PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Oktan in Roller


TheGamer
2004-04-29, 21:44:29
Hallo,

sinkt die Lebensdauer sehr wenn ich in einen Mopedroller 100 Oktan tanke der normal eigentlich 95 Oktan schluckt. Welche Komponenten werden am meisten/schnellsten abgenutzt?

TheGamer

Lethargica
2004-04-29, 21:50:14
Da sinkt gar nix ... brint allerdings auch nichts (bis auf dass du mehr Geld los bis) ... von daher ...

Panasonic
2004-04-29, 22:09:03
Ich würde es mal mit einer 20% Nithro Mischung von Graupner probieren ;D

HiddenGhost
2004-04-29, 22:35:46
Wenn wir schon beim Fantasieren sind... Lachgas soll auch wunder bewirken Oo :chainsaw:

TheGamer
2004-04-30, 13:15:17
Also das Ding fährt unter gleiche Verhältnissen (mit/ohne Rückenwind gleiche Strasse) mit 98 Oktan anstatt 95 Oktan 7 km/h schneller und es hört sich auch anders an. Darum frage ich das

Doomtrain
2004-04-30, 13:31:59
Original geschrieben von TheGamer
Also das Ding fährt unter gleiche Verhältnissen (mit/ohne Rückenwind gleiche Strasse) mit 98 Oktan anstatt 95 Oktan 7 km/h schneller und es hört sich auch anders an. Darum frage ich das

Nein, kann eigentlich nicht sein. Superbenzin "brennt" ja nicht besser als Normalbenzin, sondern "schlechter".

Die Oktanzahl gibt die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes an. Hört sich komisch an, ist aber Tatsache...

Wer dazu Fragen hat, kann mich gerne ausfragen, ich hab Ahnung ;)

[fu]121Ah
2004-04-30, 13:34:22
ist positiv. der motor klopft später weil das benzin ne höhere klopffestigkeit hat. dadurch kann er mehr leisten. kaputt geht da wohl nix. weis nicht was das bei nem 2takter für andere nebenwirkungen hat, frag nen roller profi..

Doomtrain
2004-04-30, 13:39:31
Original geschrieben von [fu]121Ah
ist positiv. der motor klopft später weil das benzin ne höhere klopffestigkeit hat.

Die meisten Leute wissen auch nicht was klopfen überhaupt meint. Wenn ein Motor "klopft", gibt es beim Verdichtungstakt unerwünschte Selbstentzündungen, welche Druckspitzen erzeugen. Dadurch läuft der Motor unrund und geht mit der Zeit kaputt.

Sledgehammer0815
2004-04-30, 14:06:06
Original geschrieben von [fu]121Ah
ist positiv. der motor klopft später weil das benzin ne höhere klopffestigkeit hat. dadurch kann er mehr leisten. kaputt geht da wohl nix. weis nicht was das bei nem 2takter für andere nebenwirkungen hat, frag nen roller profi..


is klar, weil der roller auch ne elektronische klopfregelung hat...

Faster
2004-04-30, 14:11:31
ich würd sagen die 7-bonus-kmh wg höherer octan-zahl sind ein postitiver placeboeffekt, mehr aber auch nicht.
tank doch mal sprit mit Octan100, vielleicht bildest du dir dadurch nochmal 10kmh mehr ein... ;)

nein, im ernst, die octanzahl verändert wohl kaum die höchstgeschwindigkeit eines fahrzeuges, sie gibt einfach nur das maß der klopffestigkeit von kraftstoff an!

sonst kauf ich mir jetzt auch nen roller und tanke flugzeugsprit (bis ~150 Oktan!)... *ocl*

pippo
2004-04-30, 14:25:22
Wieso kann es nicht sein, dass der Roller dann schneller geht? Schließlich hat der Motor dann ja auch mehr Leistung. Bei einigen Autos sind das im Vergleich zu Normalbenzin bis zu 10%! Da gabs imho mal nen Test vom ADAC

@ Faster
Ein guter bekannter ist Polizist und hat mal ein Mofa mit 120km/h aufgehalten. Der Typ hatte Motor mit allen Dichtungen etc. umgebaut und ein Benzin/Kerosin Gemischt getankt. Ihr tut immer so, als ob das alles nicht funktionieren würde.

Doomtrain
2004-04-30, 14:38:27
Original geschrieben von pippo
Wieso kann es nicht sein, dass der Roller dann schneller geht? Schließlich hat der Motor dann ja auch mehr Leistung. Bei einigen Autos sind das im Vergleich zu Normalbenzin bis zu 10%! Da gabs imho mal nen Test vom ADAC



Lies mal meine vorhergegangenen Postings...Mehr Oktan bedeutet NICHT mehr Leistung....

