PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marketing-Lüge Kyro 2 SE


Seiten : [1] 2 3

Unregistered
2002-03-13, 21:22:34
Jetzt ist also klar, dass der "neue" Kyro2 SE (genau wie der Kyro2) nur ein hochgetakteter Kyro 1 ist. Also völlig veraltet, noch nicht mal Hardware-T&L geschweige denn DX8-Shader.

Eine reine Kundenverars*he sind allerdings die Marketing-Buzzwords in der Pressemitteilung. Da schmückt man sich mit fremden Federn ("EnT&L"), was demonstiert, wie gerne man doch T&L hätte. Da suggeriert man Features, die der Chip nicht hat. Sehr arm. Eine reine Marketing-Mogelpackung. Selten so viel Kundenverarschung auf einer Seite gelesen.

Erstaunlich allerdings finde ich den relativ "diplomatischen" Kommentar von Leonidas im 3dcenter-Newsteil. Er ist zwar nicht gerade positiv, aber er entlarvt dieses ganze Marketing-Blabla auch nicht wirklich kritisch. Hätte sich nVidia so eine Pressemitteilung geleistet, hätte Leonidas sofort heftigst jedes "Feature" Wort für Wort in einem Extra-Artikel in der Luft zerrissen.

Warum wird PowerVR hier so schonend behandelt? Ist das nur Mitleid mit dem 3D-Schlusslicht oder liegt das daran, dass die PowerVR-Werbesite "deferred power / Mitrax.de" Partnersite von 3dcenter.de ist? Richtig unparteiisch ist 3dcenter jedenfalls nicht.

Quasar
2002-03-13, 21:36:13
Ja.

PrimeTime
2002-03-13, 21:42:33
Nun wartet doch erstmal ab, bis eine Karte bei 3DCenter getestet wird.

aths
2002-03-13, 21:49:31
Alleine der Begriff T&L sagt doch nicht aus, dass es sich um HW T&L handelt. Unter "EnT&L" ist eine besondere Emulation via Treiber zu verstehen. Gelogen wird nicht.

Andre
2002-03-13, 21:55:05
Originally posted by aths
Alleine der Begriff T&L sagt doch nicht aus, dass es sich um HW T&L handelt. Unter "EnT&L" ist eine besondere Emulation via Treiber zu verstehen. Gelogen wird nicht.

Du verzeihst mir ein kleines Schmunzeln, hoffe ich.
Interessant ist allemal, wie neutral und sachlich solche PR-Äußerungen, welche nicht NV kommen, gewertet werden - da hat Unreg nicht ganz Unrecht.
UNd aths, gelogen wird bei NV auch nicht, trotzdem wird jeder Fitzel an Text kritisch durchleuchtet und genaustens betrachtet - das vermisse ich auch an dieser Stelle.
Aber das mit dem unterschiedlichen Maß hatten wir ja schon oft genug - schade, dass das auch hier wieder der Fall zu sein scheint.

Aber ich finde sehr interessant, wie Du den Begriff EnT&L rechtfertigst, denn ist ja auch nicht so schlimm - so lange es nicht von NV kommt, nicht wahr?

aths
2002-03-13, 22:25:07
Andre,

im PDF zu AccuView ist ein Bildbeispiel drin. Dieses Bild ist ganz klar eine Lüge, da die beiden vergrößerten Ausschnitte mit unterschiedlichen Ursprungsauflösungen erstellt wurden - und keineswegs wirklich den Unterschied zwischen Aliased und Anti-Aliased zeigen, wie die Bildunterschrift behauptet.

EnT&L soll vermutlich kurz für "Enchanced T&L Engine" stehen, wobei das "En" auch die Bedeutung dieser englischen Wortsilbe haben soll. Wie bekannt, scheint die eigentliche Idee zur T&L-Emulation von 3dfx zu kommen, die es allerdings ohne großen Marketing-Rummel als "Geometry Assist" in die Treiber mit aufnahmen.

Prinzipiell begrüße ich diese Technik, denn ob das Silizium das für HW T&L aufgewendet werden muss, wirklich so nutzbringend ist, weiss ich nicht.

Jedenfalls ist die offizelle Erklärung zu EnT&L:

To deliver optimal cost-performance KYRO II SE supports the new EnT&L driver technology which unites the advanced features of KYRO II SE with transform and lighting to provide superior performance to cost comparable solutions. EnT&L is optimized for KYRO II SE AGP 4X SBA operation and Implicit Guard Band Clipping.

(Hervorhebung von mir.)

Liszca
2002-03-13, 22:30:52
abwarten und kiffen bis sich was tut *eg*

ow
2002-03-13, 22:55:01
full ack @ Andre & Unreg

Jaja, das Marketing.:D

Da sind wir an anderer Stelle aber ganz andere Töne von dir gewohnt aths.

Hmm....
Also meine Riva TNT hat auch EnT&L.


(ps) Verrat mir doch mal, wieviele transformiert&beleuchtete Polygone deine V4 in den 3DMarks umsetzt.

Doomtrain
2002-03-13, 23:10:26
Originally posted by ow

Hmm....
Also meine Riva TNT hat auch EnT&L.




Ja, hat sie.

aths
2002-03-13, 23:48:26
ow, ich kann dir verraten, dass die Geometrie-Leistung meiner CPU (k7 600 MHz) nicht das Problem ist, wenn ich Q3 spiele. Um es bei 1024x768 wirklich flüssig zu kriegen muss ich auf 16 Bit und Vertex Lighting zurückgreifen.

Doomtrain, die Riva hat kein "EnT&L", da hier eine bestimmte Treiber-Emulation der HW T&L gemeint ist. Die Riva kann "nur" DX SW T&L nutzen. Je nach Optimierung kann die HW-Emulation via SW durchaus schneller als DX7 SW T&L sein.

Pengo
2002-03-14, 00:28:01
Originally posted by PrimeTime
Nun wartet doch erstmal ab, bis eine Karte bei 3DCenter getestet wird.

Wenn so schnell wie eine Radeon 8500 kann ich drauf verzichten :)

Andre
2002-03-14, 00:41:10
Originally posted by ow
Da sind wir an anderer Stelle aber ganz andere Töne von dir gewohnt aths.

Genau, aber wo nicht NV draufsteht, wird auch keine Kritik (zumindest in der gewohnten Fom) geäussert.
Ich finds lustig, wie wenig man sich an die eigenen Prinzipien halten kann.
Und noch viel besser finde ich, wie aths versucht, die Marketingnamen zu rechtfertigen, weil sie ja Sinn ergeben und auch niemanden verwirren - angeblich.
Wo sind denn die Vorhaltungen, die bei der Geforce4 MX bzw. bei NV generell geäussert wurden, jetzt auf einmal bei der K2 SE hin?
Wo ist der Unterschied?

Ich verstehe es jedenfalls nicht.

MadManniMan
2002-03-14, 01:07:15
menno!

TnL(oder erinnere ich mich falsch und die transformation von objekten wurde mit dem nv10 eingeführt?) gibts schon seit anno 1923, so ein schmarrn, sich daran aufzuziehen...

aber es klingt nun mal schön und den dau freuts!

gegenbeispiel: wenn triangle setup oder clipping nicht solch banale, bzw unschöne bezeichnungen wären, hätte man(i.e. 3dfx mit dem v2) auch wunderbar diese neuen hardwareunterstützten sachen anpreisen können... und die anderen hätten dies auch erwähnt

es ist nunmal so, daß man in dieser branche mitziehen muß soweit es geht. insbesondere, wenn man sich auf den retail-markt beruft.

Frank
2002-03-14, 01:10:58
es bleibt aber dabei, das was draufsteht, was eigenlich nicht drin ist.

Aber sich deswegen aufzuregen... macht nur älter
Auf einen Athlon steht auch XP1800 obwohl nicht 1800 drin ist. Auf ner Kyro steht dann eben EnT&L. Was ausmachen tuts doch in beiden Fällen eh nicht viel

Quasar
2002-03-14, 01:27:20
Aber die eXPerience auf einem 1533er Athlon ist wie auf einem anderen Prozessor mit 1800MHz :lol:

MadManniMan
2002-03-14, 02:04:59
falsch.

steht dort explizit etwas von einer HW T&L einheit?

nocturne
2002-03-14, 02:44:16
Originally posted by Andre
Genau, aber wo nicht NV draufsteht, wird auch keine Kritik (zumindest in der gewohnten Fom) geäussert.
Ich finds lustig, wie wenig man sich an die eigenen Prinzipien halten kann.
Und noch viel besser finde ich, wie aths versucht, die Marketingnamen zu rechtfertigen, weil sie ja Sinn ergeben und auch niemanden verwirren - angeblich.


Andre, Du hast völlig recht. Schade, dass die 3dcenter-Leute (Leonidas und vor allem aths) so nVidia-feindlich sind, das schadet letztlich auch dem Ansehen dieser Site, die ansonsten sehr gut wäre, wenn sie nicht so einseitig wäre.

@aths: Schade, dass Du nun auch noch versuchst, diese Mogel"features" zu verteidigen. Bei nVidia hättest Du das absolute Gegenteil getan.

Ich kann mich ausserdem Andre nur anschliessen:
aths, wo bleibt Dein Statement zum Thema "Fortschrittsbremse" Kyro II SE?

Wir warten.

;)

Leonidas
2002-03-14, 04:08:19
Originally posted by Unregistered
Erstaunlich allerdings finde ich den relativ "diplomatischen" Kommentar von Leonidas im 3dcenter-Newsteil. Er ist zwar nicht gerade positiv, aber er entlarvt dieses ganze Marketing-Blabla auch nicht wirklich kritisch. Hätte sich nVidia so eine Pressemitteilung geleistet, hätte Leonidas sofort heftigst jedes "Feature" Wort für Wort in einem Extra-Artikel in der Luft zerrissen.


Mmh. Es ist doch aber nur EIN Feature, was der Stein des Anstoßes ist, oder? Und dem hab ich doch einen Kommentar gewidmet.

Warum wollte ich es nicht verurteilen? Diese Leute, die so blöd sind, sich von DX7 T&L Festure beeindrucken zu lassen, sollen ruhig diese Software-Lösung kaufen. Ich betrachte DX7 T&L - ob nun in HW oder SW - spätestens mit dem Erscheinen von DX8 als völlig uninteressantes Feature und dementsprechen ist es keiner großen Abfuhr an ImgTec wert. Ob eine Karte nun DX6 oder DX7 ist, spielt in der Realität mehrheitlich absolut keine Rolle.

Leonidas
2002-03-14, 04:10:20
Noch ein Grund, warum ich es nicht verurteile: Wenn dann erste Tests kommen und dieses T&L-Feature bringt tatsächlich was, dann stehen diese dumm da, die dieses Feature vorab verurteilt haben. Wenn es nix bringt, kann ich es immer noch runtermachen - dies ist meine Meinung.

Leonidas
2002-03-14, 04:16:26
PS: Ich hab um mich drumrum mehr nVidia-Karten rumliegen als die Karten der anderen Hersteller zusammen. Ich persönlich schwöre recht stark auf nVidia und Intel. Das hindert mich aber nicht daran, diese zu kritisieren.

Zu diesem T&L-Fall: Rein von der Namensgebung her ist es definitiv kritikwürdig. Hier wird definitiv versucht, etwas vorzugaukelt. Aber: Angenommen es bringt in der Realität was, setze ich mich gewaltigst in die Nesseln. Und das will ich vermeiden. Also warte ich erste Tests ab. Wenn es nix bringt, bekommt auch ImgTec sein Fett ab.

Leonidas
2002-03-14, 04:21:55
Außerde denke ich, daß dieser Fall doch etwas anderes gelagert ist.


ATi hat im Treiber bewußt gecheatet.
Intel griff AMDs Model Rating mit dem falschen Argument an.
nVidia dasselbe mit der KYRO II Ultra.


In allen diesen Fällen ging es nicht um die "Namensgebung eines 3D-Festures". Bisher habe ich nVidia und ATi eigentlich nie deswegen angegriffen. Und das obwohl manche Namensgebungen echt zum Schreien sind oder aber Vorteile suggeriert werden, wo keine da sind. Insofern wäre es seltsam, wenn ich plötzlich bei ImgTec anfangen würde, mich über die Namensgebung von Features aufzuregen - das habe ich bei ATi und nVidia wie gesagt bisher nicht getan.

Beunruhigend ist allerdings in der Tat, daß dieses Feature wohl dick auf der Hercules-Verpackung zu lesen sein wird. Dies ist natürlich nur zu einem einzigen Zweck - dem unbedarften Käufer eine T&L-Karte vorzugaukelt. Allerdings gilt auch hier: Wenn die Karte durch die T&L-Emulation wirklich schneller wird, kann niemand etwas sagen - denn bei GF1 & Co. erzeugt T&L auch nur mehr Speed, nicht aber schönere Bilder.

nocturne
2002-03-14, 04:45:44
Originally posted by Leonidas
Mmh. Es ist doch aber nur EIN Feature, was der Stein des Anstoßes ist, oder?

Siehst Du? Du machst schon wieder genau das, was Dir hier immer vorgeworfen wird:

Du spielst es herunter und verteidigst damit PowerVR auch noch. Bei nVidia hättest Du so was gnadenlos in einem mehrseitigen Artikel verrissen. Wort für Wort.

Und nein, es ist nicht nur EIN Marketingfeature, wie Du behauptest. Es ist einfach der hilflose Versuch, einen höher getakteten Kyro 1 als "neu" zu verkaufen. Die anderen "Features" sind genau so leere Marketing-Seifenblasen:

"Smarter Rendering Technology" = Marketingwitz (auch der Kyro1 hatte das).

"Textur8" = Neues Marketingwort für das Kyro1-Feature

"TrueRender" = ebenso

"Bump Map Complete" = ebenso

"Internal True Colour" = ebenso

So, behauptest Du jetzt immer noch, es ginge nur um EIN Marketingfeature? Diese Pressemitteilungen von Hercules und PowerVR sind nur heisse Luft und die grösste Unverschämtheit und Kundenverarsche, die ich je gesehen habe, seit es 3D-Karten gibt. Warum nimmst Du PowerVR so einseitig in Schutz?

nocturne
2002-03-14, 05:02:09
Die Pressemitteilung von Hercules suggeriert den ahnunglosen Käufern sogar:

"providing optimum support for DirectX®8.1 features".

Das ist schon so unverschämt, dass es weh tut.

Leonidas
2002-03-14, 07:14:17
Originally posted by nocturne


Siehst Du? Du machst schon wieder genau das, was Dir hier immer vorgeworfen wird:

Du spielst es herunter und verteidigst damit PowerVR auch noch. Bei nVidia hättest Du so was gnadenlos in einem mehrseitigen Artikel verrissen. Wort für Wort.

"Smarter Rendering Technology" = Marketingwitz (auch der Kyro1 hatte das).

"Textur8" = Neues Marketingwort für das Kyro1-Feature

"TrueRender" = ebenso

"Bump Map Complete" = ebenso

"Internal True Colour" = ebenso

So, behauptest Du jetzt immer noch, es ginge nur um EIN Marketingfeature? Diese Pressemitteilungen von Hercules und PowerVR sind nur heisse Luft und die grösste Unverschämtheit und Kundenverarsche, die ich je gesehen habe, seit es 3D-Karten gibt. Warum nimmst Du PowerVR so einseitig in Schutz?




Wie ich vorab schon ausführte, hab ich nie irgendwelche Hersteller wegen irgendwelcher Marketing-Begriffe angegriffen, auch nicht nVidia und ATi. Ich habe mich nie zu so etwas wie LMA etc. etc. geäußert, wieso sollte ich es jetzt nun bei ImgTec tun? Ich habe auch nie die nVidia Pressemitteilungen oder die der nVidia-Chips verbauenden Hersteller diesbezüglich auseinandergenommen, obwohl es die Gelegenheit bei den Hersteller-Jubelarien zur GeForce4 mehr als reichlich gab. Marketings-Namen haben mich noch nie interessiert und werden es auch nicht.

Was Du versuchst, ist nicht eine Gleich-Behandlung aufgrund der Faktenlage, sondern Du versucht eine Gleich-Behandlung in dem Sinne, daß alle Hersteller mit gleichviel Dreck beschmissen werden sollten. Auf so eine plumpe Anmache falle ich nicht rein.

Vergleiche mal den Start der GeForce 2/3 Ti Serie: Das waren auch nur höher getaktete Chips mit z.T. neuen Marketing-Namen. Meine damaligen News-Meldungen:


Heute ist also der Tag X mit der Präsentation der neuen Titanium-Grafikkartenserie von nVidia. Wir haben - mit den neuen, offiziellen Daten ausgerüstet - unseren Artikel zu den ATi Radeon 7500/8500 vs. nVidia Titanium - Specs & Infos nun entsprechend korrigiert, [Selbstbeweihräucherung Anfang] wobei wir - ohne vorher offizielle Informationen zu besitzen - erstaunlich gut lagen [Selbstbeweihräucherung Ende]. Einzig allein beim Core der nVidia GeForce2 Ti sind wir in eine gewisse Falle getappt - trotz gegenteiliger Indizien benutzt nVidia für diese Karte den GTS/Pro-Core und nicht den MX-Core (was, wie wir schon ausführen, für die 3D-Performance recht unrelevant ist). Dies allerdings in einer 0.15 micron Fertigungstechnologie und nicht in 0.18 micron, wie bisher alle vorherigen GeForce2-Karten. Nebenbei gesagt macht das die GeForce2 Ti zumindestens vom Chiptakt her zu einem gutem Overclocking-Objekt, ähnlich wie bei der Radeon 7500 sollten im Overclocking-Versuch auch ein gutes Stück über 300 MHz Chiptakt machbar sein.

Die GeForce2 Ti ist aber momentan nicht das eigentliche Thema der bisher aufgetauchten Preview mit Benchmarks, dort geht es natürlich vordringlich um die GeForce3 Ti 200 und 500. Wir empfehlen fürs erste die Artikel der Rivastation, von Hard[OCP] und von AnandTech, alle mit recht umfangreichen Ausführungen und Benchmarks zu den neuen Karten. Die Rivastation räumt dabei am besten mit den von nVidia propagandierten Feature-Unterschieden zwischen originaler GeForce3 und den neuen GeForce3 Ti 200 und 500 auf - es gibt schlicht keine :-).

Zu den reinen Performance-Analysen empfehlen wir die vorgenannten Artikel, hier nur soviel: Die GeForce2 Ti schlägt sich erwartungsgemäß wie eine nur Chip-seitig übertaktete GeForce2 Pro - kaum schneller als diese. Die GeForce3 Ti 500 überrundet die originale GeForce3 wie erwartet um zwischen 10 und 15 Prozent. Die Rivastation hat hier im übrigen hochinteressante Zahlen anzubieten - eine originale GeForce3 auf 240 / 250 MHz (also GeForce3 Ti 500 Takten) wurde mitgemessen und kam erstaunlicherweise nicht auf dieselben Werte wie eine echte GeForce3 Ti 500. Dies verwundert ein wenig, da die beiden Cores eigentlich identisch sind und damit bei gleichem Takt absolut gleichschnell sein sollten. Trotzdem muß zur GeForce3 Ti 500 gesagt werden, daß deren Performance-Werte auch mit dem Overclocking der originalen GeForce3 annähernd zu erreichen sind, da die Takt-Unterschiede relativ gering sind (200 / 230 zu 240 / 250).

Für die meisten Anwender & Käufer am interessantesten ist allerdings sicher die Performance der GeForce3 Ti 200 - soll diese doch DirectX 8 Fähigkeiten zu vernünftigen Preisen bringen. Die Karte schlägt sich wider Erwarten auch in DirectX 7 Games ziemlich gut und liegt nur recht knapp unter den Leistungen der originalen GeForce3. Damit könnte die GeForce3 Ti 200 von den nVidia-Karten die neue Massenkarte werden - mit um die 650 DM anfänglich nicht ganz billig, aber sehr schnell, exzellent übertaktbar und mittel der DirectX 8 T&L Engine auch sehr gut zukunftfähig.

Es wurde hier unsererseits allerdings bewußt die Terminologie "von den nVidia-Karten" gewählt - denn es gibt da ja auch noch ATi! AnandTech haben in ihrem Artikel zur neuen Titanium-Serie eben auch die Radeon 7500 mitgebencht - mit neuem Treiber und mit neuen Taktfrequenzen (die Previews im August liefen noch auf 270 / 230 MHz, aktuell sind 290 / 230 MHz). Im direkten Vergleich zur GeForce2 Pro und vor allem zur GeForce2 Ti sieht die Radeon 7500 dabei exzellent aus: Sie zieht zwar nicht auf und davon, zeigt aber halbwegs identische Leistungen unter 1024x768 und gewinnt die Duelle unter 1600x1200. Hier wird sich wohl in Zukunft ein hochinteressanter (Preis-)Kampf zwischen ATi´s Radeon 7500 und nVidia´s GeForce2 Ti entspannen, da beide Karten im selben Pool fischen und mehr oder weniger identische Leistungen bringen.

...

