PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann hochprozentig?


beta3
2004-04-28, 21:18:07
hi

ab wann gilt eigentlich ein getränk als stark oder hochprozentig
interessiert mich nämlich sehr

wie ich heute erfahren habe, gilt schon ein Long Island Ice Tea als stark
als ich ihn mal bestellt habe, wollte ich eigentlich einen leichten Drink und da der Name so sanft klingt, hab ichs mir bestellt
und recht stark hat er auch nicht geschmeckt

Braincatcher
2004-04-28, 21:20:51
na, alles was gebrannt werden muss, ist hochprozentig. Weil die Bakterien nur bis zu ~16% mitmachen, danach töten sie sich selbst mit ihrem Alkohol.

EureDudeheit
2004-04-28, 22:19:50
Original geschrieben von beta3
hi

ab wann gilt eigentlich ein getränk als stark oder hochprozentig
interessiert mich nämlich sehr

wie ich heute erfahren habe, gilt schon ein Long Island Ice Tea als stark
als ich ihn mal bestellt habe, wollte ich eigentlich einen leichten Drink und da der Name so sanft klingt, hab ichs mir bestellt
und recht stark hat er auch nicht geschmeckt


ich behaupte mal ein long island hat mind 15% alk pro glas, da ist nur hochprozentiges + cola drin

Simon Moon
2004-04-28, 22:42:40
Original geschrieben von EureDudeheit
ich behaupte mal ein long island hat mind 15% alk pro glas, da ist nur hochprozentiges + cola drin

Kommt bestimmt auf den Mixer an. Speziell mit diesem Drink hab ich zwar keine Erfahrung, aber bspw. Whisky Cola ist oftmals wirklich nur ein Spritzer drin (-> es schmeckt nicht so goldig :( ) ...

Ansosten würd ich mich auch meinem Vorredner Anschliessen: Hochprozentig = Gebrannt.

sei laut
2004-04-28, 23:09:05
ich hab mal gelesen, das alles ab 25% alk als hochprozentig gillt, da Liköre man noch an 16 jährige verkaufen darf. (haben, wenn mich nicht alles täuscht, 20%)

ausgeschlossen sind davon natürlich Mixgetränke, sobald eine bestimmte Menge Wodka (oder dergleichen hochprozentigem) in einem Gefäß ist, wird es als ganzes zu hochprozentigem gezählt, obwahl der reale prozentsatz an Alkohol vergleichsweise niedrig ist

mfg seiLaut

Gast
2004-04-28, 23:27:33
dir prozentzahl ist völlig unwichtig...kommt drauf an was drin ist

mofa84
2004-04-29, 01:39:39
Original geschrieben von Gast
dir prozentzahl ist völlig unwichtig...kommt drauf an was drin ist genau.

Branntwein und branntweinhaltige Getränke ab 18, Bier und Wein ab 16. -> http://www.rottal-inn.de/lra_intern/kreisjugendamt/jugendinfo/ji-jugendschutz.htm

Einem aus meiner damaligen Klasse ist es sogar mal passiert dass sie ihm im Schlecker "Mon Cherie" nicht verkaufen wollten / verkauft haben, da war er vielleicht 12 oder so :bonk:

Hochprozentig würde ich auch sagen alles was gebrannt ist.

Original geschrieben von EureDudeheit
ich behaupte mal ein long island hat mind 15% alk pro glas, da ist nur hochprozentiges + cola drin Heißt der deswegen Long Island Ice Tea weil Cola drin ist?

Naja, auf jeden Fall zieht der ganz gut, besonders weil die Drinks meist 0,5l oder 1 Pint sind.

aCiD
2004-04-29, 15:19:45
Ja, Long Island Ice Tea und z.B. Zombie hauen doch ganz gut rein, da bei beiden fast nur hochprozentiges drin ist..

Greetz
aCiD

EureDudeheit
2004-04-29, 15:25:00
Original geschrieben von mofa84
genau.



Heißt der deswegen Long Island Ice Tea weil Cola drin ist?

Naja, auf jeden Fall zieht der ganz gut, besonders weil die Drinks meist 0,5l oder 1 Pint sind.


der heißt so weil er aussieht wie eistee

EureDudeheit
2004-04-29, 15:25:47
Original geschrieben von aCiD_x
Ja, Long Island Ice Tea und z.B. Zombie hauen doch ganz gut rein, da bei beiden fast nur hochprozentiges drin ist..

