PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleverste Bots in Ego-Shootern?


Gast
2004-04-29, 09:22:18
Hallo zusammen,
da ich zu Hause blos ein Modem hab, machen Shooter online einfach keinen Spaß und Sinn.( hab ich vor einigen Jahren mit CS ausprobiert.)
Hab mir deshlab auch noch keine Ego Shooter die eigentlich für Mutiplayer Sessions ausgelegt sind gekauft.
An storybasierenden Games hab ich Far Cry, Deus Ex, System Shock 2, Jedi Outcast Racven Shield, Ghost Recon, Splinter Cell, Hitman 2, OpF.
Welcher andere Shooter hat für Euch die besten(cleversten) Bots, die ein ähnliches Spielgefühl erzeugen, als wenn ich gegen menschliche Gegner spiele.
Bin kein Profizocker, das Spiel sollte halt vermitteln, das ich mittendrin bin. Auch wenn ich nurmal kurz zocken will. Fahrzeuge währen auch nicht schlecht.
Und abwechslungsreiche Spielmodi.
Wie macht sich unter meinen Gesichtpunkten
z.B. UT 2003/2004? Oder Halo? oder die Battlefield Teile?
Ihr könnt ruhig auch Mods in Eure Vorschläge und Erfahrungsberichte mit einbeziehen.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Axelent

ForbiddenSkill
2004-04-29, 09:43:17
Hmmm, ich würde dir sehr Counter-Strike Condizion Zero empfehlen. Hab ich zwar nich gespielt aber die Reviews sagen das die KI sehr gut ist.
Natührlich ist das Spiel nichts wert wenn man nen Internet-Anschluss hat, aber da du ja keinen hast, empfehle ich dir das Spiel sehr.

Und es is auch vergleichsweise günstig ;)

Gothmog
2004-04-29, 09:47:07
Ich würde sagen die Bots in Quake 3 sind auf der höchsten Stufe ne richtige Herausforderung...die KI wird im vergleich zu heutigen spielen nicht so ausgereift sein, aber sie reicht um dich einige Zeit zu beschäftigen..

Battlefield macht im Singleplayer imo keinen Spaß...

greetz
gothmog

ulrichanton
2004-04-29, 09:58:24
ut 2003 hat die cleversten bots, die ich kenne.

Storm
2004-04-29, 09:58:40
Also CS-CZ ne gute KI? naja ich habs gespielt und die ist mehr als *würg*. Absolut nicht zu empfehlen und die Story von CS-CZ kann man so beschreiben----- los los los bum bum.

Ab 30.04 ist Hitman Contract da das kannst du dir mal angucken wenn du die Hitman teile magst.

BF teile haben ebenfalls keine handlung der singleplayer dient eher dazu etwas zu üben für den mp.

Hidden & dangerous 2 ist ein sehr gutes Spiel das auch das mittendrin gefühl weckt. Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Call of Duty ist ein arcade shooter kann aber auch fesseln da man ständig in action ist. Kollege spielt es gerade zum 8 mal durch glaub ich ;D

Falls du Ravenshield gemocht hast hol dir das Athena Sword addon ist ziemlich gut gelungen.

Für die Zukunft wird wohl Söldner auch eins der feinen Ego Shooter werden. Soll auch im Singleplayer spassig werden aber ob das so wird muss sich zeigen.

Gruss
Storm

Gast
2004-04-29, 10:47:26
Danke erstmal für Eure Meinungen.
Hmmm CS CZ ist denke ich nicht mehr so das richtige für mich. Das sind schon zu ausgetretene Pfade für mich.

@Storm. Danke für Deine vielen Anregungen. Werde ich mir mal genauer anschauen. Allerdings sind das wohl eher storylastige Spiele.
Ich will ja mal kurze Gefechte . Bei denen keine Story dahintersteckt.
Die ich immermalwieder rauskramen und zocken kann.
Das mache ich teilweise mit Ravenshield so.
Allerdings will ich halt nicht immer schleichen und vorsichtig sein, sondern mich einfach mal abreagieren.
Und ich bin dann ganz gerne ein offensiver Charakter.

