PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verlädt hier wen? Versuchen uns die Spielmags zu verscheißern?


Piffan
2004-04-28, 19:55:20
Vorneweg: Ich habe damals HL glühend gespielt und würde mich über einen würdigen Nachfolger sehr freuen. Allerdings habe ich langsam den Glauben an Valve verloren: Der damals angekündigte MP- Mod kam nie so, wie er auf Vorabshots und Videos gezeigt wurde, unendliche Geschichte halt. Hab leider den Namen des Projekts vergessen, welches nie fertig wurde....Stattdessen kamen alle Impulse aus der Community...

Und jetzt diese Shots: Kann ich nicht gucken, oder sehen die Häuser da nicht verdammt künstlich und detailarm aus? Stammen scheinbar aus der CS- Map Italy..... Also irgendwas passt da nicht zusammen.....

Fünf!!! Jahre haben die bis jetzt an dem Nachfolger von HL gemurkst und zeigen immer die gleichen Levels. Was sagte der Schwerdtel von der Gamestar: Echtes Probespielen war nicht, hatten Aufpasser dabei. Und dann zwei von den drei "gespielten" Maps auch noch alte Hüte....

Was am übelsten ist: Die Redis kamen nur durch einen Deal in die heiligen Hallen von Valve: Sie sollten sich zu einer Titelstory verpflichten.

PcGAmes lobt das unfertige Spiel mal wieder über den grünen Klee. Aber das kennen wir ja langsam, Black and White sollte nach PCGames ja DAS Spiel sein.....schnarch, da stand das Urteil schon bombenfest, bevor es rauskam.

Was ist da los? Gamestar zeichnet ein sehr düsteres Bild von Valve und HL (wirkt auf mich recht glaubwürdig), während PcGames hypt ohne Ende. (Vorsicht, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht).....

Was meint ihr, wo sitzen die Lügner? Ist Gamestar publicity- geil und HL ist viel weiter und wird der Hammer? Oder ist der Gabe Newel ein Schmierenkomödiant, das Spiel am Sankt Nimmerleinstag fertig und PcGAmes verkauft sich wie ne Nutte für ne tolle Story? *eg*

Meine Meinung und Prognose: Die Parallelen zu Daikatana sind unübersehbar: Der gute Gabe hat schon 25 Millionen verballert (z.T. verzehrt :freak: ) und bringt nix als Sprüche und später ein absolut unterdurchschnittliches Spiel raus.....Später tut er sich dann mit John Romero zusammen und proggt Spiele für Handys....

Kampf Ameise
2004-04-28, 20:29:25
team fortress 2 ?... naja meiner meinung hat valve den zug verschlafen..... pech valve mitlerweile gibts mehr als genung alternativen zu team fortress 2 oder hl2...

LovesuckZ
2004-04-28, 20:32:44
Ich geh davon aus, dass Gamestar recht hat. Das Video auf der PCG zeigte keine neuen Szenen und das Interview mit Gabe war auch nichtssagend.
Das Spiel scheint wirklich noch nichtmal eine Alphaphase erreicht zu haben, wenn, wie Gamestar berichtet, man sich nicht vom normalen Pfad bewegen dürfe.

The Dude
2004-04-28, 20:38:59
Ich mach mir darüber keinen Kopf. Wenn die Redakteure vielleicht selbst einem Hype verfallen und dadurch etwas übertreiben und gehörig Werbung machen, dann sollen sie das doch tun. Ob das dann der Wahrheit entspricht oder ob die Jungs geschmiert worden sind ist mir eigentlich ganz egal. Da hab ich ja auch überhaupt keinen Einfluß darauf.

Ich lasse mir spätestens seit Far Cry keinen Hype mehr einreden und kaufe die Spielemags auch nicht um einen wirklichen Einkaufsratgeber zu haben.
Ich lese mit Interesse solche Vorschau-Artikel wie den über HL2, aber sehe das doch ein wenig mit Abstand und schenke dem ganzen nicht einfach meinen Glauben. Dasselbe gilt auch für Reviews: Was da drin steht ist für mich höchstens eine wage Richtung ob das Game nun schlecht oder antestwürdig ist, mehr nicht.

So werde ich mit HL2 und auch den anderen supertollen Next-Generation-Games wie Doom3 und Stalker genau so verfahren wie immer: Bevor es erschienen ist werde ich mir gar keine großen Gedanken darüber machen, da hab ich besseres zu tun. Und wenn es dann erschienen ist gehe ich in die Videothek, leihs aus und zocks mal ein paar Stunden an. Und dann stellt sich heraus wie wahr der ganze Hype hatte und ob ich die nächsten 50 Steine aus dem Geldbeutel ziehe oder nicht.

Mal noch ne Frage: Das auf Seite 54 der PCGames abgebildete Zombie-Dickerchen Ist das der HL2 Endgegner oder was ist das für ein Viech? ;D

Piffan
2004-04-28, 20:58:03
Original geschrieben von The Dude

Mal noch ne Frage: Das auf Seite 54 der PCGames abgebildete Zombie-Dickerchen Ist das der HL2 Endgegner oder was ist das für ein Viech? ;D

Das ist der Endgegner, der dem Erscheinen von HL 2 im Wege steht.....Jemand, der gerne den Mund zu voll nimmt.....

Jetzt genug der grausamen Scherze: Mir tut der Gabe echt leid. Bei diesem extremen Erfolgsdruck kann er einfach nicht den Erwartungen gerecht werden. Er wird ein Opfer des riesigen Erfolge von HL 1, er muss scheitern, weil es nach Farcry einfach diesen grafischen Wow- Effekt (ich nannte es den Unreal- Effekt), für die nächste Zeit nicht mehr geben wird. Auch Doom III wird es sehr schwer haben....

Lokadamus
2004-04-28, 21:07:04
Original geschrieben von The Dude
<cut> ... Ich lasse mir spätestens seit Far Cry keinen Hype mehr einreden und kaufe die Spielemags auch nicht um einen wirklichen Einkaufsratgeber zu haben.
Ich lese mit Interesse solche Vorschau-Artikel wie den über HL2, aber sehe das doch ein wenig mit Abstand und schenke dem ganzen nicht einfach meinen Glauben. Dasselbe gilt auch für Reviews: Was da drin steht ist für mich höchstens eine wage Richtung ob das Game nun schlecht oder antestwürdig ist, mehr nicht. <cut> ...mmm...

Ich finde Command and Conquer 3 eigentlich als Meilenstein für verblendete Spielezeitschriften, alle Zeitschriften haben das Spiel in den Himmel gelobt, mehr als 80 % hat es fast überall bekommen, meistens sogar noch eine besondere Auszeichnung. Nur eine Zeitschrift hat dem Spiel eine schlecht Wertung gegeben, schlechte 68 %, das heißt soviel, lasst es im Regal stecken, das ist nur was für wahre Fans und selbst die werden nicht soviel Freude daran haben ... leider gibt es die PowerPlay nicht mehr :( ...

Wegen HL 2, ich frage mich eher, was sie in den letzten Jahren gemacht haben, grafisch wird es immernoch gut sein ...

Piffan
2004-04-28, 21:24:36
Original geschrieben von Lokadamus
Wegen HL 2, ich frage mich eher, was sie in den letzten Jahren gemacht haben, grafisch wird es immernoch gut sein ...

Es könnte sein, dass die Brüder zu viel mit der Entwicklung der Engine beschäftigt waren und man die Entwicklung der Story "vergessen" hat.
Nachdem man Ati und den Rest der Welt bezüglich des Entwicklungsstandes des Spieles geleimt hatte, zauberte man die Räuberpistole mit dem Code- Klau aus dem Ärmel....

Mal ernsthaft: Wie blöd muss man sein, um so was ernsthaft zu glauben?

Jetzt wird noch der Content zusammengefrickelt und heraus kommt so ein Werk wie Unreal 2: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber alles nur Spekulatius, vielleicht wird es ja doch noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

deekey777
2004-04-28, 21:26:18
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich geh davon aus, dass Gamestar recht hat. Das Video auf der PCG zeigte keine neuen Szenen und das Interview mit Gabe war auch nichtssagend.
Das Spiel scheint wirklich noch nichtmal eine Alphaphase erreicht zu haben, wenn, wie Gamestar berichtet, man sich nicht vom normalen Pfad bewegen dürfe.

Ich kann mich nicht erinnern, dass auf der E3 das Friedhof Level gezeigt wurde, die GS Leute behaupten aber, sie hätten die E3 Levels gespielt. Die ganze Pressevorführung fand auch vor etwa 6 Wochen statt, den Screenshot auf d. Seite 51( PCG, oben links) kenne ich schon vom Februar. Alles, was in den Printmagazinen zu HL2 zu finden ist, ist veraltet!

Zum Thema: Alle Spielezeitschriften haben ETM hochgelobt ohne Ende, als das Spiel draussen war und richtige Reviews dieses Spiels möglich wurden, hieß es aufeinmal: Scheißspiel! Wer ist hier schuld: Atari oder die Magazine?
Unreal 2: ~90er Wertung in allen Printmagazinen, 80-85% auf einigen Onlineseiten (Gamesweb, auch Giga) und reichlich Kritik. Und kein Unreal 2 Spieler ist so richtig begeistert.
Jedi Academy: Auch hier wurde das Spiel von den Printmagazinen hochgelobt, Superwertung, aber ein miserables Spiel.

Argo Zero
2004-04-28, 21:27:45
Original geschrieben von Kampf Ameise
team fortress 2 ?... naja meiner meinung hat valve den zug verschlafen..... pech valve mitlerweile gibts mehr als genung alternativen zu team fortress 2 oder hl2...

Zu Team Fortress(Classic) kenne ich leider keine einzige gleichwertige Alternative.
Wobei, woher weißt du eigentlich, was TF2/HL2 bieten wird?

Gast
2004-04-28, 21:30:25
Oh man wenn HL2 kommt dann wird es 100% Farcry in den staub schicken in DEN STAUB! die grafik ist schon hammergeil und dazu DAZU kommt noch multiplayer denkt an CS für HL das erfolgreichste spiel weltweit und CS wird WIRD kommen
HL2 wird multiplayer rocken nicht wie farcry das meg laggt und rucklegrafik hat = nix multiplayer HL2 wird übelst ÜBELST geile mods kriegen weil es so mod freundlich ist und geile script und pyhsik hat ihr alle ALLE die ihr jetzt meckert werdet HL2 mods spielen die nächsten 3 jahre lang wartet nur ab
farcry nur einmal singleplayer spielen fertig langweilig HL2 MULTIPLAYER JAHRElanger erfolg top 10 sales (wie HL1 wegen CS)

Piffan
2004-04-28, 21:33:25
Original geschrieben von deekey777
Ich kann mich nicht erinnern, dass auf der E3 das Friedhof Level gezeigt wurde, die GS Leute behaupten aber, sie hätten die E3 Levels gespielt. Die ganze Pressevorführung fand auch vor etwa 6 Wochen statt, den Screenshot auf d. Seite 51( PCG, oben links) kenne ich schon vom Februar. Alles, was in den Printmagazinen zu HL2 zu finden ist, ist veraltet!

Zum Thema: Alle Spielezeitschriften haben ETM hochgelobt ohne Ende, als das Spiel draussen war und richtige Reviews dieses Spiels möglich wurden, hieß es aufeinmal: Scheißspiel! Wer ist hier schuld: Atari oder die Magazine?
Unreal 2: ~90er Wertung in allen Printmagazinen, 80-85% auf einigen Onlineseiten (Gamesweb, auch Giga) und reichlich Kritik. Und kein Unreal 2 Spieler ist so richtig begeistert.
Jedi Academy: Auch hier wurde das Spiel von den Printmagazinen hochgelobt, Superwertung, aber ein miserables Spiel.

Einspruch! Jedi Academy hat zwar grafisch einige Schwächen, aber wer es trotzdem weitergespielt hatte, wurde bestens unterhalten. Einige Levels waren imho genial!

Piffan
2004-04-28, 21:36:14
Original geschrieben von Gast
Oh man wenn HL2 kommt dann wird es 100% Farcry in den staub schicken in DEN STAUB! die grafik ist schon hammergeil und dazu DAZU kommt noch multiplayer denkt an CS für HL das erfolgreichste spiel weltweit und CS wird WIRD kommen
HL2 wird multiplayer rocken nicht wie farcry das meg laggt und rucklegrafik hat = nix multiplayer HL2 wird übelst ÜBELST geile mods kriegen weil es so mod freundlich ist und geile script und pyhsik hat ihr alle ALLE die ihr jetzt meckert werdet HL2 mods spielen die nächsten 3 jahre lang wartet nur ab
farcry nur einmal singleplayer spielen fertig langweilig HL2 MULTIPLAYER JAHRElanger erfolg top 10 sales (wie HL1 wegen CS)

Wer meckert? Es ist doch nicht draußen, darum ist meckern ebenso krank wie hochloben!

Was ich "meckere", das ist die die Verarschung durch die Mags bzw. Entwickler. Man wird von a bis z vollgelogen.
Schlimm, wenn dann beinharte Fans ein Spiel bis aufs Messer verteidigen, das noch gar nicht draußen ist. Tut doch im Kopp weh!

Kane02
2004-04-28, 21:37:15
Original geschrieben von deekey777

Zum Thema: Alle Spielezeitschriften haben ETM hochgelobt ohne Ende, als das Spiel draussen war und richtige Reviews dieses Spiels möglich wurden, hieß es aufeinmal: Scheißspiel! Wer ist hier schuld: Atari oder die Magazine?
Unreal 2: ~90er Wertung in allen Printmagazinen, 80-85% auf einigen Onlineseiten (Gamesweb, auch Giga) und reichlich Kritik. Und kein Unreal 2 Spieler ist so richtig begeistert.
Jedi Academy: Auch hier wurde das Spiel von den Printmagazinen hochgelobt, Superwertung, aber ein miserables Spiel.

Du sprichts mir aus der Seele....
Weiteres Beispiel Black&White...

deekey777
2004-04-28, 21:45:58
Original geschrieben von Argo Zero
Zu Team Fortress(Classic) kenne ich leider keine einzige gleichwertige Alternative.
Wobei, woher weißt du eigentlich, was TF2/HL2 bieten wird?

