PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 - gaaanz böses "Color Banding"


Gast
2004-04-28, 15:00:59
Hi, hab bis jetzt immer UT2004 mit ner ATI gezockt. Nun bin ich hier wieder an meiner eigenen Kiste mit ner betagten Geforce 3 -Aber plötzlich fallen mir die miessen Texturen richtig negativ auf! Das war schon immer sso auch bei anderen Games: Die Texturen wirken wie 16 Bit ind aber GARANTIERT 32BIT - ich hab alle Einstellungen unzählige Male durchgecheckt. Spiel also definitiv mit 32 Bit Farbtiefe. Bloß die Texturen in den Games interesiert dass offenbar nicht.
Zwischen ATI (alle) und Geforce3 liegen ja WELTEN!!!

Daher meine Frage an die Cracks hier: Wie kann ich die miese Texturqualität der Graka wieder auf 32BIT- Niveau hiefen? Wie werd ich die hässlichen Farbverfälschungen los? (kann leider keine Bilder anhängen aber UT2003/2004 sieht mit GeForce3 und 32 Bit deutlich bechissener aus als Seinerzeitz Unreal mit ner Vodoo2 unter 16 Bit!

Ich hoffe, ich bin nich der einzige, mit dem Problem.

FormatC
2004-04-28, 15:20:49
Ich konnte beim Umstieg von GeForce3 auf Radeon9800 keine Unterschiede in der Bildqualität von UT2003 feststellen. Ich tippe auf ein Problem mit deinem System.

RaumKraehe
2004-04-28, 15:21:59
Bei mir lag das mal an einem falsch eingestelltem Monitor und nicht an der GraKa. Kannst du ein Reset deines Monis machen?

Gast
2004-04-28, 15:49:56
Moni is supa eingestellt. Is ein guter CTX, Bildstabil und die Farben sind auch OK. Getestet und eingestellt mit diversen Hilfsprogrammen sofern erforderlich war.

Nene, der Monitor is 1A, aber obs was mit meinem System zu tun hat weiß ich natürlich nicht. Der Effekt ist unter openGL und Direct 3D zu beobachten aber nicht bei allen Games gleich ausgeprägt. NOLF2 sieht passabel aus, ebenso Dungeon Siege.
Bei Half-Life ist der himmel ne Katastrophe und Quake3 war früher auch mal feiner texturiert. Ich tippe auf die neuen Graka Treiber von Heut. Früher mit Geforce1 (GAAANZ FRÜHER) sahs alless auch brauchbar aus. Aber irgend wie "Spart" Nvidia wohl in letzter Zeit.

Es müßte also an der Graka liegen. Die Texturen selber sehen ja beim Betrachten im Editor auch saugeil aus. Und wenn man mal nen Testlevel bastelt, passt auch alles BIS ich die Szene komplett rebuilde: Die Lightmaps sind dann total grob und fehlfarben, DIE scheinen sich auf die Grundtexturen sso negativ auszuwirken... wie gesagt erst NACH dem rebuilden/rendern. (UnrealED kann die Lightmaps separat darstellen lassen, daher weiß ich das)
Bei UT2004 z.B liegen Welten zwischen der Darstellung der Kraftfelder um die Nodess im Onlaught zwichen ATI und NVidia. -Das hat aber icher nicht NUR was mit dem Lightning zu tun... da is wohl wirklich irgend ein "16 Bit-Bug" in der Geforce - hab davon schon gehört aba da muss doch was zu machen sein...

Exxtreme
2004-04-28, 16:27:43
Mach mal bitte Screenshots. =)

Gast
2004-04-28, 16:40:54
Das wird schwierig, kann hier nix anhängen und hab z.z. keinen Webspace außer Freenet, da geht aba nix, sonst würd ich mal ne Serie machen. Sieht einfach zu krass aus für 32 BIT :D

Stellt einfach UT2003 oder 04 auf 16 Bit Texturen und ihr habt meine Qualität unter 32BIT. ;)

Vielleicht hat ja auch jemand die Selben Probs und kann einige SScreeniess anhängen... SoF2 is auch so ein Game das übelst aussieht texturmäßig.

Fusion_Power
2004-04-28, 16:55:46
so, extra angemeldet um Pix zu droppen... äh 20KB?!?!?!? Iss dass ein WITZ? O-O Hallo, 100KB dürften es schon sein, wie will man hier vernünftige "BEWEISMITTEL" posten???

Scheibenkleister! Na gut, das Pic unten gibt trotzdem nen ungefähren Eindruck. Ach, details auf "NORMAL" weil Demo, aber bei der ATI sahs da trotzdem besser aus.

Fusion_Power
2004-04-28, 17:04:47
Und irgend wie hab ich dieses Kraftfeld unter ATI auch anderss in Erinnerung...

