PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duales Studium vs. Uni


xXx
2004-04-29, 21:31:28
Wie das Thema schon sagt...
Was könnt ihr dazu sagen?
Wozu habt ihr euch entschieden? Warum? Hat man die selben Chancen danach?...

Marcel
2004-04-30, 00:10:03
Mit Dualem Studium ist die Kombination von Theorie-Vorlesungen und Praktikum bzw. Arbeit in der Praxis gemeint?
Dass die Personalabteilungen dynamische Leute Anfang 20 mit mindestens zwei Uni-Abschlüssen, gern auch Doktor-Titel, und wenigstens 5 Praxisjahren haben wollen, ist zwar übertreibung, aber generell gilt: Praxiserfahrung ist sehr, sehr wertvoll, wenn man nach dem Studium auf Jobsuche geht. Das war ein Punkt, an dem eine Kommilitonin von mir verzeifelt ist. Von den Noten her gehörte sie eindeutig zu den Top3 unseres Jahrgangs (anfangs 100 Studenten), aber leider hatte sie kein Praktikum oder ähnliches vorzuweisen. Ein Besuch auf einer Jobmesse war sehr, sehr deprimierend für sie.

xXx
2004-05-01, 19:12:41
Ein Duales Studium ist die Kombination aus Arbeit und Fachhochschule.

Die bist eine bestimmte Zeit im Unternehmen und eine bestimmte Zeit an der FH. Du hast weniger Freizeit und hast auch nur normalen Urlaub und keine Semesterferien oder sonstige Ferien.

Kann man eigentlich nur an der Uni einen Doktor Titel machen?
Was ist im Endeffekt mehr wert? Ein abgeschlossenes duales Studium oder ein Uniabschluss(+ vielleicht Doktotitel)?

Kenny1702
2004-05-01, 19:30:58
Original geschrieben von KR
Was ist im Endeffekt mehr wert? Ein abgeschlossenes duales Studium oder ein Uniabschluss(+ vielleicht Doktotitel)?
Das mußt du im Endeffekt selbst entscheiden;). Das duale Studium wird wohl i.d.R. etwa 4 Jahre dauern, Uniabschluß + Doktor wohl mind. 7 Jahre. Zwar verdient i.d.R. ein FHler nach Ende des Studiums weniger als ein Doktorand, aber du hast mind. 3 Jahre Praxisvorsprung (eher mehr). Außerdem mußt du dir überlegen, was dir mehr liegt, eher viel trockenere Lernerei mit wenig Praxisbezug und oft noch weniger Praxis oder immer noch genug Lernerei mit nicht gerade wenig Praxis.

xXx
2004-05-02, 11:32:11
Wenn ich mich zwichen FH und Uni entscheiden sollte, auf jeden Fall Uni. Aber ich weiß nicht ob ein "duales Studium", also die Kombination aus Arbeit/Ausbildung+FH mehr bringt als an der Uni zu studieren.

Ich als Arbeitgeber würde wohl eher jemanden einstellen, der Erfahrung hat, also duales Studium.
Aber die Einstiegsgehälter sind wohl niedriger...

Welche Chancen hat man nicht wenn man an der FH studiert im gegensatz zur Uni?

xXx
2005-09-14, 19:56:18
nachdem ich das duale studium abgeschrieben hatte, bin ich jetzt wieder drauf gekommen...

gibt es eine möglichkeit einen vollen uniabschluss zu erwerben und nebenbei praxisbezogenes zu amchen? also duales studium mit vollwertigem uniabschluss?

Gunaldo
2005-09-14, 20:00:57
soetwas ist mir eigentlich nicht bekannt.
jedenfalls nichts bundesweites, iSv dualem studium.

maximAL
2005-09-14, 20:05:07
generell gilt wohl, dass beides sehr unterschiedliche qualifikationen sind. allein der umfang der theorie ist natürlich um längen kleiner als bei bei einem normalen studium. dafür natürlich der praxisbezug höher. das hat vor -aber auch nachteile. womöglich ein einfacherer einstieg, andererseits hat mans sicher oft schwieriger in gehobenere positionen aufzusteigen.

btw: duales studium ist nicht etwa ein BA-studium?

welche fachrichtung überhaupt?

edit:
gibt es eine möglichkeit einen vollen uniabschluss zu erwerben und nebenbei praxisbezogenes zu amchen? also duales studium mit vollwertigem uniabschluss?
also an einer FH hat man ja in der regel schonmal mindestens ein praxis-semester.
zudem steht es einem wohl auch an einer uni frei, sich ein praktikum zu suchen, das ist dann allerdings dein persönlicher spass.

xXx
2005-09-14, 20:20:44
generell gilt wohl, dass beides sehr unterschiedliche qualifikationen sind. allein der umfang der theorie ist natürlich um längen kleiner als bei bei einem normalen studium. dafür natürlich der praxisbezug höher. das hat vor -aber auch nachteile. womöglich ein einfacherer einstieg, andererseits hat mans sicher oft schwieriger in gehobenere positionen aufzusteigen.

btw: duales studium ist nicht etwa ein BA-studium?

welche fachrichtung überhaupt?

edit:

also an einer FH hat man ja in der regel schonmal mindestens ein praxis-semester.
zudem steht es einem wohl auch an einer uni frei, sich ein praktikum zu suchen, das ist dann allerdings dein persönlicher spass.



ja ist ein BA studium... hab ich ne möglichkeit danach an die uni zu gehen und meinen MA zu amchen?


also es handelt sich um wirtschaftsinformatik... und bei airbus, wär sowas natürlich nicht schlecht :D

xXx
2005-09-14, 20:23:01
liegen die gehälter wirklich so weit auseinander?
mit dem aufsteigen in höhere positionen... naja... was soll dass denn im bereich wirtschaftsinformatrik sein, was man nicht mit nem BA könnte?

und vorallem würd ich gerne irgendwann mein eigenes unternehmen haben...

Redeemer
2005-09-14, 20:45:18
So, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Habe im August mit BA Studium zum Dipl. Informatiker (BA), Angewandte Informatik angefangen, bzw. jetzt ab Oktober meine erste Theoriephase an der BA Mannheim.
Habe mich über beide Möglichkeiten informiert, also sowohl über das Uni-, als auch über das BA-Studium.
Das Uni-Studium hat den Vorteil, dass es "neutral" ist, d.h. man lernt die Theorie und kommt dann (nach einer Eingewöhnungsphase) überall unter. Bei dem BA Studium ist es eben ziemlich eng mit den Eigenschaften und dem Aufbau des Ausbildungsbetriebs verbunden, was einerseits ein Nachteil sein kann beim Jobwechsel, andererseits ein Vorteil, da man nach dem Studium keine Eingewöhnungsphase mehr benötigt, vorausgesetzt man wird von dem Betrieb übernommen.
Bei dem BA Studium hängt es natürlich sehr am Ausbildungsbetrieb, wie das Studium verläuft, da kann man Glück haben oder auch Pech.
Beim Uni-Studium ist dann doch sehr auf sich allein gestellt und hat eben einen sehr großen Theorieanteil.
Im BA-Studium hat man den riesigen Vorteil, dass man zum einen ein geregeltes Einkommen hat, d.h. man braucht sich eben nicht um Studentenjobs zu kümmern und kann sich eben für die Studienzeit voll darauf konzentrieren. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man vom Betrieb unterstützt wird. Dort gibt es eben Leute, die die gleiche Ausbildung gemacht haben und bei so ziemlich allen Fragen des Studiums weiterhelfen können.
Dann hat man auch nach 3 Jahren sein Studium abgeschlossen und kann meistens direkt bei den Firmen durchstarten, wenn man sich nicht allzu blöd während der Ausbildung angestellt hat.

Zur Weiterbildung kann ich noch sagen, dass man sein BA Diplom AFAIK durch ein zusätzliches Studienjahr an der Open University of London international anerkennen lassen kann (IMO ist das nur in Europa anerkannt). Da erhält man dann den Bachlor und auf diese Grundlage kann man dann seinen Master an einer Uni machen.


Das ist meine Einschätzung/Kenntnisstand vor dem eigentlichen Beginn. Wie es wirklich ist, wird sich über die nächsten 3 Jahre zeigen. Was bei mir noch erschwerend hinzukommt ist, dass mein Ausbildungsbetrieb zuvor noch keinen BA-Studenten ausgebildet hat. Kann natürlich andererseits ein Vorteil sein, weils keine Erfahrungswerte gibt ;)

maximAL
2005-09-14, 21:00:02
und vorallem würd ich gerne irgendwann mein eigenes unternehmen haben...
also wenn du derartige bestrebungen hast, solltest du wohl doch lieber an einer uni studieren. da lernt man nebenbei noch eine sehr wichtige sache: selbstständigkeit.

xXx
2005-09-14, 21:35:59
also wenn du derartige bestrebungen hast, solltest du wohl doch lieber an einer uni studieren. da lernt man nebenbei noch eine sehr wichtige sache: selbstständigkeit.


hoffe nicht das selbstständigkeit so das problem ist...


aber hmm... es klingt verlockend ein duales studium zu machen, aber es hat sooo viele nachteile... vor allem fällt das schöne studentenleben weg... ich hab nur nen BA... ich kann keinen doktortitel machen :biggrin: (würde das eigentlich gehen bei wirtschaftsinformatik oder wirtschaftsingenieurwesen? dr. ing oder so ;D)...

Stone2001
2005-09-14, 22:00:05
ich hab nur nen BA... ich kann keinen doktortitel machen :biggrin: (würde das eigentlich gehen bei wirtschaftsinformatik oder wirtschaftsingenieurwesen? dr. ing oder so ;D)...
Bei Wirtschaftsinformatik wird wohl ein Dr. rer. nat. bei Wirtschaftsingenieur wohl Dr. Ing. verliehen. Wenn es viel mit Wirtschaftswissenschaften zu tun hat kann aber auch ein Dr. rer. pol. verliehen werden.

Im Allgemeinen stimmt das schon, das man mit einem BA-Diplom nicht promovieren kann. Aber, wie üblich, gibt es auch hier Ausnahmen.
Ich kennen einen Fall, da hat eine bei IBM ein BA-Studium gemacht (natürlich mit 1.0 Abgeschlossen) und konnte direkt danach einen Dr. machen. Allerdings ging das nur mit Sondergenehmigung.
Was man aber machen kann ist, direkt nach dem BA-Studium ein Masterstudium dranzuhängen um so die Promotionsberechtigung zu bekommen.

Ein anderer Fall wiederum ist, das man für ein BA-Studium nicht einmal das Vordiplon an einer Uni bekommt. Auch solche Fälle sind bekannt. (Bei uns an der Fakultät gibt es da so Gerüchte...)

xXx
2005-09-15, 16:08:38
Bei Wirtschaftsinformatik wird wohl ein Dr. rer. nat. bei Wirtschaftsingenieur wohl Dr. Ing. verliehen. Wenn es viel mit Wirtschaftswissenschaften zu tun hat kann aber auch ein Dr. rer. pol. verliehen werden.

Im Allgemeinen stimmt das schon, das man mit einem BA-Diplom nicht promovieren kann. Aber, wie üblich, gibt es auch hier Ausnahmen.
Ich kennen einen Fall, da hat eine bei IBM ein BA-Studium gemacht (natürlich mit 1.0 Abgeschlossen) und konnte direkt danach einen Dr. machen. Allerdings ging das nur mit Sondergenehmigung.
Was man aber machen kann ist, direkt nach dem BA-Studium ein Masterstudium dranzuhängen um so die Promotionsberechtigung zu bekommen.

Ein anderer Fall wiederum ist, das man für ein BA-Studium nicht einmal das Vordiplon an einer Uni bekommt. Auch solche Fälle sind bekannt. (Bei uns an der Fakultät gibt es da so Gerüchte...)


Und wie finde ich heraus, ob ich sofort ein masterstudium dranhängen kann?

Stone2001
2005-09-15, 17:52:03
Und wie finde ich heraus, ob ich sofort ein masterstudium dranhängen kann?
hmm, die Frage kann man schwer beantworten.
Normalerweise setzt ein Masterstudium einen entsprechenden Bachelor voraus. Meistens gehen aber auch äquivalente Abschlüsse, worunter z.B. Studienwechsler oder auch BA'ler fallen.
Um jetzt zu erfahren, ob du direkt nach einem BA-Studium ein Master machen kannst, mußt du dich mal bei den geeigneten Masterstudiengängen nach den Eingangsvoraussetzungen erkundigen bzw. ob dein BA-Studium als gleichwertig anerkannt wird. Sollte aber generell kein Problem sein, sofern man nicht gerade zu den schlechtesten des Jahrgangs gehört (die Anforderungen an die Leistungen sind nicht gerade ohne, es gibt wahrscheinlich mehr Bewerber als Plätze).

P.S.: Was ich noch erwähnen wollte ist, das ein BA-Studium einen weiteren Vorteil mit sich bringt: es zählt nicht als Erststudium (zumindest war das der letzte Stand). D.h. bei einem eventuellen Zweitstudium an einer Uni hätte man z.B. noch Bafög Anspruch. (Aber wer weiß, wie lange diese Regelung noch besteht)