PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich den Pc leiser?


Knetzel
2004-04-27, 21:25:34
Wie oben schon steht muss mein Pc echt leiser werden.
Das Ding ist nervend laut.
Hab mal alle Lüfter kurz angehalten und liegt am Grafikkartenlüfter, ohne ihn ist das System angenehm leise.

Folgendes System besitz ich:

Inter-Tech Intertech Midi Economy 2213
1700+ DUT3C
Abit NF7-S
Arctic Copper Silent 1
2x256 6A PC 2700
Albatron Medusa P Turbo ti 4200
350 Watt NoName NT
WD 80GB

2x Arctic Cooling Arctic Fan TC-1

Temps sind laut MBM5 Cpu 32° und Case 29° idle.

Hatte jetzt vor kurzem eine Msi Ti 4200 mit TT Lüfter soll ja angeblich 26db haben, eine Msi Ti 4200 mit dem älteren Lüfter(laut Vorbesitzer leise) und die Albatron(laut Tests und Vorbesitzer angenehm leise)in meinem System.

Nur bei mir waren leider alle 3 Ti 4200 ähnlich laut

Heatpipe auf die Grafikkarte kommt nicht in Frage wegen Garantie.

Überlegt hab ich schon Dämmmatten,Albatron Lüfter an Lüftersteuerung(die noch nicht existiert*g*) hängen oder liegt es doch am Gehäuse oder gar am Mainboard(*g*).

Hatte vor einiger Zeit schon mal das Gehäuse mit ähnlicher Zusammenstückung und einer Pixelview Ti 4200 bestückt und da war der Pc eigentlich schön leise.

Bin aber kein Silent-Freak, sondern Pc ist einfach sehr nervig laut.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.


Gruß
Knetzel

Schwarzmetaller
2004-04-27, 22:06:15
Wenn der GraKa-Lüfter zu laut ist, gibts nur zwei Opts:
-Zalman (willsu nicht wg. Garantie)
-GraKa mit leiserem Lüfter (zB. die GF4 Ti 8x von MSI)

MFG
Schwarzmetaller

-error-
2004-04-27, 22:26:54
Und runter mit dem Northbridgekühler und durch einen passiven ersetzen. Fürs Netzteil kommen die YS-Tech 17db(A) Lüfter in Frage. Für die Grafikkarte kannst du ne Heatpipe verwenden, so viel Abwärme erzeugt die Graka ja nicht.

derJay
2004-04-27, 23:12:25
Passive NB dürfte dann ja auch nicht in Frage kommen wegen der Garantie. Also NT und Gehäuse mit den Y.S. Tech Green Label Lüftern dürfte nur minimale Verbesserungen mit sich bringen, da die eigentlichen Störenfriede nicht bearbeitet werden...

Alexander
2004-04-27, 23:17:32
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Wenn der GraKa-Lüfter zu laut ist, gibts nur zwei Opts:
-Zalman (willsu nicht wg. Garantie)
-GraKa mit leiserem Lüfter (zB. die GF4 Ti 8x von MSI)

MFG
Schwarzmetaller

Ich dachte immer, dass MSI eine besonders laute GF4 rausgebracht hätte. Konntest du sie im Vergleich zu anderen GF4 hören?

Welche MSI meinst du genau?

Danke

Schwarzmetaller
2004-04-28, 06:19:59
Im Vergleich konnte ich das Gerät hören zu ner Leadtek und ner Asus GF4 Ti 4200 (ohne 8x, also ein etwas älters Modell), der Unterschied war schon signifikant. (bei meiner aktullen 4Ti hab ich aber trotzdem nen Zalman drauf.
Die Modellbezeichung ist:
TI4200-TD8X (MS-8894)

MFG
Schwarzmetaller

FunkyChris
2004-04-28, 07:32:56
Ja, die G4Ti4200-TD64 die ich hab hatte nen mörderlauten Lüfter! Auch der Kühler war wirklich der allerletzte Dreck.

