Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WXP SP2 - holy Shit - wie deaktivier ich den ganzen Security-Dreck?


Kunibert
2004-04-28, 14:29:39
Was habe ich nur getan. :(

SP2 bringt jede Menge Security Dreck mit - nur wenn ich eine unebkannte Anwendung öffnen will, gibts ne Meldung ob ich die Datei starten will oder nicht. Beim Installieren diverser Programme treten laufend Fehlermeldungen auf, weil das Security Drecks Center ein Problem hat, dass eine DDL Datei ersetzte, bearbeitet etc wird.

Gibts eine Möglichkeit das Ding zu deaktivieren ? Komplett deinstallieren möcht ich nicht - da muss ich den ganzen Update Kram manuell ziehen und darauf habe ich keinen Bock.

MorLipf
2004-04-28, 14:42:23
Guck mal bei den Windows Diensten. Da kannst du auf jeden Fall das Security Center deaktivieren. Ansonsten noch die Firewall deaktivieren, dann dürfte alles so sein wie du es willst.

Kunibert
2004-04-28, 15:02:19
Bist'n Schatz. ;)
Danke.

AlfredENeumann
2004-04-28, 15:36:19
Bzgl Security Dreck.

die Firewall ist die brauchbarste Firewall die es für Lau gibt. Hab da schon etliche ausprobiert. aber keine war so sicher und einfach zu handeln wie die im SP2.

BK-Morpheus
2004-05-06, 17:36:17
Original geschrieben von AlfredENeumann
Bzgl Security Dreck.

die Firewall ist die brauchbarste Firewall die es für Lau gibt. Hab da schon etliche ausprobiert. aber keine war so sicher und einfach zu handeln wie die im SP2.
finde das RC1 vom SP2 auch nicht schlecht, aber ich warte noch auf das final....mein Bruder darf den tester spielen *g*

Xanthomryr
2004-05-06, 17:47:35
Original geschrieben von AlfredENeumann
Bzgl Security Dreck.

die Firewall ist die brauchbarste Firewall die es für Lau gibt. Hab da schon etliche ausprobiert. aber keine war so sicher und einfach zu handeln wie die im SP2.
Ich frage mich auch was das soll, also von wegen Security Dreck.
Alle bashen immer gegen Windows wie unsicher es ist und jetzt wo MS mal was für die Sicherheit unter Windows macht, ist es auch nicht okay. :|

Lokadamus
2004-05-06, 17:53:41
mmm...

Ganz einfach, die Firewall, die es bei XP SP 1 gibt (und damit aktuell ist), taugt nicht viel und MS trägt dort mal eben selber ein paar Programme ein, damit sie rausdürfen :bonk: (für den Dau ist das zwar der richtige Weg, aber da noch grossartig von Sicherheit zu sprechen, ich weiss nicht recht) ...

BK-Morpheus
2004-05-06, 18:02:24
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ganz einfach, die Firewall, die es bei XP SP 1 gibt (und damit aktuell ist), taugt nicht viel und MS trägt dort mal eben selber ein paar Programme ein, damit sie rausdürfen :bonk: (für den Dau ist das zwar der richtige Weg, aber da noch grossartig von Sicherheit zu sprechen, ich weiss nicht recht) ...

Vor so nem dreck wie Sasser und Blaster Wurm hätte die popelige WinXP Firewall ja schon geschützt, wie MS selber sagt.

Lokadamus
2004-05-06, 18:06:05
mmm...

Alles, was irgendwie als Paketfilter arbeitet, schützt gegen Sasser und Blaster, nur eine "brauchbare" Firewall fängt dahinter an (korrupte Pakete erkennen) und das können die ganzen kostenlosen Firewalls ebenfalls ...

0711
2004-05-06, 18:20:24
wenn du was gegen security hast dann spiel das ding einfach nicht ein, fertich!

