PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wählt ihr so?


Braincatcher
2004-04-29, 14:45:57
Müsst ihr euch auch mit den Wahlen für Abifächer rumschlagen? Was wird'n bei euch so angeboten? Am Mittwoch bei ner Infostunde für's Abi meinte der Lehrer, es werde z.B. kein Russisch angeboten, weil das eh niemand bis zur 13 haben würde. Ansonsten nehm ich:
Deutsch(Kl.)
Literatur(Kl.)
Englisch(Kl.)
Französisch(Kl.)
Geschichte(Kl.)
SoWi
Mathe(Kl.)
Chemie(Kl.)
Bio
Philo
Sport

huha
2004-04-29, 15:10:03
Wir müssen tausend Fächer machen, die sowieso nicht interessieren und dürfen uns nur drei Fächer selbst raussuchen! Gepaart mit ausgesprochen sinnlosen Regeln zur Zusammenstellung der Fächer und daraus resultierender Vor- und Nachteile ergibt sich ein Chaos, das nur schwer zu durchblicken ist: Die "neue Oberstufe".

Was nehm' ich:


Muß ich machen, ob's mir paßt oder nicht!:
Fach (Stunden/Woche)

Deutsch (4)
Mathe (4)
Sport (2)
Erdkunde (1)
Gemeinschaftskunde (1)
Geschichte (2)

Kann ich mir auswählen, was ich machen muß:

1xSprache, 4 Std./Woche
1xNat.Wissenschaft od. Sprache, 4 Std./Woche
1xbeliebiges Fach, 4 Std./Woche
1xMusik od. Kunst, 2 Std./Woche

Englisch (4)
Physik (4)
Chemie (4)
Kunst (2) -- vllt. aber auch Musik.


Dazu freiwillig noch die Informatik-AG und vllt. noch diverse andere Sachen -- das wird "lustig"

grml.
-huha

P.S. V.A. diese grauenhaften Erdkunde/Gemeinschaftskunde/Geschichte-Kombos regen mich auf -- auch Mathe und Deutsch werden ein gräßliches Niveau haben!

Major J
2004-04-29, 19:22:37
Habe gewählt:
Mathematik LK (5)
Maschinenbau LK (6)
Deutsch GK (4)
Englisch GK (3)
Französisch GK (4)
Physik GK (3)
Informatik GK (2)
Bildende Kunst GK (2)
Geschichte GK (3)
Wirtschaft/Recht GK (2)
Sport GK (2)

Das mach ich seit 2 Jahren und habs nächste Woche überstanden (hoffentlich).

Gruß Jan

radi
2004-04-29, 19:52:42
Ich hab mein Zivi-Dienst gewählt: Kindergarten =) morgen schreib ich noch Englisch und dann nie wieder Schule :party: ( mündlich? :wayne: )

Braincatcher
2004-04-29, 20:38:13
@huha: Hm, wieso isn die Stundenverteilung so komisch? 1 Stunde Erdkunde pro Woche?! Vor allen Dingen sind die Pflichtfächer irgendwie...komisch teilweise. Ich hab jedes Fach zu je 3 Stunden.
Wo kommst du her?
edit: Was macht man in Gemeinschaftskunde?

{655321}-Hades
2004-04-29, 20:43:10
Also fürs direkte Abitur ist es für mich mit meiner LK-Kombi eh vorgeschrieben.

Ich hab Geschichte und Deutsch, da muss ich in einer Naturwissenschaft und in einer Sprache geprüft werden.

Da ich Latein abgegeben habe, Mathe seit der 11. nicht mehr verstehe (oder nicht verstehen will, wie es mir schon an den Kopf geworfen wurde) und Physik dieses Jahr auf der Abwahl steht, muss ich in Biologie und Englisch geprüft werden.

Zu den anderen Fächern: bin auch zu allem gezwungen bis auf 4 Noten, und da werde ich alle meine Kunstnoten miteinbringen. Da ich irgendwie immer 14 Punkte abstaube (obwohl meine malerischen Fähigkeiten auf das schwerst abstrakte beschränken), ist das wohl die beste Wahl.

Mystery
2004-04-29, 20:45:08
Ich hatte Mathe und Informatik im Abi als LK.
Englisch schriftlicher GK und Sozialwissenschaften mündlich.

