Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist kaputt? (runterfahren mit Bluescreen)


Geowolf
2004-04-28, 14:36:49
Erstmal hoffe ich das ich ins richtige Forum poste (mein Problem passt aber meiner Meinung nach in kein Forum richtig rein).

Also ich habe das Problem, dass sich mein PC mit einem Bluescreen herunterfährt. Dort steht dann: Der Computer wurde heruntergefahren, da sonst die Hardware beschädigt werden könnte. Mal als Beispiel ein paar der Dateien, die als Fehlermeldungen (in verschiedenen Fehlermeldungen, also immer nur eins) angegeben wurden (soweit ich mich erinnern kann):

- tcpip.sys
- usbhost
- und irgendwas mit einer Datei von den Grafikkartentreibern

Genauer weiß ichs leider nicht mehr.

In vielen meiner Spiele habe ich auch Fehler:
- Diablo 2: (während ich spiele kommt im Hintergrund eine Fehlermeldung: Access Violation)
- Warcraft 3: (Fatal Error)
- Dungeons Siege (Legends of Aranna): (Exception Caught)
- UT 2004 Demo: (irgendein Engine Fehler)
- C & C Generals Zero Hour: (Serious Error)


Bereits versuchte und Fehlgeschlagene Maßnahmen:
- vershiedene Treiber (Mainboard, Graka, Soundkarte)
- Updates für Windows
- Windows neu aufsetzen
- Spyware- / Virenscanner


Nun ist meine Vermutung, dass die Festplatte, das Mainboard oder das Netzteil die Fehlerquelle ist.

Mein System:
- Athlon Xp 3200+
- Geforce FX 5900 (von Asus)
- Asus A7N8X Deluxe (nforce 2)
- 2 x 512 MB Kingston HyperX Ram (DDR 400)
- Creative Audigy 2
- Netzteil 400W Noname(glaube ich)


Nun meine Frage liege ich mit meiner Vermutung richtig (wenn ja, wie kann ich herausfinden welches Teil es ist), oder kann es doch eine Software-Problem sein?

Ich bin für jeden Lösungsvoschlag dankbar.

P.S.: Das Runterfahren kann sowohl während dem Spielen vorkommen als auch wenn ich z. B. im Internet surfe. Wobei es hauptsächlich bei spielen vorkommt.

Lokadamus
2004-04-28, 14:44:25
mmm...

Hört sich für mich erstmal wie ein Ram- Fehler an, eine Sata- HDD wirst du wohl nicht haben, ansonsten hättest du in der Ereignisanzeige lauter IDE-Fehler ... die Ereignisanzeige ist bei XP unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignsanzeige zu finden, dort kannst du mal in die 3 Bereiche nach Fehlermeldungen schauen ...

Geowolf
2004-04-28, 15:02:29
Danke für die schnelle Antwort:up:

Seriell ATA HDD hab ich wie du bereits richtig vermutet hast nicht.

Wie kann ich den prüfen ob es am RAM liegt?

Bei der Ereignissanzeige:
In Sicherheit sind keine Einträge.
In System sind 3 Fehler: 2 mal Print (Ereignis 61) und einmal Service Control Manager (Ereignis 7034).
In Anwendung sind einige Fehler: einmal Dungeon Sieg (Ereignis 1000). Da sind dann noch einige mit Ereignis 0 (ca zur Hälfte AntivirService (den Zeiten zufolge glaub ich immer wenn ich Antivir geupdatet habe) und die andere Hälfte sind ohne Quellenenangabe.

Lokadamus
2004-04-28, 15:33:46
mmm...

Hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=139492) hatten wir das Thema Speichertest auch schon, dort findest du die Downloadlinks drinne ...

Geowolf
2004-04-28, 15:36:57
Ok, Danke. Werds gleich mal ausprobieren und dann das Ergebnis posten.

Geowolf
2004-04-28, 16:21:22
Der memtest hat nicht funktioniert, also hab ich den von Microsoft genommen.
Ich hab 3 Komplette Standarttests laufen lassen und 1 erweiterten, den ich allerdings abgebrochen habe weil er mitten drinnen nicht mehr richtig funktioniert hat.

