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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Autos besser als ihr Ruf!


Voodoo2150
2004-04-29, 17:03:19
Pannenstatistik 2003

Die Deutschen holen jetzt auf

Die deutschen Autos haben in der ADAC-Pannenstatistik gegenüber den Japanern deutlich aufgeholt. Mit BMW Mini, Audi A2, Audi A6/S6 und Mercedes SLK gingen vier der sieben begehrten ersten Plätze an hiesige Hersteller. Toyota Avensis, Toyota RAV-4 und Nissan Almera Tino siegten in den restlichen Klassen.

Dennoch ist Nissan einer der großen Verlierer: Seit der Fusion mit Renault vor fünf Jahren stürzten die Japaner mit den Typen Micra, Almera und Primera Jahr für Jahr ab. Europäische Importeure wie Renault, Fiat, Volvo und Alfa Romeo belegen die hinteren Plätze.

Bei den Kleinwagen sicherte sich der BMW Mini Platz eins. Ein Urteil über seine Langzeitqualität kann allerdings noch nicht getroffen werden, da er erst seit 2001 auf dem Markt ist. Verlierer in dieser Klasse sind Renault Clio, Fiat Punto und Skoda Felicia. In der unteren Mittelklasse verdrängte der Audi A2 den Vorjahressieger Toyota Corolla aufgrund seiner Top-Werte bei den neueren Baujahren. Im Tabellenkeller landeten hier Fiat Bravo/Brava, Renault Kangoo und Megane sowie Alfa Romeo 147. In der Mittelklasse verteidigte der Toyota Avensis seine Spitzenposition. Abgeschlagen landeten Renault Laguna und Alfa Romeo am Ende des Feldes. Der Audi A6/S6 konnte in der oberen Mittelklasse/Oberklasse seine Vormachtstellung behaupten. Mercedes E-Klasse und BMW tauschten die Plätze im Mittelfeld. Bei den Vans landeten Nissan Almera Tino, Mazda Premacy und Citroën Xsara Picasso auf den ersten drei Rängen.

Die mit Abstand meisten Pannen produzierten Mercedes V-Klasse/Vito mit Erstzulassung 1998 mit 72 Ausfällen pro 1000 Fahrzeugen, gefolgt von den Renault-Modellen Espace, Kangoo und Megane des Baujahres 1998 mit 61 Pannen.

Quelle: ADAC


Endlich mal wieder eine positive Nachricht aus Deutschland. Ich hoffe mal das geht so weiter. Vor zwei Monaten hab ich mir eine Mercedes C-Klasse und voll zufrieden damit. Jetzt fände es super, wenn die Leute die einen Japaner fahren mal einsehen, dass auch die deutschen Autos bauen können.

MFG
Voodoo

ps. Ich schreib zum ersten mal was hier im OT, aber irgendwie liegt mir dieses Thema am herzen.

EureDudeheit
2004-04-29, 17:28:01
bei nem preis von ich schätze mal 50k€ für nen a6 und 70k€ für nen s6 müssen die wagen auch was taugen. aber trotzdem ist unser a4 eine scheiß kiste, genauso wie der polo, dauernd was dran an den kisten

mofhou
2004-04-29, 18:01:43
40k€ für nen a6 sind aucht möglich...
mfg
mofhou, der grad 16 Prospekte vor sich liegen hat..:D

Gast
2004-04-29, 18:03:46
Original geschrieben von Voodoo2150


Mit BMW Mini, Audi A2, Audi A6/S6 und Mercedes SLK

:lol:

BMW Mini - netter kleiner von Rover - aber 20000 € und nur für Singles die KEINEN Spass mit einer Freundin auf der Rückbank haben wollen.

Audi A2 - ok aber ebenfalls 20000+ € und für 2 Personen, Kinder oder Gepäck sind unerwünscht.

Audi A6 - sehr teuer aber auch gut
SLK - ne Klasse für sich, Daimler halt, aber für die meisten unerreichbar.

Als ADAC-Mitglied kann man sich die Liste genauer anschauen: da sind sehr wenige Japaner drin (schade) und wenn sie dann schon drin sind - dann immer auf einem Podesttreppchen.

AtTheDriveIn
2004-04-29, 18:09:52
Original geschrieben von mofhou
40k€ für nen a6 sind aucht möglich...
mfg
mofhou, der grad 16 Prospekte vor sich liegen hat..:D

auch 33t€ :D

Mein Kumpel ist KFZler beim nem Audi/VW Dealer und berichtet über Audi auch nur Gutes, ganz im Gegenteil zu VW.

Allerdings fahren die beiden Chefs meiner Mutter beide einen S4 und haben schon viele Probleme gehabt.
Der neue A3 eines Arbeitskollegen ging auch wieder zurück, weil anscheinend nicht behebare Elektrofehler ständig das Auto lahm gelegt haben.
Jetzt holt der sich einen Touran :freak:

Lethargica
2004-04-29, 18:21:02
Nunja, die Deutschen haben alle nachgelassen. Wundert mich ehrlichgesagt auch garnicht, wenn ich sehe, wie stümperhaft und selten die Langzeittests geworden sind. PC Simulation hier, PC Simulation da.

Ich selber arbeite als Elektroniker bei ner großen DC Tochterfirma, da bekommt man das ganz gut mit.

Feuerteufel
2004-04-29, 18:25:05
Original geschrieben von Gast
:lol:

BMW Mini - netter kleiner von Rover - aber 20000 € und nur für Singles die KEINEN Spass mit einer Freundin auf der Rückbank haben wollen.



BMW hat doch den Mini entwickelt, oder etwa nicht?

(del)
2004-04-29, 20:44:39
Original geschrieben von Feuerteufel
BMW hat doch den Mini entwickelt, oder etwa nicht?
Hmmmmm...
Meine genaue Meinung zum 2er BMW werd ich jetzt hier nicht ausbreiten.
Nur soviel: Die Entwürfe, welche noch unter Rover entstanden, sehen dem BMW-Endprodukt seeeehr ähnlich.

Die BMWler wissen schon, warum sie gerade die Marke Mini behalten haben.

Panasonic
2004-04-29, 21:04:04
Original geschrieben von Wurzelsepp
Hmmmmm...
Meine genaue Meinung zum 2er BMW werd ich jetzt hier nicht ausbreiten.
Nur soviel: Die Entwürfe, welche noch unter Rover entstanden, sehen dem BMW-Endprodukt seeeehr ähnlich.

Die BMWler wissen schon, warum sie gerade die Marke Mini behalten haben.

2er? Du meinst 1er oder?

0711
2004-04-29, 22:02:56
also ich halte deutsche autos immernoch für top...

audi, vw und mercedes wird in meinem näheren bekanntenkreis/familienkreis gefahren...und keiner hat probleme (inkl mir)...es ist irgendwie komisch, ich scheine tatsächlich problemen allgemein ziemlich gut zu entgehen...

warum ich aber audi/vw favorisier liegt einfach in der laufruhe, den GUTEN boxensystemen (sorry aber alles was ich von anderen herstellern gehört hab, egal woher, klang nach plastik...abgesehen von mercedes, waren aber nicht ganz so gut wie die von audi/vw, sicher alles subjektiv), verarbeitung hab ich nichts auszusetzen (feuervollverzinkt etc. hat das überhaupt n japaner?) und wie gesagt, pannen sind wirklich keine häufigkeit, nichtmal annähernd (wenn man mal von einem totalschaden absieht, aber das war n unfall)...
und das sind allesamt sicher keine spitzenmodelle

Voodoo2150
2004-04-29, 22:04:08
Soweit ich gerechnet habe, kostet ein Mercedes so etwa 4000€ mehr als ein vergleichbarer Toyota. Diese 4000€ sind mir das Auto wert.

Vom Auto selbst, wenn man mal vom Preis absieht, sind die deutschen Autos einfach ungeschlagen!

0711
2004-04-29, 22:04:40
aber mal ganz davon abgesehen...wird da eigentlich die komplette baureihe betrachtet oder nur jeweils die baureihe/jahr

(del676)
2004-04-29, 22:27:50
Original geschrieben von Voodoo2150
Vom Auto selbst, wenn man mal vom Preis absieht, sind die deutschen Autos einfach ungeschlagen!

ich zahl doch ned 4000€ mehr weil vorne ein Stern drauf is

lieber ein auto das auch was aushält, ned so ein deutscher schrott der überteuert verkauft wird :eyes:

VW T5 Rückrufaktion: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,295193,00.html

Audi A4, A6, A8 + VW Passat Rückrufaktion: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1076341.html

BMW ruft 95.000 Minis und X5 zurück: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1099097.html

BMW ruft 23.000 7er-Modelle zurück: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1097792.html

BMW ruft 22.000 X5 zurück (Lenksäule):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098108.html

BMW ruft 164.000 X5-Modelle (Bremsanlage):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1102229.html

BMW ruft 56.000 X5-Modelle (Bremspedal):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1099386.html

Mercedes ruft (österreichweit) 3.200 M-Klasse zurück:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1104401.html

Mercedes-Benz ruft 55.000 A-Klasse-Modelle (Bremssystem):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1073121.html

Mercedes-Benz ruft 26.000 S-Klasse und CL-Modelle züruck:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098120.html


:lolaway:



YEAH
deutsche Qualitätsarbeit - NEIN DANKE :kotz:

HiddenGhost
2004-04-29, 22:44:19
ICh weiß gar nicht, was ihr erwartet. Fakt ist, dass man in der heutigen Zeit mehr den Je, jeden Cent umdrehen muss. Die Tatsache, dass man viele Teile im Ausland produzieren läßt und dort haarscharf kalkuliert sollte einen genauso wenig überraschen.
Dann auch noch ei paar Fehler mit der Qualitätskontrolle und man hat den Salat. Daher bezweifle ich auch, dass es ein deutsches Problem ist, vielmehr eins der Gesellschaft.
Nur die Wahrnehmung ist in dieser Hinsicht sehr selektiv. Wenn denn ein Fehler bei der Qualitätskontrolle geschiet, dann mekern alle über den Hersteller, auch wenn vom gleichen Teileproduzenten bei der Konkurenz keine Probleme gäbe, man sieht halt immer nur Tunnelblickmäßig die Probleme der einen Firma... bringt dann auch noch ein wenig nationalgeblubber mit ins Spiel und fühlt sich dann patriotistisch wie man ist in seinem Stolz angegraben.

