PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liberalisierung der märkte


Gunaldo
2004-04-29, 10:32:15
welche faktoren kommen noch zu den folgenden hinzu?

-abbau von handelshemmnissen im gütermarkt, später auch abbau von Devisen- und Kapitalbeschränkungen

-dienstleistungsbereich: deregulierung und privatisierung


wenn ich bei google suche,finde ich nur beispiele für sehr eingeschränkte bereich, ich hätte jedoch gerne eine allgemeinere berarbeitung des themas.
hat jemand eine seite oder tipps für mich?

Gunaldo
2004-04-29, 14:47:57
nochmal hoch damit

LovesuckZ
2004-04-29, 15:00:03
Ursachen Globalosierungsprozeß:
Wirtschaftfpolitische Ursachen:

Liberalisierung der Kapitalmärkte
Niederlassungsfreiheit für Auslandsinvestoren
Liberalisierung der Diensleistungen


Ökonomische und technische Ursachen:

Aufkommen sektorenübergreifenden Technologien
Aufkommen neuer Wettbewerber
Neue Standortalternativen


Eventuell hilft dir das ein bisschen.

/edit: Sry, verlesen... :(

Gunaldo
2004-04-29, 15:52:43
kein problem:)

Gunaldo
2004-04-29, 16:45:31
kann mir jemand nochmal eben kurz multiplikator und akzelerator effekt erklären?
wo liegen die unterschiede zwischen den beiden?
rechnungen sind nicht notwendig

Dexter
2004-04-30, 00:28:40
mit unterschieden kann ich nicht dienen, aber mit multiplikatoreffekt meint man, dass ein impuls, der zB in form einer nachfrage des staates sich in andere wirtschaftsbereiche fortsetzt.
die nachfrage des staates schafft mehr beschäftigung in dem speziellen bereich, gleichzeitig steigt die nachfrage auf den investitionsgütermärkten, wo auch wieder die beschäftigung steigen kann. erhöhte beschäftigung führt zu höherem einkommen, dadurch zu einer höheren nachfrage auf den konsumgütermärkten...
der impuls vervielfacht sich...

Gunaldo
2004-04-30, 13:28:39
yo,ich habs alles ganz gut hinbekommen denke ich.
sowi lk klausur war heute:)