PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Papst Lüfter 8412/NGLE 80x80x25 mm 12 dB(A)?


GordonGekko
2004-04-28, 00:29:53
Gibt es eine deutlich bessere Alternative zu den o.g. Lüftern?
Habe zwei davon in meinem Case verbaut (einer pustet links rein, einer zieht hinten), aber wenn das Case geschlossen ist, wird mir das System doch eindeutig zu warm: ca. 42° Idle, 52-55° Vollast. Ein 9er db Papst hängt noch oben und zieht ein wenig Abwärme raus, aber den könnte ich wahrscheinlich sogar noch abhängen...

Verbaut ist das Ganze in einem Casetech CS-1018 Gehäuse, Rest s. Sig. - der Zalman läuft derzeit testweise auf 2.200 Umdrehungen, normalerweise auf ca. 1.700. Lässt sich da bei annehmbarer Geräuschkulisse ein wenig mehr rausholen oder halten sich die möglichen Tuningmaßnahmen in Relation "Lautstärke vs. Kühlleistung" bei anderen Lüftern in Grenzen?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!


Cheers und gute Nacht

Gekko

derJay
2004-04-28, 08:12:03
Hola Namensvetter, haste das Case endlich mal zugemacht? ;)

Meine Empfehlung: Y.S. Tech Green Label. Werkeln bei mir seit einigen Tagen, haben einen deutlich höheren Luftdurchsatz als die Päpste, sind günstig und noch dazu leiser. (Obwohl lauter angegeben)

Siehe hier: http://www.silenthardware.de/content/view/58/3/

Und bestellen hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a64049.html

Aber bitte nicht bei bbstore, ist nicht gut für deinen Blutdruck ;) bei mir hat die Lieferung knappe 3 Wochen gedauert! Wenn du bestellst, lass vorher mal telefonieren, vielleicht brauch ich auch noch etwas Kleinkram, zwecks Porto sparen.

GordonGekko
2004-04-28, 10:20:39
Mein Bruda! :D
Hatte mir schon fast gedacht, dass jetzt alle kommen und mir den besagten Y.S. Tech Green Label anpreisen. Ist der wirklich so bedeutend besser?

Eine ganze andere Frage (Noob): auf welcher Spannung werden die Lüfter eigentlich standardmäßig angesprochen? Bei mir habe ich ja derzeit keinerlei Lüftersteuerung: auch die Päpste hängen "einfach nur so" dran. ;) Auf wieviel Volt laufen die dann eigentlich?

Kane02
2004-04-28, 10:42:29
Original geschrieben von GordonGekko
Mein Bruda! :D
Hatte mir schon fast gedacht, dass jetzt alle kommen und mir den besagten Y.S. Tech Green Label anpreisen. Ist der wirklich so bedeutend besser?

Eine ganze andere Frage (Noob): auf welcher Spannung werden die Lüfter eigentlich standardmäßig angesprochen? Bei mir habe ich ja derzeit keinerlei Lüftersteuerung: auch die Päpste hängen "einfach nur so" dran. ;) Auf wieviel Volt laufen die dann eigentlich?

Ich kann auch die YS-Tech Green Label empfehlen. Standardmäßig laufen alle Lüfter auf 12V. Ich hab meine per Adapter auf 7V bzw. 5V gedrosselt und sie sind noch leiser...

GordonGekko
2004-04-28, 10:47:22
Danke für die Info! Ist der Luftdurchlass bei 7 Volt denn bedeutend schlechter als bei 12 Volt?
Vom Soundfile her klinge die Y.S. Tech wirklich bedeutend besser als die Päpste, bei denen mir nämlich genau dieses Motororengeräusch gehörig auf den Zeiger geht.

Cyphermaster
2004-04-28, 11:03:55
Der Luftdurchsatz verhält sich bei allen gängigen Lüftermodellen dieser Art ungefähr wie die Spannungen, also 12V = 100%, 7V ~ 60%, 5V ~ 40%. Ist zwar bei weitem nicht wissenschaftlich exakt, aber für eine Daumen-mal-pi-Abschätzung kommt es hin.

GordonGekko
2004-04-28, 11:05:42
Dann müsste ich ihn wohl auch auf 12 Volt laufen lassen, damit das Ergebnis stimmt - vielleicht hole ich mir auch drei von den Lüftern und lass die dann ggf. niedriger laufen, wobei einer dann von vorne Frischluft einziehen würde. Gute Idee oder nicht?

derJay
2004-04-28, 13:06:47
Ich würde meinen das selbst bei dir 2 Y.S. reichen sollten. Vielleicht sogar auf 7V. Der Luftdurchsatz ist wirklich gut. Zur Not kannste dir meine auch mal zum Testen leihen und ich häng solang meine Päpste wieder rein. :)

GordonGekko
2004-04-28, 13:37:31
Besonders passend fände ich ja dann die Y.S. Tech FD1281253B-2A (BLUE)

http://www.silenthardware.de/images/bilder/fan_roundup/80er/YSTech_1281253B_2A_blue.jpg

Leistungsaufnahme 1,20 Watt
Geschwindigkeit 2.000 U/min
max. Volumenstrom 50,3 m³/h
Lautstärke (Hersteller) 23,5 dB(A)
Anschluss 3-Pin Molex
Lagerung doppelt kugelgelagert

Die wären doch in Ordnung, oder?

