PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten-Vergleich (welche der beiden?)


Unregistered
2002-03-13, 21:14:13
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab hier 2 Netzwerkkarten "rumliegen" eine davon ist eingebaut! Die erste ist eine "Unex ND012C" (hier ein Bild: http://home.t-online.de/home/M.Hami/NWK2.jpg ) und die andere ist eine 3Com 3C905B-Combo Rev. A (hier ein Bild: http://home.t-online.de/home/M.Hami/NWK.jpg )!

Die Unex ist eingebaut! Die hab ich mir vor kurzem erst gekauft! Die andere ist von meinem Vater aus seinem Firmen-Server! Laut Anleitung macht die Unex 100MBit/s inkl. Full Dublex (im Handbuch steht "full dublex / 200MBit/s max." was aber das selbe sein sollte, oder?)! Da die 3Com nun mehr Anschlüsse hat wollte ich fragen ob sie das auch kann!?! Sie kann ja auf der RJ-45 Buchse 100MBit/s (siehe Bild), heißt das auch das sie 2x 100MBit/s darauf macht wie die Unex?
Welche von denen ist besser?

Oder in kurz: Welche der Karten würdet ihr einbauen?


Danke!:)

Bulle
2002-03-13, 21:43:55
Kurz gesagt... die 3com-Karten sind eigentlich nicht schlecht, ob du nen unterschied bemerken wirst, wage ich zu bezweifeln

RedB@ron
2002-03-14, 01:26:22
ne netzwerkkarte ist für mich so'n teil, das funktioniert, oder es funktioniert nicht. wenn deine unex funktioniert, keine konflikte hervorruft und ausreichend schnell ist, dann lass sie drin (never change a running system). ansonsten dürftest du echt keinen unterschied merken.

Unregistered
2002-03-14, 07:08:22
Ob ich das merk ist mir eigendlich Wurst!:D Ich würde nur gerne Wissen welche der beiden die schnellste ist oder ob sie beide gleich schnell sind?

Haarmann
2002-03-14, 11:03:43
Wenn die 3Com geht, nimm die 3Com - ned weil se gross besser is, sondern weil die unex überall geht - Realtek eben.
Ansonsten können beide "200" MBit
100 senden 100 empfangen sind zusammen 200 und das nennt man full-duplex. Nur usen tuste wohl kaum je 100MBit - vor allem unter W9x.

Nordmann
2002-03-14, 15:43:02
Originally posted by Unregistered
Ob ich das merk ist mir eigendlich Wurst!:D Ich würde nur gerne Wissen welche der beiden die schnellste ist oder ob sie beide gleich schnell sind?

:lol: wenn Du es nicht merkst kanns dir aber egal sein?! Lad dir die Datenblätter runter dann weisst Du es!

Nordmann
2002-03-14, 15:44:21
Originally posted by Haarmann
100MBit Voll-Duplex... Nur usen tuste wohl kaum je 100MBit - vor allem unter W9x.

Warum sollte er nicht 100MBit nutzen können ???

metallex
2002-03-14, 16:21:19
Originally posted by Unregistered
Ob ich das merk ist mir eigendlich Wurst!:D Ich würde nur gerne Wissen welche der beiden die schnellste ist oder ob sie beide gleich schnell sind?

Da merkst du keinen Unterschied. Die Realtek Chipsätze sind sehr günstig und machen keinerlei schwierigkeiten.

Wenn ich da an die alten Etherlink III Karten von 3com denke (ist sicherlich nicht mehr zu vergleichen :)) na dann danke!!!

MFG

PS: Ich hab die UNEX auch :D. Für 4,99 Eur erstanden!

Unregistered
2002-03-14, 17:41:55
---Wenn die 3Com geht, nimm die 3Com - ned weil se gross besser is, sondern weil die unex überall geht - Realtek eben.---

Sorry, aber bin ich der einzige der das nicht versteht? Soll das so sein: Unex->3Com

???

Aber ihr denkt ich soll die 3Com einbauen?