Das hat Gabe gesagt... (10 Strafpunkte für mich)

Zu JA: Das Spiel kann niemals mit JK: Jedi Outcast mithalten. Es ist langweilig, zusammengewürfelt... Okay, mit Kyle rumzurennen hat es Spass gemacht.

@Argo Zero
Vorschlag: Neues Gebot für dieses Forum: Ihr sollt HL2, FC, Doom 3 und Stalker nicht miteinander vergleichen!

sun-man
2004-04-28, 21:52:36
Hi,
die Mags haben einfach nen Schaden. Die lügen sich einen zusammen IMHO.
Kann sich jemand an Breed erinnern? Welcher Hype von den Mags und CDV da getrieben wurde.
Rausgekommen ist totaler Schrott an der Schmerzgrenze ( siehe Test (http://www.gunarena.de/tests/breed/test_breed.php?title=Test%2B%7C%2BBREED&author=Nephilim)
Zitat:
Für mich ist Breed die größte Gurke, die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe. Hinzu kommt der unglaubliche Hype, den der Publisher CDV in den letzten 2 Jahren geschürt hat.))

MFG

deekey777
2004-04-28, 21:56:20
Original geschrieben von Mogul
Hi,
die Mags haben einfach nen Schaden. Die lügen sich einen zusammen IMHO.
Kann sich jemand an Breed erinnern? Welcher Hype von den Mags und CDV da getrieben wurde.
Rausgekommen ist totaler Schrott an der Schmerzgrenze ( siehe Test (http://www.gunarena.de/tests/breed/test_breed.php?title=Test%2B%7C%2BBREED&author=Nephilim)
Zitat:
Für mich ist Breed die größte Gurke, die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe. Hinzu kommt der unglaubliche Hype, den der Publisher CDV in den letzten 2 Jahren geschürt hat.))

MFG

Sag doch so etwas nicht in so einer direkter Art. ;)

cyrix1
2004-04-28, 21:59:28
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ich finde Command and Conquer 3 eigentlich als Meilenstein für verblendete Spielezeitschriften, alle Zeitschriften haben das Spiel in den Himmel gelobt, mehr als 80 % hat es fast überall bekommen, meistens sogar noch eine besondere Auszeichnung. Nur eine Zeitschrift hat dem Spiel eine schlecht Wertung gegeben, schlechte 68 %, das heißt soviel, lasst es im Regal stecken, das ist nur was für wahre Fans und selbst die werden nicht soviel Freude daran haben ... leider gibt es die PowerPlay nicht mehr :( ...

Wegen HL 2, ich frage mich eher, was sie in den letzten Jahren gemacht haben, grafisch wird es immernoch gut sein ...

naja also ich fand c&c3 war nicht schlecht :) eines der besten teile (ok, Ja ich bin ein c&c fan)

aber du hast recht, in fast jedem spiele mag wurde es groß angepriesen und bekam top wertungen (was ich, als c&c fan, auch für gerechtfertigt halte)
ich erinnere mich zb noch, als wir in urlaub waren, an der nordsee, da kam grad ein artikel in der pcgames über c&c3 raus. groß der GI (mit dem "commanderhelm") der gdi auf der titelseite.
naja daraufhin habe ich mir dann das spiel zum geburtstag gewünscht..

aber naja, meine freunde fandes das game auch gut, obwohl sie nie zuvor c&c gespielt hatten. naja :D

Vicious
2004-04-28, 21:59:31
Was machen die Entwickler eigentlich mit den Millionen ? In Kaffee anlegen ? Oder Parties ? Mit Black Jack und Nutten (Bender) ?

cyjoe
2004-04-28, 22:13:32
JA ist vom Leveldesign her Jedi Outcast ein gutes Stück überlegen, IMO.

zu Half-Life:

Erstmal hat "offiziell" der Quellcode Leak nix mit der Terminverschiebung zu tun.

Ihr habt einen Release Termin: 30.09.04

Dass die Vorab-Meinungen der Printmags so divergieren ist doch eher positiv zu sehen... es zeugt zumindest mal davon, dass echte Meinungen und keine konforme Werbung veröffentlicht wird.

Valve bringt das Spiel raus, wenn sie es für richtig halten. Ob es grandios, sehr gut, gut, ordentlich, schlecht oder miserabel wird, gilt es dann zu bewerten und nicht jetzt.

Was da genau zwischen ATi und Valve abgegangen ist, werden wir wohl nie erfahren und geht uns auch nix an. Jeder, der 500 oys für 'ne Graka ausgibt, sollte zwischen Marketing und Realität unterscheiden können. Oder er hat den Unterschied spätestens jetzt gelernt. Vielleicht gibt's ja demnächst nVidia-Karten mit DN4E-Gutschein...

Flamet euch doch nicht wegen solcher Trivialitäten an, sondern habt euch lieb :love1:!

deekey777
2004-04-28, 22:39:47
Ich hab etwas hinzuzufügen: ETM habe ich sofort geholt, als es draussen war. Ich war einfach verblendet. Es ist auch darauf zu führen, weil es keine Reviews zu diesem Spiel war. Die gleiche Geschichte auch bei TR:AoD - auch hier war das Spiel draussen, bevor die Gamemagazine dieses Spiel testen konnten.

nggalai
2004-04-28, 22:52:47
Original geschrieben von Vicious
Was machen die Entwickler eigentlich mit den Millionen ? In Kaffee anlegen ? Oder Parties ? Mit Black Jack und Nutten (Bender) ? Rechne mal aus, was dich 30-50 Mitarbeiter, Infrastruktur und Softwarelizenzen über 5 Jahre kosten ...

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-04-28, 22:55:38
Original geschrieben von Kane02
Du sprichts mir aus der Seele....
Weiteres Beispiel Black&White...

Ich weiss gar nicht was einige an Black&White auzusetzen haben.
Sicher es wurde in den Himmel hochgelobt und wahr dann doch eher ein flop aber es wahr mal was neues.
Und allein schon deswegen hat es das Spiel nicht verdient so runtergemacht zu werden.
Ich bin jetzt kein Black&White Fan, habs nichtmal durchgespielt aber ich habe wenigstens eins der Innovativsten Spiele der letzten Jahre hier daheim rumliegen.

Und wer glaubt das HL2 irgendwas anderes wird als ein stinknormaler Shooter mit guter Grafik der bekommt von mir erstmal ein dickes mega :lol::lol::lol::lol:

Ich spiele lieber ein paar Inovative Spiele als einen aufgewärmten Shooter.

Viel Spass dann noch mit HL5, UT 2046, DOOM7 usw.