@ulrichchanton
Wo unterscheiden sich denn UT 2003 und UT 2004.
Bringt es das Ligasystem in UT2004?
Oder reicht einem SP wie mir Ut2003?( Da hab ich dann allerdings keine Fahrzeuge, oder?)
Hab UT2003 beim Karstadt nämlich schon für 10 Euro gesehen.(Oder waren es 15???)
Gibts überhaupt eine Alternative zu UT?

Gruß Axelent

Ghost666Ghost
2004-04-29, 11:35:27
Ich könnte dir Quake 3 mit der Mod CPMA 1.2 empfehlen...Da sind die Bots auf der Schwierigkeit 32 (CPMA Bots) wirklich fordernd...Auch vom Movement her...Die machen Strafejumps usw... :O

Zu finden auf www.promode.org :)

Storm
2004-04-29, 11:42:14
Also wenn du absolut null Story brauchst dann ist UT, BF oder Painkiller etwas für dich. Mir sind die Sachen als SP einfach zu plump so etwas wie eine mission muss ich schon haben aber jedem das seine;).

Hidden & Dangerous 2 ist kein versteck dich spiel da kann man sehr gut offensiv spielen und ne richtige Story hat es nicht es sind mehr oder weniger einfach x Missionen die man halt zu bewältigen hat. Wenn du ne videothek in der nähe hast schau es dir mal an.

Satariel
2004-04-29, 11:59:18
UT2004 hat wirlich verdammt geniale Bots, die verdammt menschlich agieren. In dem Gesichtspunkt bleibt das Spiel unerreicht :)
FarCry hat auch eine sehr gute Gegner-KI, allerdings weiß ich nicht ob man da von Bots sprechen kann ;)

Killer
2004-04-29, 12:00:13
also ich glaube das ut2004 doch das richtige für dich ist. die KI ist sehr ordentlich (außer in manchen fahrzeugen), grafik ist sehr gut und macht sogar solo noch genug fun. ne pseudo liga bzw. meisterschaft gibt es dort im singleplayer auch sowie den spaßigen assault modus.

Gast
2004-04-29, 12:11:37
Danke @all
Ok dann werd ich mir mal UT2004 kaufen.
Hört sich an als wäre es genau das richtige für zwischendurch.

@Storm, storybasierende Shooter liegen bei mir noch genug rum. Ich wollte ja deswegen mal etwas was ich mal kurz nebenbei zocken kann, ohne zu überlegen an welcher Stelle ich gerade im Spiel war und wie es da jetzt wohl weitergeht. Deshalb immer alles zu seiner Zeit.


HEHEHE und dann werde ich wohl nicht anders können und mir auch mal den Multiplayer anschauen( mit 56k hehehe) und mir von den ganzen Inet Cracks einen Headshot nach dem anderen verpassen zu lassen. Um dann reuhmütig wieder zu meinen Bots zurückzukehren.

Also nochmals Danke Männers,
Axelent

radi
2004-04-29, 12:39:45
Original geschrieben von Satariel
UT2004 hat wirlich verdammt geniale Bots, die verdammt menschlich agieren. In dem Gesichtspunkt bleibt das Spiel unerreicht :)


besonders dass sie immer auf den gleichen Wegen laufen :| ich finde die bots nicht sehr gut ;(

Wishnu
2004-04-29, 12:42:47
@Topic
Spiel' mal eine Weile im Netz und Du wirst sehen, dass jede KI (und zwar ausnahmslos) mittlerweile wesentlich intelligenter agiert, als das normale Kiddie auf einem Public-Server...

Kai
2004-04-29, 13:21:11
Original geschrieben von ulrichanton
ut 2003 hat die cleversten bots, die ich kenne.

Ausserhalb von Deathmatch & Co laufen die auch nur Wegpunkte ab.