Unregistered
2002-03-14, 17:58:56
Hab noch was vergessen zu sagen! Hatte die Karte mal aus juks eingebaut (zu der anderen)! Man kann wirklich 100MBit/s in Full Dublex auswählen!

Hat die Unex nun noch irgendwelche Vorteile? Vielleicht mehr Zwischenspeicher? Oder irgend etwas anderes?

Ich kann leider nicht beide Karten drinnen lassen! Nur noch 2 PCI frei und da teilt er sich den IRQ entweder mit der Grafikkarte oder mit der TV-Karte! Mist auch!:D

Unregistered
2002-03-14, 18:45:06
Hi!

Hab jetzt nochmal ne Frage! Was bedeutet "1 auto-negotiation RJ-45 Port"? Steht bei der Unex hinten auf der Schachtel!

metallex
2002-03-14, 19:39:35
Originally posted by Unregistered
Hi!

Hab jetzt nochmal ne Frage! Was bedeutet "1 auto-negotiation RJ-45 Port"? Steht bei der Unex hinten auf der Schachtel!

Der Port für dein Twisted-Pair Kabel.

Auto-Negotiation ist einfach ein Verfahren für die Bestimmung der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 10/100 Mbps.
Mehr nicht!

Also nimm die Unex mit Realtek Chip!!! Da fährste du wirklich am Besten!!

MFG

Nordmann
2002-03-14, 19:41:00
Originally posted by metallex
Auto-Negotiation ist ein Verfahren für die Bestimmung der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 10/100 Mbps. ´Mehr nicht!

Tolles Bild. Hat aber nicht viel mit der Frage zu tun ;) :D

Mal ne generelle Frage: Warum schaffen es Netzwerkkarte und/oder Windows niemals den richtigen Kaleltyp zu erkennen?!

metallex
2002-03-14, 19:47:32
Originally posted by Nordmann


Tolles Bild. Hat aber nicht viel mit der Frage zu tun ;) :D

Mal ne generelle Frage: Warum schaffen es Netzwerkkarte und/oder Windows niemals den richtigen Kaleltyp zu erkennen?!

Wie soll die Karte auch zwischen Patch und Crossover unterscheiden können???


PS: Das Bild ist nur mal zum Verständnis ;)


MFG

Nordmann
2002-03-14, 19:51:24
Originally posted by metallex
Wie soll die Karte auch zwischen Patch und Crossover unterscheiden können???


Ne das meine ich ja nicht! Das ist mir schon selber klar ;)
Ich kann bei meiner 3Com 905B-TX unter den Eigenschaften... 100MBit, 10Mbit, Hardwarestandart & Auto Erkennung... einstellen.

Das Netz funktioniert aber nur wenn ich es entweder fest auf 10 oder auf 100 einstelle!

metallex
2002-03-14, 19:55:30
Originally posted by Nordmann


Ne das meine ich ja nicht! Das ist mir schon selber klar ;)
Ich kann bei meiner 3Com 905B-TX unter den Eigenschaften... 100MBit, 10Mbit, Hardwarestandart & Auto Erkennung... einstellen.

Das Netz funktioniert aber nur wenn ich es entweder fest auf 10 oder auf 100 einstelle!

Sorry, ich kann nur von meiner UNEX Sprechen. Die erkennt zwischen 10 und 100 m/bit. Aber wer hat auch ne 3com karte ;)

3com Configtool??

Nordmann
2002-03-14, 19:58:48
Originally posted by metallex
Aber wer hat auch ne 3com karte ;)
Genau... so eine Assi Firma ;)

Originally posted by metallex
3com Configtool??
Ne das ist von den ganz normalen Windows Treiber. Das Tool ist Müll :D

metallex
2002-03-14, 20:05:32
Originally posted by Nordmann

Genau... so eine Assi Firma ;)


Ne das ist von den ganz normalen Windows Treiber. Das Tool ist Müll :D

k.a

Kenn halt nur die ur-alten Etherlink III Karten!!!