Dabei hat er 13 Resultate gefunden.

Alle waren bei dem Stride6 Test.
Der Fehler war immer:
Expect Actual
ffffffff ffff00ff

Ich schreib noch ein paar Adressen hierher:
1d5baa88
1d5baab8
1d5ead18
1d5ba988
1d5ba9b8
1d18aaa8
1d3bed18

Hilft des bei meinem Problem weiter?

Ich hab nämlich keine Ahnung was des alles bedeutet.

Lokadamus
2004-04-28, 17:16:30
mmm...

Memtest selber sollte man auf eine CD-RW oder Diskette packen und davon booten, dann springt das Teil alleine an, sprich, unter Windows kannst du es nicht starten ...

Der Meldung nach ist eines deiner beiden Speichermodule (RAM) defekt (Expectet = erwartet, hat aber einen anderen Wert erhalten, als erwartet wurd = Ram defekt), welches es nun genau ist, weiss ich nicht, sieht aber so aus, als dürftes du damit mal zu deinem Händler gehen ... bei den Adressen kann man sehen, das wohl ein ganzer Bereich defekt ist, der Anfang ist immer identisch (1d5) :( ... ich weiss nicht, ob man mit nur einem Modul den Rechner starten kann, ansonsten könntest du so testen, welches Modul Fehler hat ... mal schauen, was die anderen sagen ...

Geowolf
2004-04-28, 17:25:01
Denn Memtest hatte ich auf Diskette, der hat mir aber nur immer wieder eine komische Zeichenfolge hingeschrieben, welche sich immer wieder wiederholt hat. Des hat dann nicht mehr aufgehört, dann hab ich reset gemacht.

Ich werd dann mal die RAM-Module einzeln testen.

Lokadamus
2004-04-28, 17:45:55
mmm...

Beim Memtest hört es sich so an, als wäre deine Disk defekt oder der Download selber hätte einen Schaden gehabt ... normalerweise kommt das blaue Fenster, wo man den Test dann startet, auf einer der beiden Seiten gibt es Screenshots dazu, wie es aussieht, wenn es läuft ...

Geowolf
2004-04-29, 13:59:00
So ich hab den Memtest doch noch zum laufen gebracht. Der gibt mir aber komische Ergebnisse aus:
(Anm.: 2/2/2/6 sind die empfohlenen Werte)

1. Test:
Beide RAM-Riegel drinnen (Latency 2,5/3/3/6)
Ergebnis: 89 Fehler

2. Test:
Einen RAM-Riegel auf den linken Steckplatz (Latency 2/2/2/6)
Ergebnis: 33 Fehler

3. Test:
Der andere RAM-Riegel am linken Steckplatz (Latency 2/2/2/6)
Ergebnis: 1327 Fehler

4. Test:
Der selbe Riegel wie bei 3. am mittleren Steckplatz (Latency 2/2/2/6)
Ergebnis: 8 Fehler


Wie kann den so ein großer Unterschied bei den Fehlern sein (1327 zu 8)? Ist vielleicht der RAM und das Mainboard kaputt?

stickedy
2004-04-29, 14:41:33
Stell mal die Speichertimings im BIOS runter! Ich würd sagen, der Speicher wird einfach zu schnell angesteuert!

Geowolf
2004-04-29, 14:48:44
Auf was sollte ich sie denn stellen?

Hab grad gesehen, dass bei Alternate 2-3-2-6 steht.

Die 2-2-2-6 sind die Standardeinstellungen im Bios.

Lokadamus
2004-04-29, 14:48:49
mmm...

Mit 3/3/3/8 sollte dein System fehlerfrei laufen, die Timings sind für DDR 400 zu hart, mit Glück läuft 2/3/3/6 stabil ... kannst du im Prinzip nur austesten ...

Geowolf
2004-04-29, 14:49:54
Werds gleich mal testen.