In den letzten Tagen gab es einige Unsicherheiten über den Preis der GeForce3 Ti 200. In den USA gibt nVidia diesen offiziell bisher mit 199 Dollar an, was aber aller Wahrscheinlichkeit ohne MwSt. ist und demzufolge auf rund 490 DM umgerechnet werden müsste. Dagegen stehen die deutschen Preisangaben einiger Boardhersteller, welche sich bisher in keinem einzigen Fall unter 600 DM belaufen. Woher dieser Unterschied rührt, wissen wir dato auch noch nicht. Allerdings sind die 199 Dollar auch in den USA noch bei keinem Endprodukt anzutreffen - laut Price Watch befinden sich die realen Preise für die GeForce3 Ti 200 momentan zwischen 229 und 246 Dollar. Dies wären eingedenk der deutsche MwSt. zwischen 560 und 610 DM - und würden damit schon eher in das Bild der offiziellen deutschen Preise passen.

Ebenfalls fraglich ist manchmal der exakte Unterschied zwischen GeForce3 Ti 200 und Ti 500. Sicher - sie sind anders getaktet, aber der Chip ist letztlich derselbe und so wird sich die Ti 200 Chip-seitig mit Sicherheit in Richtung der Ti 500 übertakten lassen. Denn ob die Ti 500 wirklich in einem speziellen Prozeß hergestellt wird (wie gern von nVidia behauptet), bezweifeln wir vorerst - diese Aussage gab es auch schon einmal zur GeForce2 Ultra und auch dort stimmte sie nachweislich nicht. Viel interessanter als die Chipübertaktung ist aber logischerweise eine Speicherübertaktung - und hier hängt alles von den verbauten Speicherbausteinen ab.

Leonidas
2002-03-14, 07:18:14
Originally posted by nocturne
Diese Pressemitteilungen von Hercules und PowerVR sind nur heisse Luft und die grösste Unverschämtheit und Kundenverarsche, die ich je gesehen habe, seit es 3D-Karten gibt. Warum nimmst Du PowerVR so einseitig in Schutz?



Dann hast Du wohl bisher nur 2 PR in Deinem Leben gesehen. Da gibt es noch wesentlich schlimmere, siehe den Start der GeForce4-Serie.

Leonidas
2002-03-14, 07:32:09
PS: Mir sind Deine Postings aus dem mitrax-Forum bekannt.

aths
2002-03-14, 08:27:08
Andre,

ich schrieb nicht, dass "EnT&L" nicht verwirrend sei :) Hercules erweckt in der Produktbeschreibung zur entsprechenden Karte dem flüchtigen Leser tatsächlich den Eindruck, es würde sich um bekannte - also HW - T&L handeln.

nocturne,

hehe, das Feature "T&L Hardware Support" ist aus Anwendersicht doch da. Dass es in Wahrheit die CPU macht, wen kümmert das angesichts der recht geringen Geometrie-Last heutiger Spiele? Noch mal, PowerVR spricht ausdrücklich von "driver technology". Da sehe ich keine Probleme.

Zum Fortschritt sage ich nur: Auf DX7 T&L habe ich nie was gegeben. Ab DX8 VertexShader scheint mir HW-T&L erstmalig wirklich brauchbar. Allerdings zeigt sich, dass auch diese gut per CPU emulierbar ist. Eben weil heutige Spiele selten Geometrie-limitiert sind. Eher stehen Bandbreite oder gar Füllrate im Vordergrund, und hier kann die Kyro punkten.

nggalai
2002-03-14, 08:27:40
Guten Morgen,

Marketinglüge . . . hmm . . . würde ich nicht gleich so nennen. Ich habe mich auch köstlich darüber amüsiert, dass jetzt die "üblichen" Kyro-Features mit lustigen Namen und TMs versehen werden, aber gelogen wird da nicht. Es wird auch nicht ausdrücklich gesagt, dass diese Features was grundsätzlich "Neues" seien, mit Ausnahme des EnT&L. Bei Bump Map Complete musste ich allerdings echt losbrusten . . .

Dass Marketing u.a. mit Suggestionen operiert sollte wohl jedem klar sein. Ich habe bisher weder bei nVidia noch ATi, und jetzt auch nicht bei PVR verstanden, was die Aufregung über Marketing-Geblubber soll. Vielleicht bin ich ja einfach nur durch meinen Beruf abgehärtet, wer weiss. Blubber. Blubber.

Betreffend Leisung der K2 SE: geben wird der Karte doch erstmal die Chance, sauber getestet zu werden. Durch den höheren Chiptakt sollte sie von Haus aus flotter als eine K2 sein, und wenn die Angaben mit +15% bei TnL-Anwendungen dank EnT&L stimmen, kann man echt nicht motzen.

ta,
-Sascha.rb

ActionNews
2002-03-14, 08:55:59
Also ich check nicht warum sich alle über den KyroII SE aufregen! Mehr soll er doch gar nicht sein!!! Eine Second Edition!!!
Was erwartet ihr eigentlich? Wartet doch erst mal Tests ab was die "neuen" Features bringen und wenn die Software T&L-Lösung gut ist warum nicht? Wirklich neue Features kann erst die Serie 4 mit dem KyroIII bringen!

Die CeBit ist noch so lang! Glaubt ihr wirklich PowerVR verpulvert alle Neuigkeiten gleich an einem Tag? Und wenn VIA wirklich der neue Partner von PowerVR ist, glaubt ihr nicht die wollen auch noch was zum Ankündigen haben? Jedenfalls sehr verwunderlich warum VIA auf seinen CeBit Rechner ausgerechned PowerVR-Grafikchips einsetzt oder? Wartet es doch einfach mal ab! Der KyroIII ist der wirklich weiterentwickelte Chip und der KyroII eben ein Refresh des KyroII! Mann, warum wird immer so auf PowerVR rumgehackt? Echt seltsam! Keiner regt sich auf wenn Nvidia mit der GTS, Geforce2Ti oder Geforce4 Mx seine alte Geforce1 wieder neu auflegt! Aber ausgerechnet PowerVR darf das nicht tun?

CU ActionNews

ow
2002-03-14, 09:09:11
Originally posted by aths
ow, ich kann dir verraten, dass die Geometrie-Leistung meiner CPU (k7 600 MHz) nicht das Problem ist, wenn ich Q3 spiele. Um es bei 1024x768 wirklich flüssig zu kriegen muss ich auf 16 Bit und Vertex Lighting zurückgreifen.

Doomtrain, die Riva hat kein "EnT&L", da hier eine bestimmte Treiber-Emulation der HW T&L gemeint ist. Die Riva kann "nur" DX SW T&L nutzen. Je nach Optimierung kann die HW-Emulation via SW durchaus schneller als DX7 SW T&L sein.


aths

Welche Firma ohne HW T&L Unit im Chip schmueckt sich mit einem T&L Begriff?

Ich bin mal gespannt, wie der Polygondurchsatz der Kyro T&L ist.
Und dann sage ich dir mal, was eine TNT/TNT2 fuer eine T&L Leistung bringt. Mit SW T&L.

ow
2002-03-14, 09:14:17
Originally posted by Leonidas
PS: Ich hab um mich drumrum mehr nVidia-Karten rumliegen als die Karten der anderen Hersteller zusammen. Ich persönlich schwöre recht stark auf nVidia und Intel. Das hindert mich aber nicht daran, diese zu kritisieren.

Zu diesem T&L-Fall: Rein von der Namensgebung her ist es definitiv kritikwürdig. Hier wird definitiv versucht, etwas vorzugaukelt. Aber: Angenommen es bringt in der Realität was, setze ich mich gewaltigst in die Nesseln. Und das will ich vermeiden. Also warte ich erste Tests ab. Wenn es nix bringt, bekommt auch ImgTec sein Fett ab.


Dann werden wir mal abwarten und sehen.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass sich am Chip nichts geaendet hat ausser den Takten.
Aber eins vorweg: soviel wie echtes HW T&L kann keine SW Emulation bringen.

Unregistered
2002-03-14, 09:26:16
HIer gehts doch weider nur dadrum dass siche die NVidiaisten vernachlässigt fühlen. ist das die Angst vor einem Kyro 3 ?? Also eine soclhe schwachsinnige Diskussion hab ich doch selten erlebt. Ich kann den Ausführungen von Leoanidis nur vollkommen recht geben. Also die nvidiaisten seit doch aus dem Kindergarten entsprungen oder??

So kommts hier in dem Thread mal absolut rüber. Und wie schonmal gesagt cih bin der meinung ein Moderator sollte keine solchen blöden Kommentare(jetzt müssen wir mal die anderen in die Pfanne hauen) abgeben und wäre echt dafür diesen Abzusetzen.... @ Andre

ow
2002-03-14, 09:40:32
Originally posted by Unregistered
HIer gehts doch weider nur dadrum dass siche die NVidiaisten vernachlässigt fühlen. ist das die Angst vor einem Kyro 3 ?? Also eine soclhe schwachsinnige Diskussion hab ich doch selten erlebt. Ich kann den Ausführungen von Leoanidis nur vollkommen recht geben. Also die nvidiaisten seit doch aus dem Kindergarten entsprungen oder??

So kommts hier in dem Thread mal absolut rüber. Und wie schonmal gesagt cih bin der meinung ein Moderator sollte keine solchen blöden Kommentare(jetzt müssen wir mal die anderen in die Pfanne hauen) abgeben und wäre echt dafür diesen Abzusetzen.... @ Andre


Kompletter BS denn du da von dir gibst.

Hier geht's um generelle Fragen der Neutralitaet bzgl. ALLEN Firmen.

Wenn du deinem Kindergartenverhalten mal entwachsen bist, dann wirst du das sicher verstehen.

Unregistered
2002-03-14, 09:47:23
drum argumentierst du wie wenn du im kindergarten wärest :)


Also wenn es hier um allgemeine Neutralität gehen soll. Hast du wohl was anderse gelesen als ich. Das einzige um was es geht ist warum nur nvidia in die pfanne gehauen wird und um nichts anderes und das wird auch noch dermaßen schwachen Argumenten dargelegt.. Wenn das kein Kindergarten ist!!??

ActionNews
2002-03-14, 09:57:11
Wartet doch erst mal Tests ab! weder Aths noch Leonidas kaben irgendeinen Chip VOR ersten Tests kritisiert! Aber beim KyroIISE sollen sie damit plötzlich anfangen? Und wer weiß was der KyroIII bringt!

CU ActionNews

RAL
2002-03-14, 09:58:33
Leonidas hat Recht, wenn er sagt, daß er Marketingnamen von Produkten oder Features niemals kritisch angefasst hat. Das Thema Namensgebung kam eigentlich überhaupt erst etwas stärker mit der GF4-MX ins Spiel und wurde eben öfters mal erwähnt. Es ist als reine Information (keine DX8-Karte) ja auch nützlich. So wie es nützlich für den Leser der news ist, davon zu erfahren, dass enT&L eben kein T&L in dem Sinne ist, wie es sich eben eingebürgert hat. Solche Art Erwähnungen sind sehr wünschenswert, ist doch klar.

Es ist aber vor allem hier im Forum nicht zu übersehen, daß es offenbar immer wieder schicker zu sein scheint, den Marktführer wegen irgend etwas zu kritisieren, sei es nun beim Marketing oder der Technik. Diese Tendenz gibt es ganz stark bei einigen. Ob sich nvidia nun marketingtechnisch selbst "beweihräuchert" oder nicht, spielt bei der Beurteilung einer Grafikkarte keine Rolle, es spielt auch keine Rolle bei der Beurteilung der Firma nvidia, da jede Firma sich selbst im besten Licht darstellt, das ist die schliesslich die Natur des Marketing. ein Martkführer wird sich mmer als "The Best" hinstellen und ein Herausforderer wird eine etwas andere Terminologie wählen, ist doch logen. Es ist menschlich ja durchaus verständlich: Einerseits wird hier eine Art Gerechtigkeitstrieb ("Der Marktführer ist eh vorne und auch meist teurer, den brauch man nicht auch noch zu schonen") eine Rolle spielen, andererseits will man eventuell ein Gegengewicht gegen stupide oder flache Reviews ala "nvidia ist immer besser" setzen. Wie gesagt, es ist verständlich, aber nichtsdestotrotz begibt man sich damit ins selbe Boot der Unobjektivität. Es ist eine sehr gefährliche Gratwanderung, wenn man anfängt, tendenziell auf diese Art Produkte zu beurteilen. Klaro, es ist jedem selbst überlassen, eine Karte nicht zu kaufen, weil einem die Firma nicht gefällt. Wenn das aber so ist, sollte man das auch so sagen und nicht krampfhaft nach rationalen Argumenten suchen, wo der Hintergrund einer kritik ein ganz anderer ist. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als die KyroII so dermassen in den Himmel gelobt wurde von einigen. Da kam dann das Bekanntwerden dieses internen Marketingpapiers von nvidia zur KyroII genau zur rechten Zeit, einen richtigen Hass gegen nvidia aufzubauen. Gott, was wurde da für ein Aufstand drum gemacht. Ich denke, dass das heute noch nachwirkt, dabei bedeutet es objektiv gesehen nichts, es war einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern zur Dressur von nvidia-Vertretern. Sowas gibts sicherlich bei jeder Firma, die ganz oben ist.

RAL
2002-03-14, 10:16:44
Originally posted by ActionNews
Wartet doch erst mal Tests ab! weder Aths noch Leonidas kaben irgendeinen Chip VOR ersten Tests kritisiert! Aber beim KyroIISE sollen sie damit plötzlich anfangen? Und wer weiß was der KyroIII bringt!

CU ActionNews

Ich wär mir da nicht so sicher, ob es einen KyroII-SE Test geben wird. So interessant scheint mir die Karte ja nun nicht gerade zu sein.

Haarmann
2002-03-14, 10:41:22
Wenn ich ein Kyro2 SE in die Finger krieg, werd ich die wohl kaufen...

Die Karte is günstig und ich bin ja mal gespannt drauf, was die Karte für den Preis bieten wird. Der TV-Out z.B. klingt interessant und die 3d Leistung reicht zZ auch noch alleweil und liegt wohl über GF2 Ti Niveau, die ja noch auf MX440 Niveau mithalten kann.
Besonders toll finde ich die SW T+L Unit, welche nämlich im Gegensatz zu DX8.1 wohl auch auf neue CPUs optimiert werden wird und somit viel Leistungspotential birgt. Ev sogar Hyperthreading oder Hammersupport - wer weiss. DX8.1 jedenfalls is ned ideal für SW T+L, das hat schon der 3dmark2000 gezeigt.

P.S. Jeder, der die Leistung einer Kyro2 SE für mies hält, sollte sich dann mal fragen, wozu ne NV MX420 oder 440 resp 460 noch taugt. Schneller is die auch nicht.

Tigershark
2002-03-14, 11:17:42
Originally posted by Leonidas
PS: Mir sind Deine Postings aus dem mitrax-Forum bekannt.

:rofl: :rofl: :rofl:

Dann ist ja gut ! :D

Andre
2002-03-14, 12:16:35
Originally posted by nggalai
Guten Morgen,

Marketinglüge . . . hmm . . . würde ich nicht gleich so nennen. Ich habe mich auch köstlich darüber amüsiert, dass jetzt die "üblichen" Kyro-Features mit lustigen Namen und TMs versehen werden, aber gelogen wird da nicht. Es wird auch nicht ausdrücklich gesagt, dass diese Features was grundsätzlich "Neues" seien, mit Ausnahme des EnT&L. Bei Bump Map Complete musste ich allerdings echt losbrusten . . .

Dass Marketing u.a. mit Suggestionen operiert sollte wohl jedem klar sein. Ich habe bisher weder bei nVidia noch ATi, und jetzt auch nicht bei PVR verstanden, was die Aufregung über Marketing-Geblubber soll. Vielleicht bin ich ja einfach nur durch meinen Beruf abgehärtet, wer weiss. Blubber. Blubber.

Hmm, Sascha, ich glaube wir mißverstehen uns.
Mir geht es nicht darum, ob die Marketingaussagen falsch oder richtig sind.
Was mich nur unglaublic nervt, ist die unterschiedliche Behandlung solcher Aussagen - kommen sie von NV werden sie bis ins letzte Detail auseinandergenommen, kommen sie von anderen werden sie sogar noch gerechtfertigt.
Das ist mein Problem und ich begreiffe nicht, wie man so verblendet sein kann, dermaßen ungleiche Maßstäbe anzusetzen.

aths,

"ich schrieb nicht, dass "EnT&L" nicht verwirrend sei :) Hercules erweckt in der Produktbeschreibung zur entsprechenden Karte dem flüchtigen Leser tatsächlich den Eindruck, es würde sich um bekannte - also HW - T&L handeln. "

Und das ist ok, oder wie?
Nimm doch mal Deine Anti-NV Brille ab und sieh es realistisch:
Die Kyro-Kunden werden mind. genauso verarscht wie die NV Kunden mit der MX-200 - auch wenn Du wahrscheinlich jetzt wieder alle Features der Kyro 2 SE verteidigst, als hättest Du sie erfunden.

bushMills
2002-03-14, 12:21:33
hi zsamm,

also ich wollte es nicht, aber das rumgehacke auf bestimmten äusserungen oder das vorbringen scheinheiliger argumente ( eventl. aufgrund fehlender objektivität..o) bringt mich dazu auch meinen senf beizusteuern..o)

wer sich dachte das der kyro2se der wunderchip wird, hat irgendwie kein plan, für mich war klar, das da nix besonderes kommt, und wozu soll man einen lowcost chip bitte mit zusatzfeatures aufbohren, die meist eh nix bringen, lieber steckt man die ressourcen in den neuen chip, von daher habe ich auch nie in betracht gezogen mir den kyro2 refresh zu kaufen oder drüber nachzudenken ob er meine radeon ersetzen kann ..o) *wait for E3..o)*

in punkto objektivität ist der einzige hier leonidas, aber das ist wohl nur meine meinung..o)

mfg bushMills

bushMills
2002-03-14, 12:26:10
ps: wem der aufdruck EN TuL nicht gefällt, eventl ist ein aufkleber.. also jungs ab in die "fachmärkte" (bei uns gibts grakas nur in tüten) ..o) und reisst sie runter..o)

ps2: ironie und keine anstiftung, also nennt nicht meinen namen so ihr erwischt werdet...o)

Tigershark
2002-03-14, 12:32:04
Tjo Bush, bleibt mir nix anderes als Dir voll und ganz zuzustimmen ;)


Tiger.

ActionNews
2002-03-14, 12:44:13
Für alle die glauben der KyroIISE wäre schon alles:
13/3/2002 Keep your eyes open... the truth is out there :)

Well at the end of the first day of Cebit we've already had some modarately interesting PowerVR related announcements regarding the Kyro II SE chip. However this announcement was not what I was refering to in my previous post. So keep your eye's open for further PowerVR related announcements in the next day or two of Cebit.

Posted by teasy
Und hier sein "previous post":

13/3/2002 Cebit starts here!

Well Cebit starts today. Its always an interesting show when it comes to PowerVR considering all their recent graphics cards have been announced at Cebit in the past. Keep an eye on this show or you just might miss some very interesting PowerVR related info. I can't tell you what info, but believe me it's interesting!

Naja, wenn Teasy da nicht mehr wüsste würde es sicher nicht posten ( www.powervr.org.uk )!

CU ActionNews

nggalai
2002-03-14, 12:54:34
Hi André,

ich glaube schon, dass wir uns verstehen--ich ging auf den Thread-Titel ein, und fragte mich ja eben auch, was das ganze soll--einfach aus der anderen Richtung. Meiner Meinung nach sind solche Diskussionen abgesehen vom Spass-Faktor müssig, oder wie ich schrieb:Dass Marketing u.a. mit Suggestionen operiert sollte wohl jedem klar sein. Ich habe bisher weder bei nVidia noch ATi, und jetzt auch nicht bei PVR verstanden, was die Aufregung über Marketing-Geblubber soll. Vielleicht bin ich ja einfach nur durch meinen Beruf abgehärtet, wer weiss. Blubber. Blubber.Hoffentlich ist's so ein wenig klarer. :)

tata,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-03-14, 13:19:04
Andre sag mir einmal wo marketingaussagen von Nvidia wort für wort auseinandergenommen wurden. danke

nocturne
2002-03-14, 13:33:24
Originally posted by RAL

Ich wär mir da nicht so sicher, ob es einen KyroII-SE Test geben wird. So interessant scheint mir die Karte ja nun nicht gerade zu sein.

Das ist allerdings ein Punkt.
Andererseits warten wir nach diesem Marketingrummel natürlich sehnlichst auf die EnT&L-Benchmarks von GIANTS, auf dem die Kyro-Serie ohne T&L so gnadenlos eingebrochen ist. ;)

Unregistered
2002-03-14, 13:40:35
Das hat nix mit T&L zu tun! Aber das begreifst du wohl sowieso nicht...

zeckensack
2002-03-14, 13:45:55
Originally posted by RAL
Ich wär mir da nicht so sicher, ob es einen KyroII-SE Test geben wird. So interessant scheint mir die Karte ja nun nicht gerade zu sein.
Grade wegen dem EnT&L-Geblubber muß man die Karte doch testen. Vergleich mit identisch getaktetem Kyro II halt ich for interessant. Noch viel interessanter wär's natürlich zu wissen, ob die neuen Treiberoptimierungen (falls die überhaupt gibt - deswegen muß man das testen) nur auf der Kyro IISE aktiviert werden, was einerseits einen tollen Leistungssprung für diese bringen könnte, andererseits totale Verarsche der Kyro II Altkunden wäre - schließlich haben die ja identische Hardware, nur geringer getaktet, oder ... hmmm ...

nocturne
2002-03-14, 13:47:03
Wenn es nicht am fehlenden T&L liegt, dass die Kyros bei Giants so gnadenlos einbrechen, dann also am Render-to-textures-Bug des Kyro2?
Uns wurde doch vorher immer suggeriert, dass dieses Problem mit dem Erscheinen von DX 8.1 behoben wäre. Das war natürlich nicht der Fall und stellte sich nach dem Erscheinen von DX 8.1 (final) ebenfalls als heisse Luft heraus.

