PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure Bewerbungen;)


ninty9
2004-04-28, 11:59:46
halloooou

mich interessiert mal wie ihr eure bewerbungen schreibt/macht.. und wie /ob ihr damit erfolg habt!

ich hab nämlich jetzt schon x bewerbungen losgeschickt , waren aber alles nur absagen.
ich will jetzt nicht sagen dass ich super schlecht bin..
ich hab auf meinem 10ner zeugnis einen durschnitt von 3,4!
vielleicht könnt ihr mir auch mal tipps geben oder vllt sogar eure bewerbungen [..zensiert..] posten der per pn schicken?

thx

Dully
2004-04-28, 12:12:50
Original geschrieben von ninty9
ich hab auf meinem 10ner zeugnis einen durschnitt von 3,4!


also ich denke ma, dass du auf der realschule bis. und dort ist 3,4 schon wirklich was anderes als gut. wie sind deine noten in den hauptfächern und als was willste dich bewerben?

Annator
2004-04-28, 12:16:55
Mit einer 3,4 hast du nicht viel möglichkeiten. Ich würde dir erstmal raten deinen erweiterten Realschulabschluß zu machen und dich dieses Jahr noch etwas meht anzustrengen. :)


Ca so sah mein Zeugnis auch aus. Hab dann aber Trotzdem meinen erweiterten Nachgeholt auf der Berufsfachschule Technik. Danach bin ich zum Bund und hab mich dieses JAhr bei der Shell Raffinerie in Hamburg beworgen als Elektroniker Automatisierungstechnik (früher Prozessleit Elektroniker). Und am 1.9. fang ich an. :) Nicht das du denkst das hat bei mir gleich beim 1. mal geklappt. Es war ca die 30. Bewerbung. Aber so ist das heutzutage. Mit Realschulabschluß kann man auch schon nicht mehr viel reißen. Mit Hauptschule erst recht nicht!

[dzp]Viper
2004-04-28, 12:26:58
Was heißt den X- bewerbungen?

ich habe 56 oder 57 Bewerbungen geschrieben und hatte am ende 2 Zusagen

(war auf ca. 15 bewerbungsgesprächen und 10-15 Einstellungstests...)

Hab realschulabschluss mit 2,1...

Also nicht verzagen und weiter brav bewerbungen schreiben :D

Dully
2004-04-28, 12:29:39
ja genau.
ein erweiterter sollte's schon sein! dafür musste ich mich in der 10 auch ma n bisschen anstrengen aber das ist halt das A und O. dann haste auch schon echt bessere chancen was zu finden, was dir gefällt. also ich hatte, ich glaub 2,6 oder 2,7. das ist ja eigentlich schon nicht schlecht..bzw sowas sollte man schon haben. aber in den richtigen fächern wie zb mathe hatte ich ne 2 sowas hilft ungemein.

edit: ich beginne auch eine ausbildung zum 1.9. ;)

Panasonic
2004-04-28, 13:00:54
Komisch, aber ich musste noch nie in meinem Leben ein Schulzeugnis vorlegen.

Mein Tipp: mache 6 Monate ein Praktikum, geb Dir Mühe und stelle Dich mit Deinen Chefs und Kollegen gut. Dann bekommst Du ein sehr gutes Arbeitszeugnis und das wiederum ist um einiges mehr Wert als ein Schulzeugnis, wenn Du nich in die Behörde willst.

Dully
2004-04-28, 13:15:00
ich denke, dass eins chulzeugnis sehr wohl verdammt wichtig ist!

Bakunin3
2004-04-28, 13:19:49
Ich habe mich einmal in meinem Leben beworben, bin zum Erstgespräch eingeladen worden, bin danach zum Entscheidungsgespräch geladen worden und habe den Job jetzt seit ein paar Monaten. :D

Daher habe ich nicht so viel Erfahrung mit Bewerbungen...

B3

Panasonic
2004-04-28, 13:28:30
Original geschrieben von Dully
ich denke, dass eins chulzeugnis sehr wohl verdammt wichtig ist!

