PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Yesico FL-420 Netzteilen?


warper
2004-04-29, 12:38:53
Moin,

auf der Suche nach Silent Netzteilen bin ich über die Marke Yesico "gestolpert".

Weiss einer wie gut/schlecht die Netzteile sind, oder hat jemand sogar eins im Rechner?

Dieses da würde mich Besonders interessieren:

http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/2918/cPath/15_17

Kane02
2004-04-29, 13:55:50
Original geschrieben von warper
Moin,

auf der Suche nach Silent Netzteilen bin ich über die Marke Yesico "gestolpert".

Weiss einer wie gut/schlecht die Netzteile sind, oder hat jemand sogar eins im Rechner?

Dieses da würde mich Besonders interessieren:

http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/2918/cPath/15_17

Also mit dieser Marke kenn ich mich zwar net aus, aber bei Silent NTs soltest du dir mal Tagan und beQuiet! Netzteile anschauen.

EDIT: Die haben aber Lüfter! Komplett leise sind se also net.


Kane02

huha
2004-04-29, 14:14:28
Yesico ist eigentlich eine bekannte Marke unter den lüfterlosen Netzteilen -- ich würde mir das Netzteil aber trotzdem nicht kaufen.
Ganz ohne Lüfter ist's IMO immer sehr schlecht, Netzteile werden heiß und heizen dann auch das Gehäuse gleich mit auf; außerdem kann die Lebenszeit der passiv gekühlten Komponenten im NT sinken.
Ist aber deine Entscheidung.

Ein Lüfterloses Netzteil lohnt sich eigentlich nur in absoluten Ausnahmesituationen, es wäre viel zuträglicher, wenn du uns mal schreibst, welche Maßnahmen zur Geräuschreduzierung du bereits getroffen hast und was noch die störendste Lärmquelle ist.
Dann kann man dir wahrscheinlich besser weiterhelfen; ein leises Netzteil lohnt sich eigentlich immer, ich würed aber zu einem mit Lüfter raten, die FSP-Netzteile mit 120mm-Lüfter sollen recht gut und auch leise sein.

-huha

warper
2004-04-29, 15:52:31
Eigentlich geht es nicht um den PC, den ich jetzt habe, sondern um den "Nächsten".
Der soll nämlich so leise wie möglich werden.

Ziemlich sicher steht fest, dass es ein Athlon64 werden wird (alleine schon wegen Cool&Quiet).
Der PC würde zu ca. 70% zum Arbeiten und 30% zum Zocken sein. Beim Arbeiten soll der dann halt sehr leise sein und mir net unnötig viel Strom wegsaufen. Beim Zocken stört dann die Lautstärke eher weniger. Da kommt sowas wie Cool&Quiet wie gerufen.

Im Moment möchte ich mich allerdings nur informieren, bei meinem System im Moment lohnt sich aufrüsten eh nicht.

FragFox
2004-04-30, 09:01:19
Meines Wissens nach sind die Yesico NTs Industrie NTs, das bedeutet das die Komponenten auf jeden Fall eine Saumäßig penible Überprüfung über sich ergehen lassen müssen und alle Bauteile qualitativ extrem hochwertig und garantiert nicht einfach nur "Standard" sind.

Darum ist ein Vergleich mit herkömmlichen Passiv NTs überhaupt nicht möglich. Klar steigt der Wärmehaushalt im PC aber IMO sind diese NTs besser darauf abgestimmt.

Gruss FragFox

huha
2004-04-30, 19:40:46
Ich würde trotzdem ein NT mit Lüfter kaufen, da du eben doch noch die thermischen Probleme durch die Verwendung eines passiven Netzteils hast. Soll heißen, daß das Netzteil dein gehäuse unnötig aufheizt; da dürfte ein leises NT mit Lüfter auf längere Sicht besser und leiser sein.

-huha

Birdman
2004-05-01, 01:16:05
Original geschrieben von huha
Ich würde trotzdem ein NT mit Lüfter kaufen, da du eben doch noch die thermischen Probleme durch die Verwendung eines passiven Netzteils hast. Soll heißen, daß das Netzteil dein gehäuse unnötig aufheizt; da dürfte ein leises NT mit Lüfter auf längere Sicht besser und leiser sein.
-huha
Deine Aussage ist viel zu pauschal und gilt nur wirklich für User die alles über 40°C beim PC für eine tödliche Mischung halten, und um das halten zu können dann auf Gehäuselüfter etc. setzten.

