PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen in der Brust


Satariel
2004-04-28, 09:15:38
Hi,
eine Frage hätte ich mal (Amarok!! ;) ).
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Schmerzen in der Brust, allerdings nicht an einem bestimmten Punkt, entweder ganz oben am Brustbein, links in den Rippen, oder noch weiter unten, sogar manchmal bis hin zur Schulter. Es tut nicht immer weh, wenn ich meine Sitzhaltung verändere, lässt es meist nach, im Stehen ist es oft gar nicht zu spüren, nur im Liegen kann es recht heftig werden (daher krieg ich nicht grad so viel Schlaf ab...). Der Schmerz ist - auch immer unterschiedlich - mal ein Ziehen, mal ein drücken, mal ein Stechen, und ich kann nie eine Schmerzquelle finden.
jetzt wäre meine Frage: Habe ich eine Rippenfellentzündung? Wenn ja, kann die von einer längst geheilten Bronchitis herkommen?
Oder habe ich eventuell üble Verspannungen (was ich als wahrscheinlicher ansehe)?
Soll ich zum Orthopäden gehen oder lieber zum Hausarzt?

Danke schonmal.

Hucke
2004-04-28, 09:25:07
Ich würd, halt je nach Stärke der Schmerzen, mit dem Hausarzt anfangen. Der kann Dich ja dann entsprechend weiter überweisen. Vielleicht kann Dir da kein Orthopäde helfen, sondern eher ein Internist oder Neurologe. Auf jeden Fall würd ich damit nicht länger warten sondern direkt mal losziehen.

darph
2004-04-28, 09:53:49
Wenn du noch im Wachstum bist, könnte es sich um einen eben solchen Fehler handeln. Das dürfte sich dann irgendwann wieder geben (wenn zum Beispiel die Rippen zuviel Druck haben).

Oder Haltungsschäden.



Geh zum Hausarzt und laß die gegebenenfalls ne Überweisung zum Orthopäden geben. Wenn du dann nochmal zum doc mußt haste 10 Euro gespart. :)

Monkey
2004-04-28, 10:22:36
die schmerzen kommen meistens vom rücken!
streck dich mal und schmier dir die wirbelsäulke mit voltaren ein! hatte ich auch schon, ich dachte ich hab was am herz aber das kommt daher das sich "hinten" ein nerv eingeklemmt hatte!

Sharee
2004-04-28, 11:06:03
wie hier schon gesagt wurde, geh zu einem arzt und lass es überprüfen ... ich denke amarok wird dir auch zu nix anderem raten

Satariel
2004-04-28, 11:37:03
Schonmal Danke für die schnellen Antworten :). Ich hatte halt gehofft, mir kann jemand sagen, worauf ich mich ungefähr einstellen kann. Zum Arzt geht es morgen früh in jedem Fall ;) ...

Amarok
2004-04-28, 15:10:22
Es kann da einiges dahinter stecken:

Verspannungen bzw. Wirbelsäulenprobleme sind wohl am Wahrscheinlichsten.

Ganz kann man aber auch nicht ausschließen, dass es.zB. auch ein Zwerchfellbruch sein kann. Eher unwahrscheinlich ist eine Rippenfellentzündung, denn da hättest du Schmerzen beim Atmen.

Ganz ist auch ein Herzproblem oder ein Lungeninfarkt nicht auszuschließen (aber eher unwahrscheinlich so wie du es beschreibst, sind halt die Differenzialdiagnosen;)).

Aus der Entfernung ist es eben schwer da was genaues zu sagen

Deshalb ab zum Arzt!

Satariel
2004-04-28, 15:50:11
Danke, Amarok, und auch danke an die Nichtmediziner! :)
Ich hoffe gradezu, dass es 'nur' Verspannungen sind, denn dann bekäme ich vielleicht sogar Massagen ;)

Satariel
2004-04-29, 11:15:03
Also, jetzt ist es fast weg, der Arzt hat nix gefunden. Eventuell wären es leichte verspannungen aber da es im Moment nicht weh tut, ist erstmal Ruhe :)

govou
2004-04-29, 15:51:02
Ich würd eher auf ne Prellung tippen ;)
Die können manchmal hammer weh tun und der Schmerz ist manchnmal auch schwer zu lokalisieren (eigene Erfahrungen :p). Meistens weiß man garnicht woher man sowas hat.