Wie alt bist Du? Bei wievielen Firmen hast Du gearbeitet? Wie lange arbeitest Du schon? In welcher Branche hast Du bereits gearbeitet?

Blumentopf
2004-04-28, 13:40:54
Auch meine Erfahrung:

Komisch, aber ich musste noch nie in meinem Leben ein Schulzeugnis vorlegen.

Mein Tipp: mache 6 Monate ein Praktikum, geb Dir Mühe und stelle Dich mit Deinen Chefs und Kollegen gut. Dann bekommst Du ein sehr gutes Arbeitszeugnis und das wiederum ist um einiges mehr Wert als ein Schulzeugnis, wenn Du nich in die Behörde willst.


Ein gutes Arbeitszeugnis ist 10x besser als jedes Schulzeugnis. Wie gut jemand in der Schule ist sagt gar nichts darüber aus wie gut er im Job dann ist, das sind 2 verschiedene Welten.
Ich hab auch mal für ein Arbeitszeugnis 3 Monate umsonst geschuftet, aber dann mit dem Zeugnis eine Stelle gefunden. Zumindest hat es sehr geholfen.

Dully
2004-04-28, 14:55:01
Original geschrieben von Panasonic
Wie alt bist Du? Bei wievielen Firmen hast Du gearbeitet? Wie lange arbeitest Du schon? In welcher Branche hast Du bereits gearbeitet?

er ist schulabgänger und es geht um eine lehrstelle. da ist das schulzeugnis wichtig! da bringt eim auch n praktikumsbescheid nicht so viel wie zb ne gute note in deutsch

Blacksoul
2004-04-28, 15:35:28
Schulnoten sind weniger Wert als man glaubt...
Mit bis zu 60% entscheidet das Erscheinungsbild der jeweiligen Person, zu 30% der Persönliche Stil und nur 10% die Leistung.
Wie gesau es zutrifft hängt natürlich vom jeweiligen Arbeitsbereich ab.

Voidhawk
2004-04-28, 15:40:07
Jop... mein Zeugnis sah auch net so toll aus, bin trotzdem nach nur einer Bewerbung genommen worden (musste allerdings Einstellungstest und Assesmentcenter mitmachen ;) )

Ich zitiere ma den Ausbildungsleiter: "Wir suchen nicht den Notenbesten, sondern den der am besten zu uns passt"

Die Schulnoten helfen natürlich trotzdem überhaupt erstma eingeladen zu werden, aber bei mir hatten die dann nach dem ersten Auswahlverfahren (beim test waren immerhin noch ~50 leute) keine große Bedeutung mehr.

Dully
2004-04-28, 15:46:50
ja aber wie du es ja auch sagst..man muss erstmal eingeladen werden.. dann ham die ihre eigenen tests etc..aber da muss man erstma hin kommen

eXistence
2004-04-28, 15:52:37
ich hab ca 45 Bewerbungen geschrieben und habe jetzt 2 Zusagen, allerdings habe ich mich auch mit Abitur (schnitt 3,0 => auch nicht sooo dolle =) ) fürn Fachinformatiker (Systemintegration und Anwendungsentwicklung) beworben...
Vorher hatte ich noch knapp ein Semester Informatik studiert.
Bewerbungsgespräche hatte ich 7 oder 8.

wegen Wichtigkeit des Zeugnis:
Es ist sehr wichtig (auschlaggebend!) um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen (Bewerbungsgespräch), danach ist vor allem dein Chracter gefragt.
Wenn du dann allerdings mit einem Mitbewerber trotzdem gleich aufliegst, dann können die Noten das entscheidenen Kriterium sein.

Dully
2004-04-29, 14:01:03
Original geschrieben von eXistence
wegen Wichtigkeit des Zeugnis:
Es ist sehr wichtig (auschlaggebend!) um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen (Bewerbungsgespräch), danach ist vor allem dein Chracter gefragt.
Wenn du dann allerdings mit einem Mitbewerber trotzdem gleich aufliegst, dann können die Noten das entscheidenen Kriterium sein.