Fusion_Power
2004-04-29, 13:22:30
AUch ich kann die Bots aller UT Games bedenkenlos empfehlen! Spätestens auf "ADEPT" hauen Die dir die Raketen nur so um die Ohren! Ich zock nur auf dem Level. Darüber ginge auch aber dann wirds "unmenschlich", sprich, die Jungs treffen dich mit jeder Wumme aus 10 Meilen Entfernung! :D
In UT2004 ham die Bots einige interessante Taktiken drauf. Ich sah Botss, die einen mit Vorliebe mitm Manta köpfen, Bots die ihre angesschlagenen Fahrzeuge reparieren, ach und die Programmierer haben übrigens in UT2004 Movements von Profizockern einprogrammiert, man kann also ne Menge Fun mit den UT Bots ham!
Ich wünschte Battlefield hätte auch nur ANNÄHERND ähnliche Bots!

Übrigens, früher hab ich mich mit dem Half-Life "JUMBOT" beschäftigt. Bastelt man die Waypoints halbwegs gescheit machts mit dem Bot auch Fun.
...Kan nich mal jemand für BATTELFIELD nen gescheiten Bot proggen??? - Das nervt mich schon.

Original geschrieben von Kai
Ausserhalb von Deathmatch & Co laufen die auch nur Wegpunkte ab.
Nein, nicht nur. Ich zock seit Ewigkeiten Bombing Run mit Bots. Wenn du den Ball irgendwohin schießt, wo's garantiert KEINE Waypoints gibt, (Vorsprünge an hohen Wänden usw. schnappen die Jungs sich den Translocator und heizen dem Ball damit hinterher!

Gast
2004-04-29, 13:48:45
lecker, lecker
wird ja immer interessanter.
Wie unterschiedlich nehmen denn die Bots ihre Aufgaben in den verschiedenen Spielmodi war?
Spielen sich denn die Modi auch wirklich unterschiedlich?
Weil eigentlich bleibts ja immer knalle alles ab was nicht in Deinem Team ist.
Oder?
Was ist den eigentlich der Onslaugth Modus? ( der so ähnlich?) Geht der auch mit den Bots?

Fusion_Power
2004-04-29, 14:05:54
Am besten guggste mal in diversen UT-Sites, da werden die Modi genau erklärt. Onslaught is quasi ne Art Battlefield auf UTisch. :D Stat Punkte muss man Powernodes einnehmen, diese mit Energie füttern und mit diesen Nodes ne Kette bis zum gegnerischen Reaktor bilden, erst dann kann man den zerbröseln. Onslaught hat massig große Level und daher massig viel Fahr und Flugvehikel ;)
Und ja, die Bots SPIELEN die Modi wirklich. Die setzen Prioritäten und konzentrieren sich auf ihre Aufgaben statt gleich alles abzuknallen. Sie verteidigen und supporten, wenn man ihnen auch noch direkt befehle gibt (in UT2004 sogar per VOICE Funktion :D ) dann sind die Jungs eine gute Unterstützung denn die gehorchen aufs Wort!
Das wird auch im Assault deutlich, wo man bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Die Bots machen das ganz gut. ich habs noch nicht geschafft mit meinem Team das gegnerische team komplett aufzuhalten, die Bots sind einfach zu fix für mich. ^^"

Gast
2004-04-29, 14:15:26
@Fusion Power: Wer Dich als Quelle hat braucht keine
UT Site. Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Hast Du mal einen link zu ner gute UT Site?
( gogglen könnte ich zwar, aber da les ich erstmal Stundenlang bis ich was cooles finde)

Fusion_Power
2004-04-29, 14:27:04
Ach, ich zock einfach seit Unreal 1 mit Bots, da lernt man die Jungs schon ein wenig kennen. ^^

UT sites? Oh da bin ich selten. Übliche Verdächtige:
http://www.unrealtournament.com/
http://www.planetunreal.com/
und sicher irgend was mit .de ;)
Und wenn du nen guten Guide brauchst:
der von der Stratos Group soll der beste sein
http://www.stratosgroup.com/guides/html/200403unto/

Gast
2004-04-29, 14:43:35
Coole Seiten.
Leider etwas englisch lastig, aber was solls.
Muss mich haltmal etwas reinlesen.
Übrigens sieht das Game ja absolut geil aus.
Warum hab ich das denn bisher ignoriert???
Und es scheint ja wirklich abwechslungsreiche Spielmodi zu haben.
Der Guide iss ja krass.
Danke Axelent

Mr. Lolman
2004-04-29, 14:52:08
Ich war schon immer von den Quake(3) bots fasziniert.