Fusion_Power
2004-04-28, 17:15:58
schlechter zu erkennen aber Im Original is das ne markante Stelle in UT2003

Das hab ich im übrigen mal mit nem Kumpel verglichen der ATI hat, da sahs bei gleichen Detailss bessser aus, man beachte die "gezackten" Farbübergänge

Kampf Ameise
2004-04-28, 17:24:21
Original geschrieben von Fusion_Power
schlechter zu erkennen aber Im Original is das ne markante Stelle in UT2003

Das hab ich im übrigen mal mit nem Kumpel verglichen der ATI hat, da sahs bei gleichen Detailss bessser aus, man beachte die "gezackten" Farbübergänge

haste ne nvidia ? ................................................................................ ......................................................... ... .. .

Fusion_Power
2004-04-28, 17:32:15
Ja-Haaaa GeForce3 stellt glaube nur NVIDIA her. :D

Ach, hier noch'n GTA3 shot... im Original iss es besser erkennbar (Ein Königreich für 100KB!)

Kampf Ameise
2004-04-28, 17:38:35
Original geschrieben von Kampf Ameise
haste ne nvidia ? ................................................................................ ......................................................... ... .. .

das war eine rethorische frage.. aber egal :D

Fusion_Power
2004-04-28, 17:55:44
Original geschrieben von Kampf Ameise
das war eine rethorische frage.. aber egal :D

Haste zufällig auch ne rhetorische Antwort auf mein Problemchen? :D

Will meine Games nämlich endlich wieder genießen können ohne zu merken, das die Wände nur aus schlechten Fotos bestehen und man ein Game zockt. (Den Effekt hatte ich früher nämlich nicht als noch alle Texturen gepasst ham)

Omnicron
2004-04-28, 18:27:54
Hat dein Kumpel evtl. die Vollversion von UT2004 und du die Demo?

Gast
2004-04-28, 19:27:47
Original geschrieben von Fusion_Power
Haste zufällig auch ne rhetorische Antwort auf mein Problemchen? :D

Will meine Games nämlich endlich wieder genießen können ohne zu merken, das die Wände nur aus schlechten Fotos bestehen und man ein Game zockt. (Den Effekt hatte ich früher nämlich nicht als noch alle Texturen gepasst ham)

Welchen Treiber nutzt du? Probier mal einen älteren...

Evil Ash
2004-04-28, 20:31:59
gabs da nicht mal ein problem mit komprimierten texturen bei der gforce3?
mal mit atuner checken.

an den bildchen kann ich aber nichts erkennen. sind leider zu klein. auf den ersten blick kann ich nichts ungewöhnliches erkennen...

Lightning
2004-04-28, 20:39:39
Original geschrieben von Evil Ash
gabs da nicht mal ein problem mit komprimierten texturen bei der gforce3?
mal mit atuner checken.

an den bildchen kann ich aber nichts erkennen. sind leider zu klein. auf den ersten blick kann ich nichts ungewöhnliches erkennen...

Dann schau dir das oberste nochmal an, das sieht wirklich wie arge Texturkompression aus. Würde auch darauf tippen.

Fusion_Power
2004-04-28, 21:50:24
Aaaalso:

Original geschrieben von Omnicron
Hat dein Kumpel evtl. die Vollversion von UT2004 und du die Demo?
Nein. Aber wir ham beide die UT2003 Vollversion, da hatten wir auch damals den ATI-Nvidia Vergleich gemacht.

Von der Bildqualität in UT2004 konnt ich mich selber überzeugen. Hab 2 Monate mit ner 9700er gezockt bei meiner Freundin. Nun, zu Haus an der GeForce3 fiel ich aus den Latschen, is also mehr als ein subjektiver Eindruck.

Original geschrieben von Gast
Welchen Treiber nutzt du? Probier mal einen älteren...
Ich benutz nie die aktuellsten (BÄH) Detonatoren, schon gar nicht für meine GeForce3. Hatte lange den besten 3er Treiber, den 30.82!
Momentan habsch...moment *nachgugg* den 43.45 und ich bezweifle auch, das die neueren besser sind ^^

Original geschrieben von Evil Ash
gabs da nicht mal ein problem mit komprimierten texturen bei der gforce3?
mal mit atuner checken.

an den bildchen kann ich aber nichts erkennen. sind leider zu klein. auf den ersten blick kann ich nichts ungewöhnliches erkennen...
Ja eben, da gabs Problemchen und genau DIE will ich ja eben lösen.
Man kann mit dem Riva-Tuner das komprimieren der Texturen unterbinden, ebenso in der UT .ini selbst ABER dann wird alles unspielbar lahm! Und bei Anderen siehts auch komprimiert viel besser aus! Das muss doch hinzukriegen sein.

Hier mal ein Beispiel aus Battlefield: Ihr kennt alle den guten alten Medizinschrank, aber sieht er bei euch auch SO aus? (ALLE Details Maximum, 32Bit Farbtiefe)

Fusion_Power
2004-04-28, 21:54:06
Und weils so "schön" ist: kein abstraktes Gemälde ssondern ein Transportpanzer von innen: (EOD)

Dabei hör ich immer, das die EOD Texturen bessser sein sollen als das Originalprogramm...