Grundsätzlich sollte man immer im HInterkopf haben, dass wir Zahnrädchen eines internationalen, globalen Marktes sind, bei dem nur kleine Fehltritte dank des "effizienten" Kostenmanagments zu zu großen oder nicht zu großen Problemen führen kann.

Dat is ein kommen und Gehen und vielleicht ist es Fiat, das nächstes Jahr dran glauben muss, vielleicht Mercedes, dass wieder am Wackeln is... vielleicht aber auch eine ganz andere Branche mit einem ganz anderen Produkt... kurzgesagt, ich kann den Sinn solcher Threads einfach nicht mehr nachvollziehen!

StefanV
2004-04-29, 22:57:10
Original geschrieben von 0711
also ich halte deutsche autos immernoch für top...

audi, vw und mercedes wird in meinem näheren bekanntenkreis/familienkreis gefahren...und keiner hat probleme (inkl mir)...es ist irgendwie komisch, ich scheine tatsächlich problemen allgemein ziemlich gut zu entgehen...

(feuervollverzinkt etc. hat das überhaupt n japaner?) und wie gesagt, pannen sind wirklich keine häufigkeit, nichtmal annähernd (wenn man mal von einem totalschaden absieht, aber das war n unfall)...
und das sind allesamt sicher keine spitzenmodelle

1. ich nicht, dank 'meines' Golf4s...

2. ich fuhr bis heute einen Golf4 TDI, BJ99, an der Kiste findet man immer wieder mal irgendwas, das kaputtgeht.

Nagut, das meiste sind 'kleinigkeiten' wie kaputte Schlösser, ein gebrochener Fensterheber und sowas alles...

3. denke schon, daß die Japaner sowas auch solangsam haben :eyes:
Die leben ja schließlich nicht in der Steinzeit...

StefanV
2004-04-29, 23:00:26
Original geschrieben von Voodoo2150
Soweit ich gerechnet habe, kostet ein Mercedes so etwa 4000€ mehr als ein vergleichbarer Toyota. Diese 4000€ sind mir das Auto wert.

Vom Auto selbst, wenn man mal vom Preis absieht, sind die deutschen Autos einfach ungeschlagen!

Sorry, aber hast du dir schonmal einen Toyota aus der Nähe angeschaut oder bist mal mit einem gefahren?

Auf jeden fall ist die Verarbeitung 'meines' Toyota Avensis Diesels recht ordentlich, auch das Nageln des diesels versängt jeden Mercedes.

Viel höre ich vom Motor nämlich nicht...

EcHo
2004-04-29, 23:06:14
Original geschrieben von HiddenGhost
...


Full Ack!

Gast
2004-04-29, 23:25:47
Original geschrieben von Ulukay
ich zahl doch ned 4000€ mehr weil vorne ein Stern drauf is

lieber ein auto das auch was aushält, ned so ein deutscher schrott der überteuert verkauft wird :eyes:

VW T5 Rückrufaktion: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,295193,00.html

Audi A4, A6, A8 + VW Passat Rückrufaktion: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1076341.html

BMW ruft 95.000 Minis und X5 zurück: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1099097.html

BMW ruft 23.000 7er-Modelle zurück: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1097792.html

BMW ruft 22.000 X5 zurück (Lenksäule):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098108.html

BMW ruft 164.000 X5-Modelle (Bremsanlage):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1102229.html

BMW ruft 56.000 X5-Modelle (Bremspedal):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1099386.html

Mercedes ruft (österreichweit) 3.200 M-Klasse zurück:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1104401.html

Mercedes-Benz ruft 55.000 A-Klasse-Modelle (Bremssystem):
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1073121.html

Mercedes-Benz ruft 26.000 S-Klasse und CL-Modelle züruck:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098120.html


:lolaway:



YEAH
deutsche Qualitätsarbeit - NEIN DANKE :kotz: und?

besser als dass se se weiterfahren lassen...

thomasius
2004-04-29, 23:48:07
Original geschrieben von Voodoo2150
Soweit ich gerechnet habe, kostet ein Mercedes so etwa 4000€ mehr als ein vergleichbarer Toyota. Diese 4000€ sind mir das Auto wert.


mir eben nicht und wenn dann das andere auto in der pannenstatistik noch vorne liegt und ich in der kaskoauch noch weniger zahle, dann kaufe ich mir kein dt. auto. sorry aber das is die falsche poltik. ok bmw, mercedes laufen außer konkurenz, wer sich so ein auto holt, zahlt auch mehr, aber bei vw, naja, ich schau mir den golf an und frag mich wer das auto kaufen soll.

Gast
2004-04-30, 11:18:37
Original geschrieben von Voodoo2150
Soweit ich gerechnet habe, kostet ein Mercedes so etwa 4000€ mehr als ein vergleichbarer Toyota. Diese 4000€ sind mir das Auto wert.

Vom Auto selbst, wenn man mal vom Preis absieht, sind die deutschen Autos einfach ungeschlagen!

Na klar, wenn man die A-Klasse :kotz: mit einem Lexus vergleicht, dann sind das 4000€ Unterschied. Das das aber zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind, spielt keine Rolle :bonk:

Mordred
2004-04-30, 11:25:19
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ich nicht, dank 'meines' Golf4s...

2. ich fuhr bis heute einen Golf4 TDI, BJ99, an der Kiste findet man immer wieder mal irgendwas, das kaputtgeht.

Nagut, das meiste sind 'kleinigkeiten' wie kaputte Schlösser, ein gebrochener Fensterheber und sowas alles...

3. denke schon, daß die Japaner sowas auch solangsam haben :eyes:
Die leben ja schließlich nicht in der Steinzeit...

Hrhr das kenn ich irgendwoher. Am schönsten fand ich folgenden Effekt: Man legt den Schalthebel in Rückwärtsgangstellung. So es steht auch richtig sieht richtig aus usw. ABER es war nach wie vor der erste gang drin :>

Ok es war ein Fahrschulauto aber etwas blöd guckt man dann schon wenn man nach hinten guckt und die KArre rollt vorwärts :>

Glücklicherweise hatte der Fahrleher noch nach vorne geguckt und auf die Bremse gelatscht. Ja das war ne Spaßige erste Fahrstunde :>

Modulor
2004-04-30, 20:02:31
Original geschrieben von Stefan Payne
...
Auf jeden fall ist die Verarbeitung 'meines' Toyota Avensis Diesels recht ordentlich, auch das Nageln des diesels versängt jeden Mercedes.
...

Ach Du bist es also doch bei dem die ZV nur von innen funktioniert ? ;D
Melde dich mal im www.Toyota-Forum.de an,da gibt es einige tausend äußert fachkundige und zufriedene Toyota Fahrer sowie etliche Werkstattmitarbeiter denen keines der ohnehin seltenen Probleme mit Toyos unbekannt ist...

Ich konnte mich in den letzten 7 Jahren von der Qualität,Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zumindest von Toyota Fahrzeugen selbst überzeugen - deswegen kommt nach meinem V2 Camry Kombi nächste Woche wieder ein Toyota Camry Kombi ins Haus.
"Deutsche" Fahrzeuge sind für mich jedenfalls passé - aber es gibt ja noch mehr als genug andere Menschen im In- und Ausland die auf "deutsche" Fahrzeuge stehen und die kaufen...

StefanV
2004-04-30, 20:26:05
Original geschrieben von Modulor
Ach Du bist es also doch bei dem die ZV nur von innen funktioniert ? ;D
Melde dich mal im www.Toyota-Forum.de an,da gibt es einige tausend äußert fachkundige und zufriedene Toyota Fahrer sowie etliche Werkstattmitarbeiter denen keines der ohnehin seltenen Probleme mit Toyos unbekannt ist...

THX, werd ich bei gelegenheit mal machen ;)

Hab den Toyota auch erst seit gestern, da sind noch so einige kleinigkeiten dran zu tun ;)

Voodoo2150
2004-05-01, 12:02:38
Um nochmal auf den Avensis Diesel zurückzukommen. Für den Avensis sind bei den Dieseln 116PS schon das höchste. Also bei der Auswahl an Motoren hängen die Japaner doch noch weit hinterher.
Der neue Honda Accord und der Mazda 6 gefallen mir richtig gut, aber Toyota schaut schon sehr eigenwillig aus.

Jetzt kommt noch mein finales Statement:
Wenn einen Japaner, dann einen Honda oder einen Mazda!

Und die 4000€ Preisunterschied von einem Mercedes und einem Toyota. Damit waren die C-Klasse und der Avensis gemeint, obwohl es so einen lahmen Diesel wie im Avensis garnicht für die C-Klasse gibt.

MFG

Simius
2004-05-01, 12:20:27
Hier der Link zur Statistik: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098302.html#

Gast
2004-05-01, 13:04:11
ich würd autos nur vom japsen kaufen, genauso wie prozessoren von AMD :D

StefanV
2004-05-02, 10:42:04
Original geschrieben von Voodoo2150
Um nochmal auf den Avensis Diesel zurückzukommen. Für den Avensis sind bei den Dieseln 116PS schon das höchste. Also bei der Auswahl an Motoren hängen die Japaner doch noch weit hinterher.
Der neue Honda Accord und der Mazda 6 gefallen mir richtig gut, aber Toyota schaut schon sehr eigenwillig aus.

Jetzt kommt noch mein finales Statement:
Wenn einen Japaner, dann einen Honda oder einen Mazda!

Und die 4000€ Preisunterschied von einem Mercedes und einem Toyota. Damit waren die C-Klasse und der Avensis gemeint, obwohl es so einen lahmen Diesel wie im Avensis garnicht für die C-Klasse gibt.

MFG

1. Schließe bitte nicht von Toyota auf alle Japaner!!!
Toyota hat für den Avensis auch nur 4 Motoren zur Auswahl: 3 Benziner und ein Diesel.
Es dürfte kaum einen Autohersteller geben, der weniger Auswahl an Motoren hat.

Wenn du einen starken Diesel haben möchtest, von einem Japaner, dann schau dich mal bei Mazda um, die hatten letztens im Mazda 6 einen 150PS Diesel im Angebot.

2. es kommt ganz drauf an, was man haben möchte!
Sicher, ein Avensis ist von außen nicht so sehr schön anzusehen, dafür ist er aber recht zuverlässig und der D4D Diesel ist so ziemlich das leiseste, was es an Dieseln mit 4 Pötten gibt.
Das Motorgeräusch ist kaum wahrnehmbar, in 'meinem' Avensis...
Dagegen sind die Mazdas ziemlich laut am nageln...

3. naja, dafür dürfte der Mercedes aber auch etwas öfter in der Werkstatt stehen als der Avensis :eyes:

mofhou
2004-05-02, 14:24:05
Wieso heißt es eigentlich immer "Ich kaufe keine deutschen Autos mehr"? Gibt es irgendeinen Grund überhaupt keine dt. Autos zu kaufen?

Zum Thema "teuere Autos": IMO haben dt. Autos einen viel höheren Wiederverkaufswert als einige Ausländische, das sollte man auch berücksichtigen....

mfg
mofhou

Gast
2004-05-02, 15:14:32
Original geschrieben von mofhou
Wieso heißt es eigentlich immer "Ich kaufe keine deutschen Autos mehr"? Gibt es irgendeinen Grund überhaupt keine dt. Autos zu kaufen?

Zum Thema "teuere Autos": IMO haben dt. Autos einen viel höheren Wiederverkaufswert als einige Ausländische, das sollte man auch berücksichtigen....

mfg
mofhou

Das ist absolut richtig, nur fressen die Instandsetzungskosten diese mehr als wieder auf. Von dem Stres wie, Scheisskarre fährt nicht, Werkstatttermine, Rechnung bezahlen...

knallebumm
2004-05-02, 16:31:04
BMW = Bring mich Werkstatt.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Optisch gefallen mir die deutschen Autos immer noch am besten. Nur die immer wieder gleichen Probleme, welche ich bei den letzten beiden Karren hatte, waren mir eine Lehre.

(Hydrostössel, Nockenwelle, Zentralverriegelung spinnt, Querlenker schlagen direkt nach der Reperatur wieder aus, ...)
Mir gefallen Golf4/5, Skoda Octavia Superb oder A3 richtig gut, aber der nächste wird wohl ein Japaner.

Aqualon
2004-05-02, 18:55:52
Klar, wer mit Autos Marke mehrere Hundert PS angeben will, kommt um deutsche Autos nicht rum. Die meisten Motoren, die deutsche Autofirmen anbieten sind doch ökologischer Unfug, da hoffnungslos overpowered.

Ich persönlich (und ich denke viele andere sehen das auch so) betrachte ein Auto als Nutzobjekt, das lange halten und ausreichend Leistung haben muss. Alles über 100PS macht IMO in den seltensten Fällen Sinn, wird die meiste Zeit nicht benötigt und sorgt nur für hohe Unterhaltskosten.

Bei den Statistiken sollte man sich auch mal die Liste der häufigsten Mängel (http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/adac_pst2003.pdf) anschauen. Die Menge an Fehlern, die besonders die deutschen Volumenhersteller aufweisen ist nicht mehr schön.

Aqua

Lethargica
2004-05-02, 19:51:20
Apropos Nippon Diesel

Bin heut den Honda Accord 2.2 i-CDTi Sport probegefahren.
Der Motor ist traumhaft. Kaum zu hören, von der Power gefühlsmäßig kraftiger als unser 2.5L Omega.

Zuverlässigkeit kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber wer behauptet, Japan Diesel würden hinterherhinken, solle sich mal in das Auto setzen.

sun-man
2004-05-02, 20:14:03
Zuverlässigkeit kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber wer behauptet, Japan Diesel würden hinterherhinken, solle sich mal in das Auto setzen.

Na toll. Das ist dann mal ein Diesel mit mehr PS gegen die Audi/VW/BMW/Opel Dieselflotte. Ist ja wohl kein Vergleich.


Mit 120KM Arbeitsweg würde ICH, wenn ich mir einen leisten könnte, sicher nicht mit nem 100PS Deutsch oder Nippondiesel durch die Gegend nageln, da muß einfach mehr drin sein. Leider reicht es derzeit nur zu nem 316 :D
Solche Dinter wie KIA o.ä. kauft doch mit 80tsd KM auf der Uhr heutzutage kaum noch einer und die Erfahrungen eines Bekannten belegen das die auch nur mit Wasser kochen - und dann auch nicht richtig reparieren können.

Vergleichen kann man bis der Arzt kommt.
Basis 5 Türer VW (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=13909&y=2001): NP 21800 und heute noch 14tsd Euro Wert.
Basis Toyota 5 Türer (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?va=11733&y=2001): NP 22.800 heute noch 12.900 wert.

wenn man sich mal durch die ADAC Tabelle Diesel-Benzin arbeitet in der Werkstattkosten/Versicherung etc. in die Kilometerpreise mit eingehen, dann schneiden auch hier die Deutschen nicht so teuer ab. Dabei hab ich nur mal nen Standard Golf Variant mit nem Toyota verglichen.

MFG

Voodoo2150
2004-05-02, 20:30:37
Der Honda Diesel ist echt gut.
Aber wie bei allen anderen Japanern gibt es auch hier fast keine Auswahl an Motoren.

Gast
2004-05-02, 21:09:37
?(
Accord gibt in 5 verschiedenen Modellen, dazu 3 Motorisierungen. Wo ist hier keine Auswahl.
Bin mal mit der 2,4 Executive Kiste gefahren.... nur ein Daimler ist noch komfortabler, kostet aber mindestens 50% mehr.
Und wenn ich ein deutsches Fahrzeug kaufen würde, das würde ich sehr gerne, dann kommen halt nur Mercedes und Porsche in Frage, leider kann ich das nicht bezahlen, also wird das "zweitbeste" gekauft, das ist dann auschliesslich Honda oder Toyota

Voodoo2150
2004-05-02, 21:19:31
3 Motoren zur Auswahl ist doch nichts!

AtTheDriveIn
2004-05-02, 21:22:24
Original geschrieben von Gast
?(
Accord gibt in 5 verschiedenen Modellen, dazu 3 Motorisierungen. Wo ist hier keine Auswahl.
Bin mal mit der 2,4 Executive Kiste gefahren.... nur ein Daimler ist noch komfortabler, kostet aber mindestens 50% mehr.
Und wenn ich ein deutsches Fahrzeug kaufen würde, das würde ich sehr gerne, dann kommen halt nur Mercedes und Porsche in Frage, leider kann ich das nicht bezahlen, also wird das "zweitbeste" gekauft, das ist dann auschliesslich Honda oder Toyota

3 Motoren sind nicht wirklich eine Auswahl, jedenfalls im Vergleich. Schau dir mal die Flotte der C-klasse oder des 3ers an. Da hast du an die 10 Motoren.
Beim VW Passat sogar nochmehr!

AtTheDriveIn
2004-05-02, 21:24:20
Allerdings halte ich das auch für etwas übertrieben. 6 Motoren (3Benzin+3Diesel) würden reichen.

(del)
2004-05-02, 21:41:15
Original geschrieben von Panasonic
2er? Du meinst 1er oder?
Öhm, ich mein 216i, so heisst der PseudoMini für viele Fahrer des echten Minis.





Insgesamt wundere ich mich ehrlich gesagt immer über das Gemecker einiger Leute über die Qualität moderner Autos.