*zustimm*

[dzp]Viper
2004-04-29, 14:04:21
Original geschrieben von eXistence
ich hab ca 45 Bewerbungen geschrieben und habe jetzt 2 Zusagen, allerdings habe ich mich auch mit Abitur (schnitt 3,0 => auch nicht sooo dolle =) ) fürn Fachinformatiker (Systemintegration und Anwendungsentwicklung) beworben...
Vorher hatte ich noch knapp ein Semester Informatik studiert.
Bewerbungsgespräche hatte ich 7 oder 8.

wegen Wichtigkeit des Zeugnis:
Es ist sehr wichtig (auschlaggebend!) um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen (Bewerbungsgespräch), danach ist vor allem dein Chracter gefragt.
Wenn du dann allerdings mit einem Mitbewerber trotzdem gleich aufliegst, dann können die Noten das entscheidenen Kriterium sein.

bingo

100% zustimmung

Also ganz so unwichtig ist das zeugnis nicht wie hier manche vermuten!

AHF
2004-04-29, 14:59:21
was? über 50 bewerbungen? soviel stellen muss ich erstmal finden. zum kotzen das ganze.

Skorpion
2004-04-29, 15:04:32
Das du mit 3,4 nur Absagen bekommst ist eigentlich kein Wunder.
Ich habe gesamt 12 Bewerbungen geschrieben und 1 Ausbildungsplatz und noch 2 offene.
Habe Durchschnitt von 2.3 gehabt. (wobei das Endjahr etwas besser wird)

Gast
2004-04-30, 01:55:56
Original geschrieben von [dzp]Viper
Was heißt den X- bewerbungen?

ich habe 56 oder 57 Bewerbungen geschrieben und hatte am ende 2 Zusagen

(war auf ca. 15 bewerbungsgesprächen und 10-15 Einstellungstests...)

Hab realschulabschluss mit 2,1...

Also nicht verzagen und weiter brav bewerbungen schreiben :D

Ich hatte 8 Bewerbungen geschrieben, 4 per E-Mail und 4 "echte". Letztlich hatte ich mit der E-Mail Bewerbung Erfolg, bin im 4. Jahr bei der selben Firma beschäftigt. Ende offen. ^^ Eine andere Firma wo ich mich normal beworben hatte hätte mich übrigens auch genommen.

derJay
2004-04-30, 09:48:10
Ich habe irgendwie noch nie eine richtige Bewerbung geschrieben. In der Agentur wo ich jetzt arbeite habe ich früher ein Praktikum gemacht und die haben mir schon damals einen festen Job angeboten, den ich aber abgelehnt habe weil ich studieren wollte. Als absehbar wurde das studieren nichts für mich ist hab ich angerufen, bin kurz vorbei und hab mit dem Geschäftsführer gesprochen und hatte die Stelle. :)

Annator
2004-04-30, 11:47:55
So wichtig sind Zeugnisse garnicht. Es geht mehr darum im Einstellungstest gute Ergebnisse zu erzielen. Wer dafür üben will sollte mal ein paar IQ Tests im Internet machen weil solche Frage in jedem Einstellungstest hoch bewertet werden.
Meist ist es aber so das wenn der Arbeitgeber 100 Bewerbungen auf 1-2 Ausbildgsplätze bekommt dann schmeisst der erstmal die raus, die ein schlechtes Zeugnis haben. Würd ich genauso machen.
Am 1.9. fange ich an bei uns waren über 400 Bewerber bei der Shell Rafinerie in Harbung und 5 haben einen Ausbildungsplatz gekiregt. Ich denk ich mal ich hatte auch ziemliches Glück weil da waren auch viele mit Abitur und ich saß da mit meinem pobligen erweiterten Realschula. aber es hat doch geklappt. :)

ninty9
2004-05-02, 20:07:58
nein ich bin nicht auf der realschule , sondern auf dem gymnasium.
also mein halbjahreszeugnis in der 10 hatte einen durchnitt von 3,2 , das ganzjahres hatte einen von 3,6 => und das macht 3,4

meine leistungen sind aber wohl eher wegen starken psychischen als auch teilweise unerträglichen physischen schmerzen so abgesackt (und kein artzt konnte mir helfen... und in 3/4 jahr später kam ein arzt auf die idee mir mal schmerztabletten zu verschreiben. die den schmerz ein bisschen verringerten , aber eig nur vorrüber gehend auschalteten), und zu den zeiten zu denen es mir gut ging hatte ich halt "nur" eine gewaltige unlust überhaupt nur einen finger zu krümmen.

