PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL + ISDN - Vorteile?


König der Metwurst
2004-04-28, 21:02:34
Guten Morgen

Ich wollt ma n paar Sachen wissen, da evtl. die winzige möglichkeit besteht, dass ich doch DSL bekomme

mangels anderer Möglichkeiten muss ich mal von telekom anschlüssen ausgehen

zuerst interessiert mich mal, was das eigentlich fürn unterschied mach ob ich n t-net anschluss mit DSL oder nen T-ISDN Standard Anschluss mit DSL habe, der preisunterschied is ja ziemlich groß, aber bei der telekom finde ich nirgends infos zu diesem thema

und dann wollt ich noch wissen, was sich an der technik verändert, bis jetz hab ich n NTBA, ne ISDN Karte und noch so ne Kiste neben dem NTBA, ka was das is (telefonanlage?)
dort kommt dann noch der splitter dazu und die ISDN karte wird logischerweise durch ein DSL- Modem ersetzt,

blieben die beiden vorhandenen Kästen erhalten, wenn ich jetz auf T-Net+DSL umstelle(hab T ISDN Standard), oder fällt dann etwas weg?

Dank an die, die mir das beantworten können

JFZ
2004-04-28, 21:51:22
Original geschrieben von König der Metwurst
zuerst interessiert mich mal, was das eigentlich fürn unterschied mach ob ich n t-net anschluss mit DSL oder nen T-ISDN Standard Anschluss mit DSL habe, der preisunterschied is ja ziemlich groß, aber bei der telekom finde ich nirgends infos zu diesem thema


Seit der neuen Preisänderung der Telekom gibt es keinen Unterschiede mehr für's DSL. T-Net ist halt billiger und man hat dann auch nur eine Telefonleitung. Es hat weniger komfort für's telefonieren, aber hat keien Auswirkung auf's internet.

huha
2004-04-28, 21:57:58
zuerst interessiert mich mal, was das eigentlich fürn unterschied mach ob ich n t-net anschluss mit DSL oder nen T-ISDN Standard Anschluss mit DSL habe, der preisunterschied is ja ziemlich groß, aber bei der telekom finde ich nirgends infos zu diesem thema


Der einzige Unterschied sind die Telephonfeatures. Mit ISDN hat man halt zwei Leitungen, mit T-Net nur eine. Das war's aber auch schon, soweit ich weiß.


und dann wollt ich noch wissen, was sich an der technik verändert, bis jetz hab ich n NTBA, ne ISDN Karte und noch so ne Kiste neben dem NTBA, ka was das is (telefonanlage?)
dort kommt dann noch der splitter dazu und die ISDN karte wird logischerweise durch ein DSL- Modem ersetzt,
blieben die beiden vorhandenen Kästen erhalten, wenn ich jetz auf T-Net+DSL umstelle(hab T ISDN Standard), oder fällt dann etwas weg?

Für DSL brauchst du noch ein DSL-Modem (DSL-Karte), was du dir entweder selber kaufen mußt oder bei Abschluß eines Vertrags für wenig Geld erwerben kannst. Dann gibt's noch den NTBBA (Network termination breitband adapter X-D [oder so, ist schon lange her]), auch als Splitter bekannt. Der wird dir von der Telekom gestellt.
SChematisch sieht der Anschlußplan etwa so aus:


ISDN-Telephon
|
NTBA - Telephonanlage - Telephon (analog)
|
---Telephonleitung-----Splitter
|
--------- DSL-Karte/-Modem



-huha

Duran05
2004-04-29, 01:20:12
Original geschrieben von huha
Der einzige Unterschied sind die Telephonfeatures. Mit ISDN hat man halt zwei Leitungen, mit T-Net nur eine. Das war's aber auch schon, soweit ich weiß.

ISDN bietet auch noch mehr Vorteile...

- 2 Leitungen gleichzeitig
- Man bekommt mehrere Rufnummern. Im gewöhnlichen sind es 3. Aber man kann auch auf 10 aufstocken.
- Sprachqualität ist normalerweise besser
- Konferenzschaltungen (mit 2 Leuten gleichzeitig telefonieren)
- Während man telefoniert und noch jemand anruft - kann man den Anruf annehmen oder ablehnen. Man verpasst also nichts.
- Rufnummern werden angezeigt, sofern die Person gegenüber ein ähnliches Gerät oder Handy verwendet und die übermittlung nicht unterdrückt.
- Zum Surfen eignen sich ISDN-Verbindungen auch besser (keine Verbindungsabbrüche etc.)- die funktionieren meistens auch dann, wenn der DSL Anschluß nicht geht.
...

