PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Dc-Kompression bei ATi


Monger
2004-04-28, 08:26:02
http://www.theinquirer.net/?article=15487

Natürlich weiß noch keiner wirklich was darüber, aber ich hab mich gefragt, was man sich darunter vorstellen soll...

Heißt das, dass für Spiele Texturen in einem neuen Format komprimiert werden können?
Gibt das nicht Kompatibilitätsprobleme, sozusagen 3DC Texturen für ATI und nochmal komprimierte Texturen für den Rest der Menschheit?

Erinnert mich ein bißchen an die Zeiten vom ersten UT, wo extra für die S3 Chipsätze komprimierte Texturen auf die zweite CD gepackt wurden...

Oder heißt das nur, dass im Grafikkartenspeicher die Texturen temporär anders komprimiert werden?
Irgendwie ist mir das ein technisches Rätsel...

aths
2004-04-28, 09:36:22
Some day, there will be an article which will enlighten you :)

[dzp]Viper
2004-04-28, 09:42:49
Original geschrieben von aths
Some day, there will be an article which will enlighten you :)

:bounce:

Ich habs gewußt
Aths hat jetzt wohl wieder viel Arbeit ;)

Monger
2004-04-28, 10:07:18
Original geschrieben von aths
Some day, there will be an article which will enlighten you :)

OK... is genehmigt! :D

Ich hab so den Verdacht, dass nach dem 4. Mai das 3DC Team ziemlich beschäftigt sein wird...

Gast
2004-04-28, 10:25:00
Original geschrieben von Monger
OK... is genehmigt! :D

Ich hab so den Verdacht, dass nach dem 4. Mai das 3DC Team ziemlich beschäftigt sein wird...

Wieso nach dem 4. Mai? Natürlich schon vor dem 4. Mai. Ich erwarte den Artikel zum 4. Mai, da aths ja schon ein nda unterschrieben hat und sehr wahrscheinlich letzten Freitag in München(?) bei dem Pressetermin bei ATi mit dabei war.

ShadowXX
2004-04-28, 12:34:32
Original geschrieben von Gast
Wieso nach dem 4. Mai? Natürlich schon vor dem 4. Mai. Ich erwarte den Artikel zum 4. Mai, da aths ja schon ein nda unterschrieben hat und sehr wahrscheinlich letzten Freitag in München(?) bei dem Pressetermin bei ATi mit dabei war.

Wohl eher (bei uns) am 5. Mai um ca. 15:00Uhr;)

Gast
2004-04-28, 12:36:56
Original geschrieben von Gast
Wieso nach dem 4. Mai? Natürlich schon vor dem 4. Mai. Ich erwarte den Artikel zum 4. Mai, da aths ja schon ein nda unterschrieben hat und sehr wahrscheinlich letzten Freitag in München(?) bei dem Pressetermin bei ATi mit dabei war.

Der Pressetermin war diesen Montag.... leider. *GRMPFL*

;Q

PCGH_Thilo
2004-04-28, 12:44:58
Original geschrieben von Monger
http://www.theinquirer.net/?article=15487

Natürlich weiß noch keiner wirklich was darüber, aber ich hab mich gefragt, was man sich darunter vorstellen soll...

Heißt das, dass für Spiele Texturen in einem neuen Format komprimiert werden können?
Gibt das nicht Kompatibilitätsprobleme, sozusagen 3DC Texturen für ATI und nochmal komprimierte Texturen für den Rest der Menschheit?

Erinnert mich ein bißchen an die Zeiten vom ersten UT, wo extra für die S3 Chipsätze komprimierte Texturen auf die zweite CD gepackt wurden...

Oder heißt das nur, dass im Grafikkartenspeicher die Texturen temporär anders komprimiert werden?
Irgendwie ist mir das ein technisches Rätsel...

ich krieg einen hals, wenn solche webseiten unter dem deckmantel der journalistischen enthüllungspflicht brave journalisten, die ein nda unterzeichnen, derart verarschen.

Endorphine
2004-04-28, 12:50:44
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich krieg einen hals, wenn solche webseiten unter dem deckmantel der journalistischen enthüllungspflicht brave journalisten, die ein nda unterzeichnen, derart verarschen. Naja, auch der INQ schreibt imho eher für gewöhnliche Leser, die nicht in der Materie drinstecken und nicht für andere Journalisten :)

Ich denke nicht, dass die Motivation für solche Meldungen ist, unter NDA stehende Journalisten mit Pseudoleaks zu verarschen ;)

PCGH_Thilo
2004-04-28, 12:54:19
Original geschrieben von Endorphine
Naja, auch der INQ schreibt imho eher für gewöhnliche Leser, die nicht in der Materie drinstecken und nicht für andere Journalisten :)

Ich denke nicht, dass die Motivation für solche Meldungen ist, unter NDA stehende Journalisten mit Pseudoleaks zu verarschen ;)

das mag nicht die hauptmotivation sein, aber das ergebnis ist das gleiche. ;-)

und es ist erschreckend, wie dieses halbwissen auf inquirer die runde macht und selbst von seriösen webseiten aufgegriffen wird. damit haben die ihr ziel nämlich erreicht.