BK-Morpheus
2004-05-06, 18:29:21
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Alles, was irgendwie als Paketfilter arbeitet, schützt gegen Sasser und Blaster, nur eine "brauchbare" Firewall fängt dahinter an (korrupte Pakete erkennen) und das können die ganzen kostenlosen Firewalls ebenfalls ...
finde eine Firewall, die Sasser und Blaster nicht durchlässt schon nicht soo schlecht...zumindest, damit man mit einem frischen WinXP SP1 mal online kann und die sicherheitspatches saugen, ohne gleich diese würmer einzufangen.

Lokadamus
2004-05-06, 18:44:07
mmm...

Die Firewall von SP 1 reicht für solche Sachen aus (aber kannst dich gerne auf eine Diskussion mit Ulukay und den anderen einlassen ;)), aber MS hat beim SP 2 auch gleich die Stufe von Sichehreit so hoch angesetzt, das einige Anwendungen nicht mehr starten. Schaltet man dann das Security Teil wieder ab, geht es (siehe ältere Topics und hier). Gegen Viren und Würmern wäre das eine gute Maßnahme, nur sind davon auch normale Tools betroffen => MS wird erstmal verflucht und das Teil wird ausgeschaltet, Schutz gegen Trojaner und Viren fehlt wieder, ein Teufelskreislauf ...

Original geschrieben von 0711
wenn du was gegen security hast dann spiel das ding einfach nicht ein, fertich! :bonk:

O711
2004-05-06, 19:53:12
Original geschrieben von 0711
wenn du was gegen security hast dann spiel das ding einfach nicht ein, fertich! das ist eh nur "psuedo" sicherheit, die keiner braucht


@loka
wird wohl kaum an der erhöhten sicherheitsstufe liegen (was ich insgesamt dem sp2 nicht absprechen will) weil anlaufen, tun ja fast alle programme (wie z.B. q3)

O711
2004-05-06, 19:54:11
Original geschrieben von 0711
wenn du was gegen security hast dann spiel das ding einfach nicht ein, fertich! zudem da sind auch patches dabei und nicht nur das geraffel wie ne möchtegern fw (pfw) ;)

imagine
2004-05-06, 22:39:16
Original geschrieben von Grendel
Ich frage mich auch was das soll, also von wegen Security Dreck.
Alle bashen immer gegen Windows wie unsicher es ist und jetzt wo MS mal was für die Sicherheit unter Windows macht, ist es auch nicht okay.
"Sicherheit" hat nichts mit "jeden Vorgang durch dreimalige Abfragen hinauszögern" zu tun.

Lokadamus
2004-05-06, 22:40:52
Original geschrieben von O711
zudem da sind auch patches dabei und nicht nur das geraffel wie ne möchtegern fw (pfw) ;) mmm...

Ich will die Patches bitte ohne das Geraffel haben, gibs mir nen Downloadlink, :( ...

@Image
Psst, Verrat doch nicht alles ;) ...

O711
2004-05-07, 00:03:07
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ich will die Patches bitte ohne das Geraffel haben, gibs mir nen Downloadlink, :( ...
gibts leider meines wissens net (und wirds wohl auch nicht geben, weil die p"fw" augenscheinlich wirklich fester bestandteil von nem xp mit sp sein wird [sehe ich sogar etwas mehr integriert als z.B. den mediaplayer 9, der mir ebenfalls nicht passt])...würd ja selbst gern ein haben aber da mit sp2 bei mir q3 net anläuft kommts eh net in frage...bleiben nur die post service packs von diversen seiten wie winhelpline (http://www.winhelpline.info/daten/?shownews=555) oder ähnlichen um updates in einem wisch drüberzubügeln

mofa84
2004-05-07, 00:48:12
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ich will die Patches bitte ohne das Geraffel haben, gibs mir nen Downloadlink, :( ...

@Image
Psst, Verrat doch nicht alles ;) ... die Patches müsste es auch so geben, aber ich glaube die ewig lange Installation vom SP2 ist immer noch kürzer wie 100 Patches zu installieren.

Und das Security Center sowie die Firewall kann man ja deaktivieren.

Chris1337
2004-05-07, 10:11:32
Habe auch die Beta vom SP2 drauf und keinerlei Probleme! ;)

@Topicersteller
Haste schon XP-AntiSpy probiert?
Die aktuelle Version stellt auch einiges ab. ;)