PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mhz Leiden --> mobile WILL nicht auf 2,4Ghz, MUSS aber!


Giant
2004-04-28, 10:16:30
Hi Leutz

Hab mein neues Board (Epox 8rda3i), 2x512MB DDR Twinmos CL2.5, und nen Athlon XP-2 2500+ (42Watt version, 1,45V bei 1,833 Ghz Standarttakt)

So, mein problem ist, das diese CPU garantiert 2,5Ghz mit Luftkühlung macht! Das bei 1,88V.

In meinem Rechner allerdings, krieg ich grad mal 2,3Ghz Stabil bei 1,625 Volt und brauche für die 2,4Ghz allerdings schon 1,750-1,80 Volt! Viel zu viel, der lief bei dem wo ich ihn her hab mit grad mal 1,65 VOlt bei 2,4Ghz!

Nun Frage ich mich, warum ich so viel mehr in die CPU reinpumpen muss, um das gleiche rauszukriegen mal abgesehn davon das der Rechner bei 2,4 Ghz (200x12) nicht Prime stable ist.

Kann es also eine Frage des Netzteils sein, wieviel saft ich einer cpu mindestens geben muss damit diese stabil läuft,
oder ist es eher möglich, das der ne viel bessere kühlung hatte, und desshalb nicht soviel Vcore brauchte?

Ich hab nur nen 300Watt noname netzteil, und mein pc is proppervoll, jedoch noch nie einfach ausgegangen, die VOltages auf den Leitungen stimmen laut usdm auch!

Woran kanns also liegen? Is der Copper Siltent 2 zu billig? Der müsste doch reichen, bei 2,4Ghz kriegt die CPU unter volllast 60C° drauf.#

Wär super wenn ihr mir mal anregungen hättet, was ich an meinem pc am besten mache, damit die 2,4Ghz bei 1,657volt drin sind. will die cpu schließlich nicht rösten.



mfg, Giant

Vega2002
2004-04-28, 10:24:12
also sry aber ne amd barton mit 2.4ghz und 1.65vc ist doch ein wenig unrealistisch!
Hast du überhaupt gesehn das der eine Typ den mit 1.65vc laufen lassen hat? Auf windows Screens kann man sich nicht wirklich verlassen!
Achso und der Kühler hat nicht wirklich viel mit der Spannung zu tun (evtl. 0.2vc weniger/mehr) und um ehrlich zu sein find ich, dass der cooper nicht wirklich ausreichend für 2.4ghz ist.

MfG
Vega

Giant
2004-04-28, 11:46:57
Hab ich real laufen sehn und für den mobile müsste selbst der CopperSilent2 reichen! Jedenfalls bei 2,4Ghz

Forlorn
2004-04-28, 11:53:23
Nur weil die CPU auf einem Rechner mit dem Takt läuft, heisst das nicht, dass es auf einem anderen Board das mitmacht, selbst wenn es derselbe Typ ist. Charge heisst die Lösung. ;)

dildo4u
2004-04-28, 11:54:40
Original geschrieben von Giant
Hab ich real laufen sehn und für den mobile müsste selbst der CopperSilent2 reichen! Jedenfalls bei 2,4Ghz lol ein 10€ kühler soll für weit über 100watt verlustleistung reichen nich wirklich

Huhn
2004-04-28, 13:11:47
tja der Kühler und das board würde ich anprangern. nix dass ich was gegen epox habe aber gerade dieses spezielle board mag ich einfach nicht. dann evtl das netzteil ;)

Redy
2004-04-28, 14:17:25
Original geschrieben von Huhn
tja der Kühler und das board würde ich anprangern. nix dass ich was gegen epox habe aber gerade dieses spezielle board mag ich einfach nicht. dann evtl das netzteil ;)
Warum magste denn das boar nicht ?
Ich glaub nicht, dass es am board liegt, das 8RDA3I soll sehr gut zum übertakten sein.

Der Copper Silent 2 ist wirklich nen bischen schwach, für nen CPU, der bei über 1,75V und 2,4GHZ betrieben wird und 60°C sockeltemp sind wirklich nicht gerade wenig.

Guck doch mal im windows nach wie stark diene Spannungen schwanken. Wenn die extremst am schwanken sind könnte das am NT liegen, dass der nicht stabil läuft.