Einerseits wolln alle mölichst viel elektrischen Mist haben und am besten noch beheizte Aussenspiegel und selbst öffnende Heckklappe.
Das ganze soll dann nach Möglichkeit noch wenig kosten und hochwertig aussehen.
Und wenn dann nach tausenden von Kilometern gerüttel auf schlechten Strassen was kaputtgeht ist das Gejammer gross.
Dabei wird übersehen, dass gravierende mechanische Defekte sehr gering sind, zumindest im Vergleich zu älteren Autos.
Das gilt sowohl für japanische als auch für deutsche Autos.

Ich bin der Meinung, dass man auch mit deutschen Autos ohne grosse Probleme und Reparaturen fahren kann. Anfällig sind halt meist bloss die elektrischen Helferlein.
Beispiel aus meiner Familie:
VW T4 Diesel, 220.000km Laufleistung. Ausser Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Auspuff ist ein gerissener Zug für die Vorglühanlage der bisher 'schlimmste' Defekt.

Nachdem die Zentralverriegelung rummuckte, haben wir sie kurzerhand ausgebaut, seitdem ist Ruhe.

Automatik
2004-05-02, 21:43:34
Original geschrieben von Voodoo2150
3 Motoren zur Auswahl ist doch nichts!

Bullshit! 150 und 190 PS sowie mit 2 und 2.4 Liter sowie 140 mit 2,2 Diesel. Wofür mehr?
Wiener Würstchen könnte man auch in 10 Längen und 16 Durchmessern anbieten - mit einzigen Ergebnis: sie würden viel teurer werden und die Menschen würden trotzdem nur klein und groß kaufen.
Was nützen mir 20 verschiede Motorentypen, wenn das Geld in der Qualitätssicherung fehlt?

AtTheDriveIn
2004-05-02, 21:58:16
Original geschrieben von Automatik
Bullshit! 150 und 190 PS sowie mit 2 und 2.4 Liter sowie 140 mit 2,2 Diesel. Wofür mehr?

Wie wäre es mit weniger? :D Kleinste Benzin Motorisierung 150PS. LOL

PS: Geiler Vergleich: Motoren und Würstchen :up: ;D

StefanV
2004-05-02, 22:12:01
Original geschrieben von AtTheDriveIn
3 Motoren sind nicht wirklich eine Auswahl, jedenfalls im Vergleich. Schau dir mal die Flotte der C-klasse oder des 3ers an. Da hast du an die 10 Motoren.
Beim VW Passat sogar nochmehr!

So und rate jetzt mal, warum die Japaner so gut dastehen?

Mal so als Vergleich:

VW hatte zwischendurch mal 4 150PS Motoren im Angebot (die alten V6 2.4l und 2.0/16V, dazu die neueren 1,8T und 2,3 V5).

Toyota bietet beim Avensis INSGESAMT 4 Motoren (3 Benziner, ein Diesel) an, Mazda gerademal einen (Diesel) mehr...

@Automatik

Der letzte Satz ist der Punkt.
Einige bieten zwar sehr viele Motoren an, nur wenn man wenig anbieten würde, dann hätte der Kunde im Endeffekt mehr davon, z.B. da er weniger Probleme hätte...

StefanV
2004-05-02, 22:15:49
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Wie wäre es mit weniger? :D Kleinste Benzin Motorisierung 150PS. LOL

PS: Geiler Vergleich: Motoren und Würstchen :up: ;D

Naja, die werden wohl, Honda typisch, auch ziemlich hoch drehen, von daher sind 150PS nicht soo viel...

Besonders wenn man bedenkt, daß HONDA aus einem 1.4l Motor (beim Civic) satte 90PS (bei 5600 1/min) rausholt...

AtTheDriveIn
2004-05-02, 22:41:22
Original geschrieben von Stefan Payne
So und rate jetzt mal, warum die Japaner so gut dastehen?

Mal so als Vergleich:

VW hatte zwischendurch mal 4 150PS Motoren im Angebot (die alten V6 2.4l und 2.0/16V, dazu die neueren 1,8T und 2,3 V5).

Toyota bietet beim Avensis INSGESAMT 4 Motoren (3 Benziner, ein Diesel) an, Mazda gerademal einen (Diesel) mehr...


Ich habe doch geschrieben das ich es für übertrieben halte 12 Motoren für ein PKW anzubieten. :|

Allerdings ist ein Diesel klar zu wenig. Du wirst sehen das die Japaner da in den nächsten Jahren nachbessern werden. ;)

Automatik
2004-05-02, 22:47:09
Vollkomen korrekt, bei 5400 erreicht der Accord die 190 PS. Kritischer Bereich ist aber erst ab 7000 oder 7500 Umdrehungen. Honda Motoren sind wirklich gut. (BAR/Honda sind im Kommen ;) )

Und warum sollte man bei einer 4,80 langen Kiste weniger 155 PS nehmen? Die Kleinautos habe heute so um die 90 bis 100 PS.

AtTheDriveIn
2004-05-02, 22:47:56
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, die werden wohl, Honda typisch, auch ziemlich hoch drehen, von daher sind 150PS nicht soo viel...

Besonders wenn man bedenkt, daß HONDA aus einem 1.4l Motor (beim Civic) satte 90PS (bei 5600 1/min) rausholt...
Sorry, aber was willst du mir mit dem Beitrag neues sagen?

Automatik
2004-05-02, 22:49:19
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich habe doch geschrieben das ich es für übertrieben halte 12 Motoren für ein PKW anzubieten. :|

Allerdings ist ein Diesel klar zu wenig. Du wirst sehen das die Japaner da in den nächsten Jahren nachbessern werden. ;)

Ich hoffe nicht, Diesel ist eine PEST! Die heutigen Benziner könnten in allen Bereichen eingesetzt werden, würde wesentlich gesünder für uns alle werden.

EureDudeheit
2004-05-02, 22:53:47
Original geschrieben von Automatik
Ich hoffe nicht, Diesel ist eine PEST! Die heutigen Benziner könnten in allen Bereichen eingesetzt werden, würde wesentlich gesünder für uns alle werden.


kostet aber auch mal 30cent mehr der sprit und der verbrauch ist auch noch höher

Automatik
2004-05-02, 22:56:10
Original geschrieben von EureDudeheit
kostet aber auch mal 30cent mehr der sprit und der verbrauch ist auch noch höher

Kennst du auch den Unterschied am Auspuff???!!! Den kannst niemals mit 30 Cent aufwiegen!!!

StefanV
2004-05-02, 22:56:31
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Sorry, aber was willst du mir mit dem Beitrag neues sagen?
PS zu haben ist schön, Drehmoment haben ist besser, ganz salopp gesagt.

Durch die Drehzahlen relativieren sich die 150PS beim Honda Accord wieder...

(del676)
2004-05-02, 22:59:44
Original geschrieben von Automatik
Ich hoffe nicht, Diesel ist eine PEST! Die heutigen Benziner könnten in allen Bereichen eingesetzt werden, würde wesentlich gesünder für uns alle werden.

pfff
benziner haben u.a. weniger drehmoment

Automatik
2004-05-02, 23:00:46
Original geschrieben von Stefan Payne
PS zu haben ist schön, Drehmoment haben ist besser, ganz salopp gesagt.

Durch die Drehzahlen relativieren sich die 150PS beim Honda Accord wieder...

Also der Executive hatte immer Leistung zur Verfügung, ob Ampelstart, Überholen auf Landstrasse oder von 150 auf 200 auf der Autobahn - Rakete :D

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:04:13
Original geschrieben von Stefan Payne
PS zu haben ist schön, Drehmoment haben ist besser, ganz salopp gesagt.

Durch die Drehzahlen relativieren sich die 150PS beim Honda Accord wieder...

...also nicht neues.

PS: Du hast meinen Post anscheinend nicht verstanden.

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:05:14
Original geschrieben von Ulukay
pfff
benziner haben u.a. weniger drehmoment

Haben sie prinzipiell nicht.

StefanV
2004-05-02, 23:05:36
Original geschrieben von Stefan Payne
PS zu haben ist schön, Drehmoment haben ist besser, ganz salopp gesagt.

Durch die Drehzahlen relativieren sich die 150PS beim Honda Accord wieder...

Hier mal ein 2l FSI zum Vergleich mit dem Honda (c) by ADAC:


Hubraum 1984 cm3
Maximale Leistung 110 kW (150 PS) bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment 200 Nm bei 3250 U/min


Hubraum 1998 cm3
Maximale Leistung 114 kW (155 PS) bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment 190 Nm bei 4500 U/min

Hab mal das wichtigste geboldet...

StefanV
2004-05-02, 23:09:33
Original geschrieben von AtTheDriveIn
...also nicht neues.

PS: Du hast meinen Post anscheinend nicht verstanden.

Du meinen aber anscheinend auch nicht ;)

Es gibt bei einem Motor noch andere Dinge als PS, die seine Leistungsfähigkeiten beschreiben.

Die Pferdestärken ist IMO das unwichtigste...

Ich kann ja auch 'nen 1l Nähmaschinen Motor auf 150PS bringen, muss nur die Drehzahl entsprechend hoch bekommen.

Nur wirklich stark wird sich der Motor dann aber nicht anfühlen und beim anfahren wird er auch gern mal absterben...

Desweiteren halte ich die 155PS des Accords für die obere Mittelklasse (Passatklasse) durchaus für angemessen, als Einstiegsaggregat...

StefanV
2004-05-02, 23:11:22
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Haben sie prinzipiell nicht.

Doch, haben sie :)

Da man die Diesel nicht unendlich hochdrehen kann (bei ~5000 1/min ist Ende im Gelände), muss man irgendwie das Drehmoment hoch bekommen.

Automatik
2004-05-02, 23:17:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Es gibt bei einem Motor noch andere Dinge als PS, die seine Leistungsfähigkeiten beschreiben.

Die Pferdestärken ist IMO das unwichtigste...



Es gibt aber auch noch wichtige Faktoren wie Verbrennungseigenschaften. Diesel sind einfach Dinosaurier, angesichts der Lastwagenflotte gehört jeder, der Diesel fördert, gesteinigt ;) Und dann noch die Schweinerei mit dem Partikelfilter, Schande!

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:22:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Du meinen aber anscheinend auch nicht ;)

Es gibt bei einem Motor noch andere Dinge als PS, die seine Leistungsfähigkeiten beschreiben.

Die Pferdestärken ist IMO das unwichtigste...

Ich kann ja auch 'nen 1l Nähmaschinen Motor auf 150PS bringen, muss nur die Drehzahl entsprechend hoch bekommen.

Nur wirklich stark wird sich der Motor dann aber nicht anfühlen und beim anfahren wird er auch gern mal absterben...


Ich sag ja "nichts neues". Das was du mir hier anscheinend beizubringen versuchst ist mir alles schon bekannt.
Und ich weiß nicht was ich gesagt habe das du was anderes denkst. Deswegen hast du meinen Post wohl falsch verstanden.

Original geschrieben von Stefan Payne Desweiteren halte ich die 155PS des Accords für die obere Mittelklasse (Passatklasse) durchaus für angemessen, als Einstiegsaggregat...

Genau darauf wollte ich hinaus mit meinem Post.

Ich halte das für übertrieben als Einstieg. Schau dich doch mal um, wieviele Passats rumfahren mit +150PS und wieviele mit weniger.

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:26:44
Original geschrieben von Stefan Payne
Doch, haben sie :)

Da man die Diesel nicht unendlich hochdrehen kann (bei ~5000 1/min ist Ende im Gelände), muss man irgendwie das Drehmoment hoch bekommen.

Ein 2l Saugdiesel hat nicht mehr Drehmoment als ein 2l Benziner, eher weniger.

Beim Drehmoment ist der Hubraum wichtig, und davon haben Diesel eben meist mehr bei gleicher Leistung. Außerdem sind heute beinahe alle Diesel per Turbo aufgeladen , was das Drehmoment außerdem hochsetzt.

StefanV
2004-05-02, 23:29:16
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich halte das für übertrieben als Einstieg. Schau dich doch mal um, wieviele Passats rumfahren mit +150PS und wieviele mit weniger.

Schau dich mal um, wieviele Golf4 mit der 1,4l Maschine rumfahren, ebenso die 1,6l Maschine...

Ebenso wieviele Golf3 mit der 1,4l Maschine rumfahren...

Das ist einfach kein Argument...
Die meisten kaufen sich die kleinen Aggregate, weil sie billig sind, das ist alles.

Ehrlich gesagt:

Lieber eine 'etwas' überdimensionierte Maschine in einem großen Auto als eine ziemlich unterdimensionierte Maschine, wie z.B. den 1,4l/16 Ventiler im Golf4...

Man sollte nicht nur sehen, daß die Motoren immer stärker werden, man sollte auch nicht vergessen, daß die Autos immer schwerer werden!

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:31:23
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ein 2l Saugdiesel hat nicht mehr Drehmoment als ein 2l Benziner, eher weniger.

Beim Drehmoment ist der Hubraum wichtig, und davon haben Diesel eben meist mehr bei gleicher Leistung. Außerdem sind heute beinahe alle Diesel per Turbo aufgeladen , was das Drehmoment außerdem hochsetzt.

Beispiel:
Golf mit 2l SDI, max Drehmoment: 140Nm
Passat mit 2l Benziner, max Drehmoment: 172Nm

(del676)
2004-05-02, 23:32:33
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Beispiel:
Golf mit 2l SDI, max Drehmoment: 140Nm
Passat mit 2l Benziner, max Drehmoment: 172Nm

mein Jeep Cherokee mit 2,5L: 330NM
:eyes:

wirklich witzig nen Golf Motor mit einem Passat Motor zu vergleichen :eyes:

(del676)
2004-05-02, 23:34:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ist einfach kein Argument...
Die meisten kaufen sich die kleinen Aggregate, weil sie billig sind, das ist alles.


bei uns in Österreich z.b. richtet sich die KFZ Versicherung und die Steuer nach den KW - insofern sind bei uns <100PS fast Standard - und nur wenige haben über 140ps

(del676)
2004-05-02, 23:36:32
X-Type Station Wagon - 2.0 liter common-rail turbo diesel engine with 130 horsepower and 243 foot-pounds of torque. Engine is Ford's TDCi.

das sind 329.09 NM - soviel zum tollen 172NM Passat :lolaway:

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:36:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ist einfach kein Argument...
Die meisten kaufen sich die kleinen Aggregate, weil sie billig sind, das ist alles.


Doch genau das ist der Punkt.

StefanV
2004-05-02, 23:36:53
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ein 2l Saugdiesel hat nicht mehr Drehmoment als ein 2l Benziner, eher weniger.

Beim Drehmoment ist der Hubraum wichtig, und davon haben Diesel eben meist mehr bei gleicher Leistung. Außerdem sind heute beinahe alle Diesel per Turbo aufgeladen , was das Drehmoment außerdem hochsetzt.

1. Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...

2. nö, nicht wirklich.
Man kann Drehmoment auch durch eine höhere Verdichtung oder noch ein paar andere schöne Dinge...
Das Diesel Turbogeladen ist, ist auch nicht soo recht ein Argument.
Ich könnte ja schließlich auch Turbogeladene Benziner ausgraben, z.B. den 110kW Starken 1,8l Turbomotor vom VW/AUDI Konzern...

Achja, wo wir gerad beim Drehmoment sind:

der 1,8l/125PS Volksauto Motor hat etwa das gleiche Drehmoment wie der 2l/115PS Motor, ebenso sollten wir nicht außer acht lassen, daß alle TDIs (bis auf den 2.0 TDI) 8 Ventiler sind, der Vergleich zu aktuellen Benzinmotoren mit 16 Ventilen (oder sogar 20 Ventilen) auf 4 Zylindern hinkt also schon etwas...

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:37:15
Original geschrieben von Ulukay
wirklich witzig nen Golf Motor mit einem Passat Motor zu vergleichen :eyes:

Und warum?

StefanV
2004-05-02, 23:41:50
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Beispiel:
Golf mit 2l SDI, max Drehmoment: 140Nm
Passat mit 2l Benziner, max Drehmoment: 172Nm

Beispiel: Golf mit 68 PS Saugdiesel zu Passat mit 115PS Benziner :eyes:

Wenn man den (von den Pferden) vergleichbaren 75PS Motor heranzieht, dann schaut die Sache wieder anders aus, ebenso sollte man erwähnen, daß es keinen 2l SDI gibt, da Volkswagen erst seit relativ kurzer Zeit 2 Liter Diesel im Programm hat, dann aber gleich mit 140 PS...

StefanV
2004-05-02, 23:43:11
Original geschrieben von Ulukay
bei uns in Österreich z.b. richtet sich die KFZ Versicherung und die Steuer nach den KW - insofern sind bei uns <100PS fast Standard - und nur wenige haben über 140ps

Ja, ok, das wäre ein Argument.

Hier in D ists leider etwas undurchsichtig, wie denn nun die KFZ Versicherung abgeschätzt wird :|

Die Steuer richtet sich nach dem Hubraum, Schadstoffklasse und vorallendingen danach obs ein Selbstzünder ist oder nicht.

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:43:35
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...

2. nö, nicht wirklich.
Man kann Drehmoment auch durch eine höhere Verdichtung oder noch ein paar andere schöne Dinge...
Das Diesel Turbogeladen ist, ist auch nicht soo recht ein Argument.
Ich könnte ja schließlich auch Turbogeladene Benziner ausgraben, z.B. den 110kW Starken 1,8l Turbomotor vom VW/AUDI Konzern...

Achja, wo wir gerad beim Drehmoment sind:

der 1,8l/125PS Volksauto Motor hat etwa das gleiche Drehmoment wie der 2l/115PS Motor, ebenso sollten wir nicht außer acht lassen, daß alle TDIs (bis auf den 2.0 TDI) 8 Ventiler sind, der Vergleich zu aktuellen Benzinmotoren mit 16 Ventilen (oder sogar 20 Ventilen) auf 4 Zylindern hinkt also schon etwas...

AHHH! ;)

Das wichtigste fürs Drehmoment ist der Hubraum! Rate mal warum LKWs davon ne Menge haben...

Nur weil ich nicht zwei Motoren finde, die sich nur duch die Kraftstoffart unterscheiden heißt das nicht das du richtig liegst.

StefanV
2004-05-02, 23:45:02
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das wichtigste fürs Drehmoment ist der Hubraum! Rate mal warum LKWs davon ne Menge haben...

Wenn dem so wäre, wie kann es dann sein, daß 2 Motoren mit 0,2 Liter unterschiedlichem Hubraum und 10PS Unterschied ein ähnliches Drehmoment besitzen?!

Laut deiner Argumentation dürfte das nicht der Fall sein.