Tigershark
2002-03-14, 13:52:09
@ Nocturne : Da haste recht...hmmmmmm ;)
@ Zeckensack : Full ack, warten wir einfach mal auf "echte" Tests und nicht so n rumgeschummel wie bei Ace`s, indem man mal eben eine K2 mit alten Treibern bei 200 MHZ getestet hat - das kanns ja wohl nicht sein. Falls es nachher dann allerdings so sein sollte dass sich die Benches kaum unterscheiden - tja dann hat sich PowerVR ganz schön in die Scheisse gesetzt.

Tiger.

ow
2002-03-14, 13:57:42
Originally posted by zeckensack

. Noch viel interessanter wär's natürlich zu wissen, ob die neuen Treiberoptimierungen (falls die überhaupt gibt - deswegen muß man das testen) nur auf der Kyro IISE aktiviert werden, was einerseits einen tollen Leistungssprung für diese bringen könnte, andererseits totale Verarsche der Kyro II Altkunden wäre - schließlich haben die ja identische Hardware, nur geringer getaktet, oder ... hmmm ...


:D:D
Wie hiess denn noch gleich die Firma, der immer wieder vorgeworfen wird, ihre Kunden zu verarschen indem sie die volle Leistung der Karten treiberseitig nicht freischaltet??

nocturne
2002-03-14, 13:58:56
Originally posted by Tigershark
Falls es nachher dann allerdings so sein sollte dass sich die Benches kaum unterscheiden - tja dann hat sich PowerVR ganz schön in die Scheisse gesetzt.


Genau. Nach den Giants-Benchmarks erwarten wir dann den üblichen grossen 3dcenter-Artikel im reisserischen Stil von aths:

"EnT&L™ - Das nicht eingelöste Versprechen"

Aber da es nicht gegen nVidia ginge, wird dieser Artikel hier wohl nie erscheinen... ;)

Andre
2002-03-14, 14:02:29
Originally posted by Unregistered
Andre sag mir einmal wo marketingaussagen von Nvidia wort für wort auseinandergenommen wurden. danke

In ca. jedem 2. ATI vs NV-Thread.
Sorry, aber ich suche jetzt nicht 300 Postings durch.

Andre
2002-03-14, 14:05:44
Ergänzung:

Ein netter Thread ist hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13033

Und lies aths´ Artikel durch, da findest Du genug Aussagen, wo jeder Fitzel auseinandergenommen wird.

Modulor
2002-03-14, 14:13:13
Originally posted by nocturne

Genau. Nach den Giants-Benchmarks erwarten wir dann den üblichen grossen 3dcenter-Artikel im reisserischen Stil von aths:

"EnT&L? - Das nicht eingelöste Versprechen"

Aber da es nicht gegen nVidia ginge, wird dieser Artikel hier wohl nie erscheinen... ;)

LOL

Deiner Einschätzung zufolge sollte dieses also erfolgen wenn genau ein Spiel nicht den erhofften Performanceschub erfährt?
Müll...

Unregistered
2002-03-14, 14:20:15
Originally posted by nocturne


Genau. Nach den Giants-Benchmarks erwarten wir dann den üblichen grossen 3dcenter-Artikel im reisserischen Stil von aths:

"EnT&L™ - Das nicht eingelöste Versprechen"

Aber da es nicht gegen nVidia ginge, wird dieser Artikel hier wohl nie erscheinen... ;)

Jaja der Artikel hat den nVIDIANERN weh getan. *sfg*
Mit den einzigen Unterschied Du Nase das der Artikel T&L aus den Grund zerrissen hat, weil die grafischen Wunder ausblieben.

Lol bei manchen Testern wurde es sogar als Manko wenn eine Karte keine T&L Einheit hat.
Was T&L gebracht hat haben wir gesehen.
Eine K1 und K2 fährt den T&L Karten um die Ohren.

Toll meine Karte hat T&L, zwar nur eine Speicherbandbreite von 1,1 und 64 Bit anbiendung aber Hauptsache T&L *rofl*

Gruss Labberlippe

nocturne
2002-03-14, 14:27:01
Kaum werden EnT&L-Benchmarks gefordert, schon gibt es eilig die ersten Beschwichtigungen und Vorab-Ausreden. Selbst die letzten paar Kyro-Befürworter glauben also wohl nicht ersthaft, dass sich hinter dieser Softwareemulation mehr als nur leeres Marketingblabla versteckt.

Selbst mein alter Voodoo1 (und sein damaliger angeblicher "Killer" PowerVR) konnten 1996 schon Software-T&L. Ohne das gibt's nämlich keine 3D-Grafik. ;)

Unregistered
2002-03-14, 14:31:29
Originally posted by nocturne
Kaum werden EnT&L-Benchmarks gefordert, schon gibt es eilig die ersten Beschwichtigungen und Vorab-Ausreden. Selbst die letzten paar Kyro-Befürworter glauben also wohl nicht ersthaft, dass sich hinter dieser Softwareemulation nur leeres Marketingblabla versteckt.

Selbst mein alter Voodoo1 (und sein damaliger angeblicher "Killer" PowerVR) konnten 1996 schon Software-T&L. Ohne das gibt's nämlich keine 3D-Grafik. ;)

Meine Meinung über den K2SE habe ich schon kundgetan.

Wenn einige die Augen zuhalten dann sehen Sie was ich davon halte.

Richtig Nix.

Dennoch bin ich gespannt was die jungs über Software rausholen.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-03-14, 14:48:17
Es gibt keinen Render-to-Texture Bug in der Kyro! Nur ist die Füllrate zu gering für sinnvolles Render-to-texture und dadurch wird Giants quälend langsam! Das ist alles! Daran wir auch EnT&L nihcts ändern!

Erst der Kyro III

bushMills
2002-03-14, 15:05:25
@ unreg

genau meine meinung, diese karte isne mogelpackung ( mit oder ohne aufkleber..o)und nach nem jahr oderso sowas den leuten als neu zu verkaufen ist schon hart, und die vehemmte forderung nach tests kann ich erst recht nicht verstehen, da de meisten hier doch sowieso ne gute karte haben, schlimm wer dabei denkt das einige das für ihr ego wohl brauchen..o) ob die karte nun in giant 10 frames mehr macht ist doch sowas von egal, da das spiel eh keiner spielt..o) war ja am anfang ganz witzig, aber wer auf so hüpfzeug steht, sollte sich ne konsole kaufen..o)

soviel aufhebens wegen ( meiner meinung) einer unzeitgemässen graka, versteh ich nicht, ich mag lieber karten mit neuerungen, was bei der hier keineswegs der fall ist..o)

ps: liegt bestimmt am schlechten wetter, das alle nix bessres zu tun haben, als ich aufzuregen..o)

nocturne
2002-03-14, 15:21:08
Es zieht hier ja auch niemand ernsthaft in Erwähnung, die Kyro2SE zu kaufen, dafür ist sie einfach zu veraltet und die meisten Leute haben sowieso seit 2 Jahren was besseres im Rechner.

Hier geht's mehr um PowerVR's Maretingblabla und die schonende Behandlung von 3dcenter.

bushMills
2002-03-14, 15:46:56
worum es in diesem thread geht, ist zu zeigen wie wenig reife manche besitzen, ein harmlosen grund zu nehmen um sich aufzuregen, weil auch mal eine andere firma sich nette worte ausdenkt..o) und blos weil leo es euch nicht recht macht und drüberherzieht?

was ist das grössere marketing blabla.. gf4mx oder enTuL ?
und wieviel mehr leute werden dadurch verschauckelt?
man sollte auch imm die relation sehen, ein marktführer der blabla macht und die leute für dumm verkauft, ist wesentlich schlimmer als die kleine schmiede die sowieso nicht in komplettsystemen auftaucht.
ne kyro2 wird aus anderen gründen gekauft, oder wurde.. während die meisten einfach so ne gf4mx demnächst haben werden..o)

ps: dies nur ein bsp, kein grund zu spammen ..o)

PrimeTime
2002-03-14, 17:08:42
Originally posted by nocturne
Es zieht hier ja auch niemand ernsthaft in Erwähnung, die Kyro2SE zu kaufen, dafür ist sie einfach zu veraltet und die meisten Leute haben sowieso seit 2 Jahren was besseres im Rechner.
Nachdem sich meine GF2MX in einen Haufen verschmorrtes Plastik verwandelt hat, denke ich schon daran mir eine Kyro 2 SE zu holen. Und solange das Teil preiswerter als eine GF2TI ist wird mich auch nichts davon abhalten.

aths
2002-03-14, 17:12:41
Ral, ich sehe es nicht als schlimm an, im Forum seine persönlichen Präferenzen zu äußern. Einerseits wird das eh immer so sein, andererseits würde ich dich z.B. als latent pro-nV einstufen auch wenn du das anders sehen magst. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass

- keiner für seine Vorlieben angegriffen wird
- die Auseinandersetzungen sachlich bleiben.

Wenn wir hier alle unheimlich supertolerant sind, gäbe es keine (harten) Diskussionen um pro und kontra neuer Produkte. Eben diese Diskussionen machen in meinen Augen einen Teil der Attraktivität des Forums aus.

Modulor
2002-03-14, 17:14:52
Originally posted by nocturne
Es zieht hier ja auch niemand ernsthaft in Erwähnung, die Kyro2SE zu kaufen,
...

Doch: ich ;)!
Und wenn Du den "Was habt ihr für `ne Graka?" Poll gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, daß etwa 30% der Stimmen auf den KYRO II entfallen - es gibt scheinbar mehr Leute mit KYRO als dir lieb zu sein scheint ?!


...
dafür ist sie einfach zu veraltet und die meisten Leute haben sowieso seit 2 Jahren was besseres im Rechner.

LOL
Was denn bitte: TNT2? Geforce256? G400? Voodoo3? Rage128?
Vielleicht solltest Du dich richtig informieren bevor Du vor lauter Erregung so ein Schmarrn von dir läßt...


Hier geht's mehr um PowerVR's Maretingblabla und die schonende Behandlung von 3dcenter.


Wenn dir auch 3DC nicht hart genug mit PowerVR ins Gericht geht empfehle ich die Suche nach einem Forum, in dem dir nach dem Mund geredet wird...

aths
2002-03-14, 17:15:43
Andre, ich mache Hercules den Vorwurf, dass sie ihre Kunden verwirren in dem sie ihr Produkt im besseren Lichte darstellen als es der Realität entspricht. Aber sie werden wahrlich nicht wie bei der MX-200 veralbert. Die MX-200 hatte den bekannten (und guten) Namen "MX", war und ist aber für 3D-Spiele praktisch nicht zu gebrauchen. Ein Rückschritt. Die Kyro2 SE ist, wenn auch nur gering, immerhin ein Fortschritt (in Dingen Geschwindigkeit.) Von den HW-Features der Kyro2SE gibts keine zu "verteidigen", da sie bereits seit Kyro1 existieren.

aths
2002-03-14, 17:24:02
nocturne,

es ging darum, dass DX7 HW T&L ein weit weniger nützliches Feature ist, als man allgemein annahm. Insofern bin ich auch nicht traurig, dass Kyro keine T&L hat. Die speziellen Vorteile der Kyro holen weit mehr aus ihrer HW raus, als T&L.

Soweit ich informiert bin, hat die Kyro-"Leistung" bei Gians nichts mit T&L zu tun. Bei SeriousSam, welches in OpenGL auch T&L nutzt, kann die Kyro2 sogar eine GeForce2 Ultra schlagen.

Argo Zero
2002-03-14, 17:40:21
Die k2 hat ihre Leistungen speziell der TBR engine zu verdanken.
Außerdem kann man T&L mit einer schnell CPU bearbeiten sodass der unterschied zimlich gering ist - was früher anders war durch langsamere CPUs.

Zur Marketing-Lüge:

Wo ist da eine Lüge??
Nirgenswo wurde gesagt es handele sich um HW T&L
Bei der letzten Meldung von Hercules wurde erklärt um was es sich
dabei handele (en-t&L oda wie das heißt) - also für mich ist das nie und nimmer eine Lüge....

Tigershark
2002-03-14, 17:43:30
Du verstehst das nicht Tweaker ;)

*Ironie an*
Wenn Du erst mal alle NVIDIA Karten hattest und weisst wie ehrliches Marketing aussieht, dann fällt Dir sowas eben viel schneller auf
*Ironie aus*

Ansonsten.... LOL ;)
Schliesse mich Dir an.

Tiger.

Unregistered
2002-03-14, 18:43:26
wäre doch mal interessant wenn NV so was wie "enDX8" oder "enShader" oder sowas rausbringen würde, also ein per treiber emuliertes DX8. Machbar ist ja sogut wie alles ;)

Dann wäre ein News von 3DCenter bestimmt witzig geworden und die Anit-NV hätten sich wieder bis zum Herzinfakt aufgeregt :P

P.S. Wenn "enT&L" was bring ist es doch schön und gut, den Enduser interessierts doch net... Und bei heutigen CPU's sollte doch DX7 zu emulieren möglich sein
Aber kommt Zeit kommt Rat

CrazY

zeckensack
2002-03-14, 19:01:12
Das mit dem T&L emulieren ist doch sowieso schon längst am Markt: nennt sich DirectX7/8. Wenn die Graka das nicht in Hardware kann, macht's eben Microsoft. Sonst könnte kein TNT2-User 3DMark2k1 laufen lassen.

Vielleicht ham die ja nur was programmiert, was schneller läuft als MS' Software-T&L. Würd mich nicht wundern. Würd mich aber auch nicht vom Stuhl haun.

aths
2002-03-14, 20:20:52
Unreg, PixelShader á la DX8 lassen sich praktisch eben nicht emulieren.

Gohan
2002-03-14, 20:25:46
Ich hab ja schonmal gesagt das Software T6L künstlich langsam ist, weil keine nicht T&L Karte beim 3DMark2k1 über 3200 Punkte kamm, egal wie schnell FSB, Protzi oder die übertacktete Karte war. Vielleicht hat man mit EnT&L einen besseren Weg gefunden :)

Andre
2002-03-14, 20:48:07
Originally posted by aths
Unreg, PixelShader á la DX8 lassen sich praktisch eben nicht emulieren.

aths,

darum gehts nicht.
Lese nochmal genau.

Liszca
2002-03-14, 20:49:36
Originally posted by Leonidas
Zu diesem T&L-Fall: Rein von der Namensgebung her ist es definitiv kritikwürdig. Hier wird definitiv versucht, etwas vorzugaukelt. Aber: Angenommen es bringt in der Realität was, setze ich mich gewaltigst in die Nesseln. Und das will ich vermeiden. Also warte ich erste Tests ab. Wenn es nix bringt, bekommt auch ImgTec sein Fett ab.

genau abwarten, und solange rauchen, bis einem nackte männer/frauen begegnenn! ich persönlich habe allerdings nicht sonderlich viel hoffnung!

Gohan
2002-03-14, 20:58:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13790

naja, sogar der Geometry Assist hat, zumindest bei vielen Lichtern und hohen Polygone Zahlen, so seine Vorteile...

Unregistered
2002-03-14, 21:35:38
EnT&L bringt dem SE-Käufer wirklich was, nämlich

1. voraussichtlich höhere Leistung als ohne EnT&L
2. bessere Grafik (Sacrifice testet beispielsweise, ob die Karte HW T&L kann und falls ja, werden mehr Polygone dargestellt).

Somit bringt EnT&L etwas und Guillemot hat IMO das Recht, dieses Feature, nämlich eine Softwareentwicklung (teure Ingenieurarbeit) auf der Verpackung zu bewerben.

Leonidas
2002-03-14, 22:06:00
Der Keypoint ist, daß auf den Verpackungen, welche Hercules offiziell abbildet, dieser Hinweis auf T&L FEHLT. Der war nur auf den inoffiziellen Vorab-Bildern von der Verpackung zu sehen.

ow
2002-03-14, 23:43:59
Originally posted by Gohan
Ich hab ja schonmal gesagt das Software T6L künstlich langsam ist, weil keine nicht T&L Karte beim 3DMark2k1 über 3200 Punkte kamm, egal wie schnell FSB, Protzi oder die übertacktete Karte war.


Das ist schlichtweg falsch.

Eine GF3 erricht über 5000 Punkte mit SW T&L im 3DMark2001.
Meine GF2MX macht dabei schon 2300 Punkte (auf XP1700), HW T&L 2550 Marks.

RAL
2002-03-14, 23:54:16
Originally posted by aths
Ral, ich sehe es nicht als schlimm an, im Forum seine persönlichen Präferenzen zu äußern. Einerseits wird das eh immer so sein, andererseits würde ich dich z.B. als latent pro-nV einstufen auch wenn du das anders sehen magst. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass
[..]


Habe ich für ein Streichelforum plädiert?
'Türlich ist das nicht schlimm, nur ist es verlogen, immer wieder die Arumentationsebenen Marketing, Monopol, Technik zu verquirlen, um damit Hetzkampagnen zu führen.

GrandmasterW
2002-03-15, 00:05:09
na serwas, ihr habts sorgen, zwingt euch ja keiner, die Karte zu kaufen. Jetzt mal im Ernst, Die Kyro2 SE ist einfach die Billigkarte für PowerVR, so wie die MX für nVidia.
PowerVR hat halt nur den Fehler gemacht, die Kyro 3 nicht gleichzeitig zu releasen. Die MX war auch nicht schneller als die GeForce DDR, und die Geforce4MX ist auch nicht schneller als die GeForce3, also is das doch egal.

Und ehrlichgesagt, pfeif ich auf T&L, würd mich ziemlich ärgern, wenn ich eine T&L Karte hätt, weil ich dann unnötig dafür bezahlt hätte. Ich lass lieber die nVidia Käufer die neuen Features durch teure Chips finanzieren. Und wenn man sie braucht, gibt es sie ja auch auf anderen Karten. (und billiger)

Und bitte, liebe nVidia-Jünger, tuts nicht immer so, als ob ihr dauernd Giants spielen würdet. 90% von uns wissen gar net, worums in dem Spiel geht, weils eh keiner spielen will.
Da könnt ich auch dauernd GTA1 spielen, und mich aufregen, weil ichs auf der Kyro2 SE nicht mit Glide spielen kann, die Zeiten sind halt vorbei.

nocturne
2002-03-15, 00:40:27
Originally posted by Leonidas

Der Keypoint ist, daß auf den Verpackungen, welche Hercules offiziell abbildet, dieser Hinweis auf T&L FEHLT.

Na super. Die angebliche Verpackung. Hast Du schon wirklich eine gesehen, auch von der Seite? Nein, weil es sie noch nicht im Laden gibt. Aha.
Dann saugst Du Dir also mal wieder ein Scheinargument aus den Fingern, um Hercules und PowerVR zu verteidigen. Genau so wie Du es heute im Newsteil gemacht hast. Diese tendenziöse Berichterstattung ist sehr, sehr schade für 3dcenter.

Warum nimmst Du stattdessen nicht zu der oben erwähnten Verarschung in der Hercules-Pressemitteilung Stellung?

Die Pressemitteilung von Hercules suggeriert den ahnunglosen Käufern:
"providing optimum support for DirectX®8.1 features".

Und jetzt komm bitte nicht mit einer Verteidigung wie "so war das gar nicht gemeint, wenn man das Kleingedruckte genau liest, und ist damit juristisch nicht zu verurteilen".

So würde zwar ein Anwalt von PowerVR/Hercules "argumentieren", aber nicht der Betreiber einer 3d-Website, der sich den Anschein einer unabhängigen, kritischen Berichterstattung gibt.

Wir warten. ;)

Modulor
2002-03-15, 01:09:12
Originally posted by nocturne
[quote]

...
Warum nimmst Du stattdessen nicht zu der oben erwähnten Verarschung in der Hercules-Pressemitteilung Stellung?
Die Pressemitteilung von Hercules suggeriert den ahnunglosen Käufern:
"providing optimum support for DirectX®8.1 features".
...


Im Original heißt es:

"...another plus is the support of Bump Map Complete bump-mapping, providing optimum support for DirectX®8.1 features: EMBM, Dot3 and Embossed bump mapping."

Scheinbar ist dir für deinen verbitterten und sinnlosen Ein-Mann Kreuzzug gegen PowerVR jedes Mittel recht.
Echt arm...

nocturne
2002-03-15, 01:20:12
Eben! Diese Bumpmap-Featues sind nichts neues oder charakteristisches von DirectX 8.1, die gab es schon in DirectX6. Dieses "optimum support DirectX8.1" soll doch nur den ahnungslosen Käufern suggerieren, sie würden speziell für DX8 optimierte Hardware kaufen.
Also reine Marketingverarsche.

Xmas
2002-03-15, 01:40:52
nocturne, in was für einer Welt lebst du eigentlich? Das ist Marketing, wie du schon festgestellt hast. Das ist genau dazu da, ahnungslosen Käufern etwas zu suggerieren.
Diese Features gehören zu DirectX 8.1. Damit ist das schon mal keine Lüge. Egal ob es sie schon in DX6, OpenGL oder sonstwo schon gab.

nocturne
2002-03-15, 01:49:02
Originally posted by Xmas
Das ist Marketing, wie du schon festgestellt hast. Das ist genau dazu da, ahnungslosen Käufern etwas zu suggerieren.

