PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz bei Audio-CDs aushebeln


Captain America
2002-03-13, 20:39:07
Hallo, da war ich mal wieder so ehrlich - nein eher dumm - und habe mir ne neue CD gekauft. Tunnel Trance Force 20 um genau zu sein.

Arschiger Weise haben die Eierköpfe von Sony einen Kopierschutz drauf. Wie kann ich diesen umgehen?

Ich hab die CD ehrlich erworben und will verdammt noch mal kopieren. Unverschämt wie die Musikindustrie die Kunden mal wieder behandelt.

Wie mache ich daraus MP3s? Hiilllfe!!! ??? :(

DR.DEATH
2002-03-13, 20:47:28
Mhh falls es nich evtl. treiber fuers Laufwerk gibt das es das lesen kann gibts nur 1 Chance.

Dann isses Praktisch ne Anlage aus Bausteinen zu haben.

CD in den CD Player rein, den CD Player Baustein ab per Chinch -> 3.5 Klinken kabel ans Line In ( oder vergleichbares ) dran.
Dann einfach aufn PC Line in anmachen ( brauch ich glaube nich zu erklaeren ), ne gute Lautstaerke suchen und mit irgendein Audio Prog ( reichen auch Demos ) aufnehmen und als MP3 abspeichern. Oder als WAV aufnehmen und dann zu MP3 umwandeln.

Das waere ein Weg der bestimmt immer geht :D.
Ist halt etwas Zeitaufwaendig aber wer will der hat.

Captain America
2002-03-13, 20:50:56
Nööö das is Müll ich will gute Qualität. Das muss gehen. Kopierschutz ist nicht zum Kopierschützen da, sondern um geknackt zu werden.

DR.DEATH
2002-03-13, 20:57:47
hehe das is auch gut :D

nur ich weiss nich wie das bei dem Kopierschutz geht

Bei nen älteren wars ja so da konnte das CD Rom die CD garnich lesen, nur Brenner ein bissel.
Da gabs ja angeblich ne *.vxd ( oder andere treiber file ) file da ging das dann.

Aber wenns die Anlage kann musses der PC auch irgendwie hinbekommen.

Captain America
2002-03-13, 21:37:00
Clony XXL 2.0 Beta meldet dass die CD mit Key2Audio geschützt ist. Har har wo hatte ich doch gleich meinen Ripper installiert...

Captain America
2002-03-13, 22:02:40
Für alle die das selbe Problem haben:

1.) Auf www.clonywelt.com surfen, ASPI-Treiber downloaden und installieren.

2.) Nach dem Reboot Clony XXL (auch auf www.clonywelt.com) downloaden und installieren.

3.) CD Scannen (Wie das geht steht einfach beschrieben in der Clony Kurzanleitung)

4.) CD-Ex starten und losrippen (www.cdex.n3.net)



Alles Freeware. Viel Spass. =)

Dead Man
2002-03-14, 15:26:45
Versuch das mal mit dem DOC.loc Kopierschutz, der z.B. auf der Goehtes Erben CD "Nichts bleibt wie es war" drauf ist.
Ich wollte mir eine Kopie fürs Auto machen, und hab es selbst mit Abkleben probiert - Fehlanzeige.

Da hast Du keine Chance, die CD zu rippen, es sei denn, Du hast ein sehr altes CD-ROM-Laufwerk, bei dem der KS nicht funktioniert.

MfG Dead Man

Captain America
2002-03-14, 16:09:56
Dead Man hast du auch ClonyXXL probiert?

Firehawk
2002-03-14, 19:53:02
@Captain America: mit welchem CD-Laufwerk hast du ausgelesen??

Captain America
2002-03-14, 21:12:08
Sony CD-RW CRX145E

Ist ein 10x/4x/32x, leistet gute Dienste.

