PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse für Projekt Klein, Leistungsstark und Leise?!


derJay
2004-04-29, 12:54:09
Was Lautstärkeentwicklung und Rechenleistung angeht bin ich mit meinem Rechner grösstenteils zufrieden, siehe Signatur. Klar gehts immer schneller und leiser, aber so muss es erstmal reichen. ;)

Was ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe: Ein möglichst kleines Gehäusekonzept, ohne Einbußen hinsichtlich Lautstärke und Leistung zu machen. Wie würdet ihr so etwas realisieren? Was gibt es für Möglichkeiten? Die Kosten sollten natürlich möglichst gering bleiben.

Behalten möchte ich auf jeden Fall: HDD, CD-Brenner, RAM, Grafikkarte.

Kompromisse würde ich eingehen was Mainboard, CPU, Netzteil und natürlich das Gehäuse angeht. Ideal wäre es natürlich nur das Gehäuse zu wechseln, wenn sich aber ein sehr kleines Gehäuse nur mit anderem Board realisieren lässt: Immer her damit. :)

Und immer im Hinterkopf das Rechenleistung und Lautstärke in etwa gleich bleiben. Besten Dank schonmal für Vorschläge. :)

Recos
2004-04-29, 14:40:46
HI,
also wenn du ein kleines und [/b] leises [/b] PC System haben willst und dabei deine HDD, CD-Brenner, RAM, Grafikkarte beibehalten willst, dann empfehle ich dir ein Shuttle XPC System oder ähnliche Systeme wie von Soltec.

Den ein Shuttle XPC ist schön klein und super leise. Durch seine Cool´n´Quiet Technologie regeltsich der Lüfter nach Beansprichung, d.h. im Windows Betrieb (also meistens 2D) dreht der CPU Lüfter mit ca. 1500 U/Min. => Sau leise!!! und im Spiele Betrieb (also meistens 3D) dreht der Kühler schneller.

Ich hab selber ein Shuttle XPC SN45G. Ich bin super zufrieden damit.

HIer haste ein paar Links zum informieren:

HIER KLICKEN (http://www.forum-barebonecenter.de)
HIER KLICKEN (http://www.shuttle.com)


MfG Recos

huha
2004-04-29, 14:42:33
Da gibt's wirklich nur eins: Selberbauen.
Nimm' dir ein Blatt, mache ein Konzept, zeichne dir die Komponenten ein, plane den Luftstrom und bau' das Gehäuse dann.
Kleine Gehäuse leiden leider meist an der absolut dürftigen Belüftung, sodaß du kaum Highend-Hardware darin betreiben kannst.

-huha

derJay
2004-04-29, 16:05:34
Selberbauen fällt eher flach, ich bin zwar handwerklich nicht wirklich ungeschickt, aber habe dafür momentan weder Zeit noch Motivation. ;)

Hab mir schon fast gedacht das es im Endeffekt auf ein Barebone Gehäuse hinauslaufen würde.
Mal angenommen ich würde das o.g. Shuttle nehmen: Die Zalman Heatpipe auf meiner 9600XT würde wohl nicht passen, und auch von der Temperaturentwicklung nicht funktionieren, oder? Passt ein VGA Silencer rein?
Bis jetzt habe ich keine zusätzlichen PCI Karten, aber bei Silencer oder Heatpipe kann man den PCI Slot sicher nicht nutzen, oder?

Wie ist die Geräuschentwicklung in dem Barebone? Ist ja ungedämmt und aus Alu...

Und: Gibts das auch in schwarz?


Ansonsten noch Alternativen zu einem Barebone die meinen Ansprüchen genügen würden?

huha
2004-04-29, 17:48:50
Du wirst nicht ums Selberbauen umherkommen, wenn du die Lautstärke erhalten willst, aber egal ;)

Mal angenommen ich würde das o.g. Shuttle nehmen: Die Zalman Heatpipe auf meiner 9600XT würde wohl nicht passen, und auch von der Temperaturentwicklung nicht funktionieren, oder? Passt ein VGA Silencer rein?