Eben. Und wenn so was von einem anderen Hersteller käme, würden es Leonidas und aths wieder in der Luft zerreissen, statt es zu verteidigen. So eine tendenziöse Berichterstattung ist eben schade.

A propos Marketing: Was bedeutet eigentlich "Partnersite"? ;)

Modulor
2002-03-15, 02:21:33
Originally posted by nocturne
Eben! Diese Bumpmap-Featues sind nichts neues oder charakteristisches von DirectX 8.1, die gab es schon in DirectX6. Dieses "optimum support DirectX8.1" soll doch nur den ahnungslosen Käufern suggerieren, sie würden speziell für DX8 optimierte Hardware kaufen.


Dem ist auch so!
Nur werden natürlich nicht alle DX8 Specs einer Karte erwähnt, weil

a.) damit sowieso kaum einer was anfangen kann und
b.) das den Rahmen einer kurzen und prägnanten Pressemitteilung sprengen würde.

Im aktuellen Fall KYRO handelt es sich z.B. um die Texturformate D3DFMT_L6V5U5 und D3DFMT_X8L8V8U8 - oder eben verständlicher "Bump Map with luminance" in 16 bit und 32 bit. Diese Formate haben erst mit DirectX 8 Einzug in die Spezifikationen gehalten.

Weder der Geforce4 MX noch der Radeon7500 beherrschen diese Formate - PowerVR hat diese Formate hingegen schon im KYRO I integriert.

DirectX ist viel tiefgründiger als nur "T&L" oder "Bump Mapping"...

Gute N8 :zzz:

Frank
2002-03-15, 02:23:41
Originally posted by nocturne
Eben! Diese Bumpmap-Featues sind nichts neues oder charakteristisches von DirectX 8.1, die gab es schon in DirectX6. Dieses "optimum support DirectX8.1" soll doch nur den ahnungslosen Käufern suggerieren, sie würden speziell für DX8 optimierte Hardware kaufen.
Also reine Marketingverarsche.
Immerhin könnte man dann anderen Herstellern vowerfen ja mit fehlenden EMBM nur DX5 HW an zubieten obwohl für DX7 geworben wird.

A propos Marketing: Was bedeutet eigentlich "Partnersite"?

Erklär mir bitte den direkten Zusammenhang zwischen Partnerseite und Marketing. :bonk: :bonk:

nocturne
2002-03-15, 02:42:02
Originally posted by Frank

Erklär mir bitte den direkten Zusammenhang zwischen Partnerseite und Marketing. :bonk: :bonk:

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. ;)

Interessant ist eben, dass ausgerechnet eine vom Hersteller unterstützte PowerVR-Werbesite "Partnersite" von 3dcenter ist. Was steckt dahinter? ;)

Unregistered
2002-03-15, 08:32:08
Ach nocturne lass es doch einfach bleiben, hier auf der seite wurde noch nie ne Pressemitteilung eines Herstellers so zerpflückt wie du es haben willst. Und das wird einem dann vorenthalten als mangelnde Objektivität. Also in meinen augen ist das nicht nachvollziehber. Ausserdem zwingt dich keiner diese Seite zu lesen und wenn es dir nicht passt was drauf steht dann musst du es auch nicht lesen.

aths
2002-03-15, 10:25:40
Ral, da auch über das Marketing verkauft wird, gehört es meiner Meinung nach zum Produkt dazu und verdient eine Erwähnung. Ich würde scharfe Kritik und Hetzkampagnen trennen.

aths
2002-03-15, 10:32:41
Ach nocturne. Ich persönlich finde z.B., dass Leo schon etwas zu negativ über Kyro bzw. dessen Marketing urteilt. Letztlich berücksichtigt er in seinen News beide Seiten. Aber du hast Recht. Loewe von mitrax.de ist ein Büttel des PowerVR-Marketing. Er tut es nur fürs Geld, in Wahrheit hat er eine GeForce. Und Lakai Leo hat die Weisung erhalten, PowerVR in Schutz zu nehmen. Wir arbeiten grundsätzlich für den, der am meisten zahlt.

RAL
2002-03-15, 10:45:46
aths, ich gebe zu, dass das stark überzeichnet formuliert war mit den Hetzkampagnen, es bezieht sich auch mehr auf die Vergangenheit als auf heute, denn inzwischen gibt es ein recht gesundes Gleichgewicht der Meinungen im Forum. Das war aber nicht immer so. Diesen thread hier mit der Bezeichnung "Marketing-Lüge Kyro 2 SE" sehe ich absolut gesehen als ebenso lächerlich an, wie eine ernsthafte Kritik an dem Namen GF4-MX. Was soll es nun bringen, sich über irgendwelche Produkt- oder Featurebezeichnungen auszulassen? Je lyrischer sie klingen, desto weniger Substanz steckt wahrscheinlich dahinter. Bestätigt nur wieder, was eh klar war. Jede Firma macht das, alle machen Marketing, und wenn es eine Firma nicht tut, hat sie dadurch auch nix gewonnen. Greift man es bei einer Firma an und blendet es bei anderen aus, ist man parteiisch. Betrachtet man es bei allen Karten/Firmen, verschwendet man seine Zeit oder man verlässt jedenfalls deutlich das Thema Grafikkarten.

Richthofen
2002-03-15, 10:50:55
man scheiss aufs Marketing.
Lasst es einfach bei allen raus und schon passts.
Apropos mitrax.de
Ich glaub ich muss mich da mal anmelden im Forum. Die sind mir da alle zu optimistisch was dieses Kyro Zeugs angeht. Denen muss mal jemand die Illusionen nehmen. :) Die Karte ist doch wirklich nix mehr wert.
Die SE jedenfalls ist peinlich. Gut für die wenn die es mal schaffen endlich einen konkurenzfähigen Nachfolger zu präsentieren der auch mal ganz oben mitspielt. Ansonsten werden sie immer der kleine Hans Wurst bleiben den man bemitleiden muss.

hpgunner
2002-03-15, 11:03:18
Das ist ja alles schön und gut, was ihr hier so diskutiert, aber kann es nicht sein das die Leute von ImgTec verschiedene Transformationsalgorithmen auf den Grafikprozessor auslageren und somit die CPU entlasten, möglicherweise sind auf dem Chip ja noch verschiedene Register vorhanden, die in den Vorgängerversionen nicht verwendet wurden und nun mittels einer Treiberanpassung, bzw. einem neuen Treiberdesign verwendet werden. Dadurch wäre dann die Aussage "En T&L" eine gerechtfertigte Aussage, da ja wirklich eine Leistungssteigerung zu erwarten ist.

Das solltet ihr vielleicht mal in Betracht ziehen bei all den Diskussionen. Denn meiner Meinung nach wissen alle hier am Thread beteiligten viel zu wenig über den Chip selber wissen, gar nicht davon zu reden wieviele und welche Register auf dem Chip vorhanden sind. Darüberhinaus ist es durch den höheren Takt auch damit zu rechenen dass jene T&L Berechnungen die auf dem Chip durchgeführt werden schneller berechnet werden können, woraus dann nicht nur ein linearer Leistungszuwachs sondern ein möglicherweise wesentlich höherer Leistungszuwachs zu verzeichnen wäre.

Unregistred
2002-03-15, 11:03:31
Lasst euch nicht von Identitäten wie "nocturne" vom rechten Pfad abbringen. Am Marketing des SE gibt es rein gar nichts auszusetzen, weil nicht gelogen wird (der Titel dieses Threads ist daher irreführend falsch). Der Chip heisst immer noch KYRO II, da wird nichts beschönigt. Es wird klar darauf hingewiesen, dass es sich bei EnT&L um eine Treiber-Lösung handelt. Nie, auch wirklich nie stand geschrieben, dass es sich um echtes Hardware T&L handelt.

RAL
2002-03-15, 11:05:12
Originally posted by Unregistered
Ach nocturne lass es doch einfach bleiben, hier auf der seite wurde noch nie ne Pressemitteilung eines Herstellers so zerpflückt wie du es haben willst. Und das wird einem dann vorenthalten als mangelnde Objektivität. Also in meinen augen ist das nicht nachvollziehber.

Ebend! Mit sowas fangen wir hier gar nicht erst an, also mit sowas wie Antipropaganda zur Marketingpropaganda von Firmen. Das wäre wahrlich ziemlich kindisch, gelinde ausgedrückt.

Modulor
2002-03-15, 11:34:52
Erstaunlich an dem thread finde ich, daß es eine Person schafft ohne wirklich nachvollziehbare und stichhaltige Beweise, sondern nur aufgrund einer 100 Zeilen langen Presseerklärung so ein Theater auszulösen...
Kompliment!
Daß sich hier die meisten jedoch nicht auf dieses Niveau herablassen zeugt von der Güte des Forums, auch davor Hut ab!

So, und jetzt fahre ich nach Hannover!
Ende

aths
2002-03-15, 12:08:20
Ral, du setzt dein Verständnis an, über das nicht alle verfügen. Ich denke, dass Kritik - ob nun an GF4 MX oder den neuen Bezeichnungen von PowerVR - nicht nur berechtigt, sondern auch generell nötig ist. Das mit dem parteiisch sein stimmt. Wir sind uns sicher einig, dass kein Mensch wirklich unparteiisch ist. Sich einfach nicht zu äußern um sich nicht dem Vorwurf der Parteinahme auszusetzen würde mir nicht liegen. Ich genieße Diskussionen, wo sich bildlich gesprochen das Fleisch vom Knochen trennt. Kindisch wird es dann, wenn man sich auf etwas versteift.

Offensichtlich herrscht im Forum das Bedürfnis, auch über Marketing-Namen und -Begriffe zu reden. Da die Werbung zum Produkt dazu gehört, finde ich das auch gut so.

AlfredENeumann
2002-03-15, 12:28:37
Originally posted by Richthofen

Apropos mitrax.de
Ich glaub ich muss mich da mal anmelden im Forum. Die sind mir da alle zu optimistisch was dieses Kyro Zeugs angeht. Denen muss mal jemand die Illusionen nehmen. :) Die Karte ist doch wirklich nix mehr wert.



Dann meld dich gleich auch bei Forumbase.de an. die sind da absolut pro Nvidia.

Richthofen
2002-03-15, 13:06:38
ach des is langweilig.
Da geh ich lieber zu mitrax oder rage3d und nehm dan armen Jungs bissl die Illusionen was abgeht :)

Und was das Marketing angeht - mei von mir aus kann PowerVR vermarkten was sie wollen.
Ändert nix drann das dad Teil ne totale Gurke ist.
Schrott von vor 1 Jahr der immer noch nicht so rund und problemlos läuft wie Konkurenzprodukte.
Da die Zeiten einer langsameren dafür teureren MX vorbei sind, ist die Luft auch reichlich dünn für den Schrotthaufen.

Unregistered
2002-03-15, 13:18:54
das ist wie immer ansichtssache richthofen.
Warte doch mal bitte tests ab und dann geb ich dir recht oder unrecht aber im moment sind solche aussagen einfach nicht belegbar.
Also lasst es doch einfach.

das gleiche wie auf deinen kommentar zu nem anderen Kyro Thread :)
Oder wie ich letztens schon sagte nicht über ungelegte Eier sprechen, man kann dabei ziemilch auf die schnauze fallen :) Denn wenn die Graka mx 440 niveau hat (was ich aber auch nicht glaube) hättest du ein grosses problem ;)

Unregistered
2002-03-15, 14:01:46
ja zum teil habt ihr schon recht, die kyroII ist schon einbisschen veraltet. aber ich selber hatte nvidia (256SDR) und jetzt habe ich kyroII (vividxs) und muss schon sagen dass ich den kauf der kyro nicht bereue, schon alein wegen der 3d qualität, zb. die texturen im microsoft train simulator sind scharfer und 3mal schöner und besser, ich bin kein nvidia hasser die geforce war auch nicht schlecht aber die kyro ist einfach besser. genau das gleiche beim tv-out, da pfeife ich auf t&l, alles was über 50fps ist doch schwachsin oder nicht? klar wenn man ein 20zoll monitor hat und in 1600x1200x32 spielen will muss was besseres her (kyro III - haha).
das ist meine meinung.
janusz

Leonidas
2002-03-15, 14:14:09
Originally posted by nocturne


Na super. Die angebliche Verpackung. Hast Du schon wirklich eine gesehen, auch von der Seite? Nein, weil es sie noch nicht im Laden gibt. Aha.
Dann saugst Du Dir also mal wieder ein Scheinargument aus den Fingern, um Hercules und PowerVR zu verteidigen.



Ach was? Und ein inoffizielles Bild einer Verpackung (wo dieser Aukleber drauf ist) ist die Grundlage Deiner kompletten Argumentation? Was soll der Unsinn?

Leonidas
2002-03-15, 14:18:10
Originally posted by nocturne


Eben. Und wenn so was von einem anderen Hersteller käme, würden es Leonidas und aths wieder in der Luft zerreissen, statt es zu verteidigen. So eine tendenziöse Berichterstattung ist eben schade.




Wie schon einmal ausgeführt: Ich habe NV und ATI nie wegen der Namensgebung ihrer Features angeriffen. Also lass den Blödsinn, das von mir zu behaupten! Üble Nachrede ist das, wenn Du es mehrfach und trotz Ermahnung machst!

Leonidas
2002-03-15, 14:18:58
Originally posted by nocturne


A propos Marketing: Was bedeutet eigentlich "Partnersite"? ;)




Heißt: Diese Sites schätze ich, diese empfehle ich.

Leonidas
2002-03-15, 14:21:49
Originally posted by RAL


Ebend! Mit sowas fangen wir hier gar nicht erst an, also mit sowas wie Antipropaganda zur Marketingpropaganda von Firmen. Das wäre wahrlich ziemlich kindisch, gelinde ausgedrückt.


Exakt. Außerdem hätte ich den den lieben Tag lang nix mehr anderes zu tun, als die PRs zu zerpfücken. Da hab ich besseres zu tun.

Kosh
2002-03-15, 14:39:32
Originally posted by Unregistered
Jetzt ist also klar, dass der "neue" Kyro2 SE (genau wie der Kyro2) nur ein hochgetakteter Kyro 1 ist. Also völlig veraltet, noch nicht mal Hardware-T&L geschweige denn DX8-Shader.

Eine reine Kundenverars*he sind allerdings die Marketing-Buzzwords in der Pressemitteilung. Da schmückt man sich mit fremden Federn ("EnT&L"), was demonstiert, wie gerne man doch T&L hätte. Da suggeriert man Features, die der Chip nicht hat. Sehr arm. Eine reine Marketing-Mogelpackung. Selten so viel Kundenverarschung auf einer Seite gelesen.

Erstaunlich allerdings finde ich den relativ "diplomatischen" Kommentar von Leonidas im 3dcenter-Newsteil. Er ist zwar nicht gerade positiv, aber er entlarvt dieses ganze Marketing-Blabla auch nicht wirklich kritisch. Hätte sich nVidia so eine Pressemitteilung geleistet, hätte Leonidas sofort heftigst jedes "Feature" Wort für Wort in einem Extra-Artikel in der Luft zerrissen.

Warum wird PowerVR hier so schonend behandelt? Ist das nur Mitleid mit dem 3D-Schlusslicht oder liegt das daran, dass die PowerVR-Werbesite "deferred power / Mitrax.de" Partnersite von 3dcenter.de ist? Richtig unparteiisch ist 3dcenter jedenfalls nicht.

G4MX ist genauso eine markting Lüge.

NVIDIA weis, das die Kunden die G4MX für eine Grafikkarte des G4Ti Types halten.
Die G4 MX ist aber nur eine Geforce 2.5.

mapel110
2002-03-15, 14:59:35
PowerVR präsentiert Kyro II SE auf Videologic-Grafikkarte

Der zu Imagination Technologies gehörende Chip- Entwickler PowerVR stellt seinen jüngsten 3D-Chip Kyro II SE vor (Halle 20, Stand D06). Der Chip sitzt auf der Grafikkarte Vivid!XS-Elite von VideoLogic und beruht auf dem im Frühjahr 2001 vorgestellten Kyro II. Er stellt offenbar das bereits vor neun Monaten angekündigte Refresh des Kyro II dar.

Die Taktraten für Chip und Speicher hat der Hersteller von 175 MHz auf 200 MHz erhöht. Außerdem haben sich die Briten etwas einfallen lassen, um die beim Kyro fehlende Hardware-Transform-&-Lighting-Einheit auszugleichen, und zwar effizienter als es Direct3D per Software leistet: Die in den Treiber integrierte Software- T&L-Engine EnT&L gaukelt die gängigen 3D- Benchmarks entsprechenden Hardware-Funktionen vor. Sie soll die Fähigkeiten des Kyro-Chips besser ausnutzen und so bis zu 20 Prozent mehr Leistung liefern, verspricht der Hersteller.

Am Speicherinterface hat PowerVR nichts geändert. Auf der Vivid!XS Elite stecken folglich SDR-DRAMs, und zwar 64 MByte. Der Kyro-II-SE nutzt wie die Vorgänger Tile-based Rendering, das mit erheblich geringeren Speicherbandbreiten als herkömmliche 3D- Chips auskommt und deshalb auf teurere DDR- Speicher verzichten kann.

VideoLogic will die Vivid!XS Elite für knapp 200 Euro im April in den Handel bringen. Hercules wird den Kyro II SE auf seiner 3D Prophet 4800 einsetzen und voraussichtlich nur um 140 Euro verlangen.
(law/c't)


das gibts auf www.heise.de zu lesen.
20% mehr leistung !!! ich bin gespannt wie viel davon real übrigbleibt. witzig ist die aussage, dass der neue treiber "gängigen benchmarks" eine HW-T&L-funktion vorgaugelt. was ist bitte schön mit games ???

vielleicht bringt der neue treiber die kyro2 im usability-rating auf digit-life in neue gefilde. die rechnen ja nur mit 3dmurks-punkten.

Thowe
2002-03-15, 15:02:19
Originally posted by Leonidas
Ist die Grundlage Deiner kompletten Argumentation?

Nocturne und Argumente schliessen sich gegenseitig aus, ich warte persönlich, andere Member bei Mitrax nicht mitgezählt, noch auf mindestens 30 Antworten. (Naja, in der Kombination mit tolip und yadda). Er trifft irgendwelche Aussagen, schreibt dazu eine Unterstellung und belegt absolut nichts.

PrimeTime
2002-03-15, 15:10:16
Das erinnert ja alles an die "besten" nVidia vs. 3dfx Zeiten ;)
Ich fände es nur mal schön wenn endlich mal geklärt wird, ob die Kyro 2 SE nur eine höher getaktete K2 ist, oder PVR doch etwas an der Hardware (T&L) geändert hat.
Die ganze Verwirrung, die um das EnT&L zur Zeit vorhält ist bestimmt nicht positiv für die K2SE.

RAL
2002-03-15, 15:14:10
Originally posted by aths
Ich genieße Diskussionen, wo sich bildlich gesprochen das Fleisch vom Knochen trennt. Kindisch wird es dann, wenn man sich auf etwas versteift.


agree, aber andererseits, immer von den Marketingsprüchen auszugehen und diese dann zu widerlegen, ist in meinen Augen in etwa so - um bei deinem Knochen/Fleisch-Bild zu bleiben - als wenn du jedesmal noch die immer gleiche Geschichte von deinem Besuch beim Fleischer mitdazuschreibst, bevor du damit anfängst, das Fleisch zu analysieren und mit anderem Fleisch zu vergleichen. Stell dir mal vor, du liest einen Test über Putzmittel in Stiftung Warentest und sollst dir erstmal ein paar ein kleine Spitzen gegen den Namen "Meister Proper" reinziehen, und dass man das "proper" hier nicht wörtlich nehmen dürfe bei der Beurteilung der Putzkraft, und überhaupt, dass der Name irreführend sei. Solche Art Infos sind halt putzig und recht überflüssig, imo.

Andre
2002-03-15, 15:14:21
mapel110,

ich nehm mal Dein heise-Zitat, um mal ein paar Kommentare (Achtung: Provokation beabsichtigt) abzulassen:

"Der Chip sitzt auf der Grafikkarte Vivid!XS-Elite von VideoLogic und beruht auf dem im Frühjahr 2001 vorgestellten Kyro II. Er stellt offenbar das bereits vor neun Monaten angekündigte Refresh des Kyro II dar."

Wow!!
9 Monate für einen Refresh, da waren Profis am Werk.

"Außerdem haben sich die Briten etwas einfallen lassen, um die beim Kyro fehlende Hardware-Transform-&-Lighting-Einheit auszugleichen, und zwar effizienter als es Direct3D per Software leistet: Die in den Treiber integrierte Software- T&L-Engine EnT&L gaukelt die gängigen 3D- Benchmarks entsprechenden Hardware-Funktionen vor."

Gaukeln?
Schöne Bezeichnung, die sagt schon alles.
Und das gilt nur bei Benchmarks?
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

"Sie soll die Fähigkeiten des Kyro-Chips besser ausnutzen und so bis zu 20 Prozent mehr Leistung liefern, verspricht der Hersteller."

In den Benchmarks oder wo jetzt?

