PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 Pro zerstört


tco
2004-04-29, 15:09:15
Ich hab ein großes Problem !!!!
beim Lüfterwechsel ist auf der Rückseite ein kleines Teil abgefallen
(daneben steht C 149)
und für immer weg,
kann mir vielleicht jemand sagen woher ich den Wert von diesem Winzling bekomme ???
bekommt man vielleicht sogar einen Schaltplan von der Graka?
ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke

Redy
2004-04-29, 17:57:02
Könntest du mal Fotos davon machen ?

Nimm das ding am besten mal und geh in nen gut sortiertes elektronikgeschäft. Frag die mal ob die wissen was das fürn ding ist und ob die sowas haben.

t-master
2004-04-29, 19:59:30
Also wenn ich das so lese erinner ich mich vage an nen Thread vom letzten Jahr, in dem auch ein kleines Teil auf der Rückseite abgefallen ist (war glaub ich sogar auch beim Lüfterwechsel)
Ich weiß jetzt nur nicht mehr, bei welcher Karte, ich glaub ne 9700er oder auch ne pro...

Ich such mal, vielleicht find ich was:) glaub aber eher nicht... müsstest du auch mal probieren evtl.

Ps: Ich weiß aber nicht, ob es das gleiche war, aber wenn, dann hast du schlechte Karten (oder Karte:D ), weil soweit ich den Thread verfolgt hab, konnte man das nicht reparieren...

Gast
2004-04-29, 22:32:32
glückwunsch c 149 ist bei mir auch schon mal zerstört worden daraufhin konnte ich keins besorgen....selbst wenn würdest du mit standard kolben es kaum ersetzen können. einzigste chance die karte abschicken, vielleicht kann da was gemacht werden.theroetisch startet die karte noch war bei mir der fall, aber bei 3d anwendungen stürzt es dann ab und die kate war dann vollständig im eimer.repartur wäre aber echt teuer,meine hat nen trottel wenigstens noch bei ebay für 30 euro ersteigert und da war nicht nur der c 149 ab sondern noch 2 andere...

Mähman
2004-04-29, 23:29:54
Original geschrieben von Gast
glückwunsch c 149 ist bei mir auch schon mal zerstört worden daraufhin konnte ich keins besorgen....selbst wenn würdest du mit standard kolben es kaum ersetzen können. einzigste chance die karte abschicken, vielleicht kann da was gemacht werden.theroetisch startet die karte noch war bei mir der fall, aber bei 3d anwendungen stürzt es dann ab und die kate war dann vollständig im eimer.repartur wäre aber echt teuer,meine hat nen trottel wenigstens noch bei ebay für 30 euro ersteigert und da war nicht nur der c 149 ab sondern noch 2 andere...

Und ein solches Verhalten findest Du auch noch korrekt? *kopfschüttel*

tco
2004-04-30, 00:04:13
danke erst mal fürs Mitgefühl
hatte schon mal ein gutes Foto gemacht ist aber nicht mehr da,vielleicht kann ich Morgen eins machen
ich muß noch dazu sagen das ich den R 138 direkt daneben auch beschädigt habe der ist aber nur auf einer Seite von der Platine ab gelöst und den hab ich mit einem spitzgefeilten Lötkolben wieder in die richtige Position bekommen,
das Ideale ist natürlich eine zweite (defekte)Radeon von der man das Teil abnemen und messen kann ,im Elektronikladen brauchen die eine genaue Bezeichnung von dem Teil weil es davon 1000 Verschiedene gibt,
man kann sich auch nicht nach den Farben richten weil ATI vielleicht ein eigenes System hat,
Danke und Gruß an Alle

ow
2004-04-30, 09:16:31
.