Komisch, die erste CD von TTF 20 geht nicht, aber die 2. kann ich rippen ???

mck
2002-03-14, 22:43:01
:...(:...( will auch TTF20 haben!;)
Was ist mit CloneCD, die neuste soll doch dafür auch gut gehen!
Und man könnte noch die Hifianlage als Line In an die Soundcard anschliessen und aufnehmen, wenn ne gute Soundcard vorhanden ist...

Aber das mit der 1 CD wo Rippen nur ohne weiteres möglich ist, kenne ich von der Loveparade Compilation 2001, da ging CD1 auch nicht zu rippen..:(

Dead Man
2002-03-15, 08:55:54
Captain America:

Ja, ClonyXXL hab ich auch ausprobiert. Das Problem beim DOC.loc KS ist, dass das CD-ROM-Laufwerk die CD gar nicht erst erkennt. Ich hab inzwischen 7 verschiedene CD-RÖMER, DVD-Laufwerke und Brenner ausprobiert. Es ist überall das selbe Problem: Nach einigen Sekunden/Minuten Blinken, wurde keine CD erkannt. Blind-Read und ClonyXXL melden: "Bitte CD einlegen!" Nero, CloneCD, Feurio, Plex-Tools erkennen die CD auch nicht.

Wie ich im I-Net gelesen habe, haben einige ältere CD-RÖMER die CD problemlos lesen können. Leider ist mir noch keines dieser Laufwerke unter die Finger gekommen. Die Methode mit dem Line-In-Eingang der Soundkarte sagt mir auch nicht zu, vor allem, weil es dann nicht mehr digital kopiert ist.

MfG Dead Man

[Bi]n ein Hoeness
2002-03-15, 09:48:36
nicht verzagen, hoeness fragen:
folgenden guide hab ich mal bei au-ja gefunden, hätte ihn auch einfach gelinkt wenn ich ihn jetzt wiedergefunden hätte
zum glück hatte ich in weiser vorraussicht das ding abgespeichert
hier isser nun, aber doch ein bisschen kompliziert:
Key2Audio, ein Erfahrungsbericht - reported by doelf


Auf der einen Seite gibt es digitale Audio und Videoformate, die sich ideal zur Weiterverarbeitung eignen. Auf der anderen Seite gibt es die Film- und Musikindustrie, die uns jegliche Beschäftigung mit ihren Produkten bis ins kleinste Detail vorschreiben will. Eine DVD guckt man. Sonst nichts. Und das bitte auch nur in der passenden Region! Und wenn wir euch schon eine Originalsprachversion ohne Aufpreis dazupacken, dann meckert gefälligst nicht über die deutsche Zwangsuntertitelung. Und mit dem Überspielen auf Videotapes ist es auch Essig: Macrovision versaut jede Kopie auf modernen Videorekordern. Die Beschränkungen der DVD sind zwar teilweise verständlich, aber gerade Regionalcode und Zwangsuntertitel sind eine Frechheit sondergleichen.

Und jetzt auch noch die Audio CDs
Der Redbook Standard erklärt ziemlich genau, wie eine Audio CD auszusehen hat. So fiel es sehr schwer, einen Kopierschutz zu entwickeln, der Computerlaufwerke ausschaltet aber auf CD Playern keine Probleme bereitet. Zum Teil setzten sich die Kopierschutzmacher über den Redbook Standard hinweg, um dies zu verwirklichen. Das dennoch die Compact Disc Digital Audio Logos auf solchen CDs zufinden sind, grenzt schon an versuchten Betrug. Einige Hersteller schreiben (möglichst klein und unauffällig) eine Warnung auf die CD, welche auf den Umstand hinweist, daß die CD in einem Computer nicht laufen wird (z.B. Sony). Andere benutzen winzige Logos (z.B. BMG), deren Bedeutung man erst nach dem Einlegen in ein CD-ROM verstehen wird. Immerhin tauschen die meisten Händler kopiergeschützte Audio-CDs um oder geben dem Kunden das Geld zurück. Sobald sich der Kopierschutz jedoch etabliert hat, könnte sich das auch schnell ändern.

