PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baß nervt -- abstellen?


huha
2004-04-29, 17:53:26
Morgen!

Eine etwas merkwürdige Frage, ist aber dringend:

Mein Bruder hört in seinem Zimmer gern seine "Musik", die zu meinem Leidwesen sehr baßlastig ist. Da er seine Musik gern furchtbar laut hört und der Abspielort dieser Musik direkt neben meinem Zimmer ist, krieg' ich natürlich die Krise, wenn ich am Rechner oder sonstwie arbeite und dabei meine Musik höre, die auf einer adäquaten Lautstärke spielt. Oder anders gesagt: Der Baß treibt mich in den Wahnsinn!!!!111111einseins

Als Musikabspielgerät hat er irgendeinen DVD-Player mit 5.1-System. Die Lautsprecher sind direkt mit zwei losen Adern an den Player angeschlossen.
Nun meine Frage: Was läßt sich gegen diesen grauenhaften Baß machen? Subwoofer umpolen oder so? Wenn ich mit meinem Bruder rede, bringt das nur eine temporäre Verbesserung und ich hab eigentlich keine Lust, ständig meine Arbeit zu unterbrechen, nur damit ich ihm sagen kann, er soll die Musik leiser machen.

Danke!
-huha

Byteschlumpf
2004-04-29, 17:58:49
Nimm ihm den Subwoofer einfach weg! :D
Im Normalfall läßt sich die Klangcharakteristik am DVD-Player oder der Box direkt einstellen.

Gast
2004-04-29, 18:08:24
BASS bitte, baß kann nicht stören ;D

mumupam
2004-04-29, 18:32:53
schon mal drangedacht ihn zu sagen des teil leiser zumachen,sonst bekommt er paar aufs maul:D

huha
2004-04-29, 18:43:20
Ich bitte ihn ja ständig drum, das Teil leiser zu machen, nur ich hab's einfach satt, >10 Mal am Tag zu ihm rüberzugehen und ihm das zu sagen. Den Subwoofer wegnehmen kann ich nicht. Am DVD-Player einstellen ist auch nicht so toll, da da kein Fernseher dran angeschlossen ist... :freak:

-huha

Captain America
2004-04-29, 18:54:05
Es gibt kleine Spitze Füsse im Fachmarkt, die soll er unter seinen Woofer pappen.

diedl
2004-04-29, 18:55:57
Es ist zwar normal, dass der Bass außerhalb des Raumes immer
etwas lauter zu höhren ist, wenn dies aber extrem der Fall
ist, zeugt das meistens von einer Fehlanpassung.
Heist, um im eigenen Zimmer den Bass passend zu höhren,
muss er viel lauter eingestellt werden als eigentlich nötig
ist, da sich die Basswellen der Lautsprecher und des Subs
gegenseitig auslöchen. Auch kann einfach der Aufstellungsort
des Subs ungünstig gewählt sein. Da heist es einfach mal ein bischen mit den Einstellungen, Phasenlage und Aufstellung des Subs probieren. Auch der Klang kann dadurch
wesentlich verbessert werden.

mfg diedl

betasilie
2004-04-29, 18:56:58
Original geschrieben von Captain America
Es gibt kleine Spitze Füsse im Fachmarkt, die soll er unter seinen Woofer pappen.
Wahrscheinlich wird das nicht helfen. Diese Füße zur Entkopplung sind eher zum Schutz der HiFi-Geräte gedacht, aber der Resonanzklang im Nachbarraum sollte daurch auch nicht wegehen.

Imo hilft da nur weniger Bass zu geben; also den Bassregler runter oder halt am Softwareequalizer einstellen. Auch kannst Du versuchen die Boxen woanders aufzustellen, um das Resonanzfeld zu verändern. Und wenn möglich alle Boxen weiter von der Wand weg.

betasilie
2004-04-29, 19:02:06
Original geschrieben von diedl
Es ist zwar normal, dass der Bass außerhalb des Raumes immer
etwas lauter zu höhren ist, ...
Lauter wird er nicht. man hört im Machbarraum halt nur die tiefen Frequenzgänge, was isoliert gehört sehr nervend ist. Lauter kann der Bass aber bestimmt nicht werden.

huha
2004-04-29, 19:02:41
Grml. Der Player läßt sich absolut beschissen einstellen ;(

Ich hab' gerade den SCART-Ausgang mit ner alten Videokamera angezapft und bin dadurch in den Genuß eines Menüs zur Einstellung gekommen. Nunja, leider konnte man da lautstärketechnishc nichts einstellen, ich bin nur heilfroh, daß da noch kein Bass-Boost eingestellt war... :freak:

Ich weiß nicht, ob's ne Fehlaufstellung ist oder nicht, aber der hört die Musik einfach IMO unangenehm laut. Dann noch diese "tollen" Hiphop-Bässe und ich krieg' die Krise -- verständlich. (Wohl auch deshalb, weil ich eher ruhige Musik liebe)

Nunja, also am Player einstellen ist nicht. Da gibt's einfach sowas nicht. Nichtmal ne Lautstärkebegrenzung.
Hat noch jemand ne Idee, was man tun könnte?

-huha

diedl
2004-04-29, 19:15:34
betareverse wir meinen das Gleiche, deshalb habe ich ja
geschrieben "zu hören ist", gerade weil die Mitten und Höhen
stärker durch die Wände gedämpft werden.
Es kann aber wirklich passieren das bei einer wirklich
ungünstigen Anpassung im Hörraum der Bass im Nebenraum
einen höheren Schalldruck erreicht als an der eigendlich
gedachten Position. Natürlich nicht Lauter wie vom
Lautsprecher kommt das geht nicht (die Wand dämpft ja auch noch), aber Schallwellen können
sich ja so wunderbar gegenseitig auslöschen, und an anderer
Stelle sind Sie dann (fast)voll da, hier im Nebenraum?

mfg diedl

Redy
2004-04-29, 19:24:35
Ich hab mal gehört, dass wenn man Tennisbälle unter die Boxen macht es nicht so laut in anderen Zimmern rüber kommen soll. Das soll irgendwie dämpfen uns dann sollen die Bässe halt nicht so laut sein.

Wenn mein Bruder irgendwas zu laut in seinem zimmer (seins ist genau über meinem) macht, dann bitte ich ihn rst das leiser zu machen, wenn er es dann nicht macht oder es wieder lauter macht bitte ich ihn nochmal. Wenns mir irgendwann aufn sack geht weil ers nicht macht, dann sagt ich ihm, dass ich ihm nen paar auf maul haue, wenn ers nicht macht, mit der drohung hab ich auch meistens erfolg.

betasilie
2004-04-29, 19:29:54
Original geschrieben von diedl
betareverse wir meinen das Gleiche, deshalb habe ich ja
geschrieben "zu hören ist", gerade weil die Mitten und Höhen
stärker durch die Wände gedämpft werden.

mfg diedl
:up: ... Ich ahnte schon, dass Du den subjektiven Eindruck meinstest.

Metzger
2004-04-29, 19:52:52
Also alle technischen Lösungen in Ehren. Es kann doch nicht angehen, dass du dir was überlegen musst, damit dich die Musik von deinem Bruder nicht mehr stört.

Wenn du arbeiten musst, dann hat er gefälligst die Musik auf einem anständigen Niveau zu halten! Es gibt doch genug Zeit am Tag, wo er mal richtig aufdrehen kann, ohne dass er dich stört. Wenn du arbeiten musst, dann ist für diese Zeit nun mal "normale" Lautstärke angesagt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist die Grundvorraussetzung für ein "harmonisches" Zusammenleben.

Ich würd vorschlagen, den Subwoofer auf Tennisbälle zu stellen (hat bei mir auch geholfen). Ansonsten mit dem Bruder reden, dass er dann, wenn du arbeiten/lernen musst, die Musik auf einem anständigen Niveau zu halten hat. Und wenn das nichts bringt, hilft nur noch die gute alte Geschwisterkommunikation (der schwächere kriegt paar auf's Maul =) ).