Stefan 008
2004-04-30, 09:26:13
mach doch einfach nen Foto von deiner Karte und jemand der die gleiche Karte hat soll nen Foto hier rein stellen und dann kannste vergleichen und weisst welches Bauteil es ist

was für ne Karte ist es genau ? hätte ne Sapphire 9800 pro

könnte nen Foto machen falls Du die Baugleiche hast


Gruß

Stefan

kalle1111
2004-04-30, 11:29:47
@ tco
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und zum Glück konnte man mir hier im Forum helfen.

Also die Chancen auf Reparatur sind gar nicht schlecht.

Wir brauchen zunächst ein gutes Foto und wenn es geht eine Bezeichnung des defektes Teiles, falls diese vorhanden ist !

joe kongo
2004-04-30, 17:12:30
R 138 = 75.02 Ohm => 75 Ohm

C 149 = 98.2 nF => 100 nF

Viel Spass beim Löten ! *eg*

tco
2004-05-01, 00:34:57
hallo
ich glaube ich kann jetzt das Problem dank Eurer Hilfe lösen,ein Bild hab ich auch gemacht aber leider keine Ahnung wie ich es hier rein bekomme,
die Graka ist eine original ATI 9800 Pro 128 MB mit dem R 350,
eine Frage an joe kongo,wo bekommt man denn diese Daten her??
ich werde dann in der nächsten Woche vom Erfolg der Lötaktion oder von einer abgerauchten 9800 berichten,
bis dahin habt vielen Dank
Gruß
tco

Baxtor
2004-05-01, 02:22:28
pic zu
http://photoalbum.powershot.de/
hochladen(vorher account machen) und den link dann hier unter IMG ins posting einfügen.

tco
2004-05-01, 12:17:48
http://people.freenet.de/WerneR/

hallo

jetzt hab ich doch noch was hinbekommen damit Ihr das defekte Teil auch sehen könnt
danke und Gruß

DocEvil
2004-05-01, 16:38:53
Original geschrieben von joe kongo
R 138 = 75.02 Ohm => 75 Ohm

C 149 = 98.2 nF => 100 nF

wenn die angaben wirklich stimmen, hier die bestellnummern bei conrad:

Kondensator, Bauform 0603, 100nF : Nr 454613 für 0,08EUR
Widerstand, Bauform 0603, 75 Ohm: Nr 474100 für 0,09EUR

Die bauform 0603 hat die masse 1,6x0,8mm - was kleineres bekommst du im normalen laden nicht.

BTW finde ich die oben genannten werte etwas komisch, joekongo, wie hast du die ermittelt?

[Edit:] bestellnummer für widerstand korrigiert

joe kongo
2004-05-01, 18:27:36
Ganz einfach:

Aus einer zerstörten 9800 Pro ausgelötet und
mit einem genauen Multimeter (Fluke 189) gemessen.

Extra für Dich ! :santa:

tco
2004-05-01, 20:43:43
hallo
am Montag bin ich natürlich der erste Kunde bei Conrad und am Abend kann ich dann das Ergebnis der Aktion bekannt geben,
freu mich schon und ich hoffe Ihr wartet ach gespannt auf die Nachricht

Gruß und Dank an alle

DocEvil
2004-05-01, 20:51:47
Original geschrieben von joe kongo
Ganz einfach:
Aus einer zerstörten 9800 Pro ausgelötet und
mit einem genauen Multimeter (Fluke 189) gemessen.

das ist natürlich die eleganteste art zu messen, dann passt das :)
Wie kommst du eigentlich zu so nem teuren messgerät?