Der Kopierschutz
Moderne Audio-CD Kopierschutzmechanismen setzen auf illegale TOC-Einträge. Der Tabel-Of-Content ist das Inhaltsverzeichnis der CD. Während Audio CD Player nur wenige grundlegende Informationen der Audio CD auslesen, können CD-ROMs, DVD-ROMs und CD-Brenner auch mit erweiterten Formaten umgehen. Genau hier werden sinnlose Informationen abgespeichert, die PC-Laufwerke oft erfolgreich verwirren. Heather Nova's "South" scheint 15 Datentracks im Mode 2 zu enthalten, wovon die ersten 14 bei 57:07:50 beginnen und bei 57:07:49 enden. Der letzte Track beginnt ebenfalls bei 57:07:50, endet aber bei 57:15:49. Alles in allem macht das wenig Sinn und fast alle Laufwerke verweigern die Annahme! Die CDs sind auf der Unterseite im inneren Ring mit dem Schriftzug "Sony DADC" gekennzeichnet.

Die Praxis: Heather Nova's "South"
Heather Nova hat eine neue CD namens "South" und diese ist in Deutschland mit dem Kopierschutz key2audio versehen. In England handelt es sich jedoch um eine ganz normale Audio CD ohne Kopierschutz - entweder sind wir Deutschen also besonders schlimme Audio-Piraten oder die Engländer haben effektivere Rechtsmittel gegen solche Nutzungsbeschränkungen. Und die Nutzung ist wahrlich beschränkt! Obwohl nur Computer mit der CD Probleme haben sollen, zeigten sich auch einige DVD Player nicht besonders erfreut über key2audio. Besonders mp3-taugliche Geräte sind hierfür sehr anfällig. Bei vier getesteten DVD-Playern von Yamakawa (u.a. Yamakawa 715) und Cyberhome mußte der Stromstecker gezogen werden, um die CD wieder auswerfen zu können. Das Aiwa CDC-MP3R Autoradio mit mp3 Unterstützung kam hingegen mit dem Kopierschutz zurecht, allerdings handelt es sich bei diesem Gerät auch um keinen DVD-Player.

Eine Frage der Hardware
Im Computer sah die Sache dann recht finster aus. Obwohl anscheinend viele Benutzer kaum Probleme mit key2audio haben, lag dies zumeist nur an einer glücklichen Wahl der Hardware. Laufwerke von Plextor, Pioneer und Teac können den Kopierschutz oft überwinden während andere Modelle keine Chance haben. Ich habe die CD in vier Laufwerken sehr unterschiedlichen Alters getestet:

Yamaha CDR-100: ein sehr alter 4x Brenner, er versuchte die CD einzulesen und warf sie nach 30 Sekunden wieder raus. Keine Chance!
Toshiba DVD-ROM SD1212: ein 6x DVD Laufwerk, es versuchte sehr lange Zugriff zu bekommen. Auf Nachfrage fand es dann keine CD. Schade!
Ricoh MP7125A CD-Rekorder: ein moderner 12x Recorder, er versuchte endlos die CD einzulesen und reagierte erst mach einem Neustart wieder.
Teac 40x CD-ROM: ein modernes CD-ROM Laufwerk, es zeigte nach einer knappen Minute so etwas wie den Inhalt der CD an. Ein Teilerfolg!
Eine Frage der Software
Eine Totsünde ist es, das CD-ROM im Explorer anzuwählen oder die Auto-Insert-Notification aktiviert zu haben, welche dafür sorgt, daß CDs nach dem Einlegen automatisch starten. Man kann sie sehr einfach über CloneCD deaktivieren. Hat Windows erst einmal versucht die CD einzulesen (das passiert eben durch den Start des Explorer oder gleich beim Einlegen der CD durch die Auto-Insert-Notification), dann ist es Essig mit dem Kopieren und ein Neustart des Rechners wäre angesagt. Am besten schließt man sämtliche Software und startet dann das richtige Kopierprogramm vor dem Einlegen der geschützten CD. Besitzer von Plextor Laufwerken scheinen hierbei eine größere Auswahl zu haben, bei meinem Teac CD-ROM war die Sache nicht so einfach.

