PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik Aufgabe


cr33per
2004-04-29, 18:34:55
Hallo erstmal,
ich kenne die Regelung bezüglich Hausaufgaben, allerdings sitze ich schon eine halbe Stunde an dieser Aufgabe und hab überhaupt keinen Plan, wie ich verfahren soll.
Zur Aufgabe:
Ein Bierfass wird eine Rampe heraufgerollt,welche den Neigungswinkel Alpha=21,8° hat. Die Gewichtskraft 750N lässt sich wie in der angehängten figur in eine Hangabtriebskraft parallel zur Rampe und eine Druckkraft D senkrecht dazu zerlgen. Berechne beite Kräfte + beta.
also ich bin soweit,dass das Fass 75 liter fasst nur das bringt mir nichts. beta kann ich auch nicht ausrechnen da ich keine Längen habe.

Danke schonmal im Vorraus, Christian

ps:wie hängt man bilder an?

mumupam
2004-04-29, 18:38:09
bist de in der 8. klasse???hab ich nähmlich auch gerade,aber ich kapier des nicht:(

cr33per
2004-04-29, 18:40:16
Nein in der 10.,die Aufgabe wird also mit sinus,cosinus oder tangens zu lösen sein, aber wie bloß?

govou
2004-04-29, 18:44:11
Nimm Gewicht * 9,81m/s², dann hast du die wichtigste Kraft (welche wohl ;)), danach sollte man alles ohne Probs berechnen können.
Edit: Hast du ja schon, naja Hangabtriebskraft = reibungskraft wenn es sich nich bewegt.

cr33per
2004-04-29, 18:49:50
Ja Gravitationskraft=750 N
Wie meinst du das mit Reibungskraft,versteh ich nicht.

noid
2004-04-29, 18:49:58
cos 21.8° = Druckkraft / 750N
sin 21.8° = Hangabtriebskraft / 750N

den winkel findest du bei einfachem hinzeichnen recht schnell wieder am fass ;)

10sec überlegen ;)

(die aufgabe braucht kein gewicht und keine beschleunigungen.)

edit: beta? vllt mein der damit 90° - alpha? .. eigentlich unwichtig.

tipp: einfach eine linie durch das fass parallel zur ebene ziehen und du hast eine komponente, eine zweite senkrecht durch diese linie am fass und du hast die beiden richtungen für deine ersatzkräfte. jetzt kannst du sogar zeichnerisch die kraft mit einem massstab von 1cm ^= 100N einen strich lotrecht nach unten ziehen.
nur noch 2 linien senkrecht zu den hilfslinien durch die spitze deiner gewichtskraft und du kannst deine beiden kräfte auch ausmessen.

cr33per
2004-04-29, 20:15:59
hab ich mir auch schon gedacht, aber dann kommt einmal 280N und dann 690N raus. Also stimmt das Ergebnis nicht;(

noid
2004-04-29, 20:41:18
und mit der rechnung kommt 696.3N und 278.5N heraus. was ist daran falsch? das kommt durch zeichenungenauigkeit.