Lilebror
2004-05-01, 22:22:13
einen schaltplan von ner 9800pro willst du haben was meinst du wer den noch alles haben will? (nvidia) und ausserdem ist das ne platine mit 8 schichten leiterbanen da müsstest du das ding in der mitte ausseinander sägen und das würde der Grafikkarte auch nich wirklich gut bekommen. Das kannst de knicken! !
Oder biste ein Spitzel von Nvidia

Lilebror
2004-05-01, 22:25:24
das c bedeutet das das der 149. kondensator auf der platine is hast du das teil noch ? da müsste ne nummer drauf stehen bzw. en paar ziffern. mit hilfe von denen kannst du raus finden was das für einer ist.

ow
2004-05-01, 23:55:58
.

tco
2004-05-02, 02:08:08
Original geschrieben von Lilebror
einen schaltplan von ner 9800pro willst du haben was meinst du wer den noch alles haben will? (nvidia) und ausserdem ist das ne platine mit 8 schichten leiterbanen da müsstest du das ding in der mitte ausseinander sägen und das würde der Grafikkarte auch nich wirklich gut bekommen. Das kannst de knicken! !
Oder biste ein Spitzel von Nvidia
nein das bin ich sicher nicht

joe kongo
2004-05-03, 12:59:23
@ tco:
Wenn Du die Bauteile nicht bekommst oder sie nicht auf die Platine passen, dann kann ich Dir auch einen Brief schicken
mit den zwei von mir ausgelöteten Dingern (PM).
@DocEvil:
Habe berufsmässig und privat viel mit Elektronik zu tun
(Entwicklung).

tco
2004-05-05, 21:26:01
hallo und dank für die tipps un hilfe

@joe kongo
habe die radeon erst heute zurück bekommen ,c 149 gab es nicht bei conradelektronik aber bei www.segor.de ,ich hab mir das teil auflöten lassen und danach festgestellt das es größer ist als das original c 149,(ist das von bedeutung ?der wert ist 100 nF )
in meinem alten rechner mit pentium 3 800 lief die karte schon mal mit ca. 6400 3dmark 2001(demoversion) punkten ohne probleme,nur beim booten gibt es ein paar kleine ruckler,
morgen kommt die graka mit einer amd cpu 1900 xp 266 und asus a7v 266 zusammen und dann wird sich zeigen ob sie wieder ihre volle leistung geben kann,
wenn das nicht funzt,würde ich natürlich dein angebot mit dem original c 149 sehr gerne annehmen
bis dahin erst mal gruß und danke

DocEvil
2004-05-05, 21:36:25
die mechanische grösse hat keine auswirkung auf die funktion der karte, das passt schon.
Was mich wundert ist dass du den widerstand nicht getauscht hast, der sah ja wirklich nichtmehr gut aus. Hast du den denn wenigstens nachgemessen? Die 75 Ohm solltest du auch im eigebauten zustand messen können.

Redy
2004-05-05, 21:56:22
Ist ja schön zu hören, dass du die Karte wieder reparieren konntest.
Ob das Bauteil jetzt größer ist als das alte dürfte egal sein, solange der wert gleich bleibt.

tco
2004-05-07, 01:16:53
hallo
ich hoffe diese nachricht bekommt jetzt nicht nur DocEvil,

meine radeon ist wieder ok,konnte sie erst am nächsten tag von der werkstatt abholen und dann testen,bis jetzt läuft alles ohne probleme,noch mal dank an alle und besonders an joe kongo

Locomachine
2004-05-07, 18:19:08
Beim Einbau der Karte, nachdem ich meinen Graka-Wasserkühler montiert hatte, hatte ich den Passivkühler und ein Stück des darunter befindlichen Bauteils in der Hand, abgebrochen (Heute)! Habe ne Powercolor 9800Pro 128MB. Konnte den Passivkühler vom abgebrochenen Teil des Bauelements trennen, fand folgende Aufschrift:
Bauteil Q8 steht auf der Platine, weiß nicht was das überhaupt ist. Widerstände haben ja ein C davor, denke ein Spannungsregler, da ja ein Passivkühler drauf war.
Also, drauf steht folgendes --> H39D0 FDS 6912, hat acht Anschlussbeinchen; 4,5mm Länge und 3,5mm Breite
Da das Bauteil zerbrochen ist, der Rest noch auf der Platine ist, kann ich den "Inhalt" sehen, 2 kleine Metallblättchen...
Wenn man auf die Karte schaut ist das Bauteil links neben dem Stromanschluss, genau neben dem runden Bauteil 2.2 FALCO 0401.