Nero Burning ROM 5.5.5.1: bleibt beim Einlesen der CD hängen, bis man diese wieder auswirft.
CloneCD 3.1.1.0: bleibt komplett hängen, Neustart des Rechners erforderlich, eventuell ein Reset!
Digital Audio Copy 1.53: liest den Inhalt ein - 15 Tracks mit je 0 Sekunden Spielzeit! Auslesen unmöglich!
CDRWin 3.8e: liest den Inhalt ein - 15 Data-Mode 2 Tracks mit je 0 Sekunden Spielzeit! Auslesen möglich!
CDRWin 3.8e ist eine professionelle CD-Mastering Software und liegt auf der Chip 12/2001 gratis als deutsche Vollversion bei! Diese Software erlaubt es Sektoren auszulesen. Im Falle von Heather Nova gab mir ein Click mit der rechten Maustaste auf den letzten Track die angeblich letzte Position auf der CD - in diesem Fall 257524 - an. Somit stellte ich CDRWin auf "Sektoren kopieren", gab als Sektor von 0 bis 257524 ein und stellte den Datentyp auf "Audio2352" und das Dateiformat auf "WAVE". Das Ergebnis war ein Abbruch kurz bevor CDRWin die CD komplett gelesen hatte - am Ende der Audio CD befindet sich ein defekter Datentrack. Glücklicherweise teilt CDRWin mit, bei welchem Sektor der Fehler auftrat - in meinem Fall war es 244752. Also startete ich das Auslesen nochmals und diesmal gab ich nur die Sektoren von 0 bis 244751 an. Und das klappt!
Aber selbst wenn der TOC noch sinnloser gewesen wäre, kann man sehr leicht die Sektoren ausrechnen, die CDRWin auslesen muß. Unsere CD hat 52:51 Minuten, auf einer Audio-CD hat jede Sekunde genau 75 Sektoren. Rechnen wir also kurz nach:
52 Minuten * 60 = 3120 Sekunden
+ 51 Sekunden = 3171 Sekunden
* 75 = 237825 Sektoren

Am Ende unserer Datei gab es noch etwas Stille, damit erklärt sich die Differenz zwischen empirischer und mathematischer Vorgehensweise. Aber das Ergebnis ist das gleiche: nun liegt Heather Nova's "South" auf der Festplatte! Die Datei sollte nun in einem WAV-Editor geöffnet werden. Am Anfang findet sich ein Knackser, am Ende zuviel Stille. Dazwischen die komplette CD! Also in Cooledit schnell den Anfang und das Ende abgeschnitten, dann die einzelnen Lieder notiert (Position in Minuten:Sekunden:Sektoren) und ein CUE-Sheet für CDRWin geschrieben. Das ist leichter, als es sich anhöhrt und gibt die totale Kontroller über das CD-Layout. Es sieht dann etwa so aus:
FILE "e:\temp\nova.wav" WAVE
TRACK 01 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
INDEX 01 04:15:50
TRACK 03 AUDIO
INDEX 01 08:10:65
TRACK 04 AUDIO
INDEX 01 12:24:29
TRACK 05 AUDIO
INDEX 01 16:35:07
TRACK 06 AUDIO
INDEX 01 20:08:68
TRACK 07 AUDIO
INDEX 01 24:24:74
TRACK 08 AUDIO
INDEX 01 28:59:71
TRACK 09 AUDIO
INDEX 01 32:57:02
TRACK 10 AUDIO
INDEX 01 36:50:64
TRACK 11 AUDIO
INDEX 01 40:37:03
TRACK 12 AUDIO
INDEX 01 44:47:19
TRACK 13 AUDIO
INDEX 01 48:14:29

Nun wird das CUE-Sheet in CDRWin eingeladen und gebrannt. Fertig ist die Kopie der key2audio geschützten CD! Ach ja, um das Teac CD-ROM zum Auswurf der CD zu bewegen, war ein Neustart nötig.

