PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE RAID1: HDDs hotswappen im Betrieb?


mf_2
2004-04-27, 21:34:08
Hallo,

Eines vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet, dabei aber keine sicheren Aussagen dazu gefunden, ob hotswappen bei IDE nun erlaubt ist oder nicht.
Ich hab nen PCI-Raid-Controller von Advance Peripherals ( son billigteil für 39€ von alternate ).An dem hab ich zwei 80gb wdc-hdds im raid1 hängen.
Wenn nun eine von denen verreckt und ich sie während des betriebs ( is n kleiner server ) durch ne neue baugleiche platte ersetzen will, geht das? welche wechselrahmen ( 3,5" ide, nach möglichkeit gekühlt ) würdet ihr wenn das hotswappen überhaupt möglich ist, vorschlagen?

Thx im voraus!

Senior Sanchez
2004-04-27, 22:50:00
Also ich glaube nicht dass das bei einfachen IDE Platten geht. Zumal das prob ist, das die platte ja auch auf den RAID1 modus hin geconft sein muss, sprich entsprechende einträge im MBR.


mfg Senior Sanchez

Sephiroth
2004-04-27, 23:16:02
... P-ATA (sprich IDE) NICHT hotplug fähig ist!

Mit S-ATA sieht die Sache schon etwas anders aus, denn S-ATA ist per Definition/Spezifkation hotplug fähig.

(del676)
2004-04-27, 23:31:17
Original geschrieben von Sephirot
... P-ATA (sprich IDE) NICHT hotplug fähig ist!

Mit S-ATA sieht die Sache schon etwas anders aus, denn S-ATA ist per Definition/Spezifkation hotplug fähig.

@sephi: das stimmt so nicht ganz

@mf_2: mit deinem raid controller wird hotplug 100%ig NICHT unterstützt, da hilft dir auch kein wechselrahmen usw...
wenn du wirklich hotswap brauchst, benötigst du einen RaidController der das unterstützt, und passende (!!!) wechselrahmen - meistens bekommt man das im bundle (und das funkt auch mit PATA)
z.b.: http://geizhals.at/eu/a24665.html

Birdman
2004-04-28, 12:29:13
Mit den ebenfalls billigen HighPoint und Promise wird HotPlug bei PATA Platten unterstützt.
Das ganze geht auch wunderbar - solange man kein Windows OS einsetzt ;)
Denn dieses hat die dumme Eigenschaft, sich doch recht häufig aufzuhängen wenn eine Platte abliegt oder aus dem Array entfernt wird.
Dies liegt aber nicht an der IDE oder PATA Geschichte, sondern an Windows selbst.

Haarmann
2004-04-28, 13:13:15
PATA geht bestens, wenn man nur Master nutzt und mit etwas Murks auch, wenn man Master und Slave nutzt. Promise liefert sogar für Windows ne SW mit für Hotplug ;). Gelle Birdman...
Rahmen brauchts dazu auch keine speziellen. Es gilt einfach nur Master nutzen und Datenkabel vor Strom.

Birdman
2004-04-28, 19:23:49
Extra Software von Promise?
Zum "sicheren" Hotpluggen, analog zu dem USB Dingens von Microsoft mit "Hardware sicher entfernen"?

Ansonsten habe ich das mit dem Daten- vor Stromkabel nie wirklich getestet...afaik habe ich aber (beim testen) immer nur das Stromkabel gezogen. (geht i.d.R. einfacher :D )
Und daran hat sich Windows bei Promise, HighPoint und Adaptec aufgehängt.
(Platten waren immer als Master an nem eigenen Kabel)


Wenn das mit dem Daten- vor Strom aber wirklich klappen sollte, ist dies leider immer noch keine ganze Lösung....den Windows schafft es immer noch aufzuhängen, wenn eine der beiden Platten verreckt. (Etwas das mir unter Linux/FreeBSD nie passiert ist - wie auch nicht beim ausstecken vom Strom)