Nö, paßt alles nicht. Da das Teil den AGP-Slot außen hat, passen keine Karten rein, die noch irgendwelche hohen Aufbauten haben.


Bis jetzt habe ich keine zusätzlichen PCI Karten, aber bei Silencer oder Heatpipe kann man den PCI Slot sicher nicht nutzen, oder?

Doch, da dieser weiter innen im Gehäuse plaziert ist, läßt er sich auch noch mit verbauter Graka nutzen.

Wie ist die Geräuschentwicklung in dem Barebone? Ist ja ungedämmt und aus Alu...

Kommt ganz drauf an. Das Netzteil ist klein und hat nen 40mm-Lüfter, dazu gibt's nur noch einen einzigen 80mm-Lüfter, der Gehäuse- und CPU-Kühlung übernehmen muß. Klar ist die Lautstärke "annehmbar", allerdings unter Garantie nicht leise.

Und: Gibts das auch in schwarz?

Wahrscheinlich schon.


Ansonsten noch Alternativen zu einem Barebone die meinen Ansprüchen genügen würden? Hmm -- nein ;)
Höchstens irgendwelche kleinen Servergehäuse oder irgendwelche Spezialgehäuse. Die sind dann aber wieder so unglaublich teuer, daß es sich nicht lohnt.
Ein Barebone ist hier besser geeignet und wahrscheinlich mit einigen Modifikationen auch leise zu kriegen.

-huha

Recos
2004-04-29, 17:58:12
Hi,
also erstmal: wenn man sich das Mainboard von oben betrachtet und dann genauer auf die Steckplätze achtet, dann wird man feststellen das der PCI-Steckplatz über dem AGP Solt ist. WIRKLICH, also um sich das besser Vorzustellen bitte hier KLICKEN (http://de.shuttle.com/prod/mb/600/fn45.jpg)

Also eine Zalman Heatpipe und ein VGA Silencer passen leider nicht direkt ins Gehäuse, wenn du es ein bißchen moddest dann wir es passen, siehe dieses Bild HIER KLICKEN (http://www.d-angel.de/barebone.jpg)

Also die Geräuschentwicklung ist von Fall zu Fall unterschiedlich, damit meine ich:
- Wenn man im Windows arbeitet, dann dreht der ICE Heatpipe mit ca. 1500 - 1700 U/Min. also kaum hörbar.
- Wenn man Spiele spielt, dann erwärmt sich die CPU, das erkennt die Cool´n´Quiet Technologie und der ICE Heatpipe Lüfter dreht sich schneller bis max. 3000 U/Min., aber diese werden niemals erreicht.

In meinem Barebone habe ich die Cool´n´Quiet Technologie im BIOS so eingestellt, das wenn die CPU wärmer als 48° Celsius wird, der Lüfter schneller dreht, aber denn kann man dann auch kaum hören!!!
Das einzige was man in diesem System hört ist die LAUTE Grafikkarte, ich habe ein Radeon 9600 Pro, und die kann man schon deutlich raushören.
(Ich habe mal den GraKa Lüfter mit dem Finger angehalten um zu gucken wie "Laut" das System ohne GraKa Lüfter ist, und es hat sich herausgestellt, das es leise läuft. Naja bis auf die GraKa.

Aber um mein System leiser zu kriegen, werde ich mir demnächst einen VGA Silencer holen und ein passendes Loch in das Gehäuse Dremeln, damit es passt und damit alles schön leise ist :-).

Das System was oben angegeben war gibt es nur in silber, aber das SN41G2 gibt es auch in schwarz, aber das ist etwas schlechter als das SN45G.

Falls noch Fragen, dann poste hier rein ;D .

PS: Ich hoffe ich konnte dir bißchen helfen!

MfG Recos

derJay
2004-04-29, 19:00:37
Mh, wenn ich mir das so überlege scheint so ein Barebone doch ziemlich indiskutabel zu sein. Ich will kein neues Gehäuse zerdremeln und auch auf gar keinen Fall jemals wieder den normalen Lüfter auf meine Graka packen. ;)

Wenn sich das so kompliziert gestaltet bleibe ich wohl bei meinem Chieftec, hätte nur gedacht das es doch kleine und gute Gehäuse geben müsste, in dem Chieftec ist schliesslich noch massig Platz...