Angefangen hats ja mit dem Reaperbot für Q1. Der Typ hat dann die KI für HL programmieren dürfen, iirc. Bei Q3a wars einfach beeindruckend, dass die Bots selbstständig das Level auskundschaften, nicht so blöd immerwieder die selben Pfade abrennen, und würdige, aber nicht unmenschliche Gegner sind @ Nightmare.

Die King Pin KI fand ich auch noch ganz nett :)

Gast
2004-04-29, 15:04:35
Allerdings ist heute schwer an Q3 ranzukommen.
Und ich hab damals mal Q3 und Ut gespielt.
Fand beide gut, aber Q3 war doch etwas schneller um nicht zu sagen für mich zu schnell.
Ausserdem finde ich seit Farcry die Jepps so geil.
Und da hätte ich also auch gerne Fahrzeuge.

Kai
2004-04-29, 16:10:07
Original geschrieben von Fusion_Power
Nein, nicht nur. Ich zock seit Ewigkeiten Bombing Run mit Bots. Wenn du den Ball irgendwohin schießt, wo's garantiert KEINE Waypoints gibt, (Vorsprünge an hohen Wänden usw. schnappen die Jungs sich den Translocator und heizen dem Ball damit hinterher!

Natürlich, weil in diesem Fall der Ball der Waypoint ist. Glaub mir, es ist so... ;) Davon abgesehen gibt es auf jeder Ledge und auf jedem Vorsprung unsichtbare Hinweise für die Bots.

Im Onslaught z.B. isses noch einfacher. Spaghetti-Beispiel:

if reactor = critical, then defend reactor (Folgt den Wegpunkten zum Reaktor)
if node destroyed, then recapture node (Lässt den Reaktor in Ruhe und rennt zum angegriffenen Node)

usw...

Fusion_Power
2004-04-29, 16:35:17
Mag sein. Aber immerhin siehts im Ergebnis so aus als verhalten sich die Bots intelligent. Und das zählt ja schließlich. Von mir aus können die den ganzen Level mit WP's und Hinweisen zupflastern, solang es den ANSCHEIN hat, das der Bot sich intelligent verhält, bin ich schon zufrieden.
Ich hab selber Ewigkeiten mit dem Half-Life RealBot (oder wars der HPB-Bot??? )verbracht. DIE waren auch an und für sich strunzdoof. Erst mit guten Waypoints machte die Sache Spaß. Hab Monate an den Wegpunkten eines Levels gefeilt bis die Bots in Team Fortress Classic all das gemacht ham, was sie sollten. War ganz brauchbar am Ende. Schade das bei nem Plattencrash all die WP-Files flöten gegangen sind :-(

MadMan2k
2004-04-29, 16:38:26
Original geschrieben von Kai
if reactor = critical, then defend reactor (Folgt den Wegpunkten zum Reaktor)
if node destroyed, then recapture node (Lässt den Reaktor in Ruhe und rennt zum angegriffenen Node)

ähh, ja...
willst du uns jetzt damit sagen, dass "richtige" KI ohne if und else auskommt? :grübel:

Kai
2004-04-29, 16:44:01
Original geschrieben von MadMan2k
ähh, ja...
willst du uns jetzt damit sagen, dass "richtige" KI ohne if und else auskommt? :grübel:

Natürlich nicht. Ich will im eigentlichen Sinne bloss sagen, dass cleveres agieren IMO noch immer simuliert wird.

Klar gibt's kein Spiel bisher bei dem das nicht so wäre, aber der grösste Schwachpunkt an diesen Simulationen ist eben, das sich irgendwann einfach alles wiederholt und man die Reaktionen der KI vorausberechnen kann.

