PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM, Dual Channel oder nicht?¿?


Gast
2004-04-28, 14:07:44
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich RAM's

Ich habe jetzt vor mir neues Motherboard, CPU und RAM zu kaufen. Ist eigentlich auch alles schon bestellt. Nur frage ich mich jetzt wie ich den RAM stecken solle.

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt, also sehr viel 3D Spiele, CPU ist 3 Ghz (800 FSb, Prescott) und der RAM besteht aus 2 mal 512 MB Cl 2,5 PC400 DDR.

So nu meine Frage ist es besser die beiden Riegel in eine Bank zu stecken und das Dual Channel zu nutzen oder nicht Dual Channel nutzen und dem zufolge in jede Bank einen Riegel einzuschieben?

t-master
2004-04-28, 14:32:29
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich RAM's

Ich habe jetzt vor mir neues Motherboard, CPU und RAM zu kaufen. Ist eigentlich auch alles schon bestellt. Nur frage ich mich jetzt wie ich den RAM stecken solle.

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt, also sehr viel 3D Spiele, CPU ist 3 Ghz (800 FSb, Prescott) und der RAM besteht aus 2 mal 512 MB Cl 2,5 PC400 DDR.

So nu meine Frage ist es besser die beiden Riegel in eine Bank zu stecken und das Dual Channel zu nutzen oder nicht Dual Channel nutzen und dem zufolge in jede Bank einen Riegel einzuschieben?


Also entweder willst du uns verarsch0rn oder ich versteh deine Frage nicht:D

Wie willst du bitte 2 Riegel in eine Bank stecken?! Bevor du das machst, kannst du mir die Riegel auch schicken, ich hab was besseres damit vor ;)
Du musst die natürlich in 2 verschiedene Stecken, ich weiß nicht, wie du dir vorgestellt hast, das das mit einer Bank gehen soll...

Gast
2004-04-28, 14:36:24
also das ist so auf dem Motherboard
sind 2 grüne RAM Bänke und 2 Lila RAM Bänke nu weiss ich halt nicht wie das mit dem Dual Channel nu funktioniert und ob es besser ist

Zool
2004-04-28, 14:41:09
Entweder die Module in die Lila Bänke oder in die Grünen Bänke stecken > DualChannel läuft.

Da kann man nur sagen RTFM (read the fucking manual)

FragMaztah
2004-04-28, 14:52:55
Original geschrieben von Zool
Entweder die Module in die Lila Bänke oder in die Grünen Bänke stecken > DualChannel läuft.


falsch...

einen riegel in eine der lila bänke, und einen riegel in eine der grünen bänke stecken. die farbliche markierung stellt den speichercontroller dar, und um dualchannel zu nutzen sollte man schon beide speichercontroller belegen.

Gast
2004-04-28, 15:16:14
Um zu meiner Ausgangsfrage mal zurück zukommen ist es ratsam die beiden Speicherriegel im Dual Channel laufen zu lassen oder nicht?

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt, also sehr viel 3D Spiele, CPU ist 3 Ghz (800 FSb, Prescott) und der RAM besteht aus 2 mal 512 MB Cl 2,5 PC400 DDR.

DrumDub
2004-04-28, 15:24:46
Original geschrieben von Gast
Um zu meiner Ausgangsfrage mal zurück zukommen ist es ratsam die beiden Speicherriegel im Dual Channel laufen zu lassen oder nicht?


ja, es ist ratsam.

BloodHound
2004-04-29, 16:45:03
Sehr ratsam sogar. :asshole: