PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität


-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-29, 21:32:11
Hi,
Ich, ein im Grafikwesen untalentiertes Wesen, habe eine Seite zusammengestellt und zwar folgende:

http://sm3.funpic.de/sun5hadow/soldner/

(Die Bilder sind größtenteils nur Platzhalter)

So, laut validator ist es Html4.01 Strict und auch CSSLevel2 findet er keinerlei Fehler.

Soweit so gut, nur wollte ich vor kurzem mal einen Kollegen per icq fragen, was er davon hält, der hat Firebird0.6 und hat mir ein Pic davon geschickt, wie sie bei ihm aussieht - nämlich falsch. Bei IE >6 (^^), Opera sowie Mozilla funktioniert aber auch alles.

Hat er sich nur geirrt, oder hab ich irgendwo Müll geschrieben?

thx & cu :)

PS: Ja ich weiß, kein Charset angegeben - das aber nur aus dem Grund, weil ich noch nicht weiß im welcher Sprache die page letztendlich sein wird ;)

imagine
2004-04-29, 22:14:51
Kannst du das Bild mal hochladen oder zumindest beschreiben?

Und solange du nicht vorhast den Text auf der Seite in chinesisch, kyrillisch oder was auch immer zu schreiben, kannst du ruhig ISO-8859-1 nehmen.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-29, 22:45:13
Original geschrieben von imagine
Kannst du das Bild mal hochladen oder zumindest beschreiben?

Und solange du nicht vorhast den Text auf der Seite in chinesisch, kyrillisch oder was auch immer zu schreiben, kannst du ruhig ISO-8859-1 nehmen.

Verdammt, dabei konnte ich mich nicht zwischen kyrellisch und deutsch entscheiden :freak:

das von ihm, wie?

Also das ist ganz einfach: es sieht so aus wie in Mozilla, nachdem man <br style="clear: both;"> rausstreicht ^^ :

imagine
2004-04-30, 17:44:50
Mit welcher Firebird Version hast du diesen Screenshot gemacht? Ich hab mir mal den englischen Firebird 0.6 für Windows heruntergeladen und dort funktioniert das clear problemlos.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-30, 17:49:25
Original geschrieben von imagine
Mit welcher Firebird Version hast du diesen Screenshot gemacht? Ich hab mir mal den englischen Firebird 0.6 für Windows heruntergeladen und dort funktioniert das clear problemlos.

wie gesagt, ich habe den screen von nem kumpel von ICQ und der hats angeblich mit firebird 0.6 angesehen.

Das heißt aber bei dir funzt das auch mit firebird, sprichwird die ganze seite so angezeigt wie zB in IE ?

cu & thx =)

imagine
2004-04-30, 20:04:43
Die Seite sieht in Opera 7.23, Firefox 0.8, IE 6 und Firebird 0.6 gleich aus. Höchstwahrscheinlich tut sie das auch in jedem anderen aktuellen Grafikbrowser.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-30, 20:56:14
Original geschrieben von imagine
Die Seite sieht in Opera 7.23, Firefox 0.8, IE 6 und Firebird 0.6 gleich aus. Höchstwahrscheinlich tut sie das auch in jedem anderen aktuellen Grafikbrowser.

Hm, okay danke - war mir nur nicht sicher, da ich im Umgang mit breaks nicht wirklich geübt bin / überhaupt ein kleiner css nub bin ^^

danke, man sieht sich :)

Flipper
2004-05-01, 14:52:44
Dass die Seite im IE anders aussieht als in anderen Browsern ist völlig normal, auch wenn alles 100 % standardkonform geschrieben wurde. IE hat da einige Bugs (will nicht sagen dass andere Browser keine Bugs haben).
Die eleganteste Lösung: verschiedene Stylesheets, bzw. um genau zu sein: Ein normales für alle Browser, und dann noch dazu in den <head>-Bereich:

<!--[if IE 6]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie6.css">
<![endif]-->

<!--[if IE 5]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie5.css">
<![endif]-->

Dort packst du dann die ganzen spezifischen Bugfixes rein.

mfg
Flipper

imagine
2004-05-01, 17:23:17
...womit man den dreifachen Aufwand bei allen Änderungen hat. Sowas macht wenn überhaupt nur bei kommerziellen Seiten Sinn und führt den Gedanken einer standardisierten Sprache ad absurdum.

Die Seite sieht im IE6 übrigens aus wie gewollt :)

Flipper
2004-05-01, 18:08:07
Nein, hat man nicht. Man braucht ja nicht alle Definitionen 3mal machen/ändern, sondern nur die bugfixes in die IE-Files reinschreiben. IE5 liest ja dann 2 stylesheets ein, als erstes die normale die man angibt, die alle Definitionen enthält. Und als zweites dann die für IE5 only mit den Bugfixes. Meistens wird man Änderungen nur in der "normalen" Datei machen.

Standardisiert hin oder her: Der Grossteil verwendet IE, und IE stellt einiges falsch dar. Also mach ich das so dass IE das richtig anzeigt. Es bringt mir eigentlich nix wenn ich eine Page mache, die dann bei über 90 % falsch angezeigt wird.

