Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp! aber wie?
ich hab nu längere zeit artikel gewälzt, wie man winxp schneller/stabiler machen kann. die meisten tipps warn aber fürn arsch und brachten nix.
kennt ihr irgendwelche "geheimtipps" mit denen winxp schnell rennt?
das hab ich schon gemacht?
-über msconfig mal aufgeräumt
-chipsatztreiber installiert
-neueste grakatreiber installiert
-neuestes dx installiert
hab ich noch was wichtiges vergessen?
wie wichtig is eigentlich das servicepack? bringt das performancetechnisch irgendwas?
Lokadamus
2004-04-28, 20:54:30
mmm...
Das SP 1 und Windowsupdate sollte man schon aus Sicherheitsgründen installieren, ansonsten stelle ich immernoch die alte Ansicht ein, ich kann mich an die Bonbonoptik nicht gewöhnen (danach ist Windows auch einen Tick schneller, was auf schnellen Rechnern aber nur auffällt, wenn man die Millisekunden mitbekommt) ...
GUNDAM
2004-04-28, 20:55:13
Das einzige was richtig hilft ist den klicki-bunti müll abzuschalten.
das reissts bei mir aber nich so raus.
n paar freunde ham gemeint, dass nach dem sp1 spiele schneller laufen solln :). dem is dann wohl nich so.
ich hab mir mal wegen dem namen "tweakXP" angeschaut. taugt das ding was? was sollt ich da alles machen?
Bandit_SlySnake
2004-04-28, 23:26:53
Hi, die Sachen sind schon richtig....
"
das hab ich schon gemacht?
-über msconfig mal aufgeräumt
-chipsatztreiber installiert
-neueste grakatreiber installiert
-neuestes dx installiert
hab ich noch was wichtiges vergessen?
"
schau hier mal nach :
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html
Ist echt empfehlenswert und bringt wirklich was.... jede Sache für sich ein wenig mehr power, zusammengenommen extrem mehr performance.....
kewl.. thx für den link. ich schau mir den ma durch
Mach bloß nich alles, was auf der Seite steht. Ich habe mein Win2000 etwas nach deren Tipps "getunt". Leider konnte man danach keine Spiele mehr starten :stareup:
Nachdem ich's wieder rueckgaengig gemacht hatte, ging's aber wieder.
stickedy
2004-04-29, 14:37:23
Was soll denn da gross schneller werden? Unnötige Dienste deaktivieren ist doch lächerlich, um das zu sehen, muss man einfach den Taskmanager starten und nachschauen, wieviel Prozessorzeit diese bisher "gefressen" haben. Das ist lächerlich...
Arbeitsspeicher-"Optimierungen" etc. bringen auch nix.
Das meiste läßt sich wirklich nur rausholen, wenn man Luna deaktiviert und dann vielleicht noch bei Systemleistungen den ganzen anderen Schmarrn wie die Einblendungen von Menüs etc. abschaltet. Dann siehts halt aus, wie Windows 98, schneller wirds deswegen aber auch nicht wirklich, es sei denn man macht den ganzen tag nix anderes als aufs Startmenü zu klicken.
Dieser ganzen Optimierungs-Legenden sind nur überflüssiger schwachfug...
Wen Xp nicht schnell genug ist, der sollte DOS + Win 3.11 installieren. Schneller wirds wohl nimmer werden...
Bandit_SlySnake
2004-04-29, 15:38:41
Original geschrieben von stickedy
Was soll denn da gross schneller werden? Unnötige Dienste deaktivieren ist doch lächerlich, um das zu sehen, muss man einfach den Taskmanager starten und nachschauen, wieviel Prozessorzeit diese bisher "gefressen" haben. Das ist lächerlich...
Arbeitsspeicher-"Optimierungen" etc. bringen auch nix.
Das meiste läßt sich wirklich nur rausholen, wenn man Luna deaktiviert und dann vielleicht noch bei Systemleistungen den ganzen anderen Schmarrn wie die Einblendungen von Menüs etc. abschaltet. Dann siehts halt aus, wie Windows 98, schneller wirds deswegen aber auch nicht wirklich, es sei denn man macht den ganzen tag nix anderes als aufs Startmenü zu klicken.