aber soll ich das etwa in jeder verdammten bewerbung/gespräch erwähnen?

bin jetzt in der 11 , weil ich gedacht hab das ich das doch kann und dass das vllt auch mal aufhört... naja der schmerz ist geringer aber die gewaltige unbesiegbare unlust ist immer noch ganz da.

und meine noten sind sooooo schlecht hab 2 3er , 4 5er und der rest 4er...(auf dem halbjahreszeugnis)

was soll ich jetzt machen? eine wiederholung oder sonst was kommt für mich gar nicht mal im traum in frage.

soll ich jetzt sofort die schule abbrechen und nur EIN schlechtes zeugnis haben oder "weitermachen" bis zum ende der 11 und 2 schlechte zeugnisse haben?


ich bin sehr kreativ und wollte auch eine ausbildung in "mediengestaltung für digitalmedien" machen.

und ihr habt doch auch schon gesagt dass die noten nicht unbedingt auschlaggebend sind...
die bewerbung muss den chef doch eig nur umhauen (voller kreativität) oder?

Panasonic
2004-05-02, 20:12:20
Original geschrieben von ninty9

die bewerbung muss den chef doch eig nur umhauen (voller kreativität) oder?

Das Problem ist, das der Chef i.d.R. die Bewerbung nicht zu gesicht bekommt. Teamassistentinnen oder Sekräterinnen entscheiden oftmals darüber, welche Bewerbung im Müll landet und welche geprüft werden. Ich würde es mit der Kreativität nicht übertreiben, es könnte "verspielt" und unreif wirken.

Mein Tipp: mach ein Praktikum und ergatter dafür ein spitzen - Zeugnis. Das macht mehr Eindruck als ein schlechtes Schulzeugnis.

xaverseppel
2004-05-02, 22:30:20
Original geschrieben von Bakunin3
Ich habe mich einmal in meinem Leben beworben, bin zum Erstgespräch eingeladen worden, bin danach zum Entscheidungsgespräch geladen worden und habe den Job jetzt seit ein paar Monaten. :D

Daher habe ich nicht so viel Erfahrung mit Bewerbungen...

B3


Uih so viel Glück hätte ich auch gern!!!

Original geschrieben von Dully
ich denke, dass eins chulzeugnis sehr wohl verdammt wichtig ist!

Das denke ich auch! Besonders ein gutes, weil sonst kommt man nicht weit! Ich denke wenn man sich um eine Ausbildung bewirbt ist ein Schulzeugni wichtig, ansonsten natürlich das Arbeitszeugnis.

Panasonic
2004-05-02, 22:33:00
Original geschrieben von xaverseppel
Uih so viel Glück hätte ich auch gern!!!
Ich hab meinen Job bekommen ohne das ich die Firma kannte oder je eine Bewerbung zu denen geschickt hätte. Die haben sich über interessante Wege an mich gewendet. War echt irre.

xaverseppel
2004-05-02, 22:47:45
Was sind den interessante Wege????

ninty9
2004-05-05, 12:07:04
was soll ich jetzt machen? eine wiederholung oder sonst was kommt für mich gar nicht mal im traum in frage.

soll ich jetzt sofort die schule abbrechen und nur EIN schlechtes zeugnis haben oder "weitermachen" bis zum ende der 11 und 2 schlechte zeugnisse haben?

Panasonic
2004-05-05, 12:15:38
Original geschrieben von ninty9
was soll ich jetzt machen? eine wiederholung oder sonst was kommt für mich gar nicht mal im traum in frage.

soll ich jetzt sofort die schule abbrechen und nur EIN schlechtes zeugnis haben oder "weitermachen" bis zum ende der 11 und 2 schlechte zeugnisse haben?

PRAKTIKUM, wie oft noch?