PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JApplets und Datenbank auf Server


bulla
2004-04-29, 19:21:18
Moin

Wir haben für unser Praktikum die Aufgabe bekommen, ein Spiel als Applet zu schreiben und die Ergebnisse etc. in eine Datenbank zu schreiben.

Das Spiel wird auf einer Seite aufgerufen. Der Spieler sollte also keine weiteren Proggies installieren müssen ausser der JRE halt.

Soweit so gut, der Spiel-Teil sollte keine schwereren Probleme verursachen, nur die Datenbankanbidung macht uns Sorgen.

Wir wollten als Datenbank SQL (mySQL) nehmen, da man damit die Statistiken ganz gut auslesen kann (Datensatz mit ca. 7-10 Einträgen möglich (Zeit (pro Aufgabe), Ergebnis (pro Aufgabe) usw. für eine beliebige und erweiterbare Anzahl an Aufgaben)).
Nur wissen wir nicht, wie die Kommunikation idealerweise erfolgen sollte.
Da es in Java mehrere Datenbank- und Client/Serversysteme gibt (JDBC, SQL, Servlets usw.) und wir noch nie was damit gemacht haben, wissen wir auch nicht, welche Version am einfachsten ist und am schnellsten implementiert werden kann, zumal wir für die komplette Implementierung nur ca. 2-3 Wochen Zeit haben.

Habt ihr da Erfahrungen? Beispiele?(idealerweise mit Quellcode)

HellHorse
2004-04-29, 20:25:02
JDBC ist ein standartisierter Weg um mit Java und SQL auf Datenbanken zugreiffen zu können. Das ist vermutlich, was ihr wollt.

Java und MySQL hatten wir schon häufiger, die Suchfunktion geht übrigens wieder. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=133884&highlight=java+mysql
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116527&highlight=java+sql

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html

Tipp:
Falls es geht, nehmt PostgreS und nicht MySQL.

JDBC Treiber für MySQL
http://dev.mysql.com/downloads/connector/j/3.0.html

JDBC Treiber für PostgreS
http://jdbc.postgresql.org/download.html

bulla
2004-04-29, 20:48:56
shit, hätte auch selber auf suchfunction() kommen können, danke soweit, werden mich da mal durcharbeiten