Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Windows-Meldung


Gast
2004-04-29, 07:22:30
ich habe seit einigen Tagen immer wieder eine "Windows-Datenschutz" Meldung auf dem Schirm. Darin wird gesagt, dass einige Dateien (System) eine unbekannte Version haben und damit mein System instabil sei. Ich muss dann die W2K einfügen. Doch wenn man diese in einer Stunde bis 4 Mal machen muss, ist dies mühsam

Lokadamus
2004-04-29, 12:50:21
mmm...

??? Welchen Virenscanner hast du am Laufen ? solltest wohl mal dringend updaten, genauso auch SP 3 oder 4 sollte installiert sein und der IE würde sich über ein Update freuen ...

Gast
2004-04-29, 14:38:02
alles drauf --> W2K mit SP4 + IE neues SP + AntiVir aktuell

Lokadamus
2004-04-29, 14:46:55
mmm...

Auf Spyware hast du dein System wohl auch schon überprüft ?

stickedy
2004-04-29, 14:51:47
Hört sich nach nem Vrisu oder Wurm an. Ein Kumpel hatte das gleiche bei Windows XP, weil der Virus irgendwelche Systemdateien ersetzt hat. mach unbedingt mal nen Virenscan mit aktuellen Signaturen!

Gast
2004-04-29, 17:12:14
habe neuste version von stinger und antivir geholt. Beide finden absolut nichts, total sauber

Lokadamus
2004-04-29, 17:26:26
mmm...

Stinger, was ist das ? Du sollst mal Ad-Aware oder Spybot (mit Onlineupdate) durchführen, Links zu den Programmen findest in meiner Signatur, eventuell hast du Spyware drauf die tauschen auch gerne etwas aus ...

Gast
2004-04-29, 20:31:40
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Stinger, was ist das ?Naja...
Stinger gehört in jeden gut sortierten PC-Haushalt:
http://vil.nai.com/vil/stinger/

Lokadamus
2004-04-29, 20:38:47
mmm...

Ein ordentlicher Virenscanner wäre besser:
... It is not a substitute for full anti-virus protection, but rather a tool to assist administrators and users when dealing with an infected system. ...

Gast
2004-04-30, 08:01:44
hat alles nichts genützt, habe neu aufgesetzt und das alte Problem

chrissi_highlaender
2004-04-30, 08:50:51
oh das ist bitter....


Kannst du mal einen Screenshot machen und zeigen wie das aussieht?

Ansonsten: nachdem du also alle windoof upps hast und den neuesten Antivir und auch alle Anti-Adware durchlaufen hast (Ad-Aware und Spybot, denn auch diese Sachen kommen gerne über offene ports rein ohne dass man's merkt) muss die Ursache dann im Hardware Bereich liegen.

Zwei Vermutungen: Speicher und Festplatte. Um das abzuklopfen teste mal den Speicher mit dem Tool memtest und am besten prime (dann hamm wa CPU gleich mit) und mach mal vielleicht als erstes eine intensive Oberflächenanalyse der HDD (+Defragmentieren).

Dann: normalerweise gibt es von jedem Hersteller einer Festplatte bestimmte Tools mit denen man deren Integrität testen kann. Lad das mal runter und lass davon die Platte untersuchen.

Schon mal XP versucht? Manchmal wollen bestimmte BS'e nicht mit einer bestimmten Rechnerkonfiguration...wäre zwar bitter wenn man W2k gewohnt ist, aber wenn es damit liefe....

Gruß

Der Highlaender

P.S.: gib mal genaue Angaben zu deinem System

Lokadamus
2004-04-30, 08:51:08
mmm...

Von CD booten (dazu muss die CD aber schon beim Start drinne sein, also nochmal die Kiste für 10 Sekunden ausstellen), System schön langsam formatieren und neu installieren ... mit Pech hast irgendeinen dummen Virus, der sich irgendwie installiert hat und dauernd aufgerufen wird, sobald Windows gestartet wurde. Um sicher zu gehen, dass der Virus auch nicht mehr im Speicher rumlümmelt, soll die Kiste eben sauber starten ... ansonsten dürfen die anderen raten, was es sein könnte, ich wüsste nicht, das Windows dauernd irgendwas nachinstallieren möchte, ausser man hat keine Admin-Rechte, aber die wirst du wohl haben ...

chrissi_highlaender
2004-04-30, 08:54:00
...mit den Admin Rechten....das ist natürlich gar kein schlechter Tip.
Bei welchen Anwendungen kommt denn das ? Office?