt sich nix mehr.

chrissi_highlaender
2004-04-30, 14:11:19
folge dem vorschlag von malachi266, so geht's.

Win98 von CD booten, dann entweder Bios Flash von Fat32 Partition durchführen (denn nur diese kannst du ja sehen) oder alles auf einen Rohling knallen (Das CD Rom wird dann als a: interpretiert!!! bist nach einem start des rechners von der Win98 Cd aus schon im richtigen verzeichnis, brauchst nicht nach e: oder so zu wechseln)

Malachi
2004-04-30, 14:40:31
Derartige Probleme hatte ich (und Kumpels) nie mit dem K7S5A. Ich will Dir zwar nicht den Mut nehmen, aber ob ein Biosupdate diese Probleme beheben wird? :kratz2:
Naja, nen Versuch ist´s sicherlich wert und ne neuere Biosversion kann nie schaden...
Wo steigt die Tastatur denn aus? Im Bios schon, oder erst in Windows?

(del)
2004-04-30, 14:54:34
Die Tastatur steigt einfach manchmal aus, wo ist da recht unerheblich für.

Seltsam ist aber, dass mein Bruder, der auch ein K7S5A hat, das gleiche Problem hat. Die Tastaturen, die PCs und die Betriebssysteme sind aber total unterschiedlich.

Ich habs eben mit einer Win98se Version mal versucht. Seltsamerweise will der PC aber nciht von dieser CD booten.
Genau diese war aber bei meinem alten PC dabei und ich habe die auch da schonmal für eine Neuinstallation verwendet. Eigentlich müsste die bootfähig sein, sehr Komisch.

Die mit Nero erstellte, bootfähige CD, ist irgendwie sehr seltsam.
Obwohl alle meine Partitionen FAT32 sind, kann ich nur eine von 3 sehen. Wenn ich auf dieser dann das BIOS starten möchte, kommt eine Meldung, es handele sich nicht um eine gültige Datei für DOS.

Wenn ich es von der CD selber versuche, startet das Flashtool zwar, nur der eigentliche Flashvorgang klappt wie in einem der vorigen Postings beschtrieben nicht.

DocEvil
2004-04-30, 15:38:55
schonmal daran gedacht dass die tastatur nen schaden hat oder nen kabelbruch? Der PS/2-anschluss ist nicht hot-plug fähig, wenn also durch irgendeinen grund die kommunikation abbricht(wie beim kurz ausstecken) dann hilft meisst nur ein neustart.

Ansonsten zum flashen:
einfach das bin-file mit dem neuesten amiflasher (www.k7jo.de) auf die festplatte in ein verzeichniss das du später wieder findest. Dann musst du es irgendwie schaffen im dos-modus ohne irgendwelche treiber zu booten (win98-cd, boot-cd, ect). Dann ist verzeichniss mit den dateien und mit dem befehl "aminf332.exe Biosfile.rom" flashen, mehr ist das nicht.

(del)
2004-04-30, 15:43:40
hab grad vorher noch ein bissl gesucht und genau die Seite, die DovEvil verlinkt hat, gefunden.

Das neue BIOS ist jetzt drauf und ich bin mal gespannt, obs was hilft.

Die Tastatur hab ich schonmal ohne Resultat gewechselt, dachte erst auch, dass es daran läge.