Greetz
aCiD


ja zombie knallt ganz geil, 3 gläser davon à 0,3l und ich hatte ganz gut einen im karren

Tesseract
2004-04-29, 15:27:53
eigentlich heißt er "long island iced tea"

und nein, tee ist keiner drin :D

EureDudeheit
2004-04-29, 15:49:49
Original geschrieben von Tesseract
eigentlich heißt er "long island iced tea"

und nein, tee ist keiner drin :D

naja fast das gleiche, der eine buchstabe...

mofa84
2004-04-29, 17:19:05
Original geschrieben von Tesseract
eigentlich heißt er "long island iced tea"

und nein, tee ist keiner drin :D Also ich hab hier die "Speisekarte" :D vom "Murphy's Law", einem Irish Pub und Cocktailbar in Ulm und Augsburg, und da steht er als "Long Island Ice Tea" (Gin, Vodka, Rum, Tequila, Triple Sec, Sweet & Sour, Coke) drin, außerdem kenn ich den schon immer so unter dem Namen.

Aber Tee ist wirklich keiner drin.


Außerdem: ob Ice Tea oder Iced Tea, Tee kommt bei beidem vor.

Wolfram
2004-04-29, 17:30:29
Original geschrieben von mofa84
Also ich hab hier die "Speisekarte" :D vom "Murphy's Law", einem Irish Pub und Cocktailbar in Ulm und Augsburg, und da steht er als "Long Island Ice Tea" (Gin, Vodka, Rum, Tequila, Triple Sec, Sweet & Sour, Coke) drin, außerdem kenn ich den schon immer so unter dem Namen.

Je 1,5cl, also 6cl 40prozentiger und 1,5cl 20prozentiger, macht unterm Strich etwas mehr als dreieinhalb Pinnchen.

Der Witz ist halt: Wenn er richtig gebaut ist, dann schmeckt er trotzdem kaum nach Alk. Daher beta3s Erfahrung :D

Tesseract
2004-04-29, 17:34:03
Original geschrieben von mofa84
Also ich hab hier die "Speisekarte" :D vom "Murphy's Law", einem Irish Pub und Cocktailbar in Ulm und Augsburg, und da steht er als "Long Island Ice Tea" (Gin, Vodka, Rum, Tequila, Triple Sec, Sweet & Sour, Coke) drin, außerdem kenn ich den schon immer so unter dem Namen.

ja, das "ice tea" hat sich schon ziemlich eingebürgert
dennoch heißt er im original "iced tea"

is im prinzip auch vollkommen egal, ich wollt nur ein bischen klugscheißen ;)

Captain America
2004-04-29, 18:38:53
Original geschrieben von mofa84

Heißt der deswegen Long Island Ice Tea weil Cola drin ist?



Es ist erstaunlich, aber er heisst so, weil er wirklich wie Eis Tee aussieht und schmeckt!

beta3
2004-04-29, 19:04:00
Original geschrieben von Wolfram
Der Witz ist halt: Wenn er richtig gebaut ist, dann schmeckt er trotzdem kaum nach Alk. Daher beta3s Erfahrung :D

jo, so einen guten hätte ich gerne wiedermal :D

aber danke für die infos

Ich hab Long Island Ice Tea und Long Island Iced Tea schon gehört, das gleiche auch mit normalem Ice Tea oder Iced Tea

und der Zombie klingt wirklich stark, hab ihn mal in einem Cocktailbuch gesehen (Rezept)

mofa84
2004-04-30, 03:12:06
Original geschrieben von Wolfram
Je 1,5cl, also 6cl 40prozentiger und 1,5cl 20prozentiger, macht unterm Strich etwas mehr als dreieinhalb Pinnchen.

Der Witz ist halt: Wenn er richtig gebaut ist, dann schmeckt er trotzdem kaum nach Alk. Daher beta3s Erfahrung :D Erfahrungen hab ich damit auch :D

Ich war glaub 16, 4 davon getrunken (je 10DM), erst mal die Treppe rauf- (Disco war im Keller), dann oben bei der Tür die Treppe (so ca. 5 Stufen hatte die) wieder runtergeflogen - Knie auf :D

Dann angeblich über ne doppelspurige Straße getorkelt - Bullen gekommen, haben zu meinen Freunden gemeint die sollen mal besser auf mich aufpassen, ich würde ja gar nichts sehen (hatte noch die schönen langen Haare von meinem Uralt-Avatar, die mir alle ins Gesicht hingen) *eg*

Obwohl ich nicht mehr so viel weiß ein unvergesslicher Abend!