Vicious
2004-04-28, 23:14:36
nggalai...da brauch ich nicht lange rechnen. Es war eher als Scherz gedacht, da es mich amüsiert, was man in 5 Jahren (der springende Punkt, das hüpfende Komma) bis jetzt so (nicht) erreicht hat. Was kostet dann wohl DNF ? Was machen die ? Dart zocken und schaun, wie lange das Geld reicht ? :D

0711
2004-04-28, 23:16:27
Original geschrieben von Piffan
PcGAmes verkauft sich wie ne Nutte für ne tolle Story? *eg*
das macht doch eh jedes mag....

sonst gibts aufn deckel von den spieleentwicklern, gut stellen mit denen heist es sonst gibts keine vorabversionen

Gast
2004-04-28, 23:20:16
Original geschrieben von nggalai
Rechne mal aus, was dich 30-50 Mitarbeiter, Infrastruktur und Softwarelizenzen über 5 Jahre kosten ...

93,
-Sascha.rb zahlst du softwarelizenzen über zeit?
also das meiste ist ja "unbegrenzt"

MadMan2k
2004-04-28, 23:24:54
Original geschrieben von Gast
Ich spiele lieber ein paar Inovative Spiele als einen aufgewärmten Shooter.

Viel Spass dann noch mit HL5, UT 2046, DOOM7 usw.
also ich finde UT2004 recht innovativ - zumindest innerhalb der UT Serie.
Klar sie haben das Rad nicht neu erfunden, aber runder gemacht auf jeden Fall.

Auch Doom3 wird wohl nicht mehr viel mit seinen Vorgängern zu tun haben.
Was ich damit sagen will:
An dem Namen eines Spieles kann man höchstens das Setting ergennen aber keinesfalls den Innovationsgrad.
(siehe auch Populous 3)


Und wer glaubt das HL2 irgendwas anderes wird als ein stinknormaler Shooter mit guter Grafik der bekommt von mir erstmal ein dickes mega lol

tja, was verstehst du unter einem "stinknormalen" Shooter?

Ich für meinen Teil hoffe, dass HL2 die Spielelemnte, die wir z.B. schon aus FarCry kennen, zur perfektion treibt unt unter einer stimmigen Story vereint.

nggalai
2004-04-28, 23:29:28
Original geschrieben von 0711
das macht doch eh jedes mag....

sonst gibts aufn deckel von den spieleentwicklern, gut stellen mit denen heist es sonst gibts keine vorabversionen ... und noch viel wichtiger: Keine Werbeplätze vom Publisher gebucht -> Einnahmequelle der Printmags ist weg -> Magazin wird einen Euro teurer oder geht ein. Dann kommt noch das Internet mit Dutzenden von Gratis-(P)reviews daher, und die Spielemagazine müssen sich schon fast prostituieren, um nicht dicht machen zu dürfen.

Vicious,

ist mir schon klar, dass da sehr viel Sarkasmus mit drin war. ;) Aber eben, so ein grosses Projekt kostet ganz schnell mal ganz viel Geld. Ich will gar nicht wissen, wieviel Crytek von UBI für Far Cry gekriegt hat. Ist ja nicht so, als ob Deutschland ein Niedrigpreis-Land wäre ... dass man bei Stalker und Painkiller die Leute mal machen lassen konnte, ohne gross wegen eines halben Jahres oder so Extra rumzumösern, ist noch verständlich, aber Deutschland? Entweder hat das UBI Soft eine Stange Geld gekostet, oder Crytek konnte Ihre Technologie echt ein paar mal verhöckern. Oder hinter den ganzen TWIMTBP- und Alienware-Stickern stehen nochmals potente Geldgeber ...

93,
-Sascha.rb

deekey777
2004-04-28, 23:30:13
Einmal auf die Bremse treten - hier geht es nicht darum, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, sondern darum, wie "ehrlich" die Spielemagazine sind.

Vicious
2004-04-28, 23:37:51
nggalai...jo, nur irgendwann muss das Projekt dann auch mal fertig werden und sich verkaufen wie trocken Brot. Aber mal abwarten...vielleicht wird es ja der Über-Shooter, was ich nicht vermute und ich kann mich den Magazinen, die das verbreiten wollen, auch nicht anschließen. Aber welches Magazin, dass Kritiken und Vorschaun schreibt und gleichzeitig auf Absatzmarkt (und zwangsweise Exclusiv-Berichte) achten muss, ist schon ehrlich ?

Piffan
2004-04-29, 00:02:14
Original geschrieben von Vicious
nggalai...jo, nur irgendwann muss das Projekt dann auch mal fertig werden und sich verkaufen wie trocken Brot. Aber mal abwarten...vielleicht wird es ja der Über-Shooter, was ich nicht vermute und ich kann mich den Magazinen, die das verbreiten wollen, auch nicht anschließen. Aber welches Magazin, dass Kritiken und Vorschaun schreibt und gleichzeitig auf Absatzmarkt (und zwangsweise Exclusiv-Berichte) achten muss, ist schon ehrlich ?

Äh, es muss heißen "geschnitten Brot", oder auch "warme Semmeln" :D

Vicious
2004-04-29, 00:04:15
Ooops...naja...trocken Brot is auch gut...:D

Gast
2004-04-29, 01:53:51
Original geschrieben von Gast
Ich weiss gar nicht was einige an Black&White auzusetzen haben.
Sicher es wurde in den Himmel hochgelobt und wahr dann doch eher ein flop aber es wahr mal was neues.
Und allein schon deswegen hat es das Spiel nicht verdient so runtergemacht zu werden.
Ich bin jetzt kein Black&White Fan, habs nichtmal durchgespielt aber ich habe wenigstens eins der Innovativsten Spiele der letzten Jahre hier daheim rumliegen.

Und wer glaubt das HL2 irgendwas anderes wird als ein stinknormaler Shooter mit guter Grafik der bekommt von mir erstmal ein dickes mega :lol::lol::lol::lol:

Ich spiele lieber ein paar Inovative Spiele als einen aufgewärmten Shooter.

Viel Spass dann noch mit HL5, UT 2046, DOOM7 usw.

ja HL2 wird ein shooter und es gab shooter schon vorher aber HL2 wird eben der neue BESTE shooter!
wilslt du immer quake zocken und keinen neuen shooter weils schon einen gibt nein neu und besser ist immer gut egal wieviele andere es schon gibt!!
und :lol: :lol: selber Black%White war auch nicht neu da gabs schon populos und siedler usw black%white hat eben nur grafik geprollt und schon fällst du drauf rein es wär was ganz neues

Gast
2004-04-29, 01:54:53
also auf das geschwätz der gamestar würde ich nicht zuviel geben, die haben einfach in der vergangenheit schon zuviel mist gebaut...

MadManniMan
2004-04-29, 06:00:57
Original geschrieben von Gast
selber Black%White war auch nicht neu da gabs schon populos und siedler usw black%white hat eben nur grafik geprollt und schon fällst du drauf rein es wär was ganz neues

Hast du B&W überhaupt mal intensiv gespielt?