Danke für Dein Angebot zwecks Austausch! Aber wenn die wirklich so gut sind, wie hier jeder behauptet, dann werden die doch glatt gekauft. :D

derJay
2004-04-28, 14:03:54
Die die du dir da rausgesucht hast sind andere als die Lüfter die empfohlen wurden. Sind etwas lauter - vergleich einfach mal die Nummern.

Jetzt gilt halt die Frage: Optik oder Ruhe. Meine Meinung dazu kennst du ja. ;)

GordonGekko
2004-04-28, 14:07:54
Also dann doch eher der hier (Y.S. Tech FD1281251B-2A (Green Label)):

http://www.silenthardware.de/images/bilder/fan_roundup/80er/YSTech_1281251B_2A.jpg

Leistungsaufnahme 0,72 Watt
Geschwindigkeit 1.600 U/min
max. Volumenstrom 40 m³/h
Lautstärke (Hersteller) 17 dB(A)
Anschluss 3-Pin Molex
Lagerung doppelt kugelgelagert

Ist denn die Differenz von 10 m³/h vernachlässigbar wenn der Lüfter permanent auf 12 Volt laufen würde?

derJay
2004-04-28, 14:46:38
Genau der isses. Ich denke das dürfte durchaus vernachlässigbar sein. Meine Case-Temp ist im normalen Windowsbetrieb immer um die 30°C - und meine Lüfter laufen nur auf 7V. :)

GordonGekko
2004-04-28, 14:50:39
Dein Proz wird aber auch nicht so heiß wie meiner... :(

Cyphermaster
2004-04-28, 16:02:38
Vernachlässigbar sind 20% Unterschied (!!!) in der Fördermenge sicherlich nicht! Je nach Situation muß das zwar nicht viel in °C ausmachen (wenn einer schon 4 andere solche Lüfter hat, dann machen die 20% Einbuße natürlich weniger aus!), aber deswegen sollte man sowas nicht ignorieren. Je weniger andere Lüfter mitspielen, umso wichtiger wird jeder m³/h.

GordonGekko
2004-04-28, 16:28:44
Ich hätte dann ja zwei Stück davon: einer, der direkt auf die Passivkühlung der Graka bläst und einer, der hinten die Luft herauszieht.
Ich möchte nur erreichen, dass der PC im Idle und geschlossenen Zustand nicht über 40° und unter Last nicht deutlich über 50° geht. Kann ich das mit der Kombi erreichen?

derJay
2004-04-28, 16:37:01
Original geschrieben von Cyphermaster
Vernachlässigbar sind 20% Unterschied (!!!) in der Fördermenge sicherlich nicht! Je nach Situation muß das zwar nicht viel in °C ausmachen (wenn einer schon 4 andere solche Lüfter hat, dann machen die 20% Einbuße natürlich weniger aus!), aber deswegen sollte man sowas nicht ignorieren. Je weniger andere Lüfter mitspielen, umso wichtiger wird jeder m³/h.

Natürlich ist der Unterschied nicht so gering das er nichts ausmacht, ich habe mich auch auf den Unterschied bezogen den jeder der beiden Lüfter im Vergleich zu seinen aktuellen Lüftern macht. Hinsichtlich der der Lautstärke sind die leiseren Y.S. Tech auf jeden Fall eher zu empfehlen und für eine adäquate Kühlung sollten sie auch sicher ausreichen. So war das gemeint, einverstanden? ;)

Schliesslich weiß ich doch das mein Namensvetter keinen lauten Rechn0r will. ;)

GordonGekko
2004-04-28, 16:54:13
Stimmt: lauter soll er auf keinen Fall werden. :D Am besten leiser oder zumindest ebenso leise wie vorher, bei besserer Kühlung.

wulfman
2004-04-28, 20:59:35
panaflo. gibt nichts besseres, imho.

http://homepage.ntlworld.com/dorothy.bradbury/panaflo.htm

mfg
wulfman

GordonGekko
2004-04-29, 00:02:36
Von denen habe ich, erhlich gesagt, noch nie was gehört. Hast Du vielleicht Tests zu Hand und wie kamst Du überhaupt auf die Lüfter?
Irgendwie komme ich auch mit den Angaben nicht zurecht: wie erkenne ich die Fördermenge?