Giant
2004-04-28, 19:06:43
@ dildo4u:

Warum is das wohl ne mobile cpu? Die verbrät unter garantie nich soviel wie nen normaler Barton! Oder hast Du schonmal nen notebook mit desktop kühler gesehn?
Die Sache is Einfach, das diese CPU bei 1,8Ghz grad mal 42Watt verbutzelt und 1,45 Volt Brauch!

Dessalb kann man ja davon ausgehen, das wenn ich die mit 1,65Volt betreibe (nen desktop barton hat das teilweise als standartspannung) der Copper Silent 2 wohl für die 2,4Ghz ausreichen wird!


@Huhn:

Das das Epox rumzickt glaub ich auch nicht, die Boards ham nen super ruf in sachen OC, mein letztes KT333 konnte ich mit nem FSB von 190 fahren. Ich hatte mit Epox noch nie irgendwelche Probs, darum das 8RDA3i

Das Netzteil hab ich heute gegen nen 350Watt Enermax getauscht!


@redy:

Ich hab mit 2,3 Ghz grad mal 49C° unter Volllast für den Kühler is das nich schlecht würd ich sagen!



Nur darum gehts ja garnich.
Der PC läuft auch mit 2,4 Ghz PrimeStable, ich muss allerdings anstatt 1,67Volt für 2,4Ghz 1,8Volt in die CPU pumpen damit die Prime stable ist!
Die Temps gehn dann halt entsprechend hoch! 45C° Idle, 60C° last.

Ich frag mich halt wie Typ die CPU mit so wenig vcore auf 2,4Ghz gekriegt hat ich versteh das nich.

Greetz, Giant

wuschel12
2004-04-28, 19:28:24
Ob mobile oder normale Bartonverion, bei gleichem Takt, gleicher Voltzahl und gleicher DIE-Größe ist die Verlustleistung gleich. Die mobilen haben weniger Watt bei Standardtakt, da sie mit weniger Spannung gefahren werden.

Die Temperaturen sind zu 99% zu niedrig, es sei denn, sie beziehen sich auf die Temperatur überm Lufter ;)

Leider wird aus Deinem Post nicht klar, wie die MHz-Zahlen erreicht wurden, über FSB, Mult, beides? Vielleicht steigt bei Dir der Speicher aus oder sonst was.

Morpheus2200
2004-04-28, 19:46:23
Original geschrieben von Giant
@ dildo4u:

Warum is das wohl ne mobile cpu? Die verbrät unter garantie nich soviel wie nen normaler Barton! Oder hast Du schonmal nen notebook mit desktop kühler gesehn?
Die Sache is Einfach, das diese CPU bei 1,8Ghz grad mal 42Watt verbutzelt und 1,45 Volt Brauch!

Dessalb kann man ja davon ausgehen, das wenn ich die mit 1,65Volt betreibe (nen desktop barton hat das teilweise als standartspannung) der Copper Silent 2 wohl für die 2,4Ghz ausreichen wird!


@Huhn:

Das das Epox rumzickt glaub ich auch nicht, die Boards ham nen super ruf in sachen OC, mein letztes KT333 konnte ich mit nem FSB von 190 fahren. Ich hatte mit Epox noch nie irgendwelche Probs, darum das 8RDA3i

Das Netzteil hab ich heute gegen nen 350Watt Enermax getauscht!


@redy:

Ich hab mit 2,3 Ghz grad mal 49C° unter Volllast für den Kühler is das nich schlecht würd ich sagen!



Nur darum gehts ja garnich.
Der PC läuft auch mit 2,4 Ghz PrimeStable, ich muss allerdings anstatt 1,67Volt für 2,4Ghz 1,8Volt in die CPU pumpen damit die Prime stable ist!
Die Temps gehn dann halt entsprechend hoch! 45C° Idle, 60C° last.

Ich frag mich halt wie der Typ die CPU mit so wenig vcore auf 2,4Ghz gekriegt hat ich versteh das nich.

Greetz, Giant

Was hatte der typ für nen Kühler? welche temps katte er bei 2,4ghz? Angenommen er hatte ne wakü oder nen zahlman Lukü drauf dann hatte er unter last warscheinlich 20°C weniger als du jetzt was den mehrbedarf an spannung erklären würde.

Lustiger Troll
2004-04-28, 23:11:30
Hi also ich habe (leider) auch das 8rda3i, vorher hatte ich ein ASUS a7n8x, mit dem ASUS konnte ich meinen CPU mit 11,5x210 Mhz Rockstable betreiben hatte ihn auch schon auf 12x210Mhz, nun habe ich Glück wenn ich mit dem epox auf 11x200 komme, das Board ist einfach schlecht zum OCen meiner Meinung nach. Ich muss auch mehr Spannung geben als noch mit dem ASUS, dadurch wird der CPU deutlich wärmer als vorher.

BK-Morpheus
2004-04-28, 23:15:48
also du hast auch sicher geguckt, dass sein Vcore auch wirklich dem entspricht, was du hier sagst?
Denn entweder over/undervoltet eines eurer Boards evtl. den eingestellten Vcore oder der Vcore schwankt, oder die angezeigten Vcorewerte sind schlichtweg nicht ganz korrekt.....könnte alles sein.

cos
2004-04-29, 00:27:13
Max CPU Overclock hängt auch vom Mobo ab, aber das kapieren wohl einige nie.

Gast
2004-04-29, 16:00:25
Original geschrieben von Vega2002
also sry aber ne amd barton mit 2.4ghz und 1.65vc ist doch ein wenig unrealistisch!

Ich hab sogar nen Barton auf 2.6GHz mit 1.585 Volt gesehen (primestabil). ;)

Hartogh
2004-04-29, 16:38:08
Original geschrieben von Gast
Ich hab sogar nen Barton auf 2.6GHz mit 1.585 Volt gesehen (primestabil). ;)

aber nicht mit lukü...

Bakunin3
2004-04-29, 17:18:07
... falsches forum... gehört in's OC%&Cooling Forum.

Ansonsten: ja, OC Ergebnisse hängen immer auch von Netzteil, Mainboard, Speicher etc. ab und niemand kann immer garantieren, daß man die 2500MHz auf einer anderen Konfiguration erfolgreich zum Laufen bekommt.

Kleines Beispiel: Mein XP2500+.
Der war anders als default auf meinem Abit NF7 GAR NICHT zum Laufen zu bringen.
Auf meinem ASRock K7S8X aber läuft er problemlos auch als XP3200+.

B3

Huhn
2004-04-29, 18:18:36
Original geschrieben von Lustiger Troll
Hi also ich habe (leider) auch das 8rda3i, vorher hatte ich ein ASUS a7n8x, mit dem ASUS konnte ich meinen CPU mit 11,5x210 Mhz Rockstable betreiben hatte ihn auch schon auf 12x210Mhz, nun habe ich Glück wenn ich mit dem epox auf 11x200 komme, das Board ist einfach schlecht zum OCen meiner Meinung nach. Ich muss auch mehr Spannung geben als noch mit dem ASUS, dadurch wird der CPU deutlich wärmer als vorher.
meine rede ;) das board ist einfach ..... naja egal epox sind auch nímmer das was sie mal waren. mein kt333 von epox ging bis 195mhz fsb ;) das war das letzte gute epox das ich gesehen habe

Redy
2004-04-29, 18:55:12
Original geschrieben von Huhn
meine rede ;) das board ist einfach ..... naja egal epox sind auch nímmer das was sie mal waren. mein kt333 von epox ging bis 195mhz fsb ;) das war das letzte gute epox das ich gesehen habe
Ich weis nicht was du gegen die neuen Epox boards hast, mein 8RDA3+ läuft super und macht keine Probleme. Ich kenn jemanden, der hat nen 8RDA3I und kommt bis FSB245 und knapp 3GHz stabil.

@Topic
Es ist halt nicht garantiert, das er in deiner Konfiguration genau so gut geht wie bei dem anderen. Vielleicht harmoniert irgendwas bei dir bei dem takt nicht mehr und deshalb brauchst du da mehr Spannung.
Evnt könnte es mit nem besseren Kühler noch nen bischen besser kaufen, der Copper Silent 2 ist halt nen billigkühler und nicht wirklich für Ocen und Vcore erhöhung geeignet.

