PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 8500


Gast
2004-04-28, 04:29:46
Hallo
Ich brauch hilfe mit meiner Grafik karte ATI Radeon 8500 mit 64 MB DDR-Ram und zwar hab Ich zu wenig Chiptakt = 229,50 MHz & Speichertakt = 184,50 MHz !
Wie Ich in einigen test gesehen hab soll Standart Chiptakt = ca 275 MHz & Speichertakt = 500 MHz für diese Serie sein.
Ich habe mal auch ein ATI Bios Editor probiert um zu Takten aber leider geht das auch nicht !
Der Bios der Garfikkarte heist :R200 LP DDR VGA BIOS B781.009
Hergestellt am :2002/04/12 09:19
Vendor ID : C.P. Technology Co Ltd [0x148C]
Memory Timings : SDR CAS3(Slow)
Real core clock : 229.50 Mhz (102 * 2.25 Mhz)
Real memory clock : 369.00 Mhz (164 * 2.25 Mhz)
Effective memory clock : 369.00 Mhz (DDR; 128 bits bus)
(komisch das nichts über takt von irgendetwas auf der packung steht)

Wenn mir einer dabei helfen kann dann wär das echt nett !
mailt einfach an trojanatarn@freenet.de

GAMaus
2004-04-28, 05:19:07
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/

Hmm. Ganz oben die hab ich. 275/275.
Die Taktraten die Du auflistest kommen in dieser Liste nicht vor.
Mit was liest Du die Werte aus?


/edit
Hab was gefunden: http://usuarios.lycos.es/todohardware/radeon8500.htm

R8500 DV...

Gast
2004-04-28, 11:19:44
es gibt von powercolor glaub solche karten mit der taktrate?!

Gast
2004-04-28, 14:15:20
Obowhl bei mir steht Powered by ATI
sieht es so aus als wär sie von C.P. Technology.
Und die werte lese Ich mit einem ATI BIOS Editor aus & mit PowerStrip.
Wenn du mir sagen kannst mit welchem Programm du das machst, könnte ich sehn ob am Programm liegt.
Danke !
MFG : Malcom J. Prince

Gast
2004-04-28, 16:17:08
"LP" - steht das für Low-Profile in deinem Falle? Also eine Karte mit ~halber Bauhöhe?

Die Dinger wurden nie so hoch wie ihre großen Schwestern getaktet.
ATi gab mal als Design-Ziel 300/300MHz an, daraus wurden bei den BBA (also den originalen ATis) 275/275, bei den LE (gab's auch als "BBA") eben 250/250 und später, als man in die Low-Cost schiene ging um seine "Reste" zu verhökern, wurden die Taktraten niedriger und niedriger.

230/183 ist eigentlich noch halbswegs ok, wenn die Timings nicht völlig verhunzt sind.

;Q

Gast
2004-04-28, 16:19:27
Original geschrieben von Gast
Obowhl bei mir steht Powered by ATI
nochmal überlegen was das heisst ;)



@über mir
es wurden auch le`s mit 275/275 verkauft

infinity
2004-04-28, 17:40:44
du hast die LELE, die kam als letzte Karte der Serie, erstmal gabs die normale 275/275, dann war die ja ganz selten und es gab die LE 250/250. Nicht lange danach kam dann die LELE mit deiner Taktrate, man riet davon ab, gabs auch fast nur als OEM.

HIMOZ
2004-04-28, 23:07:59
Die mit halberBauhöhe und diesen niedrigen Taktraten wurden auch von Club 3D und Xelo verkauft. Mit eben diesen niedrigen werten. Der Chiptakt sollte sich auch bei diesen deutlich anheben lassen, beim Ram war da nicht viel drin. Und wegen der Angabe dass der Ram mit 500Mhz laufen soll ist natürlich der übliche Marketing-gag 250 Mhz bei DDr sollten 500 effektiv ergeben.

Gast
2004-04-29, 21:22:26
Also heisst das, wenn Ich eine ATI Radeon 8500 bestellt hab und aber eine ATI Radeon 8500 LELE bekommen hab, das jedoch nirgens geschrieben steht. Kann Ich mich beschweren oder reklamieren bei ATI

Gast
2004-04-29, 21:24:20
"geht noch weiter"
???? Weil auch nirgens auf der Packung was steht und im Handbuch genau so.
Nichtmal irgend ein Takt ...
Man fühl mich total verarscht.

BUG
2004-04-29, 22:03:25
C.P. Technology = Club3D ..und wenn du eine normale 8500 gekauft hast, und eine LELE bekommen hast (und nirgends ein Hinweis auf die LELE Version vorhanden war), beschwer dich beim Verkäufer und lass die Karte ggf umtauschen! ..bei ATI beschweren bringt nix, die haben damit nix am Hut.

cu
BUG

Gast
2004-04-30, 04:26:01
Ja es steht nirgens und leider ist der Verkäufer verstorben und sein laden ist pleite gegangen :-(
Wie es aussieht kann Ich sie nicht mal hoch jagen da es eh bei den gleichen werten belibt zb: bei 3Dmark 2001SE.
Ich muss mich eben dann damit abfinden !!!
Aber wenn jemand mir sagen kann womit Ich die werte Richtig auslesen kann dann wär das schon mal was da Ich sie versuchen werde über dem limit zu takten und welche programme noch für Grafikkarten tests sind ???
Danke im Vorraus :-)

Rhönpaulus
2004-05-01, 23:25:31
ich schicke dir ne mail mit ein paar files.
vielleicht hast du ja damit glück.

Gast
2004-05-19, 18:36:02
Schick an trojanatarn@freenet.de
Danke Dir !!!

Rhönpaulus
2004-05-23, 01:10:15
ok ich habe die files zum zweiten mal abgeschickt.
wenn es diesmal wieder nicht klappt stimmt entweder die mailadresse nicht oder freenet akzeptiert keine mails mit 2,4 mb dateianhang.