Franklin
2004-04-29, 17:38:48
Kenne diese beschriebenen "Schmerzen" aus der Wachstumsphase. Das war sehr unangenehm und ging auch wieder weg.

AtTheDriveIn
2004-04-29, 17:54:00
Ich hatte das vor ca. 1nem Monat auch mal. Bin zum Hausarzt gegangen und er meinte schon als ich ihm gesagt habe was/wie Sache ist, dass das total harmlos ist.

Er hat abgehorcht, ein EKG gemacht und es war alles in Ordnung. Nach ihm kann das öfter mal vorkommen, weil der Brustkorb ja ein lebenlang in Bewegung ist.

Man macht sich da eben schnell Sorgen weil in der Brust ja wichtige Organe sitzen.

Konami
2004-04-29, 20:21:15
ich hatte auch neulich was in der art, bei mir wars ne mirko-e... ach keine ahnung :D, ein verstopftes blutgefäß halt ;)
liegt dran dass ich noch am wachsen bin, und sowas geht auch schnell wieder weg, ich hab aspirin genommen damits schneller ging

Amarok
2004-04-29, 20:46:38
Original geschrieben von M4N!@C
ich hatte auch neulich was in der art, bei mir wars ne mirko-e... ach keine ahnung :D, ein verstopftes blutgefäß halt ;)

Mikroembolie?

Bin mal interessiert wie sie das diagnostiziert haben.

Amarok
2004-04-29, 20:47:36
Original geschrieben von M4N!@C
ich hab aspirin genommen damits schneller ging
Wenn es das ist was ich denke funktioniert das so nicht.

HiddenGhost
2004-04-29, 20:48:32
Na ob es hier passt, keine Ahnung... ich hatte ne Zeitlang seltsame Blähungen: der Schmerz ist zu der Zeit hoch zum Brustkorb gezogen und äußerte sich an eienr Stelle, an der sich gar keine Darmwindungen befanden.
Das trat sporadisch alle paar Wochen mal auf und ging genauso wie kam... von einer Minute zu anderen.

Konami
2004-04-29, 21:51:04
Original geschrieben von Amarok
Mikroembolie?

Bin mal interessiert wie sie das diagnostiziert haben.jo, das wars.. sorry, bin net sehr gut im fachbegriffe merken ;)
sie (mein vater der doc ;)) "haben" das einfach per abhören diagnostiziert.Original geschrieben von Amarok
Wenn es das ist was ich denke funktioniert das so nicht.lol... wenns aber funktioniert hat? oder meinst du bei Satariel?

Revolvermann
2004-04-30, 17:57:00
DU RAUCHST !
Gell,es fing ganz langsam an so unterm Herz überm Herz dann am Herz und dann durch die ganzen Arterien in den ganzen Körper bei dir ist es erst der halbe Körper,aber ich würd mal sagen keine Genesung in Sicht !!!

govou
2004-04-30, 18:17:16
Original geschrieben von HiddenGhost
Na ob es hier passt, keine Ahnung... ich hatte ne Zeitlang seltsame Blähungen: der Schmerz ist zu der Zeit hoch zum Brustkorb gezogen und äußerte sich an eienr Stelle, an der sich gar keine Darmwindungen befanden.
Das trat sporadisch alle paar Wochen mal auf und ging genauso wie kam... von einer Minute zu anderen.
Du kannst afaik sogar Blähungen im Rücken haben...

Amarok
2004-04-30, 18:53:53
Original geschrieben von M4N!@C
jo, das wars.. sorry, bin net sehr gut im fachbegriffe merken ;)
sie (mein vater der doc ;)) "haben" das einfach per abhören diagnostiziert.lol... wenns aber funktioniert hat? oder meinst du bei Satariel?

Mikroembolien kann man nicht abhören, ist Unsinn.

Aspirin ist ein Thrombocytenaggregationshemmer, d.h. es verhindert, dass sichh die Blutplättchen aneinander haften. Sind sie es schon (wie es bei einer Mikroembolie eben ist) dann nützt es logischerweise auch nichts mehr. Heparin, Marcoumar oder Actilyse hätte dir helfen können.

Außerdem wäre es, wenn du das wirklich gehabt hättest, unbedingt notwendig, dass du auf Coumarin eingestellt wirst.