Dieser ganzen Optimierungs-Legenden sind nur überflüssiger schwachfug...
Wen Xp nicht schnell genug ist, der sollte DOS + Win 3.11 installieren. Schneller wirds wohl nimmer werden...
Du hast da wohl was falsch verstanden, es geht nicht nur um die Schnelligkeit sondern auch darum, das das System "stabil" läuft. Desdo mehr Programme aktiv sind, desdo eher kommen die in Konflikte und bremsen sich gegenseitig aus, alleine genommen mal die "zeich_mir_was_Du_hast-Microsoft-Option" bremst auch das System unter bestimmten Bedingungen. Wenn nach jedem Part die Perfomance gleich überprüft wird, stellt man nicht unbedingt nen Geschwindigkeitsschub fest, jedoch alles zusammengenommen schon.
Luna deaktivieren bringt natürlich auch etwas Leistung, am meisten zB. wenn man Speicherintensive Hintergrundbilder hat, die werden nämlich komplett im Ram gespeichert.
ich hab nu mal die ersten 2 oberpunkte auf der hp durch gearbeitet..
fazit: n bisschen mehr ram frei, sonst nix auffälliges.
auf der seite kann man sich diverse tools runterladen. wenn ich zb magic-tweak runterlad, muss ich dann die ganzen tips noch händisch durchführen oda macht das prog das alles für mich?
Bandit_SlySnake
2004-04-29, 15:48:34
Hi, also alles macht es bestimmt nicht, sonst wären die Tips nicht mehr erwähnt und das Programm hätte von allen Zeitschriften AWARDS bekommen. Jedes Tweak-Programm macht unterschiedliche Einstellungen, am Besten installieren und nachschaun was man noch von Hand einstellen kann.
ich hab mir mal diese windowstuning kit runtergeladen. das scheit einiges drauf zuhaben.
stickedy
2004-04-29, 16:00:03
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Du hast da wohl was falsch verstanden, es geht nicht nur um die Schnelligkeit sondern auch darum, das das System "stabil" läuft. Desdo mehr Programme aktiv sind, desdo eher kommen die in Konflikte und bremsen sich gegenseitig aus, alleine genommen mal die "zeich_mir_was_Du_hast-Microsoft-Option" bremst auch das System unter bestimmten Bedingungen. Wenn nach jedem Part die Perfomance gleich überprüft wird, stellt man nicht unbedingt nen Geschwindigkeitsschub fest, jedoch alles zusammengenommen schon.
Luna deaktivieren bringt natürlich auch etwas Leistung, am meisten zB. wenn man Speicherintensive Hintergrundbilder hat, die werden nämlich komplett im Ram gespeichert.
So ein Quatsch! Als ob das System instabiler ist, wenn die standardmäßigen Dienste laufen... Woher kommen eigentlich solche Märchen?
Was bitte ist die "zeich_mir_was_Du_hast-Microsoft-Option"?
Steel
2004-04-29, 16:24:10
Die meisten Dienste die da auf manuell stehen sind eh nicht aktiv.
Systemwiederherstellung und Kryptographiedienst zu deaktivieren macht IMO absolut keinen Sinn.
Ich Frage mich auch warum manche dem Märchen verfallen das Diense abschalten besser ist. Das macht doch nur Ärger zumal wenn man ehe nicht so viel Ahnung hat und sich dann später über das böse Windows wundert..warum es mal wieder nicht geht. Das gleiche Märchen mit der Auslagerungsdatei... das wird wohl auch bleiben.
Eigentlich Schade.
Sam
Lokadamus
2004-04-29, 17:37:39
mmm...