Geowolf
2004-04-29, 16:22:48
Mit den Einstellungen 3-3-3-8 fährt der PC nicht mehr hoch, ich musste beim Mainboard die Batterie rausnehmen um die Bios-Einstellungen zu reseten.

Lokadamus
2004-04-29, 16:25:25
mmm...

Komisch, eigentlich kann man die Timings meines Wissens nach so schlecht einstellen (im Extremfall 3/3/3/20), wie man will, nur nicht so gut wie man will, das gibt ansonsten Fehler ... welche Timings hast du jetzt eingestellt ?

Geowolf
2004-04-29, 16:28:21
Jetzt sind es wieder die Standardmäßig eingestellten 2-2-2-6. Die Option die eingestellt is heißt optimal und laut Anleitung werden dabei die vom Hersteller empfohlenen und stabilsten Werte verwendet.

Lokadamus
2004-04-29, 16:35:50
mmm...

Ich weiss, wobei ich auf der Webseite von Kingston (http://www.valueram.com/config/type_parts.asp?type=DDR) nur Settings für 3-3-3 finde, aber ich kenne deinen Speichertyp nicht genau, da must du selber mal nachschauen, was Kingston empfiehlt. Alternate scheint laut deiner Aussage auch einen anderen Wert zu empfehlen (2-3-2-6) ... hab das zu HyperX gefunden: 512MB 400MHz DDR Non-ECC CL2 (2-3-2-6-1) DIMM (Kit of 2) KHX3200AK2/512 (gibt davon 2 Typen, haben beide aber die gleichen Settings) ...

Geowolf
2004-04-29, 16:38:59
Die Frage ist jetzt auch noch welchen Wert ich nicht verändern darf, weil er dann nicht mehr hochfährt?

Edit: Die 6 warscheinlich nicht, oder?

Geowolf
2004-04-29, 16:44:05
Ich hab den KHX3200AK2/1G (http://www.kingston.com/hyperx/thelines/default.asp?type=krxu).

Und da steht ja CL2.

Lokadamus
2004-04-29, 16:59:49
mmm...

Laut Datasheet (das PDF ! ) sind die normalen Timings 2-3-2-6-1 mit 2,6 V vorgesehen, vielleicht klappt es mit diesen Timings am besten, eventuell könnte auch eine leichte Spannungserhöhung auf 2,7 V was bringen ... achja, hast du eigentlich Dualchannel aktiv ? sollte anspringen, wenn im 3 Steckplatz und in einen der anderen beiden Steckplätze ein Modul drinne steckt, steht beim Booten ganz am Anfang da ...

Geowolf
2004-04-29, 17:02:14
Was bedeutet die 1 ganz hinten? (bzw. wo stellt man die ein?)
Dual Channel ist an.

Lokadamus
2004-04-29, 17:05:49
mmm...

Diese komische 1 hab ich auch noch nie gesehen, scheint ein fester Wert zu sein, den man nicht ändern kann. Vielleicht ist der Wert für die Bioshersteller interessant ...

Geowolf
2004-04-29, 17:07:59
Werd dann die Werte 2-3-2-6 und die Spannungserhöhung mal testen.

Geowolf
2004-04-29, 17:49:21
Also mit 2-3-2-6 und 2,7V ist Memtest fehlerfrei durchgelaufen, ich werde am Wochenende mal Windows- und Spielebetrieb testen. Ich poste dann warscheinlich am Sonntag oder Montag das Ergebnis.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!! :bier: :up: :massa: :massa: :massa:

Geowolf
2004-05-01, 01:53:53
Also bei Diablo 2 und der Ut2004 Demo sind immer noch die selben Fehler. Die Codename: Panzers Demo stürzt zum Desktop ab. :-(

Woran kann denn das liegen?

stickedy
2004-05-01, 02:57:15
Vielleicht am Netzteil. Evtl. schafft das net genug Leistunf bzw. hat Spannungsschwankungen

Geowolf
2004-05-01, 11:12:37
Wie kann ich das Testen, ohne gleich ein neues zu kaufen?

