PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsinformatik / BWL+INF


Hawky
2004-04-28, 21:12:21
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken an der FH Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Informatik zu studieren
daher wollt ich mal hier Fragen, ob das jemand von euch studiert oder jemanden kennt der das studiert und mir evtl. paar infos geben könnte.

Ich würde folgendes gerne wissen:

- Wie hoch ist der Anteil am programmieren in den beiden Fächern (Welche Sprachen)?

- Wie hoch ist der Mathe Anteil? (welche Mathe Themen?)
- Was kann man mit BWL + Inf später mal beruflich machen?


Falls jemand sowas auf der FH in Zweibrücken studiert wäre das natürlich super klasse weil dort würd ich dann auch hingehen.
Aber das is Nebensache hauptsächlich interessiert mich die oben gestellten Fragen!

Danke
Hawky

Rob
2004-04-28, 21:21:58
Ich studiere WiInf, allerdings an ner TU.
Wie hoch ist der Anteil am programmieren in den beiden Fächern (Welche Sprachen)?
Im Grundstudium haben wir eine Vorlesung aus der Informatik, diese allerdings mit 4/0/2 SWS, d.h. 2x1,5h Vorlesung und 1,5h Übung pro Woche. Es geht dabei um ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Computern und Grundverständnisse fürs Programmieren (Algorithmen, Datenstrukturen, Rechnernetze, Betriebssysteme, ...).
Im Hauptstudium kann man dann nochmal ein Fach aus der Informatik wählen.
Im Prinzip machen wir aber fast das komplette BWL-Grundstudium mit, bis auf die Rechtsvorlesungen vielleicht. Da kommen so sachen wie Buchführung, Kostenrechnung, Marketing, Produktionswirtschaft usw. Bis jetzt ziemlich langweilig ;)

PS: Sprachen bisher Java und C++ (allerdings "konsolenorientiert", geht wie gesagt ums Grundverständnis (bei C++ z.B. Pointer usw.)). Später kann man noch PHP und ABAP (für SAP) erlernen, wenn man möchte.

Wie hoch ist der Mathe Anteil? (welche Mathe Themen?)