Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp so viel langsamer als win2k


Hartogh
2004-04-29, 15:07:51
hi,

Ich hab jetzt winxp installiert bin damit aber noch nicht wirklich zufrieden. Es ist doch erheblich langsamer als win2k, dabei hab ich die selben Treiber installiert...

Auch wenn jetzt wieder viele sagen 3dmark bla bla...

Mit win2k und catalyst 4.4 hab ich mit 10x200Mhz beim ersten versuch 17000punkte bekommen... mit 10x205Mhz waren es sofort 17500 !

Das selbe spielchen mit winxp ergibt "nur" knapp 16000 (10x200) mit 10x208Mhz bekomm ich gerade so 16800 punkte

Das selbe bei quake3:

win2k mit 10*200 ~ 280fps
winxp mit 10x208 ~ 280fps

Den unterschied finde ich schon ziemlich krass ! Immerhin taktet auch die CPU 80Mhz höher...

Was kann man bei winxp noch verschlimmbessern ? Das klicki bunti hab ich komplett abgeschaltet und auch die Speicherverwaltung entsprechend win2k angeglichen (da wo es sinn macht)

Braucht man eigentlich die Systemwiederherstellung ? Wenn ich mein system durch oc´en zerschiesse hilft die doch auch nicht wirklich ?

Es habe bei beiden die gleichen Treiber verwendet und die einstellungen im bios sind auch gleich...

AMD Barton 2500+
1x512MB Twinmos/Winbond
DFI Infinity nforce2 (3.13)
ATI Radeon 9800pro (cat. 4.4 + gamma fix)
Audigy 2 ZS (jeweils den aktuellsten Treiber)
win2k mit SP4
und winxp mit SP1

Bandit_SlySnake
2004-04-29, 17:25:55
Hi,

Unterschiede gibt es auf jeden Fall.

Du betonst immer "Ich habe die gleichen Treiber verwendet", beziehst du das jetzt darauf, das Du alle Win2000 Treiber auch in XP verwendet hast, oder nur die selben Versionen für die unterschiedlichen Betriebssysteme?

Hartogh
2004-04-29, 17:32:02
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Du betonst immer "Ich habe die gleichen Treiber verwendet", beziehst du das jetzt darauf, das Du alle Win2000 Treiber auch in XP verwendet hast, oder nur die selben Versionen für die unterschiedlichen Betriebssysteme?

die Treiber sind ja eh alle für win2k/winxp ... deshalb die gleichen Treiber soll heißen die selbe build aka 3.13

LordDeath
2004-04-29, 17:36:48
also die systemwiederherstellung hilft bei hardware problemen echt nicht. sie kann zwar bei einigen software problemen nützlich sein, aber dafür musst du schon einige GB speicher dafür opfern und auch die performance ist damit miserabel!

Neon3D
2004-05-01, 01:50:03
nix neues.

war bei allen neuen wins der fall.

das ist halt ms :down:

Netzzwerg
2004-05-01, 10:30:48
Hallo...

Windows XP selbst ist nicht unbedingt langsamer als Windows 2000, nur muss man halt einiges beachten/abschalten unter Windows XP. Der einzige Unterschied zwischen den beiden OS ist, dass bei XP nach der Installation viel mehr relativ sinnfreie Dienste gestartet werden als bei Windows 2000. Win XP ist sozusagen nach dem Installieren mit Diensten überladen, drum die Performanceunterschiede. Weiterhin ist bekannt, dass der nForce 3.13 Treiber unter XP Probleme verursachen kann, die sich vor allem in einer dauernden CPU-Last (durch den Netzwerktreiber des 3.13 Packetes) bemerkbar machen und der IDE Treiber vom 3.13 Packet ist auch mehr schlecht als recht ! Erster Vorschlag: Deinstalliere das 3.13 Packet (im Notfall halt nochmal formatieren) und installier das Vorgängerpacket 2.45. Windows XP geht mit Treibern viel zimperlicher um als Win2000. Falls du keine NVIDIA Grafikkarte hast oder nicht den Soundstorm verwendest, solltest du nach dem Download das Packet entpacken und die beiden Sound bzw. Display Ordner entfernen. Anschließend kannst du die Installation über die Setup.exe starten. Versuch erstmal das und über die Dienste unterhalten wir uns später :)

Netzzwerg
2004-05-01, 10:44:14
Obwohl, erledigen wir das doch gleich :):

1. Dienste, die ohne weiteres deaktiviert werden können

- ATI HotKey Poller
- Automatische Updates
- Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien
- Fehlerberichterstattungsdienst
- Hilfe und Support
- Indexdienst
- Nachrichtendienst
- NVIDIA Driver Helper Service
- Remoteregistrierung
- Terminaldienste
- Universeller Plug & Play-Gerätehost

2. Dienste, die unter Umständen deaktiviert bzw. auf manuell gestellt werden können (wenn nicht manuell dabeisteht immer deaktivieren)

- Designs (nur falls ihr unter XP die normale Win2k Oberfläche benutzt)
- DHCP-Client auf manuell (nur falls ihr eine feste IP oder im Falle eines Routers auch eine feste Gateway -und DSN-Addresse vergeben habt)
- DNS-Client auf manuell (siehe DHCP)
- IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste (falls Nero o.ä. vorhanden ist, sollte man das sowieso deaktivieren)
- Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung (falls nur ein Benutzer unter Windows eingerichtet ist immer deaktivieren !)
- Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (falls kein WLAN Adapter installiert ist immer deaktivieren !)
- SSDP-Suchdienst auf manuell
- TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm auf manuell
- WebClient auf manuell
- Telefonie (nur wenn ihr nen Router verwendet bzw. euch nicht direkt per DFÜ über das (DSL)Modem einwählt)

Das bezieht sich jetzt alles auf Windows XP + SP1, das meiste ist unter Windows 2000 allerdings auch vorhanden und kann ebenfalls deaktiviert werden.