TheGamer
2004-04-30, 15:07:33
Zuerst mal das ist keine Einbildung er fährt wirklich schneller schneller.

ilPatrino
2004-04-30, 15:08:30
Original geschrieben von pippo
Wieso kann es nicht sein, dass der Roller dann schneller geht? Schließlich hat der Motor dann ja auch mehr Leistung. Bei einigen Autos sind das im Vergleich zu Normalbenzin bis zu 10%! Da gabs imho mal nen Test vom ADAC

@ Faster
Ein guter bekannter ist Polizist und hat mal ein Mofa mit 120km/h aufgehalten. Der Typ hatte Motor mit allen Dichtungen etc. umgebaut und ein Benzin/Kerosin Gemischt getankt. Ihr tut immer so, als ob das alles nicht funktionieren würde.

jaaaaa, aber...

das bringt nur was, wenn man die verdichtung extrem raufsetzt. dann hat man mehr leistung, braucht aber auch höheroktanigen sprit. das extrem ist dann diesel, da muß dein moppedmotor aber etwas verstärkt werden...(und nen turbo wäre angebracht)

und zum adac-test; die motoren gewinnen keine 10% durch besseren sprit, sondern verlieren 10% durch schlechteren sprit als optimal

ilPatrino
2004-04-30, 15:10:35
Original geschrieben von TheGamer
Und warum isses dann so warum fährt er dann schneller als ich 98 getankt habe anstatt wie vorher 95 ohne herumgeschraubt zu haben

sollte dein mopped nicht einen drehzahlbegrenzer haben, über den die höchstgeschwindigkeit geregelt wird?

TheGamer
2004-04-30, 15:17:49
nein hat es nicht ist aber nich getunt. vielleciht liegts daran das ich aus österreich komme. andere vorschriften obwohl man auch nur 45 fahren darf aber kein begrenzer ist drinnen

pippo
2004-04-30, 15:31:52
Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber wenn der ADAC und einige Fachleute sagent, dass man damit bis zu 10% mehr Leistung bekommt, dann glaub ich ihnen das.

Sei es ein Nebeneffekt oder sonst was, es ist aber Tatsache, dass man damit auch mehr Leistung herausholt.

Sledgehammer0815
2004-04-30, 18:11:39
Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber wenn der ADAC und einige Fachleute sagent, dass man damit bis zu 10% mehr Leistung bekommt, dann glaub ich ihnen das.

Sei es ein Nebeneffekt oder sonst was, es ist aber Tatsache, dass man damit auch mehr Leistung herausholt.


Wieso kann es nicht sein, dass der Roller dann schneller geht? Schließlich hat der Motor dann ja auch mehr Leistung. Bei einigen Autos sind das im Vergleich zu Normalbenzin bis zu 10%! Da gabs imho mal nen Test vom ADAC


um gottes willen.
mach mal bissl physik.
die oktanzahl hat nichts mit leistung zu tun!
10% mehr leistung, hör nur weiter auf die mineralölindustrie.
definitiv quatsch. um nutzen aus höheroktanigem sprit zu ziehen brauchst du eine elektronische klopfregelung! das bringt dir bei nem porsche was aber nich bei nem roller!
die verbauchseinsparungen gibt es fahrzeugabhängig durchaus.

zudem ist der ADAC größter gegner solcher hohlen sprüche! zum mitmeißeln:
du holst bei einem älteren handelsüblichen auto keine 10% leistung raus allein durch tanken von super plus!
es kann einsparungen geben, evtl auch ein besseres ansprechen des motors...ist aber meistens nur subjektiv! aufm rollenprüfstand gab es mehrleistung von 1-2ps.
und die fallen definitiv unter messungenauigkeit!

Faster
2004-04-30, 18:32:00
zum ADAC:
genau das gegenteil war doch testergebnis vom ShellOptimax (100 Octan):
kein leistungsbonus, weder ebim normalfahrzeug noch beim porsche, die abweichungen lagen alle im bereich der messtoleranz!

Stormtrooper
2004-04-30, 18:52:36
Original geschrieben von Faster


sonst kauf ich mir jetzt auch nen roller und tanke flugzeugsprit (bis ~150 Oktan!)... *ocl*

Flugzeugsprit alias kerosin ist so ziemlich der größte abfall was aus rohöl gewonnen wird...
Kerosin ist noch minderwertiger als Diesel bzw Heizöl.

Panasonic
2004-05-01, 14:28:19
Hat die Oktanzahl nicht auch was mit der Explosionsgeschwindigkeit was zu tun? Meine Karre läuft mit Super plus besser als mit nur super. Definitiv. Mit Super Plus sind mit der Firmenkarre die 250 km/h schneller erreicht.