Wolfram
2004-04-30, 05:11:54
Original geschrieben von mofa84
Erfahrungen hab ich damit auch :D

Ich war glaub 16, 4 davon getrunken (je 10DM), erst mal die Treppe rauf- (Disco war im Keller), dann oben bei der Tür die Treppe (so ca. 5 Stufen hatte die) wieder runtergeflogen - Knie auf :D

Dann angeblich über ne doppelspurige Straße getorkelt - Bullen gekommen, haben zu meinen Freunden gemeint die sollen mal besser auf mich aufpassen, ich würde ja gar nichts sehen (hatte noch die schönen langen Haare von meinem Uralt-Avatar, die mir alle ins Gesicht hingen) *eg*

Obwohl ich nicht mehr so viel weiß ein unvergesslicher Abend! ´
Ja. Davon hab ich bestimmt auch einige gehabt... glaub ich... ;D

Vier ist aber schon ein exzellenter Wert. Mit 16 war ich noch bei Bier... und dem üblichen Süßkram... und SO viel Geld hatte ich damals nicht... :D

Stelle fest >hic< dieser Thread ist spielwiesenreif...

derJay
2004-04-30, 09:44:58
Original geschrieben von Wolfram
Stelle fest >hic< dieser Thread ist spielwiesenreif...

Na dann kann ich ja auch kurz meine Erfahrungen mit dem leckeren Gesöff posten:

Es hat Nachteile Freunde zu haben die Barkeeper sind. 2 dieser netten Cocktails aus Weizengläsern! war es vorbei mit meinem Orientierungssinn, meinem Gleichgewicht und auch meiner Erinnerung an diesen Abend. :o

War im Übrigen vor genau einem Jahr beim Tanz in den Mai - aber dieses Jahr lasse ich es wohl was ruhiger angehen. :D

Marcel
2004-04-30, 14:49:35
Sehe hier grade als Rezept für "Long Island Tea":
30ml Vodka
30ml Tequila
30ml Bacardi
15ml Cointreau
30ml Lemon Juice
30ml Sugar Sirup
1 dash Chocolate Ice Cream

also sogar ohne Cola, dafür aber mit Schokoladeneis.
Wie hochprozentigen Zutaten machen gut die Hälfte aus (je nachdem, wie dick die Eiskugel ist), also wird das Gerät um 20% haben.
Dann die entsprechende Menge...
:grhargh:
(verleiht Flügel...)

pubi
2004-04-30, 14:50:35
In meinem Cocktailbuch macht man's mit Coke.
Wir brauchen DIN-Normen fuer Cocktails. :freak:

EureDudeheit
2004-04-30, 15:01:55
normalerweise wird das auch mit coke gemacht

Wolfram
2004-04-30, 15:22:08
Original geschrieben von Marcel
Sehe hier grade als Rezept für "Long Island Tea":
30ml Vodka
30ml Tequila
30ml Bacardi
15ml Cointreau
30ml Lemon Juice
30ml Sugar Sirup
1 dash Chocolate Ice Cream

Schokoladeneis? WTF?

Die Dosierung ist auch höchst unüblich. Da bekommt man ja kaum noch Eis ins Glas. 1,5 - 2cl pro Spritsorte wären normal, die Rezepte variieren. 1,5cl laut Schumann's, IIRC.

Das hier wär dann eher ein Doppelter. Wußte gar nicht, daß es das auch bei Cocktails gibt:D

Marcel
2004-04-30, 16:56:32
Original geschrieben von Wolfram
Schokoladeneis? WTF?

Die Dosierung ist auch höchst unüblich. Da bekommt man ja kaum noch Eis ins Glas. 1,5 - 2cl pro Spritsorte wären normal, die Rezepte variieren. 1,5cl laut Schumann's, IIRC.

Das hier wär dann eher ein Doppelter. Wußte gar nicht, daß es das auch bei Cocktails gibt:D

Bei diesem Rezept heißt es auch gleich:
"Serve in a 285 ml Hi-Ball Glass"