Es kommt wohl eher darauf an, von welchen Diensten wir hier reden (wozu soll ich einen Dienst am laufen haben, den ich eh nie benutze ? sein Zeitfenster bekommt es trotzdem). ATI installiert auch einen Dienst und das duselige Tasksymbol, würde ich auch rauswerfen ... was wirklich Performence kostet, erkennt man leichter, wenn man einen alten Rechner benutzt und diesen schnell bekommt, die gleichen Dienste können dann auch bei einem schnellen PC raus, nur stören sie dort nicht mehr sehr, weil das Zeitfenster viel grösser ist, als auf einem langsameren PC ... Systemwiederherstellung schmeiss ich als eines der 1. Sachen raus ... Anfänger sollten lieber die Dienste in Ruhe lassen, wer gerne bastelt, erreicht auf einem schnellen System höchstens einen ruhigeren Ablauf, aber das merken die wenigsten Leute. So schlimm wie bei Win 98 ist es zum Glück nicht mehr, eher machen Treiber Probleme, als die Dienste ...
Bandit_SlySnake
2004-04-29, 17:42:28
Original geschrieben von Sam
Ich Frage mich auch warum manche dem Märchen verfallen das Diense abschalten besser ist. Das macht doch nur Ärger zumal wenn man ehe nicht so viel Ahnung hat und sich dann später über das böse Windows wundert..warum es mal wieder nicht geht. Das gleiche Märchen mit der Auslagerungsdatei... das wird wohl auch bleiben.
Eigentlich Schade.
Sam
Das stimmt das man damit Probleme haben kann, wohlgemerkt haben "kann" aber nicht muss. Manche Dienste allerding bringen garnichts wenn man sie aktiviert lässt, zB. wenn man keine DOS-spielchen mehr macht, ist es ein kleiner Sprung der Geschwindigkeit wenn man die "alte 8 Stellen" Unterstüzung abstellt.
Zu STEEL:
Erfahrene Benutzer stellen diese beiden Dienste auf jeden Fall ab, wenn sie ein schnelleres System haben wollen, um kurzfristig einen Punkt zu erstellen, kann man es ja aktivieren, danach aber wieder deaktivieren, weil es eben Ressourcen frisst und alles protokolliert.
Zu dem Kryptographiedienst kann ich nur sagen, das ich nicht unbedingt immer auf das Anraten grosser Firmen höre, damit etwas nur funktioniert wenn man es so macht wie die es gerne hätten, oder benutzt Du nur Original-Druckerpatronen oder bringst Dein Auto immer in die Vertrags-Werkstatt?
Nun zugegeben das ist alles Relativ. Sagen wir mal einfach wir haben einen recht schnellen Rechner mit einer halbwegs vernünftigen CPU. Wozu die Dienste dann abstellen wenn sie wie oben schon erwähnt ehe nicht gestartet sind.
Ich habe auch mal angefangen die Dienste zu deaktivieren, aber bei meiner Kiste konnte ich KEINEN Vorteil erkennen.
Auf langsameren Rechnern mag das wohl noch zutreffen.
Die Dienste sind doch eher zu vernachlässigen wenn ich mir diesen ganzen Treibermist unter Windows anschaue.
Sam
Bandit_SlySnake
2004-04-29, 17:57:40
Ja mit den Treiber gibts auch nur Mistprobs....
Aber wir sind ja nicht hier um zu streiten oder besserwisserisch zu sein, sondern um Uni zu helfen.
Er möchte nun mal gerne wissen wie und was man machen kann und da denke ich haben wir ihm geholfen.
Gruss
Michael
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Ja mit den Treiber gibts auch nur Mistprobs....
Aber wir sind ja nicht hier um zu streiten oder besserwisserisch zu sein, sondern um Uni zu helfen.
Er möchte nun mal gerne wissen wie und was man machen kann und da denke ich haben wir ihm geholfen.
Gruss
Michael
Aber nein sollte auch nicht so verstanden werden. Ist doch nett wenn man viele Infos bekommt. Man kann sich ja dann selbst überlegen was man alles umsetzen möchte. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Schönen Tag hier scheint die Sonne...
Bandit_SlySnake
2004-04-29, 18:16:22
Stimmt,....
hier scheint leider nicht die Sonne....
so. ich hab ma alles "unwichtige" ausgeschalten. mal schau wie die langzeitfolgen sin :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.