Daher muss ich sagen das mir der Scripting-Weg im kombination mit einer netten Simulation momentan noch immer am besten gefällt (Singleplayer mein ich jetzt). Zwar wiederholen sich Scriptsequenzen natürlich wenn ich die Map neustarte, aber über den Faden des Spiels gibt das ganz anderes "Flair" und man weiss nie so genau was jetzt KI und was Script ist.

Ist mir schon klar das das bei UT2K3/4 nicht klappen kann, aber dafür fordern mich die Bots dort auch nicht sonderlich, weil sie immer eine gewisse Routine haben. Jedem Bot - und sei er auch noch so doof - kann man beibringen mit dem ersten Schuss zu treffen.

Kai
2004-04-29, 16:44:23
Original geschrieben von Fusion_Power
Mag sein. Aber immerhin siehts im Ergebnis so aus als verhalten sich die Bots intelligent. Und das zählt ja schließlich.

Das ist wahr.

MadMan2k
2004-04-29, 17:18:16
Original geschrieben von Kai
Natürlich nicht. Ich will im eigentlichen Sinne bloss sagen, dass cleveres agieren IMO noch immer simuliert wird.

wie soll es denn auch anders gehen?

man könnte höchstens noch den Zufall reinbringen:


if(reactor == critical){
defend = random(1);

if(defend == 1){
//go defend
}else {
//do nothing/ attak 1st power node/ ...
}
}


aber das hat UT2004 AFAIK auch schon drin.

Was noch ausbaufähig ist, sind die Wegfindungs Routinen, denn diese basieren in den meisten heutigen Spielen auf Waypoints, mit denen man den Bots die Spielwelt beschreibt, weil sie blind sind.
Sie laufen also auch nur dort lang, wo Waypoints sind, was zu einer gewissen Eintönigkeit führt.
Dem kann man entgegenwirken, indem man die komplette Spielwelt nochmal aus Sicht jedes einzelnen Bots rendern lässt - allerdings sind aktuelle Computer noch zu langsam dafür, sodass man vorerst nur fversuchen kann die Spielwelt möglichst gut durch Waypoints zu beschreiben.

Fusion_Power
2004-04-29, 19:01:37
Ich bin mir aber sicher, das die UT Bots ihre Waypointroute bis zu nem gewissen Grad verlassen können, z.B in Nahkämpfen. Die kleinen Äpfel im Editor sind schließlich nicht überall wo ich schon mit den Bots gefightet hab. ^^ (Gugg mir öfters Level im Editor an... editieren kann ich aba nich, dafür is mir UnrealED zu kompliziert)

Aber is das wegfinden ohne Points so aufwendig? Ich mein, wenn die Bots ihre Ziele kennen (Flagge, Ball, Node wasweißich...) dann könnte man die Wegfindung doch anhand einer Kollisionsabfrage machen. Der Bot darf überall langlatschen, sofern keine Wand da is. Vorsprünge bis zu ner gewissen Höhe werden angehüpft ansonsten wird ein anderer Weg gesucht. Das muß der Bot natürlich im vorraus "mit Abstand" berechnen, nicht das er erst direkt gegen ne Wand knallen muß um zu merken das er hier nich weiterkommt. Er brauch also so ne Art unsichtbare Kolissionsbox die um einiges Größer ist als er selber damit die Abfrage rechtzeitig erfolgt. Natürlich is das nicht die eigentliche Kollisionsbox der Figur und der Bot kann sich durchaus näher einer Wand nähern (in engen Gängen z.B.)
Also ich seh da kein großes Prob darin, den Bot allein mit der Architektur des Levels zu navigieren.
Kann dann ja auch ein lernender Bot sein, je öfter er den Level erkundet, desto besser kennt er sich aus. findet Abkürzungen u.s.w. . So hätte jeder Bot durch individuelles lernen seine Eigenen Waypoints im "Hirn" - wie wir Spieler auch :D