Sledgehammer0815
2004-05-01, 15:29:49
Original geschrieben von Panasonic
Hat die Oktanzahl nicht auch was mit der Explosionsgeschwindigkeit was zu tun? Meine Karre läuft mit Super plus besser als mit nur super. Definitiv. Mit Super Plus sind mit der Firmenkarre die 250 km/h schneller erreicht.

nein.
in der theorie sollte sich die flammenwand gleich schnell ausbreiten. dies muss sogar so sein, da die ausbreitungsgeschwindigkeit wichtig ist für die entwicklung von magermixmotoren. wäre die geschwindigkeit keine konstante, wäre die entwicklung/serienreife erheblich schwieriger zu erreichen gewesen

Pinhead
2004-05-01, 15:55:49
auch wenn ich kein Automechaniker oder so was bin, habe ich mal vor langer Zeit in einem Physibuch gelesen, das je höher die Oktanzahl ist, desto weniger frühzeitige Zündungen (welche ja normal sind) enstehen

also wenn das Benzin/Luftgemisch wieder verdichtet wird um dann oben wieder enzündet zu werden > Zylinderkopf wird zurückgeschlagen und bewegt die Kurbelwelle

durch die vorzeitigen Entzündungen passiert es, das auf dem Weg nach oben dieser Vorgang (Explosiion) schon eher ausgelöst wird

Dadurch geht doch ganz klar Leistung verloren (und es ensteht höhere mechanischer Verschleiß)

Für mich klingt das absolut logisch. Welche Vorraussetzungen natürlich von der Motor/Antriebsseite gegeben seien müssen damit man diesen Vorteil auch nutzten kann, weiß ich nicht.

Annator
2004-05-01, 16:08:56
Also bei meinen 1L Lupo ist das egal ob ich Normal tank oder V Power. :)
Da kommt nicht mehr oder weniger! Das einzige ist das er leiser läuft.

Panasonic
2004-05-01, 18:39:44
Original geschrieben von razorreaper
Also bei meinen 1L Lupo ist das egal ob ich Normal tank oder V Power. :)
Da kommt nicht mehr oder weniger! Das einzige ist das er leiser läuft.

Ja, nun hat mein Wagen aber auch ein 5L Triebwerk (also mein Firmenwage, privat habe ich ja keinen).

Lethargica
2004-05-01, 22:34:15
Kommt Leute, was soll man da bei nem Roller merken ?

Selbst bei Hochleistungsmotoren wie den aktuellen Supersport 600ern mit Extremverdichtungen von 13:1 ist kein Unterschied bemerkbar. (Ich bezieh mich hier auf einen Test einer Yamaha R6)

Faster
2004-05-01, 23:26:58
Original geschrieben von Stormtrooper
Flugzeugsprit alias kerosin ist so ziemlich der größte abfall was aus rohöl gewonnen wird...
Kerosin ist noch minderwertiger als Diesel bzw Heizöl.
aber es bietet ~150 octan, was bedeutet das nach der theorie mancher leute sogar mein 45PS-Corsa die 200kn/h-marke kncken würde... *eg*

Original geschrieben von Panasonic
Hat die Oktanzahl nicht auch was mit der Explosionsgeschwindigkeit was zu tun? Meine Karre läuft mit Super plus besser als mit nur super. Definitiv. Mit Super Plus sind mit der Firmenkarre die 250 km/h schneller erreicht.
Einbildung.

Original geschrieben von Panasonic
Ja, nun hat mein Wagen aber auch ein 5L Triebwerk (also mein Firmenwage, privat habe ich ja keinen).
ändert nichts daran
(frage aus reiner neugierde: was fähst du für nen firmenwagen?)

Original geschrieben von Lethargica
Kommt Leute, was soll man da bei nem Roller merken ?

Selbst bei Hochleistungsmotoren wie den aktuellen Supersport 600ern mit Extremverdichtungen von 13:1 ist kein Unterschied bemerkbar. (Ich bezieh mich hier auf einen Test einer Yamaha R6)
*zustimm* :up:
ein hervorangendes beispiel!!!

hätte von mir sein können *eg*

Sledgehammer0815
2004-05-02, 16:27:05
durch die vorzeitigen Entzündungen passiert es, das auf dem Weg nach oben dieser Vorgang (Explosiion) schon eher ausgelöst wird

Dadurch geht doch ganz klar Leistung verloren (und es ensteht höhere mechanischer Verschleiß)


jein. es geht zwar leistung verloren, aber da nur eine zündung betroffen ist, ist das unerheblich.
defintiv ungesünder ist es für den motor bzw. eher für die kolbenringe und dichtungen, sollte klingeln öfter auftreten.
der leistungsgewinn ist defintiv in diesem kurzzeitigem moment zu vernachlässigen