Endorphine
2004-04-28, 13:01:39
Original geschrieben von PCGH_Thilo
und es ist erschreckend, wie dieses halbwissen auf inquirer die runde macht und selbst von seriösen webseiten aufgegriffen wird. damit haben die ihr ziel nämlich erreicht. Ja, das finde ich auch immer traurig. :( Vor allem, wenn dann wieder eine Seite von der anderen abschreibt und keiner drauf achtet, was denn nun die ursprüngliche Quelle war. Dadurch erscheinen Gerüchte ruck-zuck als Fakten, wenn jede Seite bei jedem Abschreibezyklus noch etwas Interpretation dazudichtet und das Gerücht umformuliert. Wenn dann auf einer seriösen Seite xyz das 10× abgeschriebene/umformulierte/interpretierte Gerücht auftaucht wird es dann als Fakt angenommen. Es ist wie bei den Märchen... :sick:

Glücklicherweise kann man solche Abschreibeketten und Märchenschreiberei zumindest dämpfen, in dem man immer die ursprüngliche Quelle sucht und die Meldung dann entsprechend kritisch aufnimmt. Leider gibt's aber auch ne Menge Seiten, die nicht mal ihre Quelle angeben...

PCGH_Thilo
2004-04-28, 13:07:10
Original geschrieben von Endorphine
Leider gibt's aber auch ne Menge Seiten, die nicht mal ihre Quelle angeben...

genau das nervt mich UNHEIMLICH. jeder volontär lernt, die quelle anzugeben. alles andere ist unseriös. und sogar rechtlich fragwürdig.

wenn dann digitimes-meldungen von webseite x gequotet, dann von webseite y recyled und von webseite z als eigene news verwurstet werden, sollte man sich wirklich mal fragen, was das ganze soll.

Endorphine
2004-04-28, 13:13:41
Original geschrieben von PCGH_Thilo
genau das nervt mich UNHEIMLICH. jeder volontär lernt, die quelle anzugeben. alles andere ist unseriös. und sogar rechtlich fragwürdig. Das sehe ich genau so. Zudem finde ich es auch moralisch unanständig, die Quelle mit keinem Buchstaben zu erwähnen. Dem Leser wird so außerdem auch jede Möglichkeit genommen, die Glaubwürdigkeit der Information selbst einzuschätzen... Original geschrieben von PCGH_Thilo
wenn dann digitimes-meldungen von webseite x gequotet, dann von webseite y recyled und von webseite z als eigene news verwurstet werden, sollte man sich wirklich mal fragen, was das ganze soll. Ich trau's mich hier im 3DC-Forum kaum zu schreiben, aber sag das mal HardTecs4U.

<ot>
p.s. Gerade gefunden, default-Indizes für Verzeichnisse scheint's bei HT4U gar nicht zu geben: http://www.hardtecs4u.de/news/ ;)
</ot>

PCGH_Thilo
2004-04-28, 13:18:35
Original geschrieben von Endorphine
Ich trau's mich hier im 3DC-Forum kaum zu schreiben, aber sag das mal HardTecs4U.

da sagst du was ;-)

aths
2004-04-28, 13:36:04
Original geschrieben von Gast
Wieso nach dem 4. Mai? Natürlich schon vor dem 4. Mai. Ich erwarte den Artikel zum 4. Mai, da aths ja schon ein nda unterschrieben hat und sehr wahrscheinlich letzten Freitag in München(?) bei dem Pressetermin bei ATi mit dabei war. Leider war ich nicht in München. Das letzte mal war ich am 26. 2. 2004 in München. Das schließt natürlich nicht aus (aber daraus folgt auch nicht automatisch) dass wir dennoch einen Kontakt zu ATI haben könnten.

aths
2004-04-28, 13:37:11
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich krieg einen hals, wenn solche webseiten unter dem deckmantel der journalistischen enthüllungspflicht brave journalisten, die ein nda unterzeichnen, derart verarschen. Ich kann nicht bestätigen (aber auch nicht abstreiten) ein NDA unterzeichnet zu haben :) aber stimme dir zu. :cop: FUAD :cop: at it's best.

Gast
2004-04-28, 13:59:11
Original geschrieben von aths
Ich kann nicht bestätigen (aber auch nicht abstreiten) ein NDA unterzeichnet zu haben :) aber stimme dir zu. :cop: FUAD :cop: at it's best.

Das hast du doch schon in einem anderen Thread. Warum jetzt plötzlich diese Zurückhaltung?

aths
2004-04-28, 14:10:12
Original geschrieben von Gast
Das hast du doch schon in einem anderen Thread.Ja? Wo?

Monger
2004-04-28, 20:13:00
Original geschrieben von aths
Ich kann nicht bestätigen (aber auch nicht abstreiten) ein NDA unterzeichnet zu haben :) aber stimme dir zu. :cop: FUAD :cop: at it's best.

*Seufz* , es gibt nichts schlimmeres als seit Monaten gespannt wie ein Flitzebogen zu sein, und dann auf das Auslaufen der NDAs warten zu müssen...

Naja, noch eine Woche...

Wenzula
2004-04-28, 20:21:32
Schlimmer ist es, wenn man die ganze Zeit auf den Launchtermin hinfiebert und gerne nen Artikel schreiben möchte, aber man ohne irgendwelche Erklärungen von einer Firma "misachtet" wird...