PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung Laufwerk an Trafo


Gast
2004-04-27, 22:37:04
also liebe leute ich habe noch ein altes Laufwer das funktionstüchtig ist und möchte es gerne über ein Trafo mit energie füttern damit ich daraus musik hören kann mir ist klar das ich eine 12V spannung brauche die habe ich auch aber trotzdem geht das nict ich habe dazu ein PC Stromversorgungskabel genommen und das Gelbe ende an +12V angeschlossen und ein! schwarzes kabel an - angeschlossen teoretisch müsste es gehen da der PC ja auch nix anderes macht oder??? weis jemand warum das nicht geht ?? MFG

barracuda
2004-04-27, 22:43:22
Musst auch die 5 Volt anschließen, sonst funzt die Logik im Laufwerk nicht.

Und lies dir vor dem nächsten Posting erstmal das hier (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#writewell) durch und handele danach.

Gast
2004-04-28, 14:31:49
ok ja hab auch gemerkt das es mit 5 V läuft aber jetzt muss ich wissen wie ich von 12V auf 5V komme und was ich alles brauche hoffe mir kann jemand helfen !

Gast
2004-04-28, 20:28:51
Liebe leute hilft mir doch !

mela
2004-04-28, 21:10:58
R = U/I ...

oder du hängst einfach nen verbraucher dazwischen der 7 volt zieht... in reihe natürlich

barracuda
2004-04-28, 22:03:11
Original geschrieben von mela
R = U/I ...

oder du hängst einfach nen verbraucher dazwischen der 7 volt zieht... in reihe natürlich
Pfff....toller Tipp. :down:

Nimm einen Festspannungsregler µA 7805, den im TO-220-Gehäuse. Der kostet nicht viel, man kriegt ihn überall im Elektronikbedarf und er müsste die Belastung packen. Die erforderliche Schaltung ist hier: http://www.strippenstrolch.de/elektronikbasteln/stabilisierung/stabilisierung.html

Der hat 3 Anschlüsse, Eingang, Masse, Ausgang, Anschluss sollte damit klar sein. Er ist kurzschlussfest und wenn er zu warm wird macht er einfach dicht, schützt sich also selber vor Überhitzung. Wenn er zu warm wird, schraube ihn auf ein Stück Blech, was von der übrigen Elektrik isoliert ist, weil die Kühlfahne nicht isoliert ist.