Pinhead
2004-05-02, 23:46:17
Original geschrieben von Sledgehammer0815
jein. es geht zwar leistung verloren, aber da nur eine zündung betroffen ist, ist das unerheblich.
defintiv ungesünder ist es für den motor bzw. eher für die kolbenringe und dichtungen, sollte klingeln öfter auftreten.
der leistungsgewinn ist defintiv in diesem kurzzeitigem moment zu vernachlässigen
ich bezog mich praktisch auf einen Vorgang, rechnet man das mal auf ein paar 1000 U/pm hoch kommt da sicher einiges zusammen

BodyLove
2004-05-03, 00:13:53
Original geschrieben von Doomtrain
Die meisten Leute wissen auch nicht was klopfen überhaupt meint. Wenn ein Motor "klopft", gibt es beim Verdichtungstakt unerwünschte Selbstentzündungen, welche Druckspitzen erzeugen. Dadurch läuft der Motor unrund und geht mit der Zeit kaputt.

Exakt. Ich fahre eine Opel Corsa der neueren Generation. Nachdem ich 2 Monate lang, mit ShellV-Power gefahren bin, muss ich sagen, dass das subjektive Empfinden eher positiv ausfiel. =>Möglicher Placebo-Effekt. Der Wagen klang anders. Eher rauer. Ob er schneller fuhr, oder auch schneller beschleunigte kann ich nicht beurteilen.

Nur weiss ich, dass danach ich bei der Inspektion des Wagens 700 Eu zahlen musste, da der Motor dies nicht als gut empfand. Ich rate jedem, diesen sprit nicht zu tanken, sofern der Motor darauf nicht ausgelegt ist. Porsche soll ja selbst tests durchgeführt haben, um nachzuprüfen, ob es eine Leistungssteigerung gibt. Fazit: Nein, gibt es nicht.

Sledgehammer0815
2004-05-03, 08:27:58
Original geschrieben von Pinhead
ich bezog mich praktisch auf einen Vorgang, rechnet man das mal auf ein paar 1000 U/pm hoch kommt da sicher einiges zusammen

falsch.
du bräuchtest einfach soviele fehlzündungen, das vorher dein motor hochgeht.
der leistungsverlust ist definitiv bei handeslüblichen autos zu vernachlässigen, gegensatz zu den folgeschäden.

sdsdsdfsdfsdf
2005-01-26, 23:11:12
Kommt Leute, was soll man da bei nem Roller merken ?

Selbst bei Hochleistungsmotoren wie den aktuellen Supersport 600ern mit Extremverdichtungen von 13:1 ist kein Unterschied bemerkbar. (Ich bezieh mich hier auf einen Test einer Yamaha R6)
Ziemlich schlechter Vergleich. Ein Viertakt-Motor vs. Zweitakt-Motor?


Beschäftigt euch mal mit Zweitaktern. Gerade bei kleinvolumigen serienmäßigen Motoren (Roller, Motorsägen, Freischneider etc.) merkt man die Vorteile von hochoktanigem Sprit, wenn die Zündung nett (= wie sie sein sollte) eingestellt ist. Sie laufen zwar noch mit Normal oder Super, aber eben besser (Möglichkeiten: verbessertes Startverhalten, verbesserte Laufruhe/Leerlauf, verbesserter Durchzug, verbesserte Leistung, etc.) mit Super +.

Auch beim Öl gibt es Unterschiede...

Hayabusa
2005-01-26, 23:17:11
Ich würde es mal mit einer 20% Nithro Mischung von Graupner probieren ;D


;D

Flugzeugsprit alias kerosin ist so ziemlich der größte abfall was aus rohöl gewonnen wird...
Kerosin ist noch minderwertiger als Diesel bzw Heizöl.

Kerosin = Heizöl - richtig! ;)

Fischteller
2005-01-26, 23:27:21
Ziemlich schlechter Vergleich. Ein Viertakt-Motor vs. Zweitakt-Motor?


Beschäftigt euch mal mit Zweitaktern. Gerade bei kleinvolumigen serienmäßigen Motoren (Roller, Motorsägen, Freischneider etc.) merkt man die Vorteile von hochoktanigem Sprit, wenn die Zündung nett (= wie sie sein sollte) eingestellt ist. Sie laufen zwar noch mit Normal oder Super, aber eben besser (Möglichkeiten: verbessertes Startverhalten, verbesserte Laufruhe/Leerlauf, verbesserter Durchzug, verbesserte Leistung, etc.) mit Super +.

Auch beim Öl gibt es Unterschiede...


Informiere du dich lieber mal. Als ich meinen Zweitakter das letzte mal V-Power gespendet habe, hatte ich ein sehr viel schlechteres Anfahrverhalten. Und bin Geld für nichts und wieder nichts losgeworden. Meine Zweitaktmaschine kam kaum mehr von der Stelle mit V-Power statt Normal Benzin.

bla99
2005-01-26, 23:27:46
Also das Ding fährt unter gleiche Verhältnissen (mit/ohne Rückenwind gleiche Strasse) mit 98 Oktan anstatt 95 Oktan 7 km/h schneller und es hört sich auch anders an. Darum frage ich das


Schwachsinn, da fährt nichts schneller und hört sich auch nichts anders an. Du hast keine elektr. Zündung die den Zündzeitpunkt regelt. Von daher Wunschdenken. Viel Spaß noch mit deinen Mofa.

[fu]121Ah
2005-01-27, 09:22:19
zum ADAC:
genau das gegenteil war doch testergebnis vom ShellOptimax (100 Octan):
kein leistungsbonus, weder ebim normalfahrzeug noch beim porsche, die abweichungen lagen alle im bereich der messtoleranz!

in meiner karre macht es einen unterschied. nissan 200sx turbo. die oktanzahl beeinflusst direkt die leistung da die klopfregelung später anspricht und so mehr leistung freisteht.

bei einem roller könnte man das aber bezweifeln. einzig logische erklärung, der motor läuft runder mit dem benzin da er dann "besser" eingestellt ist..

Major J
2005-01-27, 13:28:13
7kmh mehr durch den Wechsel von 95 auf 98 Oktan ;D Placebo + Wind + dazugeschummelt vielleicht. Das der Motor sich anders anhört, ist dagegen schon realistisch. Ist bei meinem Motorrad auch so, aber ich fahre mit Super keinen kmh schneller als mit Normal, obwohl der Motor ruhiger läuft. Fahre trotzdem Normal, da es erstens billiger ist, und zweitens den Motor NICHT mehr abnutzt oder was auch immer, als Super. Die guten CBR-Motoren rollen fast alle bis über 100000km ... da hab ich ja noch 70000 vor mir :D

[fu]121Ah
2005-01-27, 14:04:33
7kmh mehr durch den Wechsel von 95 auf 98 Oktan ;D Placebo + Wind + dazugeschummelt vielleicht. Das der Motor sich anders anhört, ist dagegen schon realistisch. Ist bei meinem Motorrad auch so, aber ich fahre mit Super keinen kmh schneller als mit Normal, obwohl der Motor ruhiger läuft. Fahre trotzdem Normal, da es erstens billiger ist, und zweitens den Motor NICHT mehr abnutzt oder was auch immer, als Super. Die guten CBR-Motoren rollen fast alle bis über 100000km ... da hab ich ja noch 70000 vor mir :D

lol, hab ich bei meiner suggi drz400 auch gedacht. 1000km drauf und will nicht mehr anspringen das blöde ding.. und nur zwei monate in der garage.. ein zylinder stinken ;(

höhere oktanwerte helfen nur den brennvorgang zu optimieren, schlussendlich, klar, wenn du mit 95er benzin und riesigen klopfzahlen rumfährst isses scheisse, aber du musst deine maschine schon voll optimieren damit du den unterschied merkst..

bei meiner karre hab ich folgende dinge umgebaut..

stage 1 chip
grosser turbo
grosser ladeluftkühler
blow off
ölkühler
ladedruckerhöhung per rad
benzin/gemischeinstellung (feineinstellung) per Apexi S-AFC 2

damit seh ich auch das Knocking, also klopfen.. so konnte ich bei mir im topspeed noch 10kmh rausholen, in der beschleunigung auch ein bisschen was, sofern ich mit den 100 oktan maps fahre... aber nur weil er dann bei 7200rpm noch gleich heiss läuft wie sonst mit 6500...

also endeffekt, wenn du das beim roller merkst, dann bist du mein held. du hast erstens wohl ne variomatik die eh jedes mal anders läuft, temperaturunterschiede die sehr viel ausmachen aber wohl nicht bemerkt werden, wind und strassenlage... all das kannste nicht berechnen...

Gasd
2005-01-27, 14:13:35
Also das Ding fährt unter gleiche Verhältnissen (mit/ohne Rückenwind gleiche Strasse) mit 98 Oktan anstatt 95 Oktan 7 km/h schneller und es hört sich auch anders an. Darum frage ich das


Das ist normal, aber nur dann wenn die 95 Oktan nicht mehr fuer den sicheren Betrieb des Motors ausreichen. Ursache dafuer sind Oelkohleablagerungen auf dem Kolbenboden, dadurch erhoeht sich die Verdichtung des Motors.

Ich hatte bislang zwei Fahrzeuge, die mit dem fuer sie vorgesehen Sprit (Normal-Benzin) nicht mehr volle Leistung erreichten, so dass ich auf Super umsteigen musste. Es waren dies ein Renault R9, 1.4l, BJ.83 und eine Suzuki GSX400, BJ.84.

Major J
2005-01-27, 14:16:53
121Ah']lol, hab ich bei meiner suggi drz400 auch gedacht. 1000km drauf und will nicht mehr anspringen das blöde ding.. und nur zwei monate in der garage.. ein zylinder stinken ;( Irgendwas hast du falsch gemacht. Bin jetzt bei über 30000 km und im Honda-Board sind die, die 120000km und mehr runter haben auch mit Normal gefahren. Ist eben ein HONDA-Motor *flame*

Ist sowieso nicht übertragbar. Also eine DRZ mit einer CBR zu vergleichen oder eine CBR mit was anderem, oder was anderes mit was anderem ist sowieso nicht richtig. Und ich wette auch mit Super, wäre dir das passiert. Die meißten Motorendefekte basieren ja nicht auf der falschen Benzin-Wahl.
:wink:

R300
2005-01-27, 14:32:14
Also ich habe einen Jet-Force 50ccm Roller, der eine Direkteinspritzung, eine Kompression von 11,6:1 und einen elekronisch geregelten Zündpunkt (Kann man mit nem GameBoy ändern ;D ) hat.

Mit Super läuft der Motor um einiges runder, aber mehr Leistung gibt es im Vergleich zu normal Benzin auch nicht. Ich habe allerdings den 100Oktan Sprit noch nicht ausprobiert... mal sehen ob vielleicht ganz ganz bischen Leistung bringt. ;)

bla99
2005-01-27, 15:47:41
Informiere du dich lieber mal. Als ich meinen Zweitakter das letzte mal V-Power gespendet habe, hatte ich ein sehr viel schlechteres Anfahrverhalten. Und bin Geld für nichts und wieder nichts losgeworden. Meine Zweitaktmaschine kam kaum mehr von der Stelle mit V-Power statt Normal Benzin.
Dann gib dein Krad mal zu einem kompetenten Mechaniker, der behebt die Probleme.

asdfasdfsfdsfs
2005-01-27, 19:17:55
Irgendwas hast du falsch gemacht. Bin jetzt bei über 30000 km und im Honda-Board sind die, die 120000km und mehr runter haben auch mit Normal gefahren. Ist eben ein HONDA-Motor *flame*

Ist sowieso nicht übertragbar. Also eine DRZ mit einer CBR zu vergleichen oder eine CBR mit was anderem, oder was anderes mit was anderem ist sowieso nicht richtig. Und ich wette auch mit Super, wäre dir das passiert. Die meißten Motorendefekte basieren ja nicht auf der falschen Benzin-Wahl.
:wink:

ne wollte ich auch nicht sagen ;) das is nur weils n 1 zylinder motor ist, du kannst ihn sogar im 2ten den hügel runterrollen lassen und er hat zuwenig kraft um zu drehen :/ also rad blockiert einfach (egal wieviel kupplung du gibst)..

also muss ich mit viel müh und not den tank abbauen, damit ich die kerze rauskriege (ist ja n 1 zylinder, schön hoch), danach entlüften und hoffen dass es wieder klappt..

hier:

http://www.d3design.ch/pics/drz/RIMG0026.JPG

Henrik
2005-01-27, 20:51:50
(frage aus reiner neugierde: was fähst du für nen firmenwagen?)



Soweit ich weiß, fährt Pana einen Mercedes E500 durch die Gegend :)

Annator
2005-01-27, 22:10:21
Heng doch einfach mal eine O2 Falsche an den Luftfilter. Würd mal wissen was dann passiert. :)


V Power sollte man nur mit einem Neuwagen tanken (Klopfsenser erforderlich). Grob gesagt gibt es dann auch etwas mehr Leistung und der Motor wird geschohnt. Dazu gibt es noch afaik 5 Clubsmart Punkte. :)
Tankt es aber nicht in älteren Wagen das bekommt den Motor garnicht.

Und Petroleum oder Kerosin (mit Additiven) ist bestimmt kein Abfallprodukt der Destillation.

Rhönpaulus
2005-01-28, 00:10:44
doomtrain hat mit allem recht was er geschrieben hat.
ein leistungsplus würde sich nur dann ergeben wenn auch die verdichtung angehoben wird.
bei alten motoren mit vielen ölkohleablagerungen in den brennräumen kann es auch was bringen weil diese mit dem normalerweise vorgesehen benzin dann zum klopfen neigen.
insgesammt wird die leistung eigendlich nur von der menge des pro zeiteinheit angesaugten gemisches sowie der verdichtung bestimmt wenn man reibungsverluste und unvollständige verbrennung mal außen vor läßt.

GloomY
2005-01-28, 14:29:16
Ich verstehe nicht wirklich, warum hier vom Großteil der Leute abgesprochen wird, dass Benzin mit höherer Oktanzahl mehr Leistung hervorbringen kann.