Radeonator
2004-04-29, 07:20:36
Original geschrieben von Gast
ja HL2 wird ein shooter und es gab shooter schon vorher aber HL2 wird eben der neue BESTE shooter!
wilslt du immer quake zocken und keinen neuen shooter weils schon einen gibt nein neu und besser ist immer gut egal wieviele andere es schon gibt!!
und selber Black%White war auch nicht neu da gabs schon populos und siedler usw black%white hat eben nur grafik geprollt und schon fällst du drauf rein es wär was ganz neues

Ok,ok, wir wissen nun alle das du eine Fanboy Glaskugel besitzt ;D

Black&White ist allerdings wirklich ein Stinklangweiliger Haufen Müll, period! Das einzige was ich witzig fand war mit leuten zu schmeissen, die fressen zu lassen und die Viecher ihre eigenen Sh1c3 schlucken zu lassen...auch in die Fresse hauen und dann wieder streicheln sorgte für unfreiwillige Komik....:lol:

Ich erwarte von HL2 auch eine Menge, weil an die SP Atmo von HL bisher nicht viel rangekommen ist..."Good Morning Mr.Freeman " :D

Azze
2004-04-29, 10:14:38
30.09 Release? LOL
Da stand so nen Netter Text den Gabe gesagt haben soll.
Nadem das Spiel bereits am 30. September in die Läden kommen soll. Nichts desto trotz ziehe er nach wie vor eine Verschiebung um ein weiteres Jahr in Erwägung.

Tolle Aussage oder? Die sagt doch alles. Die angeblichen Gründe?
Der Leake sei nich der Grund (War das offiziell nicht der Grund damals 2003 des Spiel in 2004 zu verlegen??)
Auch sei es nicht der Grund das man "Duke Nuken Forever" konkurenz machen Könne? (Da lache ich doch drüber. Seit wann hant man bei sowas Skrupel? währe das erste mal. Auch muss DNF erst einmal "done" sein. Da gibt es ja keine Infos drüber)
Der Grund der immer noch "möglichen Terminverschiebung auf 2005" Das der Sebtember ein schlechtes Datum zu Release sein Wird. (Das ist doch erst recht Lächerlich oder etwa nicht?)

Generell gebe ich Piffan Recht. Gabe ist von Erfolgsdruck geprägt. Der MUSS einfach was Sagem. Leider wird das nach hinten heraus gehen.
Da glaube ich lieber der Gamestar, und bin hinterher erfreut das es HL2 doch ins Regal geschaft hat, als von der PCG hinterher zu lesen. "Tut uns ja sooooo leid aber wir haben uns reinlegenlassen. Das Spiel kommt doch erst später".


Insgesammt was die Spielezeitschriften angeht:
Auch wenn ich Gamestar-Fan bin (ja ich bekenne) - Sowol Gamestar und PC Games haben ne Menge verbockt. Beide! Nicht nur die Gamestar. Aber zwischen den beiden Magazienen tobt (denke ich) ein absolut gnadenloser Konkurenzkampf um die Lesergunst. Da sind Wertungen und Berichte schon mit vorsicht zu genießenm, da dort manches einfach aus Grundlegender Antihaltung anders geschrieben sein wird als die Konkurenz. Daher: Berichte, Previews, Reviews und Tests lesen zu Information - aber mit vorsicht genießen.
Denn:
Schon Komisch: bei "The I of The Dragon" gaben beide Magaziene ne schlecht Wertung, währen die Online-Mags deutlich Höhrere Noten vergeben haben. 78 - 83%

[dzp]Viper
2004-04-29, 10:23:31
Original geschrieben von Azze
Schon Komisch: bei "The I of The Dragon" gaben beide Magaziene ne schlecht Wertung, währen die Online-Mags deutlich Höhrere Noten vergeben haben. 78 - 83%

ich errinnere da auch immer wieder an die Wertung von Lock On von PC Games - irgendwas mit 60%...
Alle möglichen Reviews im Netz haben dem game 80 oder gar 90% geben und es hat massig awards eingeheimst...

Die Antwort von PC Games auf meine Mail, warum sie dem Spiel so eine schlechte wertung gegeben haben:

"Wir können nicht nach randgruppen bewerten und richten uns somit nach dem massenmarkt und dieser spielt keine Flugsimulationen die so ins detail gehen"

:bonk:

The Dude
2004-04-29, 10:42:25
Original geschrieben von nggalai
Rechne mal aus, was dich 30-50 Mitarbeiter, Infrastruktur und Softwarelizenzen über 5 Jahre kosten ...

93,
-Sascha.rb

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 30 Mitarbeiter, die jeden Tag 7 Stunden arbeiten wirklich 5 Jahre brauchen um ein Game zu erstellen. Ich kenn mich natürlich mit dererlei Dingen nicht aus da ich nur Endverbraucher bin, dennoch finde ich das sehr dubios.

Meiner Meinung nach (und ich lasse mich gern eines besseren belehren) hat Valve innerhalb dieser fünf Jahren ihren Plan mehrmals über den Haufen geworfen. Sie haben wohl ihre Engine programmiert und dann nach zwei Jahren gemerkt, dass diese plötzlich veraltet war - und da die Grafiker und Leveldesigner in dieser Zeit nicht besonders viel auf die Reihe gebracht haben, war es nicht möglich das Game zu veröffentlichen. Also wieder von vorn und mit ner neuen Engine. Und so ging es dann wohl ein paar mal.

Vielleicht haben die aber auch erst vor zwei Jahren ernsthaft angefangen?

Hier im Forum gibt es doch Leute, die sich mit dieser Materie auskennen. Wie kann ich mir als Laie das Vorstellen: 5 Jahre für ein Spiel mit 10-30 oder gar 50 Leuten am Tag?

LovesuckZ
2004-04-29, 10:48:48
Original geschrieben von [dzp]Viper
ich errinnere da auch immer wieder an die Wertung von Lock On von PC Games - irgendwas mit 60%...
Alle möglichen Reviews im Netz haben dem game 80 oder gar 90% geben und es hat massig awards eingeheimst...


Der Tester sagt: "Flug - Enthusiasten dürfen die Wertung [Anmerkung: 45%] gerne verdoppeln" (PCG 2/04 Seite 104).
PCG ist ein Magazin, so wie jedes andere eigentlich auch, dass sichh fast schon speziell auf den massenmakr orientiert. Action, Action und vielleicht mal eine WinSim oder RPG. Dazu kommt noch der schöne Hype. Es ist eigentlich schade, dass das einzigste interessante Magazin, die PCA, ein bisschen zu derben Humor hat.

aths
2004-04-29, 11:02:07
Original geschrieben von Piffan
Fünf!!! Jahre haben die bis jetzt an dem Nachfolger von HL gemurkst und zeigen immer die gleichen Levels. Die ersten Videos von HL2 waren recht beeindruckend (einige Leute in weißen Kampfanzügen schieben ein Boot ins Wasser) doch das Spiel würde auf jeden Fall eine TNT2 brauchen :freak:

Inzwischen hat sich viel getan. Technisch ist HL2 ziemlich gut. Wohl nicht auf dem Stand der Unreal-3-Engine doch die kommt da erst 2005 oder 2006. Ich vermute, dass sie sich bei den intelligenten Gegnern etc. übernommen haben. Ein gut aussehndes Spiel, was einigermaßen gut performt, schafft sogar ein kleines Team von Finnen in nur vier Jahren.

aths
2004-04-29, 11:04:43
Original geschrieben von LovesuckZ
das einzigste Das einzige :)

Original geschrieben von Vicious
Aber welches Magazin, dass Kritiken und Vorschaun schreibt und gleichzeitig auf Absatzmarkt (und zwangsweise Exclusiv-Berichte) achten muss, ist schon ehrlich ? Vor Frage- und Ausrufezeichen bitte kein Leerzeichen lassen.