EDIT:
Hab doch glatt einen Test bei Dirk Vader (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Ffan-special.html) gefunden - wobei auch meine Frage nach der Fördermenge geklärt wurde. ;) Allerdings schneidet der Panaflo nicht so gut ab, wobei der allerdings auch 7 m³/h mehr schafft (inkl. fast doppelter Lautstärke).

EDIT II:
Sogar noch bei Silenthardware (http://www.silenthardware.de/content/view/63/3/) fündig geworden. :)

EDIT III:
Nach der Hörprobe kommt der Panaflo für meinen Geschmack besser weg - der Y.S. Tech brummt deutlich mehr. Hm... vielleicht einfach mal ausprobieren? ;)

EDIT IV:
Ich komme immer mehr durcheinander... :D Hier (http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=232&PageID=5) ist ebenfalls ein Panaflow erste Wahl. Vielleicht sollte man sich auch nicht zu sehr mit der Thematik beschäftigen, sondern einfach mal bestellen. ;) Morgen werde ich weitersehen, gute Nach.

wulfman
2004-04-29, 01:37:42
ein vergleich der angegebenen db-werte der hersteller ist sowieso witzlos. papst hat gerüchteweise den unteren frequenzbereich aus der beurteilung rausgenommen (meiner macht zb. ein tiefes brummendes geräusch und ist definitiv lauter als der panaflo L1A. aber vielleicht hatte ich auch pech.

wie ich an die dinger gekommen bin? in einem htpc-forum sind die dinger allgemein als das nonplusultra angepriesen worden, ein bekannter aus den niederlanden war von seinen auch schon begeistert... und da mir mein papst zu laut war, habe ich es riskiert. seitdem läuft hier ein L1A auf 7V in meinem epia-system. fördert nicht viel luft, ist aber im gehäuse nicht zu hören.

dorothy (siehe die verlinkte website) hat einen guten ruf, meine bestellung ist völlig problemlos gelaufen.

[edit] ich bin mir nicht sicher, was dirk vader da getestet hat, die typenbezeichnung kommt mir seltsam vor. vor allem, weil der L1A flüssig gelagert ist, dv aber was über kugellager schreibt.

mfg
wulfman

derJay
2004-04-29, 08:43:14
Die sehen ja durchaus interessant aus, bestell mal ruhig Gordon, vielleicht finde ich ja auch noch Alternativen. :D

GordonGekko
2004-04-29, 09:47:48
Ich brauche halt zwei Lüfter, die die Kiste kühlen können - oder ich baue noch einen dritten Lüfter vorne ein, damit ein sauberer Luftdurchfluss gewährleistet ist und regel die dann ein wenig runter. Wie wärs damit?

infinity
2004-05-17, 23:33:06
Ich würd hier auch mal die NoiseBlocker S2 vorschlagen. Die sollen ja wirklich leise sein, haben 50m³/h durchsatz bei 19DB, wenn man die also runterregelt, sind die ein besserer Kompromiss als die YS-Tech green label. Nur leider sehr teuer!

Gast
2004-05-18, 15:32:29
Ich finds komisch das alle Welt auf Papst & Co vertraut. Sicherlich sind die Lüfter nicht schlecht, aber das Mainproblem wird ausser Acht gelassen.

Mir ist es scheissegal, welchen Lüfter ich im Rechner habe, hauptsache ich kann ihn runterregeln auf 5-7Volt UND er ist leise.

Das Problem mit dem Pabstlüftern und vielen anderen Lüftern ist, dass sie Nebengeräusche produzieren. Das Lager wird hörbar. Die besten Lüfter bei mir sind Noname Lüfter, da sie wirklich Silent sind, wenn man sie auf 3Volt laufen läßt.

Die db Angabe ist in der Tat irreführend.

Tobe1701
2004-05-20, 00:20:02
Entwickeln die Panaflows denn beim Untervolten auch das schöne Papst-Brummen [was es mir abgewöhnt hat dies zu tun] oder sind sie durch die Flüssiglager auch bei 7V und weniger [noch] leise(r).?

wulfman
2004-05-20, 12:30:01
meine brummen nicht (du meinst dieses dumpfe geräusch beim papst, oder?). ein ganz leichtes schleifgeräusch glaube ich aber doch zu hören - aber das ist imho in eingebautem zustand nicht zu hören & wesentlich unauffälliger als das brummen.

mfg
wulfman

Tobe1701
2004-05-20, 12:37:02
Also ich meine wenn ich die Päpste runterdrehe kommt so ein recht hochfrequentes Geräusch, ein Sirren, was halt durch die hohe Tonlage sehr laut und nervig rüberkommt.Im oberen Voltbereich geht es dann weg bzw.wird vom Luftstrom übertönt.Daher bringt mir untervolten im Moment eigentlich nichts hinsichtlich Lärmreduzierung und ich würde das mit Panaflow gerne korrigieren.

wulfman
2004-05-20, 12:56:40
ist mir nicht aufgefallen - aber das ist natürlich sehr subjektiv.

mfg
wulfman