PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX TwinView W2K


SHadow
2001-05-29, 23:13:39
Hi,

also, ich habe jetzt schon alles mögliche gehört, aber wer hat eine MX TwinView (DualHead) und kann aus eigener Erfahrung sagen ob die Teile einwandfrei funktionieren.

z.B.:
Gainward CardExpress TwinView "Golden Sample"
Hercules Prophet II TwinView

unter Betriebssystem
- W9x
- W2K

Habt Dank für Eure Mühen
SHadow

Thowe
2001-05-30, 00:19:48
In Vergleich zur Radeon VE oder Matrox G4xx ist das Schrott, da muss Nvidia noch üben.

StefanV
2001-05-30, 08:03:51
Das war wohl wieder ein NVida'sche Brechstangenversuch...

Auf THG gab es glaube ich mal einen Vergleichstest zwischen DH Karten...

Gleich vorweg:

Die NVidia Methode ist nicht so flexibel wie die ATI und Matrox Version...

Unter W9x Wohlgemert!!

Unter W2k sieht das ganze noch erbärmlicher aus...

Frank
2001-05-30, 09:20:41
Anders:
Wer kauft sich eine Dualheadkarte? Der, der mit seinen Rechner arbeitet. Der brauch eher ein gutes Bild für Auflösungen bei 1400x1050 o.Ä. als 3D Performance. Ausserdem benutzt dieser W2k und nicht W9x. Da ATI bei W2k Treibern noch Nachholbedarf hat im Bereich Hydravision, bleibt nur eine G450 übrig. Und das die Karte für 200DM überteuert ist, denke ich nicht.

bushMills
2001-05-30, 12:56:54
den vorsprung den matrox da hat, könnte nv wohl bloss einholen, wenn sie mal fix die hälfte der programmierer ihrer tollen treiber, mal fix für 2 jahre abziehen..o)
...stelle mir dann vor, das eine mittlere kleinstadt nur am basteln wäre..o)

Unregistered
2001-06-06, 12:00:22
Ich habe mir vor kurzem die Gainward CardExpert TwinView "GS" geholt. Leider scheint die gesamte TwinView-Unterstützung unter Win2k nicht zu funktionieren - selbest TV-Out klappt nicht, weil die Radiobuttons nicht anwählbar sind.
Bei Nvidia steht allerdings, dass TwinView auch unter 2k klappt - Gainward verspricht allerdings nur Win98...
Kann mir irgendwer helfen und sagen, wie ich das Drecksteil (ansonsten ist es wirklich erste Sahne) zum laufen bekomme???
Thx!

Frank
2001-06-06, 21:27:19
Ordentlichen Dualhead support schafft unter W2k nur die G400/450. Da haben ATI und nVidia noch ein parr Problemchen, die zu beheben, wahrscheinlich noch etwas länger dauert.

Unregistered
2001-06-06, 23:13:40
Tja, da hast du wohl recht.
Ich bin jetzt schon ein Stück weiter: Nachdem ich den zweiten (uralten) Monitor von der Graka gezogen habe klappt auf einmal der TV-Out - sogar mit den TwinView-Featuren.

Ein Problem bleibt allerdings: Das Fernsehbild ist nur schwarz-weiß (egal bei welcher Pal-Einstellung)!

Etwas frustrierend, ehrlich gesagt. Ich befürchte fast, ich werde wieder zu Win98SE wechseln und hoffen, dass es da etwas besser geht.

Gnom McGnomus
-------------------
ASUS A7V133, TB 1,2GHz, 256MB PC133, Gainward CardExpert 2MX TwinView "GS"

NoFri
2001-06-07, 08:45:22
also, ich habe eine Matrox G450 / 32MB
da funktioniert alles einwandfrei, bestes Bild mit verschiedenen Auflösungen,bei zwei Monitoren plus S-VHS out, FbAS out, vom feinsten ! Das Teil geb ich nicht wieder her. Bin echt begeistert.
Ein kleines Manko: die 3D Beschleunigung ist nur bei 16 und 32 bit Farbe aktiv, nicht bei 24 bit !
Aber damit kann man gut leben. Besser als bei GForce2 MX !
Da gibt es aber ein Tool um TV-out zu aktivieren, unabhängig vom Treiber der GForce2-Karte (32MB). Es wird direkt der Nvidia-Chip angesprochen. Hab es selbst probiert !

Gruss N.

Frank
2001-06-07, 13:25:44
Erzähl nicht weiter NoFri. Die anderen werden sonst neidisch.

StefanV
2001-06-07, 14:38:16
Originally posted by Killerwahn
Erzähl nicht weiter NoFri. Die anderen werden sonst neidisch.

Ich nicht...

Ich hab ja noch eine G400 'rumliegen'...

Naja, solange meine ATI unterwegs ist ist sie meine 'Hauptkarte'...

Frank
2001-06-07, 18:04:36
G450 ist ja nicht G400.
Zwar ist die G450 langsamer aber irgendwie doch netter.

StefanV
2001-06-07, 18:18:36
Originally posted by Killerwahn
G450 ist ja nicht G400.
Zwar ist die G450 langsamer aber irgendwie doch netter.

Vorallendingen funzt die G450 auch unter W2k ordentlich...

Naja, mit entsprechendem Proggies könnte die G450 auch Chiptakte von über 200Mhz schaffen...

Leider wurde MGATweak eingestellt...

Frank
2001-06-07, 18:23:36
Hast du Probs mit der G400 unter W2k???? Wenn ja welche?

StefanV
2001-06-07, 18:43:24
Originally posted by Killerwahn
Hast du Probs mit der G400 unter W2k???? Wenn ja welche?

Nur im Dualhead Modus...

Der funzt nämlich nicht so besonders unter W2k...

Anscheinend hat Matrox in den neuesten Treibern eine emulation dafür eingebaut...

Also 'nur' das Übliche...