Giant
2004-04-29, 19:52:32
Also nachdem ich jetzt das 350Watt Enermax drin hab, kann ich den fehler schonmal ausschließen!

Ich denk einfach das ich mal versuchen sollte die Temps runter zu drücken.

Bestelle mir heute noch Arctic Silver 5 und nen neuen Kühler!

Was könnt ihr mir denn Empfehlen? Ich will kein vermögen für son ding hinlegen. Was leistungsfähiges, leises, nich zu teuer (bis 50€)

Gruß, Giant

Huhn
2004-04-29, 20:23:55
Original geschrieben von Redy
Ich weis nicht was du gegen die neuen Epox boards hast, mein 8RDA3+ läuft super und macht keine Probleme. Ich kenn jemanden, der hat nen 8RDA3I und kommt bis FSB245 und knapp 3GHz stabil.


ich habe nix gegen epox boards. im gegenteil sie bieten hohe spannungen für vcore und vdimm. nur haben sie nur probleme gehabt, die ich jetzt mit abit nicht mehr habe ;) habe die erfahrung beim nforce2 und beim 875p bei intel gemacht.
@ topic zalman 7000cu

Redy
2004-04-29, 21:17:08
Original geschrieben von Giant
Was könnt ihr mir denn Empfehlen? Ich will kein vermögen für son ding hinlegen. Was leistungsfähiges, leises, nich zu teuer (bis 50€)

Ich würde dir nen Thermalright Kühler empfelen, den SLK 900A oder den SLK 947U, mit nem starken lüfter drauf solltest du damit sehr gute Temperaturen erreichn.
Der Zalman CNPS 7000A ist auch nicht schlecht, nur muss der für das 8rda3i modifiziert werden, die eine Halterung muss gekürzt werden und zumindest bei 8RDA3+ würde es mit dem Northbrigekühler eng werden, ich glaub bei 8rda3i sieht es genau so aus.

Dusauber
2004-05-01, 00:37:34
Hab's auf meinem 8RDA3I Rev2.1 mit verschiedenen Bios-verionen versucht! Mit dem XP-M 2600+ (Barton/FSB133) habe ich den FSB nicht über 217MHz bekommen, obwohl ich BH-6 Chips auf den Riegeln habe, die ich auf dem 8RDA3+ schon mal bis 232MHz getaktet hatte, halt mit 'nem DLT3C!
Ob der Prozzi dicht macht oder das Board 'ne Macke hat, werde ich morgen sehen, wenn ich das "DFI NFII ULTRA INFINITY" einbaue! ;)
Z.Z. lüppt der mit 12x210MHz und 1.87V, 40° Last bei 23° Zimmer, mit WaKü und Antec TruePower 550Watt!

Gast
2004-05-01, 18:10:32
Original geschrieben von Hartogh
aber nicht mit lukü...

Selbstverständlich mit Luftkühlung. Wie warm soll die CPU bei 1.585 Volt denn auch werden? Max. 45°C mit nem guten Kühler.

Gast
2004-05-01, 18:12:16
Ach und noch eine Frage. Ich verstehe den Titel nicht ganz. Wieso MUSS die CPU denn 2.4GHz mitmachen? Die muss nicht mal einen MHz mehr mitmachen als den Standarttakt.

Huhn
2004-05-02, 03:06:12
Original geschrieben von Dusauber
Hab's auf meinem 8RDA3I Rev2.1 mit verschiedenen Bios-verionen versucht! Mit dem XP-M 2600+ (Barton/FSB133) habe ich den FSB nicht über 217MHz bekommen, obwohl ich BH-6 Chips auf den Riegeln habe, die ich auf dem 8RDA3+ schon mal bis 232MHz getaktet hatte, halt mit 'nem DLT3C!
Ob der Prozzi dicht macht oder das Board 'ne Macke hat, werde ich morgen sehen, wenn ich das "DFI NFII ULTRA INFINITY" einbaue! ;)
Z.Z. lüppt der mit 12x210MHz und 1.87V, 40° Last bei 23° Zimmer, mit WaKü und Antec TruePower 550Watt!
deine 12v leitung ist ja für fie tonne ;) wenn du löten kannst und willst daran was ändern pm me ;)

