PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64-->XP will nicht mehr-->HELP

Oggi
2004-04-28, 15:41:19
Jo Mädels,folgendes Problem:

Habe nun meine neuen Komponenten komplett zusammen und fertig eingebaut.

Da ich ein sehr frisches System haben wollte ist es natürlich unabdingbar zu Formatieren und ganz neu zu installen.

Das Problem ist nur,XP will sich nicht mehr installieren.

Es bleibt jedesmal beim Punkt "Geräteinstallation" stehen und das immer an ein und derselben Stelle.
Wenn ich den PC dann neustarte macht er dann die Installation einwandtfrei weiter,aber dann habe ich das Problem das er mir dann regelrecht abschmiert wenn er die neuen Komponenten installieren möchte.

Wenn ich dann per Taskmanager die run.dll beende wird direkt die nächste Hardware angezeigt die er nun installen möchte,nur da bleibt er dann auch immer hängen,kann zwar alles anklicken,in die Sys-Steuerung wechseln usw. aber er installiert die HW nicht.

Auch der Versuch direkt mal die Chipsatztreiber für das MoBo zu installen geht nicht,bei 100% ist Sense und er macht Stundenlang nicht weiter.

Habe im Bios mal alle Onboard Komponenten wie Sound,Lan,Raid,Sata usw. abgeschaltet,aber ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mal versucht Win98Se zu installen und das klappt wunderbar ohne Mucken,dabei soll es aber nicht bleiben,ich möchte doch gerne XP haben.

Folgende Komponenten nutze ich:

AMD Athlon 64 3200
Epox EP-8HDA3+
2 x 512 MB PC 3200 Twinmos/Winbond CH5
Radeon 9800 Pro
Thermaltake Silent Boost K8 Kühler

Speicher habe ich auch schon Infineons mit 6B Chips probiert,ohne Erfolg,sind zwar nur PC 2700´er,aber das dürfte kein Problem darstellen.

Nun weis ich echt nicht mehr weiter,habe schon endlos viel rumprobiert,andere IDE Kabel angeschlossen,mal alle LW ausser 1 x CD und Platte (natürlich ^^) abgeschlossen.
Auf NTFS und FAT formatiert.
Update gemacht von 98 auf XP,Standalone Install nach frischem Format.....

Half alles rein nix,bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Was mir auch ein wenig komisch vorkommt:
Im Bios kann ich die Option aktivieren das er beim POST mir alle Daten anzeigt wie Temp´s,Lüfterdrehzahl,Netzteilwerte usw.
Dabei zeigt er mir aber nur 0 an,als ob er keine Daten auslesen könne.

Najo,hoffe hier weis einer guten Rat,wäre wirklich Super wenn das noch klappen könnte.

Danke schonmal im vorraus.

P.S. Ja,Win XP ist Original (falls jemand darauf anpeilen sollte,wie es ja schon öfters hier der Fall war ^^)

RaumKraehe
2004-04-28, 15:46:11
Ich würde in diesem Fall auf ein zu altes Bios auf dem MB tippen. Bitte prüfe mal ob es aktuell ist, ansonsten Updaten.

Oggi
2004-04-28, 15:50:03
Bios ist das aktuellste was es derzeit gibt (vom 02.12.2003).

Sonst paar Vorschläge?

Oggi
2004-04-28, 16:24:19
So,das ist mir doch glatt was aufgefallen gerade.

Nach dem er die ganzen Devices auflistet (der Screen nach dem POST) wo auch die IRQ´s usw aufgelistet sind schreibt er doch glatt ganz unten folgendes hin "unknown Flash Type".

Habe auch mal auf US Seiten geguckt und dort gibt es tatsächlich ein neues Bios für mein Board.

Sobals ich aber über das integrierte Flash Tool es updaten will prüft er das Bios von der Disk und schreibt das gleiche hin "unknown Flash Type".

Also langsam glaube ich ist das Bios was kaputt,dabei ist das Board niegelnagelneu.

Hoffe das hilft Euch etwas weiter mit mir zu einer Problemlösung zu kommen.

Gast
2004-04-28, 17:49:57
Bios evtl. schreibgeschützt? Dann kommt nämlich auch die Meldung "unknown flash type". Ggf. den Schreibschutz mal deaktivieren.

Oggi
2004-04-28, 22:37:05
Nein,daran liegt es nicht.

Ich glaube langsam das des Bios teilweise im Eimer ist.

Flashen lässt es sich absolut garnicht,habe das neueste Bios vom Epox-Support erhalten mit der Anleitung wie ich vorgehen soll,aber wenn er das Bios welches ich aufspielen möchte überprüft kommt immer die Meldung "unknown Flash Type",also die gleiche Meldung wie sie immer nach der Device-Auflistung erscheint kurz bevor Win versucht zu booten.

SpecialTrooper
2004-04-29, 16:43:28
Genau das Problem hatte ich auch schon mal! Bei mir lag es daran das ich meine Festplatte (ich hatte nur 1 drin) nicht als Master gejumpert hatte! Danach ging es, aber das fand ich schon damals komisch und ich glaube nicht, dass es daran liegt, ABER probiers mal aus! ;D

stickedy
2004-04-29, 17:08:20
Hast du es schonmal mit ner Bootdisk und dem aktuellsten Flash-Programm probiert?

unzaga
2004-04-29, 17:39:19
Ich hatte dieses Prob auch mit dem Epox Board!Bei mir half nur umtauschen und das Shuttle AN50r nehmen!Dann Funzte es!
gruss

Oggi
2004-04-29, 18:15:51
HD ist natürlich richtig gejumpert ^^

Bios kann ich absolut nicht flashen,von den 3 Möglichkeiten (Onboard-Tool, Disk und Windows) versagen alle.

Gleiche Meldung immer "unknown Flash Type" so das ich vermute das der Vorbesitzer da irgendwie drann rumgespielt hat oder änliches.

EDIT:

Welches von meinen Problemen habt Ihr genau??

Das mit dem Bios oder das mit Windows??

Oggi
2004-05-01, 15:35:18
Sodele,Thread kann geclosed werden,wie ich vermutet habe wurde mir nun von Epox bestätigt,das Bios ist im Eimer,die schicken mir nen aktuellen Baustein zu.