Irgendwann gibts dann mal ein Hush Gehäuse für mich. *träum* ;)

EDIT: Was wäre denn z.B. hiermit (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=22_33&products_id=390&osCsid=8961696d21799332f429d5952bfda3f8)?

Mal abgesehen vom Mainboard müsste da doch alles reingehen, oder? Silend 60mm Lüfter oder einen 80mm reinmodden und es passt, oder sehe ich das falsch?

Registrator
2004-04-29, 20:19:39
Also, für mich sieht das irgendwie aus wie ein ganz normales Desktop Gehäuse, abgesehen davon das es eine edlere Front hat als manch ein normales Desktop gehäuse

Recos
2004-04-29, 20:20:04
Hehe, ich kann dich gut verstehen. Ich will meinen neuen XPC auch nicht modden, jedenfalls jetzt am Anfang, aber mal gucken, wenn ich einen gebrauchten Deckel bei Ebay für meinen XPC bekommen, dann modde ich ihn.

Der "Coolermaster ATC 620 BX1" ist schon ein nettes Stück, aber doch ziehmlich teuer mit 109,00 EUR.
Ich würde dir empfehlen deinen Chieftec zubehalten.

Wenn du mit der Geräuschentwicklung und den Leistungen deines jetzigen PC´s zufrienden bist, dann würde ich nichts ändern.

Wie schon -huha gesagt hat, bastel dir selber ein Gehäuse.
Ich kann dir das nur empfehlen. Habe ich auch gemacht ob wohl ich nicht so begabt bin, aber das hat geklappt und sieht gut aus.
Ich habe einen normalen Werkzeugkoffer aus Aluminium genommen (vom Bauhaus) und ihn dann so gemoddet das da mein Mainboard (Epox 8KHA+) + Netzteil, HDD, FDD und DVD Brenner reinpassten. Das hat voll Spaß gemacht!!! Ich kann es dir nur empfehlen.

PS: Falls du an einem Koffer PC interessiert bist dann meld dich hier!!!

MfG Recos

derJay
2004-04-29, 20:54:21
Werde wohl wirklich erstmal bei dem Chieftec bleiben und beizeiten etwas basteln - oder auch nicht. ;)

Wenn ich Geld über hab hol ich mir wohl doch eher nen 2. RAM Riegel als nen neues Gehäuse. ;)

Recos
2004-04-30, 13:22:06
Genau. Außerdem lohnt sich RAM eher, das es den PC schneller macht!

MfG Recos

derJay
2004-04-30, 14:06:59
Und noch etwas entdeckt: Biostar iDEQ 200N (http://www.geizhals.at/eu/a72385.html)

Hier sind AGP und PCI andersherum als bei dem Shuttle. Ein VGA Silencer würde wohl passen, dafür fällt aber der PCI Slot weg, richtig? Schwere Entscheidung, das Teil gefällt mir verdammt gut. :D

Nur: Würde ich für ein gedämmtes Chieftec BX und ein Asus A7N8X Deluxe überhaupt noch so um die 150€ verlangen können das sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält?

Recos
2004-04-30, 16:18:26
Tach,

Stimmt das Biostar iDEQ 200N hat die gleiche Ausstattung, wie das SN45G.
ABER ich habe ein Bild vom Mainboard aus dem Internet gesehen und du bist dir sicher das der AGP Slot über dem PCI Slot liegt?
Ich habe dieses Foto gefunden FOTO (http://www.watch.impress.co.jp/akiba/J/hotline/20030802/image/deq4.png) (zwar schlecht Qualität aber noch zu erkennen, der weiße Slot ist der PCI Slot und der ist über dem blauen Slot!!!) musst du mal genau hingucken, oder hast du ein anderes bild)

Für dein MoBo soltest du noch recht viel Geld bekommen, für das Gehäuse weiß ich leider nicht!

