PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8KHA+ ohne Aktiv Chipset Kühler ??


ReVolTeX
2002-03-13, 15:21:47
Der ist so unerträglich laut. Kann man den nicht einfach abnehmen? Hab SysTemp max. 32°C und da is ja noch n passiv Kühler drunter. Geht das ?

Sebastian
2002-03-13, 15:38:17
kannste ja ausprobieren. mit ner halbwegs funzenden gehäuse durchlüftung wird das wohl hinhauen. kannst ja den lüfdter einfach abstecken, einen stresstast laufen lassen und sehen, obs es funzt. wenn er instabil wird, oder fehler entstehen, dann steck den NB lüfter wieder ein.

ReVolTeX
2002-03-13, 15:46:48
wie kann ich da am sichersten testen? ist meine mainboard temp auch die "direkte" chipsatz temp? wie heiß darf das ding max werden?

Sebastian
2002-03-13, 16:14:57
testen tut man das indem man einfach denb lüfter abklemmt und hochfährt.

dann machste nen stresstest, wie z.b. prime95 und läßßt n divx nebenbei laufen. dann suchst du noch im www dieses tool, ich weiss nicht wie es heisst, es vergleicht zwei dateien mit einander. du kopierts dann ma so ne datei von 500-700 MB von ner CD auffe platte und/oder von einer platte zur anderen. nebenbei kannste noch surfen oder so.

naja, das lastet den prozzi und alles richtig aus. dann vergleichste die kopierten dateien und die sollten dann schon stimmen.. naja, diese belastung sollte schon midestens ein paar stunden dauern.

wen alles gut geht dann ging alles gut.
wenn nicht, dann nicht, also lüfter wieder -> an

ReVolTeX
2002-03-13, 16:32:56
aber verrecken kann mir das board nicht?

bzw es macht sich durch instabiliät bemerkbar, das der lüfter doch wieder an sein sollte? oder durch mb crash im sinne von kaputt?

Sebastian
2002-03-13, 18:05:17
nein, entweder durch instbilität im sinne von korrupten dateikopien (s.o.) oder crash im sinne von bluescreen.

kaputtgehen kann eigentlich nichts, denn wenn der pc sich aufhängt, siehst ja, dass man ihn wieder anstellen muss

ReVolTeX
2002-03-13, 18:08:47
alles klar, danke für deine schnellenatnworten, ich hab diese probi n 4oder5 foren gepostet und nur du haste geantwortet (...)
ich denke auch das es stabil bleiben müsste, da andere 266a-mb s auch ohne aktiven kühler laufen

Ridcully
2002-03-13, 20:45:23
Poste doch mal bitte deine Ergebnisse falls du es dich getraut hast den Aktivkühler auf die grobmotorische Art ruhigzustellen. Ich habe das selbe Board und es würde mich dringent interressieren wie mann den PC etwas leiser kriegt.
Aber vorrsicht die Hotline sagt das Ding wäre unbedingt nötig und drohen mit Garantieverlust. Wie ernst man das nehmen sollte ist dann aber doch fraglich. Die Antwort : "Ach den Aktivkühler haben wir nur draufgemacht weil der so hübsch ist und so beruhigent brummt" hätte mich sehr überrascht.

Ridcully

ReVolTeX
2002-03-14, 00:08:23
Also 2h Dauerbelastung, dann hab ich neu gestartet und da isser nich hochgefahren, ob das jetzt an meinem RAM liegt oder am nicht vorhanden Kühler , ka

Grundsätzlich kann man den Lüfter deaktivieren.

Ridcully
2002-03-14, 19:12:46
Willst du etwa sagen dien Rechner bootet nicht mehr oder nur das er anstatt nen restart zu machen einfach aus gegangen ist?
Das wäre nähmlich schon ein Unterschied.

Ridcully

PS: Sorry wenn ich deinen rechenr als versuchskarnickel mißbrauche aber ich bin zu Pleite für Experimente ;-)

ReVolTeX
2002-03-14, 19:38:52
es war wohl eher ein IBM-Problem (sprich meine Festplatte)

Er läuft und läuft und läuft und läuft... und das seit 24h

Ridcully
2002-03-14, 21:11:29
hmm danke ich glaube mein Lüfter kann jetzt auch pause machen.

Ridcully

PS: Die IBM Platten scheinen ja wirklich so schlecht wie ihr Ruf zu sein das ist schon erschreckend ;-)

ReVolTeX
2002-03-14, 21:29:21
@IBM

genau aus dem Grund ist die auch schon mehr draussen, als noch im Gehäuse drin :)

ZaCi
2002-03-15, 14:27:33
also ich hatte auch das problem mit dem scheiss lüfter... einfach weg damit... man merkt keinen unterschied und abstürzen tut auch nix unter volllast... wenn man mal den passiv kühler anpackt... so heiss wird der garnicht :)

Kai
2002-03-15, 15:46:37
Meiner ist auch ab ... allerdings bläst da noch mein Slotkühler drüber.