Dass sich PCG kaufen lässt, ist seit Jahren bekannt. Soweit ich weiß, nahmen sie hier eine Vorreiter-Rolle ein, andere Magazine zogen nach: Exclusiv-Test (eine Ausgabe vor allen anderen) gegen Mindestbewertung, Test nur gegen eine Mindestzahl von Seiten, Werbung im Magazin nur wenn das Testergebnis entsprechend gut ist ... journalistischen Ehrgeiz sucht man da vergeblich. Die wollen ihren Lebensunterhalt verdienen, und tippen schlecht recherchierte Tests zusammen wo oft mehr (überholte / falsche / ungenaue) Infos des Herstellers einfließen als dass sie wirklich intensiv spielen.

deekey777
2004-04-29, 11:10:41
@aths: Doppelpost ;D

Jede Zeitschrift "verkauft" sich - es geht um Geld, viel Geld. Den Luxus so kritisch wie ein Onlinemagazin zu sein, kann sich kein Printmagazin erlauben. Auch die Publisher selbst machen Druck auf die Magazine - siehe VALVe.

The Dude
2004-04-29, 11:31:58
Original geschrieben von LovesuckZ
Es ist eigentlich schade, dass das einzigste interessante Magazin, die PCA, ein bisschen zu derben Humor hat.

In der PCAction steht doch aber auch nix anderes drin wie in der PCGames. Ich meine: Die Reviews sind praktisch gleich und der einzige Unterschied ist der derbe Humor. Soviel ich weiß, gehört die PCAction und die PCGames sogar zum gleichen Verlag.

Ansonsten find ich die %-Bewertung sowieso einfach nur komisch. Es scheint so, als gäbe es zwischen 90 und 80 eine übermäßig hohe Bewertungsdichte. Ein Game welches mit 89 bewertet worden ist, ist um viele Längen besser als ein Game welches nur auf die 80% gekommen ist. Schon oft konnte man dem Meinungskasten entnehmen, dass das mit 80% bewertete Game zwar ganz spassig ist, aber doch viele Mängel hat, ein Game welches auf 85% gekommen ist, hingegen praktisch keine Mängel hat.
Statt dieser Prozentwertung wäre mir somit eine dritte oder gar vierte persönliche Meinung viel lieber, da läßt es sich einfach auch zwischen den Zeilen lesen.

Baalzamon
2004-04-29, 11:35:42
Original geschrieben von The Dude
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 30 Mitarbeiter, die jeden Tag 7 Stunden arbeiten wirklich 5 Jahre brauchen um ein Game zu erstellen. Ich kenn mich natürlich mit dererlei Dingen nicht aus da ich nur Endverbraucher bin, dennoch finde ich das sehr dubios.


Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen. Alleine für die Planungsphase, damit z.B. einfach Mods erstellt werden können, ein vernünftiger modularer Aufbau der nicht! Grafik-Engine dauert schon mal locker ein paar Monate. Da muss echt wahnsinnig viel Gehirnschgmalz reingesteckt werden. Nimm jetzt noch eine wirklich anspruchsvolle Grafik-Engine dazu, und du bist alleine mit dem Entwurf, bzw. Design des Projekts locker über ein halbes Jahr beschäftigt, bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wurde. Dann kommt hinzu, das selbst bei so intensiver Planung, bei dem schlausten Kopf der Erde sich immer noch Fehler einschleichen, bzw. Design-Entscheidungen später über den Haufen geworfen werden müssen, weil Fehler auftreten die vorher einfach nicht erkennbar waren.
Ich studiere selbst Informatik und weiss wie verdammt schwierig es ist ein konsistentes, modulares System aufzubauen, das später auch noch erweiterbar bleibt.
Ich kann von daher die langen Entwicklungszeiten, bzw. die riesigen Budgets die da verschlungen werden durchaus nachvollziehen.

nggalai
2004-04-29, 12:09:53
Carmack redet ja auch bereits von $ 100 Mio Entwicklungskosten für zukünftige Big Budget-Titel. Klingt IMO realistisch; das Problem wird eher sein, diese Kosten zu decken.

93,
-Sascha.rb

deekey777
2004-04-29, 12:17:19
Original geschrieben von nggalai
Carmack redet ja auch bereits von $ 100 Mio Entwicklungskosten für zukünftige Big Budget-Titel. Klingt IMO realistisch; das Problem wird eher sein, diese Kosten zu decken.

93,
-Sascha.rb

Enter The Matrix:
Fast an jeder Stelle ist Werbung zu finden - im Spiel selbst! TWIMTBP-Logos überall, Creative SB live Werbetaffeln, Samsung Handys...

Vicious
2004-04-29, 12:28:35
Sagen wir es mal so...eine "unabhängige" Software-Firma gleicher Größe wäre bei einem derartigen Projektzyklus mit vergleichbaren Ausgaben schon Pleite.

@aths...bitte kein Leerzeichen lassen ?

Blackland
2004-04-29, 12:44:30
Original geschrieben von aths
Das einzige :)



Wenn schon Rechtschreibung, dann aber richtig: Das Einzige *eg*

MuLuNGuS
2004-04-29, 12:45:06
weil man vor dem punkt oder komma auch keins macht, hrhr


punkt, punkt, komma, strich, fertig ist das mondgesicht:D

Piffan
2004-04-29, 13:29:30
Original geschrieben von Blackland
Wenn schon Rechtschreibung, dann aber richtig: Das Einzige *eg*

Nein, in dem Kontext, in dem es ursprünglich stand, da schreibt man es klein.

Vicious
2004-04-29, 13:39:54
lol...der Thread scheint ausgelaugt zu sein, dass man sich jetzt schon an Rechtschreibung hochziehen muss. Ich mag es nicht, wenn ein ! oder ein ? direkt am letzten Wort klebt. :D

Rasta-Fahndung
2004-04-29, 13:49:06
Um beim Threadthema zu bleiben:
Strange finde ich, dass die Redakrteure von PCGames und Gamestar ja ZUSAMMEN bei Valve waren und beide dasselbe gesehen haben, aber am Ende so unterschiedliche Ergebnisse in der Bewertung des Besuches rauskommen. Angeblich hat sich aber auch Heinrich Lenhard, der Korrespondent der PCG über das Verhalten der valve Mitarbeiter geärgert.
Lest mal hier die Stellungnahmen der GS-Redakteure in diesem Thread:

http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=21838

Auszug:"Markus Schwerdtel
REDAKTEUR
"Also, ich habe ja die Reise nach Seattle auf mich genommen und war vor Ort bei Valve.
Ich habe dort genauso viel bzw. wenig mitbekommen wie Kollege Lenhardt. Beide haben wir uns tierisch geärgert, dass es nur so wenig zu sehen gab.
Blöderweise verbietet uns ein NDA (Non Disclosure Agreement), darüber zu berichten, was es da genau zu sehen gab. Das dürften wir nur, wenn wir eine Titelgeschichte daraus machen würden. Und für eine Titelstory war es nach unserem Geschmack eben einfach zu wenig "Fleisch"."