MfG Recos

EureDudeheit
2004-04-30, 21:06:32
shuttle vielleicht, da brauchste aber ein neues board für

derJay
2004-05-01, 13:48:12
Ich hab noch dieses Bild gefunden:

http://www.hwextreme.com/reviews/barebones/biostar_ideq_200t_200n/images/11sm.jpg

Ist aus diesem Test (http://www.hwextreme.com/reviews/barebones/biostar_ideq_200t_200n/).

Danach liegt der PCI Slot aussen und zumindest der VGA Silencer müsste passen, evtl. sogar die Zalman Heatpipe.

Auch das Kühlkonzept des Gehäuses gefällt mir mit dem CPU Kühlkörper und dem 80er Lüfter nach aussen. Da könnte man wahrscheinlich sogar noch Silent Lüfter reinschmieren wenn die mitgelieferten zu laut sind.

Nur: Der PCI Slot fällt wohl in jedem Fall flach bei Benutzung einer alternativen Graka-Kühlung, oder?

Bis jetzt bin ich zwar auch noch sehr gut ohne jede zusätzliche PCI Karte ausgekommen und das Board hat ja auch eigentlich alles Onboard was ich jetzt schon habe. Nur wollte ich evtl. mal eine TV Karte und/oder eine bessere Soundkarte nachrüsten. Wirklich eine schwere Entscheidung!

Hat denn hier niemand das Gehäuse oder es schonmal live gesehen?

derJay
2004-05-01, 14:44:51
So, ich bin in mich gegangen und zu dem Schluß gekommen das ich das Gehäuse auf jeden Fall brauche. :D

Wäre nett wenn mir jemand hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140181) meine dann überflüssigen Komponenten bewerten könnte. :)

Ich werde es wohl einfach mal riskieren und wenn mir das System langfristig doch nicht zusagt kann ich ja noch immer wieder umsteigen. :)

EDIT: Hierbei stellt sich mir direkt auch noch die Prozessorfrage: Bleibe ich bei meinem Athlon XP oder steige ich evtl. auf einen P4 um? Laut den Benchmarks des Tests ist die Intel Variante schneller und anscheinend auch besser zu kühlen - 2 nicht von der Hand zu weisende Vorteile...
Wobei der Test ja nicht wirklich vergleichbar ist, da ich nur einen 2500+ habe und im Test mit einem 3000+ vs. P4 mit 3,2GHz und 1024 MB RAM gestestet wurde.

Wie ist eure Meinung diesbezüglich?

EDIT2: Preise verglichen und entschieden das mein Athlon vollkommen ausreicht. :D

Recos
2004-05-01, 18:05:22
Hi,
hast Recht, der AGP Slot liegt überdem PCI Slot.
Das ist ein großer Vorteil, wenn man seine Graka "silent" machen will, sprich mit dem VGA Silencer.
Zwar geht dadurch der PCI Slot verloren aber man hat ein silent System.

Wenn du später zusätzlich eine TV Karte oder eine bessere Soundkarte einbauen wills wird eng. Dann heiß es entweder TV Karte oder VGA Silencer. Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Zu der Auswahl AMD vs. P4. Da kommt es auf deinen Geschmack an. Ich finde das es da keine großen Unterschiede gibt (jaja jetzt werden einige sagen da gibt es riesen Unterschiede, aber ICH finde es nicht).
Also ich habe m ir für ein AMD System von Shuttle entschieden, da ich meinen "alten" AMD Athlon XP 2200+ in den XPC reinpacken wollte und außerdem wollte ich nicht Geld zum fenster rausschmeisen und einen gleichstarken CPU kaufen, obwohl einer in meinem anderen PC steckte.
Deswegen hab ich alle Komponenten vom damaligen PC in den XPC eingebaut oder bessser gesagt einbauen lassen ;D .

MfG Recos

derJay
2004-05-01, 20:41:53
Ich habe mich momentan wohl erstmal pro Barebone entschieden. Habe mal Mails an einige Onlineshops geschickt was die Verfügbarkeit angeht, und wenn alles klappt bestelle ich das Gehäuse wohl Mitte nächster Woche. Ab Mo/Di gibts die alten Komponenten dann wohl im Marktplatz.