€dit:


Allerdings ists auch nicht wirklich sinnig, Diesel mit Benzinern gleichsetzen zu wollen, da beide Motorarten viel zu unterschiedlich sind.

PS:

Warum LKWs mehr Hubraum haben?
Vielleicht weil sie etwas schwerer sind und mehr 'Duchzug' brauchen?!
Denn PS != PS.

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:52:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Beispiel: Golf mit 68 PS Saugdiesel zu Passat mit 115PS Benziner :eyes:

Wenn man den (von den Pferden) vergleichbaren 75PS Motor heranzieht, dann schaut die Sache wieder anders aus, ebenso sollte man erwähnen, daß es keinen 2l SDI gibt, da Volkswagen erst seit relativ kurzer Zeit 2 Liter Diesel im Programm hat, dann aber gleich mit 140 PS...

Wir vergleichen hier doch das Drehmoment! Nicht die Leistung.

Afaik sind alle VW SDIs 2l Maschinen und die gibt es schon seit Jahren. Bin schon T4s mit der Maschine gefahren und das Teil hat Null Fahrleistungen

Der mit 140PS wird eher ein TDI sein.

StefanV
2004-05-02, 23:55:13
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Wir vergleichen hier doch das Drehmoment! Nicht die Leistung.

Afaik sind alle VW SDIs 2l Maschinen und die gibt es schon seit Jahren. Bin schon T4s mit der Maschine gefahren und das Teil hat Null Fahrleistungen

Der mit 140PS wird eher ein TDI sein.

Nein, die SDIs sind in den 'normalen' PKWs, genau wie die TDIs (außer 100kW TDI), 1,9l/8 Ventiler...

Kannst meinetwegen auch googeln (http://www.google.com/search?q=Golf+SDI&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8)...

AtTheDriveIn
2004-05-02, 23:56:23
Original geschrieben von Ulukay
X-Type Station Wagon - 2.0 liter common-rail turbo diesel engine with 130 horsepower and 243 foot-pounds of torque. Engine is Ford's TDCi.

das sind 329.09 NM - soviel zum tollen 172NM Passat :lolaway:

Turbo gegen Non Turbo! :lolaway:

StefanV
2004-05-02, 23:59:12
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Turbo gegen Non Turbo! :lolaway:

Dann nimm doch den 1,8T, der hat 'nen Turbo :P

Oder den kommenden TSI, meinetwegen auch ein paar Porsche Aggregate.

Wie du es auch drehst und wendest oder sonst was machst, die Diesel haben bei ähnlicher Leistung meist auch das deutlich höhere Drehmoment, eben weil die Drehzahl der Diesel recht beschränkt sind.

5000 Umdrehungen sind das höchste der Gefühle bei Dieseln...
Also da, wo viele Benziner erst anfangen...

€dit:

Ein Beispiel:
Bei 210NM sind wir bei Dieseln bei 90PS, bei Benzinern haben wir allerdings schon 150PS.

Dazu kommt noch, daß die TDIs das ganze ab ~1900 1/min liefern, die V5 und 1,8Ts hingegen erst etwas später...

AtTheDriveIn
2004-05-03, 00:00:39
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, die SDIs sind in den 'normalen' PKWs, genau wie die TDIs (außer 100kW TDI), 1,9l/8 Ventiler...

Kannst meinetwegen auch googeln (http://www.google.com/search?q=Golf+SDI&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8)...

Auf der VW HP hat der Golf SDI: 1968cm³
Der Passatmotor: 1984cm³

StefanV
2004-05-03, 00:04:50
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Auf der VW HP hat der Golf SDI: 1968cm³

Langt dir das, was Google ausspuckt nicht?

Von welchem SDI sprichst du eigentlich??
Von dem, den VW in Nutzfahrzeugen einsetzt?

Wo auf der VW Page findest du den SDI noch?

€dit:
Also beim Polo find ich nur einen 1,9l SDI :eyes:

AtTheDriveIn
2004-05-03, 00:09:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie du es auch drehst und wendest oder sonst was machst, die Diesel haben bei ähnlicher Leistung meist auch das deutlich höhere Drehmoment, eben weil die Drehzahl der Diesel recht beschränkt sind.


Ich dreh und wende mich...o-k-a-y :D

Meine Aussage: Diesel habe nicht mehr Drehmoment als vergleichbare Benzinmotoren!

Was du machst ist Motortypen mit/ohne Turbo, unterschiedlichen Hubraum etc. gegeneinander antreten zu lassen. Das geht nicht!
Ein Diesel hat doch erst soviel Leistung wie ein Benziner,da man in aufläd und/oder den Hubraum vergrößert.

Dann kannst du aber nicht mehr das Drehmoment verleichen.


Frag doch den KFZler deines Vertrauens wenn du mir nicht glaubst.

AtTheDriveIn
2004-05-03, 00:09:54
Original geschrieben von Stefan Payne
Langt dir das, was Google ausspuckt nicht?

Von welchem SDI sprichst du eigentlich??
Von dem, den VW in Nutzfahrzeugen einsetzt?

Wo auf der VW Page findest du den SDI noch?

€dit:
Also beim Polo find ich nur einen 1,9l SDI :eyes:

steht da doch: GOLF

warum soll ich bei Google gucken, wenn ich das Ergebnis schon auf der VW HP gefunden habe.

StefanV
2004-05-03, 00:17:21
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich dreh und wende mich...o-k-a-y :D

Meine Aussage: Diesel habe nicht mehr Drehmoment als vergleichbare Benzinmotoren!

Was du machst ist Motortypen mit/ohne Turbo, unterschiedlichen Hubraum etc. gegeneinander antreten zu lassen. Das geht nicht!
Ein Diesel hat doch erst soviel Leistung wie ein Benziner,da man in aufläd und/oder den Hubraum vergrößert.

Dann kannst du aber nicht mehr das Drehmoment verleichen.


Frag doch den KFZler deines Vertrauens wenn du mir nicht glaubst.

1. WONACH vergleichbar??
Nach Leistung??
Das man aus 'nem Diesel ohne Turbo nix rausholen kann, das sollte eigentlich bekannt sein...

2. Natürlich geht das.
Siehe hier:

Motor: 1.8T V5
PS: 150 150
Drehmom:210 205


Das ist ein Beispiel von einem Turbomotor zu einem 2,3 Liter V5 Motor, du siehst also, daß beide recht vergleichbar sind, wenn man sich nur die Zahlen anschaut.

3. ja, und?
Ein Benziner hat auch erst durch die hohe Drehzahl die Leistung.

Die Diesel haben also 'nen dicken Turbo, die Benziner dafür die deutlich höhere Drehzahl, eine 25% höhere Drehzahl des Benziners ist eigentlich eher normal als die Ausnahme, teilweise ist der Unterschied sogar noch größer (50% und mehr sind auch nicht soo selten)...

StefanV
2004-05-03, 00:18:32
Original geschrieben von AtTheDriveIn
steht da doch: GOLF

warum soll ich bei Google gucken, wenn ich das Ergebnis schon auf der VW HP gefunden habe.

1. ja, und?
Einige Motoren aus dem Polo werden auch im Golf eingesetzt, der 75PS Motor mit 1,4l stammt z.B. aus dieser Ecke.
Ebenso werden einige 1,9l TDIs im Polo eingesetzt...

Warum also beim Polo?
Ganz einfach: Weil VW den SDI beim Golf aus dem Programm geschmissen hat, da gibts als kleinsten Diesel den 74kW TDI...

2. Weil du behauptet hast, daß der SDI 2l Hubraum hat? :eyes:

AtTheDriveIn
2004-05-03, 00:33:01
Original geschrieben von Stefan Payne
1. WONACH vergleichbar??
Nach Leistung??
Das man aus 'nem Diesel ohne Turbo nix rausholen kann, das sollte eigentlich bekannt sein...


Nach Hubraum. Denn das ist die Haupteigenschaft von der Drehmoment abhängt. (Hab ich auch alles schonmal gesagt)

Original geschrieben von Stefan Payne [/B2. Natürlich geht das.
Siehe hier:

Motor: 1.8T V5
PS: 150 150
Drehmom:210 205


Das ist ein Beispiel von einem Turbomotor zu einem 2,3 Liter V5 Motor, du siehst also, daß beide recht vergleichbar sind, wenn man sich nur die Zahlen anschaut.

Was ist das jetzt wieder? Ist der 2,3l ein Diesel?

Motortypen = Diesel oder Benziner


Original geschrieben von Stefan Payne
3. ja, und?
Ein Benziner hat auch erst durch die hohe Drehzahl die Leistung.

Die Leistung ist doch wumpe jetzt und hier, es geht immernoch um das Dehmoment.

Original geschrieben von Stefan Payne
2. Weil du behauptet hast, daß der SDI 2l Hubraum hat? :eyes:

Der Golf SDI (den ich für den Vergleich herangezogen habe) hat auch 2l Hubraum. Schau doch auf der HP nach und stell mich nicht als jemanden da der Sachen nur behauptet. :madman:

Sorry SP, wenn du jetzt ignorant sein willst wie ein bockiges Kind und Argumente nicht verstehen willst, dann ohne mich. Nochmal der Tipp: "Geh zum KFZler deines Vertrauens"

StefanV
2004-05-03, 07:54:28
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Nach Hubraum. Denn das ist die Haupteigenschaft von der Drehmoment abhängt. (Hab ich auch alles schonmal gesagt)

Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn...
Muss ich noch ein Beispiel nennen, damit das klar wird?