Benzin ist ein gemisch aus Kohlenwasserstoffen mit unterschiedlicher Länge. Dabei spielt sowohl die Länge der Ketten als auch der prozentuale Anteil langkettigerer Kohlenwasserstoffe eine entscheidende Rolle, wieviel Energie beim Oxidieren einer bestimmten Masse nun letztendlich frei wird.
Zumal besitzen - zumindest bei den Alkanen - die verzweigten Isomere weniger Verbrennungsenergie als die unverzweigten, also kann es selbst bei identischen Anteilen an lang- oder kurzkettigen Kohlenwasserstoffen schon zu einem Unterschied kommen, je nachdem welche Isomere der einzelnen Verbindungen darin enthalten sind.

Eine höhere Oktanzahl bedeutet zwangsläufig, dass das Benzin eine höhere Qualität besitzt. Ergo vermute ich mal, dass es auch energiereicher pro Volumen / pro Masse verbrennt als niederwertiges Benzin. Beweisen kann ich es mangels Zahlen aber nicht.

Die andere Frage ist dann immernoch, ob z.B. genügend Sauerstoff zum Verbrennen in den Motor hineinkommt. Ansonsten kann die potenziell höhere chemische Energie im höher-oktanigen Benzin ja nicht freigesetzt werden. Vielleicht erklärt das ja auch die ernüchternden Testergebnisse.

MixItBaby
2005-01-28, 14:56:18
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit Shell VPower (Benzin und Diesel) sowie dem Aral Ultimate (Benzin und Diesel) berichten:

50er Roller Peugeot Speedfight: Mit "100er-Sprit" fährt die Kiste deutlich besser an, speziell im Stadtverkehr. Also eine - wenn auch nur leicht - gestiegene "Beschleunigung". Die Endgeschwindigkeit ist hiervon nicht so sehr betroffen, was aber auch in der Stadt keine Rolle spielt. Ich will einfach an der Ampel fix wegkommen und nicht von den Autos angeschoben werden. Auch ein deutlich besseres Anspringen des Rollers ist vorhanden. Der Verbrauch veränderte sich überhaupt nicht, weder nach oben, noch nach unten.

Vito230TD (Mercedes "Bulli" mit 2,3 TurboDiesel - alte Kiste, nix CDI, Laufleistung 180000, davon knapp 60000 mit AT-Motor): Der Motor spricht in jeder Lebenslage mit dem "Super-Diesel" besser an, zieht kräftiger durch. Speziell auch am Berg merkt man Vorteile. Ich fahre die gleiche Autobahnstrecke regelmäßig jedes Wochenende (600 km) und behaupte einfach mal, daß das kein Placebo-Effekt ist. So gut ist mein "Popometer" nach deutlich mehr als 500.000 km Fahrleistung geeicht.
Der Verbrauch geht minimal, aber immerhin registrierbar zurück. Die Höchstgeschwindigkeit mag einen Hauch höher liegen, der Wagen ist aber nicht für Tempo-Fahrten gebaut. Ich bewege mich zu 95% auf der Autobahn im Bereich um 120 km/h. Auch das Anspringen dieses Fahrzeuges ist mit dem "besseren" Diesel leichter geworden.

Ob sich nun der Mehrpreis für diese Kraftstoffsorten lohnt, muß jeder selber entscheiden. Bei meinem Roller, den ich nur wenige 100 km im Jahr im Stadtverkehr bewege, kommt nichts anderes mehr in den Tank. Beim Bulli tanke ich das hin und wieder, zumal speziell der Diesel auch längst noch nicht überall verfügbar ist.

Rhönpaulus
2005-01-28, 15:02:32
benzin ist ein gemisch aus tausenden von unterschiedlichen kohlenwasserstoffen +zusätzen.
benzin mit höherer oktanzahl ist nicht von höherer quallität sondern besteht durchschnittlich aus kohlenwasserstoffen mit größeren molekülen.
dadurch ist es weniger leicht flüchtig und enzündlich.
am brennwert ändert das so gut wie nichts!
solche benzinsorten erlauben aber eine höhere verdichtung und dadurch (und nur dadurch !) wird eine höhere leistungsentfaltung bei gleichbleibendem hubraum möglich.
wer sich mit der dahinterstehenden physik auseinandersetzen möchte der sollte sich mit wärmekraftprozessen,stichwort kreisprozess /carnot -prozess, beschäftigen.
die verrichtette mechanische arbeit entspricht dem flächeninhalt des carnot-diagramms.
aus den zusammenhängen kann man direkt ableiten das die verdichtung der wichtigste faktor ist und überproportionalen einfluß auf die arbeit hat.

wer also seinen roller tunen möchte muß die verdichtung erhöhen und dann entsprechend klopffestes benzin benutzen.
wenn man es übertreibt kann das allerdings leicht zum motorschaden führen den kühlung,schmierung und mechanische belasbarkeit des kurbeltriebs sind normalerweise nicht für die erhöhte leistung ausgelegt.
als ich früher mit einem schulkammeraden an so etwas bebastelt habe mußten wir mehrmals verbogene oder sogar gebrochene kurbelwellenzapfen beklagen.
allerdings hatten unsere babys auch 150ccm bzw. 250ccm hubraum und waren keine roller.

r3ptil3
2005-01-28, 15:04:21
ich hab auch nebenbei noch einen roller (aerox50ccm) fahre immer mit bleifrei 95 hab mal 98 gatankt dan ging bei mir die zündkerze kaputt! war das ein zufall oder doch wegen dem benzin!? hätte schon lust mal 100oktan zu tanken doch wen dan die zündkerze wieder kaputt geht...