Wie machst du es sonst wenn du CSS einsetzt und auf Fehler stösst?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-01, 18:32:34
Flipper, ich sehe das Problem nicht. Das Einzige mir bekannte Fehlinterpretieren ist, dass padding oder auch Borders (etc.) Falsch zu der Gesamtlänge/breite addiert werden. Wenn man das Seitenlyout aber so aufbaut, dass nicht alles pixelgenau aufeinander angepasst ist, sondern zB. zentriert, kann man auch das umgehen.

cu :)

imagine
2004-05-01, 21:40:20
Original geschrieben von Flipper
Wie machst du es sonst wenn du CSS einsetzt und auf Fehler stösst?
Wenn dadurch kein Inhalt verloren geht, lass ichs so.

Ich lehne wie auch immer geartete Hacks grundsätzlich ab.
Erstens blähen sie den Code auf, machen ihn unübersichtlich, schwer nachvollziehbar und schlecht zu warten. Genau das wovon ich mit CSS eigentlich weg will.

Zweitens sind das tickende Zeitbomben: Prominentes Beispiel, Tantek Box-Modell-Hack. Dieser Hack, der dem IE eine falsche Breite einer Box simuliert, basiert darauf dass der IE eine geschweifte Klammer im Quelltext als Ende der CSS-Regel betrachtet, sowie CSS2-Kindselektoren nicht versteht.
Dass sich künftige Versionen des IE plötzlich unerwarteter Weise an die korrekte Syntax halten könnten wurde dabei wohl nicht bedacht. Ebenso dass Browser daherkommen könnten, die zwar keinen Bug im Box-Modell haben, dafür aber die gleichen Probleme beim Child-Selektor.

Drittens, und hier nehm ich den vorigen Absatz gleich zurück: Solange alle fröhlich Hacks entwickeln und einsetzen, werden sich einige Browser bestimmt nicht an irgendwelche Regeln halten, ganz im Gegenteil. Beispiel Box-Modell-Bug: Dieser Fehler wurde vom IE5, über die IE5.5 bis zum IE6 immer mitgenommen. Mittlerweile verhält sich Opera7 in dieser Hinsicht übrigens auch wie der IE6.
Würde man stattdessen aufhören diese Hacks zu implementieren würde dieser Bug wahrscheinlich innerhalb von ein paar Wochen gepatcht werden.
Alle beschweren sich ständig über die unterschiedlichen Darstellungen in unterschiedlichen Browsern. Stattdessen wäre es eher angebracht darüber nachzudenken woher diese unterschiedliche Darstellung eigentlich rührt.

Die Vorgehensweise mit den IE Abfragen ist natürlich ein eleganter Weg ich begrüß das aber aus obigen Gründen trotzdem nicht.

Flipper
2004-05-02, 15:01:17
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Das Einzige mir bekannte Fehlinterpretieren ist, dass padding oder auch Borders (etc.) Falsch zu der Gesamtlänge/breite addiert werden. Wenn man das Seitenlyout aber so aufbaut, dass nicht alles pixelgenau aufeinander angepasst ist, sondern zB. zentriert, kann man auch das umgehen.


Ich kann dir jetzt zwar auch nicht mehr 100%ig verifizierbare Bugs aufzählen, aber ich hab vor kurzem meine Seite (http://flipper.rockz.at/) von Grund auf neu gestaltet. Und dort bin ich auf einige Sachen gestossen, die IE anders macht als: Opera/Mozilla+Firefox/NN7. Und da diese Browser eher als Standard-konform gelten hab ich mal angenommen dass der/die Fehler beim IE liegen. Ich hab aber nicht versucht den Bug beim IE dingfest zu machen und "einzukreisen", sondern eine möglichst korrekte Darstellung zu ermöglichen.

Ich hab in meiner CSS-Datei ab und zu kurze Kommentare reingeschrieben:
bei table hab ich die Schriftart/grösse fürn IE nochmal angeben müssen, weil der eine andere als im body angegeben dargestellt hat. Bei allen anderen Browsern war's nicht so.

Wenn du bei meiner Seite bei "home" auf den valid html4.01-button drauffährst dann erscheint in der "infobox" (links unten) ein Text. Damit das auch beim IE so ist, hab ich bei ein "a:hover { background: none; }" reingeben müssen.

Die Positionierung des Textes der in der Infobox angezeigt wird wenn man über einen Link fährt (zB auf home => valid html-button) ist bei IE5, Opera, FireFox/Mozilla, NN7 identisch. IE6 allerdings hat mir das alles zu weit rechts angezeigt => eintrag in der seperate IE6-CSS-Datei.

IE5 + IE6 zeigen den Zusatztext in der Infobox bei den Links in der navbar gar nicht an. Das hab ich einfach nicht hingebracht, ohne das Design total zu verunstalten. Und ich hab mich SEHR lange damit gespielt. Bei allen anderen Browsern geht's.

@imagine: Von Hacks halte ich auch nicht grade viel. Falls Microsoft es dem IE6 noch beibringt sich so zu verhalten wie er sollte, dann werd ich natürlich diese Umgehungen rausgeben, und diejenigen vernachlässigen die eine alten IE6-Version oder ähnliches haben.

mfg
Flipper