MadMan2k
2004-04-29, 21:45:48
Original geschrieben von Fusion_Power
Also ich seh da kein großes Prob darin, den Bot allein mit der Architektur des Levels zu navigieren.

um das zu machen, muss man dem Bot erstmal die Architektur beibringen und das macht man eben mit dem Rendern des Levels aus Bot-Sicht.
Im Moment fällt da nicht allzuviel an, da die Bots nur die Wegpunkte sehen und viele Informationen Schon im Vorraus berchnet werden. (z.B. ob zwischen den wegpunkten A und B eine Wand ist, sie also nicht zu verbinden sind)
Bei deinem vorschlag wäre es noch die gesamte Levelgeometrie, was doch schon einiges an Mehraufwand, für den man angesichts der krassen CPU Limitierung vom UT Botmatch, keine Leistung über ist.
Vorrausgesetzt man misst der Grafik eine so hohe Priorität zu, wie es derzeit der Fall ist.
Ansonsten könnte man noch die Texturen für die KI mitberechnen - damit wären dann so Sachen wie Tarnkleidung des Spielers (KI sieht grünen Spieler im Wald nicht, sehr wohl aber im Schlamm) sinnvoll einsetzbar.

ulrichanton
2004-04-29, 22:01:36
ich denk mal, dass ut 2004 nicht schlechter sein wird als ut 2003, ich kenn ut 2004 halt noch nicht.

bei mir ists halt so, dass ich seit mehr als einem jahr eine stunde ut2003 täglich abends nach der arbeit spiele, und immer offline, irgendwie krieg ichs zeitlich nicht hin mal zu ner lan-party zu laufen, online hab ich auch noch nicht, obwohl ich mittlerweile dsl hab.

zur zeit bin ich auf dem master-level, wo ich in der regel gewinne, aber ich hab mir sagen lassen, master wäre noch nicht gut genug für ne lan-party.

1.)was mir gut gefällt an den npc´s ist, das sie in der lage sind den gegnern in den lauf zu schiessen, das merkt man in erster linie bei den waffen, die mit zeitverzögerung einschlagen (zB. rocket launcher).

2.)sehr gut finde ich auch das verhalten der npc´s, wenn sie angreifen, zick-zack-kurs und so. wenn sie weniger als 25 health haben , hauen sie ab, egal, welche waffe sie haben. leider greifen sie mit mehr als 25 health an, auch wenn sie nur das maschinengewehr haben, das ist blöd.

3.)die npc´s treffen sehr gut, wenn du gerade in ihrem blickfeld aufgetaucht bist, hinter einem vorsprung oder so, wenn man dem ersten schuss ausgewichen ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das man den nächsten drei auch noch ausweichen kann. die gefechte, wo man sich aus nächster nähe ca 5 x mit der flak cannon beschießt, bevor einer k.o. geht, sind das geilste in meinen augen.

4.)für meinen geschmack können die npc´s höllisch gut mit der link gun umgehen, rumhüpfen, und trotzdem treffen, da geh ich trotz flak cannon regelmässig drauf.ansonsten denk ich auch, dass das zielvermögen (zb bei der lightning gun) wenig über die intelligenz der bots aussagt, das dürfte das einfachste für die programmierer sein, das einzurichten, wichtig ist die strategie, die sie draufhaben.

5.) es gibt in den maps stellen, wo man die bots regelmässig in die falle laufen lassen kann, zb in oceanic an dem aufzug bei der shock rifle, da kann man sich oben hinter den vorsprung stellen und einen nach dem anderen abballern, sowas raffen die npc´s nicht, wäre vielleicht auch etwas viel verlangt - nur: selbst machen die npc´s das auch.

so, ähm noch eine frage: ich krieg die meisten special moves nicht hin, zb in der map antalus von unten auf das niveau zu springen, wo´s die rüstung mit den kleinen health-flaschen gibt, das ist ein shield-jump und will mir nicht gelingen - hat jemand einen tip?

wie gesagt, ich bin nicht der super-crack, aber ich finde es lohnt sich mal das verhalten der npc´s zu beschreiben.