DrumDub
2004-04-29, 14:33:14
Original geschrieben von Vicious
lol...der Thread scheint ausgelaugt zu sein, dass man sich jetzt schon an Rechtschreibung hochziehen muss. Ich mag es nicht, wenn ein ! oder ein ? direkt am letzten Wort klebt. :D

liest du deshalb auch keine zeitung und bücher? *eg*

plenken ist falsch und wird in der deutschen schriftsprache (hoffentlich) immer falsch bleiben, genau wie meine radikale kleinschreibung. ;D

TheCounter
2004-04-29, 14:39:41
Original geschrieben von nggalai
Ich will gar nicht wissen, wieviel Crytek von UBI für Far Cry gekriegt hat.

AFAIK haben die 5 Millionen EUR bekommen, was auch eine stattliche Summe ist :)

Die Entwicklungszeit betrug afaik 3-4 Jahre.

@Rasta-Fahndung

Hmm, das ist schon sehr komisch, ich würde zu gerne wissen was da genau abgelaufen ist...

Aber ich denke das dort Kameraverbot war, sagt alles aus.

Hatstick
2004-04-29, 14:45:41
Die Gamestar ist zwar auch net ohne Fehl und Tadel aber die schätze ich höher ein als die PCGH.
Alleine dieser EA-Bonus geht mir da echt auf den Sack.FM 2004 bestes Beispiel aber ein anderes Thema.
Warum sollte Gamestar extra schlecht über HL2 berichten?Sehe ich keinen Sinn drin und da sieht man einmal mehr wie die PCGH drauf ist wenn sie HL2 in den höchsten Tönen lobt.

Blackland
2004-04-29, 14:52:50
Letztendlich verbleibt es beim Leser, über den Sinn oder Unsinn eines Spieletestes zu urteilen. Ob nun gefüttert mit Fakten. oder etwas humorvoller - egal. Recht machen kann man es eh nie! Irgendwer meckert immer.

Was die "unfaire" Berichterstattung angeht, gebe ich allen Schreibern hier im Forum recht. Das kann und darf nicht sein. Wenn ich das will, lese ich Bild.

Gerade bei den heutigen Spielpreisen ab 45 EUR aufwärts, erwartet man eine äußerst kritische Schreibe. Allerdings kann sich auch jeder mit den Demoversionen ein eigenen Eindruck verschaffen (wenn diese denn funktionieren *eg*)


Aus dem Weg gehen kann man der Sache ganz einfach: Die entsprechende Zeitung halt nicht kaufen.

Vicious
2004-04-29, 15:20:52
@DrumDub...bei Zeitungen und Büchern kann ich es gerade noch so akzeptieren :D

Kai
2004-04-29, 16:06:59
Original geschrieben von nggalai
Carmack redet ja auch bereits von $ 100 Mio Entwicklungskosten für zukünftige Big Budget-Titel. Klingt IMO realistisch; das Problem wird eher sein, diese Kosten zu decken.

93,
-Sascha.rb

Ich nehme an du weisst mittlerweile wie oft die Doom3-Technik lizensiert wurde. Falls nicht: Die Kosten deckt's allemal ;)

nggalai
2004-04-29, 16:12:09
Original geschrieben von Kai
Ich nehme an du weisst mittlerweile wie oft die Doom3-Technik lizensiert wurde. Falls nicht: Die Kosten deckt's allemal ;) Ja eh. :D Aber nicht jeder Big Budget-Titel hat eine eigene Engine im Rücken, die man vertreiben kann. ;)

Früher oder später wird's bei Spielen wie bei anderen Medien werden: Content wird das teuerste, die Technik Beigemüse. Wenn wer einen DX-Titel schreiben möchte, weshalb soll er Jahre an Entwicklung in eine Physik-Engine reinstecken, wenn er das ab Stange kaufen (resp. lizenzieren) kann? Aber die ganzen Texture-Artists, Modeler, Animatoren und Leveldesigner kann man nicht so ohne weiteres durch Fremdtools ersetzen.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-04-29, 17:30:40
Original geschrieben von Azze
30.09 Release? LOL
Da stand so nen Netter Text den Gabe gesagt haben soll.
Nadem das Spiel bereits am 30. September in die Läden kommen soll. Nichts desto trotz ziehe er nach wie vor eine Verschiebung um ein weiteres Jahr in Erwägung.

Der Grund der immer noch "möglichen Terminverschiebung auf 2005" Das der Sebtember ein schlechtes Datum zu Release sein Wird. (Das ist doch erst recht Lächerlich oder etwa nicht?)



kannst du mal bitte ne quelle angeben... ich glaube dir das nicht.

ich verfolge das geschehen um hl2 relativ intensiv und mir das momentan offizielle releasedatum ist SOMMER... und zusätzlich auf jeden fall 2004!

es gab ein interview in dem gabe meinte, das wenn es nötig wäre, sie hl2 auch auf 2005 verschieben würden etc...
doch der hat da nur mit aussagen wollen das sie es sofort verschieben würden, WENN es nötig wäre, um das beste game auf den markt zu bringen.

der sagte nicht, das es verschoben ist oder wird. auch sagte er nicht ob hl2 vielleicht (in seinen augen) das beste spiel bereits ist und somit das gedankenspiel von wegen 2005 rein hypothetisch ist.

perforierer
2004-04-29, 18:33:30
Original geschrieben von nggalai
Ja eh. :D Aber nicht jeder Big Budget-Titel hat eine eigene Engine im Rücken, die man vertreiben kann. ;)

Früher oder später wird's bei Spielen wie bei anderen Medien werden: Content wird das teuerste, die Technik Beigemüse.
93,
-Sascha.rb

Jupp, so siehts aus!
Sieht man ja schon an der Entwicklung von Firmen wie id und Epic: Früher haben sie mit einer handvoll Leuten gecodet, jetzt sinds richtige Firmen mit massig Angestellten...

Ich bezweifle aber,d ass in naher Zukunft 100 Mios Budget drin sind für Computerspiel-Entwicklungen. Dazu fehlt ihnen - anders als bei Spielfilmen - eine entsprechende Verbreitung und Interesse durch alle Altersgruppen hindurch und eine vergleichbare Verwertungskette durch kauf/Verleih/Pay-TV und Werbe-TV.
Solche Investitionen lassen sich im Spielemarkt noch gar nicht erlösen. Mag in 20 Jahren anders sein, wenn Computerspiele Gesellschaftlich akzeptiert sind, was noch lange nicht der fall ist.

Piffan
2004-04-29, 19:28:45
Original geschrieben von perforierer
Jupp, so siehts aus!
Sieht man ja schon an der Entwicklung von Firmen wie id und Epic: Früher haben sie mit einer handvoll Leuten gecodet, jetzt sinds richtige Firmen mit massig Angestellten...

Ich bezweifle aber,d ass in naher Zukunft 100 Mios Budget drin sind für Computerspiel-Entwicklungen. Dazu fehlt ihnen - anders als bei Spielfilmen - eine entsprechende Verbreitung und Interesse durch alle Altersgruppen hindurch und eine vergleichbare Verwertungskette durch kauf/Verleih/Pay-TV und Werbe-TV.
Solche Investitionen lassen sich im Spielemarkt noch gar nicht erlösen. Mag in 20 Jahren anders sein, wenn Computerspiele Gesellschaftlich akzeptiert sind, was noch lange nicht der fall ist.