"VideoLogic will die Vivid!XS Elite für knapp 200 Euro im April in den Handel bringen."

ROFL2K!
200 € sind die noch zu retten?
Dafür kriege ich mind. eine Geforce 3 TI 200, was soll ich da mit ner Kyro 2 SE - jetzt mal ehrlich.
Selbt 150 € sind 50 € zuviel.

"Hercules wird den Kyro II SE auf seiner 3D Prophet 4800 einsetzen und voraussichtlich nur um 140 Euro verlangen."

Siehe oben:
40 € zuviel.

Also, mir stehen die Nackhaare bei den Aussagen zu Berge.

Unregistered
2002-03-15, 15:21:44
Hi

Schwache Vorstellung seitens PowerVR.
Kein neuer Chip und diesmal zu teuer.

Es sieht schlecht für die Jungs aus, wenn Sie jetzt nicht bald den K3 bringen dann geht PowerVR baden und verscherzt es sich zu Recht mit den Fans.

Also bleibt wieder nur nVIDIA und ATi

Gruss Labberlippe

mapel110
2002-03-15, 15:23:02
@mod
*kopfnickend zustimm*

ow
2002-03-15, 15:26:13
Das stimme ich Andre zu.

Falls die K2SE HW wirklich nur ein höher getakteter K2 ist, sind wir uns sicher alle einig, dass dies nach einem Jahr 'Entwicklungszeit' äusserst enttäuschend ist.

Da hat PVR noch viel auf Nv aufzuholen, die schaffen das min. alle 3-6 Monate:D;) (und bauen wenigstens noch ein bisschen was neues ein).

mapel110
2002-03-15, 15:27:52
ich kann da wirklich nix provokatives erkennen. ich könnte es nicht verstehen, wenn man anderer meinung ist. ausser wenn es sich um powervr-mitarbeiter handelt.

p.s. kann irgendwie nicht editen. browser spinnt....(opera 6.2

Voodoo3Killer
2002-03-15, 15:40:51
Originally posted by Andre
Wow!!
9 Monate für einen Refresh, da waren Profis am Werk.


Ich sehe ein, dass sie lange nichts mehr von sich hören lassen, allerdings sagt ja das wort "refresh" alles, oder?!


Originally posted by Andre
ROFL2K!
200 € sind die noch zu retten?

...die angabe ist unrealistisch, ich glaube nicht, dass die Karte soviel kosten wird...



...aber das hatten wir ja alles schon!

nocturne
2002-03-15, 15:42:11
(Zitat aus dem Heise-c't-Ticker)

Originally posted by Andre


"Außerdem haben sich die Briten etwas einfallen lassen, um die beim Kyro fehlende Hardware-Transform-&-Lighting-Einheit auszugleichen, und zwar effizienter als es Direct3D per Software leistet: Die in den Treiber integrierte Software- T&L-Engine EnT&L gaukelt die gängigen 3D- Benchmarks entsprechenden Hardware-Funktionen vor."

Gaukeln?
Schöne Bezeichnung, die sagt schon alles.
Und das gilt nur bei Benchmarks?
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.


LOL! Ist ja völlig klar, worauf das hinausläuft:

3DMark2001 fragt die T&L-Funktion der Hardware ab und führt dann bestimmte Tests durch, wenn diese Funktionen in Hardware unterstützt werden. Das gibt 3DMark-Punkte. Die Information für diese Abfrage bekommen sie selbstverständlich vom Treiber.

Dadurch kann sich PowerVR durch diesen Treiber-Trick einen höheren Benchmarkwert in 3DMark2001 ERCHEATEN, indem es Hardwarefunktionen vortäuscht, die gar nicht vorhanden sind.

"EnT&L" IST ALSO EIN TREIBERCHEAT FÜR DEN SYNTHETISCHEN 3DMark2001.

In realen Spielen dagegen wird der Unterschied nur marginal ausfallen. Denn wenn ein T&L-Spiel auf einer Karte ohne Hardware-T&L läuft, dann wird sowieso (schon seit Voodoo1) AUTOMATISCH das T&L per Software erledigt. Dann muss die CPU die Polygonkoordinaten berechnen. Das war schon immer so, sonst hätten wir gar keine 3D-Grafik mit Polygonen.

Mit anderen Worten:

Der Treibertrick "EnT&L" ist also nur ein Cheat, um im synthetischen 3DMark besser dazustehen.

Und leeres Marketing.

nggalai
2002-03-15, 15:48:36
Hi nocturne,
3DMark2001 fragt die T&L-Funktion der Hardware ab und führt dann bestimmte Tests durch, wenn diese Funktionen in Hardware unterstützt werden. Das gibt 3DMark-Punkte. Die Information für diese Abfrage bekommen sie selbstverständlich vom Treiber.

Dadurch kann sich PowerVR durch diesen Treiber-Trick einen höheren Benchmarkwert in 3DMark2001 ERCHEATEN, indem es Hardwarefunktionen vortäuscht, die gar nicht vorhanden sind. Für die 3DMarks zählen lediglich die FPS der 4 Gametests. Um mehr Punkte zu erhalten, muss man eine höhere Framerate erzielen. Andere Informationen fliessen nicht in den Test. Deine Behauptungen sind nicht nur extrem an den Haaren herbeigezogen, sondern auch rein faktisch nicht in der Form möglich.

"EnT&L" IST ALSO EIN TREIBERCHEAT FÜR DEN SYNTHETISCHEN 3DMark2001.Nein, ist es nicht.

In realen Spielen dagegen wird der Unterschied nur marginal ausfallen. Denn wenn ein T&L-Spiel auf einer Karte ohne Hardware-T&L läuft, dann wird sowieso (schon seit Voodoo1) AUTOMATISCH das T&L per Software erledigt. Dann muss die CPU die Polygonkoordinaten berechnen. Das war schon immer so, sonst hätten wir gar keine 3D-Grafik mit Polygonen.Und? Zeig uns ein Spiel, welches so exzessiv von TnL Gebrauch macht, dass es ohne HW-TnL nach DX7 nicht anders geht. Und in solchen Spielen wird enT&L ähnlich wie Geometry Assist von 3dfx funktionieren.

Und leeres Marketing.Korrekt.

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-03-15, 15:52:45
Nocturne, spar dir deine nicht belegbaren Unterstellungen. Deine letzte ist zu 100% als üble Nachrede zu werten.

Xmas
2002-03-15, 15:55:19
Und technisch übler Unsinn ;)

Tigershark
2002-03-15, 16:01:59
100% ack. @ Thowe und xmas - aber das kennen wir ja schon von mitrax her :D :D :D

Tiger.

ow
2002-03-15, 16:05:32
Ich denke es wäre jetzt an der Zeit abzuwarten, was denn der K2SE in welchen Benches/Games wirklich leistet.

mapel110
2002-03-15, 16:16:16
ich find es ein bischen merkwürdig, dass es noch keine zweieinhalbtrilliarden reviews von der kyro2se gibt. bei nvidia werden sämtlich online-mags mit prerelease-versions versorgt und unsereins, die armen powervr-jünger schaun mal wieder in die röhre. snief*

1.p.s. vielleicht ist die karte schon da, aber der passende treiber dazu ist wahrscheinlich noch nicht über den alpha-status gekommen.
2.p.s.läuft wahrscheinlich nur im 3dmark2001se :-)

Richthofen
2002-03-15, 16:22:17
Das ist PowerVRs eigene Schuld.
Nvidia zb und seid 1 jahr auch ATI verschicken ihre neuen Serien schon Wochen im Vorraus an die Tester.
Anandtech hatte schon im November eine GF4 in der Hand aber war eben unter NDA.

Unregistered
2002-03-15, 16:27:28
Originally posted by ow
Ich denke es wäre jetzt an der Zeit abzuwarten, was denn der K2SE in welchen Benches/Games wirklich leistet.

Danke OW dass du das jetzt auch einsiehst. ABwarten und dann können wir drüber lästern und ich denke du kannst dir sicher sein dass selbst die eingefleischtestesn Kyro Fans, bei schlechten ausfallenden Tests, dir zurstimmen werden.

wrdaniel
2002-03-15, 16:32:07
Habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, sind mir ein paar zuviel. Werde einfach mal meine Meinung Posten. Ich sehe die Kyro2SE als abloesung fuer den Kyro2, die mit etwas besserer Leistung das gleiche Marktsegment uebernimmt. Wo ist das Problem?

Ich selbst habe ne Ti200 und bin damit zufrieden. Warum kommt diese nach der GForce3 und ist auch noch niedriger getaktet?

Oder die Geforce4MX? komplett neue Nummer, aber ne Leistung von ner GF2. Das ist fuer mich mehr verarsche als bei der Kyro.

Bei der Kyro2SE ist ne Kyro2 drinn, also ist fuer mich alles in Ordnung.

ow
2002-03-15, 16:37:49
Originally posted by wrdaniel


Bei der Kyro2SE ist ne Kyro2 drinn, also ist fuer mich alles in Ordnung.


Es geht hier weniger um das Marketing und den Namen (zumindest seh ich das so), sondern vielmehr darum, dass nach einem Jahr nicht mehr als eine leicht übertakteter K2 herausgekommen sein sollte.
Das ist (falls es denn so ist, ich würde da nicht drauf wetten) einfach enttäuschend.

Unregistered
2002-03-15, 17:10:52
jau ow da haste recht, aber die diskussion geht eben schon die ganze zeit eben um genau die anderen punkte die du erwähnt hast...

wrdaniel
2002-03-15, 17:21:03
da habe ich mich doch glatt vom Topic taeuschen lassen :)

aths
2002-03-15, 17:36:31
Ral,

da nähern wir uns ja schon mal an :) Wenn man Graka-Features bespricht, steht ja auch die Frage, wie diese bezeichnet werden sollen. Was liegt näher, als die offiziellen (Marketing-) Namen zu verwenden? Wenn man nun erwähnt, dass die "nfinite FX engine" beim PixelShader nur 8 Befehle pro Pass erlaubt, während der "Smartshader" 8 Befehle plus 8 Texturaddressierung-Operationen erlaubt, ist dass dann Parteinahme für ATI? Ein Feldzug gegen nV, weil die GF bestimmte Vorteile hat, die eine Radeon nicht bieten kann, was in diesem Zuge aber nicht erwähnt wurde? Wenn jemand liest, was seine Kyro2SE, die er kaufen möchte, alles kann, dann ist es doch gut wenn er aufgeklärt wird. Natürlich stemmen sich die Fans der jeweiligen Marken (und dass Marken Fans haben sieht man z.B. an Fussballclubs oder Autoherstellern) gegen besonders negative Äußerungen zum Thema. Aber auch das finde ich gut. Denn je nach dem, wer die besseren Argumente hat, "gewinnt" die Runde. Dadurch gewinnt meine Meinung nach insgesamt gesehen das Forum.

aths
2002-03-15, 17:41:47
Andre,

ich konnte auf meine Voodoo (die nicht lizensierte Formel-1-Simulation) "Warm Up" mit "Hardware T&L" spielen. Es wurde dank der Treiberfunktionalität angeboten und funktionierte. Auch die PowerVR-Lösung wird sicher nicht nur für Benchmarks sein. Und soweit ich weiss (allerdings weiss ich nichts genaues - Thowe?) kann der Kyro2-Treiber schon jetzt DX7 HW T&L emulieren. Der neue Treiber wird das gleiche wohl für VertexShader 1.1 bieten.

ow,

von der TNT zur Pro und Ultra, der GTS zur Pro und Ultra, und der GeForce3 zur Ti200 und Ti500 wurde auch jeweils nichts neues in die HW eingebaut. Die Zyklen waren kürzer, ok. Doch PowerVR ist kein Marktführer. Von ihm erwarte ich auch kein extremes Engagement. Zumal die PC-Sparte nach wie vor eher Nebengeschäft zu sein scheint.

aths
2002-03-15, 17:45:27
nocturne,

du schreibst: "Der Treibertrick "EnT&L" ist also nur ein Cheat, um im synthetischen 3DMark besser dazustehen." Abgesehen davon, dass es auch in echten Games funktionieren wird, so sind sowohl von nVidia als auch von ATI spezielle 3DMark-Tuning-Arbeiten am Treiber bekannt. (Siehe auch Detonator XP. Die entsprechenden ATI-Treiber-Versionen habe ich nicht im Kopf.)

Es handelt sich beim Kyro-Treiber wohl eher darum, per Treiber höhere Kompatibilität verfügbar zu machen.

nocturne
2002-03-15, 19:11:08
Originally posted by aths

Es handelt sich beim Kyro-Treiber wohl eher darum, per Treiber höhere Kompatibilität verfügbar zu machen.

aths,

wenn Du den PowerVR-Marketingtrick schon mit Gewalt verteidigen willst, dann musst Du schon konkreter werden. Oder ist das nur heisse Luft?

Also: was meinst Du mit "höherer Kompatibilität"? Kompatibel zu was?
Deine Aussage beinhaltet, dass der Kyro2 ohne T&L inkompatibel ist.

Also Butter bei die Fische, aths:

Zu was ist der Kyro2 ohne T&L inkompatibel?

mapel110
2002-03-15, 19:22:32
actionnews hat gepostet, dass die kyro2 4800 doch leichte hardwareveränderungen mitbringt.
das heisst: 1.die kyro2 4800 hat angeblich ein paar dx7-T&L befehle in hardware
2.der neue treiber braucht die 4800, um enT&L zu nutzen

so wie es aussieht ist es doch kein marketing-geplapper.

nocturne
2002-03-15, 19:24:41
Originally posted by nggalai
Hi nocturne,
Für die 3DMarks zählen lediglich die FPS der 4 Gametests. Um mehr Punkte zu erhalten, muss man eine höhere Framerate erzielen. Andere Informationen fliessen nicht in den Test.

Stimmt, da hast Du tatsächlich recht. Ich hatte das mit dem Vertex-Shader-Test von 3DMark verwechselt, der auf meinem Kyro2 nicht funktioniert. Aber das fliesst tatsächlich nicht in die Punktzahl ein. Sonst würden die Kyros gegenüber dem GeForce3 noch schlechter da stehen... ;)

Thowe
2002-03-15, 19:32:37
Originally posted by nocturne


Stimmt, da hast Du tatsächlich recht. Ich hatte das mit dem Vertex-Shader-Test von 3DMark verwechselt, der auf meinem Kyro2 nicht funktioniert. Aber das fliesst tatsächlich nicht in die Punktzahl ein. Sonst würden die Kyros gegenüber dem GeForce3 noch schlechter da stehen... ;)

Was lernen wir daraus? Erst informieren, dann posten.

EDIT: Zu den Rest was du geschrieben hast sage ich lieber nichts. Hehe.

Unregistered
2002-03-15, 19:32:47
Originally posted by nocturne


aths,

wenn Du den PowerVR-Marketingtrick schon mit Gewalt verteidigen willst, dann musst Du schon konkreter werden. Oder ist das nur heisse Luft?

Also: was meinst Du mit "höherer Kompatibilität"? Kompatibel zu was?
Deine Aussage beinhaltet, dass der Kyro2 ohne T&L inkompatibel ist.

Also Butter bei die Fische, aths:

Zu was ist der Kyro2 ohne T&L inkompatibel?



beschäftige Dich einfach mal mit der Grundmaterie im 3DBereich, dann wird Dir vieles klar.

mfg Labberlippe

aths
2002-03-15, 19:34:55
nocturne,

deine Argumentation von angeblicher Treiber-Cheaterei wurde bereits zerlegt. Falls ein Spiel ein bestimmtes Geometrie-Detaillevel vom Vorhandensein von HW T&L abhängig macht, so steht man mit dem Kyro nicht automatisch außen vor. Meine Aussage beinhaltet nicht, dass Kyro2 ohne T&L inkompatibel ist. Ich schrieb (du hast es sogar gequotet: "per Treiber höhere Kompatibilität verfügbar zu machen.") Der Vertex-Shader-Test läuft übrigens, auch ohne "Geometry Assist", auf meiner Voodoo problemlos.

Thowe
2002-03-15, 19:40:02
Originally posted by nocturne


aths,

wenn Du den PowerVR-Marketingtrick schon mit Gewalt verteidigen willst, dann musst Du schon konkreter werden. Oder ist das nur heisse Luft?

Also: was meinst Du mit "höherer Kompatibilität"? Kompatibel zu was?
Deine Aussage beinhaltet, dass der Kyro2 ohne T&L inkompatibel ist.

Also Butter bei die Fische, aths:

Zu was ist der Kyro2 ohne T&L inkompatibel?



:zzz:

Könntest du mal über dich richtig darzustellen? Vielleicht solltest du etwas über 3D lernen, dann verstehst du sicher auch was aths und andere sagen möchten.

mapel110
2002-03-15, 19:40:13
hat eingentlich irgendjemand mein vorheriges posting gesehen ???
oder warum reagiert da keiner drauf ???
was soll das ???
seit ihr so geil darauf, euch in spitzfindigkeiten, die eventuell schon durch fakten widerlegt sind, hineinzusteigern bis einer von euch weinend den pc ausschaltet ???

Thowe
2002-03-15, 19:45:12
Originally posted by mapel110
hat eingentlich irgendjemand mein vorheriges posting gesehen ???
oder warum reagiert da keiner drauf ???
was soll das ???

Entschuldigung, wenn du die Teilhardware-Geschichte meinst, da warte ich selbst noch auf Informationen. Solange ist dies spekulativ. Wäre zwar nett wenn dies so wäre, ändert aber nichts daran das die Karte im 3D-Bereich eher im unterem Mainstream anzusiedeln ist.


seit ihr so geil darauf, euch in spitzfindigkeiten, die eventuell schon durch fakten widerlegt sind, hineinzusteigern bis einer von euch weinend den pc ausschaltet ???

Na das hoffe ich doch nicht. :)

nocturne
2002-03-15, 19:49:54
Originally posted by aths
Falls ein Spiel ein bestimmtes Geometrie-Detaillevel vom Vorhandensein von HW T&L abhängig macht, so steht man mit dem Kyro nicht automatisch außen vor.

Du meinst also: bestimmte Spiele laufen auf meiner Kyro2 mit weniger Polygondetails als auf T&L-Karten.

Das wirft natürlich ein ganz neues Licht auf alle bisherigen Kyro-"Benchmarks",
weil dadurch die Kyros vereinfachte Bedingungen (weniger Details) hatten. ;)

Exxtreme
2002-03-15, 19:53:22
Originally posted by nocturne


Du meinst also: bestimmte Spiele laufen auf meiner Kyro2 mit weniger Polygondetails als auf T&L-Karten.

Jepp, so ist das. AFAIK ist MDK2 eins solcher Spiele, die bei Nichtvorhandensein einer HW-T&L-Unit nicht mehr so gut aussehen wie mit. Es sind aber nicht allzuviel Spiele, die solche "Features" haben.

Gruß
Alex

nocturne
2002-03-15, 19:58:52
Originally posted by Exxtreme
Jepp, so ist das. AFAIK ist MDK2 eins solcher Spiele, die bei Nichtvorhandensein einer HW-T&L-Unit nicht mehr so gut aussehen wie mit.

Interessant, das war mir als Kyro2-Besitzer gar nicht bewusst. Das bedeutet dann natürlich, dass die entsprechenden Kyro2-Benchmarks gar nicht mit T&L-Karten vergleichbar sind, also beschönigt.

Unregistered
2002-03-15, 19:59:27
MDK2 läuft aber wie geschmiert auf der kyro,
selbst die kyro I hatte kein problem damit und war
genausoschnell wie die mx mit t&l

mapel110
2002-03-15, 20:01:09
was ist so schlimm daran, eine karte im unteren mainstream-markt zu launchen ? die leute, die wenig geld haben, brauchen auch grafikkarten.

ausserdem bringt sis ja auch eine veraltete graka mit überdimensionerten 128mb speicher raus. da regt sich auch keiner auf. das kann man auch als verars**e auffassen. "128mb = topaktuelle graka".
bei der sis315 bringt das einen "sagenhaften performance-schub" bei 4fachen antialiasing unter 640x480x16 von sage und schreibe 0.2fps.
vorher 9fps hinterher 9.2fps. !!! LOL !!!(bevor einer nachforscht:rein fiktive, aber nicht unrealisticsche werte. nicht hauen, liebe mods)

wie gesagt, da regt sich keiner drüber auf. wahrscheinlich nur weil sis nicht bekannt für graka-chips ist.

Unregistered
2002-03-15, 20:02:15
Originally posted by nocturne


Interessant, das war mir als Kyro2-Besitzer gar nicht bewusst. Das bedeutet dann natürlich, dass die entsprechenden Kyro2-Benchmarks gar nicht mit T&L-Karten vergleichbar sind, also beschönigt.

Naja die ergebnisse sind so gering dass sie keinem auffallen. Wenn sie überhaupts ansatzweise vorhanden sind..

RAL
2002-03-15, 20:31:44
Originally posted by aths
da nähern wir uns ja schon mal an :) Wenn man Graka-Features bespricht, steht ja auch die Frage, wie diese bezeichnet werden sollen. Was liegt näher, als die offiziellen (Marketing-) Namen zu verwenden? [..]

