PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc startet schon bei ca 47-50°C cpu temp neu...


cyrix1
2004-04-27, 21:42:36
hi, ich hab mein system (siehe sig) ja auf 2.25ghz @ 1.85 volt laufen.

das läuft schon einige zeit so..

nun im winter und letzes jahr gings noch ganz gut, keine abstürze und reboots.. aber jetzt wos wärmer wird kommt schonmal vor

vorallem wenn ich zb n video rendern will, dann startet er bei ner bestimmten temp neu...

nur beim neustart ist die temp auf ca 47-50°C (wird zumindest von der diode unter der DIE so ausgelesen.

das sollte doch nicht zuviel sein..

jedoch glaube ich, dass meine cpu durch das oc'en schon ein wenig nen schuss hat, und das das deshalb schon zuviel ist..

dnen wenn die temp im winter oder so bei 40-46°C bleibt, dann kann ich am und mit dem pc machen was ich will, er startet nicht neu..


nuzr das regt halt auf, vorallem bei lanparties, wo die luft eh noch ein wenig wärmer ist..

meine kühlung ist doch auch recht gut, ich meine 46-50°C sind ja voll in ordnung normalerweise...

(pc siehe pic:)
http://home.arcor.de/du-space/sonstiges/3dc/pc1.jpg

3 extra lüfter sollten doch reichen



nun klar irgendwann werd ich mir ne wasserkühlung anschaffen, aber dann in kombination auch neues board, ram, neuer prozessor und das alles halt...


aber vielleicht wisst ihr womit ich das problem beheben könnte (außer runtertakten halt..)

]Starfucker[
2004-04-27, 21:51:05
stell im bios die funktion protect cpu before overheating mal auf 70-80°, das dürfte dann gehen!

cyrix1
2004-04-27, 22:33:14
^^^

danke, aber das hab ich schon lange aus, bzw auf 80°C gestellt. daran kanns nicht liegen

ich glaube die CPU ist irgendwie geschrottet oder so

Alessandro Del Piero
2004-04-27, 22:54:24
Mir fällt nichts anderes ein als runtertakten.
Höchstens ne bessere Kühlung aber das kommt ja jetzt noch nicht in frage für dich.

Verusch mal die vcore ein wenig anzuheben. Aber da du schon bei 1.85v bist wäre das meiner meinung nach nicht sehr ratsam da noch höher zu gehen.

Um zu testen ob die CPU noch heile ist kannst am besten auf Standardtakt runtergehen und dann mit Prime95 testen.

Hoffe ich konnte dir so ein bisschen weiterhelfen.

cyrix1
2004-04-27, 23:10:00
jo, also wiegesagt, wenn ich den fsb auf 133 stelle, also dann untertaktet habe (133x13.5=1800mhz~2200+) dann geht alles wieder einwandfrei, vcore hab ich dann auf 1.75

nun ich guck jetzt mal. wäre halt nen aufwand das mitm silberlack den multi wieder zu ändern...

darkside_40
2004-04-29, 07:47:25
Hast du schonmal daran gedacht das dein Netzteil die Leistung nicht auf Dauer schafft und dann anfängt zu streiken?

Madkiller
2004-04-29, 10:14:14
Hä:???:

Wenn die CPU zu heiß wird, sollte sich der PC ganz ausschalten, und nicht neustarten, sonst könnte die CPU ja theoretisch immer noch abrauchen...

Ist IMO auch wahrscheinlicher, daß es am NT o.ä. liegt.

btw
Hast du WinXP?
Dann wird die CPU wohl instabil sein, und deswegen macht WinXP immer nen neustart, weil die CPU abgestürzt ist.
Ist bei einem Systemfehler ein automatischer Neustart aktiviert?

cyrix1
2004-04-29, 20:56:05
ja ich hab windows xp... kann sein das nen fehler auftritt (er startet häufig bei großer belastung neu.. und ner cpu temp von ca 47°C; wird zumindest so ausgelesen)

nun ja, NT könnte sein, da ich ja relativ viel dranhabe..

wobei die spannungwerte, ob ich ihn nun auf 1800mhz oder 2250 laufen habe, schwanken nicht viel..


der pc lief ja über die kältern monate einwandfrei ohne abstürze.. und da hatte ich dasselbe schon am NT dran.
zudem ist der absturz immer bei diese CPU temp von 47°C oder mehr..

ich denke einfach das die cpu einen schuss hat und deswegen neustartet..

mehr spannung geben will ich net, das wird das langsame ableben der CPU nur noch beschleunigen..

ich gehe wohl ein wenig mit dem multiplikator runter, auf 13x166, 2160mhz (2600+)
die vcore werd ich dann wohl auf 1.75 oder 1.8 senken.


btw ich hab den kühler und alles nochmal gründlich gereinigt, und neue wlp drauf. er wurd trotzdem net kälter.. so 45°C+ ist wohl um diese jahreszeit normal.. ich warte erst wies im frühsomme dann aussieht^^ :D

cyrix1
2004-04-29, 21:45:30
so hab nun auf 13x166 laufen, mit 1.75 volt..

aber er hat wieder neugestartet.. und er hatte auch ca 46°C drauf..

man warum wird der so warm?? liegt das an der neuen wlp (hatte die von dem titan grafikkartenkühler set genommen. ist auch ne silber wlp=

naja ich vermute das 1.75 schon zuwenig sind, damit er stabil läuft..

hab ihm jetzt mal 1.775 gegeben-...

mal gucken was passiert..


