Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing Frage


AvaTor
2004-04-29, 07:51:36
Hab ne kleine Frage . keine ahnung ob es hier reingehört.

Ich habe ein Normalrechner und ein Notebook.
Der Nromalrechner ist mit meinem Router (Fiberline irgendwas ,(30 euro router)) über netzwerkkabel verbunden.
Ausserdem hat mein rechner noch ne Dlink W-Lan karte drine
Ich will dass er die w-lan verbiendung an dem router weiter leitet.
so dass mein NB über die verbindung online gehen kann.

Habe die beiden verbindungen unter WinXP überbrückt ,
Mein Notebook sieht dem router ,bekommt ne ip von ihm ,zeigt ihm auch als Gateway an , kann aber net online gehen.

anpingen kann ich dem router aber auch net.



C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ava
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Netzwerkbrücke:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport
Physikalische Adresse . . . . . . : 92-03-8A-8C-B9-6B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254 <hier sieht man dass er ihm sieht und auch ne ip bekommt
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
194.25.2.129
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. April 2004 20:15:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 1. Mai 2004 20:15:15

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping 192.168.1.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.254 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.1.254:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),




hat jemand vieleicht ne lösung für das Problem ??



thx


/Ava

Wolfram
2004-04-29, 09:40:32
Also Router->XP-Desktop->Notebook?

Grundsätzlich braucht man dafür Routing-Funktionen, die nur die Windows-Server-Betriebssystemvarianten bereitstellen.

Windows XP hat aber eine Funktion namens "Netzwerkbrücke". Beide Verbindungen (LAN und WLAN) auf dem Desktop markieren, Rechtsklick, im Kontextmenü "Netzwerkbrücke" auswählen. Fortan werden beide Netzwerke nach außen so dargestellt, als seien sie eines. Geht AFAIK auch mit USB- oder Firewire-Verbindungen.

Verständlich auf Englisch erklärt hier. (http://www.wown.com/j_helmig/wxpbrdge.htm)

AvaTor
2004-04-29, 09:46:23
Original geschrieben von Wolfram
Also Router->XP-Desktop->Notebook?

Grundsätzlich braucht man dafür Routing-Funktionen, die nur die Windows-Server-Betriebssystemvarianten bereitstellen.

Windows XP hat aber eine Funktion namens "Netzwerkbrücke". Beide Verbindungen (LAN und WLAN) auf dem Desktop markieren, Rechtsklick, im Kontextmenü "Netzwerkbrücke" auswählen. Fortan werden beide Netzwerke nach außen so dargestellt, als seien sie eines. Geht AFAIK auch mit USB- oder Firewire-Verbindungen.

Verständlich auf Englisch erklärt hier. (http://www.wown.com/j_helmig/wxpbrdge.htm)

Das mit Netzwerkbrück hab ich ausprobiert

siehe oben.

aber ich kann trotzden keine seite öffnen

Wolfram
2004-04-29, 10:00:33
Oops... lesen müßte man können, sorry.

Das da oben ist der Output von ipconfig /all auf dem Notebook? Die Netzwerkbrücke muß auf dem Desktop aktiviert sein, nicht auf dem Notebook. Auf letzterem gibt es ja gar keine zwei Netzwerkkkarten, die zu überbrücken wären.

Du mußt auf dem Desktop beide Netzwerkverbindungen markieren und dann "überbrücken" wählen. Und die Brücke auf dem Notebook wieder löschen.

Bandit_SlySnake
2004-04-29, 11:25:32
Hi,

sacht mal Ihr macht das ja kompliziert...
:O


Eure Version ist nicht zu empfehlen, da der Rechner an sein muss um mit dem Notebook online zu gehen.

Wie wäre es an den Router einen W-Lan-Zugangspunkt anzuschliessen, der dann mit dem Notebook kommuniziert?

So brauch der Rechner nicht an sein, wenn man mit dem Notebook online gehen möchte.

Wolfram
2004-04-29, 11:36:14
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Eure Version ist nicht zu empfehlen, da der Rechner an sein muss um mit dem Notebook online zu gehen.

Wie wäre es an den Router einen W-Lan-Zugangspunkt anzuschliessen, der dann mit dem Notebook kommuniziert?

So brauch der Rechner nicht an sein, wenn man mit dem Notebook online gehen möchte.
Ich habe nur versucht, die Frage zu beantworten :D

So ist es zudem billiger, sofern der Desktop eh dauernd läuft. Mal ganz abgesehen von möglichen Problemen mit dem Access Point, zumal wenn er nicht von der gleichen Marke wäre wie die Karte im Notebook.

AvaTor
2004-04-29, 11:38:28
Die Brücke ist auf dem rechner , sonst hätte das Notebook wohl dem Router net gesehen.

Der Rechner ist sowieso immer an , dem mach ich nie aus.

die 192.168.1.254 ist dir Router ip

wintermute
2004-04-29, 12:06:37
[SIZE=1]Original geschrieben von Wolfram
Grundsätzlich braucht man dafür Routing-Funktionen, die nur die Windows-Server-Betriebssystemvarianten bereitstellen.


Das ist nicht richtig. Siehe
http://www.lpt.com/windowsnetworking/regusers/w2kprout.htm

cu
wintermute

Wolfram
2004-04-29, 12:13:39
Das heißt, Du kannst schon vom Desktop aus den Router nicht anpingen?

Möglicherweise stimmt dann etwas mit Deiner DHCP-Konfiguration nicht.

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254 <hier sieht man dass er ihm sieht und auch ne ip bekommt
Da steht doch nur, daß der Desktop 192.168.1.254 als DHCP-Server verwenden soll. Läuft DHCP denn wirklich auf dem Router?

Die IP des Desktops ist 192.168.1.2. Wird die wirklich im Moment über DHCP zugewiesen?

Wenn ja: Hast Du irgendwelche Firewall-Einstellungen an Deinem Router vorgenommen oder eine Firewall auf dem Desktop (gehabt)? Mal abgeschaltet?

Wolfram
2004-04-29, 12:15:40
Original geschrieben von wintermute
Das ist nicht richtig. Siehe
http://www.lpt.com/windowsnetworking/regusers/w2kprout.htm

cu
wintermute
Das funktioniert nur eingeschränkt. Die anderen Rechner sind nur auf dem routenden Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar.

AvaTor
2004-04-29, 12:26:39
Das Notebook wird auch auf dem router angezeigt ( wenn ich das setup tool vom Rechner aus starte) zeigt er alle zugewisenen IP´s. und da ist auch die von notebook bei.

Auf dem Notebook hab ich auch das Router Tool installiert ,
da gibt es ein icon davon in der taskleiste , sobald er sich mmit dem router connectet wird das Icon "Grün" ,dass passiert nur wenn die brücke aktiviert ( auf dem normalen Rechner)ist, sonst bleibt das icon rot und das notebook bekommt ne standart 169.... IP und sieht dem router net in der liste bei ipconfig /all

Wolfram
2004-04-29, 12:34:43
Sehen sich denn das Notebook und der Desktop (Ping, Netzwerkumgebung)?

Daß DHCP funktioniert und Ping nicht, kenne ich ansonsten nur als Problem im Zusammenhang mit Paketfilter-Firewalls.

AvaTor
2004-04-29, 20:12:44
morgen versuche ich weiter zu testen