PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec Dragon Big-Tower & Lüfter


Wehrwolfschanze
2004-04-28, 21:02:47
Will mir nen neuen tower kaufen, hab bald keinen platz für meine festplatten u laufwerke :D

nun hab ich ne frage

Das Netzteil is im Bigtower aufgestellt (siehe pix)
http://pics.rotation.at/CASE032_1.jpg
http://pics.rotation.at/CASE032_4.jpg
sodass er die luft nicht von unten sondern von der seite ansaugt - is das nicht unvorteilhaft für NT und Tower-Innentemperatur?

und

am mobo sind nur anschlüsse für 2 Fan-Speed-Controller (für 2 Lüfter sozusagen) (Asus A7V8X)
wie kann man das regeln, dass zb 5 lüfter steuerbar sind? inkl CPU

huha
2004-04-28, 22:32:47
Soweit ich weiß, wird das CS901 wohl nur noch mit "richtigrum orientierten" Netzteilblenden ausgeliefert, sprich: Das Netzteil ist so, wie es sich gehört und nicht rotiert.
Dürfte der Temperatur aber nicht unbedingt abträglich sein, weil da ja immer noch ein SPalt zwischen Gehäusedeckel und Netzteilunterseite ist.


Lüfter kann man entweder auf voller Geschwindigkeit oder gedrosselt über entsprechende Kabel laufen lassen. Selbst regeln kann man sie mit Lüftersteuerungen, die es in allen Ausführungen gibt, die man sich so vorstellen kann. Von der einfachen Poti-Steuerung bis hin zur komplexen vollelektronischen Steuerung mit temperaturabhängigen Steuerkurven und mehrzeiligen LCD-Displays ist eigentlich alles erhältlich.
Wenn du eher ein automatischer Typ bist, gibt's schließlich auch noch vollautomatische Lüftersteuerungen, die einfach irgendwo im Gehäuse plaziert werden und die Lüfter dann temperaturabhängig regeln.

-huha

Wehrwolfschanze
2004-04-29, 00:14:17
kk, das mit dem gehäuse hört sich gut an

bezüglich lüfter-steuerung

kann meinen CPU-Lüfter über nen fan-speed-controller regeln (Thermaltake tower) - der lüfter muss aber am mobo angeschlossen sein (oder doch nicht?)

wenn ich mir jetzt zb nen fan-speed-controller für 5 lüfter kaufe (5 regler), kann ich die dann extern steuern, ohne dass ich die am mobo anstecken muss? - da ich ja sozusagen nur mehr einen anschluss hätte

klar was ich meine? *gg

Wehrwolfschanze
2004-04-29, 00:21:57
aja .. und kann man JEDEN x-beliebigen lüfter steuern? oder muss der nen extra anschluss haben?

wie zb mit dem "hard disk drive cooler series-HARDCANO 12"

kann ich da zb nen normalen papst-lüfter anstecken und den regeln? kann ich mir nicht vorstellen, da dieser ja nen extra anschluss haben muss, oder irre ich mich

Tobe1701
2004-05-03, 15:08:53
Du kannst (bis auf CPU sage ich mal) alles von außen Steuern solange du es an den Controller bekommst. Ich habe in meinem CS z.B.ne kleine Steuerung für den 3.5-Slot und daran über 3-Pin-Kabel 3 Päpste. Gayt ohne Probs.