Kauf dir ne Karte mit Realtek Chip. Da hast du viel Freude mit. :)

Unregistered
2002-03-14, 20:08:19
Originally posted by metallex

Wie soll die Karte auch zwischen Patch und Crossover unterscheiden können???
MFG

MACs können das soweit ich weiß! Da braucht man sogar nicht mal das Kabel wechseln! Mit jedem Kabel geht alles!

Nordmann
2002-03-14, 20:09:24
Originally posted by metallex
Kauf dir ne Karte mit Realtek Chip. Da hast du viel Freude mit. :)

Werkelt doch schon in meinem zweiten Rechner! :D

metallex
2002-03-14, 20:10:41
Originally posted by Unregistered


MACs können das soweit ich weiß! Da braucht man sogar nicht mal das Kabel wechseln! Mit jedem Kabel geht alles!

Glaub ich nicht!!! Das ist Müll!!


mfg

Liszca
2002-03-14, 21:11:02
also der realtek ist spürbar langsamer als ne 3com karte, und der rt belastet die cpu beim kopieren übers nw mehr!

metallex
2002-03-14, 21:18:09
Originally posted by Liszca
also der realtek ist spürbar langsamer als ne 3com karte, und der rt belastet die cpu beim kopieren übers nw mehr!

Hör auf!! So ein Schwachsinn!!!

Spürbar langsamer?! haha

Wo haste denn das her? Computerbild?

Liszca
2002-03-14, 21:32:12
Originally posted by metallex


Hör auf!! So ein Schwachsinn!!!

Spürbar langsamer?! haha

Wo haste denn das her? Computerbild?

also beim kopieren merkst du es ganz schön dolle, aber es bringt auch nichts auf der lan party wenn der von dem du ziehst ne rtl karte hat also ich konnte es schon im lokalen lan testen!

metallex
2002-03-14, 21:45:06
Originally posted by Liszca


also beim kopieren merkst du es ganz schön dolle, aber es bringt auch nichts auf der lan party wenn der von dem du ziehst ne rtl karte hat also ich konnte es schon im lokalen lan testen!


LOL...

Liszca
2002-03-14, 22:01:57
Originally posted by metallex



LOL...

LOL ungläbiger, ich hole gleich meinen sper KDZRG-Beamer raus und beam dich zu mir und dann wird dir das lachen vergehen, aber lach ruhig nur so weiter *g*

Anárion
2002-03-14, 22:50:39
Originally posted by metallex
Aber wer hat auch ne 3com karte

Me! Now you got a fucking problem! :D

Lastand1st
2002-03-14, 23:22:49
Ich bin mit meiner 3Com mehr als zufrieden - hatte vorher eine mit SIS Chipsatz , der letzte Sche... :)

mibi
2002-03-14, 23:31:03
naja bei großen datei transfers merkt man IMHO schon unterschiede zwischen ner 3COM und einer realtek karte... Die CPU belastung ist wesentlich geringer ... bau dir 3COM ein ;-)

Unregistered
2002-03-15, 07:10:09
Och mann! Entscheidet euch doch mal!:D Ich würd ja gerne beide drin haben aber da kommt ja wieder diese IRQ Geschichte!

ALSO JETZT DOCH DIE 3Com??? Sie belastet also die CPU weniger? Sonst hat die 3Com keine Nachteile?

Haarmann
2002-03-15, 08:37:50
@Liszca

"also beim kopieren merkst du es ganz schön dolle, aber es bringt auch nichts auf der lan party wenn der von dem du ziehst ne rtl karte hat also ich konnte es schon im lokalen lan testen!"

Das hab ich selber mal nachgemessen und stimmt so nicht. Am schnellsten waren die Intel, dann DEC, dann SMC Realtek und ganz hinten die 3Com ;) danach aber noch Realtek und SiS. Leider hab ich aber keine AMD Karte. CPU Load von wenig nach viel sortiert - Intel, Dec und danach der Rest, wo allesamt 100% Load hatten. Gemessen mit W2K und nem OMNI HTTPd bei nem grossen File von 1GB. Transfer kam auf 12MB/Sek hoch.

Was mich an 3Com nervt sind ihre netten "Features"... Stellst z.B. von HW Default auf 10MBit -> Bluscreen. Danach auf Autonego -> Bluescreen. Das macht weniger spass, wenns sich um nen ADS Root Server handelt (nein Linux verwende ich ned - das kann eh nix).

OK ich use immer ASUS, W2K oder XP und ACPI, aber ohne NT KErn machen 3Coms gar nix selber laut 3C selber.

Power
2002-03-15, 11:13:47
hi

Ich kann nur aus meiner 15 jährigen Erfahrung mit Realtek, Netgear, 3Com ein Resultat ermitteln und das ist das die 3Com Karten wirklich die besten sind.

Realtek-Karten sind zwar billig und reichen für normale anwendung problemlos aus.

Nur wenn die Karten über einen Switch im Netzwerk hängen erreichen die Computer mit 3Com zu 3Com die höchsten Werte, und die Realtekkarten sind mit 30%-50% weniger durchsatzt an hinterster stelle.

Kann ja auch daran liegen das auf allen Rechnern meist unterschiedliche OS installiert sind.

Nur seit ich bei meinem Home-Lan auf Switch umgestiegen bin kommen nur noch 3Com in meine Rechner.

Wobei ich aber als Switch den Switchline 5EL und 8El von Compushak sogar einem 3Com Switch wegen Preis/Leistung vorziehe.

hab mit 10MB/s von den Theoretischen 12,5MB/s sicher einen sehr guten
Wert.


mfg

Power

harkpabst_meliantrop
2002-03-15, 13:02:49
In der c't 06/2002 gibt's einen kleinen Test einiger NICs.

Wie nicht anders zu erwarten, erzeugte die Realtec-bestückte Karte mit einigem Abstand die höchste CPU-Last.

Ich bitte alle von sich selbst überzeugten Experten, das alberne Gelolle einzustellen.

Unregistered
2002-03-15, 13:27:48
So! Nun werd ich mir die 3Com einbauen! In den Ferien gehts auf ne LAN-Party und da soll mein Prozi (PIII 700) die Polygone berechnen und nicht der Netzwerkkarte in den Arsch treten!:D

Nordmann
2002-03-15, 14:46:25
Was´n Theater hier. Wegen einer NIC?! Mach das mal wenn Du Dir ein Auto kaufen willst. Ehe Dus hinbekommen hast ist Dein Führerschein zerfallen :lol:

Unregistered
2002-03-15, 14:46:56
So! Nun IST die 3Com eingebaut! Nun zur Einstellung!

Ich hab nun wie bei der Unex TCP/IP und IPX als Protokolle!
Aber bei der 3Com sind nun mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei der Unex! Wie soll ich sie einstellen? Hier die Punkte (Auswahlmöglichkeiten in Klammern):

802.1p Support (Enable / Disable)

Down Poll Rate (8 / 64)

Flow Control (Enable / Disable)

Media Type (Hardware Default / Auto Select und die Geschwindigkeiten wie 100Mbit Half usw.)

NDIS Driver Version (Auto Select / NDIS 4 / NDIS 5)

Voodoo3Killer
2002-03-15, 16:15:16
...ich hab übrigens ne ganz andere NIC.

Mit National Semiconductor Chip...

Hab damit net viel angestellt bis jetzt als T-DSL und ICS (win2k). Hat außer mir auch mal jemand so eine gehabt!?! ;)

