PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bloody TP :(!! (Potenzfunktion)


Gast
2004-04-29, 16:57:23
Hm, wir ham zwei Hausaufgaben ;(

die erste, nämlich die, die einen Zahlenbereich auf Primzahlen überprüfen soll, hab ich ja easy über ne Funktion gelöst.

NUr bei der zweiten, nämlich einer Potenzfunktion, klappt grad gar nüx ;(

Aufgabe:
Schreibe eine Function Potenz, die die Potenz mit allen ganzzahligen (also auch negativen ganzen) Exponenten berechnet! Teste diese Function in einem Programm, das nach jeder Berechnung abfragt, ob das Programm beendet werden soll oder nicht.

Die beenden routine is ja ruck zuck über ne repeat until schleife gelöst, das füg ich später noch ein.
Auf jedenfall gibt mir meine Funktion nur Müll auf meine Eingaben zurück, pls help :)

program potenz;

uses crt;

{Deklaration}
var a,b,c,i,k:integer;


{Functions, procedures}
function pot (a,b:integer):integer;
var i:integer;
begin
i:=0;
for i:=1 to b do
begin
a:=a*a;
end;
pot:=a;
end;


begin {Main}
{Eingabe}
Writeln('Bitte die Basis eingeben: '); Readln(a);
Writeln('Bitte den Exponent angeben: '); Readln(b);

{Verarbeitung}
c:=pot(a,b);

{Ausgabe}
Writeln('Ergebnis: ',c);
readln;



end.

Trap
2004-04-29, 17:21:15
Deine Potenzfunktion ist ja auch total falsch.

pot:=1
for i:=1 to b do
begin
pot:=pot*a;
end;