Dalai-lamer
2004-04-29, 23:29:03
Quake3 Bots sind einfach super, super zum abzureagieren und für ein kleiens Spielchen nebenbei das beste was es imo gibt.
Außerdem läuft beben3 auch auf alten PC`s.

Einfach nur Spaßig zu sehen wie man langsam besser wird und die level Blind beherrscht, eben süchtig machend =)

knallebumm
2004-04-30, 00:02:15
Original geschrieben von Dalai-lamer
Quake3 Bots sind einfach super, super zum abzureagieren und für ein kleiens Spielchen nebenbei das beste was es imo gibt.
Außerdem läuft beben3 auch auf alten PC`s.

Einfach nur Spaßig zu sehen wie man langsam besser wird und die level Blind beherrscht, eben süchtig machend =)

Für bots sind die ok und für ein Spielchen zwischendurch allemal, vor allem wenn man q3 nicht so oft/lange spielt. Aber wenn mans mal par Jahre Quake 3 gespielt hat, sind die einfach nur Grottenschlecht. Zum Online-play sind die absolut keine Alternative.

Kommt halt drauf auch drauf an, wie intensiv und lange man ein Spiel zockt.
Ich geb aber zu, daß ich am Anfang echt Probleme mit den q3 bots hatte und ziemlich gefesselt auch den Singleplayer gespielt hatte.

Mr. Lolman
2004-04-30, 03:09:00
Original geschrieben von handyman
Für bots sind die ok und für ein Spielchen zwischendurch allemal, vor allem wenn man q3 nicht so oft/lange spielt. Aber wenn mans mal par Jahre Quake 3 gespielt hat, sind die einfach nur Grottenschlecht. Zum Online-play sind die absolut keine Alternative.


Auch bei stinknormalen BaseQ3 DM :o?

Fusion_Power
2004-04-30, 15:37:28
Ich find die Q3 Bots im Deathmatch OK, aber für Teamplay sind sie nicht zu gebrauchen! CTF is da schon hart an der Grenze aber es wird schon nen Grund geben, warum's für Quake3 Fortress keine Bots gab (gibt???)

Aquaschaf
2004-04-30, 15:57:27
@ulrichanton:

Das Bots gut treffen ist keine Kunst ;) Glaubwürdiges nicht-treffen eher.

An der Stelle auf Antalus solltest du auch einfach per Dodge oder Dodge-Jump am Boden zu dieser Stelle "hochrutschen" können.

Rampage 2
2004-05-01, 19:12:32
Was hängt ihr eigentlich an UT2003/4 - dort führen sich die Bots saudumm aus - ähnlich wie in Q3A. Ständiges Hin- und Hergezappel und sehr oft bleiben sie einfach stehen - die sind geradezu gierig darauf, dass man ihnen einen Headshot verpasst. Das liegt aber nicht an der KI sondern am bescheuerten Movement. In UT allerdings ist nicht nur das Movement anständig (und nicht so lächerlich wie in UT2003 und Q3A) sondern auch die KI: Im Gegensatz zu UT2003 bewegen sich die Bots ständig als wären sie voller Energie, sie strafen und sie dodgen dauerhaft (vor allem ab Masterful). Außerdem sind sie fähig zu Headshots (ab inhuman glaub ich). Aber in UT2003 benehmen sich die Bots unregelmäßig - das ist noch schlimmer als Q3A. Hinzu kommt noch dass die Bots auf dem Bildschirm total klein aussehen und schwierig zu treffen sind...

Lokadamus
2004-05-01, 19:42:03
mmm...

Im Prinzip muss man sich nur eine längere Zeit lang das Verhalten der KI anschauen, um die Schwächen zu erkennen (bei Quake 2 konnte man einfach nach hinten gehen und der Bot folgte einem in gerade Linie, so das man ihn einfach abschiessen konnte, gibt es zum Glück nicht mehr), Fehler gibt es bei fast jedem Spiel (Strategie, Ego-Shooter usw.) und wo die KI perfekt ist, wird meistens gecheatet ...