Bittesehr, der 1,8l und der 2l Benziner, 125PS zu 115PS:

1.8 2.0
125 115
170 172


Es hängt also nicht nur vom Hubraum ab...

Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie man trotz weniger Hubraums ein etwa gleiches Drehmoment erreicht...

Dazu sollten wir uns vielleicht mal den Aufbau des Motors genauer anschauen, denn der unterscheidet sich grundlegend...

Original geschrieben von AtTheDriveIn
Was ist das jetzt wieder? Ist der 2,3l ein Diesel?

Motortypen = Diesel oder Benziner

Versuch es selbst rauszufinden :eyes:

Ich sag nur soviel: der nächste DIesel von VW hätte 150PS bei 2,5l Hubraum und ~320NM.

Aber ich will mal nicht so sein:

Das sind beides Benziner mit 150PS...

Original geschrieben von AtTheDriveIn

Die Leistung ist doch wumpe jetzt und hier, es geht immernoch um das Dehmoment.

...was die Sache auch nicht besser macht...
Aber vielleicht sollten wir noch 'nen Wankel ausgraben :eyes:

Original geschrieben von AtTheDriveIn

Der Golf SDI (den ich für den Vergleich herangezogen habe) hat auch 2l Hubraum. Schau doch auf der HP nach und stell mich nicht als jemanden da der Sachen nur behauptet. :madman:
Link?

Aber danach hab ich schon mehrfach gefragt, oder?


Original geschrieben von AtTheDriveIn
Sorry SP, wenn du jetzt ignorant sein willst wie ein bockiges Kind und Argumente nicht verstehen willst, dann ohne mich. Nochmal der Tipp: "Geh zum KFZler deines Vertrauens"

Sorry, aber ich hab hier eigentlich genug Argumente geliefert, denke ich, du hingegen eher weniger, dafür hast du dir die Dinge so hingedreht, wie du sie gebraucht hast :eyes:

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Drehmoment ist mitnichten NUR vom Hubraum abhängig!!
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum bzw ein Märchen.

Es gibt noch andere Variablen in dieser Schätzung, zum Beispiel die Ventiltechnik, siehe 1,8l/125PS zu 2l/115PS (1,8l/125PS: 5 Ventile/Zylinder, 2l/115PS: 2 Ventile/Zylinder, beide etwa gleiches Drehmoment).
Die Verdichtung ist auch nicht unwichtig.

(del676)
2004-05-03, 08:33:05
ich setz AtTheDriveIn auf die Ignore List

planlosigkeit ist eine sache, arroganz und besserwisserei is auch ne sache - aber Planlosigkeit gepaart mit arroganz und besserwisserei is mir zuviel

AtTheDriveIn
2004-05-03, 16:51:30
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn...

1. Hab ich gesagt das Drehmoment nur vom Hubraum abhängt!? NEIN. Aber Hubraum ist mit Abstand das wichtigste für Drehmoment. Frag einen Kfzler deines Vertrauens.

Was meinst du warum ich 2 "realtiv gleiche" Motoren (gleiche Hersteller, 2l, 4Zylinder, non Turbo) herangezogen habe. Damit das klar wird. Wenn du noch mehr idealisierte Beispiele finden kannst dann bitte sehr...

Original geschrieben von Stefan Payne
Versuch es selbst rauszufinden :eyes:

Ich sag nur soviel: der nächste DIesel von VW hätte 150PS bei 2,5l Hubraum und ~320NM.

Aber ich will mal nicht so sein:

Das sind beides Benziner mit 150PS...

Oh sorry, ich dachte du kannst Postings im Kontext verabreiten, aber ich will mal nicht so sein und ergänze es für dich:

Original geschrieben von AtTheDrivein
"Was ist das jetzt wieder? Ist der 2,3l ein Diesel? [i]NEIN Also was soll der Vergleich?

Motortypen = Diesel oder Benziner"


Du versuchst ständig irgendwelche Beispiele zu bringen die gar nichts Aussagen über die Kernfrage.
Genauso wie jetzt den Wankelmotor. Was sind das? Ausflüchte? Gleich kommst du noch mit der Dampfmaschine.

Original geschrieben von Stefan Payne
Link?

Aber danach hab ich schon mehrfach gefragt, oder?

Bin ich im flaschen Film!? :| Schau auf der VW HP nach, da stehts doch (sag ich jetzt schon zum min. 3ten mal): Der GOLF SDI hat 2l Hubraum.

Einen direkten Link kann ich dir nicht geben, weil das so ein Java Applet ist.
Aber ich trau dir schon zu das du zwei Mausklicks selber schaffst.

hier (http://www.lifecar.de/berichte/vw-golf-v.htm) stehts auch.

und letztens:
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber ich hab hier eigentlich genug Argumente geliefert, denke ich, du hingegen eher weniger, dafür hast du dir die Dinge so hingedreht, wie du sie gebraucht hast
Beispiel bitte.

Meine Grundaussage steht immernoch: "Ein Diesel hat nicht prinzipiell mehr Drehmoment als ein Benziner"

http://www.kharchi.de/Diesel_vs__Benziner.html
Vor allem der letzte Absatz ist interessant.

AtTheDriveIn
2004-05-03, 16:57:57
Original geschrieben von Ulukay
ich setz AtTheDriveIn auf die Ignore List

planlosigkeit ist eine sache, arroganz und besserwisserei is auch ne sache - aber Planlosigkeit gepaart mit arroganz und besserwisserei is mir zuviel
Da kann ich gut mit Leben.

Ansonsten sag ich zu dir besser gar nichts.

StefanV
2004-05-04, 08:27:01
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Was meinst du warum ich 2 "realtiv gleiche" Motoren (gleiche Hersteller, 2l, 4Zylinder, non Turbo) herangezogen habe. Damit das klar wird. Wenn du noch mehr idealisierte Beispiele finden kannst dann bitte sehr...
[/SIZE]

Relativ gleich?
Sorry, aber das ist nicht dein Ernst, oder?

Fassen wir mal zusammen:

2l/115PS Benziner:
4 Zylinder
8 Ventiler
max. Drehmoment bei ~3000 1/min
Max Drehzahl*: ~7000 1/min

Diesel:
4 Zylinder
16 Ventiler
Max Drehmoment bei ~2000 1/min
Max Drehzahl*: 4600 1/min

*beovor roter bereich auf Drehzahlschätzer anfängt.

Diese beiden Motoren sind mitnichten vergleichbar!
Wenn wir uns jetzt noch die Verdichtung und noch ein paar andere Dinge anschauen würden, dann würden wir zu dem Schluss kommen, daß das 2 grundverschiedene Motoren mit 2l Hubraum sind.
Wenn schon, dann bitte einen 2l/16 Ventiler, der ist wenigstens doppelt so stark, auf dem Papier, wie der 2l SDI. *eg*

Diesel und Benziner kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, besonders wenn man die Motoren ordentlich belastet (ie Voll beladen/Anhänger)...
Denn es kann ja auch durchaus sei, daß ein popeliger TDI den 1,8T ausbeschleunigt, wenn das Fahrzeug schwer genug ist.
Da brauchts dann einem VR6, um schneller auf 100 km/h zu sein, als manch ein 6 Zylinder TDI...


Ergo: Diesel und Benziner sind einfach zu verschieden, um sie auf Hubraum zu beschränken...

Darüberhinaus muss ein Diesel ähnlicher Dimension wie ein Benziner über mehr Drehmoment verfügen.
Warum?

Ganz einfach: Weil die Kompression im Motor deutlich höher ist, meist etwa doppelt so stark, siehe auch Handbücher vom Golf3, da steht z.B. drin, daß der TDI mit 19:1 komprimiert, die 'besten' benziner aber 'nur' mit 10:1...
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Du versuchst ständig irgendwelche Beispiele zu bringen die gar nichts Aussagen über die Kernfrage.
Genauso wie jetzt den Wankelmotor. Was sind das? Ausflüchte? Gleich kommst du noch mit der Dampfmaschine.

Ja, ich versuch ständig Beispiele zu bringen, die verdeutlichen, daß es nicht so sehr sinnvoll ist, was du hier machst.

Selbst die 2l Benziner sind untereinander ziemlich unterschiedlich von der Leistungsentfaltung her.
Siehe den Honda Motor, der auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist und sein Drehmoment erst bei ~4500 1/min erreicht.
Aktuell reicht die Leistungsspanne von 2l Aggregaten von 85kW bis hin zu 150kW im TSI Motor, dazu kommt noch, daß es sogar 6 Zylinder mit ~2l Hubraum gibt (Beispiel: im Mazda MX3).

Den Motor auf den Hubraum zu beschränken ist etwa so sinnig wie aktuelle CPUs auf MHz zu beschränken!

Es gibt einfach zu viele Faktoren bei den Motoren, die für die Fahrbarkeit entscheidend sind.

Laut dir wäre ein 2,3l V5 dem 1,8T in allen Bereichen überlegen.

Tatsächlich ists aber so, daß der Turbomotor besser fahrbahr ist, eben weil man durch den Turbo ein recht konstantes Drehmoment erreicht.

Außerdem sollte mein Beispiel mit dem V5 zeigen, daß viele Wege zum Ziel führen, zwischenzeitlich hatte VW/AUDI ja auch 'nur' 4 150PS Aggregate im Angebot: 2l/16V, einen V6, den neueren V5 und den neueren 1,8 Turbo Motor...



