PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be Quiet 400w oder Tagan 380w?


Unreg
2004-04-28, 12:30:56
hi

ich hatte bis vor 2 wochen einen funktionierenden pc , dann hat aber mein epox board oder mein bq 370w nt angefangen zu rauchen und das andere teil mit in den tod gerissen. jetzt hab ich ein neues board aber kein nt.
jetzt stellt sich fuer mich die frage ob ich wieder ein bq nt nehmen sol loder diesmal auf tagan vertrauen soll.

das wichtigste ist mir eigentlich das das nt silent , wirklich silent ist(wakue)

Registrator
2004-04-28, 13:33:07
Ja, mei, man müsste nur ein bisschen runterscrollen können. Aus diesem Thread sind die Tagan Nt's hervorgegangen. Ich hab gehört Antec sind auch Power netzteile, aber net so leise

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134015

Sledgehammer0815
2004-04-28, 15:46:27
ich halte das bequiet für geringfügig besser

GordonGekko
2004-04-28, 17:20:28
Ich besitze selber das Tagan und bin höchst zufrieden damit: sehr stabile Leistung bei dem System und sehr, sehr leise. :)

Phobos
2004-04-29, 00:29:40
Hab seit einer Woche das bq 400W - ist selbst auf höchster Lüfterstufe noch angenehm leise.

Die Spannungen sind hervorragen - was es allerdings wirklich taugt wird erst der Langzeitgebrauch zeigen, da es einen übertakteten Prozzie 24/7 versorgen muss.

Lotus
2004-04-29, 15:42:15
Original geschrieben von GordonGekko
Ich besitze selber das Tagan und bin höchst zufrieden damit: sehr stabile Leistung bei dem System und sehr, sehr leise. :)

jup das Tagan ist wirklich super

Hab mein altes Levicom durch das Tagan(380W) ersetzt und war schlichtweg begeistert. Unterschied wie Tag und Nacht;)

Ich hätte nie gedacht dass mein NT mal zu den leisesten Bauteilen in meinen Compi gehört.

Um das Tagan zu hören muss man schon seine Horchlöffel direkt ans NT halten :)

GordonGekko
2004-04-29, 16:13:29
So erging es mir auch - ein Traumteil von Netzteil. :D :)

Alex2001
2004-04-30, 08:07:26
Habt ihr nen Temperaturanstieg, weil das Tagan wird ja die Luft dann nicht so gut transportieren?

wm
2004-04-30, 11:20:39
kommt drauf an:
so ca. 2-3° mit gehäuselüftern auf 5V,
max. 1° bei voller gehäuselüftung.

edit: das ist jetzt verglichen mit meinem alten nt, das war aber eher ne flugzeugturbine.

Blacksoul
2004-04-30, 14:49:21
Einen wirklichen anstieg der Temps hatte ich nicht, allerdings stimmt es schon, dass das Tagan recht warm wird.

Kane02
2004-04-30, 15:28:12
Ich habe das Tagan auch, bei mir hat sich die Temperatur nicht geändert. Dafür ist das System etwas leiser geworden.



Kane02

Das gute A
2004-04-30, 17:40:32
Hab das Tagan ebenfalls - obergeil was die Lautstärke angeht, wirklich flüsterleise. Temperatur im Rechner so ca. 1-2 Grad gestiegen (bei gleicher Raumtemp wie vorher), aber die max. 2 Grad sind mir sowas von egal..

Gruß

Blacksoul
2004-04-30, 20:50:46
Original geschrieben von Das_gute_A
Hab das Tagan ebenfalls - obergeil was die Lautstärke angeht, wirklich flüsterleise. Temperatur im Rechner so ca. 1-2 Grad gestiegen (bei gleicher Raumtemp wie vorher), aber die max. 2 Grad sind mir sowas von egal..

Gruß

Das stimmt.
Bei dem Geräuschpegel ist es mir wirklich egal, obs noch 1-2 °C wärmer wird.

Brainscan
2004-05-17, 00:32:57
Hab auch ein Tagan 480 Watt NT nachdem ich dan mein oberen Lüfter Umgedreht habe als INS Case pusten wurde die Temp meinses Systems noch mal um Ganze 5° gesenkt da mein Tagan NT 2 Lüfter hat eins vorne eins hinten saugt des NT die Kalte luft Direkt ein und siehe da von 40° auf 35° runter, und was der geräuschpegel angeht , musste ich erstmal 3 mal gucken ob des ding überhaubt leuft ;)
Also Spitze für 80 euro ein sensationelles 480 watt NT

Respekt an Tagan

Gast
2004-05-17, 11:02:33
Wie wäre es mit dem TSP Ultra Silent. IMO das beste und leiseste!

release
2004-05-29, 18:46:13
benutze nun das tagan 380 watt. obwohl es bei mir recht gut was zu tun hat sind die leitungen absolut stabil. sehr leise kann keinen unterschied zu vorherriegen festelllen, war ein sielentmaxx mit 2 papst lüftern, leider sprangen meine radiator lüfter nicht immer an mit dem sielentmaxx musste sie oftmals ankurbeln damit die laufen... mit jetzigem geht alles seinen rechten weg. das silentmaxx war sehr schwach auf der 12 volt leitung. temperatur ist bei mir um 2 grad gesunken. das kann aber vairieren sofern du eine wakü hast bringt dir eine konstruktion wo der lüfter des netzteils über den prozessor ist nix. bei mir ist halt der fall eingetretten das die temperatur gesunken ist.
imho sollte die eigentlich kaum steigen da das tagan über herrausragende passive kühlkörper verfügt im vergleich zu vielen anderen netzteilen. da es imho sehr leise ist und langsam drehende lüfter hat wird es unter umständen zu temperatur erhöhung kommen wenn du erstmal eins hattes mit radikal schnell drehenden lüftern..

Gast
Wie wäre es mit dem TSP Ultra Silent. IMO das beste und leiseste!
na vielen dank sofern man recht heftig oced kannste die netzteile von tsp vergessen.

Gast
2004-05-29, 19:15:27
du schlaum...

tsp = tagan = bequiet

-> alles topower basis


tsp hat halt nur die beste auststattung

BK-Morpheus
2004-05-29, 19:18:56
habe vom regelbaren Enermax 350Watt auf das 380Watt Tagan gewechselt und (klar das Tagan ist super leise und auch stabil) habe im Case ne Gehäusedämmung und nur hinten 2 Lüfter und vorne einen @7V und in der Seitentür @5V...also sehr leise und dennoch nicht wirklich mehr Temp... vielleicht 1° (obwohl ich vor dem Tagan auch noch keine Dämmung hatte).

Drehrumbumm
2004-05-29, 19:58:52
@Unreg:
Sag mal, beQuiet soll doch diesen super Service bieten (3 Jahre Garantie, 2 jahre vor-Ort..).
Und besonders zimperlich sind die imo auch net (hab von einem gehört, der hat sein 400W-NT ausgetauscht bekommen, weil es nur leise und nicht lautlos war..:freak2: )
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen mir da ein neues 370W-Teil zu holen, anstatt unnötig Kohle auszugeben.

IVI
2004-05-29, 21:54:02
"mein tagan is klasse"
"mein beqiet is super"
"mein auto fährt schnell"
"mein nudeln schmecken komisch"

... es leben die sachlich fundierten postings!

rage|nem
2004-06-24, 16:36:13
Nun möchte ich mal eine Frage stellen anstatt sachlich fundierte Erfahrungen preiszugeben ;) Kann man davon ausgehen, dass das be quiet mit 350 Watt nochmal leiser ist als das mit 400 oder geben sich die nicht viel, weil vielleicht die Kühlkörper der 350 W-Version ein wenig kleiner sind?

derJay
2004-06-24, 16:55:49
Original geschrieben von rage|nem
Nun möchte ich mal eine Frage stellen anstatt sachlich fundierte Erfahrungen preiszugeben ;) Kann man davon ausgehen, dass das be quiet mit 350 Watt nochmal leiser ist als das mit 400 oder geben sich die nicht viel, weil vielleicht die Kühlkörper der 350 W-Version ein wenig kleiner sind?

Ich denke nicht das die unterschiedliche Kühlkörper für lediglich 50W Unterschied bauen und glaube auch nicht das das 400W Netzteil lauter ist.