Geowolf
2004-05-01, 14:58:01
Der Pc hat sich grad bei Diablo2 mit der Fehlermeldung:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
heruntergefahren.

Hab bei Microsoft das dazu gefunden:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ccgm.asp

Edit: Werde jetzt mal ein 2D Spiel testen, da zieht die Graka ja dann weniger Strom, oder?

Geowolf
2004-05-01, 16:30:41
Also Star Wars Galactic Battlegrounds (2D-Spiel) stürzt auch zum Desktop ab.


Was könnte ich noch versuchen, oder hat wer ne Idee was es sein könnte? Ich bin langsam echt am Verzweifeln.:???:

Geowolf
2004-05-01, 17:54:53
Für was steht dem im Bios die: AGP VDDQ Voltage?
Die steht auf 1,5V, soll ich die vielleicht noch hochsetzen?


Ich hab jetzt Warcraft3 mal getestet und hatte den Fehler:

Geowolf
2004-05-02, 00:11:02
Hab die AGP-Spannung jetzt mal auf 1,6V gestellt.
Hab dann wieder Star Wars Galactic Battlegrounds getetest. Pc hat sich mal wieder heruntergefahren, mit folgender Meldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x000000D1 (0xFFFFFF93, 0x00000007, 0x00000000, 0xF7CE20DB)

usbohci.sys - Adress F7CE20DB base at F7CDF000, DateStamp 3d6ddc30

Hab danach schon gegoogelt, bin dadurch aber auch nicht schlauer geworden.

Kann mir das irgendwer erklären?
Hat irgendwer ne Idee was ich machen könnte?

Liest den Thread eigentlich überhaupt noch jemand? (die letzten Postings sind ja alle von mir)

Ich verzweifel allmählich wirklich.:-(

Wanginator
2004-05-02, 18:52:17
Den gleichen Fehler hatte ich auch mal in War3. Hab dann den Vcore leicht erhöht (+0,025 V) und damit war das Problem behoben. Ich vermute aber stark, dass dein Speicher doch irgendwie defekt ist oder zumindest nicht reibungslos funktioniert.

Geowolf
2004-05-03, 17:05:45
Hab den Memtests nochmal drüberlaufen lassen (4 Passes). Wieder fehlerfrei.

Hab am Sonntag Abend mal meine von IBM von der Reperatur zurückgekommene Festplatte eingebaut, nur mal das minimalste zum testen Installiert (alle Treiber und Diablo 2), bin aber nur so 1,5 Stunden zum spielen gekommen. In der Zeit hat aber alles einwandfrei funktioniert, werds aber noch weiter testen.

Geowolf
2004-05-08, 22:37:14
So, hab jetz mal getestet.

Diablo 2 hat einmal einen Fehler gebracht.

Bei Generals war einmal keine Bodentextur mehr da (also nur noch schwarz) und der Serious Error kam auch. Einmal kam auch PFN_LIST_CORRUPT.

Bei Spellforce kam die anhängende Fehlermeldung.

Könnte es vielleicht sein, dass der RAM der Graka kaputt ist?
Oder hat irgendwer eine Idee was es sein könnte?

Bis auf des Netzteil hätte ich noch auf alles Garantie, ich müsste nur irgendwie herausfinden was kaputt ist.

Xinor
2004-05-08, 22:44:20
Haste einen 2ten PC (zB auch Kumpel) Dann nimmst dein Ram und deine Graka raus und hasut sie in den anderen PC rein. Dann starteste paar Games und zockst. Wenn keine Fehler gibt, ist entweder deine Platte kaputt oder du hast einen Virus auf der Platte.

Geowolf
2004-05-08, 22:46:50
Festplatte kanns nicht sein, hab schon 2 verschiedene getestet.
Memtest läuft beim RAM fehlerfrei durch.
Gibts sowas vielleicht auch für den Graka-RAM?