Viele Wege führen nach ROM
Wie bereits am Anfang gesagt, kommen einige Laufwerke von Plextor und Pioneer ohne Probleme mit derart geschützten CDs zurecht. Ebenfalls problemlos ist die Kopie mit einem Audio CD-Recorder an der Stereoanlage (z.B. von Philips). Die Kopie hat glücklicherweise keinen Kopierschutz mehr und läuft in jedem Abspielgerät oder Computer ohne zu Murren. Natürlich kann man auch einen CD-Player mit Digitalausgang an eine Soundkarte mit Digitaleingang anschließen und einfach aufnehmen. Unüberwindbar ist key2audio ganz und gar nicht. Allerdings nervt dieser Kopierschutz und macht die Original CD nur noch beschränkt nutzbar! Wer keine normale Hifi-Anlage hat sondern multimedial mit seinem PC arbeiten will, bekommt von der Musikindustrie die rote Karte. Es ist an der Zeit diese der Musikindustrie zurückzugeben. Mein persönliches Fazit habe ich jedenfalls gezogen: ich werde keine kopiergeschützten Audio CDs mehr kaufen!

Dead Man
2002-03-15, 11:15:54
[Bi]n ein Hoeness:

Vielen Dank, für Deine umfangreichen Ausführungen. Nur leider handelt es sich bei Dir um den KS key2audio, welcher nicht vergleichbar ist mit DOC.loc. Mein PlexWriter24/10/40A hat keine Probleme mit key2audio, sehr wohl aber mit DOC.loc. Bei diesem scheint eine Text-Datei zwischen den Titeln abgelegt zu sein. (Hören-Sagen, keine eigene Erkenntnis) Ich hab es natürlich auch schon mit deaktiviertem Auto-Run probiert, aber es ist zwecklos.

Beim Key2Audio scheinen ja auch eher neue Laufwerke erfolgreich zu sein. Beim DOC.loc ist es genau anders herum. DOC.loc scheint speziell für neuere Laufwerke entwickelt zu sein. Übrigens, ClonyXXL kennt diesen KS noch nicht einmal.

MfG Dead Man

Dead Man
2002-03-15, 11:25:47
PS: Weitere CD´s mit DOC.loc scheinen "Helium Vola" von den Warp Brothers und "Ended up a stranger" von The Walkabouts zu sein.

MfG Dead Man

[Bi]n ein Hoeness
2002-03-15, 15:40:15
das mit dem key2audio hab ich auch nur gepostet weil captain america danach gefragt hat
mit deinem DOC.loc kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich davon noch nie was gehört habe. wie kommst du eigentlich darauf, dass das DOC.loc ist? bei mir haben weder clony xxl noch tccd scout irgendwelche einstellungen für DOC.loc

Dead Man
2002-03-18, 13:33:29
Es handelt sich dabei um einen relativ neuen Kopierschutz der Firma DOCdata. ClonyXXL kann damit nichts anfangen, weil die CD´s noch nicht mal erkannt werden.

MfG Dead Man

Captain America
2002-03-18, 14:18:58
Irgend wie lächerlich, als ob ein Kopierschutz was bringt. Naja bringt ja was, die erste CD bekomm ich immer noch nicht gerippt. :|

Dead Man
2002-03-19, 12:55:28
In manchen Fällen scheint so ein Kopierschutz doch etwas zu bringen. Z.B. habe ich in einem Brennerforum gelesen, dass viele sich kopiergeschützte CD´s kaufen, um den Kopierschutz zu knacken. Der Inhalt der CD ist dabei völlig uninteressant. :-)

MfG Dead Man

Captain America
2002-03-19, 16:32:06
Yo und die knacken den dann, damit 100 andere sich die Mucke für Lau saugen können! :lol:

Dead Man
2002-03-20, 07:40:28
Ja, aber wäre nichts zu knacken gewesen, wäre der Sound trotzdem zum Saugen im Netz, aber man hätte einige CD´s weniger verkauft.