Natürlich muss man solche Featurebezeichnugen auch selbst benutzen, wenn man darüber reden will, darum geht es mir nicht. Ich hab aber eigentlich schon alles zum Thema gesagt und würde mich eh nur wiederholen. Ausserdem interessiert das hier eh keinen mehr, also lassen wirs mal. Man muss ja thread-anpassungsfähig bleiben, gelle :)

In dem thread hier gehts ja eigentlich mehr darum, wie gut oder schlecht die KyroIISE nun eigentlich ist. Und bei dem Thema will ich mal erwähnen, dass ich es schon etwas seltsam finde, wie enttäuscht einige tun. Einmal ohne die Performance genau zu kennen, und dann sinds manchmal auch die, die vorher immer gerne betont haben, dass sie von der KyroII Ultra eh nichts erwarten, hmm, oder ow? unterstelle ich dir da jetzt was schlimmes, bist du nun wirklich enttäuscht? ;) Eigentlich kann man ja schon froh sein, dass die überhaupt noch rauskam. Ob sie allerdings wirklich einen Markt hat, bei dem Preis? Da glaube ich wie so manch anderer hier auch nicht so recht dran.

Leonidas
2002-03-15, 20:56:04
Originally posted by nocturne


Der Treibertrick "EnT&L" ist also nur ein Cheat, um im synthetischen 3DMark besser dazustehen.




Völlig unbewiesene Behauptung rein auf Basis einer einzelnen These.


Aber naja, ist Dein Bier. Dein Problem wird nur sein: FALLS (nur falls) diese Deine Behauptung nicht zutrifft, dann solltest Du aber auch darauf gefasst sein, genauso hart behandelt zu werden, wie Deine jetzige Aussage gewagt ist. Das wäre nur fair. Dann sich hinzustellen und zu sagen, daß wäre nur ein kleiner Irrtum gewesen, zählt nicht.

Leonidas
2002-03-15, 21:00:53
Originally posted by Exxtreme

Jepp, so ist das. AFAIK ist MDK2 eins solcher Spiele, die bei Nichtvorhandensein einer HW-T&L-Unit nicht mehr so gut aussehen wie mit. Es sind aber nicht allzuviel Spiele, die solche "Features" haben.

Gruß
Alex


Jein. MDK führt mit T&L die Light-Berechnungen in T&L aus und ist damit schneller und es sieht teilweise besser aus. Technisch gesehen ist die Licht-Berechnung in MDK per CPU für die T&L-losen Grafikkarten aber sogar genauer, weil die Grafikchips zu schwache L-Einheiten haben! Da gab es sogar entsprechende Screenshots seinerzeit, die das nachgewiesen haben. Die Grafikqualität bei MDK zwischen ohne T&L und mit T&L ist anders, aber nicht besser für die eine oder andere Seite.

Leonidas
2002-03-15, 21:01:34
Originally posted by nocturne


Interessant, das war mir als Kyro2-Besitzer gar nicht bewusst. Das bedeutet dann natürlich, dass die entsprechenden Kyro2-Benchmarks gar nicht mit T&L-Karten vergleichbar sind, also beschönigt.



Im Fall von MDK2 wird eher zugunsten der T&L-Karten beschönigt. Diese müssen die einfacheren Lichtberechnungen machen.

mapel110
2002-03-15, 21:01:38
einen käufer wird die karte nur finden, wenn sie zu dem preis der aktuellen kyro2 auf den markt kommt. 200 € finde ich einfach nur lächerlich, egal wie die performance aussieht.

so wie es derzeit aussieht wird wohl chip.de die seite mit den ersten benchmarks sein. die haben das angekündigt für die nächsten tage.

nachtrag: die kyro-begeisterung steigert sich ja ins unermessliche. so eine "heisse" diskussion nur um ein feature gabs bisher noch nicht, zumindest bei dieser graka. natürlich ist das auch den superinformierten mods zu verdanken. schleimspurhinterherzieh*

Quasar
2002-03-15, 21:07:13
Originally posted by AlfredENeumann
Dann meld dich gleich auch bei Forumbase.de an. die sind da absolut pro Nvidia.

Oder vielleicht bei nVNews oder 3DGPU? :lol:

Originally posted by ow
Ich denke es wäre jetzt an der Zeit abzuwarten, was denn der K2SE in welchen Benches/Games wirklich leistet.

Vielleicht hast du recht...

Originally posted by Unregistered
Danke OW dass du das jetzt auch einsiehst. ABwarten und dann können wir drüber lästern und ich denke du kannst dir sicher sein dass selbst die eingefleischtestesn Kyro Fans, bei schlechten ausfallenden Tests, dir zurstimmen werden.

...und du vielleicht eher nicht...

Originally posted by aths
Wenn man nun erwähnt, dass die "nfinite FX engine" beim PixelShader nur 8 Befehle pro Pass erlaubt, während der "Smartshader" 8 Befehle plus 8 Texturaddressierung-Operationen erlaubt, ist dass dann Parteinahme für ATI? Ein Feldzug gegen nV, weil die GF bestimmte Vorteile hat, die eine Radeon nicht bieten kann, was in diesem Zuge aber nicht erwähnt wurde?

...und hier kommt wieder die Gleichbehandlung zum Zuge...

Originally posted by aths
Andre,

ich konnte auf meine Voodoo (die nicht lizensierte Formel-1-Simulation) "Warm Up" mit "Hardware T&L" spielen. Es wurde dank der Treiberfunktionalität angeboten und funktionierte. Auch die PowerVR-Lösung wird sicher nicht nur für Benchmarks sein. Und soweit ich weiss (allerdings weiss ich nichts genaues - Thowe?) kann der Kyro2-Treiber schon jetzt DX7 HW T&L emulieren. Der neue Treiber wird das gleiche wohl für VertexShader 1.1 bieten.

Du scheinst ja offenbar schon mehr zu wissen, auch wenn du deine Aussagen vorsichtshalber konjunktiviertst.

Originally posted by aths
ow,
von der TNT zur Pro und Ultra, der GTS zur Pro und Ultra, und der GeForce3 zur Ti200 und Ti500 wurde auch jeweils nichts neues in die HW eingebaut. Die Zyklen waren kürzer, ok. Doch PowerVR ist kein Marktführer. Von ihm erwarte ich auch kein extremes Engagement. Zumal die PC-Sparte nach wie vor eher Nebengeschäft zu sein scheint.

Aber dafür in die Treiber, was jeweils heftig kritisiert wurde, da ja dem Kunden bis dato die "wahre Leistung" vorenthalten wurde.
BTW, welches wäre dann PowerVRs Kerngeschäft? Nur weil es für STMicro unbedeutend ist, sollte sich PowerVR vielleicht nicht mehr allzusehr auf die Dreamcast verlassen....die wurde nämlich eingestellt.

Originally posted by mapel110
actionnews hat gepostet, dass die kyro2 4800 doch leichte hardwareveränderungen mitbringt.
das heisst: 1.die kyro2 4800 hat angeblich ein paar dx7-T&L befehle in hardware
2.der neue treiber braucht die 4800, um enT&L zu nutzen
so wie es aussieht ist es doch kein marketing-geplapper.

So wie es aussieht, hat Actionnews auch nur spekuliert....

Originally posted by nocturne
Du meinst also: bestimmte Spiele laufen auf meiner Kyro2 mit weniger Polygondetails als auf T&L-Karten.
Das wirft natürlich ein ganz neues Licht auf alle bisherigen Kyro-"Benchmarks",
weil dadurch die Kyros vereinfachte Bedingungen (weniger Details) hatten. ;)

Auch wenn du ihn durch ein " ;) " gekennzeichnet hast, bislang dein einziger halbwegs realistischer Post.

aths
2002-03-15, 21:09:54
Ral, "da gehe ich konform mit dir". Vielleicht sei mir noch die Bemerkung erlaubt, dass ich persönlich die PowerVR-Begriffe im Durchschnitt aussagekräftiger finde (Texture8, Bump Mapping Complete), als die von ATI (Smartshader, TruForm) oder nVidia (nfinite FX, AccuView). Was mich natürlich nicht davon abhalten wird, mir eine vernünftige GeForce4 auszusuchen.

mapel, ich vertraue darauf dass Hercules die Karte konkurrenzfähig anbieten wird.

Quasar
2002-03-15, 21:21:20
Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen, aths. Weder besitzen ATis Shader Eigenintelligenz, verhelfen n-Patches zu "wahrer" Form, sind die möglichen Effekte bei nVidia unendlich....nur AccuView stimmt etwas, sammelt doch der Chip (oder gar der RAMDAC?) die Multisample-Buffer an und kumuliert sie zu einem anti-aliased'ten Endbild.

Die beiden von dir angeführten Beispiele "klingen" zumindest halbwegs zutreffend...

ow
2002-03-15, 21:50:37
Originally posted by aths


ow,

von der TNT zur Pro und Ultra, der GTS zur Pro und Ultra, und der GeForce3 zur Ti200 und Ti500 wurde auch jeweils nichts neues in die HW eingebaut. Die Zyklen waren kürzer, ok. Doch PowerVR ist kein Marktführer. Von ihm erwarte ich auch kein extremes Engagement. Zumal die PC-Sparte nach wie vor eher Nebengeschäft zu sein scheint.

Kleine Korrektur:

Vom TNT(1) zur TNT2 wurde der Chip in einigen Details überarbeitet.
Ich glaube das macht so 7 zu 9Mio Transistoren;)

Kein extremes Engagement? Nett ausgedrückt.
Sieht eher nach kaum vorhandem Engagament aus.

Nebengeschäft?
Ja wollen die denn kein Geld mit ihrer Technik verdienen?
NV macht doch vor, dass ziemlich viel im PC/MAC-Graka Sektor zu verdienen ist.

Gerade von der Konkurrenz des Marktführers erwarte ich verstärktes Engagement wenn sie ihren Marktanteil steigern wollen.

Unregistered
2002-03-15, 21:51:16
Originally posted by Quasar






...und du vielleicht eher nicht...





bin ja mal gespannt ob das geht :)

ja ich vielleicht eher nicht oder nicht so kritisch wie manch anderer.

Quasar
2002-03-15, 21:55:00
:)
Ich meinte eher die "Einsichtigkeit" der eingefleischten Kyro-Fans... ;)

Unregistered
2002-03-15, 23:13:04
Originally posted by Exxtreme

Jepp, so ist das. AFAIK ist MDK2 eins solcher Spiele, die bei Nichtvorhandensein einer HW-T&L-Unit nicht mehr so gut aussehen wie mit. Es sind aber nicht allzuviel Spiele, die solche "Features" haben.


Soldier of Fortune ist auch so ein Beispiel, wo ich mal einen direkten Vergleich gesehen habe. Das unterstützt nicht nur Hardware-Transform, sondern auch ein Hardware-Lighting. Mit einer Hardware-T&L-Karte sieht's besser aus. Und ist natürlich auch schneller.

Major
2002-03-15, 23:46:07
Warum regt ihr euch eigentlich alle auf, dass PowerVR in dem einen Jahr nur 25 Mhz Taktsteigerung geschafft hat?
Wir wissen ja garnicht an was für Projekten sonst noch gearbeitet wird und welche Priorität die Kyro II SE da hatte.
Denn wenn PowerVR wirklich noch in absehbarer Zeit den Kyro III herausbringen will, sehe ich nicht, warum sie sich dann noch gross um den Kyro II SE bemühen sollten und ihm umbedingt so viele tolle Neuerungen spendieren sollten.
Den falls der Kyro III kommt, wird es denke ich auch eine Lowcost Version geben, die den Kyro II ablöst, also warum noch viel in den nun wirklich veralteten Kyro II stecken, wenn man sich auf einen neuen Chip konzentrieren kann?

Nur falls in absehbarer Zeit KEIN Kyro III geplant ist, was wir ja alle immer noch nicht wissen, macht es Sinn den Kyro II als SE nochmal wirklich stark umzubauen und ihm sehr viel mehr Potenzial mitzugeben!

Haarmann
2002-03-15, 23:56:48
Originally posted by Unregistered


Soldier of Fortune ist auch so ein Beispiel, wo ich mal einen direkten Vergleich gesehen habe. Das unterstützt nicht nur Hardware-Transform, sondern auch ein Hardware-Lighting. Mit einer Hardware-T&L-Karte sieht's besser aus. Und ist natürlich auch schneller.

SOF is doch Q2 Engine Junge.... was soll da HW T+L sein ???

Und MDK2 sah mit Geo Assist gut aus ;)

aths
2002-03-16, 00:01:05
Quasar, Smartshader sind gar nicht smart, sondern müssen ja selbst programmiert werden. Alleine durch TruForm sehen die Gegenstände nicht echter aus, es ist eine spezielle Anpassung nötig. So unendlich sind die möglichen Effekte der nfinite FX engine nun auch wieder nicht, und AccuView erinnert mich eher an eine Batterie-Anzeige... Zu den Kyro-Begriffen. (Mal von hinten aufgerollt)

"Internal True Colour®". Intern macht schon Voodoo1 Truecolor-Rendering, aber natürlich nur mit 16 statt 32 Bit Framebuffer. Ein Begriff, der also eher untertreibt.

"Bump Map Complete™" - könnte suggieren, die Kyro sei die einzige Karte die alle Bumpmapping-Arten beherrscht. In meinen Augen ein Schlag gegen GF2 (und 4MX?) Serie, die kein EMBM beherrschen (bei 4MX bin ich mir nicht ganz sicher. Du hattest doch mal eine MX, hat die den EMBM-Test im 3DMark2001 gemacht?)

"TrueRender™ OnChip FSAA". Was das TrueRender bedeuten soll, weiss ich nicht. Das OnChip FSAA ist allerdings eine sehr gute Lösung (vom OG-Raster mal abgesehen) weil das sehr schnell ist.

"Textur8™" Damit bin ich zufrieden.

"Smarter Rendering Technology" Und hiermit kann ich nichts anfangen. Was ist an der Techologie beim Kyro smarter? Ist das defered Rendering gemeint? Das hätte man präzisieren sollen...

"EnT&L™" Ich schenke den Gerüchten, es sei doch ein Teil-HW-Support vorhanden, keinen Glauben. Einfach nur "T&L" würde in jedem Fall HW T&L suggerieren. Bei EnT&L wird man wohl noch mal nachlesen (und da wird bekanntlich die Treiber-Technologie erwähnt.) In meinen Augen gar keine schlechte Idee, die HW T&L auf die CPU auszulagern. Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, welches durch die nicht eben schnelle GF256-T&L limitiert wird.

ow, deine Korrektur ist natürlich richtig, es hätte "TNT2" statt "TNT" heißen müssen. Soweit ich weiss, konnte TNT "nur" 1024²-Texturen verarbeiten. Ich glaube nicht, dass sich PowerVR als ernsthafte Konkurrenz zum Marktführer sieht, die suchen sich wohl eher eine profiable Nische. ATI hat nVidia ja frontal angegriffen, bei PowerVR sehe ich bislang nichts dergleichen. Falls natürlich der Kyro3 mit 4 Pipelines, PixelShader und 300 MHz kommt, war das mit der SE nur die Ruhe vor dem Sturm. Für mich persönlich ist DX7 HW uninteressant, weshalb mich der Kyro2 SE und die Aufregung darum relativ kalt lässt.

Unregistered
2002-03-16, 00:02:48
Lies die Pressemitteilungen mal zwischen den Zeilen. Daraus kann man folgern, dass sie von einem Kyro3 oder einer DX7-T&L- oder gar DX8-Shader-Karte noch Lichtjahre entfernt sind.

Jetzt kommt der Punkt:

Jemand, der bald eine T&L-Karte herausbringen möchte, würde so was nicht tun.

Sie wollten aber trotzdem eben auch endlich "T&L" auf ihre Verpackung schreiben, auch wenn es nicht stimmt.

Dramatischer an dieser Verzweiflungsaktion ist aber, dass PowerVR das nicht tun würde, wenn sie noch eine wirkliche T&L-Karte für die nähere Zukunft in der Hinterhand hätten.

Insofern sagt diese PR-Aktion mehr über ihren katastrophalen Entwicklungsstand aus, als ihnen lieb sein kann.

Unregistered
2002-03-16, 00:04:50
P.S.: Mein voriges Posting bezog sich auf den Kommentar von Major, da sind mir nur ein paar dazwischengekommen... ;)

Quasar
2002-03-16, 00:10:57
Originally posted by aths
Quasar, Smartshader sind gar nicht smart, sondern müssen ja selbst programmiert werden. Alleine durch TruForm sehen die Gegenstände nicht echter aus, es ist eine spezielle Anpassung nötig. So unendlich sind die möglichen Effekte der nfinite FX engine nun auch wieder nicht, und AccuView erinnert mich eher an eine Batterie-Anzeige... Zu den Kyro-Begriffen. (Mal von hinten aufgerollt)

Naja, für deine einseitige Assoziation mit dem Begriff "Accu" kann nV nix ;) Eigentlich steht diese Vorsilbe ja nur für's "ansammeln".


"Bump Map Complete™" - könnte suggieren, die Kyro sei die einzige Karte die alle Bumpmapping-Arten beherrscht. In meinen Augen ein Schlag gegen GF2 (und 4MX?) Serie, die kein EMBM beherrschen (bei 4MX bin ich mir nicht ganz sicher. Du hattest doch mal eine MX, hat die den EMBM-Test im 3DMark2001 gemacht?)

Nö, kann se nicht. Sie hat nur einen GeForce2-Rendering-Kern.


Soweit ich weiss, konnte TNT "nur" 1024²-Texturen verarbeiten.

Da fällt mir ein: die GF3 und 4TI können 4096² Texturen, was kann eine Radeon? ;)

ow
2002-03-16, 00:31:16
Originally posted by aths


ow, deine Korrektur ist natürlich richtig, es hätte "TNT2" statt "TNT" heißen müssen. Soweit ich weiss, konnte TNT "nur" 1024²-Texturen verarbeiten.


Nein, sind auch schon 2048² beim TNT, aber nur unter D3D implementiert unter OGL geht´s nur bis 1024².

Ich dachte eher an den 32MB Framebuffer (TNT:16MB), die MC-Unterstützung für DVD und meiner Erfahrung nach unterstützt der TNT kein HW page-flipping.

Unregistered
2002-03-16, 03:12:32
Originally posted by Major
Warum regt ihr euch eigentlich alle auf, dass PowerVR in dem einen Jahr nur 25 Mhz Taktsteigerung geschafft hat?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass man so viel Theater um ein veraltetes Low-End-Produkt der Unterklasse macht.

Vielleicht, weil die PR eben was anderes vorgaukeln will. Vielleicht war dieses Theater ja sogar von der PowerVR-Marketingabteilung einkalkuliert, damit ÜBERHAUPT jemand von der Karte redet.

Normalerweise würde kein Hahn nach so einem Produkt krähen.

Razor
2002-03-16, 08:30:35
Die KyroIISE ist einfach nur eine etwas 'flottere' KyroII (wahrscheinlich Die's, die man den KyroII-Käufern vorenthalten hat ;-) und damit hat sich's. Und wenn dabei auch etwas für die KyroI/II-Besitzer heraus kommt: Ist duch gut ! Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, wie diese Karte getestet werden soll, da sie ja ohnehin schon sehr abhängig vom Prozzi ist und wenn jetzt noch 'ne T&L-Emu dazu kommt, dann brauchts wohl mindestens 'ne 1,5GHz CPU, aber so etwas haben wir ja alle selbstverständlich im Rechner...
(mir ist schon klar, das det nicht so ganz stimmt ;-)

Die KyroIISe ist auf jeden Fall ein Witz (wenn auch vermutlich sehr 'billig' ;-).
Und von dem KyroIII keine Spur...

Was ist denn aus dieser 'fortschrittlichen' Firma ImgTech geworden ? Alles nur 'Schein' ?
???

@aths
(auch wenn Du mich noch immer nicht 'siehst' ;-)

"Ich würde scharfe Kritik und Hetzkampagnen trennen."

Dann tue das bitte !
;-)

***

Ich sage nur: Gleiches Recht für alle !

Wenn zuerst nVidia-Marketing-Geblubber (und mehr ist es nicht) völlig zerrissen wird und dann aber gesagt wird: Na ja ATI macht's ja auch, aber... und jetzt: Wer die die Aussagen von ImgTech ganz genau (!) durchliest, der sieht doch, das es über den Treiber...

Der tut mir, ehrlich gesgt, einfach nur leid !
Denn dies zeugt von einer sehr eindeutigen Verblendung.

Jeder wird wissen, wen ich hier meine und der nimmt es sich auch noch heraus, genau dieses 'Fehlverhalten' anderen vorzuwerfen. Arm, einfach nur arm...

Und noch etwas: Das ATI nun schon wieder 'schummelt' (diemal beim AA, vorher ja bei Q3 und dann beim AF ;-), wie Tommiti ja heraus gefunen hat, scheint keinen hier zu interessieren. Da gibt's dann nur eine winzigen Link dazu, aber nicht einmal ein kleines Kommentar:

ATi´s FSAA-Problem - kein Softwarebug (d) (http://www.tommti-systems.com/start.html)

Sorry, aber irgendwie wird mir die Berichterstattung auf 3DCenter zu einseitig...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Lieber Leo, wann bekommen wir denn nun endlich einen Radeon8500-Artikel zu sehen ?
Oder hat aths etwa keine Lust dazu ?
;-)

mapel110
2002-03-16, 09:20:23
nochwas zum preis der kyro2se:
die kyro2 first edition gibts mittlerweile für 80€. lasst mal die kyro2se 100€ kosten. das ist dann immernoch besser, als eine gts oder pro, die immernoch über der 130€-marke liegen.