Als Link http://www.pc-sella.de/images/medium/power-colorr9800-128-card.jpg
ist zwar kleines Bild, aber man sieht neben dem oberen rechten Speicher ein schwarzes Viereck, darunter ist das besagte Bauteil.

Meine Frage lauten: 1. Wer hat einen Plan um was für ein Bauteil es sich überhaupt handelt?
2. Kennt jemand eine Möglichkeit, woher ich ein solches Bauteil bekomme? Zum einlöten hätte ich schon jemanden...
Hoffe auf DocEvil und joe kongo, habe den Thread gelesen und fand euch kompetent.

kalle1111
2004-05-07, 18:25:03
Original geschrieben von Locomachine
Beim Einbau der Karte, nachdem ich meinen Graka-Wasserkühler montiert hatte, hatte ich den Passivkühler und ein Stück des darunter befindlichen Bauteils in der Hand, abgebrochen (Heute)! Habe ne Powercolor 9800Pro 128MB. Konnte den Passivkühler vom abgebrochenen Teil des Bauelements trennen, fand folgende Aufschrift:
Bauteil Q8 steht auf der Platine, weiß nicht was das überhaupt ist. Widerstände haben ja ein C davor, denke ein Spannungsregler, da ja ein Passivkühler drauf war.
Also, drauf steht folgendes --> H39D0 FDS 6912, hat acht Anschlussbeinchen; 4,5mm Länge und 3,5mm Breite
Da das Bauteil zerbrochen ist, der Rest noch auf der Platine ist, kann ich den "Inhalt" sehen, 2 kleine Metallblättchen...
Wenn man auf die Karte schaut ist das Bauteil links neben dem Stromanschluss, genau neben dem runden Bauteil 2.2 FALCO 0401.

Als Link http://www.pc-sella.de/images/medium/power-colorr9800-128-card.jpg
ist zwar kleines Bild, aber man sieht neben dem oberen rechten Speicher ein schwarzes Viereck, darunter ist das besagte Bauteil.

Meine Frage lauten: 1. Wer hat einen Plan um was für ein Bauteil es sich überhaupt handelt?
2. Kennt jemand eine Möglichkeit, woher ich ein solches Bauteil bekomme? Zum einlöten hätte ich schon jemanden...
Hoffe auf DocEvil und joe kongo, habe den Thread gelesen und fand euch kompetent.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Frag mal bei Conrad an, die müßten mit der Bezeichnung was anfangen können.

Viel Spaß beim löten !

DocEvil
2004-05-07, 18:41:03
Original geschrieben von Locomachine
Beim Einbau der Karte, nachdem ich meinen Graka-Wasserkühler montiert hatte, hatte ich den Passivkühler und ein Stück des darunter befindlichen Bauteils in der Hand, abgebrochen (Heute)! Habe ne Powercolor 9800Pro 128MB. Konnte den Passivkühler vom abgebrochenen Teil des Bauelements trennen, fand folgende Aufschrift:
Bauteil Q8 steht auf der Platine, weiß nicht was das überhaupt ist. Widerstände haben ja ein C davor, denke ein Spannungsregler, da ja ein Passivkühler drauf war.
Also, drauf steht folgendes --> H39D0 FDS 6912, hat acht Anschlussbeinchen; 4,5mm Länge und 3,5mm Breite
Da das Bauteil zerbrochen ist, der Rest noch auf der Platine ist, kann ich den "Inhalt" sehen, 2 kleine Metallblättchen...
Wenn man auf die Karte schaut ist das Bauteil links neben dem Stromanschluss, genau neben dem runden Bauteil 2.2 FALCO 0401.
hier sieht mans besser: :D

http://www.frazpc.pl/pliki/2002/artykuly/art150/his_11d.jpg

IMO ist das ein transistor, mit der bezeichnung kann ich aber nichts anfangen. Du kannst nur hoffen dass jemand so ein teil aus einer defekten karte übrig hat :(

joe kongo
2004-05-07, 18:53:01
Brauchst nur googeln:

