PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange Bootverzögerungen mit abit ic7 und Adaptec 1210SA


spacewolf2000
2004-04-29, 21:37:46
am onboard SATA controller hängen 2 WD360GD Raptor im normalen ide und eine Seagate Baraccuda ST3120026AS am Adaptec 1210AS

außer dem SATa controller ist neben der grafikkarte noch eine realtek 8139 netzwerkkarte vorhanden in folgender config

AGP:radeon 9800pro
PCI1: leer
PCI2: Netzwerkarte
PCI3: Adaptec 1210AS

winxp installation allerdings war die baraccuda dabei nicht angeschlossen
bei der winxp install von cd kam beim laden der treiber nachdem der NTFS treiber geladen wurde ein schwarzer bildschirm mit einem blinkenden cursor und auch nach 10mins änderte sich daran nichts erst als ich die baraccuda wieder am adaptec controller angeschlossen hatte war auf einmal das winxp installationsmenü da
installiert wurde auf die erste Raptor platte

nach dem kopieren der files und anschließendem neustart kam nachdem überprüfen der bootfähigen cdroms mal wieder nen schwarzer bildschirm anstatt dem winxp bootscreen und nach ca 1minute waren am oberen rand weiße punkte auszumachen die sich nach rechts ausbreiteten nach ca 2minuten wurde dann der winxp bootscreen angezeigt und nach ca. 3-4sec ist der logon screen dar nach der anmeldung keine probleme mehr auch keine unterdurchschnittliche performance der platten
die installation ließ sich auch ohne probleme fertigstellen sogar in recht kurzer zeit abgesehen von den verzögerungen bei jedem neustart
die position der weißen punkte am oberen rand errinnert an den 1. w2k ladebalken

ich habe auch schon versucht die netzwerkkarte mit dem sata controller zu tauschen dann kommt zwar der winxp bootscreen sofort allerdings braucht der kleine ladebalken von links nach rechts ca 45sec und nach 8minuten hab ich abgebrochen

laut PCI info im bios gibt es keine resurcen probleme beide raid controller und die netzwerkkarte haben alle eigene irq's

da der adaptec auf einem silicone image 3112 aufbaut kann ich mir keine probleme zwischen den chipsätzen vorstellen da Si3112 ja auch auf dem ic7max als zusätzlichen sata controller verbaut wurden

mfg