Es reichen ISDN NTBA, DSL-Modem und Splitter. Teilweise werden die Geräte auch zusammengefasst.
Bei Arcor gibt z.B. nur ISDN-NTBA und DSL-Modem

Auf den DSL Zugang hat der Anschluß aber keinen Einfluß.
Es gibt sogar einige Anbieter, die DSL bereitstellen - obwohl man gar keinen Telefonanschluß besitzt.

Der Preisliche Unterschied ist nicht mehr so groß... ich würde daher immer gleich zu ISDN greifen.

Es wird früher oder später eh jeder haben :)

Gast
2004-04-29, 05:38:54
sicher nicht. gerade jetzt kenn ich viele die ihren isdn anschluss kündigen, weil er einfach im bergleich zu analog zu teuer gewoirden ist. 50-75% der heutigen Benutzer bracuhen diesen Anschluss eh nicht, meiner Meinugn nach

Duran05
2004-04-29, 07:58:43
Das sollte jeder selbst entscheiden.

Wenn man ISDN nicht wirklich braucht, dann sollte man eben nicht zum teuersten Anschluß greifen.
Es gibt ja meistens noch verschiedene ISDN-Varianten im Angebot. Einige Anbieter verlangen aber höhere Preise für DSL, wenn man einen schlechteren ISDN Anschluß mitbestellt... da wäre es dann natürlich nicht schlecht - die Preise zu vergleichen oder einen höheren Tarif zu nehmen.

König der Metwurst
2004-04-29, 15:58:03
nur noch eins, was ich jetz noch nich ganz verstanden habe:

im mom hab ich den NTBA und diese andere Kiste
diese andere kiste, was auch immer sie sein mag
bleibt die erhalten, oder muss die wegfallen, oder kann die wegfallen?

vielen dank


und der eigentliche Grund aus dem ich nicht unbedingt ISDN mehr will ist, dass es dann mit dem DSL-Tarif den ich mir ausgesucht habe sogar etwas billiger wird(bei Berücksichtigung der bisherigen surfkosten) und teurer darf es nicht werden, weil ich leider nicht der anschlussinhaber bin

mfg

Bakunin3
2004-04-29, 17:12:26
Mit DSL brauchst Du weiterhin deine Telefonanlage (die andere Kiste).
Brauchst Du weiterhin den NTBA.
Kannst Du weiterhin deine ISDN Karte nutzen (für Faxen etc.).
Brauchst Du zusätzlich ein DSL Modem - gegebenenfalls ein ISDN/DSL Kombigerät.

Wenn Du ISDN abschaffst, brauchst Du die Telefonanlage nicht mehr und auch deine ISDN Karte ist dann überflüssig.

Die Konfiguration inkl. ISDN hat ja huha schon hübsch skizziert.

B3

hubi131
2006-03-07, 23:19:11
ok also ich kenn mich mit isdn nicht so aus
also meine frage
mein kumpel hat isdn mit 3 nummern
von seiner isdn anlage gehts zu zwei TAE dosen jeweils eine nummer
die dritte nummer wird nicht genutzt
kann ich jetzt einfach splitter und modem dür DSL an eine von den beiden TAE dosen anschliessen
EDIT:
so???
aber was ist NTBA für ein teil
http://img475.imageshack.us/img475/2036/819eq.jpg (http://imageshack.us)

JuNkEE
2006-03-07, 23:43:30
ok also ich kenn mich mit isdn nicht so aus
also meine frage
mein kumpel hat isdn mit 3 nummern
von seiner isdn anlage gehts zu zwei TAE dosen jeweils eine nummer
die dritte nummer wird nicht genutzt
kann ich jetzt einfach splitter und modem dür DSL an eine von den beiden TAE dosen anschliessen
Sofern ich dich richtig verstanden habe: Nein.
Der Splitter wird vor dem NTBA an die 1. TAE angesteckt. An diesen Splitter kannst du dann das Modem und das NTBA inkl. den 2 TAEs betreiben.