Forlorn
2004-04-28, 07:57:49
Das lauteste war bei mir im Rechner der Northbridge Kühler von Abit, der ist echt nervend laut gewesen. Ansonsten: vergiss die Garantie bei Silence Aktionen.

wm
2004-04-28, 08:33:12
wenn dir die garantie so wichtig ist, dann hast du imo nur eine möglichkeit:
lüfter an die ls hängen. mit dem abit nb kühler geht das, der ist ziemlich leise auf 5v,
aber ich hab keine ahnung, auf welcher spannung dein gf4 lüfter läuft. wenn das nämlich keine 12v sind, kannst du die ls-aktion vergessen.

MixItBaby
2004-04-28, 09:48:32
Wie lange hast Du denn noch auf die GraKa? So aktuell ist die doch nicht mehr, hat die überhaupt noch Garantie?
Ich hab bei meiner nagelneuen Leadtek auch den Lüfter runtergemacht, ich verstehe nicht, wie manche diese als leise bezeichnen können (oder sollten andere GraKas mit dem Chip noch lauter sein?). Zalman HP druff, einen Noiseblocker S2 an die Heatpipe gehangen (Befestigung wie Zalman-Lüfter) und Ruhe ist.

Schwarzmetaller
2004-04-28, 10:49:31
Eventuelle Alternativlösung: ich weiß nicht wie der GraKa-Lüfter an der GraKa angeschlossen ist...müsste aber mit so nem kleinen weißen Stecker sein...einfach den original-Lüfter mittels Abziehen abstellen und nen 8cm Gehäuselüfter an der Karte befestigen.

MFG
Schwarzmetaller

Knetzel
2004-04-28, 18:03:48
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben kommt es für mich nicht in Frage den Lüfter von der Grafikkarte abzumachen.


@derJay

exakt*g*

@Robbirom

die erste Revision mit dem Plexi-Lüfter war sehr laut.
Auch bei mir*gr*

@wm

Ja kenn ich, der Abit Lüfter nervt auch, aber nicht annährend so wie mein Graka Lüfter.
Will einfach nur die Graka leiser kriegen, der Rest stört mich nicht wirklich.
Bin ja kein Silent-Freak*hehe*

@MixItBaby

Hab mich ja extra informiert bei der Albatron und in verschiedene Tests wurde der Lüfter als angenehm leise deklariert:(.
Noch 2 3/4 Jahre.
Ist von Dezember 2003.

@ Schwarzmetaller

Das hat mir nen Kumpel bei der Msi auch schon geraten gehabt. Er meinte dann aber den Lüfter kriegt man da nicht wirklich fest.

Deswegen die Frage, wie kann ich die dann am besten Kühlen?
Weiß ja nicht ob ein Lüfter dann reichen würde, wenn ich den Standard Lüfter abziehen würde(also den Stecker:) )



Kann mir einer sagen, ob ich den Graka Lüfter@7v laufen lassen kann ohne Probleme mit den Temps zu bekommen?

derJay
2004-04-28, 18:19:50
Ist das deine Karte: http://www.ask-corp.co.jp/albatron/ti4200p-turbo2.jpg

Der Lüfter sieht natürlich abenteuerlich aus. ;)
Allerdings siehts auch so aus als könne man den Lüfter alleine recht gut vom Kühlkörper entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen. Dann einen 80mm Lüfter draufpacken und gut ist. Nur wie du das bastelst kann ich dir nicht sagen. ;)

Schwarzmetaller
2004-04-28, 18:25:14
Du weißt nicht ob der Lüfter auf 12V läuft...aber wenn du die Lüfter Kühlkörperkombination nicht gegen nen Zalman tauschen willst, sind die Möglichkeiten relativ beschränkt...wenn du BAmmel hast bei der Zalman-Bastelei dir deine GraKa zu zersemmeln...verkaufse einfach und leg dir ne passiv gekühlte zu...(auch gebrauchte 4200er mit HEatpipe gibt´s en Masse!)
....ohne irgendwie dreist sein zu wollen, aber was erwartest du an Ergebnissen ohne den Kühler zu demontieren?

MFG
Schwarzmetaller

Knetzel
2004-04-28, 18:26:12
Jepp das ist das schöne Stück:)

Das kann gut sein, hab nur leider absolut null Ahnung wie ich das Ding ohne Spuren zu hinterlassen abmachen soll.