Xinor
2004-05-08, 22:55:46
Na ja, wenn duns Virus drauf hast, dann bringt dir das net viel. Saug dir mal das 96Kb Game http://www.gamershell.com/news_AnFPSin96kbSurelynot.shtml
schalte AA und AF auf max und dann starte die Datei. Wenn du das Game durchzocken kannst ohne Fehler, dann könnte deine Graka in Ordnung sein. Ich hoffs für dich :D
Aber teste die trozdem in einem anderen Rechner.

Geowolf
2004-05-08, 23:36:23
Ohne AA + Af hab ich es einwandfrei durchgespielt.

Wenn ich AA einschalte sehe ich aber keine Wirkung???

Virus werde ich dann nochmal mit allem Scannen was ich habe (AdAdware, AntiVir, Hijack this, Spybot).


Edit: AdAdware hat Etwas von Malware in der Registry gefunden. Habs gelöscht.

AntiVir hat den Trojaner: TR/Dldr.Lamdez.02 gefunden. Ebenfalls gelöscht.

Xinor
2004-05-09, 01:59:03
Hm, solang aber die Games net richtig laufen, kannste net sagen ob die Graka iO ist. Entferne die Games und Installier die mal neu. Die Treiber am besten auch. Vielleicht laufen die Games dann wieder super :D

Geowolf
2004-05-09, 02:17:03
Daran kanns ja leider nicht liegen, da ich ja bei testen mit der 2. Festplatte sowieso alles neu installiert habe.

Lokadamus
2004-05-09, 05:35:38
mmm...

Bei Google finde ich nix sinnvolles zu dem einen Screenshot (entweder ist der IE aus der Reihe der 5er daran schuld oder ein Exchangeserver und beides benutzt du wohl nicht). So wie die Beschreibung für 0x000000D1 (http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ottj.asp) aussieht, ist ein Treiber nicht in Ordnung. Steht in der Ereignisanzeige noch irgendwas ungewöhnliches? (Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige und dann die 3 Punkte mal schnell auf Warnungen und Fehler durchgucken) ... poste mal das Log, das du mit Hijackthis erstellen kannst ...

Neon3D
2004-05-10, 02:00:37
an deiner stelle würde ich win neu installieren und sehen ob nach der frischen installation immer noch die fehler kommmen. falls ja, ist was mit der hardware nicht ok, sofern es kein virus ist.

Geowolf
2004-05-11, 16:41:02
Ein Software Problem dürfte doch eigentlich nicht der Grund sein, da ich wie bereits erwähnt bereits eine andere Festplatte getestet habe. Oder?

Wenn ich Glück habe kann ich am Wochenende ein anderes Netzteil und eine andere Graka testen. Spätestens dann meld ich mich wieder. Ich bin aber auch bis dahin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Geowolf
2004-05-11, 16:52:22
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Bei Google finde ich nix sinnvolles zu dem einen Screenshot (entweder ist der IE aus der Reihe der 5er daran schuld oder ein Exchangeserver und beides benutzt du wohl nicht). So wie die Beschreibung für 0x000000D1 (http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ottj.asp) aussieht, ist ein Treiber nicht in Ordnung. Steht in der Ereignisanzeige noch irgendwas ungewöhnliches? (Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige und dann die 3 Punkte mal schnell auf Warnungen und Fehler durchgucken) ... poste mal das Log, das du mit Hijackthis erstellen kannst ...

Also Internet Explorer hab ich den der standardmäßig bei Windows XP Professional dabei ist (keine Ahnung welche Version des genau ist). Einen Exchangeserver nutze ich nicht.

In den Logs sieht das:
Unter System:
3 mal als Fehlerquelle "Print" (Ereignis 61)
und 1 mal Fehlerquelle "Service Control Manager" (Ereignis 7034)
komisch aus.

Auf der andere Festplatte werde ich dann warscheinlich am Wochenende schauen.

Geowolf
2004-05-15, 16:40:32
Hab jetzt mal folgendes getestet:
Alles bis auf Graka und ein Gehäuselüfter haben vom normalen Netzteil Strom erhalten. Graka und der Gehäuselüfter haben von einem anderen Netzteil Strom erhalten.