Drehrumbumm
2004-06-24, 21:28:04
Ist imo nicht lauter/leiser.
-höchstens minimal, das wird man da auch nicht mehr hören!

Das gute A
2004-06-25, 13:51:07
Original geschrieben von rage|nem
Nun möchte ich mal eine Frage stellen anstatt sachlich fundierte Erfahrungen preiszugeben ;) Kann man davon ausgehen, dass das be quiet mit 350 Watt nochmal leiser ist als das mit 400 oder geben sich die nicht viel, weil vielleicht die Kühlkörper der 350 W-Version ein wenig kleiner sind?

Unhörbarer Unterschied, der sollte unter 1db liegen.

Gruß

rage|nem
2004-06-25, 14:19:05
Na gut, ich würde wahrscheinlich trotzdem zur kleineren Version greifen, weil 350 W meiner Meinung nach einfach mehr als genug sind für ein "normales", aktuelles System, im Besonderen so leistungsstarke Teile wie von be quiet oder Tagan.

Nun habe ich nur ein kleines Problem. Und zwar diese leisen Motorgeräusche der Lüfter in den be quiet- bzw. Tagan-Netzteile. Die scheinen ja beide das selbe Problem zu haben und fast allen Benutzern aufzufallen :(

Im Ultra-Silent-Bereich und diesem Preis-Segment (~50-60 €) scheint es ansonsten nicht sehr viele Alternativen zu geben... Das Coba AP-350X ist laut Dirkvader das stillste in diesem Bereich und von der Leistung her ok (wäre für mich auch mehr als ausreichend), allerdings habe ich in Foren noch nicht viele positive Meinungen zu diesem NT gehört :( Es scheint ja sehr viele Varianten von diesem einen Coba zu geben. Auf e-bug.de z. B. sind die Volt-Angaben wieder anders als die von Dirkvader (wobei man auf Produktinfos natürlich nicht besonders viel Wert legen sollte).

derJay
2004-06-25, 14:53:40
Ich denke das liegt einfach daran das die Coba NTs nicht so weit verbreitet sind wie Tagan oder be quiet. Ich hatte letztere beide selbst und würde selber das Tagan wiederkaufen.

Das Motorklackern der Lüfter fällt kaum auf, im Ultra Silent Bereich aber wahrscheinlich schon, da wird es dann wohl teurer und geht ab ca. 100€ mit den guten 120mm NTs los.

Zwischen be quiet und Tagan würde ich mir jederzeit wieder das Tagan kaufen. Die Ausstattung, Verarbeitung und der Preis haben mich da einfach eher überzeugt.

Redy
2004-06-25, 15:39:13
Original geschrieben von rage|nem
Nun habe ich nur ein kleines Problem. Und zwar diese leisen Motorgeräusche der Lüfter in den be quiet- bzw. Tagan-Netzteile. Die scheinen ja beide das selbe Problem zu haben und fast allen Benutzern aufzufallen :(

Dieses motorklakern ist eigentlich garnicht wahrzunehmen.
Nur wenn man mit dem ohr direkt hinten an den lüfter des NTs geht.
In normalbetrieb ist das auch ei nem silentrechner eigentlich nicht zu hören.
Man kann also bedenkenlos zu diesen nts greifen.

BK-Morpheus
2004-06-25, 15:44:19
Original geschrieben von Redy
Dieses motorklakern ist eigentlich garnicht wahrzunehmen.
Nur wenn man mit dem ohr direkt hinten an den lüfter des NTs geht.
In normalbetrieb ist das auch ei nem silentrechner eigentlich nicht zu hören.
Man kann also bedenkenlos zu diesen nts greifen.
Stimmt in deinem Fall, aber mein Klackern ist lauter und dennoch "normal", da auch mein voriges Tagan das klackern hatte....die Lautstärke des Klackerns scheint da teilweise etwas unterschiedlich auszufallen, aber dennoch ist es als ziemlich leise zu betrachten, mein regelbares 350Watt Enermax war ja auch runtergeregelt noch 3x so laut wie das Tagan (und ich dachte erst, mein Enermax wäre leise :bäh: ).