Dusauber
2004-05-02, 10:16:50
Original geschrieben von Huhn
deine 12v leitung ist ja für fie tonne ;) wenn du löten kannst und willst daran was ändern pm me ;)
Ja, ich kann löten! Wo soll ich löten? Am NT? Hm..., diese 12V-Werte habe ich aber immer, auf dem 8RDA3+, 8RDA3I und jetzt auf dem DFI NFII ULTRA INFINITY!
Ahja, genaue Bezeichnung vom NT: Antec True 550P!
Wie gut der FSB geht, werde ich im laufe des Tages sehen! ;)

cracky
2004-05-02, 10:47:42
hi,
jetzt muss ich mich auch mal einmischen :p

hab einen mobil barton, ein dfi infinitty ultra 400,
bh6 speicher, und ein be quiet 400 W Netzteil
radeon 9800 pro liegt auch noch drin.

So jetzt schaut euch mal meine Spannungen an:

siehe unten



ich verstehs nicht,
hab schonmal ein Enermax EG465AX-VEW-FMA mit .3V/38A, 5V/44A, 12V/33A drinnen, aber die spannungen wurden vielleicht geringführig besser....

bin z.z auf 2300 mhz, bei 1,725, mehr will ich net geben solang die krassen schwankungen da sind (siehe screeni)
wenn mein zalmankleber da ist werden die mosfets gekühlt. meint ihr das bringt was ?

Dusauber
2004-05-02, 11:41:24
Jo, das mit den Schwankungen ist leider "normal" beim DFI! :(
Welche Kühlkörper willst Du denn für diese winzigen Mosfets nehmen? Weil ich 'ne WaKü habe, auch auf der NB ;) , lasse ich einen 60er auf die 'fets blasen! ;)

Hab grad schon erfolgreisch den FSB217 mit 3DMark01 gebencht, beim ePox war hier schon Feierabend! :(

Hat das Board mir grad den Multi von 10x auf 6x gesetzt, nachdem ich den FSB217 im Bios eingestellt hatte! :o Aber nach 'nem Reset und nochmal ins Bios, der 10x wahr da noch eingestellt, noch mal gespeichert, und schon gings wieder!

Die zweite CPU soll wohl die Kerntemp auslesen, und hab's so eingestellt, wie es auf der MBM-Page steht!
Schade das Vdimm nicht ausgelesen wird, hab 2.9V eingestellt!
-5V ist wohl die VDD!? Únd Core1 ist AGP!

cracky
2004-05-02, 11:50:09
wakü für cpu hab ich auch,
für nb liegt beim freund, ist schon fertig ... muss ich nur einbauen die woceh irgendwann..

die größeren mosfets werden mit passivkühlern beklebt und von einem lüfter angeblasen....

Southbridghe bekommt den northbrighekühler oder wakü.. mal schauen wieviel zeit ich habe...

ich will die 250 mhz fsb udn wenn ein neuer cpu her muss... scheiss egal =)

Dusauber
2004-05-02, 12:11:21
die größeren mosfets werden mit passivkühlern beklebt Die haben alle die gleiche größe! Auf dem ePox sind die größer und sitzen in einer Reihe!
Muß mir wohl ein paar kleine Kühlkörper "schitzen". Die 'fets neben den Speicherbänken sollen auch sehr warm werden; hab die aber noch nicht befühlt. Und wegen der SB-Kühlung, da muß ich auch noch was machen!

@cracky, funzt USB bei Dir?

cracky
2004-05-02, 13:02:02
hab usb maus... scheint also zu funzen <:

Dusauber
2004-05-02, 13:33:48
Original geschrieben von cracky
hab usb maus... scheint also zu funzen <: Meine USB-Digicam geht nicht mehr! Hm..., muß mal den USB-Joystick testen!

Huhn
2004-05-03, 03:19:00
mhh leute vertraut den mainboard werten doch nicht ;) die sind ziemlich ungenau. nehmt lieber nen multimeter, damit wisst ihr dann was sache ist.
mod:
3.3v = 10ohm resistor + 1k vr
5v = 36Ohm + 10k VR
12v = 68 Ohm + 10k VR
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=14059
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=16050