Link (http://www.electro-tech-online.com/viewtopic.php?t=6410)

DocEvil
2004-05-07, 19:21:47
Original geschrieben von joe kongo
Brauchst nur googeln: Link (http://www.electro-tech-online.com/viewtopic.php?t=6410)
:up: dann hab ich mir wohl zu wenig mühe beim suchen gemacht.
Also es handelt sich um den FDS6912 (http://www.fairchildsemi.com/ds/FD/FDS6912.pdf) von Fairchild-semi, den bekommt man aber hier nicht so einfach. Als ersatz kommt vielleicht was von IRF in frage, das programm hat conrad im sortiment. Bin kurz mal drübergeflogen, wie wärs mit dem IRF7313 (http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7313.pdf) bei conrad (16 24 52) für nen knappen euro? :D

Locomachine
2004-05-07, 20:40:11
das ihr so fix seit ist schon krass... Hätte selbst bei Conrad nie was gefunden, wusste ja auch nicht nach was ich denn nun suchen soll! Hab mir die Datenblätter mal ausgedruckt und verglichen, scheint fast derselbe wie der von Fairchild zu sein. Gibt zwar minimale Abweichungen (z.B. Turn-Off Delay Time, Turn Off Fall Time, Gate Treshold Voltage), hoffe aber das wird schon gehen :)
Werde mir 2-3 Stück bestellen... Was ich interessant fand, dass ich nicht der einzige "Dumme" bin, der den Chip zerrammelt hat. Ist aber irgendwie Produktionsbedingt, da der Kühler so um die vierfache Grundfläche hat, perfekt als Hebel wirkt und bombenfest auf dem Chip saß! Sieht man ja daran, dass mir der Chip in der Mitte zerbrochen ist! Könnte man ja irgendwie sichern, was solls. Hoffe ich komme mit den paar Euros die ich jetzt ausgebe um den Kauf einer neuen Karte rum, war nämlich schon zufrieden, denn 215€ für ne 9800Pro
ist bestes Preis-Leistungsverhältniss, und FarCry usw. lief gut... Jetzt ist erstmal meine alte GF4 4400 drin...

Danke nochmals für die schnelle Hilfe...

ow
2004-05-08, 00:15:11
.

tco
2004-05-08, 00:40:31
hallo


http://people.freenet.de/WerneR/
wenn es noch jemand sehen möchte hab ich jetzt noch ein Bild nach der Reparatur meiner Radeon gemacht,naja, so sauber sieht das nicht aus aber es funktioniert bis jetzt ohne Probleme,

@ Doc Evil
konnte das Teil nicht bekommen und mußte es auflöten lassen denn mein Lötversuch hat nur einen Bootvorgang gehalten und dann hat es ein Fachmann gemacht,

@ joekongo
Du siehst ja selbst wie die Teile aussehen und wenn Du keine Verwendung für C 149 und R 138 hast würde ich sie gerne übernehmen und noch einmal bei einem Spezi umbauen lassen,dann stimmt es auch wieder mit der Optik,
Gruß tco

Locomachine
2004-05-13, 13:38:18
diesen Eintrag schreibe ich, nachdem ich das erste Mal nach der Reperatur die Karte wieder eingebaut habe. Zwar erstmal ohne Kühler, das hol ich aber gleich nach, hab noch Wärmeleitkleber. Der Ausbau des restlichen Bauteils ging dank feiner Pinzette gut von statten, das neue Bauteil (IRF7313 von conrad [16 24 52]) hab ich einfach auf die alten Lötstellen gelegt, die Pins erhitzt, und es funktioniert ;D ;D ;D !!!
Danke besonders an DocEvil für den Conrad-Tip!!!