Bei Warcraft 3 kam die anhängende Fehlermeldung.

Diese besagt doch das beim Speicher der Fehler liegt, oder?

Kann der RAM-Speicher trotz fehlerfreiem Memtest defekt sein?
Kann eine nochmalige Spannungserhöhung beim RAM und/oder der Graka was bringen?

Hab noch eine andere Graka zum testen, wie kann ich die sauber installieren und den PC zu formatieren?

Neon3D
2004-05-17, 00:39:37
probier mal einen ramriegel rauszunehmen und dann abchecken ob fehler wieder auftreten.

dann das gleiche mit dem anderen riegel.

danach kannst du immernoch die graka wechseln.

Geowolf
2004-05-17, 19:40:23
Hab grad mal den RAM-Riegel vom 3. auf den ersten Steckplatz gesteckt (wollte testen, ob es vielleicht am dual-channel mode gelegen hat). Danach ist er immer schon nach ca 5 Minuten mit einem Bluescreen runtergefahren. Heißt das, dass der auf jeden Fall im kaputt ist? (Obwohl der Memtest als ich beide drinnen hatte fehlerfrei durchelaufen ist)

Geowolf
2004-05-18, 20:28:02
Mit dem einen RAM-Riegel alleine kommen trotzdem die Fehler, ich werd jetzt mal 2 andere RAM-Riegel testen.

Geowolf
2004-05-18, 21:40:29
Vorlaufiges Ergebnis: Positiv
Mit den anderen RAM-Riegeln konnte ich bis jetzt 2 Warcraft 3 Spiele spielen. Ohne einen einzigen Fehler.

Wie warscheinlich ist es denn das 2 RAM-Riegel kaputt sind?

Könnten es auch die Timings sein (der andere RAM hat nicht so scharfe Timings)? Das wäre dann extrem scheiße, weil der PC bei Hyper X RAM-Riegel (wenn ich Timings höher stelle) nur nach nach einem Bios Reset funzt (also 30 min Batterie raus).

Ich werd auf jedenfall noch weiter testen und mich gegebenfalls mit Kingston in Verbindung setzen. Achja dazu hätt ich dann auch noch eine Frage:
Ist des wenn ich aus Deutschland anrufe kostenlos? http://www.kingston.com/company/warranty.asp
Ich wills nur 100%ig wissen nicht, dass das dann viel Geld kostet.

ZilD
2004-05-19, 07:29:34
hast du die registry optimal auf dein "system" eingestellt?

also cache, auslagerungsdatei sperren/entsperren, unload dll's und was es da noch alles gibt.

was du noch versuchen kannst, ist die soundkarte ausbauen und es so versuchen.
hast du acpi / apic an oder aus?

Geowolf
2004-05-19, 15:40:44
Original geschrieben von ZilD
hast du die registry optimal auf dein "system" eingestellt?

also cache, auslagerungsdatei sperren/entsperren, unload dll's und was es da noch alles gibt.

was du noch versuchen kannst, ist die soundkarte ausbauen und es so versuchen.
hast du acpi / apic an oder aus?

Wie stell ich denn die Registry optimal auf mein System ein?

Warscheinlich peinlich, aber was is acpi / apic?

Die Soundkarte kann es doch eigentlich nicht sein (siehe die Fehlermeldungen von Warcraft 3, die ja eindeutig von einem Speicher kommen), oder? :???:

Mit dem anderen RAM, den ich testweise mal eingebaut habe scheints ja jetzt zu gehen (ich test aber heute lieber noch ein bisschen). Kann es sein, dass sich das Mainboard und der RAM nicht vertragen?

Neon3D
2004-05-20, 02:29:10
es kommt mittlerweile häufiger vor das sich manche boards mit einigen (!) rams nicht kombinieren lassen.

besonders wenn ein neuer sockel eingeführt wurde, wie z.b. für den a64. aber auch mit intel hatte ich diesbezüglich schon mal probleme. da hilft nur umtauschen oder auf nen patch warten.