Haarmann
2002-03-16, 10:25:16
Wartet doch alle mal ab, wie schnell die Kyro2 SE sein wird. Meine Tip ist, dass se wohl ner 440MX entspricht. OK, die MX wird wohl schneller aniso filtern, hat aber dafür kein EMBM.
Für 100€ is die Karte sicherlich ne gute Wahl für Einsteigersysteme ohne DX8. Auch das OC Potential muss erst mal ausgelotet werden.

-=DILA=-
2002-03-16, 11:34:01
OC potential...
Naja, wahrscheinlich nicht so berauschend, wie schon bei der Kyro2 (Auch wegen dem synchronen Chip-/Speichertakt) Ich denk mal mehr als ~210-215 Mhz werden wohl net drin sein.
Ansonsten würde ich auch sagen: Erst mal abwarten bis die ersten Benchmarks da sind, dann werden wir ja sehen...

Ab wann gibts die eigentlich zu kaufen? *dumdidum* :)

Unregistered
2002-03-16, 14:10:09
Originally posted by Razor
Wenn zuerst nVidia-Marketing-Geblubber (und mehr ist es nicht) völlig zerrissen wird und dann aber gesagt wird: Na ja ATI macht's ja auch, aber... und jetzt: Wer die die Aussagen von ImgTech ganz genau (!) durchliest, der sieht doch, das es über den Treiber...

Der tut mir, ehrlich gesgt, einfach nur leid !
Denn dies zeugt von einer sehr eindeutigen Verblendung.

Jeder wird wissen, wen ich hier meine und der nimmt es sich auch noch heraus, genau dieses 'Fehlverhalten' anderen vorzuwerfen. Arm, einfach nur arm...

Und noch etwas: Das ATI nun schon wieder 'schummelt' (diemal beim AA, vorher ja bei Q3 und dann beim AF ;-), wie Tommiti ja heraus gefunen hat, scheint keinen hier zu interessieren. Da gibt's dann nur eine winzigen Link dazu, aber nicht einmal ein kleines Kommentar:

ATi´s FSAA-Problem - kein Softwarebug (d) (http://www.tommti-systems.com/start.html)

Sorry, aber irgendwie wird mir die Berichterstattung auf 3DCenter zu einseitig...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Lieber Leo, wann bekommen wir denn nun endlich einen Radeon8500-Artikel zu sehen ?
Oder hat aths etwa keine Lust dazu ? ;-)

Danke für den interessanten Link, Razor! Schön, dass wenigstens Du auf die Sachen hinweist, die 3dcenter einseitig unter den Tisch fallen lässt, weil sie gerade nicht gegen nVidia gehen...

Gleich mal ein Auszug aus tommti's Meldung:

"So, nach einigem Mailkontakt mit ATi ist es raus, der R200 GPU schaltet bei aktiviertem Fog (egal ob Table oder Vertex, es wurden alle Modi mit dem DX8.1 SDK durchgetestet) auf eine festes AA-Muster (OGSS) um, somit kann bei 2xFSAA keine vertikale Glättung erfolgen. Dies ist eine Hardwarelimitierung, welche in zukünftigen GPU's beseitigt werden soll. Weitere Infos hier"

Tja, im Stile von 3dcenter wäre hier ein Artikel fällig namens

"ATI's FSAA: das nicht eingelöste Versprechen"

Aber das werden wir hier sowieso nicht erleben. 3dcenter hetzt eben lieber gegen nVidia.

:(

Wahrscheinlich kommt aths gleich an, um ATI auch noch zu verteidigen. ;)

Leonidas
2002-03-16, 14:41:18
Originally posted by Unregistered


Soldier of Fortune ist auch so ein Beispiel, wo ich mal einen direkten Vergleich gesehen habe. Das unterstützt nicht nur Hardware-Transform, sondern auch ein Hardware-Lighting. Mit einer Hardware-T&L-Karte sieht's besser aus. Und ist natürlich auch schneller.



Wieder ein dummes Beispiel, wie auch MDK2 (bitte zurückblättern, hab dazu was geschrieben). Bei SoF werden ein paar ansonsten völlig unbeachtete Spotlights in L gerechnet, wenn L vorhanden ist. Ich schätze mal, daß das eher ein Test-Projekt war - die Entwickler wollten einfach sehen, wie es funktioniert.

Wenn L nicht vorhanden ist, gibt es diese Spotlights allerdings auch. Grafisch ist da kein direkter Unterschied, außer das die L-Berechnung hier wohl etwas exakter sein sollte. Spielt aber keine Rolle, da die Spotlights keinen wirklichen Einfluß auf die Lichtverhältnisse nehmen (sind allesamt kleine Spotlight, eher zu Deko- und nicht zu Lichtzwecken).

Bezüglich der Geschwindigkeit: Mehr oder weniger 0 Unterschied (in SoF).

Leonidas
2002-03-16, 14:43:29
Originally posted by Razor
ATi´s FSAA-Problem - kein Softwarebug (d) (http://www.tommti-systems.com/start.html)

Sorry, aber irgendwie wird mir die Berichterstattung auf 3DCenter zu einseitig...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Lieber Leo, wann bekommen wir denn nun endlich einen Radeon8500-Artikel zu sehen ?
Oder hat aths etwa keine Lust dazu ?
;-)



Zu Fall 1: Ich habe diese Sache für zu speziell für die News gehalten. Das begreift außer 5 Leuten keiner. 3DC hat aber 18k tägliche Leser.

Zu Fall 2: Mein Fehler, nur ich kann den Test machen.

Frank
2002-03-16, 14:44:16
da hier alle nur am nörgeln sind...

macht's doch besser!!! Und Razor schreib doch selber mal einen qualitativ hochwertigen Artikel zur GF3 oder sowas.

Zeit wächst nun mal nicht auf den Bäumen....

Leonidas
2002-03-16, 14:44:21
Originally posted by Unregistered
Tja, im Stile von 3dcenter wäre hier ein Artikel fällig namens

"ATI's FSAA: das nicht eingelöste Versprechen"

Aber das werden wir hier sowieso nicht erleben. 3dcenter hetzt eben lieber gegen nVidia.

:(

Wahrscheinlich kommt aths gleich an, um ATI auch noch zu verteidigen. ;)



Hast Du Angst, Dich als nocturne zu outen?

Leonidas
2002-03-16, 14:46:23
ATI's FSAA: das nicht eingelöste Versprechen


Das Problem hieran könnte eventuell sein, das ATi hier nix versprochen hat, oder etwa nicht?

Leonidas
2002-03-16, 14:49:36
Originally posted by Unregistered


Danke für den interessanten Link, Razor! Schön, dass wenigstens Du auf die Sachen hinweist, die 3dcenter einseitig unter den Tisch fallen lässt, weil sie gerade nicht gegen nVidia gehen...




Tja, üble Nachrede ist so etwas. Da war in den News des 16.3. mein erster Link bei der Linkliste zum Thema "Grafikkarten". Ich habe nur nicht selber etwas zum Thema geschrieben, das ist alles. Das mag aber auch damit zusammenhängen, daß ich nur die Tommti-News hätte übernehmen können (sinngemäß), ich aber ungern gleich komplette Sinninhalte von anderen Seiten übernehme - ist ja schließlich deren Werk und nicht meines.

Und bitte nicht Rumlallen, das die Linkliste unwichtig sei! Wer sich hier Grafikkarten-Freak nennt, der schafft das wohl, die 5-10 Grafikkarten-Links am Tag zu kontrollieren, ob sich dahinter etwas interessantes verbirgt. Vor allem, wenn man es schon am Titel erkennen konnte!

aths
2002-03-16, 15:57:54
Zu den Vergleichen mit der nV-PR:

Einerseits lese ich auch die nVidia-PR genau durch und entscheide dann. Man kann nicht einfach die nV-PR als Marketing-Quatsch abtun den man sowieso nicht beachten müsse, aber die PowerVR-PR plötzlich ernst nehmen wollen.

Andererseits hat nVidia selbst so etwas wie EnT&L, oder mal sollte es eher EnVS nennen: Die GF4MX hat lt. DX angeblich einen VS 1.1 in HW. NV sagt selbst, dass der Chip das nur zum Teil in HW macht, und der Rest durch den Treiber kommt.

Obwohl ich nicht verstehe, was ATIs SV mit dem Kyro2 zu tun hat so sei schon jetzt erwähnt, dass natürlich ein kleines Update des FSAA-Artikels geplant ist. (Was allerdings nicht nur SV betrifft.)

Quasar
2002-03-16, 16:04:35
Originally posted by Leonidas
ATI's FSAA: das nicht eingelöste Versprechen


Das Problem hieran könnte eventuell sein, das ATi hier nix versprochen hat, oder etwa nicht?

Doch haben sie: "unparalleled Image Quality"
"SV uses a jittered sample pattern" etc.pp.

@aths:
andererseits...
Was hat denn das nun wieder mit dem Topic zu tun?
BTW hat nV niemals mit dem VS der 4MX geworben o.ä.. Es wurde lediglich HW TnL nach DX7 konstatiert.

aths
2002-03-16, 18:05:04
Quasar,

da müsste man jetzt 6x SV ansehen, vermutlich würde dann tatsächlich "unparalleled Image Quality" festgestellt werden können. "SV uses a jittered sample pattern" ist ja nach wie vor wahr, das ist ja bei jedem AA-Verfahren so.

Zu EnT&L. Die Technik ist auf dem Markt nicht neu. Erst von 3dfx für DX7 T&L (arbeitet bei den x3dfx-Treibern auch unter DX8.1), dann das gleiche von PowerVR (denn wenn ich mich nicht täusche, bieten die Treiber schon lange DX7 "HW" Support), danach VS-Support für die 4MX und nun das ganze von PowerVR. Letztere sind die einzigen, die explizit dafür werben. Falls die Technik sich als Luftnummer erweist, da sie nichts bringt, sind Beschwerden über das Marketing gerechtfertigt. Meine persönliche Theorie ist folgende:

DX SW T&L ist u.U. nicht auf die Verarbeitung von Polygon-Massen ausgelegt. Also hat PowerVR ein Modul programmiert (oder programmieren lassen) welches speziell für hohen Vertex-Durchsatz optimiert wurde.

Diese Kritik an PowerVR wegen fehlendem echten HW T&L geht mir persönlich schon deshalb vorbei, weil ich vom Nutzen einer HW T&L noch nicht überzeugt bin. Denn limitierend ist die Rendering-Einheit, nicht die Dreiecks-Leistung. Die Kritik am Vorgaukeln einer echten HW T&L müsste in Richtung Hercules gehen, da ihre PR deutlich verwirrender ist als die PowerVR-PR, welche (soweit ich das beurteilen kann) ehrlich Auskunft gibt.

nggalai
2002-03-16, 18:14:26
Hi aths,

wow, gutes Posting. Ich schliesse mich dem vollständig an.

Have a nice week-end,
-Sascha.rb

Richthofen
2002-03-16, 18:20:28
"
da müsste man jetzt 6x SV ansehen, vermutlich würde dann tatsächlich "unparalleled Image Quality" festgestellt werden können.
"

Also sorry sowas finde ich den totalen Blödsinn.
Da kann NV auch irgendwelche Stufen in den Treiber einbauen die man anwählen kann. 4x 8x was weiss ich alles.
Was nützt mir der Scheiss wenn ich es nich nutzen kann weil es zur Zeitlupe wird.

Die beste Bildqualität liefert der, der das maximale flüssig bringt.
Da versagt ATI doch schon beim 2x FSAA in vielen belangen beim 4x erst recht.
Da geht mir den ihr 6x Modus doch am Arsch vorbei. Den ihr 4x ist jetzt schon wie der bei der V5 damals reine Slow Motion wenn man in High Quality spielt in 32 Bit und ansprechender Auflösung.
Die werden früher oder später ihr Verfahren umdenken müssen.
Mit dem Supersampling werden sie auch bei den nächsten Karten nicht schnell genug sein, da die Spiele nunmal so langsam aber sicher doch mehr Leistung brauchen.
Wenn erstmal DX8 Spiele irgendwann kommen, was alles ziemlich viel Leistung frisst, wird das SV von ATI wieder ganz schnell in der <30 fps Region angelangt sein.
Das ist doch nun wirklich totaler Quatsch.

Exxtreme
2002-03-16, 18:53:57
Originally posted by Richthofen

Also sorry sowas finde ich den totalen Blödsinn.
Da kann NV auch irgendwelche Stufen in den Treiber einbauen die man anwählen kann. 4x 8x was weiss ich alles.
Was nützt mir der Scheiss wenn ich es nich nutzen kann weil es zur Zeitlupe wird.
Es dürfte für ältere Spiele durchaus geeignet sein. Ich habe hier irgendwo FreeSpace 1 rumliegen. In diesem Spiel kann man nicht mehr als 640x480 anwählen. Da eignet sich 6x SV hervorragend.
Originally posted by Richthofen

Die beste Bildqualität liefert der, der das maximale flüssig bringt.
Da versagt ATI doch schon beim 2x FSAA in vielen belangen beim 4x erst recht.
Also 2x ist schnell genug und glättet auch verdammt gut, aber nur wenn kein Nebel im Spiel ist. ;)
Originally posted by Richthofen

Da geht mir den ihr 6x Modus doch am Arsch vorbei. Den ihr 4x ist jetzt schon wie der bei der V5 damals reine Slow Motion wenn man in High Quality spielt in 32 Bit und ansprechender Auflösung.
Die werden früher oder später ihr Verfahren umdenken müssen.

Die GF3/4 bietet bei 4x nur RGMS. Das ist qualitativ nicht mit 4x SV oder 4x RGxS vergleichbar.
Originally posted by Richthofen

Mit dem Supersampling werden sie auch bei den nächsten Karten nicht schnell genug sein, da die Spiele nunmal so langsam aber sicher doch mehr Leistung brauchen.
Wenn erstmal DX8 Spiele irgendwann kommen, was alles ziemlich viel Leistung frisst, wird das SV von ATI wieder ganz schnell in der <30 fps Region angelangt sein.
Das ist doch nun wirklich totaler Quatsch.
Ich denke eher, daß nVidia früher oder später auf SuperSampling umsteigt. Der R8500 fehlt die Füllrate, da die 4 Renderpipelines anscheinend nicht mehr ausreichen. Die R300 bekommt 8 Renderpipelines daher und dürfte schnell genug sein, auch mit SuperSampling.

Gruß
Alex

Edit: Die GF3/4 bietet nur OGMS im 4x-Modus.

mh01
2002-03-16, 18:54:41
Hallo allerseits!

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und möchte mich jetzt mal über die Art und Weise der Diskussion auslassen.

Die Bandbreite der Postings reicht von fachlich absolut korrekt bis totaler Blödsinn, eine Tatsache, die Leben ins Forum bringt (schlagt euch mit Argumenten ruhig die Schädel ein, macht doch Spass...).

Wenn ich allerdings Postings wie das letzte von Richthofen lese, könnte ich zuviel kriegen - inhaltlich kann man dazu stehen wie man will, aber die Ausdrucksweise ist 'unter aller Sau'!

Es sollte doch möglich sein, eine Diskussion zu führen, ohne auf ein sprachliches Niveau abzufallen, das ich zuletzt während meiner (lange zurückliegenden) Schulzeit, in der fünften und sechsten Klasse erleben durfte.

In diesem Sinne...

aths
2002-03-16, 18:57:58
Hallo Richthofen,

im FSAA-Artikel ist ein Vorschlag, wie nVidia recht einfach einen 8x-Modus anbieten könnte. Der wäre meiner Meinung nach auf der GeForce4 Ti bedingt sogar einsetzbar.

6x SV ist bei alten Spielen keineswegs Quatsch. Es bleiben bei der 250-Mhz-Version 166 Megapixel / 333 Megatexel Leistung über, also Voodoo-3-Niveau. Damit könnte man ältere Games in maximaler Qualität zocken. Wenn man 2x als den Haupt-AA-Modus sieht, so bietet nV mit GeForce3 und 4 in der Tat eine schnelle und schöne Lösung. Die Radeon8500 hat bei heutigen Games allerdings genügend Power, ebenfalls noch schnell genug zu sein. Wenn du auf die "Haltbarkeit" von Raden und GF4Ti anspielst, so ist letztere bekanntlich spürbar preisintensiver, daher "darf" erstere auch früher schlapp machen.

nggalai
2002-03-16, 19:03:53
Hi Exxtreme,Die GF3/4 bietet bei 4x nur RGMS. Das ist qualitativ nicht mit 4x SV oder 4x RGxS vergleichbar. Bei 4x bietet die GF3 sogar nur OGMS. :(

ta,
-sascha.rb

aths
2002-03-16, 19:06:10
Exxtreme, kleiner Schreibfehler: Die GeForce-Karten bieten bei 4x nur OGMS an. Der 4xS-Modus ist eine Mischform und erreicht bei annähernd horizontalen Kanten beinahe RG-Qualität, bei vertikalen bleibt die bekannte schlechte OG-Glättung - im Extremfall kann sie sogar noch etwas schlechter werden. Insgesamt gesehen bedeutet der 4xS-Modus jedoch, gegenüber 4x OG einen spürbaren Qualitätsgewinn zu haben.

Exxtreme
2002-03-16, 19:08:25
Originally posted by nggalai
Hi Exxtreme,Bei 4x bietet die GF3 sogar nur OGMS. :(

ta,
-sascha.rb
Auutsch.. stimmt :bonk:
Eigentlich wollte ich OGMS hinschreiben, war mit den Gedanken ganz woanders.
Danke.

Gruß
Alex

ow
2002-03-16, 19:32:21
was issn gerade das thema hier?

immer noch kyro oder schon wieder NVs FSAA?

Quasar
2002-03-16, 19:50:27
ahts,
auch wenn du einzelne Aussagen ohne Bezug zueinander möglicherweise nachweisen kannst, das "Gesamtkunstwerk" Smoothvision, so wie ATi es zeichnet, ist so nicht haltbar, unabhängig vom 2x-Bug. Wie du vielleicht gesehen hast, schrieb ich "etc.pp.".

Klar, so wie Exxtreme es beschreibt, kann man unter (konstruierten) Umständen eventuell sogar 6xSV nutzen. Doch mit solch Praxisfernen Bedingungen kann man auch nachweisen, daß eine GF3 bis zu 7x schneller ist, als eine GF2.

Ich betone noch einmal, ich habe selber keine Radeon8500, muss mich deswegen auf Reviews verlassen, die ich konsumiere. Davon ausgehend stelle ich fest, daß in sinnvollen Auflösungen Smoothvision bei modernen Games in anderer Stufe als 2x Performance meist nur bei low-fps-Games halbwegs nutzbar zu sein scheint.

FYI, "jittered" bedeutet nervöses Zittern, kleine, sprunghafte Bewegungen und zufällige Variation eines Signals. Mit OGSS ist das eher nicht gegeben, oder?

Thowe
2002-03-16, 19:52:16
@mh01, ja und willkommen im Forum. Allerdings solange niemand direkt angriffen wird, kann ich seine krasse Ausdrucksweise dulden. Ob seine Postings nicht besser rüberkommen würden, wenn diese freundlicher verfasst würden, das muss er selber beurteilen.

@ow, denke auch gerade darüber nach einfach alle Threads zu mergen, fällt eh nicht weiter auf. Allerdings solange immer wieder irgendjemand ein anderes Thema anschneidet, solange wird zu Recht auch darauf eingegangen. Leider greift niemand meine Vorschläge, einen neuen Thread zu eröffnen und dahin zu linken, auf.

ow
2002-03-16, 20:00:19
Originally posted by Thowe

@ow, denke auch gerade darüber nach einfach alle Threads zu mergen, fällt eh nicht weiter auf.

:lol:
den Gedanken hatte ich auch gerade. manchmal hilft es nur noch, auf das Topic des Thread zu schauen.;)

Unregistered
2002-03-16, 20:04:13
Originally posted by mh01
Hallo allerseits!

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und möchte mich jetzt mal über die Art und Weise der Diskussion auslassen.

Die Bandbreite der Postings reicht von fachlich absolut korrekt bis totaler Blödsinn, eine Tatsache, die Leben ins Forum bringt (schlagt euch mit Argumenten ruhig die Schädel ein, macht doch Spass...).

Wenn ich allerdings Postings wie das letzte von Richthofen lese, könnte ich zuviel kriegen - inhaltlich kann man dazu stehen wie man will, aber die Ausdrucksweise ist 'unter aller Sau'!

Es sollte doch möglich sein, eine Diskussion zu führen, ohne auf ein sprachliches Niveau abzufallen, das ich zuletzt während meiner (lange zurückliegenden) Schulzeit, in der fünften und sechsten Klasse erleben durfte.

In diesem Sinne...

da hast ja recht. aber richthofen ist halt so. das kann man akzeptieren solange er nicht andere beleidigt. ich muss zu meiner schande gestehen, dass mir auch das eine andere wort auf der tastatur zu leicht fällt. ;D

HOT
2002-03-16, 20:32:54
Hab mir jetzt nicht den Thread durchlesen, aber die Überschrift ist eine absolute Frechheit.
Es gibt keine Marketinglüge, vielmehr bestand das PowerVR Markting lediglich aus schweigen und geledentlichen Interviews.

Unregistered
2002-03-16, 23:12:16
Originally posted by HOT
Hab mir jetzt nicht den Thread durchlesen, aber die Überschrift ist eine absolute Frechheit.


