PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsinformatik / BWL+INF


Hawky
2004-04-28, 21:12:21
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken an der FH Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Informatik zu studieren
daher wollt ich mal hier Fragen, ob das jemand von euch studiert oder jemanden kennt der das studiert und mir evtl. paar infos geben könnte.

Ich würde folgendes gerne wissen:

- Wie hoch ist der Anteil am programmieren in den beiden Fächern (Welche Sprachen)?

- Wie hoch ist der Mathe Anteil? (welche Mathe Themen?)
- Was kann man mit BWL + Inf später mal beruflich machen?


Falls jemand sowas auf der FH in Zweibrücken studiert wäre das natürlich super klasse weil dort würd ich dann auch hingehen.
Aber das is Nebensache hauptsächlich interessiert mich die oben gestellten Fragen!

Danke
Hawky

Rob
2004-04-28, 21:21:58
Ich studiere WiInf, allerdings an ner TU.
Wie hoch ist der Anteil am programmieren in den beiden Fächern (Welche Sprachen)?
Im Grundstudium haben wir eine Vorlesung aus der Informatik, diese allerdings mit 4/0/2 SWS, d.h. 2x1,5h Vorlesung und 1,5h Übung pro Woche. Es geht dabei um ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Computern und Grundverständnisse fürs Programmieren (Algorithmen, Datenstrukturen, Rechnernetze, Betriebssysteme, ...).
Im Hauptstudium kann man dann nochmal ein Fach aus der Informatik wählen.
Im Prinzip machen wir aber fast das komplette BWL-Grundstudium mit, bis auf die Rechtsvorlesungen vielleicht. Da kommen so sachen wie Buchführung, Kostenrechnung, Marketing, Produktionswirtschaft usw. Bis jetzt ziemlich langweilig ;)

PS: Sprachen bisher Java und C++ (allerdings "konsolenorientiert", geht wie gesagt ums Grundverständnis (bei C++ z.B. Pointer usw.)). Später kann man noch PHP und ABAP (für SAP) erlernen, wenn man möchte.

Wie hoch ist der Mathe Anteil? (welche Mathe Themen?)
2/0/2 SWS, also 1,5h Vorlesung und 1,5h Übung. Themen: Ziemlich viel Wiederholung des Abistoffes, also Differenzialrechnung, Integralrechnung, aber auch Statistik und sowas. Nicht übermäßig anspruchsvoll und nicht übermäßig viel Neues.

Hawky
2004-04-28, 21:37:27
Hey cool danke =) , dass is ja schonmal was, hört sich interessant an für mich, ich denk dass könnt ich sogar hinbekommen, so fähig bin ich dann wohl doch (hoffentlich) wenn net man findet denk ich immer jemanden der einem helfen kann!

Wäre schön wenn noch ein paar Leute was schreiben...:)

El Fantastico
2004-04-28, 22:26:05
Ich bin schon fertig (FH Stralsund :D)

Also wir hatten im Hauptstudium Wahlpflichtfächer und da ich mich u.a. für Softwareentwicklung entschieden hatte wars natürlich mit viel Programmieren verbunden.
Hatte C++, Java, Prolog und Smalltalk. Hat mir alles viel Spass gemacht. Im Grundstudium waren es halt Einführungskurse - nicht schwer, auch für absolute Anfänger mit etwas Fleiss machbar.

Zur Mathematik - so schlimm war die nicht :) Hauptsächlich Logik und Statisktik. Dann noch im Hauptstudium Operations Research (das war teilweise recht heftig) und Kryptographie (auch nicht so schön). Dazu muss ich sagen, Mathematik lag mir noch nie ;)

Als Wirtschaftsinformatiker ist man eigentlich recht flexibel. Viel hängt sicherlich von Deiner Vertiefung ab. Viele ehemalige Kommilitonen arbeiten bei Banken/Versicherungen, in der Softwareentwicklung und als Consultants (;)). Wichtig ist denke ich, dass Du Dich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisierst.

Wünsch Dir viel Erfolg :)

Hawky
2004-04-28, 23:22:18
mhm hört sich auch gut an, bis auf den Matheteil *g*

spree1
2004-04-28, 23:39:34
<- WIF an der UNI in magdeburg
kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
programmieren in java in der ersten beiden semestern bei der inf-einführungsveranstaltung (algorithmen & datenstrukturen). im haupstudium kann man sich das eigentlich aussuchen, je nachdem was man belegen kann. geht bei uns von SAP, PHP bis zu web-services.
mathe haben wir von den bwl'ern gemacht. das der inf. scheint mir etwas happiger ;)
wenn man aber immer am ball bleibt und was macht ist es zu schaffen.
grundstudium der bwl eigentlich komplett, bis wie gesagt auf recht ;) im hauptstudium auch wieder qual der wahl. operations research und scheduling fand ich ganz cool. systeme runterrechnen und nicht ewig viel auswendig lernen. aber jeder das was er kann und mag :D

El Fantastico
2004-04-29, 09:33:22
Original geschrieben von spree1
<- WIF an der UNI in magdeburg

<- Jetzt Masterstudiengang Computervisualistik Uni Magdeburg ;) Na schon gehamstert? :D

spree1
2004-04-29, 11:29:57
Original geschrieben von El Fantastico
<- Jetzt Masterstudiengang Computervisualistik Uni Magdeburg ;) Na schon gehamstert? :D
ach, ein studium reicht wohl nicht? ;)
also das hamstern überlasse ich lieber den profis. fühle mich dem programmieren nicht so hingezogen :D

El Fantastico
2004-04-29, 12:33:53
Original geschrieben von spree1
ach, ein studium reicht wohl nicht? ;)

Nöö :P
;)

Naja ein FH-Diplom hat so einige Nachteile (@ Threadstarter!!!), und in drei Semestern zu einem Uniabschluss zu kommen, der dazu noch international anerkannt ist, ist schon den "Aufwand" wert.

Hawky
2004-04-30, 10:20:26
Wieso hat ein FH-Diplom Nachteile?

Bis jetzt hb ich immer gehört das FH'ler beliebter sind als Uni-Abgänger, weil FH'ler net nur Theorie gemacht haben.

El Fantastico
2004-04-30, 11:03:57
Original geschrieben von [TWM]Hawk
Wieso hat ein FH-Diplom Nachteile?

Im öffentlichen Dienst kannst Du, glaube ich, nur bis zur Besoldungsgruppe BAT III aufsteigen wenn Du keinen Uni-Abschluss hast. Statistisch gesehen verdienen langfristig Uni-Abgänger auch in der freien Wirtschaft mehr und steigen in höhere Positionen auf. Naja und es ist in manchen Ländern problematisch Deinen FH-Abschluss als Hochschulabschluss anerkannt zu bekommen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-30, 19:14:22
So sieht Wirtschaftsinformatik aktuell an der TU-Darmstadt aus:

Grundstudium (Regelstudienzeit 4 Semester):

Übersicht auf der letzen Seite dieses (http://www.tu-darmstadt.de/zsb/studienmoeglichkeiten/studiengaenge/download/diplom/winf.pdf) PDFs.

Hauptstudium (Regelstudienzeit 6 Semester):

http://www.bwl.tu-darmstadt.de/dekanat/studinfo/winf/haupt/hptgraph.htm

Ich kann mich bisher nicht drüber beklagen, bin aktuell im 6. Semester...auch wenn der Mathe Anteil bei uns recht hoch und auch recht anspruchsvoll war.