Lokadamus
2004-05-20, 03:16:58
mmm...

Der Fehler liegt eindeutig am Ram. Die Spannungserhöhung hat nur dazu geführt, den Fehler weitgehend auszuschliessen, er ist aber immernoch da => Ram ist defekt oder verträgt sich nicht mit dem Mainboard.

ACPI/ APIC ist nur eine Sparmaßnahme für den Standbybetrieb, also unwichtig, die Fehler tretten eher auf, wenn das System stark in Anspruch genommen wird (sowohl Graka, CPU und Ram müssen viele Daten durch die Gegend schaufeln) ... Ram umtauschen oder informieren, ob das Board diesen Speicher fehlerfrei verkraftet ...

Geowolf
2004-05-20, 12:21:16
Dann bleibt ja nur noch ein Problem: Wie finde ich heraus, ob der Speicher sich mit dem Board nicht verträgt (dann wäre ein Umtausch gegen den selben ja nutzlos), oder ob er defekt ist?

Neon3D
2004-05-20, 14:08:03
im forum nachfragen.

Geowolf
2004-05-20, 16:13:46
Hab mal die Suche benutzt und in diesem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73751&highlight=a7n8x+kingston Thread steht wenigstens einer bei dem das A7N8X Deluxe mit den Hyper X Modulen funzt. Dann müsste doch der RAM eigentlich kaputt sein, oder?

2 Ideen hatte ich jetz noch, die ich testen könnte:
1. RAM mal mit 266 takten (der Speicher, der momentan drinnen ist und funzt ist 266).
2. Bios Update (allerdings nur ungern). Kann des was bringen?

Lokadamus
2004-05-20, 18:30:51
mmm...

Wenn es immer die gleiche fehlerhafte Adresse wäre, wäre es definitiv der Ram. Ansonsten findet man bei Overclockerseiten gerne den Tip, die Spannung zu erhöhen, aber dazu möchte ich so erstmal nicht weiter raten (ich hab davon einfach zu wenig Ahnung und möchte nicht Schuld daran sein, wenn der Ram dann komplett defekt ist) ... ansonsten kannst du das Bios erstmal updaten oder in den Laden gehen und fragen, ob sie davon Ahnung haben und den Ram umtauschen oder weiter dein Glück versuchen ...

Geowolf
2004-05-20, 18:40:23
Also hab das Problem jetzt gefunden: Der RAM-Rakt
Mit den Einstellungen 266 und 2-2-2-6 (die 2-2-2-4, von denen das Mainboard meint, dass es die stabilsten wären, sind etwas extrem, oder?) läuft der PC => Mobo oder RAM wollen keine 400 Mhz takt. Da aber jetzt mim umtauschen anzufangen lohnt meiner Meinung nach nicht, da es performancemäßig nicht allzuviel ausmacht, oder? Versand und vielleicht noch stress kommen auch noch dazu => Ist es nicht wert?

Ich werd noch testen wie hoch ich gehen kann. Ich denke 333 sind drin (by the way: was für Latenzen würdet ihr mir bei 333 empfehlen? Sind da die 2-2-2-6 noch in Ordnung (Empfehlung des Herstellers bei 400 Mhz sind 2-3-2-6)). Wenn interesse besteht poste ich das endgültige Ergebnis.

Vielen dank an alle für ihre Vorschläge. :bier:

P.S.: Wäre nett wenn noch jemand meine Fragen beantworten könnte.

P.P.S.: Hab wieder mit Warcraft 3, dem vielleicht besten RAM-Test;) getestet.

Geowolf
2004-05-21, 21:45:59
Also mit 333 und 2-2-2-6 (5 könnte auch noch gehen, müsste ich bei Gelegenheit mal testen) läuft er absolut stabil. Durch die (leicht) agressiveren Timings sollte mir nicht allzuviel Leistung verloren gehen.

Und nochmals danke für die hilfreichen Tipps.