Aber sie verhilft dem thread innerhalb weniger Tage in die Top 5 (posts) bzw. Top 7 (views) - und solange nicht die ersten reviews draussen sind ist das Ding ja noch nicht ausgestanden.

Hier wird anschaulich, warum z.B. die "Bild" die erfolgreichste TZ Deutschlands ist: Titten und derbe Headlines :D.

Quasar
2002-03-16, 23:22:37
[*spam*]
Wo sind denn hier die Titten? Ich hab keine gefunden...
*sucht verzweifelt*

[/*spam*]

@HOT:
Die Marketinglüge besteht aus dem Anpreisen neuer Features zu dem alleinigen Zwecke des Kunden Kaufentscheidung zugunsten der Kyro TE zu beeinflussen.

Thowe
2002-03-16, 23:43:23
SPAM

Quasar, KYRO II SE

/ENDSPAM

:D Jaja, Posting schinden. :)

Quasar
2002-03-16, 23:55:24
Nö, war schon beabsichtigt so.... :)
*schind'_mit*

Thowe
2002-03-17, 00:00:16
Sicher?

(billig schinden)

Quasar
2002-03-17, 00:08:52
Ja, weil sich, bis das Gegenteil bewiesen wurde, nicht wirklich viel seit der Kyro-I getan hat, was einen nochmals neuen Namen rechtfertigen würde.

Ich bin geneigt, in Zukunft nur noch Kyro+Taktangabe zu schreiben.

Unregistered
2002-03-17, 00:13:29
Originally posted by Unregistered


Aber sie verhilft dem thread innerhalb weniger Tage in die Top 5 (posts) bzw. Top 7 (views

Wo kann man das sehen? Gibt's hier so was wie eine Statistik?

Unregistered
2002-03-17, 00:37:21
Originally posted by HOT
Hab mir jetzt nicht den Thread durchlesen, aber die Überschrift ist eine absolute Frechheit.


Die größte Frecheit waren wohl eher die Pressemitteilungen von PowerVR und Hercules.

[QUOTE]Originally posted by HOT
Es gibt keine Marketinglüge, vielmehr bestand das PowerVR Markting lediglich aus schweigen und geledentlichen Interviews. [QUOTE]

Dann hast Du offensichtlich nicht diese Pressemitteilungen gelesen.

mapel110
2002-03-17, 01:19:53
Hier wird anschaulich, warum z.B. die "Bild" die erfolgreichste TZ Deutschlands ist: Titten und derbe Headlines ;D

der spruch gefällt mir. ich bin schon am überlegen, ob ich diesen thread in meine signature aufnehme. :flower:

mapel110
2002-03-17, 01:24:12
ach ja, habs fast vergessen.

/spam:start
kyro2 war im juni 2001 spitze
/spam:end

ich muss ja noch silver-member heute werden. :D

aths
2002-03-17, 01:47:04
Quasar,

im Kontext mit FSAA verstehe ich unter jitter kleine Verschiebungen. Die nicht zufällig sein müssen. Das RG des VSA-100 wird mit "vertex jittering" erzeugt. Dabei ist es beim Jitter-Prinzp egal, in welche Richtung verschoben wird; wichtig ist, dass verschoben wird.

Übrigens wüsste ich nicht, dass PowerVR die Features als "neu" gekenntzeichnet hat. Ich habe es so verstanden: "Kyro2SE verfügt über folgende Features".

Unregistered
2002-03-17, 02:01:15
ach ja, habs fast vergessen.
/spam:start
kyro2 war im juni 2001 spitze
/spam:end


Spitze war er nie. Aber damals war er wenigstens noch gute untere Mittelklasse. Heute ist er noch nicht mal mehr das.

Tigershark
2002-03-17, 02:31:34
Sachma nocturne, log Dich doch einfach ein, oder traust du dich nicht mehr ?
Oder glaubst Du wir würden Deine Art zu posten nicht erkennen ?

Leonidas
2002-03-17, 03:16:27
Es gab auch schon PRs der nVidia-Boardverbauer, die so clever ausgelegt waren, das man hinter der GeForce4 MX eine vollwertige Ti vermuten konnte. Habe ich auch nicht auseinandergenommen, weil wenn ich mich noch um die PRs der einzelnen Boardhersteller kümmerer, werde ich nie mehr mit meiner Arbeit fertig.

Quasar
2002-03-17, 12:10:52
Originally posted by aths
Übrigens wüsste ich nicht, dass PowerVR die Features als "neu" gekenntzeichnet hat. Ich habe es so verstanden: "Kyro2SE verfügt über folgende Features".

Ja, das verstehst du so. Aber wenn man sich mal die entsprechende Pressemitteilung zum Kyro-175 ansieht, wird man diese markanten Begriffe nicht finden. Das suggeriert dem unerfahrenen Konsumenten einen technischen Fortschritt, wo evtl. gar keiner ist. Das "neu" hätte ich auch, wie hier, in Anführungszeichen setzen können.

PrimeTime
2002-03-17, 12:28:09
Gefunden auf Rivastation.de

EnT&L™
To deliver optimal cost-performance KYRO II SE supports the new EnT&L driver technology which unites the advanced features of KYRO II SE with transform and lighting to provide superior performance to cost comparable solutions. EnT&L is optimized for KYRO II SE AGP 4X SBA operation and Implicit Guard Band Clipping

Sollte das der geheimnisvolle Hardware Umbau sein? AGP 4X mit Side Bank Adressing, auf den der EnT&L Driver zugreift? Die alte Kyro 2 konnte doch nur AGP 2X, oder?

Quasar
2002-03-17, 12:53:59
Originally posted by PrimeTime
Gefunden auf Rivastation.de

EnT&L™
To deliver optimal cost-performance KYRO II SE supports the new EnT&L driver technology which unites the advanced features of KYRO II SE with transform and lighting to provide superior performance to cost comparable solutions. EnT&L is optimized for KYRO II SE AGP 4X SBA operation and Implicit Guard Band Clipping

Sollte das der geheimnisvolle Hardware Umbau sein? AGP 4X mit Side Bank Adressing, auf den der EnT&L Driver zugreift? Die alte Kyro 2 konnte doch nur AGP 2X, oder?

Feiner Auszug...

Ich habe mir mal erlaubt, etwas auffälliges hervorzuheben.
Danach vereint die neue EnT&L-Treiber Technologie die Features vom Kyro-200 mit TnL. Vereinen kann man aber nur etwas, was a priori nicht zusammenhängt.

Dazu noch den Vorsatz "new EnT&L Driver Technologie"....und schon haben wir lt. Pressemitteilung ein relativ eindeutiges Bild, aus was das TnL nun besteht.


Zu klären bliebe noch die Frage, inwieweit dieses Geometry-Assist mit aktuellen Prozessoren zu einer Beschleunigung des Kyro in der Lage ist.
Ich rechne bei TnL-lastigen Benches (3DMark, VulpineGL etc.) mit mehr als taktanalogen Steigerungen, während in normalen Spielen eher die höhere Taktfrequenz umgesetzt werden wird.

Voodoo3Killer
2002-03-17, 12:58:56
...dieses EnTnL ist doch neu?! Was hast du damit für ein Problem?!

Quasar
2002-03-17, 13:05:08
Wo hab' ich damit ein Problem?

Mich stört nur die "Irreführung" des MM-Kunden, der gleich ein richtiges HW TnL auf dem Grafikchip erwartet. Und das eigentlich auch eher aus Prinzip...

MadManniMan
2002-03-17, 13:16:32
falsch. der MM-kunde achtet zwar auf TnL, aber wo kein GeForce draufsteht... ;)

Exxtreme
2002-03-17, 13:19:37
Hmm. Ich weiss echt nicht was ihr habt. Wenn das EnT&L tatsächlich einen kräftigen Performanceschub bringt, sei es in HW oder im Treiber realisiert, dann hat der Endkunde trotzdem was davon, oder? Es könnte sein, daß sich der Treiber irgendwie am DirectX-HEL vorbeimogelt und eine leistungsfähigere Lösung einsetzt.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-03-17, 13:48:54
Eher am HAL statt am HEL

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-03-17, 14:17:30
Originally posted by Unregistered
Eher am HAL statt am HEL

Gruss Labberlippe
Sicher?
HEL = Hardware Emulation Layer (AFAIK)
Wenn eine Funktionalität nicht in HW ausgeführt werden kann, dann macht es die CPU.

Gruß
Alex

nocturne
2002-03-17, 14:26:03
Möchtegern-EnT&L-Softwareemulation hin oder her, das benötigt sowieso eine superschnelle CPU.

Also passt er nicht zu langsamen Rechnern, weil er ohne Hardware-T&L so CPU-abhängig ist, dass er da eh nichts bringt.

Das andere Problem ist: der Kyro II SE ist sowieso wieder gnadenlos füllratenlimitiert.

Und Leute mit sehr schnellen Hi-End-Rechnern werden sich erst recht keine Kyro II SE holen. Denn für schnelle Rechner ist der Kyro2 viel zu lahm und füllratenlimitiert. In Hi-End-Rechner steckt man sich eben keine Low-End-Billigkarte, das wäre unausgewogen und würde nur bremsen. Ausserdem haben Besitzer von schnellen Rechnern meist schon seit zwei Jahren eine schnellere Grafikkarte.

Das Dilemma ist also: für niemanden ist der Kyro2 (SE) wirklich geeignet.

Für schwache Rechner ist er zu CPU-abhängig und für schnelle Rechner zu schwach.

aths
2002-03-17, 15:07:39
nocturne,

bei zu schwacher CPU nützt HW T&L ebenfalls nichts. In jedem Fall bremst die Rendering-Unit eher, als die Geometrie-Leistung einer Karte. Sicher ist eine schnelle CPU für den Kyro2SE anzuraten. Die meisten Spiele verlangen 450-600 MHz, fast alle haben mehr. Das kann dann problemlos für T&L genutzt werden.

Es ist klar dass eine Karte für unter 150 € keine HighEnd-Karte sein wird. Für dieses Segment hat PowerVR den KyroIII entwickelt.

cyjoe
2002-03-17, 15:08:42
lol

die kyro2 skaliert etwa bis 1.2 - 1.4 ghz gut mit
das ist weder high- noch low end
und da passt eine kyro2 (SE) sehr gut rein

Thowe
2002-03-17, 15:09:44
Genau der Grund das in vielen MM-Rechnern eben eine GeForce2MX-200 mit 64MB steckt, ab 1800 Mhz gibbet es dann die MX400-64MB. Wach auf, für über 90% aller Anwender ist die Kyro II (mit oder ohne SE) absolut ausreichend.

aths
2002-03-17, 15:16:12
Quasar,

kauft man bei einer Karte neue Features, oder kauft man Features?

(Der MM-Kunde kann eine 4MX locker für eine DX8-Karte halten. Das soll jetzt nicht angreifend sein, doch damit scheinst du keine Probleme zu haben?)

cyjoe
2002-03-17, 15:22:27
kann man bei mm eigentlich ne k2 kaufen?

Quasar
2002-03-17, 15:30:06
aths, ICH habe damit generell keine Probleme, nur wird einerseits des öfteren ein Riesenaufstand in den Foren gemacht, wenn mal etwas im Marketingbereich verwirrend/zweideutig/irreführend ist, auf der anderen Seite wird gleiches Kaliber aber versucht zu rechtfertigen/schönzureden/als akzeptable darzustellen.
DAMIT habe ich ein Problem.

Wenn du und andere meinen, das muss so sein, bitte sehr. Ich werde hier dazu nichts mehr sagen!

Thowe
2002-03-17, 15:41:20
Originally posted by cyjoe
kann man bei mm eigentlich ne k2 kaufen?

Ja, von Hercules. Aber meist MM-typisch zur unverbindlichen Preisempfehlung, somit zu teuer.

ow
2002-03-17, 16:03:44
Originally posted by aths
nocturne,

bei zu schwacher CPU nützt HW T&L ebenfalls nichts.


Kommt immer drauf an, wie man zu schwach definiert.
Die T&L Leistung des Grafickchips ist unabhängig von der CPU-Leistung solange der Chip schnell genug seine Geometriedaten bekommt.

Im 3DM2k1 Polygon-Test bringt mein GF2MX auf K6-2 450 und AMD XP1700 exakt dieselben Werte von 12,6Mio/2,5Mio Triangles bei 1 bzw. 8 Lichtquellen.

Da die Engine der Spiele-Szenen aber sehr CPU-lastig ist, bringt der GF2MX selbst in den (für ihn schon fordernden) Default Settings auf dem K6-2 nur 40% der Leistung des XP Systems.

Konkret:

AMD K6-2 450:

RESULTS
3DMark Score 1043
Game 1 - Car Chase - Low Detail 21.3 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 1.9 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 20.1 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 7.0 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 25.6 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 9.7 fps
Game 4 - Nature N/A
Fill Rate (Single-Texturing) 186.6 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 326.6 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 12.6 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.5 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping 24.4 fps
Vertex Shader 7.9 fps
Pixel Shader N/A
Point Sprites 5.1 MSprites/s


AMD XP1700:

RESULTS
3DMark Score 2629
Game 1 - Car Chase - Low Detail 41.5 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 23.1 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 42.0 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 22.3 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 40.8 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 23.9 fps
Game 4 - Nature Not supported by hardware
Fill Rate (Single-Texturing) 190.7 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 332.4 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 12.7 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.5 MTriangles/s
Environment Bump Mapping Not supported by hardware
DOT3 Bump Mapping 24.9 fps
Vertex Shader 31.9 fps
Pixel Shader Not supported by hardware
Point Sprites 5.0 MSprites/s

mapel110
2002-03-17, 16:05:12
marketing und reelle features sind meist zwei verschiedene dinge.

beim marketing geht es darum das produkt zu verkaufen. ob da nun reelle features genannt werden oder wie des öfteren bei m$ mit dem stabilsten windows-system aller zeiten. bei m$ kommt dieses feature merkwürdiger weise bei jedem release. und hat sich da was geändert. da finde ich eine taktänderung von 175 auf 200 und eine neue treiberarchitektur schon deutlich besser.

Unregistered
2002-03-17, 16:07:25
Originally posted by cyjoe
kann man bei mm eigentlich ne k2 kaufen?

Ja, die von Hercules liegen da wie Blei in den Regalen, weil sie schon lange keiner mehr haben will.

Unregistered
2002-03-17, 16:10:44
Originally posted by aths
bei zu schwacher CPU nützt HW T&L ebenfalls nichts. In jedem Fall bremst die Rendering-Unit eher, als die Geometrie-Leistung einer Karte

Und beim Kyro2 (SE) bremst beides. Kein T&L, und dann auch noch die geringe Füllrate der schwachen Rendering-Unit.

Unregistered
2002-03-17, 16:12:34
Originally posted by aths
Die meisten Spiele verlangen 450-600 MHz

LOL! Wie schön Du doch demonstrierst, dass Du schon lange keine aktuellen 3D-Spiele mit vollen Einstellungen gespielt hast.

;)

Thowe
2002-03-17, 16:20:22
Nocturne hat wieder seinen unreg. Kumpel im Gepäck. Hehe und zur Krönung immer noch keinen blassen Dunst von der Materie.

Zum Posting Unreg 1: Wo?

Zum Posting Unreg 2: Aha, erkläre.

Zum Posting Unreg 3: Hat je jemand behauptet das man aktuelle Spiele immer mit vollen Details spielen kann? Aber das Thema hatte wir ja schon auf Mitrax.

Voodoo3Killer
2002-03-17, 16:23:35
Originally posted by Unregistered
Ja, die von Hercules liegen da wie Blei in den Regalen, weil sie schon lange keiner mehr haben will.

Nein, weil sie einfach zu teuer sind.

ow
2002-03-17, 16:25:58
V3k

Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Er hat nicht gesagt, warum die Karten keiner haben will.

Richthofen
2002-03-17, 16:28:09
und weil dad alte Zeug keiner mehr will.
Jetzt ist GF4 Time :=)

mapel110
2002-03-17, 16:31:11
die kyro2 schafft auf einen 1000mhz-rechner noch locker volle details, mal abgesehen von den rauchschwaden in mohaa. ;D

p.s. ich weiss, das sind keine 600mhz, aber die meistens cpu mit 600mhz vor allem durons laufen heutzuutage übertaktet mit 800 bis 900mhz.
von daher macht die kyro2se durchaus sinn.

nochwas: die kyro2 gibts mittlerweile für 80€. die kyro2se wird wohl nur unwesentlich mehr kosten(100€). ausserdem hatte ich schon mal gepostet, dass eine pro oder gts immernoch 130€ kosten. ich möchte jetzt auch nichts von der neuen geforce2ti hören. die liegt nur knapp oberhalb der pro-version. und kosten noch mehr.

zu aktuellen systemen möcht ich nochwas sagen:
eine cpu kostet 150€, wenn man aufs preisleistungsverhältnis achtet. wenn man aufs preisleistungs verhältnis bei grakas achtet, dann ist die kyro2 immernoch gut. 80€(150DM)kyro2 zu 199€(380DM)radeon8500.
wenn man jetzt noch anandtechs unreal-performance-test einbezieht (kyro2 liegt auf gts-pro-niveau), dann wird es noch ein wenig dauern, bis es in breiter masse games gibt, die eine radeon 8500 ausnutzen.

jedi knight 2 kommt auch noch mit der q3-engine daher. und bisher konnte ich auf meinem sys noch allles dadeln in 1024x768. wenn man halt nur 600mhz hat, muss man vielleicht auf 800x600x32 zurückgreifen.

Unregistered
2002-03-17, 16:31:27
Originally posted by Thowe
[B]Hat je jemand behauptet das man aktuelle Spiele immer mit vollen Details spielen kann?

Auf einem Kyro 2 (SE) kann man es definitiv nicht, da wird man bei aktuellen Spielen gezwungen, die Details herunterzuschrauben. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie mein Kyro2 eingebrochen ist, wenn ich z.B. in Max Payne auch nur in die Nähe der Optionen "Detail Textures" oder gar "anisotropisches Filtern" gekomen bin.

Thowe
2002-03-17, 16:31:49
Wenn dann GF4TI Time, hehe, klingt wie GeForce for TeaTime. :D

Tigershark
2002-03-17, 16:36:22
Originally posted by Thowe
Wenn dann GF4TI Time, hehe, klingt wie GeForce for TeaTime. :D

:rofl: Stimmt ! Jedenfalls wenn man es nich ganz "korrekt" ausspricht *gg*

mapel110
2002-03-17, 16:37:00
@unreg
das mit dem aniso-filter kannste auch auf einer gf4ti beobachten.
detail-textures konnte ich auf max-setzen ohne jedliche probs

@richthofen
wäre schade, wenn du aus diesem forum verschwinden würdest. es wäre einfach kaum nochwas da, worüber man sich aufregen könnte. ;D

nocturne
2002-03-17, 16:39:41
Originally posted by Unregistered


Auf einem Kyro 2 (SE) kann man es definitiv nicht, da wird man bei aktuellen Spielen gezwungen, die Details herunterzuschrauben. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie mein Kyro2 eingebrochen ist, wenn ich z.B. in Max Payne auch nur in die Nähe der Optionen "Detail Textures" oder gar "anisotropisches Filtern" gekomen bin.


Warum brechen die Kyros bei anisotropem Filtern eigentlich immer so katastrophal ein?

mapel110
2002-03-17, 16:42:01
@nocturne
na mal wieder eingeloggt ??? ;)
aniso wird bei allen karten unterschiedlich gehandhabt. 3dcenter hat einen artikel dazu geschrieben.

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

nur ne ati radeon 8500 hat bisher 16tap aniso-filter in HW, d.h. ohne sagen wir mal sehr krasse performance-einbrüche.

Thowe
2002-03-17, 16:42:19
Originally posted by nocturne



Warum brechen die Kyros bei anisotropem Filtern eigentlich immer so katastrophal ein?

Warum quotest du dich selbst?

Xmas
2002-03-17, 17:06:50
Originally posted by mapel110
nur ne ati radeon 8500 hat bisher 16tap aniso-filter in HW, d.h. ohne sagen wir mal sehr krasse performance-einbrüche.
Ich denke mal du wolltest 16x aniso schreiben. Lasst doch mal die Tap-Bezeichnung ruhen, die ist einfach nicht brauchbar. Sonst könnte ich auch behaupten dass die Radeon nur 4tap aniso kann, und die Kyro 16tap trilinear filtert...

mapel110
2002-03-17, 17:11:27
okay, ich werds mir merken. aber wo ist der unteschied ??? :|

Xmas
2002-03-17, 17:25:43
Die Tap-Bezeichnung bezieht sich auf die maximale Anzahl der Texel, die zum Filtern gelesen werden. Hier sind die unterschiedlichen Verfahren nicht vergleichbar, die Radeon verwendet immer 4, während der Wert bei NVidia mit dem Grad der Anisotropie steigt.

Dieser Grad wird z.B. mit 8x oder 8:1 angegeben und sagt aus, wie groß das Verhältnis zwischen den beiden Filterachsen maximal sein kann.

Pengo
2002-03-17, 23:15:20
Originally posted by Unregistered


LOL! Wie schön Du doch demonstrierst, dass Du schon lange keine aktuellen 3D-Spiele mit vollen Einstellungen gespielt hast.

;)

Yep, aths mit seiner Voodoo 4 hat sich lange von grafischer Pracht bei Spielen entfernt :)