Hast du vielleicht eine Idee wo man eine passende IR-Fernbedienung kriegt? In der Front ist ja ein IR-Sensor, aber weder auf der Biostar Homepage, noch in Shops oder der Bedienungsanleitung wird näher darauf eingegangen. Ist das wohl nur eine Irda Schnittstelle für Handys, etc. oder kann ich damit den Rechner fernbedienen? Wäre zwar kein Must-Have, aber ein nettes Gadget. :)

huha
2004-05-01, 20:59:19
Du kannst mit den entsprechenden Programmen jede Fernbedienung nehmen...
Ich glaube, daß ein Programm "GIRDER" hieß, mußt vllt. mal danach suchen.

-huha

derJay
2004-05-01, 21:04:41
www.girder.nl - schon gefunden. :)

Damit werde ich mich dann aber wohl auseinandersetzen wenn ich das Barebone Case wirklich mal hier stehen habe.

Recos
2004-05-01, 21:10:30
Glückwunsch zu der Entscheidung.
Du wirst mit dem Barebone viel Freude haben.
Habe ich auch!
Meld dich mal bie mir, wenn du Lust hast per ICQ (277115398) oder per E-Mail: Recos@blue-cable.de

Ich würde gerne die Benchmarket Werte wissen und die Bedienbarkeit (ob das Sys. irgendwelche Probleme bereitet)

MfG Recos

derJay
2004-05-01, 21:29:57
Gerne, melde mich dann wieder wenn es da ist und alles läuft. Kann aber wohl noch ein bißchen dauern, da zuerst die Lieferbarkeit geklärt werden muss und dann auch erst die alten Sachen verkauft werden müssen um ausreichende Liquidität zu gewährleisten. ;)

Recos
2004-05-02, 13:51:58
Ja das ist kein Problem. Ich warte dann gerne :-).

Mfg Recos

derJay
2004-05-17, 22:49:01
Sooo, heute ist mein Biostar iDEQ 200N, nach einige Lieferschwierigkeiten, endlich angekommen.

Erster Eindruck: Wow, ist das klein! Und optisch noch dazu ein echter Leckerbissen.

Einbau: Supereinfach durch vorverlegte Kabel, durchweg hochwertig verarbeitet, gut beschriftet und mit durchdachtem Einbaukonzept. Besonders gelungen: CPU Kühler mit Heatpipe und P4 ähnlichem Halter für einen Athlon XP Sockel - die Montage war ein Kinderspiel!

Geräusch: Durch das Tool SmartFAN von Biostar lassen sich alle Lüfter prima regeln, manuell oder automatisch nach Temperatur. Bei den leisesten Einstellungen kaum hörbar und mit ca. 45°C IDLE-CPU Temperatur noch okay.

Mehr dann wenn die Kiste ein paar Tage im Betrieb war. :)

Und nach noch leiseren Lüftern und sonstigen "Silent-Möglichkeiten" werde ich wohl auch direkt mal gucken. ;)

INTRU
2004-05-17, 23:59:21
Herzlichen Glückwunsch

Ohne jetzt die gute Stimmung versauen zu wollen. Ich hätte eher das Barebone von Soltek genommen. IMO super, da 120iger Lüfter und man echte Kühler wie Zalman und Thermalright verbauen kann!

Test z.B. auf au-ja

Recos
2004-05-18, 21:05:32
Hi,
juhu, yeah endlich ist das Barebone System da.
Willkommen in der Barebone Family ;D.
Und läuft alles reibungslos und ohne Probleme?

MfG Recos

Gast
2004-05-19, 19:30:35
Servus

Wie gefällt dir mein Case? Ist ein kompletter Eigenbau mit Wakü für CPU,GPU,Chipsatz und Netzteil.

http://home.arcor.de/steffens2309/test.jpg

Recos
2004-05-22, 13:27:22
Hi,
sorry das ich so spät antworte!

Boah, dein Case gefällt mir sehr ;D.
Also das ist dir gelungen!!!
So eins hätte ich auch gerne :D

Sagmal wie sind die Maßen?
Und was hast du alles dadrin verbaut?
Wenn es geht kannst du mehrere Bilder ins Internet stellen? Will das Meisterstück bewundern!

MfG Recos