zuletze muss ich ihn noch untertakten, damit er gescheit läuft lol

FragMaztah
2004-04-29, 21:59:51
also ob das 8k5a2 die temperatur diode des tbreds RICHTIG, oder überhaupt ausliesst wage ich zu bezweifeln. ich glaub nur das 8k3a liesst die temperatur von PALOMINOS korrekt aus. bei tbreds wird beim 8k3a zwar auch irgendwie die diode ausgelesen, aber bei guter kühlung liegt die temperatur dann immer zwischen 55°-60°C (was an sich bei diodenmessung gar kein zu hoher wert ist).

nehmen wir mal an dein board liesst im sockel, oder die temp des tbreds falsch aus und wir rechnen 10-20°C drauf, dann bist du bei den angezeigten ~50°C absturztemperatur schon bei 60-70°C. diese 60-70°C könnten die ursache für die reboots sein, besonders bei übertaktung.

auch das, wenn er untertaktet stabil läuft deutet darauf hin, dass er beim übertakten einfach zu warm wird. da hilft nur runtertakten oder einen besseren kühler (was für einen hast du überhaupt? lässt sich auf dem bild nicht so genau erkennen, sehe nur nen coolermaster lüfter) besorgen.

zusätzlich würde ich mir auch nochmal alle elkos auf dem mainboard anschauen, ob sie aufgebläht sind o.Ä.. und memtest würde ich auch mal ne stunde laufen lassen.

wm
2004-04-29, 22:04:53
bist du dir sicher, dass dein speicher in ordnung ist?

cyrix1
2004-04-29, 22:07:01
jep isn standard coolermaster. :)

hab halt diese 3 80mm lüfter drin, das hat immer gereicht..

wobei ich mich über diese hohe temp auch grad wundere (hab oben ja schon geschrieben, das die ausgelesene temp wohl net stimmt)

aber trotzdem, damals hat er immer so ca 43°C ausgelesen, jetzt ist schon wieder auf 48°C.. (aber noch net abgestürzt. mit 1.775 hält ers scheints aus)

ich glaub langsam echt, das liegt an der neuen wärmeleitpaste von dem titan kühler set.. die ist scheinbar schrott. vielleicht geht meine graka deshalb auch nur bis ca 380 und net weiter^^
wer weiss

cyrix1
2004-04-29, 22:08:06
Original geschrieben von wm
bist du dir sicher, dass dein speicher in ordnung ist?

ja ich glaube der speiche verkraftet 166 mhz.
habe ihn ja jetzt auch noch auf 166mhz laufen, mit den selben latency settings wie vorher.. bisher keinen absturz

cos
2004-04-29, 22:34:48
öhm... wieso übertaktest du alles miteinander ohne es vorher einzeln auszuloten? jetzt weisst du nicht woran es liegt.

geh von den 2250 und 1.85v vcore mal auf 2000-2100 runter, vcore behältst du aber bei. graka würde ich grad auf default takt stellen.

so und dann testest du nochmals, mit deinen proggies, prime und memtest.

edit:

ich seh grad dass dein speicher auch noch übertaktet ist.. ohje.. erhm eigne dir erstmal oc-grundwissen an, und wie man dabei vorgeht und auf stabilität testet (alles einzeln), danach versuchst du nochmals das maximum auszuloten...

BK-Morpheus
2004-04-29, 23:50:49
teste auchmal eine leichte Vcore erhöhung....hatte das bei mir mal....immer bei genau 60° (war noch mit dem ollen coppesilent und das im letzten sommer) ist der abgekackt, mit etwas mehr Vcore wurde er dann zwar noch 2° wärmer aber stürzte nicht mehr ab.......ok irgendwann hatte ich dann eh keine Lust auf 60° und habe wieder den Takt gedrosselt, aber versuch's mal.

cyrix1
2004-04-30, 16:56:46
Original geschrieben von cos
edit:

ich seh grad dass dein speicher auch noch übertaktet ist.. ohje.. erhm eigne dir erstmal oc-grundwissen an, und wie man dabei vorgeht und auf stabilität testet (alles einzeln), danach versuchst du nochmals das maximum auszuloten...

ähm naja
entschuldigen sie, mr superoverclocker, aber vielleicht haben sie übersehen, dass mein system mit 166x13.5, 1.85vcore fast 1 jahr lang OHNE abstürze oder sonstiges bei genau der selben kühlung gelaufen ist.
es war also stabil, nie abgestürzt oder neugestartet, egal bei welcher belastung..
deshalb habe ich die einstellungen so gelassen.
ich habe mich damals einzeln rangetastet, alle komponenten langsam übertaktet. Mehr als 1.85volt wollte ich der cpu aber nicht geben, der speicher macht 166mhz locker mit (bei 2.7volt auch 2-5-2-2 latencys)


Ich denke das problem ist einfach, dass die cpu einfach durch die hohe cpu spannung mit der zeit nachgelassen hat (wohl durch die gesteigerte elektronenmigration) und jetzt halt nicht mehr die 2250mhz bei 1.85 schafft..

und deshalb jetzt die neustarts kommen. die temperatur kann ich doch wohl ausschliessen, denn jetzt habe ich den multi um 0.5 gesenkt, also 2160mhz, und die vcore auf 1.775 gesetzt, die temp ist aber immernoch so wie mit 1.85 und 2250mhz, aber nun läuft er wieder stabil...
(vielleicht wären 2250mhz bei 1.9 stabil gewesen, aber dadurch würd der wohl nur noch mehr kaputt gehen)