Haarmann
2002-03-15, 18:50:16
Lieber Harkpapst,

CT hat einzig wieder mal ihre Inkompetenz unter Beweis gestellt. In ihrem Testbeschrieb fehlt absolut alles, was einem interessieren könnte. Es steht nicht welche Karte im Server jeweils vorhanden ist, es wird Crossover gemessen statt an nem Switch, keiner erwähnt welche SW der Server dabei fuhr und ein reiner TCP Bench wie NetIO is eh ziemlich fürn Arsch, denn wir setzen hier fast alle Windows mit SMB ein oder dann halt FTP resp HTTP Transfers... naja und ich dann noch den tftp. Direkte TCP Transfers setzt also wohl keiner ein... Man Bencht also mal wieder voll an der Praxis vorbei.
Abgesehen davon hats in dem Test mal wieder keine Karten von SMC dabei - die sind wohl in Deutschland nicht geläufig... Deren RTL8139 Treiber, der auch nur auf deren Karten lief, ist etwas schneller als der Normale. Dazu hat SMC auch noch eigene Karten mit eigenen Chips im Sortiment - wieder das grosse NIX. Cnet Karten fehlen auch mal wieder... Kein SiS Onboard, kein Via Onboard und kein NV Onboard. Dafür hat man 2 verschiedene 3Coms...

P.S. ich erreiche 11500 unter xp mit netio und 2 100pro+

Unregistered
2002-03-16, 09:03:46
Originally posted by Unregistered
So! Nun IST die 3Com eingebaut! Nun zur Einstellung!

Ich hab nun wie bei der Unex TCP/IP und IPX als Protokolle!
Aber bei der 3Com sind nun mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei der Unex! Wie soll ich sie einstellen? Hier die Punkte (Auswahlmöglichkeiten in Klammern):

802.1p Support (Enable / Disable)

Down Poll Rate (8 / 64)

Flow Control (Enable / Disable)

Media Type (Hardware Default / Auto Select und die Geschwindigkeiten wie 100Mbit Half usw.)

NDIS Driver Version (Auto Select / NDIS 4 / NDIS 5)

Kann mir keiner dabei helfen? Das Zeug daoben klingt wichtig!

Nordmann
2002-03-16, 09:36:58
Originally posted by Unregistered
Kann mir keiner dabei helfen? Das Zeug daoben klingt wichtig!

Wie hiess das nochmal... RTFM?! Gelle 007 ;)

metallex
2002-03-16, 09:59:16
OK wenn hier alle sagen die 3com Karte bringts, dann geb ich mich geschlagen :). Ich kenn wie geasgt nur die alte Etherlink III, und die war echt beschissen.


PS: Trotzedem ich bleibe bei Realtek!!!! Ich geb doch nicht 100 DM für ne NW karte aus!!!

Haarmann
2002-03-16, 10:32:35
802.1p Support (Enable / Disable)
isn QOS Std

Down Poll Rate (8 / 64)

Poll klingt eigentlich sehr negativ ;) daher müsste mans klein halten, aber man weiss ja ned was 3com mit meint

Flow Control (Enable / Disable)

Flusskontrolle - kann alles heissen müsste 3Com beschreiben was se meinen

Media Type (Hardware Default / Auto Select und die Geschwindigkeiten wie 100Mbit Half usw.)

Erklärt sich selbst

NDIS Driver Version (Auto Select / NDIS 4 / NDIS 5)

NDIS is MS' Treiberschnittstelle für Netzwerkkarten

metallex
2002-03-16, 14:55:56
Flow Control (Enable / Disable)

Flusskontrolle - kann alles heissen müsste 3Com beschreiben was se meinen



Die Flußkontrolle, reguliert die Datenübertragung mit Endgeräten unterschiedlicher Datenübertragungsgeschwindigkeiten.

Kann also nicht alles heissen!! ;)

Also Enable!


MFG

Unregistered
2002-03-17, 05:21:08
mini frage :
wo kann man eine yute nwkarte für ein juten preis im net bestehlen
schreibt bitte antworten , bitte .

Lastand1st
2002-03-17, 12:33:14
Originally posted by Unregistered
mini frage :
wo kann man eine yute nwkarte für ein juten preis im net bestehlen
schreibt bitte antworten , bitte .

Etwas über das Internet zu stehlen dürfte schwierig werden...*eg*

Ansonsten könnte man sie auch legal bei www.mindfactory.de für 17 Euro kaufen.

metallex
2002-03-17, 23:05:17
http://www.winner-computer.de