Ich hab bei mir selbst den Test mit Win2k SP4 bzw. XP Home SP1 gemacht und konnte eigentlich keine Geschw.unterschiede feststellen, das meiste lag sogar innerhalb von Messungenauigkeiten...
Getestet hab ich unter anderem mit 3D Murks 01+03, Sisoft Sandra, Aquamark und diversen Systembenchmarks...

Achja, die Ergebnisse kamen nach der "XP Überholung" zustande, ohne Deaktivieren der Dienste usw. war bei mir Win2k auch durchweg etwas flotter !

Wolfram
2004-05-02, 12:00:51
Hartogh, nimm mal einen anderen Benchmark. Die Frage ist sowieso, ob Quake3 in dieser Hinsicht noch für neuere Systeme taugt, wenn aber, solltest Du in höheren Qulitätseinstellungen und Auflösungen benchen (wast hast Du genommen für 280fps? 640x480?).

Neuere Treiber werden mit Sicherheit nicht mehr für 640x480 optimiert, testen würde ich mit 1024x768 oder 1280x960.

Hartogh
2004-05-02, 22:28:54
Original geschrieben von Wolfram
...solltest Du in höheren Qulitätseinstellungen und Auflösungen benchen (wast hast Du genommen für 280fps? 640x480?).


Das war 1024*768 + max details ... in 640 ist der Unterschied noch grösser ;)

Wolfram
2004-05-03, 09:13:25
Sorry, natürlich. Habe schon länger nicht mehr in Q3A reingesehen und vermutlich auch noch Stencil-Schatten aktiviert u.ä. Zeug...

Ich würde trotzdem mal forderndere Games benchen.

msilver
2004-05-03, 15:08:59
Original geschrieben von Netzzwerg
Obwohl, erledigen wir das doch gleich :):

1. Dienste, die ohne weiteres deaktiviert werden können

- ATI HotKey Poller
- Automatische Updates
- Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien
- Fehlerberichterstattungsdienst
- Hilfe und Support
- Indexdienst
- Nachrichtendienst
- NVIDIA Driver Helper Service
- Remoteregistrierung
- Terminaldienste
- Universeller Plug & Play-Gerätehost

2. Dienste, die unter Umständen deaktiviert bzw. auf manuell gestellt werden können (wenn nicht manuell dabeisteht immer deaktivieren)

- Designs (nur falls ihr unter XP die normale Win2k Oberfläche benutzt)
- DHCP-Client auf manuell (nur falls ihr eine feste IP oder im Falle eines Routers auch eine feste Gateway -und DSN-Addresse vergeben habt)
- DNS-Client auf manuell (siehe DHCP)
- IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste (falls Nero o.ä. vorhanden ist, sollte man das sowieso deaktivieren)
- Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung (falls nur ein Benutzer unter Windows eingerichtet ist immer deaktivieren !)
- Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (falls kein WLAN Adapter installiert ist immer deaktivieren !)
- SSDP-Suchdienst auf manuell
- TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm auf manuell
- WebClient auf manuell
- Telefonie (nur wenn ihr nen Router verwendet bzw. euch nicht direkt per DFÜ über das (DSL)Modem einwählt)

Das bezieht sich jetzt alles auf Windows XP + SP1, das meiste ist unter Windows 2000 allerdings auch vorhanden und kann ebenfalls deaktiviert werden.

Ich hab bei mir selbst den Test mit Win2k SP4 bzw. XP Home SP1 gemacht und konnte eigentlich keine Geschw.unterschiede feststellen, das meiste lag sogar innerhalb von Messungenauigkeiten...
Getestet hab ich unter anderem mit 3D Murks 01+03, Sisoft Sandra, Aquamark und diversen Systembenchmarks...

Achja, die Ergebnisse kamen nach der "XP Überholung" zustande, ohne Deaktivieren der Dienste usw. war bei mir Win2k auch durchweg etwas flotter !
habe ich mal alles so gemacht, funzt soweit auch super, ausser das mein media player nicht mehr starten will :/.

weist du warum?

mfg
msilver

Netzzwerg
2004-05-03, 19:46:56
Hmm, da kann ich dir leider auch nicht 100% helfen, bei mir funzt der Media Player einwandfrei....selbst wenn ich den fast nie brauch :)

Über was gehsten du ins Internet ? Router oder Direkteinwahl ?

msilver
2004-05-03, 21:01:25
Original geschrieben von Netzzwerg
Hmm, da kann ich dir leider auch nicht 100% helfen, bei mir funzt der Media Player einwandfrei....selbst wenn ich den fast nie brauch :)

Über was gehsten du ins Internet ? Router oder Direkteinwahl ?

direkteinwalh bzw lankarte->dslmodem

mfg
msilver

ps.: habe erst mal alles auf den media player classic umgelegt.

Neon3D
2004-05-05, 22:04:07
1. wenn ich einen dienst deaktiviert habe, muß er dann noch per boot.ini bei jedem startvorgang geladen werden oder kann ich den haken dort bei ?allen? dann entfernen??

kennt jemand den dienst, der beim booten jedes mal nach den angeschlossenen monitoren sucht? ich habe ja nur einen moni an, von da her schalte ich ihn lieber selber an.

es kann sein, das der dienst nur in verbindung mit notebooks sinvoll ist auszuchalten.

2. kennt jemand den dienst?