Man muss allein mal an die Kosten der Hardware denken, die der Konsument aufbringen muß, um spiele wie Farcry oder meinetwegen auch HL2 zu spielen ;)
Und mal eben 50 Schleifen lockerzumachen, es sind immer hin 100 gefühlte echte Märker, ist auch nicht jedermanns Sache.....Vor daher halte ich es für utopisch, dass man Kosten von 25 Mio mit einem einzigen Spiel jemals wieder reinbekommen kann.

deekey777
2004-04-29, 20:54:53
OT+Klugscheissermodus: Der Testrechner, den die PC Games Leute zum Anspielen von HL2 benutzten, hatte eine Pentium-3-CPU, 256 MB RAM und eine Radeon 9800.

Wenn man die HL2 Infos in der PC Zone (UK) mit denen einer PC Games vergleicht, fühlt man sich schon "verarscht", denn sie sind viel umfangreicher.

PS: Heute in der Klausur saß ein Typ neben mir, der wie Gabe Newell aussah - nur bestimmt 10-15 Jahre jünger.

Kai
2004-04-29, 21:21:22
Original geschrieben von deekey777
PS: Heute in der Klausur saß ein Typ neben mir, der wie Gabe Newell aussah - nur bestimmt 10-15 Jahre jünger.

Auf die Fresse hauen, rein prophylaktisch schon ;D

deekey777
2004-04-29, 21:25:07
Original geschrieben von Kai
Auf die Fresse hauen, rein prophylaktisch schon ;D

Dann müsste ich in der Vorlesung jedes Mal in der Ecke stehen und nachdenken, was ich getan habe.

(Oder noch besser: Der Prof verdonnert mich dazu eine Hausarbeit zu schreiben, ob ich mich strafbar gemacht habe)

Piffan
2004-04-29, 21:30:06
Müsst ihr Hänflinge meinen Thread versauen? Von meinem Bekanntenkreis sind mir die Dicken fast lieber als die Asketen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst schon von 65 kilo (Als Student und Radsportler) nun auf 85 kilo "angeschwollen bin". :D

deekey777
2004-04-29, 21:34:13
Original geschrieben von Piffan
Müsst ihr Hänflinge meinen Thread versauen? Von meinem Bekanntenkreis sind mir die Dicken fast lieber als die Asketen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst schon von 65 kilo (Als Student und Radsportler) nun auf 85 kilo "angeschwollen bin". :D

85 kg? Mein Traumgewicht!;D

Worum geht es eigentlich in diesem Thread? :???:

Wem sollen wir glauben? Gar keinem! Artikel durchlesen und lieber eigene Meinung dazu bilden - wenn du dann mit dieser Meinung daneben liegst, dann hast du dich geirrt, was nicht schlimm ist. Aber wenn ich lese, dass einige Leute sich extra Urlaub für Anfang Oktober('03!) genommen haben, um HL2 zu zocken, weil sie trotz Warnungen aller Onlineseiten an die Infos zu dem Releasetermin in den Printmagazinen (die sind nunmal nicht so schnell) glaubten, fühlten sie sich schon mächtig verarscht.

Piffan
2004-04-29, 21:44:44
Original geschrieben von deekey777
85 kg? Mein Traumgewicht!;D

Worum geht es eigentlich in diesem Thread? :???:

Wem sollen wir glauben? Gar keinem! Artikel durchlesen und lieber eigene Meinung dazu bilden - wenn du dann mit dieser Meinung daneben liegst, dann hast du dich geirrt, was nicht schlimm ist. Aber wenn ich lese, dass einige Leute sich extra Urlaub für Anfang Oktober('03!) genommen haben, um HL2 zu zocken, weil sie trotz Warnungen aller Onlineseiten an die Infos zu dem Releasetermin in den Printmagazinen (die sind nunmal nicht so schnell) glaubten, fühlten sie sich schon mächtig verarscht.

So viel Blödheit gehört aber auch bestraft.

deekey777
2004-04-29, 21:50:44
Original geschrieben von Piffan
So viel Blödheit gehört aber auch bestraft.

Es ist traurig und komisch gleichzeitig. Auch ich glaubte zB der PC Games und dachte, dass Enter The Matrix ein geiles Spiel sein würde/sollte/müsste...

Azze
2004-04-29, 23:42:31
Original geschrieben von Gast
kannst du mal bitte ne quelle angeben... ich glaube dir das nicht.

ich verfolge das geschehen um hl2 relativ intensiv und mir das momentan offizielle releasedatum ist SOMMER... und zusätzlich auf jeden fall 2004!

es gab ein interview in dem gabe meinte, das wenn es nötig wäre, sie hl2 auch auf 2005 verschieben würden etc...
doch der hat da nur mit aussagen wollen das sie es sofort verschieben würden, WENN es nötig wäre, um das beste game auf den markt zu bringen.

der sagte nicht, das es verschoben ist oder wird. auch sagte er nicht ob hl2 vielleicht (in seinen augen) das beste spiel bereits ist und somit das gedankenspiel von wegen 2005 rein hypothetisch ist.

Wie man siet gibts auch Nette Gäste. Argumentiert und Bittet Höflich. Da sag ich doch...
...Kann ich dir geben. Gerne:
>-KLICK-< (http://www.planet3dgames.de/news.php?id=1223)

Das interview das du meinst, kenne ich zwar auch, aber diese News ist nochmal aktueller. Zugegeben sind meine Bemerkungen im Post subjektiv, doch ich denke mal ebenso Nachvollziehbar.

Bitte versteht mich nicht Falsch. Ich sage nicht das HL2 ein Sh1ce Spiel ist, bzw. wird. Aber ich kann den Aussagen von Gabe nicht so recht glauben. Dafür ist zufiel "Unfug" getrieben worden. Und das sehen ne Menge Leute so. LINK (http://www.planet3dgames.de/forum/showthread.php?threadid=709)
Das hier ist auch INTERESSANT. (http://www.krawall.de/news.php?news_id=10555)

Man mag mir ja nun Vorwerfen, ich würde mich nur nach negativen News orientieren, doch dieser Anscheint trügt.
Wie gesagt bleibe ich weiterhin skeptisch. Aber sollte das Spiel am 30.09 erscheinen, kannst du mich ja damit beschmeißen bis ich weine, und anschließen weiterwerfen weil ich weine. Einverstanden? ;D ;D ;D

perforierer
2004-04-30, 10:49:34
Original geschrieben von Piffan
Müsst ihr Hänflinge meinen Thread versauen? Von meinem Bekanntenkreis sind mir die Dicken fast lieber als die Asketen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst schon von 65 kilo (Als Student und Radsportler) nun auf 85 kilo "angeschwollen bin". :D

Oha. Warum kein Radfahren mehr?

MuLuNGuS
2004-04-30, 15:40:41
viellleicht hat er knieaua??

ich bin 31 lenze alt und hab immer noch meine 67 kilo :D