Jetzt kann ich endlich wieder FarCry geniessen...

DocEvil
2004-05-13, 19:04:10
Original geschrieben von Locomachine
diesen Eintrag schreibe ich, nachdem ich das erste Mal nach der Reperatur die Karte wieder eingebaut habe. Zwar erstmal ohne Kühler, das hol ich aber gleich nach, hab noch Wärmeleitkleber. Der Ausbau des restlichen Bauteils ging dank feiner Pinzette gut von statten, das neue Bauteil (IRF7313 von conrad [16 24 52]) hab ich einfach auf die alten Lötstellen gelegt, die Pins erhitzt, und es funktioniert ;D ;D ;D !!!
Danke besonders an DocEvil für den Conrad-Tip!!!

Jetzt kann ich endlich wieder FarCry geniessen...
na sowas hör ich gerne, glückwunsch zur gelungenen reparatur :)

Gast
2004-12-07, 19:53:23
Hab da mal eine Frage: Mir ist ein Bauteil abgebrochen. Allerdings ist dieses nicht mehr auffindbar gewesen. Ich hab mal eine Grafik von computerbase genutzt, um das betroffene Bauteil zu markieren:

http://www.cornycountry.de/images/graka.jpg

Kann mir jemand von Euch sagen, was das für ein Bauteil ist??? Hab eine Hercules 9800 Pro 128 MB - aber das Layout sollte ja in Etwa mit Sapphire etc. übereinstimmen.

real76
2004-12-07, 19:55:34
So - hier nochmal der Gast von eben. Mußte mich erstmal registrieren... Das betroffene Bauteil hab ich grün markiert. Es scheint sich um einen Kondensator zu handeln, allerdings weiß ich es nicht genau und schon gar nicht wieviel nF das Ding ggf. haben muß.

Bin aber zuversichtlich, da hier bisher scheinbar jedem geholfen werden konnte. Hilfe diesmal bitte an MICH! :)

kalle1111
2004-12-07, 20:04:05
So - hier nochmal der Gast von eben. Mußte mich erstmal registrieren... Das betroffene Bauteil hab ich grün markiert. Es scheint sich um einen Kondensator zu handeln, allerdings weiß ich es nicht genau und schon gar nicht wieviel nF das Ding ggf. haben muß.

Bin aber zuversichtlich, da hier bisher scheinbar jedem geholfen werden konnte. Hilfe diesmal bitte an MICH! :)
Sieh mal nach, ob irgendweine Bezeichnung auf dem Teil zu finden ist (mit Lupe). Dann bei Conrad nachschauen, die haben so ziemlich alles.

Gast
2004-12-07, 20:40:18
Keine Beschriftung in unmittelbarer Nähe. Bei Conrad war ich vorhin. Der konnte mir nicht weiterhelfen, weil das Bauteil nicht mehr vorhanden ist. Das es sich um einen Kondensator handelt hab denke ich mir, aber wieviel nF der hat weiß ich nicht. :(

real76
2004-12-07, 20:43:26
Leider sind hier die Grafiken alle bereits verschwunden. Hätt gern mal gesehen, wo auf der Platine bei tco los was weg war. :(

DocEvil
2004-12-07, 21:10:57
ist ein kondensator.
Welchen wert der hat kann man nicht ablesen, den müste man auslöten und nachmessen.
Evtl hat auch jemand den schaltplan (W1zzard?)

Ich denke aber der wert ist nicht so wichtig, dient wohl nur zur glättung und wird wahrscheinlich auch ohne gehen.
Bau einfach einen mit den gleichen abmessungen ein, such einen mit so 6V und möglichst hoher kapazität raus und fertig.

mustafa
2004-12-16, 22:18:59
dachte c steht für kondensator, da würden die nanofarad (nf) viel besser dazupassen?