Den Rest erspare ich mir mal...

AtTheDriveIn
2004-05-04, 09:05:34
Original geschrieben von Stefan Payne
Relativ gleich?
Sorry, aber das ist nicht dein Ernst, oder?

Fassen wir mal zusammen:

2l/115PS Benziner:
4 Zylinder
8 Ventiler
max. Drehmoment bei ~3000 1/min
Max Drehzahl*: ~7000 1/min

Diesel:
4 Zylinder
16 Ventiler
Max Drehmoment bei ~2000 1/min
Max Drehzahl*: 4600 1/min

*beovor roter bereich auf Drehzahlschätzer anfängt.
Diese beiden Motoren sind mitnichten vergleichbar!
Wenn wir uns jetzt noch die Verdichtung und noch ein paar andere Dinge anschauen würden, dann würden wir zu dem Schluss kommen, daß das 2 grundverschiedene Motoren mit 2l Hubraum sind.
Diesel und Benziner kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, besonders wenn man die Motoren ordentlich belastet (ie Voll beladen/Anhänger)...
Denn es kann ja auch durchaus sei, daß ein popeliger TDI den 1,8T ausbeschleunigt, wenn das Fahrzeug schwer genug ist.
Da brauchts dann einem VR6, um schneller auf 100 km/h zu sein, als manch ein 6 Zylinder TDI...


Ergo: Diesel und Benziner sind einfach zu verschieden, um sie auf Hubraum zu beschränken...

Darüberhinaus muss ein Diesel ähnlicher Dimension wie ein Benziner über mehr Drehmoment verfügen.
Warum?

Ganz einfach: Weil die Kompression im Motor deutlich höher ist, meist etwa doppelt so stark, siehe auch Handbücher vom Golf3, da steht z.B. drin, daß der TDI mit 19:1 komprimiert, die 'besten' benziner aber 'nur' mit 10:1...

Ja, ich versuch ständig Beispiele zu bringen, die verdeutlichen, daß es nicht so sehr sinnvoll ist, was du hier machst.

Selbst die 2l Benziner sind untereinander ziemlich unterschiedlich von der Leistungsentfaltung her.
Siehe den Honda Motor, der auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist und sein Drehmoment erst bei ~4500 1/min erreicht.
Aktuell reicht die Leistungsspanne von 2l Aggregaten von 85kW bis hin zu 150kW im TSI Motor, dazu kommt noch, daß es sogar 6 Zylinder mit ~2l Hubraum gibt (Beispiel: im Mazda MX3).

Den Motor auf den Hubraum zu beschränken ist etwa so sinnig wie aktuelle CPUs auf MHz zu beschränken!

Es gibt einfach zu viele Faktoren bei den Motoren, die für die Fahrbarkeit entscheidend sind.

Laut dir wäre ein 2,3l V5 dem 1,8T in allen Bereichen überlegen.

Tatsächlich ists aber so, daß der Turbomotor besser fahrbahr ist, eben weil man durch den Turbo ein recht konstantes Drehmoment erreicht.

Außerdem sollte mein Beispiel mit dem V5 zeigen, daß viele Wege zum Ziel führen, zwischenzeitlich hatte VW/AUDI ja auch 'nur' 4 150PS Aggregate im Angebot: 2l/16V, einen V6, den neueren V5 und den neueren 1,8 Turbo Motor...



Den Rest erspare ich mir mal...

Auf alles einzugehen erspar ich mir jetzt auch mal, das wichtigste hab ich in vorherigen Posts alles schon gemacht.

Außerdem ist es ziemlich ermüdent mit dir zu diskutieren, weil du einfach gar nichts kapieren willst, dafür aber ständig "Nebenkriegsschauplätze" eröffnest.
Aber wenigesten haste endliche kapiert das der SDI Golf 2l hat :up:
Find zwei vergleichbarere Motoren und du wirst sehen das meine Aussage immernoch stimmt.

Kurze Frage noch: Wenn man Diesel und Benziner nicht miteinander vergleichen kann, wieso behauptest du dann ein Diesel hätte mehr Drehmoment als ein vergleichbarer Ottomotor?
Ein Diesel hat nur mehr Drehmoment weil er Zwangsbeatmet wird und ein größeren Hubraum besitzt.

Und wenn Hubraum nicht wichtig ist, warum haben dann LKW wohl sehr viel davon!? Genau...

StefanV
2004-05-04, 09:14:44
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Kurze Frage noch: Wenn man Diesel und Benziner nicht miteinander vergleichen kann, wieso behauptest du dann ein Diesel hätte mehr Drehmoment als ein vergleichbarer Ottomotor?
Ein Diesel hat nur mehr Drehmoment weil er Zwangsbeatmet wird und ein größeren Hubraum besitzt.

Und wenn Hubraum nicht wichtig ist, warum haben dann LKW wohl sehr viel davon!? Genau...

1. weil ein Diesel nunmal eine höhere Kompression hat!
Drehmoment entsteht nicht nur aus Hubraum, auch die Kompression ist nicht ganz unwichtig.
Turbos komprimieren ja auch 'nur' die Ansaugluft, LLKs kühlen die Ansaugluft, was dazu führt, daß die Luft noch stärker Komprimiert wird...
Das der Diesel mehr Drehmoment hat, weil er zwangsbeatmet wird ist absoluter schwachsinn!!
Um unteren Drehzahlbereich zieht ein Diesel ja auch deutlich besser als ein ähnlicher Benziner und das obwohl die meisten Turbos bei Turbodieseln erst ab ~2000 Umdrehungen 'kommen', wie erklärst du dir das denn??

Auerßdem kann man auch einen Benziner 'zwangsbeatmen', wie du es nennst, siehe den 1,8l Turbomotor von VW, besonders im Vergleich zum 2,3l V5.

ÜBRIGENS: VW hat Angekündigt mittelfristig ALLE (Benzin) Motoren mit Turbos auszustatten...

2. Sag mal, von was für Motoren sprechen wir eigentlich?
Von Auto Motoren, LKW Motoren, Kettensägen Motoren, Motorrad Motoren oder Motoren von Zugmaschinen (aka Trecker)??

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, daß die entsprechenden Motoren explizit für das entsprechende Segment entwickelt werden, mit für das entsprechende Segment wichtige Eigenschaften?

StefanV
2004-05-04, 09:20:57
AtTheDriveIn:

Es gibt einen Beweis für meine Behauptungen:

Mach mal 'ne Probefahrt mit 'nem 2l Benziner und einem 2l SDI und mach mal folgendes:


Such dir eine Stelle mit viel Platz (nach vorn) und lass die Kupplung sehr schnell kommen (Ziel: Motor abwürgen).

Wenn DU recht hättest, dann müssten sich beide gleich verhalten, wenn ich recht hab, dann müsste sich der Diesel anders verhalten als der Benziner.

AtTheDriveIn
2004-05-04, 09:30:38
Der SDI Golf zieht nicht besser als ein 2l Passat...

(Ps: das sind PKW Motoren, womit deine Frage beantwortet wäre. Das LKW Beispiel hab ich _wiederholt_ gebracht weil du Hubraum nicht als Hauptgrund für Drehmoment ansiehst)

Aber ich wiederhols gerne nochmal: Geh zum KFZler deines Vertrauens und sag du brauchst massig Drehmoment. Der wird dir einen Hubraumgroßen Wagen vorschlagen, herr gottchen nochmal.


"Das der Diesel mehr Drehmoment hat, weil er zwangsbeatmet wird ist absoluter schwachsinn!!" Nicht dein ernst oder? Such dir mal 2 Diesel raus, einen mit, einen ohne Turbo (ansonsten Baugleich) und vergleich deren Drehmomente. Dann hätten wir das geklärt

StefanV
2004-05-04, 11:01:54
AtTheDriveIn:

Bevor wir jetzt weitermachen:

Bist du schonmal in der letzten Zeit einen Diesel gefahren oder redest du nur vom Hörensagen??

Das mit 'Zwangsbeatmet' ist schön und gut, nur ist der Turbo nicht immer da, der muss erstmal kommen, schlimm ist, daß er irgendwannn auch geht (besonders beim 1,9l TDI).


Der SDI Golf zieht nicht besser als ein 2l Passat...

Auch nicht mit 2 Tonenn Ahnänger hinten dran?

AtTheDriveIn
2004-05-04, 23:33:55
Original geschrieben von Stefan Payne
AtTheDriveIn:

Bevor wir jetzt weitermachen:

Bist du schonmal in der letzten Zeit einen Diesel
Durchaus regelmäßig.
Überwiegen TDIs von VW (Golf, Polo, Caddys, T4s, Lupos) waren auch einige SDI darunter.

und einen A6 Avant 2.5TDI Quattro mit Automatik.

AtTheDriveIn
2004-05-04, 23:49:36
Original geschrieben von Stefan Payne
Auch nicht mit 2 Tonenn Ahnänger hinten dran?

(del676)
2004-05-12, 17:44:02
Mercedes ruft 680.000 Fahrzeuge zurück:
http://orf.at/index.html?url=http%3A//orf.at/ticker/146394.html%3Ftmp%3D6880
:lolaway:

wie die faust aufs auge ;)

Automatik
2004-05-12, 17:49:14
Fast eine dreiviertel Million Autos :o
Und das noch bei den Bremsen :nono: