Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k swapfile verschieben/entfernen/minimieren... für mobilbetrieb...


Frager
2004-04-28, 23:05:37
Hallo,

ich hab ein Notebook und das problem das die Festplatte nicht wirklich ruhen kann um den Accu zu schonen... denn anscheinend ist es pflicht immer die auslagerungsdatei zu benutzen anstatt den echten Ram...

Om das zu umgehen hat ich mir 2 möglichkeiten überlegt:

ein Ramdrive einzurichten und die datei dahin zu verschieben, auch wennd as eigentlich kontraproduktiv ist, aber für durchschnittliche officeanwendungen braucht das gerät diese option nie...

Ich hab auch einen Smart-Media Reader eingebaut, also könnt ich mir so eine 128MB karte da reinstopfen... die frage ist nur ob es dann auch als follwertiges Lw erkannt wird oder nicht, denn dann könnte man die datei dahin verschieben...

Mit dem abschalten istd as so eine sache denn windows meckert immer ob es das ding nun benutz oder nciht.

Da ich windows2000 benutze würd ich gern noch wissen wie man da so ein ramdrive einrichten könnte und ob es sowas wie ein HDD-Ausschalt-Programm gibt um die HDD bewust abzuschalten oder besser ind en schlafmodus zu schicken...

Wenn wer einige gedanken dazu hat wäre ich serh verbunden...

mfg

Bandit_SlySnake
2004-04-28, 23:32:36
Hi ich würde Dir empfehlen den Ram aufzurüsten wenn du nicht schon genug hast...

1GB reicht zum Beispiel völlig aus um die Auslagerungsdatei unter Win XP abzuschalten, ausser wenn man Spiele wie zB Sims spielt (die brauchen eine Auslagerungsdatei)

Eine Auslagerungsdatei auf eine Card zu packen ist nicht empfehlenwert, da sie zum schnelleren Zugriff auf Programme (Daten) dient und Card (like SM) sind einfach zu langsam um einen guten Ersatz dafür zu bieten.

Frager
2004-04-29, 00:46:04
hm, naja 1GB schafft mein notebook nich :) das is schon etwas älter zu der zeit waren 256MB schon eine wucht *feix*

aber wie sähs aus wenn ich ein ramdrive benutzen würde? wenn die karte schon zu langsam ist... ich hat gedacht das 128MB Ram und 128MB Ramdrive eigentlich reichen müssten um die belange des windows zu erfüllen obwohl es eigentlich gehüpft wie gesprungen sein müsste :)

mfg

Zool
2004-04-29, 12:41:13
Das Legen des Swapfiles in ein Ramdrive ist Unsinn. Man gewinnt gar nichts, außer mehr Verwaltungsaufwand für das Betriebssystem.
Dann lieber das Swapfile ganz abschalten. Soviel Energie spart man auch nicht durch die eingesparten Plattenzugriffe bei keinem Swapfile oder Swapfile im RAM.

Höchstwahrscheinlich verweigert Windows sowieso die Verwendung Ramdrives als Speicherort für das Swapfile

Bandit_SlySnake
2004-04-29, 15:44:08
Original geschrieben von Zool
Das Legen des Swapfiles in ein Ramdrive ist Unsinn. Man gewinnt gar nichts, außer mehr Verwaltungsaufwand für das Betriebssystem.
Dann lieber das Swapfile ganz abschalten. Soviel Energie spart man auch nicht durch die eingesparten Plattenzugriffe bei keinem Swapfile oder Swapfile im RAM.

Höchstwahrscheinlich verweigert Windows sowieso die Verwendung Ramdrives als Speicherort für das Swapfile

Da stimm ich Dir voll und ganz zu, das SWAP-File wird ja schon beschrieben, bevor überhaupt die "Treiber" für den Kartenleser gelanden sind, also kann es zu starker Problemen führen.

Frager
2004-04-29, 16:56:52
nun ja das mag schon richtig sein aber ich hab mindestnes 30min mehr acculeistung wenn die HDD regelmässig schalfen geht ... udnd a sist in meinen augen schon viel. Na ich werd das wohl mal austesten müssen was ich so amchen kann bis das windows ohne swap rummeckert :)

mfg

Zool
2004-04-30, 08:00:45
Hab noch mal bei W2K nachgeschaut, da kann man das swapfile nicht deaktivieren sondern nur auf minimal 2MB reduzieren. Das komplette Deaktivieren geht nur bei XP.

Gast
2004-04-30, 14:52:20
hm, ich hab 0 eingegeben... da hat er dann neugestartet und zwar rumgemeckert das keine auslagerung möglich wäre aber es murrend akzeptiert... also denk ich mal das es wirklich weg ist.

Das ding hieß doch "pagefile" oder so ähnlich... ich hab zumindestens keinen gefunden.

mfg