Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Firewall genug?


Gast
2004-04-29, 21:43:42
Hallo die Herren und Frauen !

Ich verwende einen DI-624 Router und zusätzlich noch eine Softwarefirewall. Mir ist klar, dass die Firewall vom Router nur den Verkehr von außen kontrolliert und nicht den von meinem Rechner ins Netz aus, dafür ist die Softwarefirewall da. Nun meine eigentliche Frage, die nur den Verkehr von AUßEN betrifft: Kann eine Software-Firewall von der Sicherheit her überhaupt an eine Hardware-Firewall rankommen ? Das war's eigentlich schon...danke :-)

mfG

barracuda
2004-04-29, 21:56:30
Nein. (http://www.fefe.de/pffaq/)

Dieses Thema war schon so oft Ursache für heiße Diskussionen, schau mal dich mal mit der Suchfunktion im Forum um.

Hellknight[FA]
2004-04-30, 23:28:22
Wie mein Vorredner schon gesagt hat - Nein!


Jedoch ergänzt eine Software-Firewall eine vorhandene Hardware-Firewall ganz hervorragend.

Bleibt jedoch zu bedenken, dass dies nur der Fall ist wenn man seine Software-Firewall "beherrscht", d. h. man genau Bescheid weis, was geblockt werden darf und was nicht...


Greetings

GUNDAM
2004-05-01, 00:07:44
Eine Personal Firewall bringt nur was wenn man sie vernünftig konfiguriert. Sonst ist sie vollkommen nutzlos.

Haarmann
2004-05-01, 06:57:13
Ich entgegne dem mal wieder einfach - es gibt keine HW Firewall...

Auf dem, was Du FW nennst, ist auch eine SW drauf und wenn die Scheisse ist, dann siehts düster aus für die Sicherheit. Daher keine Cisco Produkte kaufen ;).

ZaCi
2004-05-01, 15:23:18
Original geschrieben von Haarmann
Ich entgegne dem mal wieder einfach - es gibt keine HW Firewall...

Auf dem, was Du FW nennst, ist auch eine SW drauf und wenn die Scheisse ist, dann siehts düster aus für die Sicherheit. Daher keine Cisco Produkte kaufen ;).


right.

Wobei ne "Hardware"-Firewall auch nichts bringt, wenn sie nicht richtig oder ungenuegend konfiguriert ist.