Ich habe selbst ein Passives NT - und ja, die GehäuseTemp ist min. 5-10° höher.
Aber was stört mich das? Mein P4 läuft auch bei 65° noch rockstable - und die Saphire R9800pro mit Zalman ebenfalls.
Natürlich ist alles Sauheiss und mein AluGehäuse wird nach langem zocken (z.B. an LAN's) jeweils so heiss dass man sich daran die Finger verbrennt - gerade in der Nähe des Netzteils oder seitlich auf der Höhe der CPU.

Doch es läuft ja stabil, also wo soll das Problem sein?

huha
2004-05-01, 01:42:11
Das Problem bei der Sache ist folgendes: Die Hardware.
Es wird nun mal auf Mainboards und Karten Hardware verbaut, die für gewisse Betriebstemperaturen spezifiziert ist.
Werden diese überschritten, ist die Lebenszeit jener Komponenten stark reduziert; vor allem sind dies die Kondensatoren auf dem Mainboard.
Durch eine zu hohe Gehäusetemperatur riskiert man also, daß die Hardware abraucht, weil sie zu warm wird, also gilt es, dies zu vermeiden; deshalb halte ich zumindest einen Gehäuselüfter für Pflicht, sei er nun im Netzteil oder sonstwo.

-huha

Siegfried
2004-05-03, 11:53:13
Original geschrieben von huha
da dürfte ein leises NT mit Lüfter auf längere Sicht besser und leiser sein.

leiser sicher nicht ;)
höchstens man erwischt ein mangelhaft verarbeitetes passives

huha
2004-05-03, 15:20:01
Ich frage mich, ob hier manche Leute meine Posts nur überfliegen... egal.
Leiser deshalb, weil man meiner Meinung beim Verbauen eines passiven Netzteils einen dramatischen Anstieg der Lufttemperatur in der Nähe des Prozessors provoziert. Daß das nicht gut für die Komponenten ist, dürfte klar sein, deshalb braucht man einen Lüfter, der das Gehäuse durchbläst. Und dieser Lüfter ist wahrscheinlich, da er näher an einer Öffnung liegt als z.B. ein leiser 120mm-Netzteillüfter, lauter.

-huha

warper
2004-05-03, 18:26:53
Also ich lese deine Postings und deine Überlegungen machen auch Sinn.
Mittlerweile denke ich auch, dass ein Netzteil mit langsam drehenden 120er Lüfter besser ist als ein vollkommen passives Netzteil. Einen 100%ig lautlosen Rechner wäre vom Aufwand/Kostenfaktor her sowieso eine fragwürdige Investition.
Naja, im Moment sowieso egal. Vor DDR2, PCI-E und SATA II gibts hier keinen neuen Rechner.

Siegfried
2004-05-04, 06:40:31
Original geschrieben von huha
Ich frage mich, ob hier manche Leute meine Posts nur überfliegen... egal.
Leiser deshalb, weil man meiner Meinung beim Verbauen eines passiven Netzteils einen dramatischen Anstieg der Lufttemperatur in der Nähe des Prozessors provoziert. Daß das nicht gut für die Komponenten ist, dürfte klar sein, deshalb braucht man einen Lüfter, der das Gehäuse durchbläst. Und dieser Lüfter ist wahrscheinlich, da er näher an einer Öffnung liegt als z.B. ein leiser 120mm-Netzteillüfter, lauter.

-huha
dass muss nicht sein
ich hatte auch nen passives ohne gehäuselüfter
lief ohne probs
außerdem ist ein gehäuselüfter auf jeden fall leiser als ein netzteillüfter da er weniger wiederstand hat

huha
2004-05-04, 12:56:52
dass muss nicht sein
ich hatte auch nen passives ohne gehäuselüfter
lief ohne probs

Tolle Aussage! Ich hab auch nen Prozessor ohne Kühler betrieben, lief ohne probs! Hmm, mann, das war ja einer, der soweiso nciht warm wurde ;(
Bitte die genaue Systemzusammensetzung und Specs nennen sowie deine Definition von "ohne probs". Danke.

außerdem ist ein gehäuselüfter auf jeden fall leiser als ein netzteillüfter da er weniger wiederstand hat

Muß ich das irgendwie verstehen? Ein 60mm-Deltalüfter, den ich frei auf den Tisch stelle ist auch leiser als ein 80mm-Noiseblocker, der im Gehäuse eingebaut ist, da der Delta weniger Widerstand hat :freak:

-huha

Marodeur
2004-05-04, 14:36:36
Natürlich gibt es genügend Leute bei denen alles bestimmt bestens rein passiv läuft mit 50 Grad Gehäusetemperatur.

Ich kenne aber auch welche bei denen die Festplatte aufgrund zu hoher Temperatur abgeraucht ist, und die Rechner waren noch nichteinmal komplett passiv. Auf LANs konnte ich auch schon gekokelte CPUs oder geplatzte Kondensatoren aufgrund zu hoher Umgebungstemp bewundern...

Von daher sollte man nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen und irgendwas generell empfehlen weil "das ja bei mir einwandfrei funzt also muss das auch immer so gehen".

Generell gilt: Es KANN gutgehen, MUSS aber nicht.

Je weiter eine empfohlene Umgebungstemperatur überschritten wird, desto warscheinlicher kommt es nunmal zu einem Ausfall.

Siegfried
2004-05-05, 02:29:07
Original geschrieben von huha
dass muss nicht sein
ich hatte auch nen passives ohne gehäuselüfter
lief ohne probs

Tolle Aussage! Ich hab auch nen Prozessor ohne Kühler betrieben, lief ohne probs! Hmm, mann, das war ja einer, der soweiso nciht warm wurde ;(
Bitte die genaue Systemzusammensetzung und Specs nennen sowie deine Definition von "ohne probs". Danke.

außerdem ist ein gehäuselüfter auf jeden fall leiser als ein netzteillüfter da er weniger wiederstand hat

Muß ich das irgendwie verstehen? Ein 60mm-Deltalüfter, den ich frei auf den Tisch stelle ist auch leiser als ein 80mm-Noiseblocker, der im Gehäuse eingebaut ist, da der Delta weniger Widerstand hat :freak:

-huha
cpu war ein xp 1800
chipset war kt333
vga war gf4 ti4200
2 hdds
netzteil war das prosilcence fanless 350w

netzteil und cpu lüfter müssen selbstverständlich die gleichen sein damit der gehäuselüfter weniger lärm als der im netzteil verursacht

Wolfi
2004-06-15, 01:29:21
Ich habe einen Test über das Yesico geschrieben,also schaut mal rein wenn ihr lust habt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148946

Malachi
2004-06-15, 09:10:01
Habe den Test überflogen:
http://www.modding-station.net/index.php?chapter=719
Zum Schluß schreiben die, daß die bis zu 10%igen Spannungsschwankungen viel sind im Vergleich zu anderen Netzteilen aber im Absatz drunter steht dann, daß es noch im Toleranzbereich ist. 10% ist IMHO zuviel für ein € 200,- Netzteil - auch wenn es Lüfterlos ist! Da bin ich von meinem Antec andere Werte gewohnt und das kostet die Hälfte.
Und dann geben die noch die Bestnote und von der hohen Spannungsschwankungen in Pro und Contra kein Wort mehr. Im Gegenteil: Unter Pro schreiben Sie "stabile Spannungen".
Mir ist klar, daß die Spannungen einen stabilen Betrieb zulassen. Aber für € 200,-... das waren immerhin mal fast 400,- Mark!!

Drehrumbumm
2004-06-16, 00:31:15
Ich sehe in passiven NT -abgesehn von wenigen extrem-Rechnern- einfach keinen Vorteil;
-sie sind x-mal teurer als ein Luftgekühltes, bei gleicher Leistung und
-sie heizen das Gehäuse unnötig auf

Ein richtiges silent-NT ob nun mit 120er oder 80mm-Lüfter hört man sofern man noch irgendwo einen oder 2 Lüfter im Gehäuse hat und nicht gerade mit der Ohrmuschel an der Gehäuse-Rückwand sitzt auch nicht!

Ich nehm meins jedenfalls nicht war und ich hör schon ziemlich gut..

Würd dir also raten, schau dich mal nach guten und leisen Lüfter-NTs um und nimm soeins.
Bei 80-mm-NT sind Tagan (330W/380W/480W) und beQuiet!(350W/370W/400W/420W/...-gibts in allen "Größen") im Moment so die verbreitetsten und die sind eben verdammt leise!

Bei 120ern gibt es auch Ultra-silent-Varianten,
da kann ich dir aber keine konkreten sagen..

-is letztlich etwas Geschmackssache..;)

skynetwork
2004-06-16, 03:11:22
hmmmmmm,

es gibt von silentmaxx ein quasi semi-passives nt

semi weil: es die kühlrippen und den aufbau quasi gleich den normalen passiv netzteilen hat aber nichtsdesdotrotz noch nen papstlüfter im hinterteil, den man in 3 verschiedenen einstellungen regeln kann und der auf maximaler stufe ca. 12db(A) im gehäuse bringt, als eigentlich unhörbar ist mit dem menschlichen ohr........

evtl. wäre das ne interessante alternative zwischen "passiv" und "aktiv" !?

dudu
2004-06-16, 14:45:51
hi,

da sich diesen thread ja schon alle silent-NT gurus ansehen, will ich mal mein kleines problem schildern...

Ich hab noch nen älteres TSP 420Watt und habe alle drei lüfter gegen YS-Tech 80mm GreenLabel getauscht, aber das will nichts bringen.
Habe auch nur noch vor einem lüfter (der hinten im innern is) ein gitter, was ja auch immer ordentlich geräusche macht.

Bei dem NT kann man ja zwischen drei stufen wählen, auto - semi - high. beim umschalten von auto auf semi höre ich keinen unterschied, sprich die lüfter scheinen sich in beiden "modi" gleich schnell zu drehen.

Wenn ich mal meine hand an den hinten rausblasenden lüfter halte, würd ich sagen, dass die luft max. 30°C hat, wenn überhaupt.

Jemand noch nen tip, was man machen könnte?

Wenn nich, bleibt mir wohl nur die option, widerstände einzulöten...

Gruß, dudu

Wolfi
2004-06-17, 03:03:00
Original geschrieben von malachi266
Habe den Test überflogen:
http://www.modding-station.net/index.php?chapter=719
Zum Schluß schreiben die, daß die bis zu 10%igen Spannungsschwankungen viel sind im Vergleich zu anderen Netzteilen aber im Absatz drunter steht dann, daß es noch im Toleranzbereich ist. 10% ist IMHO zuviel für ein € 200,- Netzteil - auch wenn es Lüfterlos ist! Da bin ich von meinem Antec andere Werte gewohnt und das kostet die Hälfte.
Und dann geben die noch die Bestnote und von der hohen Spannungsschwankungen in Pro und Contra kein Wort mehr. Im Gegenteil: Unter Pro schreiben Sie "stabile Spannungen".
Mir ist klar, daß die Spannungen einen stabilen Betrieb zulassen. Aber für € 200,-... das waren immerhin mal fast 400,- Mark!!

Also der Test vom Link ist sowieso etwas Praxisfremd,zb die 12V Leitung mit 18A (wenn ich richtig gelesen hab)zu Belasten und die anderren Leitungen frei zu lassen.
Ausserdem haben die das Netzteil extrem belastet was so bei keinem normalen System auftaucht.
Bei einem Lüfternetzteil hätte es bei solchen belastungen genau solche schwankungen gegeben.
Trotzdem fand ich den Test auch interessant weil sie die maximale leistung ausgelotet haben.

Bei meinem Test hatt ich sehr stabile spannungen +/-0,03V


Das mit dem aufheizen des Gehäuses kann ich auch nicht bestätigen.
Bei mir wurde es nur so heiß weil ich keine Gehäuselüfter einsetzte,bei ausgebautem netzteil waren die Temps genau so hoch.
Außerdem konnte ich die Temps auf normale werte senken mit offenem gehäuse.
Es geht schon wenn man will,und 100 € aufpreis finde ich garnich mal so extrem,vor allem da es Effektiver arbeitet und nach 5 jahren ich den Preis allein schon wieder über die Stromkosten drin hätte.

Drehrumbumm
2004-06-17, 14:16:09
Wieso soll ein passives NT effektiver sein?
-oder meinst du jetzt speziell das Yesico?
-welchen Wirkungsgrad hat das denn?

Drehrumbumm
2004-06-17, 23:28:21
@dudu
Hast du's mal mit nur 2 Lüfter versucht?
vielleicht gibts da drin irgendwelche ungünstigen Luftströmungen oder so..:|

Wolfi
2004-06-18, 01:14:50
Original geschrieben von Drehrumbumm
Wieso soll ein passives NT effektiver sein?
-oder meinst du jetzt speziell das Yesico?
-welchen Wirkungsgrad hat das denn?

Ja,ich mein speziell das yesico von meinem Test.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148946

Ich hätte ja auch nicht erwartet das es weniger verbraucht,den ich hatte bis jetzt 3 Lüfternetzteile,ein uraltes billiges Coba,ein Zalman (Das Erste was es gab,war auch auf dieses Teil reingefallen)
und zuletzt das Noiseblocker CWT,und alle haben genau das gleiche verbraucht.

Statt 184W hatt mein system mit dem Yesico 163W verbraucht.
Ich würde mal schätzen das beim Noiseblocker 50W Verlustleistung auf das Netzteil verfallen,da das Yesico 20W weniger verbraucht hätte es ein geschätzte verlustleistung von 30W
Das finde ich eigentlich schon ganz beachtlich,das Yesico wäre damit fast doppelt so effektiv.