Rhönpaulus
2005-01-28, 15:25:47
welchen defekt hatte die kerze?
keramikisolator um die mittelelektrode weggebrochen oder elektroden weggebrannt?
beides kann passieren wenn der brennraum überhitzt was meistens durch frühzündung/selbstzündung verursacht wird.
ich hatte nur einmal einen sochen fall und damals lag es an minderwertigen bosch-zündkerzen welche dem ddr-standard trotz herstellerfreigabe nicht erfüllten.

r3ptil3
2005-01-28, 15:41:10
ich denke mal elektroden verbrannt! der roller fuhr schon noch doch immer mit fehlzündungen!

Rhönpaulus
2005-01-28, 15:45:59
kauf dir ne ersatzkerze,nimm den kerzenschlüssel mit an bord und versuche es nochmal wenns dich interessiert.
wenn du einen motor hast der für super ausgelegt ist und du mit normalbenzin fährst kann so ein fehler leicht passieren.
umgekehrt kann ich mir das aber nicht vorstellen.
war bestimmt nur ein zufall.

TheGamer
2005-01-28, 16:08:30
Oh habt ihr meinen Thread ausgebuddelt. Me fährt jetzt Auto :D

Supa
2005-01-28, 23:23:20
also, in den roller(50ccm) soll super... mein vater tankt abundzu mal ausversehen super plus... unterscheid = 0 ABER beim umstieg von super plus wieder auf super ist die beschleunigung des Rollers um einiges schelchter, erst nach ca 1 Tank füllung ist alles wieder normal... kann mir das einer erklären...???


Mein Wagen (Jetta2.. ist mehr oder weniger ein Golf; 1,6l, 70PS) ist für Benzin aus gelegt, habe aber deffinitv einen merkbaren unterschied des Spritverbrauchs beim umsteig auf Super festgestellt... verbrauche momentan 8,5l auf 100km.. ist denk ich mal ein guter Wert für einen 15Jahre alten Wagen...

Wenn ihr wirklich bessere beschleunigung und endgeschwindigkeit haben wollt, vorrausgesetzt der Wagen ist ein reines stadtauto und hat schon etwas hinter sich, fahrt mal so 3000km bei 150 über die Autobahn...

[fu]121Ah
2005-02-02, 12:21:10
benzin ist ein gemisch aus tausenden von unterschiedlichen kohlenwasserstoffen +zusätzen.
benzin mit höherer oktanzahl ist nicht von höherer quallität sondern besteht durchschnittlich aus kohlenwasserstoffen mit größeren molekülen.
dadurch ist es weniger leicht flüchtig und enzündlich.
am brennwert ändert das so gut wie nichts!
solche benzinsorten erlauben aber eine höhere verdichtung und dadurch (und nur dadurch !) wird eine höhere leistungsentfaltung bei gleichbleibendem hubraum möglich.
wer sich mit der dahinterstehenden physik auseinandersetzen möchte der sollte sich mit wärmekraftprozessen,stichwort kreisprozess /carnot -prozess, beschäftigen.
die verrichtette mechanische arbeit entspricht dem flächeninhalt des carnot-diagramms.
aus den zusammenhängen kann man direkt ableiten das die verdichtung der wichtigste faktor ist und überproportionalen einfluß auf die arbeit hat.

wer also seinen roller tunen möchte muß die verdichtung erhöhen und dann entsprechend klopffestes benzin benutzen.
wenn man es übertreibt kann das allerdings leicht zum motorschaden führen den kühlung,schmierung und mechanische belasbarkeit des kurbeltriebs sind normalerweise nicht für die erhöhte leistung ausgelegt.
als ich früher mit einem schulkammeraden an so etwas bebastelt habe mußten wir mehrmals verbogene oder sogar gebrochene kurbelwellenzapfen beklagen.
allerdings hatten unsere babys auch 150ccm bzw. 250ccm hubraum und waren keine roller.

haargenau. wenn ihr da anfängt zu basteln kanns so ausgehen:

http://www.d3design.ch/cpg132/albums/userpics/10016/1%20Pleuel.jpg

er sagte mir dass das mit knapp 2 bar war :) verdichtung wohl immernoch 8,2:1 oder so...