Zum Glück bin ich mit der Schule fertig...nochmal für SoWi pauken würde ich nicht aushalten *g*

Abraxaς
2004-04-29, 21:54:34
Hmm,ich würd am liebsten englisch/deutsch nehmen,jedoch überschneiden sich die kurse.Werd wohl englisch/geschi oder englisch/mathe wählen.

Major J
2004-04-29, 22:03:00
Original geschrieben von Braincatcher
edit: Was macht man in Gemeinschaftskunde? Ist bei uns ein Teil von Geschichte. Staatsaufbau, Funktion der Staatsorgane, Länder, Komunen, Politik etc. All sowas

Gruß Jan

Gnafoo
2004-04-29, 23:01:20
Willkommen im Klub @huha
Ich muss hier den gleichen Müll machen.

Habe Profilfach Physik und Neigungsfach Chemie .. Fremdsprache Englisch, und Musik statt Kunst.
Informatik wollte ich machen, fand aber nicht statt (Schule hat keinen fähigen Lehrer dafür :|), dafür mach ich dann halt darstellende Geometrie in der 13ten. Aber aufregen tut es mich trotzdem :)

Und Mathe is auf nem grauenhaften Niveau bei uns.

so far
cya DerTod

Satariel
2004-04-29, 23:32:03
Meine Leistungskurse (daher Abifächer 1+2):
-Englisch
-Geschichte

naja, und ein weiteres Abifach ist auf jeden Fall
-Bio
und dann schwanke ich fürs mündliche Fach noch zwischen Philosophie und Spanisch...
mal schauen was die Zeit und die Klausuren bringen, hab ja noch ein Jahr zeit :/

huha
2004-04-30, 00:00:22
Braincatcher:

Ich komme aus Baden-Württemberg. Ja, das ist schlimm. Ja, das ist grauenhaft und ja, das ist komisch! Aber ich kann's mir ja (leider!) nicht raussuchen :-(

Die eine Stunde kommt folgendermaßen zustande.



+-------------+------+------+------+------+
| | 12/1 | 12/2 | 13/1 | 13/2 |
+-------------+------+------+------+------+
| Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 |
| Erdkunde | - | 2 | 2 | - |
| Gem.Kunde | 2 | - | - | 2 |
+-------------+------+------+------+------+




Auf der X-Achse aufgetragen: Die Wochenstunden in den entsprechenden Halbjahren, auf der Y-Achse die Fächer. Wie man gut erkennen kann, gibt das also 1 Wochenstunde Erd- und Gemeinschaftskunde pro Halbjahr (gemittelt)

Was Gemeinschaftskunde ist, ist schnell beantwortet -- das scheint überall andere Namen zu haben. Es ist (IMO) eine lose und langweilige Mischung aus Politik, Wirtschaft, sozialem Gelaber und anderen Sachen. Du weißt sicher, was ich meine.

Morgen schreib' ich mehr, jetzt bin ich aber müde. ;(

-huha

sei laut
2004-04-30, 00:42:25
ich dachte, GK (gemeinschaftskunde) wurde letzes Jahr deutschlandweit in den bescheuerten namen PoWi (Politik und Wirtschaft) umgeändert.

dann war das scheinbar doch nur in Hessen so

hab übrigens Geschi und bio als lk's, da dies für mich am simpelsten aussah, vll im nachhinein ein fehler

@ huha "1xNat.Wissenschaft od. Sprache, 4 Std./Woche"

komich, bei uns ist das nur 3 stündig

aber generell sind Oberstufenregelungen in jedem Bundesland mehr als verwirrend, selbst Lehrer haben da probleme, auf dem laufenden zu sein und durchzublicken, musst ich feststellen

mfg seiLaut

Kenny1702
2004-04-30, 10:59:11
Original geschrieben von seiLaut
aber generell sind Oberstufenregelungen in jedem Bundesland mehr als verwirrend, selbst Lehrer haben da probleme, auf dem laufenden zu sein und durchzublicken, musst ich feststellen

mfg seiLaut
Was ja auch nicht so verwunderlich ist, manchmal ändert sich was jedes Jahr, dann gibt es im schlimmsten Fall 4 Regelungen (für die Leute die gerade in der 10., 11., 12. und 13. sind jeweils eine).

pubi
2004-04-30, 11:09:31
Ich wollte damals Gescichte und Englisch. Ging aber nicht, weil sie im gleichen Block lagen, wurde dann Deutsch und Englisch. Aber hab dann eh die Schule abgebrochen ...