Denk mal am sinnvollsten sind Dämmatten(oder auch nicht), Lüfter auf 7v(ob das die Graka verkraftet?) oder Lüfter abklemmen und anderen Lüfter draufblasen lassen(ob das die Graka verkraftet?).

@Schwarzmetaller

Ja das weiß ich nicht, genau.
Da hast du leider recht:(
Nö kein Bammel, aber man weiß ja nie was in den nächsten fast 3 Jahren noch so passiert:)(jaja ich weiß selbst, dass ich das Ding keine 3 Jahre mehr behalten*g*).

Klar gibt es die, aber die sind dann alle auch ohne Garantie und die möchte ich unbedingt haben.
Ich weiß klingt echt dumm aber die war mir wichtig.

Wäre dann die 3. Ti 4200 die ich verkauft habe um mir eine neue zu holen innerhalb von kurzer Zeit.

wm
2004-04-28, 18:46:47
die fins sind aus kupfer?
du brauchst hohen druck, um optimale kühlergebnisse zu erzielen, da die so eng beieinander liegen. also wird sich die kühlung kaum verbessern, wenn du einen 80er auf 7v hinhängst. dann ist nämlich kein druck mehr da.
versuch doch einfach mal, den lüfterstecker abzuziehen und an eine ls zu hängen und drossel ihn mal ein wenig.
dann mach mal 3dmark loop um zu sehen, ob die karte das verkraftet.
wenn ja, problem gelöst.
wenn's pixelfehler gibt, muss der lüfter halt runter...

Alexander
2004-04-28, 19:19:09
Habe vor kurzem 3 Rechner gedämmt, bei denen die Graka sehr laut war. Dämmmatten werden dir leider nicht viel helfen. Wenn die Graka so viel lauter ist als der restliche Computer, so wird sie auch nach dem Dämmen sehr stark auffallen. Vielleicht sogar noch schlimmer, da der Lüfter aufgrund seiner geringen Größe relativ hohe Töne von sich gibt.

derJay
2004-04-28, 23:30:25
Schliesse mich Robbirom da an, Dämmmatten bringen in deinem Fall nicht viel, da sie eher Körperschall und tiefe Frequenzen dämmen indem sie Vibrationen vermeiden. Hochfrequente, kleine Lüfter werden kaum leiser.

Das Optimum stellen eine Graka mit Zalman Heatpipe oder dem VGA Silencer und eine passive Northbridge mit dem Zalman Northbridge Kühler dar. Wenn du nicht bereit bist zu basteln wird das Silent System auch nie wirklich Silent.

huha
2004-04-29, 09:36:14
Um eins vorweg zu sagen: Um den Verlust der garantie kommst du nicht umher. Selbst wenn du den Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließt, ist die Graphikkarte nicht mehr auf Herstellersettings, und nur dafür gibt's Garantie/Gewährleistung.
Es ist egal, ob du jetzt nur den Lüfter an eine Lüftersteuerung hängst oder gleich ne Heatpipe draufschraubst -- die Garantie ist in beiden Fällen weg.

Eine Gehäusedämmung wird, wie bereits geschrieben, nichts oder nur eine geringe Menge bringen.

-huha

Knetzel
2004-04-29, 20:25:29
@wm

Thx, ich habe zwar keine Ls aber Kumpel meint er hat eine.
Vielleicht kann ich das da mal austesten, obwohl ich da auch ein bissel bedenken habe...

@huha

Hm, was stimmt das echt?
Aber mitkriegen können die das doch eh auf keinen Fall oder?
Hab noch nie was davon gehört.


@all

Danke für die Tipps, wegen der Dämmung dann kann ich mir das Geld wohl sparen.

huha
2004-04-29, 23:52:42
Es geht nicht darum, ob die Leute das mitkriegen oder nicht, sondern darum, ob du es machst, oder nicht.
Wenn die Karte abraucht, weil du den Lüfter zu langsam drehen läßt, bist du selber Schuld, den Händler oder Hersteller dafür einzuspannen ist, so hart es klingt, Betrug.
(Auch wenn es schwer wird, das nachzuweisen)

-huha

derJay
2004-04-30, 00:42:19
Und wennschon dennschon und bitte einen richtigen Kühler á la VGA Silencer als irgendwelche Bastellösungen mit langsamem Lüfter auf Originalkühler. :)