PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat 4.4 => VPU Recover


Piri Piri m@ster
2004-04-29, 21:21:36
Seid gegrüßt!
Seitdem ich den Cat4.4 installiert habe, habe ich enorme Probleme. Bei 3d anwendungen, z.b dem 3dmark01 friert der Bildschirm spätestens beim zweiten Test ein und die Meldung "VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte" erscheint. Genauso läuft es bei Spielen (am Beispiel Max Payne2) ab.
Ich habe die Treiber so installiert:

1. alte Treiber und das Control Panel deinstallieren
2. Im abgesicherten Modus Cab Cleaner und Driver Cleaner ausführen.
3. VIA 4in1 Treiber installieren
4. Catalyst 4.4 installieren
5. DirectX 9b installieren.

Zwischen jedem Schritt ein Neustart.

Ich habe auch schon die Grafikkartentreiber von Sapphire ausprobiert (die anscheinend auf dem Catalyst 4.1 aufsetzten). Aber mit denen war nicht mal ein vernünftiger 2d Betrieb möglich. In verschiedenen Zeiträumen schaltete sich ohne ersichtlichen Grund der Monitor in Standby und der Rechner reagierte nicht mehr.

Was sagt ihr, woran das liegen könnte? Wohlgemerkt liefen unter dem Cat 2.2 (der auf der mitgelieferten Treiber-CD war) noch alles perfekt.

Habt ihr Erfahrung mit diesem Problem gemacht? Und wenn nicht, seid ihr bei der Treiberinstallation anders vorgegangen als ich?

Mein System:
Legend QDI KinetiZ 7V Board
Sapphire Radeon 9500 Pro
384 MB RAM
AMD Duron 1300Mhz

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gast6666
2004-04-29, 22:23:47
Habe auch diese Probleme bei Painkiller und Far Cry mit meiner R8500 und Cat 4.4. (Alles gepatched).

beim laden eines Spielstandes am häufigsten.
Geholfen hat ein downgrade auf 3.7 bzw 4.1

Ich habe mehrere Systempartitionen (Nicht zuletzt wegen solcher Probleme!), allerdings sind sie dennoch nervig diese mist Bugs!

kalle1111
2004-04-30, 11:24:58
Kann auch von Problemen mit dem 4.4 berichten, insbesondere bei Painkiller und FarCry. Intsalliere mal den 3.7 oder 3.9. Den letzteren habe ich jetzt drauf und seitdem keinerlei Abstürze mehr.

Ich habe eine Hercules 9700 Pro im Rechner !

Weed_m@x
2004-04-30, 12:16:25
deaktiviere mal VPU Recover im Treibermenü könnte deine Probleme beheben.
Ich muss dazu aber die Aussagen meiner Vorredner bestätigen ich habe in den letzten Tagen so ziemlich alle Cat. ab 3.7 ausprobiert und festgestellt das nur zwei Treiber ohne Probleme laufen. Die wenigsten Probleme hab ich beim 3.7 da hab ich bis jetzt jedes Spiel drauf zoggen können.


Weed_M@x

Das gute A
2004-04-30, 17:43:21
Bei Day of Defeat friert mir der Rechner immer ein, Sound läuft im Loop. Auch der Patch speziell von ATI brachte keinen Erfolg, selber Fehler - alle paar Minuten Freezes und ab auf den Reset-Knopf *grummel*.

Wohlgemerkt: Das passierte mir beim Cat 4.4.. bin jetzt back auf den 4.2er, der läuft absolut perfekt bei mir und auch kein Stück langsamer.

Gruß

Piri Piri m@ster
2004-04-30, 18:52:56
Vielen Dank, Leute.
Ich habe übrigens in der ATI Systemsteuerung mal "Fast Write" ausgeschaltet. Und siehe da: VPU Recover schweigt und grafisch weniger aufwändige Spiele (wie GTA Vice City) laufen fehlerfrei. Allerdings gefällt mir die Bildqualität rein gar nicht und grafisch höher gestellte Spiele, wie Max Payne 2 oder UT2004 hängen sich bei Auflösungen über 800x600 auf...

Piri Piri m@ster
2004-04-30, 20:23:23
Meint ihr, ich sollte auch mal einen Omega Treiber anstatt einem original Catalyst ausprobieren? Oder verändert das nichts, da er ja letztendlich auch auf dem Catalyst aufsetzt?
Was sind so eure Erfahrungen mit diesem Treiber?

kalle1111
2004-04-30, 23:24:09
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Meint ihr, ich sollte auch mal einen Omega Treiber anstatt einem original Catalyst ausprobieren? Oder verändert das nichts, da er ja letztendlich auch auf dem Catalyst aufsetzt?
Was sind so eure Erfahrungen mit diesem Treiber?

Installiere mal den orig. Cat 3.7. Damit habe ich nun alle Probs in den Griff gekriegt !

Baxtor
2004-05-01, 02:24:39
bei mir läuft der omega 2536b gut durch.der is auch auf dem 4.4 cata gebaut.

breze
2004-05-07, 10:21:44
Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an. Konnte das vpu recover problem auf meinem system mit dem cat 4.4 unter steam/counterstrike verifizieren und reproduzieren. Auch IRQ Konflikte der Grafikkarte mit anderen Komponenten sind auszuschließen und es handelt sich somit eindeutig um einen Fehler des Grafikkarten Treibers (hardware seitiger absturz der durch den treiber hervorgerufen wird "numlock tasten check")

Piri Piri m@ster
2004-05-07, 13:56:44
(hardware seitiger absturz der durch den treiber hervorgerufen wird "numlock tasten check")

Mir wird nicht ganz klar, was du mit "numlock tasten check" meinst.