Aber ich muss schon sagen, für Otto-Normal-Verbraucher ist so ein KS extrem lästig. Normalerweise müsste man einen geringeren Preis erwarten, wegen geringerer Nutzbarkeit.

MfG Dead Man

Unregistered
2002-03-20, 18:00:42
Originally posted by Captain America
Hallo, da war ich mal wieder so ehrlich - nein eher dumm - und habe mir ne neue CD gekauft. Tunnel Trance Force 20 um genau zu sein.

Arschiger Weise haben die Eierköpfe von Sony einen Kopierschutz drauf. Wie kann ich diesen umgehen?

Ich hab die CD ehrlich erworben und will verdammt noch mal kopieren. Unverschämt wie die Musikindustrie die Kunden mal wieder behandelt.

Wie mache ich daraus MP3s? Hiilllfe!!! ??? :(
Sonst werden solche Threads editiert.Straftat usw.Da Du aber vom Team bist,geht das so.Das Du die CD gekauft hast,mag ja sein.Das kann aber auch jeder sagen.

GloomY
2002-03-20, 18:51:16
Solange er sie für sich d.h. für seinen privaten Gebrauch kopiert, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

CDs rippen ist durchaus erlaubt, solange diese Kopien nicht an andere weitergegeben/verkauft etc. werden. Es dann ist erst strafbar.

Mit dem Kauf der CD kaufe ich auch die Nutzungsrechte für mich persöhnlich. Ob das dann per CD, MP3 oder sonst wie ist, ist imho vollkommen egal...

Captain America
2002-03-20, 20:29:23
Originally posted by Unregistered

Sonst werden solche Threads editiert.Straftat usw.Da Du aber vom Team bist,geht das so.Das Du die CD gekauft hast,mag ja sein.Das kann aber auch jeder sagen.

Ich hab den Müll gekauft und darf:

a) kopieren (für mich) bis ich schwarz werde
b) das Cover ablecken
c) mir die Binärdaten der CDs auf den Arsch tätowieren lassen

Mein PC liefert nunmal besseren Sound als meine Mini-Anlage, und MP3s sind viel bequemer zu spielen.

Wenn ich sie nicht gekauft hätte, würde ich das hier aber auch garnicht diskutieren ;)

HiddenGhost
2002-03-25, 22:25:43
Ich bin mal so frei und klau die Überschriften, nicht dass hier wieder einer schreit ,das sei illegale Urheberrechtsverletzung...: ;)

-Das Recht auf eine private Kopie:
Der Kopierschutz trifft alle, obwohl es im Grunde vollkommen legal ist eine private Kopie anzufertigen (http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/31042/index.html).
-Die Musikindustrie am langen Hebel:
Die Musikindustrie verfolgt, trotz zahlreicher Proteste, weiter den Weg über den Kopierschutz (http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/31044/index.html)
-Prüfstand: Kopierschutz:
neues.spezial untersuchte, wie der Kopierschutz aufgebaut ist und wie er sich bemerkbar macht (http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/31045/index.html)
-Tipps und Tricks für die CD Kopie:
Mit Tipps und Tricks ist es möglich CDs am PC zu kopieren - und noch ist es legal den Kopierschutz auszutricksen (http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/31048/index.html)

Quelle: neues.spezial
Sendung vom 25. März (http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/31055/index.html)

Dead Man
2002-03-26, 07:37:59
Hi PCgenius,

danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, aber leider sind diese Tips und Tricks alte Hüte. Es ist nichts dabei, was ich nicht schon probiert hätte, bis auf das Aufnehmen über die Soundkarte. Da mein CD-Player leider keinen Digital-Ausgang besitzt, käme nur die analoge Methode in Frage und die ist mir qualitativ zu ungenügend.

Da hilft wohl nur, die Brenn-Software-Hersteller auf jeden neuen Kopierschutz aufmerksam zu machen, und ein Update abzuwarten.

MfG Dead Man